Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.12.2015 um 20:50
@nightshade2000
DeFacto schrieb:
dies könnte die folge davon sein, dass ihre aussagen im netz einfach unbelegbar, bzw. unhaltbar waren. man könnte auch mutmaßen, dass sie aufgeflogen, und als zeugin für die polizei unbrauchbar war.


Vermutlich bekam sie eine Vorladung als Zeugin, darauf hin wurde das erörtert was wir oben festgestellt haben, bekannter Zeuge, selbst nichts damit zu tun u. äußerst unglücklich formuliert.

Mit dem Rüffel künftig vorsichtiger zu sein bevor man so etwas in einem Kriminalfall öffentlich von sich gibt u. eine Lawine lostritt.... über die 8 Jahre später noch debattiert wird.

Diesen Ratschlag hat sie sich dann wohl zu Herzen genommen.
volle zustimmung!

vielleicht hat bei der löschung jemand geholfen, der über die entsprechenden möglichkeiten verfügt, um auch die letzten spuren zu vernichten.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.12.2015 um 21:02
ich hab doch letzt schon mal geschrieben, man sollte mit dem heutigen wissen den thread von vorne nochmal durchlesen denn da stehen schöne rosinen drin, und da wird noch nicht über likörfläschen und letzte telefonate diskutiert, von denen keiner weis was sie für einen inhalt hatten
z.B.hatte eine erfahrene allmy userin in 10/2011 schon einen guten riecher wo man suchen sollte und zwar wollte sie in der mosel suchen aber T G lag am abhang neben dran
Ich habe da einfach die Bonnerstraße (Richtung Biewer) im Sinn. Es liegt nahe am Schneidershof und die Straße ist nicht weit vom Moselufer entfernt... Weis Jemand, ob an diesem Stück der Mosel gesucht wurde? Die Mosel macht da eine starke "Kurve"...

Nachtrag: Ich meine nicht die Stelle an der Bonnerstraße bei der FH (Kaiser-Wilhelm-Heinrich-Brücke / Landzunge / Parallel zur Pallinerstraße), sondern mehr Richtung Biewer.
Beitrag von Heike75 (Seite 21)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.12.2015 um 21:05
@thrude

Ja das ist natürlich ein Punkt. Ich hatte die von Dir hervorgehobene Aussage nicht auf die Verfasserin selbst gemünzt. Sondern eher darauf, dass sie die beschreibende Person kennt. Aber kann man so oder so sehen. Ich denke, egal wie man es interpretiert, die Aussage hat mutmaßlich keine Relevanz.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.12.2015 um 21:08
@nightshade2000
Wenn Du den von mi gegebenen Tipp mit der Suchfunktion genutzt, und ein wenig nachgelesen hättest, hätten wir uns dieses unnötige Aufwärmen immer gleicher Geschichten sparen können. So viel zum Im Kreis Drehen.
Wie Du weißt, ist FB keine zugelassene Quelle mehr, also auch nicht die Erkenntnisse daraus. Dort wird weitaus mehr spekuliert als hier, und offensichtlich wärmt man da auch nur alte Kamellen auf.
Kommen jetzt wieder die Schreie?
@valentinus
Wenn man da in der Mosel gesucht hätte, hätte man Tanja auch nicht gefunden. Und bei all den Beiträgen, Theorien und Ideen, wo sie sein könnte, sind zwangläufig welche dabei, die der Lösung nahe kamen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.12.2015 um 21:15
@FF
Fakt ist aber, dass die im Kaes Artikel erwähnte Person, die hier als Spitzbart (SB) tituliert wird damals an der FH zusammen mit mindestens einem der alten Freunde Tanjas zusammen LMT studiert hat. Dieser Freund Tanjas und dessen Freundin legten 2005 mit Tanja zusammen am Hindenburg-Gymnasium ihr Abitur ab.

