Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.11.2015 um 13:56
@senia
@TheoTiger

Michels ist 2009 in den Ruhestand gegangen, der kann nur die Handydaten vom Provider meinen.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.11.2015 um 15:22
Zitat von JairoJairo schrieb:-4:13Uhr Treffen in der Stadt klappt nicht. (Vermutung)
Diese Vermutung ist falsch. Gerade die Unfallgläubigen berufen sich doch immer auf die offiziellen Erkenntnisse der Kripo u. in diesem Fall geht diese, auch nach dem letzten Telefonat, davon aus, dass TG in die Stadt wollte.

Natürlich kann man jetzt mutmaßen, TG bekräftigte nochmal ihre Absicht ggü. AH u. kommt dann doch nicht.

Hier haben aber scheinbar einige noch nicht verstanden wie das ablief mit der Gruppe AH. Es ist nicht so, dass diese Stunden vorher einfach abgehauen sind, sondern die verließen das Fest so gegen 3:30. Ohne H. u. TG, die bekamen das aber recht schnell mit u. wollten daher aufschließen, der H. so gegen 3:40 u. TG dann gegen kurz nach 4:00.

Was mir selbst jetzt erst auffällt, welchen Grund hatte TG, nachdem H. als letzter der Gruppe AH das Fest verließ noch dort zu bleiben?

Zwischen den Zeugen H. u. T. liegen über 20 Minuten, wo es keine weiteren Zeugen gibt. Der einzige Grund warum sie nicht direkt um 3:40 in Stadt ist kann doch nur sein dass sie jemanden getroffen hat bei dem sie noch vorübergehend bleiben wollte. Wie auch von H. u. der 3er Gruppe um T. bezeugt. Somit ein weiterer Hinweis auf unbekannte Begleiter, die sich nicht meldeten.
Zitat von JairoJairo schrieb:-4:14Uhr Tanja will Ruhe
Warum sagte sie AH nicht Bescheid, dass sie nicht nachkommt? Das ist doch kein Ding, aber man lässt doch die Leute u. seinen Schwarm nicht in der Stadt warten u. kommt dann einfach nicht.
Zitat von JairoJairo schrieb:*Auf dem Fest war sie schon über 4 Stunden und zur Bierstand Leuten will sie vielleicht nicht mehr.
Warum melden sich die Bierstand-Begleiter ul LTIR nicht einfach bei der Kripo u. schaffen Fakten?
Zitat von JairoJairo schrieb:Freunde und bekannte sind um halb 5Uhr auch kaum mehr welche auf dem Fest.
Das ist eine reine Mutmaßung u. wahrscheinlich falsch, da sie 10 Minuten zuvor noch die 3er Gruppe um Zeuge T. getroffen hatte u. sie kannte noch viel mehr Leute. Die Kripo schätzt, dass gegen 4:00 noch 4000 Leute dort waren.
Zitat von JairoJairo schrieb:*Also sucht sie sich ein ruhiges schönes Plätzchen zum Chillen.
Als Frau ganz alleine abseits im dunklen Wald, nachdem sie mehrmals angekündigt hatte in die Stadt zu kommen. Muss jeder selbst entscheiden wie wahrscheinlich das ist..
Zitat von JairoJairo schrieb:Deswegen könnte sie hinter den Zaun gegangen sein um sich zu wärmen oder auch um Betrunkenen aus dem Weg zu gehen... Frauen mögen das ja nicht so abgelegen alleine irgendwelchen betrunkene zu begegnen auf der Bank dort.
Außerdem ging sie schon mal gefährliche Wege war Geländegänig gibt auch ein Foto, sie war auch Jung und mit Alkohol nimmt man die Gefahr nicht so wahr.
Das hatten wir noch nicht, also TG begab sich in Lebensgefahr um sich zu wärmen... warum bleibt sie nicht einfach auf der Bank sitzen?
Zitat von JairoJairo schrieb:Die Trampelpfade sind da sagte Herr Soulier höchst Persönlich wenn eine sportlicher junger Mensch sich diese nicht benützen traut dann frag ich mich wer dann? Woher kommen diese Pfade?
Bisher hat sich nur einer hier die vor Ort waren hinter den Zaun gewagt, das nüchtern u. am hellichten Tag. Gegen 5 Uhr war es noch Finster.

Ist sie jetzt den vermeintlichen Pfad lang oder über den Zaun geklettert? Schau dir mal die Geländesimulation von y-ray an, wir haben da über 30° Gefälle, alkoholisiert u. in der Dunkelheit. TG kommt da gar nicht erst bis zu der Stelle u. stürzt vorher ab es sei denn sie hangelt sich am Zaun entlang.

