Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2015 um 10:26
@y-ray

ich habe folgendes geschrieben
@y-ray
hat doch seine annahme geschrieben damit das alles stimmt was hier phantasiert wurde

y-ray schrieb:
sofern die Uhr richtig gestellt, weitergelaufen und die Krone in Stellung "0" oder "1" gewesen wäre und das Zeigerbild dem o.g. entsprochen hätte.
du hast folgendes daraus gemacht
Zitat von y-rayy-ray schrieb:steht auf etwas wackeligen Füßen, denn es mangelt an meiner Annahme, denn ich habe nichts angenommen, sondern lediglich Variablen erwähnt. Solche Formulierungen sind m.E. an Überheblichkeit Deinerseits kaum zu überbieten.
annahmen oder variablen, wenn du dich in dialektik üben möchtest, bitte.
für all die folgenden theorien, die ich phantasien nenne (auch wieder dialektik) setzt du variablen voraus, die ich annahmen nenne. ich versteh leider nicht was daran überheblich ist. ich versteh aber genauso wenig wie uns das weiterbringen soll?

deiner annahme folgend müssten also folgende voraussetzungen zutreffen, dass man überhaupt annähernd aus dem zeigerstand etwas herauslesen könnte:

- die uhr hätte von der trägerin richtig gestellt sein müssen
- die uhr hätte weiterlaufen müssen (als wäre nichts passiert)
- die krone der uhr hätte sich in stellung 0 oder 1 befinden müssen und auf keinen fall in stellung 2)
und last but not least
- und das zeigerbild hätte genau wie von dir gestellt, dem auffindezustand nach 8 jahren entsprechen müssen.

erst dann hätte die mathematisch-logische erkenntnis erfolgen können.
nur, gerade in der mathematik (im gegensatz zu den geisteswissenschaften), müssen die anfänglich eingesetzten variablen nach und nach aufgelöst werden, um zu einem ergebnis zu kommen.

sonst bleibt alles phantasie und gehört eher zu anderen wissenschaften.

@y-ray
ich finde deine herangehensweise ausgesprochen ambitioniert und gewissenhaft!

allerdings sehe ich auch, dass du einige dinge überinterpretierst und voraussetzt, dass die presseartikel, die interviews und statements, und auch das was uns als bilder usw. vorgeworfen wird, mit genau der selben akribi vorbereitet sind, wie du gerne damit arbeiten würdest.

die abbildung der berentzenfläschen und das bild der uhr müssen nicht extra von den ermittlern vorbereitet worden sein. es ist halt ein unterschied ob ich filigrane zeiger, ziffern .. abbilde oder das ins auge stechende berentzen-logo.

der satz aus der presse zu der uhr, keiner weiss was der uhrenfachmann tatsächlich gesagt hat. es wurde ja nur übermittelt, genauso wie der journalist wiederum weitergibt was der gesagt hat...

man muss dafür sätze oder ganze aussagen auch nicht 'zerfetzen', denn wir wissen ja noch nicht mal, durch wieviele münder, schreibgeräte usw. die letztendlichen aussagen gegangen sind und verändert wurden.
selbst auf PKs sind die aussagen doch nicht 'lupenrein', da sitzen doch menschen und keine roboter.
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Wir reden hier über eine Quartz-Uhr, welche "digital" und bis auf wenige Bauteile vollelektronisch funktioniert. Insofern ist der Bereich der "Mechanik" auf nur wenige Bauteile der Uhr beschränkt.
so wenig mechanik hat eine quarz-uhr garnicht, das siehst du doch alleine daran, dass alle zeiger und das sind nicht gerade wenige, durch eine multifunktionale krone bedient und eingestellt werden können.
auch die übertragung auf die beweglichen teile ist rein mechanisch.
da gibt es tausende möglichkeiten, um einen fehllauf oder gar eine unterbrechung der mechanik zu erklären.

der mechaniker könnte es ganz einfach gehabt haben. er öffnete die uhr, sezte eine neue batterie ein und tatatataaaa, die uhr lief wieder, allerdings leifen der oder die zeiger nicht mit.
weil halt an einer stelle zwischen beweglichen und unbeweglichen bauteilen ein funtionsproblem bestand ;0)

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2015 um 11:01
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:die uhr lief wieder, allerdings leifen der oder die zeiger nicht mit.
weil halt an einer stelle zwischen beweglichen und unbeweglichen bauteilen ein funtionsproblem bestand ;0)
Dann wäre das 6:35 Uhr gewesen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2015 um 11:02
Die anderen Zeiger sind ja leider zu schlecht zu erkennen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2015 um 11:06
@Dan59
DeFacto schrieb:
die uhr lief wieder, allerdings leifen der oder die zeiger nicht mit.
weil halt an einer stelle zwischen beweglichen und unbeweglichen bauteilen ein funtionsproblem bestand ;0)

Dann wäre das 6:35 Uhr gewesen?
ich beteilige mich weder an der pixelsucherrei, noch an den phantasien daraus folgernd.
ich halte mich lieber daran:
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:"Der Gutachter kommt jedoch zu dem Ergebnis,, dass die Uhr zwar beschädigt wurde, das Uhrwerk an sich jedoch funktionsfähig blieb. Aufgrund von Beschädigungen ist die Mechanik jedoch so beeinträchtigt, dass ein Rückschluss auf den Zustand der Uhr unmittelbar nach dem Absturz und somit dessen genauen Zeitpunkt aufgrund der Zeigerstellung unzulässig sei."



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2015 um 11:13
Wo stand denn der Stundenzeiger?