Fakt ist, dass es bei StudiVz ein Album gab auf dem die von Kaes erwähnte und hier SB genannte Person auf dem FH-Fest zu sehen ist zusammen mit Kommilitonen aus dem Fachbereich LMT. Auf einem Foto steht dabei ein Kommilitone neben ihm, der im gleichen Jahr wie der oben genannte Freund Tanjas seine Diplomarbeit anfertigte und abgab.

Diese Infos stammen nicht von FB. Sie belegen, dass es zumindest eine Verbindung zwischen Tanja und Personen aus ihrem alten Freundeskreis gibt.

Obs relevant ist, sei dahingestellt.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.12.2015 um 21:24
@meermin
Fakt ist, dass es bei StudiVz ein Album gab auf dem die von Kaes erwähnte und hier SB genannte Person zu sehen ist zusammen mit Kommilitonen aus dem Fachbereich LMT. Auf einem Foto steht dabei ein Kommilitone neben ihm, der im gleichen Jahr wie der oben genannte Freund Tanjas seine Diplomarbeit anfertigte und abgab.

Diese Infos stammen nicht von FB. Sie belegen, dass es zumindest eine Verbindung zwischen Tanja und Personen aus ihrem alten Freundeskreis gibt.

Obs relevant ist, sei dahingestellt.
dies ist zumindest wert in die ermittlungen einbezogen zu werden.
dafür müssen diese verbindungen aber erst mal den ermittlern klar sein.

kennen denn die ermittler diese fotos bzw. diese verbindungen?


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.12.2015 um 21:35
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Solange es keine(n) PK 3 und/oder Durchbruch der Soko gibt, wird es hier keine neuen Erkenntnisse geben.
Kann man so nicht stehen lassen, denn Böhm hat ja nach wie vor Akteneinsicht u. wird auf dem Laufenden sein u. mit ihm die anderen Akteure.

Wenn die laufenden Ermittlungen deren Meinung nach eklatant in die falsche Richtung driften bzw. Spuren vernachlässigt werden, wird man davon früher o. später lesen.

Die derzeitige Stille kann daher etwas Gutes bedeuten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.12.2015 um 21:38
@DEFacTo
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:kennen denn die ermittler diese fotos bzw. diese verbindungen?
Man kann ja wohl davon ausgehen, dass untersucht wurde mit wem die hier SB genannte Person damals zusammen studierte und das schulische Umfeld Tanjas wird man sicher auch überprüft haben. Die Verbindung dann herzustellen dürfte nicht schwer gewesen sein.
Und das Album des Kommilitonen von SB und dem Schulkameraden Tanjas stand jahrelang bei StudiVz für jeden sichtbar eingestellt.

Deschunty und Böhm allerdings scheinen nach einer anderen VErbindung zu suchen, einer Verbindung ins Ex-Haus und zu AH.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.12.2015 um 22:07
@meermin
Was ist jetzt daran bemerkenswert, wenn jemand in einer relativ überschaubaren Stadt wie Trier aufgewachsen ist, sehr sozial aktiv ist, sehr viele Leute kennt und viele davon dort auch studieren, wenn es Überschneidungen in den Freundeskreisen gibt? Das ist doch zu erwarten, und wäre eher absonderlich, wenn es die nicht gäbe.

@all: Ich hab einen Beitrag gelöscht, in dem mal wieder das vermaledeite Video angesprochen wurde.
Bitte, bitte: Wenn ihr denkt, ihr habt eine total neue Erkenntnis, dann benutzt doch erstmal die Suchfunktion oder fragt irgendwen, wie das geht.
Da klären sich dann viele Fragen mit etwas Geduld ganz von alleine, und man stellt fest, dass schon mehrere Dutzend Leute die gleiche Idee hatte, und es auch bei ihnen zu nichts führte, und warum.



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.12.2015 um 22:10
Zu: "Was glaubst du denn bitte, wer die Beschreibung der Polizei gegeben hat?"

