Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.12.2015 um 15:41
@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:Bei Tanja stellt sich die Frage, ob sie sich freiwillig so verhielt wie die Zeugen es beobachteten oder ob ein gewisser Zwang dahinter war.
Zitat von meerminmeermin schrieb:(...) oder wurde sie genötigt stehenzubleiben?
Also zumindest am Bierstand würde mir jetzt nichts einfallen, womit man sie hätte zum stehenbleiben "zwingen" können. Sie hatte ja auch die Möglichkeit, sich zwischendurch zum telefonieren abzusetzen und mit dem Zeugen T. zu sprechen. Außerdem waren so viele Menschen anwesend, dass man sie kaum hätte mit körperlicher Gewalt zwingen können. Hast Du da an etwas bestimmtes gedacht ?

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.12.2015 um 16:32
volksfreund-dossier zum tragischen tod tanja gräff

http://www.volksfreund.de/Tanja%20Gr%C3%A4ff./ (Archiv-Version vom 22.01.2016)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.12.2015 um 16:45
http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/rheinlandpfalz/rheinlandpfalz/tanja+gr%E4ff./Heute-im-Trierischen-Volksfreund-Geheimnisverrat-im-Fall-Tanja-Graeff-Staatsanwaltschaft-ermittelt-nach-Volksfreund-Bericht;art806,4278699
Der Bonner Staatsanwaltschaft liegt eine Strafanzeige wegen Verleumdung vor. Sie richtet sich gegen den Autor eines Berichts über Tanja Gräff in der Tageszeitung Bonner Generalanzeiger. Darin ging es auch um einen Mann (Spitzbart), der angeblich etwas mit dem Verschwinden von Tanja Gräff nach einem Sommerfest an der Trierer Fachhochschule vor acht Jahren zu tun haben sollte.
§ 187
Verleumdung

Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
gibt es zu dieser strafanzeige gegen den bonner generalanzeiger, wegen verleumdung, schon neuigkeiten?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.12.2015 um 17:17
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:gibt es zu dieser strafanzeige gegen den bonner generalanzeiger, wegen verleumdung, schon neuigkeiten?
Kaes ist jedenfalls noch auf freiem Fuß, da er letzte Woche an der kirchlichen Andacht für Jens Bleck teilnahm.

Sehr wahrscheinlich wurde die Anzeige bereits eingestellt, was im §187 definiert ist, darunter fällt der GA-Artikel nicht, denn in diesem werden lediglich (wahre) Tatsachen aus der Ermittlungsakte genannt u. niemand wird direkt verdächtigt o. namentlich kenntlich gemacht.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.12.2015 um 17:21
@nightshade2000

Na verhaftet würde er wohl auch nicht, weil keine Flucht- o. Verdunkelungsgefahr bestehen sollte... ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.12.2015 um 17:23
@nightshade2000
Zitat von nightshade2000nightshade2000 schrieb:Sehr wahrscheinlich wurde die Anzeige bereits eingestellt, was im §187 definiert ist, darunter fällt der GA-Artikel nicht, denn in diesem werden lediglich (wahre) Tatsachen aus der Ermittlungsakte genannt u. niemand wird direkt verdächtigt o. namentlich kenntlich gemacht.
im übrigen ist das persönlichkkeitsrecht einer, in einem presseartikel dargestellten person, nicht erst dann verletzt wenn man ihren namen nennt.

diese pseydo-anonymisiernde nicht_nennung des namens reicht übri­gens nicht aus, wenn die per­son auch ohne namens­nen­nung klar iden­ti­fi­zier­bar ist.
diese frage muss sich auch ein w. kaes stellen, und wenn er das getan hat und diese pseydo-anonymisierte umschreibung des spitzbarts trotzdem bringt, muss er sich den rechtlichen konsequenzen halt stellen.

aus der feinen journalistischen feder ist das allerdings nicht gekommen, da hat kaes eher mit einem gänsekiel geschrieben.