Wenn der zwischen 4:15 - 5:00 stehen blieb, wäre mir das eine Portion zu viel Zufall.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2015 um 11:14
@y-ray
1)
Zunächst einmal ist hier definitiv von einem Absturz die Rede, und zwar zu einem Zeitpunkt, zu welchem andere, teils gutachterliche Aussagen, welche einen höchstwahrscheinlichen Absturz suggerieren, noch ausstanden.


Mit der wiederholten Bezugnahme auf einen "Absturz" wird diesem fiktiv nochmals Realitätscharakter verliehen, über die tatsächliche Realität lässt sich m.E. jedoch streiten.
dieses Prinzip findet sich meiner Meinung nach in der ganzen Berichterstattung der Medien + PK2 wieder.Toll daß du es so auf den Punkt gebracht hast.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2015 um 11:15
Uhrvergleich
Den Minuten und Stundenzeiger sieht man doch.
Das ist natürlich hypothetisch - nur wenn die Mechanik tatsächlich die Zeiger gleich nach Beschädigung nicht mehr gedreht hätte...


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2015 um 11:40
Ich verstehe allerdings nicht die Gutachterlogik. Es kann kein "Rückschluss auf Zustand der Uhr und Zeigerstellung beim Absturz" weil "Mechanik beeinträchtig".....

Ja wenn die Mechanik NICHT beeinträchtigt wäre, wären erst recht keine Rückschlüsse zulässig. Dann wäre sie durchgelaufen bis Batterieschluss.

Wenn sie aber beeinträchtigt war ... ist dieser Rückschluss nicht Fakt aber auch nicht völlig ausgeschlossen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2015 um 11:48
@nightshade2000

Mal sehen, ob "eine Portion zu viel Zufall" sein kann:

Die große Uhr zeigt 6.45.

Der Wochentag könnte Mittwoch (WE) oder zwischen Donnerstag und Freitag (TH/FR) sein.

Das Tagesdatum könnte der 21. sein.

Das erschlägt einen nicht gerade mit zu viel Zufälligkeit....


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2015 um 12:59
kann mir jemand sagen wo ich das Bild der gefundenen Uhr im noch unbearbeiteten Zustand finden kann ?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2015 um 13:01
@thrude
1-3 Seiten zurück waren ein paar Uhren Links. Ich hab noch eins am Auffindeort. Aber das ist noch schlechter.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2015 um 13:12
@TheoTiger

" Die große Uhr zeigt 6.45. "

nur der Vollständigkeit halber. 18.45. sieht auch nicht anders aus.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2015 um 13:15
Jetzt sollte wirklich mal einer nach Mainz fahren und um ein gescheites Foto bitten. Sicher hat die Soko FH auch was schärferes.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2015 um 13:52
@thrude

Ja, und 18.45 ist sogar wahrscheinlicher. Auf der unteren kleinen Anzeige, die 24 Stunden anzeigt, ist auf der rechten Hälfte (also bei den Vormittagsstunden) beim besten Willen kein Zeiger zu erkennen.

Natürlich ist das nahe an Kaffesatzleserei, was wir hier machen.

@Dan59

Prima Idee! Bitte nimm noch jemanden mit, der die Szene filmt, wie Du bei der Kripo Mainz vorstellig wirst. "Guten Tag, ich vertrete ein paar Hobbydetektive aus dem Internet. Wir würden Ihnen gerne helfen durch unsere messerscharfe Schwarmintelligenz! Könnten Sie uns vielleicht freundlicherweise ein paar hochauflösende Bilder zur Verfügung stellen? Wir versprechen auch hoch und heilig, bestimmt keine Verschwörungstheorien auszubrüten!"


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2015 um 14:18
@TheoTiger
Kann ich machen. Und wenn ich schon so einen interessierten Eindruck mache, bietet man mir sicher hocherfreut einen Kaffee an und legt mir noch ein paar FH-Akten zum Schmökern aufs Tischchen.

Das kann man doch erwarten, oder?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2015 um 14:25
@Dan59

Klar, sind ja alles Steuerzahler hier im Thread. :D


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2015 um 14:50
Fürchterliches Gepixel ..... daher nur eine alternative Vermutung für die großen Zeiger ... bei den kleinen möchte ich überhaupt keine Aussage treffen.

ich habe mal die Farbe aus den Bildern genommen.

wenn der Zeiger auf 45 der Sekundenzeiger ist - wäre der auf kurz nach 6 der Minutenzeiger - der Stundenzeiger befände sich dann auf nach 4. Das schließe ich daraus daß der Sekundenzeiger der oberste montierte ist - darunter kommt der Minutenzeiger und dann der Stundenzeiger.Der Sekundenzeiger ist voll Messingfarben während die anderen beiden weiß belegt sind.

hier ein Bild damit man vieleicht nachvollziehen kann was ich meine.

vergleichschwas9exogiyl3


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2015 um 14:56
Uhrzeit wäre dann ca. 4:35 oder 16:35
das wäre ja mal höchst interessant.. und würde viele neue Fragen aufwerfen..


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2015 um 15:08
@FadingScreams

Die Uhrzeit hatte ich vorerst gelöscht - bin noch am überlegen wie stark die leicht seitliche Perspektive den Abstand zwischen den Zeigern verzerrt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2015 um 15:15
@thrude
wie du es abgeleitet hast:
Zitat von thrudethrude schrieb:wenn der Zeiger auf 45 der Sekundenzeiger ist - wäre der auf kurz nach 6 der Minutenzeiger - der Stundenzeiger befände sich dann auf nach 4. Das schließe ich daraus daß der Sekundenzeiger der oberste montierte ist - darunter kommt der Minutenzeiger und dann der Stundenzeiger.
Klasse!
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:Uhrzeit wäre dann ca. 4:35 oder 16:35



Anzeige

melden