Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2015 um 15:39
Zitat von thrudethrude schrieb:Fürchterliches Gepixel ..... daher nur eine alternative Vermutung für die großen Zeiger ... bei den kleinen möchte ich überhaupt keine Aussage treffen.
Ich habe mir die Uhr gestern angeschaut und kam zu dem exakt gleichen Ergebnis (ca. 4:33 Uhr). Ich finde die Stunden- und Minutenzeiger sind sehr gut zu erkennen, da sie eine reflektierende Beschichtung haben (siehe hierzu das Bild einer Uhr des gleichen Modells von y-ray: Beitrag von y-ray (Seite 3.298)). Man sieht anhand des reflektierenden größeren Punktes auch sehr gut, dass es sich bei dem Zeiger, der auf etwa neun Uhr steht, um den Sekundenzeiger handelt.

Diese weiteren kleinen Zeiger haben diese reflektierende Beschichtung nicht. Entsprechend würde ich mir hier anhand des vorliegenden Bilds absolut keine Aussage zutrauen, wo diese stehen. Allerdings gibt es ja auch noch andere Bilder von der Uhr, zumindest an eines direkt am Fundort erinnere ich mich, vielleicht ist mehr zu erkennen, wenn man sich beide Bilder (und ggf. zusätzlich vorhandene) gemeinsam anschaut.

Da das letzte Lebenszeichen von Tanja zeitlich um 4:13 Uhr zu verorten ist, wäre es schon ein etwas größerer Zufall Zufall, wenn die Uhr nach einem vermeidnlichen Sturz weiterläuft und dann "zufällig" um 4:33 Uhr (oder 16:33 Uhr) stehen bleibt. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Uhr zufällig zwischen, sagen wir mal 4:20 Uhr (bzw. 16:20 Uhr) und 5:00 Uhr (bzw. 17:00 Uhr) stehen bleibt liegt bei nur 5,6 %.

Das ist natürlich alles kein Beweis für irgendetwas, allerdings doch ein Indiz für eine mögliche Absturzzeit, wenn man betrachtet, worauf hier in der Vergangenheit Theorien gestützt wurden, nichtmal ein sehr schlechtes.
Zitat von Dan59Dan59 schrieb:Den Minuten und Stundenzeiger sieht man doch.
Man sollte bei solchen Vergleichsbildern zumindest darauf achten, das gleiche Modell zu verwenden, nicht wie hier einfach ein beliebiges Modell des gleichen Herstellers mit komplett anderen Eigenschaften.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2015 um 15:50
@FadingScreams

nehmen wir mal an die Uhrzeit WÜRDE stimmen.

Sollten die Zeiger oder auch nur ein Zeiger von den kleinen - Tag- Datum - Vor oder Nachmittag technisch laut Gutachten noch in der Lage gewesen sein weiterzulaufen , dann wäre das Ergebnis für die Kripo zur Tat/Unfallzeitbestimmung unbrauchbar selbst wenn die großen Zeiger der Uhrzeit beim Absturz tatsächlich um 4:33 stehen geblieben wären.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2015 um 15:58
Zitat von FunkmasterFunkmaster schrieb:Man sollte bei solchen Vergleichsbildern zumindest darauf achten, das gleiche Modell zu verwenden, nicht wie hier einfach ein beliebiges Modell des gleichen Herstellers mit komplett anderen Eigenschaften.
Ist schon richtig. Mir kam es auf die Lage und Lesbarkeit der kleinen Wochentagzeiger an. Ich denke das Uhrwerk ist das selbe. Nur ein anderes Gehäuse und Zeiger.
Hatte sonst nichts deutlicheres gefunden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2015 um 16:07
@thrude

Wäre denn 4:33 Uhr überhaupt eine realistische Zeit für den Absturz, wenn man mal ausschließt, dass sie geradewegs zur Absturzstelle und runtergefallen ist ?
Realistisch, mit Begleitung zu der Stelle gehen und irgend ein Ereignis (muss ja keine Belästigung gewesen sein), das noch stattgefunden hat ?