Basiswissen Journalismus: Presserecht für Journalisten und Blogger
Die journalistische Sorgfaltspflicht

Ein Journalist ist zur „wahrheitsgemäßen Berichterstattung verpflichtet“, sagt das Bundesverfassungsgericht. „Wahrheitsgemäß“ bedeutet aber nicht, dass nur die „Wahrheit“ erlaubt ist. Denn diese ist oft nicht zu ermitteln. Z.B. wenn es keine Zeugen für ein Geschehen gibt.

„Wahrheitsgemäße Berichterstattung“ bedeutet daher, dass die Presse die journalistische Sorgfaltspflicht einhalten muss. Das heißt, dass ein Journalist nur das veröffentlichen darf, was er nach gründlicher Recherche für richtig hält. Also was seiner Ansicht nach wahr ist.

Zur journalistischen Sorgfaltspflicht gehören unter anderen:

Gründliche Recherche
Vollständigkeit der Informationen. Z.B. müssen bei einem Bericht über eine Straftat auch entlastende Hinweise genannt werden. Es ist nicht erlaubt durch Weglassungen eine Stimmung zu schüren.
Objektive, angemessene Wortwahl, statt reißerischer oder wirklichkeitsverzerrender Formulierungen. „Tod auf dem Strich“ ist z.B. für einen Motorradunfall auf dem Mittelstreifen nicht angemessen.
Hinweise auf Symbolbilder und Fotomontagen.

Die Recherche

Bevor ein Bericht veröffentlicht wird, sind alle zugänglichen Quellen zu bemühen, um möglichst nah „an die Wahrheit“ heran zu kommen:

Zuerst ist die Person, über den berichtet wird, zu befragen.
Informanten und sonstige Quellen sind, soweit zumutbar, persönlich zu überprüfen.
Aussagen in anderen Medien sind, am besten bei ihren Verfassern, zu überprüfen.
Auf Vermutungen oder unbestätigte Gerüchte muss hingewiesen werden.

Der Umfang der Recherche ist davon abhängig, wie stark eine Berichterstattung in die Rechte anderer Personen eingreift. Wer über das Liebesleben eines Politikers berichtet, muss weit aus gründlicher recherchieren, als jemand der von seiner politischen Tätigkeit berichtet (s. Abwägung). Besonders Fundstellen im Internet sind auf ihre Richtigkeit zu prüfen.

Es gibt jedoch auch so genannte privilegierte Quellen, deren Meldungen prinzipiell ungeprüft übernommen werden dürfen:

Anerkannte Presseagenturen
Anerkannte Medien, denen eine fachmännische Recherche unterstellt werden kann
Behördliche Mitteilungen
(öffentliche) Gerichtsverhandlungen
(öffentliche) Parlamentsverhandlungen

Die Erleichterung im Hinblick auf anerkannte Medien gilt jedoch nur für Laien, also z.B. Hobbyblogger. Wenn Sie professionell tätig sind, sollten Sie eigene Recherchen anstellen. Ferner sollte die Quelle gekennzeichnet werden, z.B. „Laut Faz.net <Link> ist …“



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.12.2015 um 17:27
@DEFacTo

Reg dich wieder ab, die Anzeige ist fast 6 Monate her, da kommt nichts mehr, ganz einfach weil der Artikel nie den Tatbestand der Verleumdung erfüllte.

Er schreibt auch nirgends, dass Spitzi was mit dem Tod von TG zu tun hat. Der geneigte Leser kann lediglich zu dem Schluss kommen, dass sein Verhalten ungewöhnlich war u. mutmaßen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.12.2015 um 17:28
@EDGARallanPOE
"Durchfahrt nur für Gäste vom Weisshaus"
"Jich bin Gast"
"ok, hau rein!"
so ungefähr?

@DEFacTo
Danke für die Quelle.
Ich denke das ist einfach eine Eskalierungsstufe um Dinge in Bewegung zu setzen und wie man sieht hat sich was bewegt.
EDIT: als letzte Option

"throwing stones in the pond the waves show whats under the surface" sagte ein schottischer Kollege immer zu seiner Verhandlungstaktik.

