Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.11.2015 um 21:25
Jou, wiedergefunden...
Die Anzeige wäre wieder authentisch gewesen in den Monaten:
01/2008
08/2008
03/2009
10/2009
05/2010
12/2010
07/2011
02/2012
09/2012
04/2013
11/2013
06/2014
01/2015
...

sofern die Uhr richtig gestellt, weitergelaufen und die Krone in Stellung "0" oder "1" gewesen wäre und das Zeigerbild dem o.g. entsprochen hätte.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.11.2015 um 21:27
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:der 7. januar 2008 war ein montag
Das konnte die Uhr aber nicht wissen. Sie lief immer fleißig über die 31, auch wenn ein Monat nur 30...29 oder 28 Tage hatte. Wäre die Uhr bei Auffindung theoretisch noch gelaufen, hätte man zumindest noch feststellen können, wann zuletzt der Kalendertag "nachgestellt" wurde.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.11.2015 um 21:29
@y-ray
DeFacto schrieb:
der 7. januar 2008 war ein montag


Das konnte die Uhr aber nicht wissen. Sie lief immer fleißig über die 31, auch wenn ein Monat nur 30...29 oder 28 Tage hatte.
jep, wenn die nicht wissende uhr brav gelaufen ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.11.2015 um 21:33
@DEFacTo
@y-ray
@Sector3

Jetzt noch mal bitte für die Dummies wie mich:

Verstehe ich das richtig, dass TGs Uhr die auf der PK gezeigt wurde, als Wochentag den Donnerstag, als Kalendertag den 7. des Monats und als Uhrzeit 4:31 Uhr anzeigt?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.11.2015 um 21:37
@Kreuzbergerin
haha, der war gut!

@y-ray
hat doch seine annahme geschrieben damit das alles stimmt was hier phantasiert wurde
Zitat von y-rayy-ray schrieb:sofern die Uhr richtig gestellt, weitergelaufen und die Krone in Stellung "0" oder "1" gewesen wäre und das Zeigerbild dem o.g. entsprochen hätte.
die presse, respektive die polizei hat dies vermeldet nach dem auswerten der uhr
Zitat Volksfreund:

"Der Gutachter kommt jedoch zu dem Ergebnis,, dass die Uhr zwar beschädigt wurde, das Uhrwerk an sich jedoch funktionsfähig blieb. Aufgrund von Beschädigungen ist die Mechanik jedoch so beeinträchtigt, dass ein Rückschluss auf den Zustand der Uhr unmittelbar nach dem Absturz und somit dessen genauen Zeitpunkt aufgrund der Zeigerstellung unzulässig sei."



