Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2015 um 18:51
Nun hört doch aber mal auf von Pixelbrei zu sprechen, die drei Zeiger, welche die Uhrzeit anzeigen sind ziemlich eindeutig identifizierbar. Die kleineren Zeiger erkennt man - bzw. erkenne zumindest ich - absolut nicht.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2015 um 19:07
@Funkmaster

Es nutzt nur nichts, diese 2-3 Zeiger einer Zeit zuordnen zum können. Selbst wenn es sich um eine detailscharfe Aufnahme handeln würde, wäre die Uhr damit nicht brauchbarer als vorher auch. Somit spielt es kaum eine Rolle.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2015 um 19:52
@Slaterator

Ich kann deine Einwände bzgl. Indizien/Spekualtionen, die dann irgendwann in der Diskussion zur Realität werden, nachvollziehen. Wenn ich eine Theorie auf der erkannten Uhrzeit aufbaue, habe ich natürlich selbst immer im Hinterkopf, dass diese absolut nicht gesichert ist. Interessant ist es trotzdem, diese Uhrzeit einmal kurz hypothetisch als gegebenen Fakt zu betrachten, um zu hinterfragen, was eine solche potentielle Absturzzeit an Rückschlüssen zuließe.

Hier kommt dann unter anderem zum Tragen, dass auch der gehörte Schrei ggf. wieder relevant werden Text. Viele Szenarien werden dagegen unwahrscheinlicher. Hätte sich Tanja entschlossen nicht mehr zur "Clique" aufzuschließen und stattdessen mit anderen Begleitern noch irgendwo Zeit zu verbringen, wäre ein Absturz in so kurzer Zeit später in meinen Augen unwahrscheinlicher. Ein Angriff/Verfolgung/Autofahrt dort hin dagegen wahrscheinlicher. Eine einsame Tanja, die alleine dort hin läuft, wird in meinen Augen auch unwahrscheinlicher. Dafür hätte Sie nach dem letzten Telefonat entgegen Ihrer Aussage (Zeuge AH sagt aus, dass er immer noch damit rechnete, dass Tanja zur Clique in der Stadt hinzustoßen will) sich umentscheiden müssen, gleichzeitig den Entschluss mit konkretem Ziel "Absturzstelle" in den Wald zu laufen treffen, mit strammem Schritt direkt dort hin laufen, über den Zaun klettern und abstürzen müssen. Zeit für irgendwelche zusätzlichen Handlungen bliebe da kaum. Die Sinnhaftigkeit hinter einem solchen Verhalten, erschließt sich aber nicht. Hier wäre fast nur die Absicht logisch, dass Sie wirklich den Felsen runter springen wollte. Das glaube ich aber persönlich nicht. Entsprechend hielte ich eine alleinige Tanja am Roten Felsen unter der ungesicherten (!!) Annahme eines Absturzes gegen 4:33 Uhr für unwahrscheinlich.

Das sind natürlich nur einige Schlussfolgerungen, die auf einer ungesicherten Annahme basieren. Immerhin sieht man dabei, dass eine Kenntnis der Absturzzeit einige Rückschlüsse zuließe.

Warum ist die Uhr deiner Meinung nach komplett unbrauchbar? Da an der Uhr noch Schmutz anhaftet, nehme ich einmal an, dass das Foto die Uhr im vorgefundenen Zustand zeigt. Selbst wenn dann ein Experte sagt, dass man nicht feststellen kann, ob die Uhr nach dem Sturz noch weiter lief, kann eine Uhrzeit, die ziemlich genau zwanzig Minuten nach dem letzten Lebenszeichen von Tanja entspricht, doch zumindest ein Hinweis sein. Genau so wie unsichere Zeugenaussagen nur Hinweise sind, die kritisch geprüft und manchmal auch verworfen werden müssen. Etwas kryptisch waren die Aussagen zur Uhr ja in der Tat. Wer weiß, ob die Ermittler die Uhr tatsächlich für komplett wertlos erachten. Ich will jetzt nicht direkt mit Ermittlungstaktik kommen, aber wirklich konkrete Aussagen zur Uhr gab es auch nicht unbedingt. Leider hat auch niemand zur Uhr nachgefragt, z.B. welche Zeit diese denn angezeigt hat (auch wenn Rückschlüsse angeblich nicht zulässig sind). Wann sind diese "zulässig"? Wenn sie gerichtsverwertbar sind oder reicht es schon, wenn man ausschließen kann, dass die Uhr einfach weiterlief, bis die Batterie erschöpft war? Das ist ja auch ein breites Spektrum.

