Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.12.2015 um 17:58
@jerry142
Nein. Wenn eine Täterschaft festgestellt werden würde, würde die Beweislast für einen Unfall außer Kraft setzen. In diesem Fall ziehen Gegensätze sich nicht an, sondern schließen einander aus. Die Beweislast ist wie eine Waage. Die Frage ist, wie viele Beweise auf die jeweils eine Seite getragen werden können?

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.12.2015 um 18:21
@nutzi2015

Ich glaube, das passt nicht so ganz. Müsste es nicht anhand der Lebenserfahrung anhand des naheliegendsten geprüft werden:

- Tod?
- Beweise für einen unnatürlichen Tod?
- Beweise für ein Fremdverschulden?
- Beweise für eine Straftat?

Alle Verfechter der Straftat haben danach noch zwei Hürden zu überwinden.

Und dass, obwohl sich auch Theorien für einen Unfall finden ließen.

Ist die Ausgangsfrage beantwortet?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.12.2015 um 18:27
@jerry142
Deine Fragen in Ehren. Allerdings geht mir die Puste aus. Antworten findest du in meinem letzten Beitrag. Warum so kompliziert?

Unnatürlicher Tod = Fremdverschulden/Täterschaft/Straftat
Fremdverschulden = Fremdverschulden/Täterschaft/Straftat
Straftat = Fremdverschulden/Täterschaft/Straftat

???


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.12.2015 um 18:31
@nutzi2015

Weil unnatürlicher Tod meines Wissens z.B. auch Unfall und Suizid umfasst.
Das Gesetz spricht in diesen Fällen von einem „unnatürlichen“ Tod. Gemeint sind mit dieser Formulierung insbesondere Fälle von Selbstmord, Unfall oder Situationen, bei denen nicht ausgeschlossen werden kann, dass der Tod des Verstorbenen durch eine dritte Person rechtswidrig herbeigeführt worden ist. - See more at: http://www.erbrecht-ratgeber.de/erbrecht/erbschaft/unnatuerlicher-tod.html#sthash.HBdSqTb0.dpuf



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.12.2015 um 19:35
Guten Abend, kann mich mal bitte jemand erleuchten?

Wie ist denn der aktuelle öffentliche Ermittlungsstand?

Wurde nach der zweiten Pressekonferenz mit dem Gerichtsmediziner jemals ein aktualisiertes Ergebnis bekannt gegeben? Google war leider nicht sehr mitteilsam, ich fand nur alte Links...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.12.2015 um 20:38
@spiky73

Nein, leider nichts Neues. Nur Kleinigkeiten in der WDR-Sendung "Menschen Hautnah - Tanja Gräff - Mord ohne Täter?". Wurde hier eingehend besprochen, wenn Du die Suchfunktion benutzt, kannst Du es nachlesen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.12.2015 um 23:22
@nutzi2015 heute um 15:50


guten abend,

...gerne gehe ich auf dein interesse ein!

zum einsatz kommen werden logik, unlogik, wahrscheinlichkeit, sowie, extra für dich, als schmankerl für die entgangenen kakao-kekse, meine ganz persönliche anschauung...

2 sachen setze ich jedoch voraus:

1. laut schallgutachten kann der schrei nicht von der absturzstelle gekommen sein,
2. der zeuge hörte den schrei am morgen des 07.06.2007 zwischen 04:20 und 04:30 uhr.

also, du schreibst:

_____________
Mich würde sehr interessieren, wenn du mal ein Beispiel bringst, dass die gehörten Schreie nicht v. T.G. stammten? Ich schätze, dass du feststellen wirst, dass du es mit Logik nicht schaffst.
---------------------

...logisch gesehen kann nur dann bewiesen werden, daß die gehörten schreie nicht von tg stammten, wenn feststeht, daß tg zu diesem zeitpunkt sich an einem anderen ort befunden hat.

ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, daß der polizei dieser nachweis gelingen wird- als nebenprodukt würde dann auch die schrei-spur am zurlaubener ufer ins rechte licht gerückt werden.

unlogisch erscheint mir folgende argumentation: solange nicht bewiesen ist, daß die schreie nicht von tg stammten, solange stammen sie von tg.

würde auch bedeuten: solange nicht das gegenteil bewiesen werden kann, solange war tg auch in homburg, spanien, holland und thailand.

und: solange nicht bewiesen werden kann, daß die getränkehersteller nichts mit dem fall tg zu tun haben, solange haben diese etwas damit zu tun.

usw.

hmmm, bringt irgendwie nichts, diese unlogik- versuchen wir es mal mit wahrscheinlichkeit:

der zeuge bzh ist sich zu 90% sicher, tg gesehen zu haben- wie sicher ist sich dieser theologie-student, tg gehört zu haben?

bzh und "steffi" schilderten übereinstimmend ähnlichkeiten zu tg in haarfarbe, statur und kleidung - konnte der theologiestudent aus dem klang der schreie etwas betreffend haarfarbe, statur und kleidung heraushören, eventuell sogar, wie der begleiter aussah?

die zeugin "steffi" vernahm klar und deutlich, daß die gesichtete person "tanja" gerufen wurde, dies gilt noch lange nicht als beweis, daß sie tg gesehen hat, macht dies aber schon ein stück wahrscheinlicher.

wie wahrscheinlich mag da wohl sein, daß die frau, die am zurlaubener ufer schrie, tg war?

wenn sie wenigstens geschrien hätte "laß mich..., laß mich, tanja, in ruhe!"- wäre zwar hier im thread für manche eine sensation, aber immer noch, von der wahrscheinlichkeit her, nicht so sicher, wie die "steffi"-sichtung.

weiterhin schreibst du:
_______________
Deshalb finde ich, sollten wir alle bekannten Ereignisse so würdigen, wie wir sie aus den uns bekannten Quellen kennen. Anderes können wir hier nicht tun.
------------------------

...na dann würdige mal schön!


hier noch meine ganz persönliche einschätzung:

so, wie ich das bewegungs- und verhaltensmuster von tg um 04:00 h herum sehe, war es für tg nicht möglich, innerhalb von 7-17 minuten die stelle zu erreichen, an der die schreie ausgerufen wurden.

(04:13 h war sie noch auf dem festgelände.)

sie änderte dauernd ziele und richtung, schaffte es nicht , in 13 minuten zur fh-bushaltestelle zugelangen.

unter meiner vorgabe, daß tg bereits ca. 03:40 h darüber telefonisch in kenntnis gesetzt wurde, daß die gruppe sich jetzt ins stadtgebiet begibt, und sie zusagte, mit dem nächsten shuttle ebenfalls da hin zukommen, schaffte sie den weg zur bushaltestelle noch nicht einmal innerhalb von 33 minuten (03:40-04:13 h)...

so- das war´s: prägnant kann man meine antwort diesmal nicht nennen, denn kurz ist sie keinesfalls, ich hoffe aber, sie ist wenigstens treffend.


mfg: domlau


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.12.2015 um 23:44
@domlau
Du hast dir für eine Antwort viel Mühe gegeben. Ich muss dir leider sagen, dass ich deinen Überlegungen meistens nicht folgen kann. Aber ich versuche es mal:

1. Die Kakaokekse stehen schon auf dem Wunschzettel :-)

2.
Zitat von domlaudomlau schrieb:1. laut schallgutachten kann der schrei nicht von der absturzstelle gekommen sein
Das ist mir neu. Werde deshalb nochmals die 2. PK ansehen.

3.
Zitat von domlaudomlau schrieb:...logisch gesehen kann nur dann bewiesen werden, daß die gehörten schreie nicht von tg stammten, wenn feststeht, daß tg zu diesem zeitpunkt sich an einem anderen ort befunden hat.
Das sehe ich ein. Sehr logisch.

4.
Zitat von domlaudomlau schrieb:unlogisch erscheint mir folgende argumentation: solange nicht bewiesen ist, daß die schreie nicht von tg stammten, solange stammen sie von tg.
Das ist zwar nicht logisch, aber kriminalist. nun einmal nicht zu ändern.