2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.11.2015 um 22:50
/dateien/78957,1448401838,013d592978e9130ccd46d1db37ec4c1623e0cea6b9Original anzeigen (1,5 MB)Hallo
Ich war heute an der besagten Absturzstelle von TG da ich beruflich in der nähe bin !
Habe mir die Begebenheiten vor Ort angesehen.
Ich bin bis zum Weisshaus (Restaurant) bis Zum Parkplatz mit dem PKW gefahren und habe dort geparkt.
Der Fußweg bis zur der besagten stelle war ca.10 Minuten lang, auf einem Weg der nicht grade gut begehbar ist bin ich mehrmals umgeknickt da der weg wirklich schlecht ist.
4 Wanderer sind mir begegnet. davon hat einer freundlich gegrüßt.
Allerdings finde ich es sehr einsam dort und auch irgendwie unheimlich alleine.
Die Stelle oberhalb wo sie gefunden wurde ist so steil wo kein Mensch der gesunden Menschenverstand hat wirklich versucht runterzukommen es sei den man will Suizid begehen.
Was macht also eine 21 Jahre junge frau alleine in einem Wald der Unheimlich ist ? um nach 4:00 Uhr
Das jemand sie dort hingetragen hat um sie dort runterzuwerfen ist glaube ich nicht machbar (Ich spreche hier aus was ich denke und was ich glaube ) da der weg einfach zu schlecht ist und mit dem PKW auch nur weit weg Parken möglich ist. Ich bin 1.83m Groß und 112 Kg schwer ich könnte es nicht !
Die Frage ist was hat sie da Oben gemacht ???
Hat sie sich selbst das Leben genommen ? da sage ich ganz klar nein das glaube ich nicht! weil alles was man von ihr gelesen oder gehört hat dem nicht entspricht. Allerdings kenne ich sie persönlich nicht und ich habe nur durch Zufall ein Bericht über TG gesehen und komme seit dem nicht mehr von ihr los. Aber so geht es uns allen hier wahrscheinlich.
Da Hoch zu laufen entspricht ja auch nicht dem, was Zeugen Ausgesagt haben mit dem was sie vor hatte.
Nehmen wir mal an sie wollte Trampen wäre eine Logische Schlussfolgerung mit dem wo sie hin wollte und nicht genug Geld hatte für ein Taxi !Sie wird mitgenommen, der Fährt mit ihr zum Parkplatz Weisshaus Sehr abgelegen um mit ihr wer weiß was zu machen sie flüchtet aus dem PKW und rennt in dem Wald versucht sich zu Verstecken und stürzt !
Das wäre eine variante aber nicht mehr nachzuweisen nach so vielen Jahren.
Ich hoffe das man es noch rausbekommt was dort passiert ist, aber ich glaube es nicht.
Habe mal ein paar Fotos gemacht !


4x zitiert1x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.11.2015 um 22:52
/dateien/78957,1448401951,01d1ec4d551ec3eb6c8ae46abeadfed670522898b9Original anzeigen (1,8 MB)Bild 2


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.11.2015 um 22:53
/dateien/78957,1448402023,01b1d01c5fc2a871acb83dba948e4707d8c2f9bd00Original anzeigen (1,3 MB)Bild 3


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.11.2015 um 22:54
/dateien/78957,1448402097,01f58a0461a570d82ab1ba25de67ee755cc1861542Original anzeigen (2,0 MB)Bild 4


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.11.2015 um 22:57
/dateien/78957,1448402249,01bc56b485f81af03498209dddff9572d93c873a34Original anzeigen (1,7 MB)Bild 5


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.11.2015 um 23:53
@Palu42
Zitat von Palu42Palu42 schrieb:Das jemand sie dort hingetragen hat um sie dort runterzuwerfen ist glaube ich nicht machbar (Ich spreche hier aus was ich denke und was ich glaube ) da der weg einfach zu schlecht ist und mit dem PKW auch nur weit weg Parken möglich ist. Ich bin 1.83m Groß und 112 Kg schwer ich könnte es nicht !
Falls Verbringung und Abwurf eines leblosen Opfers dann sehr wahrscheinlich nur mittels PKW über den Waldweg (Bild 5) bis nah an den Zaun. Der Weg ist von der Weisshausstr. aus befahrbar u. das Entdeckungsrisiko mit einer Leiche sehr gering.


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2015 um 00:54
Zitat von Palu42Palu42 schrieb:Allerdings finde ich es sehr einsam dort und auch irgendwie unheimlich alleine.
Die Stelle oberhalb wo sie gefunden wurde ist so steil wo kein Mensch der gesunden Menschenverstand hat wirklich versucht runterzukommen es sei den man will Suizid begehen.
Was macht also eine 21 Jahre junge frau alleine in einem Wald der Unheimlich ist ?
Da kann man nur rätseln wie ängstlich Tanja gewesen ist. Da bei uns in den Alpen ist es normal Frauen alleine machen Abendskitouren oder Mitternachtsvollmondtouren durch den Wald da hat man nicht so angst.
Nur die ersten 2-3mal ist es etwas komisch alleine im dunklen Wald danach nicht mehr.
Im Wald ist es sicherer wie am Bahnhof oder in der eigenen Wohnung. Einbrüche gibt es täglich.