Hätte neben der Uhrzeit auch die Wochentags- und Monatstagsanzeigen gestimmt, müsste man ja fast sicher davon ausgehen können, dass die Uhr beim Sturz stehen blieb. Hier wurde ja sehr schön dargelegt, dass so eine Kombination erst wieder Monate später und dann Jahre später möglich gewesen wäre. Die Wahrscheinlichkeit hierfür geht gegen Null. Ich gehe also ebenfalls mal davon aus, dass diese Anzeigen nicht dem Tag des Verschwindens entsprechen. Das ist die logischste Erklärung, warum man trotz passender Uhrzeit davon ausgehen würde, dass die Uhr wahrscheinlich noch weiter lief. Eine andere mögliche Erklärung wäre aber auch, dass Tanja sich gar nicht regelmäßig um diese Einstellungen kümmerte. Als ich selbst einmal eine Uhr mit Anzeige des Monatstags (1-31) trug, habe ich diese oft über Monate nicht angepasst, sodass dann natürlich größere Abweichungen auftraten.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2015 um 20:32
@Funkmaster

Zunächst möchte ich festgehalten wissen, dass ich selbstverständlich die Intention verstehe, mit der Du Dich dem Thema "Uhr" näherst. Darüber hinaus ist für mich auch nachvollziehbar, warum eine spekulativ angenommene Uhrzeit anhand von auf der PK2 gezeigten und leider auch pixeligen Bildern so reizvoll erscheint. Das wir uns hier grundsätzlich -nach wie vor- in einem rein spekulativen Bereich befinden, wenn von Theorien nach 04:13 Uhr die Rede ist, ist auch klar. So weit so gut. Aber:

Es spricht für sich, dass es sogar eine eigene Presseinfo bzgl. der Uhr gab. Der Text aus der Zeitung wurde vor kurzem hier ja von @DEFacTo mehrfach gepostet. Selbst wenn man diese "Tatsache" selbst anders interpretiert und der Soko mögliche Hintergedanken unterstellt, bleibt doch Fakt, dass alle Rückschlüsse unzulässig sind. Ich frage mich an dieser Stelle, was daran unverständlich ist ? Die auf der Uhr angezeigte Zeit ist für die Ermittlungen irrelevant. Um das an einem kleinen absolut fiktiven Beispiel zu verdeutlichen: Es steht eine Zeugenaussage im Raum, die einen Möglichen Täter beschreibt. Diese Aussage wird durch Experten überprüft und es stellt sich heraus, dass der Zeuge unzuverlässig ist und deshalb Rückschlüsse bzgl. seiner Aussage unzulässig sind. Würde diese Zeugenaussage trotzdem verwendet, nur weil sie zufällig zu anderen Indizien oder Hinweisen passt ? Nein. Denn allein die Tatsache, dass diese Aussage zu anderen Hinweisen möglicherweise passen kann, macht sie nicht glaubwürdig. Ähnlich ist das hier mit der Uhr.

Ich habe natürlich nichts dagegen, frei zu spekulieren. Auch, wenn es keine neuen Erkenntnisse bringen kann. Das Schmutzanhaftungen an der Uhr sind heißt überigens nichts. Trotzdem kann zwischenzeitlich eine Veränderung vorgenommen worden sein. Egal wie man es nun dreht und wendet, die Offizielle Aussage zur Uhr ist nunmal da. Und sie macht weitere Spekulationen überflüssig, wenn man nicht noch zusätzliche -natürlich belastbare !-Hinweise findet, die eine Glaubhaftigkeit der Uhranzeige untermauern. So lange ist es nur ein Zeitvertreib, irgendetwas ins "Blaue" zu spekulieren.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2015 um 20:37
die in-vitro-fraktion setzt ja in der uhrfrage eine unmenge von annahmen voraus (auch variablen genannt), damit der versuch überhaupt nur annähernd funktionieren kann, und ein ergebniss liefert, das die kriminaltheoretiker verzückt.

Das in-vivo-ergebniss der gutachter kam da halt zu einem ganz anderen ergebniss.