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2015 um 16:11
@grizzlyhai
@thrude

4:33 Uhr würde auf jeden Fall mit der Zeitangabe, in der der Theologiestudent den Schrei gehört hat, zusammenpassen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2015 um 16:19
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb:Wäre denn 4:33 Uhr überhaupt eine realistische Zeit für den Absturz, wenn man mal ausschließt, dass sie geradewegs zur Absturzstelle und runtergefallen ist ?
Realistisch, mit Begleitung zu der Stelle gehen und irgend ein Ereignis (muss ja keine Belästigung gewesen sein), das noch stattgefunden hat ?
das frage ich mich auch..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2015 um 16:22
Zitat von thrudethrude schrieb:Sollten die Zeiger oder auch nur ein Zeiger von den kleinen - Tag- Datum - Vor oder Nachmittag technisch laut Gutachten noch in der Lage gewesen sein weiterzulaufen , dann wäre das Ergebnis für die Kripo zur Tat/Unfallzeitbestimmung unbrauchbar selbst wenn die großen Zeiger der Uhrzeit beim Absturz tatsächlich um 4:33 stehen geblieben wären.
Ich bin ja kein Uhrmacher aber ich denke wenn die größeren, schnelleren Zeiger stehen geblieben sind dann gehen die langsameren - Stunde, Tag, Datum auch nicht mehr. Das schnellste ist der Schrittmotor. Alles andere ist mit Übersetzungen ins langsame nacheinander gekoppelt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2015 um 16:42
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb:Wäre denn 4:33 Uhr überhaupt eine realistische Zeit für den Absturz, wenn man mal ausschließt, dass sie geradewegs zur Absturzstelle und runtergefallen ist ?
Ich denke in 20 Minuten ist das locker machbar. Aber passt nicht so recht auf meine und ander Szenarien, wo ein Begleiter eine Rolle spielt.

Das würde nur passen wenn sie (vielleicht ziemlich verärgert) schnellen Schrittes davongestiefelt wäre um von dem ganzen Rummel nicht mehr zu hören und zu sehen. Und dann auch gleich nach dem überklettern abgerutscht ... Aber das ist nicht unbedingt mein Favorit.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2015 um 16:48
@Dan59

Es ist ja durchaus möglich, dass um 4:33 ein Ereignis stattgefunden hat, das zum Stillstand der Uhr geführt hat. Das könnte ein Stolpern oder ein Stürzen im Wald oder an der oberen Kabinenbahn beispielsweise gewesen sein.
Der Sturz am Roten Felsen könnte unabhängig davon später geschehen sein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2015 um 16:49
Man darf auch nicht vergessen, dass 4.33 die Sicht im Wald wirklich noch sehr schlecht war. 20 oder mehr Minuten später fände ich plausibler.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2015 um 16:54
Guten Tag zusammen !

So enstehen aus unbestätigten Annahmen Fakten. Jetzt wird anscheinend diskutiert, ob die Uhrzeit den tatsächlichen Zeitpunkt des Absturzes zeigen könnte... Bitte ! Ich gebe zu, die Vorstellung, eine Absturzzeit zu haben, ist elektrisierend und spannend. Zumal uns langsam hier mangels neuer Informationen der Gesprächsstoff ausgeht. Doch ich mahne zur Vorsicht !!

1. Die Soko zieht die Uhr nicht als Indiz oder Beweis in die Ermittlungen mit ein !! Die Experten dort haben die gesamte Expertise des Sachverständigen vorliegen und können scharfe Bilder der Uhr in der tatsächlichen Auffindesituation betrachten. Wenn es also auch nur halbwegs gesicherte Erkenntnisse darüber gäbe, dass die Uhr einen Anhaltspunkt liefern würde, hätten sie die Uhr als Informationsquelle herangezogen.

2. Einen Pixelbrei zu deuten, ist vollkommen sinnlos. Wir können die Bildquelle nicht genau einordnen. Wir wissen nicht, welchen Zustand die Uhr auf den hier gedeuteten Bildern hat. Ist es die Auffindesituation ? Wurde an der Uhr bereits manipuliert ? Darüber fehlt jede Angabe. Außerdem kann man -wie beim Kaffeesatz- alles irgendwie hineininterpretieren. So wie man es gerne hätte. Das ist keinesfalls zielführend.

Wenn man schon diskutieren will, was diese unbrauchbare Uhr anzeigt, sollte man aber in JEDEM Kommentar deutlich machen, dass es sich bei der vermuteten angezeigten Zeit eben um eine Vermutung handelt. Sonst werden hier wieder reine Spekulationen zu Fakten.

Solange hier nichts unterstützendes an neuen Fakten zur Uhrzeit kommt, sollten wir uns an die offizielle Ansage halten. Uhr = wertlos als Indiz.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2015 um 16:57
Es ist ja durchaus möglich, dass um 4:33 ein Ereignis stattgefunden hat das zum Stillstand der Uhr geführt hat. Das könnte ein Stolpern oder ein Stürzen etc. gewesen sein.
Der Sturz am Roten Felsen könnte unabhängig davon geschehen sein.
Möglich, hmmm vielleicht auch 2 Ereignisse die irgendwie miteinander zu tun haben. Die Uhren denke ich halten einen einfachen Hinfaller sicher aus. Aber wer weiß was dem Sturz alles vorausging.