Man weiß eben nicht genau wie Tanja gelaunt war nach dem letzten Telefonat jeder weiß wenn man entäuscht wird macht man auch mal Dinge die man normal nicht machen würde.
Ihre Clique und vielleicht auch ihr Schwarm... die sind ohne sie in die Stadt weil eventuell Tanja mit anderen Menschen beschäftigt gewesen ist.
Sie wollte dann aufschließen was die Ermittler sagten aber sie bewegte sich nicht richtung Bus wie sie es dem Zeugen mitgeilt hat sondern richtung Wald/Drachenhaus.
Hätte Jemand nach dem sie dem Zeugen mitgeteilt hat sie geht zum Bus ihr angeboten sie in die Stadt zu fahren warum telefonierte sie dann nochmal?
Macht man doch nicht wenn man mit jemand direkt auf dem Weg zum Auto wäre. oder?

Am ehesten velleicht nochmal ein Telefonat kurz vor dem Ziel wo seit ihr jetzt genau oder ähnlich.
Enttäuschte Frauen um diese Zeit machen gerne mal das Handy aus das wissen wir eigentlich Alle zumindest damals man konnte ja nur SMS und Tele.
Es ist und bleibt ein Rätsel seit dem Fund ist eigentlich Alles noch viel komplizierter geworden man kann nicht eine Spur ausschließen sondern es kamen noch welche dazu.
Danke für deine Bilder das du diese reingestellt hast. Klasse!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2015 um 03:49
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:"Der Gutachter kommt jedoch zu dem Ergebnis,, dass die Uhr zwar beschädigt wurde, das Uhrwerk an sich jedoch funktionsfähig blieb. Aufgrund von Beschädigungen ist die Mechanik jedoch so beeinträchtigt, dass ein Rückschluss auf den Zustand der Uhr unmittelbar nach dem Absturz und somit dessen genauen Zeitpunkt aufgrund der Zeigerstellung unzulässig sei."
Ich habe dieses Zitat zur Kenntnis genommen und jederzeit berücksichtigt.

Die Anmerkung, y-ray
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:hat doch seine annahme geschrieben damit das alles stimmt was hier phantasiert wurde
steht auf etwas wackeligen Füßen, denn es mangelt an meiner Annahme, denn ich habe nichts angenommen, sondern lediglich Variablen erwähnt. Solche Formulierungen sind m.E. an Überheblichkeit Deinerseits kaum zu überbieten.
Natürlich wäre es eine Leichtigkeit, die Instrumente der Uhr in gleicher Qualität und Auflösung abzubilden, wie die Etiketten der Likörfläschen um einige Variablen in Konstanten zu überführen, fraglich bliebe dabei jedoch nach wie vor, worin der Anspruch einer Pressekonferenz grundsätzlich eigentlich bestand.

Geht man die Erkennbarkeit der Instrumente der Uhr mathematisch-logisch an, kommt man zu dem Schluss, dass es bezüglich der "kleinen Instrumente" einen großen Interpretationsspielraum gibt, jedoch kann der Betrachter des von @domlau verlinkten Bildes zumindest feststellen, welche "Kombinationen" von Wochentags- und Kalendertagesanzeige auszuschließen wären. Es liegt mir fern, hier etwas widerlegen zu wollen, ich denke jedoch, dass mein Bedürfnis auf der Suche nach einfachen Erklärungen ausreichend bedient wird. De facto kann man die kleinen Zeiger auf den kleinen "Zusatzinstrumenten" nicht von Anhaftungen am Uhrglas unterscheiden, dennoch kann man erkennen, wo diese kleinen Zeigerchen nicht stehen und somit Möglichkeiten errechnen, wo sie letztlich überall stehen könnten. Das macht die Variablen bereits wesentlich "konstanter".