Mechanik (alle beweglichen bauteile) kaputt, elektronik/ elektrik (uhrwerk) funktionsfähig.
Bei dieser art von uhren (modeuhren mit quarzwerk und analoger anmutung), sind die sekunden meist fake, sie laufen durch und haben nichts mit den einstellungen zu tun.
Die minuten, stunden sind miteinander logisch verbunden. Die tage- und monatsanzeige muss nichts mit den stunden und minuten zu tun haben. Die tage- und monatsanzeige ist sogar so dumm, dass sie nur ihrer 31-tage-logik folgt(deshalb das nachjustieren nach fast jedem monat.. im übrigen war es beim umstellen schwierig, am nächsten tag die gewünschte einstellung zu bekommen, denn dabei kam es darauf an, ob man den tag vor- oder nachmittags, korrigierte).
Fällt also die mechanik der sekunde aus, wirkt sich das nicht aus. Fällt die gemeinsame mechanik der minute aus ist das pech für die stunde. Fällt die gemeinsame mechanik für die stunde aus ist das pech für den monat.
dennoch kann es sein, dass jeder einzelne zeiger seinen dienst verwehrt oder sich verstellt, ohne dass sich das auf den rest der zeiger auswirkt. Es sind halt nir zeiger, das kann dir auch bei einer reinen mechanikuhr passieren... alles läuft weiter bis auf den einen zeiger, der bleibt stehen, oder ist abgefallen.
Also ein nicht-sichbar-sein eines zeigers auf dem foto muss nicht automatisch ein verdeckt-sein unter schmutz oder einem anderen zeiger zwangsläufig erscheinen und lässt damit auch nicht automatisch eine ausschließlichkeitstheorie sinnig erscheinen. Das zeigerchen kann sonstwo auf dem ziffernblatt liegen.


ab wann durften die ermittler eigentlich vor der PK 2 (bzw vor den tests) von einem absturz sprechen, ohne sich zu weit aus dem fenster zu wagen? Als sie feststellten, dass es keine untenablage sein konnte? Oder hätten sie es abwurf nennen sollen/ dürfen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2015 um 20:49
@Slaterator heute um 20:32


guten abend,

du schreibst: "(...) Es spricht für sich, dass es sogar eine eigene Presseinfo bzgl. der Uhr gab. (...)"

...meinst du damit einen offiziellen presse-text der polizei, und, wenn ja: wo kann man denn den mal einsehen?

oder meinst du das gebrabbel, das presse, funk und fernsehen zum thema "untersuchungsergebnis der uhr" von sich gegeben haben?

mag ja sein, dass ein wissenschaftlich anerkannter rückschluß auf den sturz-zeitpunkt nicht gegeben ist- aber hier zu schreiben, die uhr sei generell nicht aussagekräftig, so wie du das tust, geht in meinen augen allerdings schon ins selbstherrlich-unwissende.

dieser eine satz im volksfreund zum untersuchungsergebnis jedenfalls erinnert mich an eine der ersten cinesischen gebrauchsanleitungen (80er-jahre), in druckerschwärze gesetzter pixelbrei gewissermaßen...

willst du sowas ernsthaft in die diskussion hier einbringen?


mfg: domlau


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2015 um 21:12
@domlau
Guten Abend Domlau !

Ich halte es hier mit dem VT und gehe davon aus, dass jener Text die Kernaussage des offiziellen Ergebnisses der Untersuchungen wiedergibt. Untermauert wird diese Aussage auch durch das Verhalten der Soko. Sie hat weder auf der PK2, noch in sonst einem mir bekannten Statement von jener gefundenen Uhr gesprochen. Lediglich im Hintergrund war -neben anderen Fundstücken- eben auch ein Bild selbiger Uhr an der Pinwand erkennbar. Jetzt frage ich Dich: Wenn die Uhr tatsächlich ein glaubhaftes Indiz für die Soko wäre und einen echten Anhaltspunkt für den Sturzzeitpunkt der T.G. geliefert hätte, würde die Soko diese für die Auflösung des Falles so wichtige Information unterschlagen ? Auch im Hinblick auf möglicherweise noch nicht bekannte Zeugen ? Stattdessen die eigentlich viel unwichtigeren, weil relativ belanglosen Berentzenfläschchen ansprechen ?