Hab auch schon gedacht, die Uhr könnte nachgehen. Aber als Student lebt man mit ner Menge Terminen. Da wird TG sicher drauf geachtet haben, dass die Uhr ziemlich genau läuft.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2015 um 17:03
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Wenn man schon diskutieren will, was diese unbrauchbare Uhr anzeigt, sollte man aber in JEDEM Kommentar deutlich machen, dass es sich bei der vermuteten angezeigten Zeit eben um eine Vermutung handelt. Sonst werden hier wieder reine Spekulationen zu Fakten.
Ja das Uhrenthema hat ja vor ein paar Seiten ganz verschämt angefangen. Und jeder hat beteuert, dass wäre, könnte, dürfte ... Es soll aber auch Spaß machen und ohne rot zu werden spekulieren, spekulieren, spekulieren. Mehr können die Profiermittler auch nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2015 um 17:12
@Dan59

Ich habe auch nichts gegen Spekulation und schon garnicht gegen Spaß. Darum sind wir ja hier. Allerdings habe ich sehr oft erlebt, dass hier reine Spekulationen/freie Interpretationen plötzlich zu Fakten wurden. Gerade beim Thema eines möglichen Absturzzeitpunktes steigern sich User gerne mal hinein. Und wenn dann der Hinweis auf die Spekulation verschwindet und ersteinmal 5 Seiten im Thread dazugekommen sind, haben wir den Salat.

Daher meine vorsichtige Mahnung, etwas sensibel mit dem Thema umzugehen. Zumal aus genannten Gründen jene Uhr offiziell als unbrauchbar angesehen wird...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2015 um 17:15
@Slaterator

O.K. ich habe damit angefangen. Ich wollte nur wissen, ob so eine Zeit überhaupt realistisch ist darüber nach zu denken.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2015 um 17:18
@grizzlyhai

Hey, überhaupt kein Problem. Ich will hier niemandem seinen Spaß an der Diskussion nehmen. Im Gegenteil. Ich freue mich darüber und beteilige mich auch. Man sollte eben nur deutlich machen, dass es sich bei der Uhrzeit um reine Spekulation handelt. Das ist alles.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2015 um 17:22
@Slaterator

Du hast natürlich Recht, aus diversen bekannten Gründen kann uns die Uhr nicht weiterhelfen. Sehen wir es als ein Ratespiel, ob wir mit dem vorhandenen Material die Zeigerstellung herauskriegen. Wir haben ja schon so einiges auf Fotos hier entdeckt. Warum nicht auf der Uhr. Ein Zeiteisen passt ja thematisch irgendwie auch zum Zeitvertreiben bis zur nächsten Pressekonferenz...

 57Original anzeigen (0,4 MB)

YcW Z1YrrN9q2F8VAHA54ifNqDK5uygEcqQTSS2r


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2015 um 17:26
Passend zum Thema der letzten Seiten zitiere ich mal einen Mod ;)
04.07.2015 21:37 Uhr (XXXXXX) - Beitrag von STEBO gelöscht (Seite 2433), Begründung: ... wollten wir das mit dem Pixelbrei nicht lassen - und hatte nicht ein Experte gesagt, dass sich aus der abgelesenen Zeit keine Rückschlüsse ziehen lassen? Und schwupp, schon analysieren wir anhand von Pixelbrei, was Experten im RL nicht schlauer gemacht hat, die das Teil in der Hand hatten. Klardoch.



1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2015 um 17:42
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:04.07.2015 21:37 Uhr (XXXXXX) - Beitrag von STEBO gelöscht (Seite 2433), Begründung: ... wollten wir das mit dem Pixelbrei nicht lassen - und hatte nicht ein Experte gesagt, dass sich aus der abgelesenen Zeit keine Rückschlüsse ziehen lassen? Und schwupp, schon analysieren wir anhand von Pixelbrei, was Experten im RL nicht schlauer gemacht hat, die das Teil in der Hand hatten. Klardoch.
wenn es um pixelbrei interpretationen geht vermiss ich matthäii


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2015 um 18:07
@DEFacTo
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:wenn es um pixelbrei interpretationen geht vermiss ich matthäii
In diesem Zusammenhang bin ich sehr auf eine mögliche PK 3 gespannt. Mal sehen, ob die Erkenntnisse gefruchtet haben...


Anzeige

melden