Wer benutzt diesen Pfad? Tiere, Regenwasser, Landstreicher, wagemutige Jugendliche u. insbesondere die Polizei bei ihren Versuchen, daher sah der auch auf den Fotos so frisch benutzt aus.

Eine behütete Ü20 Studentin, nachts um 4:30, alkoholisiert u. alleine, balanciert an einem ungesicherten Hang mit über 30° Gefälle, bedeckt von Laub, herum der sich gerade auf eine 50 Meter tiefe Klippe neigt. Auch hier muss jeder selbst entscheiden wie wahrscheinlich das ist.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.11.2015 um 15:49
@nightshade2000
Ich habe mich schon Monate nicht mehr intensiv mit dem Fall beschäftigt, aber ich erinnere mich so, dass Tanja als H. das Fest verließ noch gar nicht unbedingt wusste, dass alle anderen das Fest auch verlassen haben.

Mich persönlich interessiert immer noch am meisten, was in dem 4 Minuten dauernden Gespräch gesagt worden ist.
Immer wenn ich telefoniere achte ich darauf, wie lange es gedauert hat und vergleiche, wie viel ich in dieser Zeit besprochen habe und es ist eine ganze Menge, was man in 4 Minuten besprechen kann. Aber gut, dass wird man wohl nie erfahren.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.11.2015 um 15:51
Zitat von nightshade2000nightshade2000 schrieb:Eine behütete Ü20 Studentin, nachts um 4:30, alkoholisiert u. alleine, balanciert an einem ungesicherten Hang mit über 30° Gefälle, bedeckt von Laub, herum der sich gerade auf eine 50 Meter tiefe Klippe neigt. Auch hier muss jeder selbst entscheiden wie wahrscheinlich das ist.
1. Am "alleine" habe ich inzwischen auch starke Zweifel.

2. Zum Chillplateau kann man noch mit ne Schubkarre fahren. Der direkte Weg rauf zum Zaun ist steil aber man braucht wirklich keine Steigeisen.

3. ME kann man eine sich wehrende Person nicht über den Zaun kriegen.

4. Sie ist zu dem Punkt gekommen. Sehr wahrscheinlich bei Bewustsein


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.11.2015 um 16:06
Ich verstehe die Argumente um die "behütete" TG.

Aaaber man muß sich immer vor Augen halten:
Fakt ist, sie ist auf der Flucht, freiwillig, gezwungen, in Begleitung oder allein über den Zaun oder am Zaun vorbei in der Dämmerung oder schon im Hellen DORT HINGEGANGEN UND ABGESTÜRZT


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.11.2015 um 16:50
grizzlyhai
Ich gehe davon aus, dass das letzte Gespräch zum Schutz von A. nicht veröffentlicht wurde.
Das ist vermutlich der einzige Grund, der mir einfiele, warum das so gemacht wurde. Eine grobe Angabe zum Inhalt hätte aber wesentlich dazu beigetragen, z.B. die Geschichte, die bei den XY-Sendungen erzählt wurde, verständlich zu machen. Gab es Streit und wurde die Verabredung in der Stadt danach abgesagt, wurde noch einmal bestätigt, dass sie sich auf den Weg in die Stadt machen will? Das sind doch grundlegend unterschiedliche Ausgangspositionen.
Suicidesquad
Mich persönlich interessiert immer noch am meisten, was in dem 4 Minuten dauernden Gespräch gesagt worden ist.
Ja. Und ich stimme dir zu: In 4 Minuten wird man wohl wesentlich mehr besprochen haben als ein profanes "Ich nehme jetzt den nächsten Bus und komme runter zu euch in die Stadt!"