Leider ist nicht der ganze Dialog erhalten, die Fragen auf die sie antwortete fehlen, so dass nicht klar ist, wen sie meint. Sie könnte nicht sich selbst oder nicht nur sich selbst gemeint haben.

Weshalb die Einträge gelöscht wurden, ob die Soko überhaupt etwas damit zu tun hat, über den Inhalt von Zeugenaussagen oder der Glaubwürdigkeit von Zeugen kann hier nur gemutmaßt werden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.12.2015 um 22:25
@FF

Ich habe ja die Suchfunktion benutzt und bin so auf diesen Beitrag gestossen. Mich hat dabei nicht das Video interessiert, sondern das, was der User anscheinend damit erlebt hat. Schade.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.12.2015 um 23:56
Zitat von meerminmeermin schrieb:Diese Infos stammen nicht von FB. Sie belegen, dass es zumindest eine Verbindung zwischen Tanja und Personen aus ihrem alten Freundeskreis gibt.
Ergibt das irgendeinen Sinn, den ich nicht verstehe?

Oder meintest du:
Es gibt eine Verbindung (dokumentiertes FH-Fest-Foto) zwischen Spitzbart und einem LMT-Kommilitonen, der vermutlich einen anderen Kommilitonen kannte, wobei Letzterer wiederum mit Tanja Abitur gemacht hat?


3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.12.2015 um 00:40
@Sector3
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Oder meintest du:
Es gibt eine Verbindung (dokumentiertes FH-Fest-Foto) zwischen Spitzbart und einem LMT-Kommilitonen, der vermutlich einen anderen Kommilitonen kannte, wobei Letzterer wiederum mit Tanja Abitur gemacht hat?
So meinte ich es. Hinzufügen wäre, dass die Freundin des Schulkameraden, die ebenfalls mit Tanja zusammen im gleichen Jahr ihr Abitur am HGT machte bei Tanja im StudiVz auf der Freundesliste steht.

Diese Freundin kann man zusammen mit ihrem Freund auf Fotos von Feiern der LMTler sehen. Feiern an denen auch die hier SB genannte Person teilgenommen hat als er noch in Trier studierte. Es gibt Aufnahmen aus dem Jahre 2008, aber auch am 8. Mai 2007 fand eines dieser Forumsgrillfeste statt.

Tanja könnte die hier SB genannte Person also durchaus durch dieses mit ihr befreundete Pärchen kennengelernt haben.

Bleibt zu hoffen dass das überprüft wurde.

Denn diese Freundin hat sich später in einer StudiVZ Gruppe "Tanja wird vermisst" engagiert und leitete unter anderem auch mit dem Zeugen Tim und anderen zusammen diese Gruppe. Wäre sie zum SB befragt worden hätte man vielleicht viel früher klären können, ob die hier SB genannte Person Tanja über diese Freundin gekannt haben könnte.


1x zitiert1x verlinktmelden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.12.2015 um 02:40
Glaube das mit Techniciennie kann man vergessen... Habe das Profil mal gesehen Bildhübsches Mädchen wirklich der Hammer aber die Aussagen sind komisch.
Woher sollte sie wissen wohin sie fahren...?

Ich glaube sie schrieb auch noch dann danach "Tanja hätte sich auch nicht davon abhalten lassen"
Passt nicht zu den ganzen Fakten durch andere Sichtungen.
Das Tanja unbedingt mit Jemanden nach Hause wollte würde Alles bisherige über den Haufen werfen.
Ist die Einzige die so etwas sagte... für die User die nicht so eingelsen sind als Info.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.12.2015 um 06:20
@d.fense
Zitat von d.fensed.fense schrieb:"Durchfahrt nur für Gäste vom Weisshaus"
"Jich bin Gast"
"ok, hau rein!"
so ungefähr?
Ja so könnte das abgelaufen sein. Sollten auf diese Weise um die 20 PKW hereingekommen sein, deren eigentliches Ziel nicht das Weisshaus, sondern das Fest war, halte ich das nicht für dramatisch. Wenn aber Personen, die mit diesem plumpen Trick bereits Erfolg hatten, über Handy weitere Freunde über die Parkmöglichkeit informiert hätten , kann sich der Security-Mitarbeiter warm anziehen. Dann fahren in den nächsten 2 Stunden im Minutentakt "Gäste" des Weisshauses vor.


