Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.10.2015 um 19:12
@mysteriös
Es geht nicht nur darum Spekulationen aufzustellen sondern diese sollten möglichst im Einklang mit den bekannten Fakten sein.

Aber wenn wir ehrlich wären, müssten wir zugeben, dass wir herzlich wenig wissen. Wir wissen nicht, ob Tanja vielleicht schon früher sich in diesem Bereich aufgehalten hat, wir wissen nicht, ob es vielleicht doch Zeugen gibt, die Tanja im Wald gesehen haben, die von den Ermittlern aber nicht ausreichend beachtet wurde, weil man annahm, dass Tanja in die Stadt wollte..........

Vor diesem Hintergrund hat hier jeder seine eigene Wahrheit, welche er aus seinen eigenen Erlebnissen oder Weltanschauung gebildet hat.

Dadurch werden wir hier nie zu einem gemeinsamen Konsens kommen.

Ich fand daher folgenden Beitrag von @northernstudio so passend und eigentlich könnte jeder hier seine Theorie in seinem Beitrag wiederfinden, auch wenn er für (fast) alle anderen weiterhin offen bleibt. Aber bitte zerredet ihn nicht. Es war in meinen Augen der beste Beitrag seit langem. Ich glaube er verdeutlicht unsere Gedanken an Tanja sehr gut.

@northernstudio
Beitrag von northernstudio (Seite 3.149)
Warum kann ich den Fall TG nach der letzten PK in Trier nicht einfach vergessen!? Es macht doch alles Sinn. Eine junge, schlaue und attraktive Frau verunglückt an einem Felsen nahe einer riesigen Sauf und Rockfete. Ihre Freunde und Bekannten verabschieden sich nach und nach aber Tanja bleibt. Aber weshalb eigentlich? Sie muss auf etwas oder jemand gewartet haben. Zum Schluss vielleicht einfach auf Rat, den nächsten Tag oder eine Absolution. Ich versuche mir immer wieder vorzustellen, wie TGs letzte Stunde wohl verlief. Was sie gedacht hat, ob sie ruhig und nachdenklich war, übermütig oder panisch oder ob sie einfach arglos irgendwo lang ging. Sie hatte zum Schluss alles bei sich. Wollte sie eine Abkürzung ins Tal nehmen und irrte sich einfach in der Richtung? Man weiß es nicht. Der Auffindeort unwegsam, ein tragischer Zufall oder perfekte Intention? Möge ihre Seele Frieden finden. RIP Tanja!


Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.10.2015 um 19:14
@Trier
Das war auch nicht bös gemeint .. Mich berührt der Fall auch sehr und ich bekomme ihn auch momentan nicht aus dem Kopf und ich denke ständig daran was ihr damals zugestoßen ist und deswegen wollte ich das hier einfach teilen


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.10.2015 um 23:00
Guten Abend zusammen !

@SCMP77
Dem kann ich eingeschränkt zustimmen. Es gibt natürlich ein paar Informationen, die zumindest ein paar Geschehnisabläufe unwahrscheinlich machen. Selbstverständlich steht außer Frage, dass dieser Fall nach wie vor sehr viel Raum für Spekulation zulässt und sich deshalb auch nicht alle User auf eine gemeinsame Theorie einigen werden. Deshalb ist dies ja auch ein Diskussionsforum. Doch darin liegt für mich ja Reiz des Ganzen. Genau das ist doch der Grund, warum wir hier sind oder ? Ich verstehe dehalb Deine Intuition nicht. Worauf möchtest Du hinaus ?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.10.2015 um 00:35
@Slaterator
@Trier

Man wird sich nicht auf eine Hypothese einigen können.

In der Wissenschaft werden Hypothesen aufgestellt, nach Plausibilität sortiert, dann werden Pro's und Contra's gesammelt. Ist eine Hypothese nicht widerlegt oder bestätigt, behält sie ihre Gültigkeit. Wenn sie bewiesen oder widerlegt IST, ist es keine Hypothese mehr, sondern Fakt oder Unsinn.