Ich denke, dass es in dieser PK 2 darum ging, eine grobe Richtung der Ermittlungen zu verdeutlichen und auch ein Statement zu den Versuchen und der Spurenlage zu geben. Im Ergebnis wurde keine Zeit oder auch nur ein grober Zeitraum des Sturzereignisses genannt. Das wäre jedoch mit Hilfe einer glaubhaften Uhranzeige möglich gewesen. Ich denke, diese Uhr wurde einfach deshalb nie angesprochen, weil sie eben für die Ermittlungen keine Relevanz hat. So einfach ist das.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2015 um 21:13
@DEFacTo heute um 20:37


guten abend,

du schreibst: "(...) Das in-vivo-ergebniss der gutachter kam da halt zu einem ganz anderen ergebniss.

Mechanik (alle beweglichen bauteile) kaputt, elektronik/ elektrik (uhrwerk) funktionsfähig. (...)"

anmerkung: den rest schenke ich mir!


wie soll ich das von dir verkündete jetzt übersetzen?

etwa: alle beweglichen bauteile der uhr waren "kaputt" (ist das fachsprache?)?

von elektronik/ elektrik stand gar nichts in der zeitung...

und wie sieht es aus mit gehäuse und glasabdeckung? zu was zählst du die? ...bewegliche teile?

speziell uhren-glas: welche information liegt vor darüber, ob das glas eingedrückt ist, und dadurch einen oder mehrere zeiger in seiner/ihrer bahn behindert?


du "referierst" hier über den inflationären gebrauch von variablen und von fiktion der anderen user, gibst dich aber selbst mit einer vollkommenheit dieser "phantasiewelt" hin, daß alle anderen hier noch was dazulernen könnten in dieser richtung.

...na dann mahlzeit!


mfg: domlau


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2015 um 21:22
@Funkmaster
angenommmen die Uhrzeit 4:33 stimmt.. dazu finde ich deinen Erklärungsversuch
Zitat von FunkmasterFunkmaster schrieb:Eine andere mögliche Erklärung wäre aber auch, dass Tanja sich gar nicht regelmäßig um diese Einstellungen kümmerte.
recht gut - immer im Hinterkopf, dass sich Ermittler und auch Gutachter nicht immer mit Ruhm bekleckern -

ich also würde eher annehmen, dass Tanja da ebenfalls etwas nachlässig war und eher die andere Möglichkeit, dass die Uhr zufällig auf 4:33 (passend zu den angeblich vernommenen Schreien) an einem Tag xy stehen blieb, vernachlässigen.

Der Umstand allerdings, dass die Ermittler, trotz der passenden Schreie (allerdings nicht von der Absturzstelle), die Uhr für unbrauchbar halten UND dass der Theologie Student sich von den Ermittlern nicht ernst genommen fühlt, wirft doch einige Fragen auf...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2015 um 21:26
@domlau

Leider kann ich den Text auf der Seite nicht kopieren.

http://www.welt.de/regionales/rheinland-pfalz-saarland/article142940810/Graeff-Uhr-liefert-keinen-Hinweis-auf-Todeszeitpunkt.html

So der Text unter Hinweis auf die dpa.

Er sagt allerdings nur aus, dass die Uhr beschädigt wurde, jedoch funktionstüchtig war.

Allerdings nicht wie bzw. wie genau.

Ich habe es einmal geschafft, eine Uhr so unglücklich an eine Tischkante zu schlagen, dass der Minutenzeiger sich verstellte. Nicht die Uhr, nur der Zeiger.

Von daher sehe ich doch nur wenige Möglichkeiten, die Uhr in Überlegungen einzubeziehen.

So schön die vermeintliche Uhrzeit 4:33 auch sein mag, widerspricht sie dem Artikel insoweit, weil es heißt, die Uhr wäre funktionstüchtig gewesen. Mit nur einem losen oder verstellten Zeiger? Oder allen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2015 um 21:28
mahlzeit @domlau , lass es dir schmecken.

http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/trier/Heute-in-der-Trierer-Zeitung-Fall-Tanja-Graeff-Untersuchungsergebnis-der-Uhr-liegt-vor;art754,4247158
Die Ermittler der Soko prüfenweiterhin die mehr als 800 alten und einigen neue Spuren und Hinweise. Im Zentrum der Ermittlungen stehen die erneuten Vernehmungen von Zeugen. Deren damalige Aussagen und Erinnerungen werden nun im Lichte des Absturzortes von Tanja Gräff neu betrachtet, die Zeugen wiederholt befragt.