Eine Frage an die Mitschreiber/innen aus Trier. Was wurde im Weisshaus damals eigentlich angeboten ?

War das typische gutbürgerliche Küche, oder ging das schon eher in Richtung gehobene Gastronomie ?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.12.2015 um 07:17
Zitat von meerminmeermin schrieb:Bleibt zu hoffen dass das überprüft wurde.
Sorry , aber deine Forderungen an die Ermittler werden zunehmend absurder. Letztendlich läuft es darauf hinaus, halb Trier zu befragen. Mir scheint du hast dich völlig auf diesen Spitzbart eingeschossen und argumentierst nach dem Prinzip: "Wenn man nichts gegen ihn findet, hat man einfach nicht gründlich genug gesucht". Dabei war er womöglich nur eine unangenehme Type, die auf dem Fest irgendwann mal neben Tanja stand.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.12.2015 um 09:07
@KonradTönz
@all

Sichtungen
1) Bierstand
2) Seitenausgang
3) Volvo Moselufer

Komme langsam durcheinander mit der Personenzuordnung. Wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich stets um ein u. dieselbe Person? Bierstand ist nicht bekannt, aber 2) + 3) Ist das richtig?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.12.2015 um 10:44
@KonradTönz
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Sorry , aber deine Forderungen an die Ermittler werden zunehmend absurder. Letztendlich läuft es darauf hinaus, halb Trier zu befragen. Mir scheint du hast dich völlig auf diesen Spitzbart eingeschossen und argumentierst nach dem Prinzip: "Wenn man nichts gegen ihn findet, hat man einfach nicht gründlich genug gesucht". Dabei war er womöglich nur eine unangenehme Type, die auf dem Fest irgendwann mal neben Tanja stand.
Der hier SB genannten Person wurde von Seiten der Polizei anfangs immerhin soviel Bedeutung zugemessen, dass mit Hilfe der Zeugen ein Phantombild angefertigt wurde .

Ein oder mehrere Zeugen müssen diese Person mit dem SB also erwähnt haben und zwar in einer Form, die die Polizei dazu brachte mit Hilfe des oder der Zeugen ein Phantombild anfertigen zu lassen.

Ich gehe davon aus, dass nicht von allen Personen, die sich morgens zum Zeitpunkt der Sichtung in Tanjas Nähe aufhielten der an dem betreffenden Bierstand aufhielten Phantomfotos angefertigt wurden.

Den Zeugen, bzw. dem Zeugen muss die Person mit dem SB in besonderer Weise aufgefallen sein.

Die SB-Zeugensichtung scheint relativ geheimgehalten worden zu sein, derart geheim, dass selbst die Freunde Tanjas, die nach ihr suchten und sich in StudiVZ-Gruppen engagierten keine Ahnung davon hatten.

Der Zeuge Tim, der von der SB-Sichtung wusste leitete zusammen mit genau der Freundin, die mit SB zusammen an der FH studierte eine der grössten Gruppen im Netz damals. Auch er, so kann vermutet werden schwieg lange Zeit hinsichtlich der SB Sichtung. Das kann vermutet werden , da der SB erst 2011 auf anderem Weg indentifiziert werden konnte.

Diese Gedanken gehen mit durch den Kopf. Es soll keine Kritik sein, es sind eher besorgte GEdanken die von grossem Unverständnis zeugen.

Irgendwie bekomme ich das alles nicht zusammen, es erscheint so einfach zu sein , war es aber dann anscheinend doch nicht.