Im Fall TG muss man schon mit einem Set von einigen Hypothesen umgehen können, die sich nicht miteinander verknüpfen lassen, weil angenommene Fakten aus der einen Hypothese Fakten aus einer anderen Hypothese absolut widersprechen.

Erst gestern wurde ich gefragt, ob in meiner Hypothese der blaue Peugeot eine Rolle spielt, in der Hypothese, die ich zum Zeitpunkt der Diskussion angenommen habe, habe ich mit "nein" geantwortet. Das bedeutet aber keineswegs, dass der "blaue Peugeot" in meinen anderen Hypothesen KEINE Rolle spielt - im Gegenteil, in 2 Hypothesen spielt er eine sehr wichtige Rolle.

Und täglich grüßt das Penrose-Dreieck :)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.10.2015 um 01:07
Guten Morgen zusammen!

Ich muss das jetzt kurz noch mal einwerfen, bevor ich mich ins Land der Träume verabschiede:
Die mutmaßliche Absturzstelle ist die denkbar schlechteste Stelle, im Umkreis von 500m, um sich dort hinter dem Zaun zu verstecken oder schnell mal ungestört zu erleichtern.
Ich kann nur nochmal wiederholen, dass sich exakt an dieser Stelle ein nicht zu verachtendes Gefälle befindet, dass vor allem im Dunkeln äußerst "ungemütlich" ist.
In direkter Umgebung gibt es unendlich viele andere Orte am Rand des Pfades oder direkt im Gebüsch/Wald, um in der Dunkelheit zu verschwinden.
Ich klettere doch nicht in dieser Höhe über einen Zaun, um mich dann mit heruntergelassener Hose zwischen Zaun und Gestrüpp zu quetschen und 1m von der Abrisskante entfernt auf einer Schräge meinem Bedürfnis nachzugehen?

Bitte nicht!

Gute Nacht @all! :)


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.10.2015 um 01:12
@Krusovice

100% d'accord... Außerdem saß die Hose wohl am rechten Fleck.
Ich denke auch lieber darüber nach, ob es vor ihrer Ankunft am Tatort schon eine deutlich bessere Stelle für das Entstehen einer Radiusfraktur gegeben haben kann, z.B. eine Treppe. Ja, eine Treppe, eine typische Treppensturzverletzung. Ein Abflug aus gut 30 Metern Höhe hätte vielleicht noch ein paar schwerere Verletzungen an den oberen Extremitäten verursacht.
Jetzt müsste man nur noch eine geeignete Treppe finden und einen Zeugen, der den Treppensturz live mitbekommen hat :)

Hm... Einige Treppen im Umkreis von 200 Metern um das Festgeschehen sind heute aber gar nicht mehr da... nur noch Videos davon...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.10.2015 um 01:16
@Krusovice

Da bin ich absolut Deiner Meinung. Auch sonst ist der Platz ungeeignet, egal was man tun möchte. Genau deshalb ist diese Stelle auch ein Merkmal, welches -für mich- gegen einen Alleinunfall spricht. Gute Nacht !


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.10.2015 um 01:53
@Krusovice

Echt also Erleichterung eines Bedürfnisses schließen wir an dieser Stelle einmal völlig
aus !!

Hoffe mal das kein User damit noch einmal kommt. ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.10.2015 um 01:57
@Cosmo69

Das hatte ich sowieso immer schon ausgeschlossen. Aber man sollte ja alle Eventualitäten mal durchspielen. Diese These zumindest ist absolut raus. Da könnten wir genausogut darüber diskutieren, ob sie die Wirbelschleppe einer zu tief fliegenden B 747 die Klippe hinunter wehte. Aber Ernst bei Seite: Es sollte mal darüber nachgedacht werden, wer sich denn nach dem Verschwinden der T.G. wie in der Öffentlichkeit verhalten hat. Ich verdächtige niemanden. Aber es muß ja nicht jeder auch alles gesagt haben...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.10.2015 um 02:03
@Slaterator

Ich weiß nix,nix.nix !