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.11.2015 um 16:52
Zitat von suicidesquadsuicidesquad schrieb:Ich habe mich schon Monate nicht mehr intensiv mit dem Fall beschäftigt, aber ich erinnere mich so, dass Tanja als H. das Fest verließ noch gar nicht unbedingt wusste, dass alle anderen das Fest auch verlassen haben.
Spätestens als H. sie mit zum Shuttle nehmen wollte dürfte ihr klar gewesen sein, dass die anderen bereits in der Stadt sind. Falls nicht spielt das auch keine Rolle, denn ab dem Telefonat kurz nach 4 wusste sie es definitiv. Interessant ist mit wem sie sich zwischen Zeuge H. u. T. in den gut 30 Minuten aufgehalten hat. Denn dieser bzw. diese haben sich nie als Zeugen gemeldet u. hätten können jede Menge Klarheit schaffen.
Zitat von suicidesquadsuicidesquad schrieb:Mich persönlich interessiert immer noch am meisten, was in dem 4 Minuten dauernden Gespräch gesagt worden ist.
Immer wenn ich telefoniere achte ich darauf, wie lange es gedauert hat und vergleiche, wie viel ich in dieser Zeit besprochen habe und es ist eine ganze Menge, was man in 4 Minuten besprechen kann. Aber gut, dass wird man wohl nie erfahren.
Ja mich auch, gerade wegen den 4 Minuten, da wurde mehr besprochen als ein Treffpunkt. Laut Polizei soll dieses Telefonat ja Nichts an ihrer Absicht in die Stadt zu gehen geändert haben. Obwohl Kaes da andere Andeutungen macht.
Zitat von Dan59Dan59 schrieb:2. Zum Chillplateau kann man noch mit ne Schubkarre fahren. Der direkte Weg rauf zum Zaun ist steil aber man braucht wirklich keine Steigeisen.
Es gibt eine Geo-Simulation zu dem Areal, bitte mal zu Gemüte führen. Bei 30° Gefälle an einer Klippe meldet sich dein Selbsterhaltungtrieb insbesondere im Dunkeln u. auf Laub, mit o. ohne Schubkarren. Wenn unser Filmer gestolpert o. auf dem Laub ausgerutscht wäre u. keinen Halt mehr gefunden hätte, hätte Trier seine nächste Tragödie gehabt.

Auf einer potenziellen Flucht vor einer Gefahr scheint ein Gelangen hinter den Zaun, um Verfolger abzuschütteln, am plausibelsten.

Laut Urban lebte sie wahrscheinlich noch, er interpretiert die Radiusfraktur als Abfangreflex, darüber lässt sich natürlich auch streiten.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.11.2015 um 16:56
nightshade2000
Hier haben aber scheinbar einige noch nicht verstanden wie das ablief mit der Gruppe AH. Es ist nicht so, dass diese Stunden vorher einfach abgehauen sind, sondern die verließen das Fest so gegen 3:30. Ohne H. u. TG, die bekamen das aber recht schnell mit u. wollten daher aufschließen, der H. so gegen 3:40 u. TG dann gegen kurz nach 4:00.
H hat in einem TV-Beitrag gesagt, er hätte sich auf den "Weg nach Hause" gemacht. Bist du sicher, dass er noch zu irgendjemandem "aufschliessen" wollte?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.11.2015 um 17:08
Zitat von nightshade2000nightshade2000 schrieb:Es gibt eine Geo-Simulation zu dem Areal, bitte mal zu Gemüte führen. Bei 30° Gefälle an einer Klippe meldet sich dein Selbsterhaltungtrieb insbesondere im Dunkeln u. auf Laub, mit o. ohne Schubkarren.
Ich hatte mein Geo-Life-Erlebnis letzten Do. (Siehe eine Seite vorher)
Ich bin wirklich kein Adrenalin-Junkie aber da kann man gehen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.11.2015 um 17:33
@nightshade2000
Zitat von nightshade2000nightshade2000 schrieb:Ja mich auch, gerade wegen den 4 Minuten, da wurde mehr besprochen als ein Treffpunkt. Laut Polizei soll dieses Telefonat ja Nichts an ihrer Absicht in die Stadt zu gehen geändert haben. Obwohl Kaes da andere Andeutungen macht.
welche andeutungen hat KAES da gemacht?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.11.2015 um 17:33
@DEFacTo
Hier noch einmal das, was der General-Anzeiger im Mai 2015 zu den Telefonaten schrieb. Meiner Meinung nach hat die Polizei nie wirklich etwas substantielles zu dem Thema gesagt, aber ich vermute mal, der Autor Wolfgang Kaes wird sich das nicht einfach so aus den Fingern gesogen haben.
Nur wenige Minuten später trifft ein Trio alter Freunde (Svenja, Katharina und Tim) an jenem Bierstand auf Tanja, die gerade telefoniert (um 4.01 Uhr, mit Andreas, ergibt die Funkzellen-Auswertung; Andreas versichert in der Zeugenvernehmung, Tanja habe ihn angerufen und er habe ihr vorgeschlagen, in die Stadt nachzukommen). Die drei alten Freunde warten, bis Tanja ihr Handy-Telefonat beendet und fragt: "Wie komme ich denn jetzt am schnellsten zum Nikolaus-Koch-Platz?" Sie habe fröhlich gewirkt. Euphorisch gar. Svenja, Katharina und Tim erinnern sich, dass hinter Tanja zwei junge Männer standen, die offenbar zu ihr gehörten....
Tanja muss anschließend zum Nebenausgang geeilt sein, ergibt die Funkzellen-Auswertung. Um 4.13 Uhr telefoniert sie von dort erneut mit Andreas. Der wartet zu diesem Zeitpunkt aber schon nicht mehr am vereinbarten Treffpunkt am Nikolaus-Koch-Platz auf sie, sondern ist mit der Clique bereits auf dem Rückweg zur WG nach Tarforst im Osten der Stadt, um dort weiter zu feiern - unter anderem mit Andreas' Ex-Freundin Rena (Name geändert).
Ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes am Nebenausgang erinnert sich später an eine zierliche Frau mit rotblonden Haaren, die mit ihrem Handy telefonierte und sehr verärgert wirkte. Bei ihr standen zwei junge Männer. Das Telefonat um 4.13 Uhr ist Tanjas letztes Lebenszeichen. Danach ist das Handy tot. Nicht mehr erreichbar. Und niemand will die 21-Jährige nach 4.13 Uhr gesehen haben.
Wenn sie wirklich so abserviert worden wäre, ändert das meiner Meinung nach so einiges. Ist mir ein Rätsel, warum in den XY-Beiträgen viel Sendezeit darauf verwendet wurde, um zu zeigen dass sie in die Stadt wollte, aber nicht ein Halbsatz dafür verschwendet wurde, dass sich diese Absicht mit dem letzten Telefonat evtl. sogar in Luft aufgelöst hatte...