Ein erster Untersuchungsbefund zu der Uhr der Studentin liegt zwischenzeitlich vor. Die Uhr wurde mit den sterblichen Überresten am Roten Felsen gefunden und einem Uhren-Gutachter zur Untersuchung eingereicht. Die Fahnder wollten wissen, ob die Uhr möglicherweise durch den Sturz beschädigt wurde und zum Sturzzeitpunkt stehen blieb.
Der Gutachter kommt jedoch zu dem Ergebnis, dass die Uhr zwar beschädigt wurde, das Uhrwerk an sich jedoch funktionsfähig blieb. Aufgrund von Beschädigungen ist die Mechanik jedoch so beeinträchtigt, dass ein Rückschluss auf den Zustand der Uhr unmittelbar nach dem Absturz und somit dessen genauen Zeitpunkt aufgrund der Zeigerstellung unzulässig sei.

Die Untersuchungen zum Handy gestalten sich hingegen weitaus schwieriger. Hiermit ist das Landeskriminalamt beauftragt. Mit einem diesbezüglichen Ergebnis ist erst in einigen Wochen zu rechnen. Das rechtsmedizinische Gutachten soll frühestens Ende nächster Woche veröffentlicht werden. sey



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2015 um 21:32
@Slaterator heute 21:12


...in deinem letzten satz schreibst du "So einfach ist das."- ich sage "ZU einfach ist das!"

warum sollte denn die kripo, zumal ungefragt, einen groben sturzzeitraum bekanntgeben?

das wäre kontraproduktiv, weil es u.u. zeugenaussagen beeinflußen könnte!

desweiteren: warum versteifst du dich so sehr auf den genauen sturzzeitpunkt, den die uhr offenbaren sollen können müßte?

geh doch mal lockerer an die sache ran- niemand hat bisher hier behauptet, daß man an der uhr diesen genauen zeitpunkt ablesen könnte!

laß doch einfach mal diese uhr auf dich wirken- vielleicht fällt dir etwas auf, vielleicht bringt sie dich auf eine idee, vielleicht auch nicht.

aber warum ein (fast aufgezwungener) disput, lediglich dahingehend, ob diese uhr den genauen sturzzeitpunkt angibt- das verstehe ich ehrlich gesagt nicht!

...ein typisches phänomen übrigens hier im thread- meine einzige erklärung dafür im moment, daß hier leute mitschreiben, die längere zeit nichts gegessen haben, und somit verstärkt zum nörgeln und grummeln neigen (= variable fiktion!).


mfg: domlau


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2015 um 21:41
Nur mal eine kurze Frage am Rande .....

Ich habe schon einige recht günstige Uhren gekauft .

Dabei fiel mir dieses kleine Rädchen auf ,mit dem man die Stunden und Minutenzeiger bewegt .

Bei billigen Uhren rastet dieses Rädchen (rechts an der Uhr ) oft nicht richtig ein .

Folge=die Uhr bleibt stehen

Bei einem Sturzgeschehen kann ich mir gut vorstellen ,dass dieses kleine Rädchen Schaden nahm ,das eigentliche Uhrwerk aber noch intakt war .

Kennt sich jemand mit Uhren aus und kann bestätigen ,dass wenn dieses kleine Rädchen beschädigt ist/wurde ,die Uhr deswegen stehenbleibt ?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2015 um 21:44
@domlau

Halt stop. Ich will und werde keinen Disput provozieren. Es ist auch zu einfach, mich auf dieser Schiene zu verorten.

Im Gegenteil. Ich möchte einen Disput sogar verhindern. Meine Position ist genauso wie alle anderen Positionen eine provokationsfreie Feststellung zu einer hier in diesem Thread zu diesem Thema laufenden Diskussion, die auf reiner Spekulation beruht und Gefahr läuft, zu einem Fakt zu werden. Nochmal: Es wurde hier mit der Deutung einer Uhrzeit und der Funktionsfähigkeit der bei T.G. gefundenen Uhr spekuliert und frei interpretiert. Das ist nicht schlimm, so lange das für den geneigten User auch erkennbar bleibt. Dies war -meiner persönlichen Wahrnehmung folgend- jedoch zunehmend nicht mehr der Fall. Ich habe deshalb nochmal deutlich gemacht, dass dieses Fundstück ganz offensichtlich keine Relevanz in den laufenden Ermittlungen hat und habe deshalb einen sensiblen Umgang mit dem Informationsgehalt/Aussagekraft dieses Fundstückes vorgeschlagen. Es gibt keinen Beleg dafür, dass die Soko diese Uhr als aussgekräftig einstuft. Dafür aber den von @DEFacTo nochmals geposteten Text. Daraus ergibt sich für mich eine irrelevanz dieser Uhr im vorliegenden Fall.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2015 um 21:51
@Ollie
darüber dachte ich die ganze zeit nach. ich bekomme pro monat ein bis mehrere durch sturz beschädigte armbanduhren zu gesicht.