Aber das es da Leute gibt die seit 8.Jahren nicht alles oder gar nichts sagen ,gibt es da wirklich Zweifel ??

NEE !!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.10.2015 um 02:11
@Cosmo69

Zumindest sollte man diese Frage stellen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass T.G. einfach so aus dem Bauch heraus alle Pläne änderte und dann entweder allein oder mit einer/mehreren wildfremden Person(en) zur Absturzstelle gelangte, wo sie dann ohne Zeugen oder ggf. Täter in den Abgrund stürzte. Ausgerechnet an dieser Stelle, die ja bekanntermaßen völlig ungeeignet für alle Arten von Aktivitäten ist. Ein Blick auf die Bilder von @Krusovice reicht da völlig aus, um das zumindest zu erkennen. Natürlich stehen uns bei weitem nicht alle Informationen zur Verfügung, über die ggf. die Soko verfügt. Doch aus dem was wir bislang wissen, komme ich automatisch zu dem Schluss, dass an ihrem Verschwinden nicht nur sie allein beteiligt war und niemand etwas mitbekommen hat. Immerhin waren ja rund 10000 potenzielle Zeugen da unterwegs.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.10.2015 um 02:27
@Cosmo69
Ein Augenmerk kann man auch darauf legen, WER WAS gesagt oder "veröffentlicht" hat.

@Slaterator
"Freiwilligkeit" halte ich noch für einen Knackpunkt, wobei ich entgegen jeder Suggestion nur in einem Szenario davon ausgehe, dass TG sich in einem den freien Willen ausschließenden Zustand befand - und das nicht aufgrund Alkoholkonsums, sondern aufgrund freiwilligen Konsums unbemerkt verabreichter Substanzen wie z.B. GBL oder GHB.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.10.2015 um 02:33
@y-ray

Das ist richtig. Allerdings ist das mit GBL/GHB so eine Sache. GHB zumindest wirkt in mehreren Phasen, die -je nach Dosierung- unterschiedlich lang und unterschiedlich stark ausfallen. Die -zumindest von Tätern gewünschte- Phase ist die einer Art willenlosen Litargie in die Opfer des Mittels fallen. In diesem Zustand wäre T.G. aber nicht gewesen als sie fiel. Denn in dieser Phase und auch der Folgephase (tiefer langanhaltender Schlaf) hätte sie entspr. Reaktionen nicht gezeigt. Also wenn so ein Zeugs im Spiel war, müssen die Geschehnisse meines Erachtens anders abgelaufen sein, als auf der PK 2 dargestellt. Das ist natürlich möglich. Frage Wahrscheinlichkeit ?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.10.2015 um 02:36
@Slaterator
Wir wissen 2 Dinge zumindest nicht:

- wann sie fiel
- wenn ihr GHB / GBL verabreicht wurde, ob die "gewünschte" Dosis je erreicht wurde.

Wie kommt man auf so einem Fest eigentlich AM EINFACHSTEN an solche Substanzen heran?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.10.2015 um 02:45
@y-ray

Eine weitere Frage wäre, warum sie fiel. Denn wenn sie unter dem Einfluss dieser Mittel stand, hätte sie wohl eher nicht ohne Grund den Zaun überstiegen und wäre in den Abgrund gelaufen. Dieses Zeug macht ja tendenziell passiv. Aber man müsste dazu mal einen Experten befragen. So genau weiß ich das jetzt auch nicht. Aber wenn es "zu gering" dosiert war, mutmaße ich, hätte es sie nicht in diese Situation gebracht. Richtig dosiert stellt sich jene Frage von eben und zu hoch dosiert, wäre sie bestimmt noch auf dem FH-Gelände bzw. kurz nach dem Konsum eingeschlafen oder zumindest durch sehr seltsames Verhalten aufgefallen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.10.2015 um 02:59
@Slaterator
Klar!
Was passiert bei einer "zu geringen" Gabe von Narkotika?
- Der "Patient" ist noch teilweise bei Bewusstsein, kann sich (z.B. bei Propophol / Dormicum) dennoch an nichts erinnern
- Die Dauer der narkotischen Wirkung wird verkürzt (...so dass nachdosiert wird)