7x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.11.2015 um 17:38
@Kai_Eric
Zitat von Kai_EricKai_Eric schrieb:@DEFacTo
Hier noch einmal das, was der General-Anzeiger im Mai 2015 zu den Telefonaten schrieb. Meiner Meinung nach hat die Polizei nie wirklich etwas substantielles zu dem Thema gesagt, aber ich vermute mal, der Autor Wolfgang Kaes wird sich das nicht einfach so aus den Fingern gesogen haben.
KAES hat sich so einiges aus den fingern gesogen, was dann später korrigiert werden musste (ist hier geläufig).
soviel zur glaubwürdigkeit seiner darstellungen.

mir ist nach wie vor unklar was KAES angedeutet hat, dass TG doch nicht in die stadt wollte.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.11.2015 um 17:39
Zitat von Kai_EricKai_Eric schrieb:Tanja muss anschließend zum Nebenausgang geeilt sein, ergibt die Funkzellen-Auswertung. Um 4.13 Uhr telefoniert sie von dort erneut mit Andreas. Der wartet zu diesem Zeitpunkt aber schon nicht mehr am vereinbarten Treffpunkt am Nikolaus-Koch-Platz auf sie, sondern ist mit der Clique bereits auf dem Rückweg zur WG nach Tarforst im Osten der Stadt, um dort weiter zu feiern - unter anderem mit Andreas' Ex-Freundin Rena (Name geändert).
Ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes am Nebenausgang erinnert sich später an eine zierliche Frau mit rotblonden Haaren, die mit ihrem Handy telefonierte und sehr verärgert wirkte.
Andreas müsste doch ganz sicher wissen, ob Tanja beim letzten Gespräch verärgert war und was der Grund dafür gewesen sein könnte. Könnte es sein dass das nur nicht veröffentlicht wurde um Andreas nicht zu kompromittieren?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.11.2015 um 17:47
@DEFacTo
Zum Erfindungsreichtum dieses Journalisten kann ich nicht nicht äussern. Ich kenne ihn nicht. Die Angaben speziell zu den Telefonaten und ihrer Lokalisierung in diesem Artikel klingen jedoch äusserst konkret. Denkst du, er hat sich das alles nur ausgedacht? Es würde mich sehr wundern, wenn diese detaillierten Angaben frei erfunden wären. Und ich bin mir ziemlich sicher, die Polizei hätte dem dann auch vehement widersprochen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.11.2015 um 17:52
@Kai_Eric
Zitat von Kai_EricKai_Eric schrieb:die Polizei hätte dem dann auch vehement widersprochen.
die polizei widerspricht nicht öffentlich.

die polizei prüft wie sie gegen gesetzeswidriges vorgeht.

ich glaube die details im KAES-artikel nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.11.2015 um 18:04
@DEFacTo
Google mal die Worte: Die Polizei widerspricht. Damit findest du 560.000 öffentliche einsehbare Einträge. So viel zum Thema die Polizei widerspricht nicht öffentlich. Und in einem Filmbeitrag sagte Soulier sogar wörtlich, ihn interessiere sehr, wer da Informationen weitergegeben habe...