Immerhin können Wir nun beweisen daß der Kollege nun weiß daß er als Zeuge gesucht wird?
EDIT: vorausgesetzt die Anzeige stammt von ihm.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.12.2015 um 17:37
@meermin
@d.fense
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich halte es für möglich, dass man trotz des Abbaus der Begrenzungszäune um das Festgelände herum, über 4 Uhr hinaus den Weg für private PKW geschlossen hielt. Dazu würde es reichen einen Security-Mitarbeiter an der Einfahrt zu postieren, der nur die Festbeschicker durchwinkt.

Ich hätte als Veranstalter ein mulmiges Gefühl, wenn sich mehrheitlich alkoholisierte Festbesucher und Autofahrer auf diesem Weg begegnen. Wenn ich die Lage richtig einschätze, handelte es sich beim Stuckradweg um einen Hauptabmarschweg in Richtung der Shuttlebus-Haltestellen.
Das Fest ging doch mit Sicherheit schon ab 20 Uhr los? Da würde ich mir als Restaurantbetreiber/Gartenbesitzer blöd vorkommen wenn man meinen Laden hermetisch abriegelt u. meinen Gästeparkplatz zuparkt.

Sicherlicht waren die Parkplätze die ganze Zeit anfahrbar, aber die reservierten Plätze von Ordnern bewacht.

In diesem Zusammenhang vermute ich auch, die Schranke im alten Biewer offen war.

Beim Stuckradweg denke ich, dass dieser solange man noch mit Bauzäunen beschäftigt war, nicht befahrbar war u. auch weil er als Haupt-Fußweg diente.

Um 4:00 Uhr sollen sich noch etwa 4.000 Gäste in u. um das Gelände aufgehalten haben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.12.2015 um 17:37
@d.fense

meermin und brennan haben ja schon beschrieben, dass z.b. ein auto, das vorher oben ausserhalb des direkten festgeländes abgestellt wurde, über andere wege als das eingezäunte festgelände wieder auf öffentliche straßen, weg von dem fest kommen konnte. mir reicht das jetzt als begründung, weil es für mich, auch ohne weitere quellen, nachvollziehbar ist.

da hast dur recht, es gibt ja auch noch viele andere sprüche zu solchen vorgehensweisen.
nach wie vor, heiligt für mich nicht jeder zweck die mittel.
das mittel das der journalist benutzt hat, ist für mich nach wie vor zweifelhaft.
zumal ganz andere schon genau diese person in misskredit gebracht haben.
deren verlautbarungen sind hier verboten, erst mit dem kaes-artikel wurden die inhalte salonfähig.

2 behauptungen hat er ja schon unter der hand geändert, weil sie eben nicht der journalistischen sorgfaltspflicht und recherche entsprachen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.12.2015 um 17:44
@nightshade2000
Zitat von nightshade2000nightshade2000 schrieb:Reg dich wieder ab, die Anzeige ist fast 6 Monate her, da kommt nichts mehr, ganz einfach weil der Artikel nie den Tatbestand der Verleumdung erfüllte.
was ja zu klären wäre, du hobby-jurist ;0)
da wart ich doch eher auf offizielle verlautbarungen, und das völlig unaufgeregt ;-)


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.12.2015 um 17:54
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:was ja zu klären wäre, du hobby-jurist ;0)
da wart ich doch eher auf offizielle verlautbarungen, und das völlig unaufgeregt ;-)
Ich hör schon die Sektkorken knallen, falls ich unrecht haben sollte. ;-)

Obwohl eine Verfahrenseinstellung wohl nicht extra gemeldet wird, lediglich der VF erwähnte überhaupt kurz die Anzeige. Wie gehabt 6 Monate nichts passiert, wurde daher wahrscheinlich bereits eingestellt. Die Anzeige wegen dem Geheimnisverrat wurde ja auch recht zügig nichtig.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.12.2015 um 17:54
@DEFacTo
@nightshade2000

Wobei sich die Frage stellt, inwiefern diese Anzeige in diesem Fall hier überhaupt eine Rolle spielt. Der Sachverhalt bleibt doch davon unberührt bzw. das Verfahren hat nichts mit der Auklärung des Falles zu tun oder ?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.12.2015 um 17:59
@Slaterator
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Wobei sich die Frage stellt, inwiefern diese Anzeige in diesem Fall hier überhaupt eine Rolle spielt. Der Sachverhalt bleibt doch davon unberührt.
da hast du vollkommen recht. mir ging es mit meiner nachfrage eher darum, ob daraus zu erkennen ist, wer auf solche artikel und deren inhalte reagiert wird.
es war doch auch interessant zu sehen, was an dem artikel sehr schnell geändert wurde.
auch hier konnten wir mutmaßen und spekulieren.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.12.2015 um 18:06
@DEFacTo