Ich nenne das mal "Wirkschwellen" - bei Gabe / Applikation / Konsum geringer Mengen wird z.B. die Schwelle der Euphorisierung (vgl. Benzodiazipine - "alles scheiß egal", insbesondere Oxazepam als Angstlöser) erreicht, jedoch nicht die Schwelle der "Amnesie".
Wird diese Schwelle jedoch erreicht, könnte eine kurzfristige Amnesie provoziert werden.
Die Schwelle der Orientierungslosigkeit erfolgt m.E. erst daraufhin.
Letztlich folgt die scheinbare Bewusstlosigkeit (ausgeprägter Narkosezustand).

In dieser Reihenfolge nehmen die "Symptome" der Narkose auch wieder ab. Bei der Gabe von Narkotika von "Bewusstsein" zu sprechen bei gleichzeitigem Vorliegen einer Amnesie ist zwar paradox, aber der "Konsument / Empfänger" kann euphorisch wirken, rational handeln, sich eventuell aber an nichts mehr erinnern. C2 ist da auch ein nettes Beispiel... Dort liegen die Schwellen aber dicht beieinander.

Man könnte das mal schön grafisch darstellen, dann käme der Faktor ZEIT nämlich schön zur Geltung...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.10.2015 um 03:11
@y-ray

Jawoll Herr Doktor. :) So kann man das darstellen. Sehr schön ! Es ist nur so, dass ich meine Zweifel habe, dass jene Wirkung (vereinfacht dargestellt) die sie euphorisch ggf. irrational und angstbefreit handeln ließ, just im Moment des Eintreffens an der Absturzstelle eintrat und zu diesem uns bekannten Ergebnis führte. Du hast da zu recht den Faktor Zeit ins Spiel gebracht. Ich stelle mal in den Raum, dass ihr so ein Mittel höchstwahrscheinlich noch auf dem Gelände untergejubelt wurde. Ganz einfach, weil dort die Chance zu soetwas am höchsten ist. Von dort bis zum Eintreffen an der Absturzstelle vergingen sicher ein paar Minuten. In diesen ersten Minuten dürfte sie noch nichts/wenig gemerkt haben. In diesen Zeitraum fällt aber wahrscheinlich die Entscheidungsfindung nicht mehr in die Stadt zu gehen bzw. das letzte bekannte Telefonat. Erst dann dürfte das Mittel die ersten Wirkungen gezeigt haben. Schwer zu sagen, wie lang dann welche Wirkphase anhielt. Das hängt von zu vielen Faktoren ab. Das sie dennoch oben am Absturzort in der beschriebenen "Idealkonstitution" für das spätere Verhängnis war, ist möglich, wäre aber ein echt dummer Zufall. Wenn ich das mal so sagen darf...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.10.2015 um 03:18
@Slaterator

Man kann es drehen und wenden wie man will-denkt,das ganze ist als würde man mit
dem Auto Tempo 200. gegen den einzigen Baum im Umkreis von 100.Kilometern
krachen !!!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.10.2015 um 03:23
@Cosmo69

Es sei denn, der Baum wäre dem Fahrer bekannt und bewusst ausgesucht... ;)
Sehe ich aber auch so. Ich habe zwar nicht viele Fälle mit GHB gesehen, aber es erschließt sich nicht, warum T.G. die festgestellten Reaktionen im gezeigt haben sollte, wenn sie unter dem Einfluss von BTM stand. Es mag ja eine geringe Chance dazu bestehen, eben wegen der unterschiedlichen Wirkphasen. Aber das erscheint mir nicht wirklich sehr wahrscheinlich.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.10.2015 um 03:28
@Slaterator


Das ist das wirklich große X wurde der Baum eventuell DOCH bewusst ausgewählt ??

Das kann keiner Wissen !!


Anzeige

melden