man kann eigentlich von einer sollbruchstelle, bzw. ein sollverbiegstelle am montagegpunkt der zeiger sprechen.
das uhrwerk bleibt meistens sogar intakt, aber die zeigen hängen entweder gequetscht aufeinander; oder sie haften noch, schlenkern aber in jede richtung, in die man die ihr hält; oder es kippt das ganze ziffernblatt aus der vorrichtung, löst sich vom uhrwerk ab.


@Slaterator

für deine beiträge eigentlich zur unzulässigkeit der verwendung der uhr als beweismittel, möchte ich dir ausdrücklich danken.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2015 um 21:57
...fakt ist: das untersuchungsergebnis der uhr wurde von presse, funk und fernsehen stiefmütterlich behandelt- und es gibt bei diesem thema einige interessante aspekte, über die hier im thread noch nie geschrieben wurde.


im übrigen sehe ich auf der gezeigten funduhr eine uhrzeit von "06:25 h", also die beiden zeiger vertauscht- der zeiger links ist für einfach mich zu kurz, als daß er der minutenzeiger sein könnte.

macht auch mehr sinn, da ja die "drachenhaus-spur" und die "bauzaun-sichtung" noch vakant sein sollen.

warum nun sollte ich diese these "06:25 h, donnerstag, 07.06.2007, nicht durchdenken, bzw. gar ganz ausschließen?

im gegenteil- mir paßt dieser zeitpunkt sehr gut in meine überlegungen, von daher freue ich mich, daß ich auf dieses foto gestoßen bin.

ich schreibe jetzt nicht, daß meine "uhren-anzeige" in jedem fall stimmt, keiner hier kann aber auch sagen, daß sie nicht stimmt.

und selbst, wenn sie stimmen würde, so wäre dies tatsächlich noch lange kein nachweis des genauen absturz-zeitpunktes, aber sie wäre in jedem falle ein nachweis über den spätesten absturz-zeitpunkt.

und rein gar nichts lese ich darüber, ob und wie lange die uhr noch "nachgelaufen" sein soll...


mfg: domlau


3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2015 um 22:04
@domlau
Zitat von domlaudomlau schrieb:und rein gar nichts lese ich darüber, ob und wie lange die uhr noch "nachgelaufen" sein soll...
Die Frage wird sich wahrscheinlich auch nicht mehr klären lassen.

Es sei denn, man wirft den nächsten Dummy mit einer identischen Uhr den Felsen runter........


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2015 um 22:10
@vielefragen

Intressant,dass du scheinbar (beruflich ?) mit Uhren (auch) zu tun hast :)

Danke für deine Info


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2015 um 22:20
...diese uhr ist in jedem falle aussagekräftig und relevant für den fall tg!

daß diese uhr nicht als 100%iger nachweis über die absturzzeit dienen kann, das dürfte hier niemand bezweifeln- hat hier auch niemand.

ich schließe aber auch nicht aus, daß die uhr doch die absturzzeit anzeigt.


"Ein erster Untersuchungsbefund zu der Uhr der Studentin liegt zwischenzeitlich vor.", so steht es im volksfreund- daraus schließe ich, daß mindestens noch ein zweiter Untersuchungsbefund folgen wird.


mfg: domlau


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2015 um 22:29
@domlau
Zitat von domlaudomlau schrieb:"Ein erster Untersuchungsbefund zu der Uhr der Studentin liegt zwischenzeitlich vor.", so steht es im volksfreund- daraus schließe ich, daß mindestens noch ein zweiter Untersuchungsbefund folgen wird.
alleine mit deinem schlusssatz nimmst die nominalistische position zum universalienproblem ein.

mfg: mahlzeit


Anzeige

melden