Würde man die Lebensdauer einer Maxell-Knopfzelle (OEM) bei Temperaturen < 7 Grad Celsius bei der Stromaufnahme einer FOSSIL BQ9184 überprüfen, käme man zu dem Schluss, dass diese sich um das etwa 6-fache verringert (die Stromaufnahme der Elektronik steigt mit abnehmender Temperatur, die Kapazität der Batterie sinkt gleichzeitig), nahezu ungeachtet der Wahrscheinlichkeit, mit welcher die Uhr eben zu einem der möglicherweise angezeigten Kombinationen von Wochentag, Kalendertag und "Tageshälfte" stehen geblieben wäre, kommt man zu dem Schluss, dass die Möglichkeit, dass die Uhr doch (recht wahrscheinlich) im Zusammenhang mit den "unbekannten Ereignissen am roten Felsen", zum Stillstand kam, durchaus gegeben ist.
Entsprechende Kenntnisse von Statistik, Stochastik und Logik, und darüber hinaus, diese Kenntnisse dem DAU auf einfache Weise nahezubringen, übersteigt m.E. die Kompetenzen eines Redakteurs bei Weitem.

Was mag der "Gutachter" dazu für eine Meinung haben? Ich habe wahrgenommen,

a) dass das Uhrwerk an sich funktionstüchtig blieb (also funktionieren hätte können, wenn nicht...)

b) die Mechanik der Uhr aufgrund von Beschädigungen so beeinträchtigt wäre (Achtung!!! Hier ist von MECHANIK die Rede, nicht von Elektrik oder Elektronik), dass ein Rückschluss auf den Zustand der Uhr unmittelbar nach dem Absturz und dessen (des "Absturzes") genauen Zeitpunkt(es) aufgrund der Zeigerstellung unzulässig sei.


Kann mir hier irgend jemand sagen, wer einen solchen Satz formuliert haben mag? Zerfetzt man diesen Satz in seine logischen Einzelteile, hat er praktisch kaum bzw. bei anderer Betrachtung eine immense Aussagekraft.

1)
Zunächst einmal ist hier definitiv von einem Absturz die Rede, und zwar zu einem Zeitpunkt, zu welchem andere, teils gutachterliche Aussagen, welche einen höchstwahrscheinlichen Absturz suggerieren, noch ausstanden.
Mit der wiederholten Bezugnahme auf einen "Absturz" wird diesem fiktiv nochmals Realitätscharakter verliehen, über die tatsächliche Realität lässt sich m.E. jedoch streiten.

2)
Wir reden hier über eine Quartz-Uhr, welche "digital" und bis auf wenige Bauteile vollelektronisch funktioniert. Insofern ist der Bereich der "Mechanik" auf nur wenige Bauteile der Uhr beschränkt.

3)
Ferner wird von dem "genauen" Zeitpunkt des Absturzes berichtet. Die Uhr kann die Zeit m.E. nur recht unpräzise anzeigen, was an der Tatsache liegt, dass sie höchstens "sekundengenau" anzeigt.
Im Grunde genommen ist ein Nachdenken über den genauen Zeitpunkt des vermeintlichen Absturzes absolut entbehrlich, denn der größte Ungenauigkeitsfaktor einer Quartz-Uhr ist der "Besitzer", welcher sie Sekunden- oder vielleicht auch nur Minutengenau stellt oder gar bewusst ein paar Minuten vor- oder zurückstellt.

4) Hier werden folglich auch Formulierungen benutzt, welche den Urheber der Aussage auf absolut sicherem Boden wägen - "unmittelbar" und "genauen Zeitpunktes".

Wer jetzt widersprechen möchte, dass diese Ausführungen gut überlegt und gleichzeitig "kompliziert" sind, möge dies bitte tun. Eine einfache Alternative wäre gewesen:

"Die Stellung der Uhrzeiger lässt keine Rückschlüsse auf einen möglichen Tat- oder Unfallzeitpunkt zu." oder

"Die Uhr wies zwar Schäden auf, jedoch können dadurch keine Rückschlüsse auf ein konkretes Tat- oder Unfallgeschehen gezogen werden."