5.
Zitat von domlaudomlau schrieb:würde auch bedeuten: solange nicht das gegenteil bewiesen werden kann, solange war tg auch in homburg, spanien, holland und thailand.
Das ist nach dem Fund quatsch.

6.
Zitat von domlaudomlau schrieb:so, wie ich das bewegungs- und verhaltensmuster von tg um 04:00 h herum sehe, war es für tg nicht möglich, innerhalb von 7-17 minuten die stelle zu erreichen, an der die schreie ausgerufen wurden.

(04:13 h war sie noch auf dem festgelände.)
Nein, um 4:13 h verließ sie das Gelände. - Zumindest kann die Kripo danach kein Bewegungsprofil mehr beweisen. Alle anderen Spuren sind zumindest für uns Spekulation.

7.
Zitat von domlaudomlau schrieb:unter meiner vorgabe, daß tg bereits ca. 03:40 h darüber telefonisch in kenntnis gesetzt wurde, daß die gruppe sich jetzt ins stadtgebiet begibt,
Wieso unter deiner Vorgabe?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.12.2015 um 00:04
@nutzi2015 heute um 23:44


1. gebongt!

2. tja...

3. V

4. ...da hast du recht: gegen die unlogik sind selbst gelernte kriminalisten machtlos.

5. versuch mir mal mit logik zu beweisen, ab wann tg da lag, aber bitte lapidar, wenn´s geht...

6. ...für mich nicht gesichert, daß sie um 04:13 h das gelände verließ- ansonsten gratuliere ich dir zu einer meisterleistung der unlogik: weil die kripo danach kein bewegungsprofil mehr beweisen kann, ist tg zum zurlaubener ufer gelaufen.

auweiah! ...punkt 1: gestrichen! (leider...)

7. "meine vorgabe" deshalb, weil ich mir diese these selbst (logisch) erarbeitet habe, und die richtigkeit dieser these von vielen usern angezweifelt wird (...was ich wiederum ziemlich unlogisch finde!).


mfg: domlau


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.12.2015 um 00:16
@domlau

1. definitiv :-)
2. -
3. -
4. Ich wünsche niemanden in solch eine Situation zu kommen. Ich hoffe sehr, dass weiterhin Kriminalisten die unlogist. Spur verfolgen, um Vermisste zu finden. Alles natürlich in einem Rahmen, der jedem individuellen Fall zuzuordnen ist. Wenn jemand in Schleswig-Holstein vermisst wird, suche ich nicht als erstes in den Bergen. Eine LOGISCHE Differenzierung versteht sich eigentlich v. selbst.
5. Spuren ins Ausland sind wie o.g. wenn überhaupt Schwyzer Käs. - Dennoch wurden ja alle Hinweise ins Ausland nachgegangen. Hut ab!
6. Bitte erst lesen, dann motzen :-)
7. ach-tho


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.12.2015 um 09:34
@nutzi2015
Zitat von nutzi2015nutzi2015 schrieb:4. Ich wünsche niemanden in solch eine Situation zu kommen. Ich hoffe sehr, dass weiterhin Kriminalisten die unlogist. Spur verfolgen, um Vermisste zu finden. Alles natürlich in einem Rahmen, der jedem individuellen Fall zuzuordnen ist. Wenn jemand in Schleswig-Holstein vermisst wird, suche ich nicht als erstes in den Bergen. Eine LOGISCHE Differenzierung versteht sich eigentlich v. selbst.
Man muss trennen zwischen den Mitteln/Aufwänden, welche man anwendet um einen vermisste Person zu finden oder etwas kriminalistisch auszuwerten.

Nur als Beispiel:

Man wird nie einen Einsatz von Spürhunden ablehnen, nur weil sie nicht immer denjenigen dann wirklich finden. Bei der Frage, ob das Nicht- bzw. Finden von Spuren kriminalistisch verwertbar ist, steht auf einem ganz anderen Blatt und kommt auf die Umstände an umd muss daher für den Einzelfall entschieden werden.


Anzeige

melden