Es geht dabei nur um die Ermittlung des SB und um die Befragung seines Umfeldes hinsichtlich des Aufenthaltes auf dem Fest und der Alibis und darum was getan wurde um festzustellen ob er Tanja gekannt haben könnte oder sie nicht kannte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.12.2015 um 12:40
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Es gibt eine Verbindung
Also ich finde diese ganzen Kennt-wen-über-X-Ecken-Geschichten iwie nicht wirklich bemerkenswert.
Das sagt doch nichts aus...?
Stichwort: Six degrees of separation.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.12.2015 um 12:44
Ich darf in diesem Zusammenhang nochmal auf den sicher gut bekannten Bericht: "Ab 4.13 ist alles spekulativ" aus dem Trierer Blatt "16vor" hinweisen. Er erschien exakt 3 Jahre nach Tanjas Verschwinden, am 7. Juni 2010 und basiert auf einem über einstündigen Gespräch mit dem Leiter des Kommissariats für Kapitaldelikte, Christian Soulier. Man kann davon ausgehen, daß der Reporter nichts hinzugedichtet hat.
Es ist der frühe Morgen des 7. Juni, als sich die Spur der damals 21 Jahre jungen Frau
verliert. Bis auf die Minute lässt sich ihr letztes Lebenszeichen bestimmen: um 4.13 Uhr nimmt Tanja Gräff ein letztes Mal auf ihrem Handy einen Anruf entgegen. Ein Kumpel, mit dessen Clique sie am Abend zuvor zum FH-Sommerfest gekommen war, meldete sich aus der Innenstadt. Nur wenige Minuten zuvor, um kurz nach 4 Uhr, hatten die Beiden schon einmal miteinander telefoniert. Da ging der Anruf noch von Tanja Gräff aus. Mindestens drei Personen, darunter zwei junge Frauen, wurden Augen- und Ohrenzeugen dieses vorletzten Telefonats. Alle drei berichteten in ihren Vernehmungen, dass die Studentin im Anschluss in die Stadt fahren wollte. Wie man denn am besten dorthin komme, habe sie in die Runde gefragt.

Zwei Telefonate innerhalb einer Viertelstunde

Zu diesem Zeitpunkt war Tanja Gräff ohne Begleitung unterwegs – zumindest hielt sich während des Telefonats niemand in ihrer Nähe auf, der von den Zeugen als ihr Begleiter wahrgenommen wurde.
http://www.findet-tanjagraeff.de/%E2%80%9Cab-4-13-uhr-ist-alles-spekulativ%E2%80%9D/

Wie wir heute wissen, wurden von den drei Zeugen sehr wohl mögliche Begleiter wahrgenommen. Vielleicht waren sie nicht ganz sicher - aber es reichte zu einer Aussage und es wurde ein Phantombild angefertigt. Aus heutiger Sicht scheinen überdurchschnittlich viele junge Menschen in Trier diese Person mit auffälligen Persönlichkeitsmerkmalen gekannt zu haben. Wenn sogar Zeuge T. zusammen mit einer Kommilitonin von SB eine Tanja-Seite im Netz leitete (habe ich das richtig verstanden, meermin?) dann ist es doch schwer vorstellbar, daß sich diese beiden nicht ab und zu austauschten und über seine letzte Begegnung mit Tanja sprachen. Hätte Tim erwähnt, daß er und/oder seine Begleiterinnen einen spitzbärtigen molligen Mann mit Metal-T-shirt gesehen hatten, wären bei ihr doch alle Lämpchen angegangen und sie hätte an diesen auffälligen Mann in ihrem Studiengang gedacht. Er wäre noch 2007 identifiziert worden.

Da bestimmt weder T. noch Soulier an Demenz leiden noch aus unlauteren Motiven heraus diese wichtige Sichtung verschwiegen, muß man davon ausgehen, daß es gute Gründe dafür gab. Aber selbst ohne eine Erwähnung in der Öffentlichkeit hätte man ihn 2007 finden können.


Anzeige

1x zitiertmelden