Es mag daran liegen, dass nun seit so vielen Jahren spekuliert wird. Da sind die "üblichen Verdächtigen" eben sehr sensibel und zögern nicht, den Rechtsweg zu bemühen, sollte ein Artikel persönlich als Verleumdung empfunden werden. Ich denke, aus den individuellen Reaktionen der Betroffenen kann man heute nur noch wenig Informationen generieren.

@nightshade2000

Da bin ich Deiner Meinung. Der aktuelle Status des Betreffenden ist Zeuge. Insofern kann man sich jegliche Spekulation sparen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.12.2015 um 18:51
@nightshade2000
Zu dem vermeintlich noch nie diskutierten Zitat aus dem mittlerweile nicht mehr existierenden Forum (trotzdem wäre eine Quellenangabe nötig):
Wir haben eine Suchfunktion, da findet man das selbe Zitat samt Diskussionen mehrfach.
https://www.allmystery.de/search?query=Tanja+kannte+den+Typen+gar+nicht%21%21+Sie+hat+ihn+am+Sommerfest+erst+kennen+gelernt+und+ist+direkt+mit+ihm+nach+Hause+gefahren+und+hat+sich+da+auch+nicht+von+abhalten+lassen&thread=78957


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.12.2015 um 18:58
denke das war wichtigtuerei - und falls sie wirklich bei der polizei eine aussage machte - scheint diese die ermittlungen nicht wirklich voran gebracht zu haben - denke kann man vernachlässigen


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.12.2015 um 19:13
@brieftreager

Dieser besagte Forumseintrag erfolgte ja kurz nach T.G.s Verschwinden. Ich ging davon aus, dass diesen Beitrag so ziemlich jeder mitbekommen hat, der den Fall kennt. Es wurde ja auch in der Vergangenheit zigmal angesprochen. Der Soko dürfte dieser Eintrag und auch wohl der/die Urheber(in) längst bekannt sein. Von daher ist das kalter Kaffee, der abgehakt werden kann.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.12.2015 um 19:28
@brieftreager

Möglicherweise, wär aber schon ein gewaltiges Ding so etwas ganz ohne Basis in den Raum zu werfen.
Zitat von nightshade2000nightshade2000 schrieb:Tanja kannte den Typen gar nicht!! Sie hat ihn am Sommerfest erst kennen gelernt und ist direkt mit ihm nach Hause gefahren und hat sich da auch nicht von abhalten lassen... Wer weiß wo sie jetzt ist und wie es ihr geht... Was glaubst du denn bitte, wer die Beschreibung der Polizei gegeben hat?
Lässt sich noch nachvollziehen:
Sie kannte ja den BZH u. gibt wahrscheinlich lediglich dessen Sichtung mit eigenen Worten in dem Zitat wieder. Leider sehr kreativ u. es entsteht der Eindruck als ob sie selbst involviert gewesen wäre.

Der BZH kannte TG nicht persönlich u. sichtete ledglich eine Frau die TG hätte sein können, das Zitat suggeriert dagegen, dass es sich definitiv um TG gehandelt haben müsste. Wahrscheinlich auch nur unglücklich formuliert bzw. sie war davon überzeugt obwohl sie selbst nicht invoviert war.
Zitat von nightshade2000nightshade2000 schrieb:Sie ist/war eine gute Freundin und mit uns zusammen auf dem Sommerfest!!
Diese Teilaussage ist unmissverständlich, d.h. sie war teil der Gruppe AH?

Wie passt das wenn sie beruflich auf dem Fest zu tun hatte?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.12.2015 um 19:34
ich glaube meermin hat doch schon mehrfach von soner lichterfirma gesprochen irgendeine eventagentur - denke wenn dann hat sie vielleicht bei der mitgeholfen


Anzeige

melden