Ansonsten: Über Glauben kann man nicht streiten. Du glaubst Kaes lügt und hat die Details zum Telefonat einfach mal so erfunden - ich hingegen glaube das nicht. Zwei Standpunkte, und das werden wir wohl so hinnehmen müssen...
KonradTönz
Andreas müsste doch ganz sicher wissen, ob Tanja beim letzten Gespräch verärgert war und was der Grund dafür gewesen sein könnte. Könnte es sein dass das nur nicht veröffentlicht wurde um Andreas nicht zu kompromittieren?
Zumindest im Zusammenhang mit der Zeugenaussage wäre das aber absolut relevant, denn wenn er bestätigt, dass sie sich am Telefon gestritten haben und zeitgleich macht der Zeuge diese Beobachtung einer wütenden, telefonierenden rothaarigen Frau in Begleitung, dann ist das eigentlich schon eine sehr sicher bestätigte Beobachtung von Tanja Gräff. Ich wüsste auch nicht, warum der Gesprächspartner dadurch kompromittiert würde. Und selbst wenn es so wäre, warum sollte es im Interesse der Polizei liegen, dem entgegen zu wirken, wenn es sich doch tatsächlich so abgespielt hat. Die Information ist absolut relevant für die Beurteilung von Tanjas vermutlichen nächsten Schritten nach diesem Telefonat.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.11.2015 um 18:15
@Kai_Eric
Zitat von Kai_EricKai_Eric schrieb:@DEFacTo
Google mal die Worte: Die Polizei widerspricht. Damit findest du 560.000 öffentliche einsehbare Einträge. So viel zum Thema die Polizei widerspricht nicht öffentlich. Und in einem Filmbeitrag sagte Soulier sogar wörtlich, ihn interessiere sehr, wer da Informationen weitergegeben habe...
hast du auch gelesen wer da widerspricht und gegen was?

da gehts um
dumme generalvorwürfe und die unhaltbarkeit derselbigen.
da hätte auch ein politiker fürs innere (heisst das noch so?) etwas zu sagen können.
bei anderen widerspricht die polizeigewerkschaft.

schau mal ob du äußerungen findest bei denen die polizei ehemaligen mitarbeitern oder journalisten-artikeln öffentlich widerspricht. allerdings laufen da einige strafverfahren oder wenigstens prüfungen gegen diese inhalte.

auch soulier widersprach doch nicht, er teilte nur seine verwunderung mit... im bezug auf den geheimnisverat wurden ja die juristen bemüht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.11.2015 um 18:27
DeFacto

hast du auch gelesen wer da widerspricht und gegen was?
Klar. Da wird von Seiten der Polizei fortlaufend irgendwem oder irgendwas öffentlich widersprochen:
"Ein Polizeisprecher widersprach zudem der Darstellung der „Stuttgarter Nachrichten“, dass der Sparkassendirektor in einem zweiten Telefonat mit dem Täter versucht habe,..."
"Polizei Dortmund widerspricht Darstellung bei den "Ruhrbaronen"
"Stellungnahme der Polizeidirektion Leipzig nach gefälschter Pressemitteilung"
"HASSFURT
Polizei widerspricht „in aller Deutlichkeit“..."

Das sind nur einige wenige wahllos herausgepickte Beispiele. Ich weiß gar nicht wie du auf die Idee kommst, so etwas würde nie gemacht!


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.11.2015 um 18:31
@Kai_Eric
Zitat von Kai_EricKai_Eric schrieb:Das sind nur einige wenige wahllos herausgepickte Beispiele. Ich weiß gar nicht wie du auf die Idee kommst, so etwas würde nie gemacht!
weil ichs noch nicht erlebt habe. lass mich aber gene läutern. danke


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.11.2015 um 19:55
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:mir ist nach wie vor unklar was KAES angedeutet hat, dass TG doch nicht in die stadt wollte.
Du solltest den Artikel vieleicht mal ohne Vorurteile lesen.
Zitat von Kai_EricKai_Eric schrieb:Um 4.13 Uhr telefoniert sie von dort erneut mit Andreas. Der wartet zu diesem Zeitpunkt aber schon nicht mehr am vereinbarten Treffpunkt am Nikolaus-Koch-Platz auf sie, sondern ist mit der Clique bereits auf dem Rückweg zur WG nach Tarforst im Osten der Stadt, um dort weiter zu feiern - unter anderem mit Andreas' Ex-Freundin Rena (Name geändert).
Fazit:
Wenn die AH Gruppe gegen 4:13 Uhr bereits auf dem Weg nach Tarforst war, würde sich der Weg in die Stadt für TG doch erübrigen, oder nicht?


Anzeige

1x zitiertmelden