Diese "Alternativen" wären aber auch nur dann statthaft, sofern sie zutreffen würden!!!

Ich beende meine Ausführungen mit einer Frage:

"Wann wäre ein Rückschluss auf den Zustand der Uhr unmittelbar nach dem Absturz und somit dessen genauen Zeitpunkt(es) zulässig gewesen?" und lasse bei dieser Frage "Verstärker" wie z.B. "genau" oder "unmittelbar nach dem (vermeintlichen) Absturz" bewusst außen vor...


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2015 um 04:46
@y-ray
Die Aussage bezieht sich lediglich auf den Zeitpunkt des Absturzes und auf das Uhrwerk.

Die Uhr könnte aufgrund des Zustandes jedoch noch verraten was sie getroffen haben muß und ob ein Arm dabei gebrochen wäre.
Der Zeitpunkt der Zerstörung alleine wäre ebenfalls durch eine sofort zum stillstand gekommene Uhr nicht nachweisbar, solange man keinen Steinschlag (auf den Fundort und die bereits lange dort unversehrt liegende Uhr) ausschließen kann.

Daher wäre es imho zusätzlich komisch dort bereits von einem sicheren Absturz zu reden.

Ansonsten könnte man den text so zerpflücken:
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:"Der Gutachter kommt jedoch zu dem Ergebnis,, dass die Uhr zwar beschädigt wurde, das Uhrwerk an sich jedoch funktionsfähig blieb......
Die Uhr lief weiter, sonst wäre das Uhrwerk nur bedingt oder gar nicht funktionsfähig
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:....Aufgrund von Beschädigungen ist die Mechanik jedoch so beeinträchtigt, dass ein Rückschluss auf den Zustand der Uhr unmittelbar nach dem Absturz und somit dessen genauen Zeitpunkt aufgrund der Zeigerstellung unzulässig sei."
könnte aber aufgrund des erhöhten Stromverbrauches oder Undichtigkeit oder Blockade der Zeiger wesentlich kürzer gelaufen sein als die typische unbeschädigte Uhr die zum selben Zeitpunkt gekauft/gebatteriegewechselt wurde.

Somit könnte das darauf hindeuten daß die angezeigte Uhrzeit und Datum vielleicht, jedoch nicht sicher NACH dem tatsächlichen Schadensereignis aber wahrscheinlich VOR dem natürlichen Batterietod liegen würde.

durchleuchte das mal ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2015 um 08:53
@Palu42

Bild 3 zeigt ein Stück des Felsens mit eingeritzten Beschriftungen. Ist das unmittelbar an der Auffindestelle? Oder ganz woanders?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2015 um 08:55
Genau an der besagten Stelle


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2015 um 09:54
Danke. Das wundert mich insofern, als die meisten Einritzungen ja offensichtlich ziemlich alt sind. Man kann "1984" erkennen. Ich dachte bis jetzt, daß der Felsfuß seit Ewigkeiten vollkommen zugewachsen und unzugänglich gewesen war. Da stellt sich die Frage, wie die Situation wohl 2007 gewesen ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2015 um 09:56
Sorry ich habe es falsch dargestellt
Das ist oben direkt am Zaun nicht unten am Felsen


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2015 um 09:59
das ist der felsen am weg und nicht unten!

hoffentlich wird dieser felsen mit seinen inschriften jetzt nicht genauso zum publikumsmagneten wie die in lascaux.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2015 um 10:08
Schade, wär ja mal was neues gewesen.... Also ist das auf der sicheren Seite des Zaunes, wenn ich es richtig verstehe. Scheint ja ein beliebter Ort zu sein, um sich zu verewigen.


Anzeige

melden