Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.12.2015 um 13:38
Zitat von TheoTigerTheoTiger schrieb:Da bestimmt weder T. noch Soulier an Demenz leiden noch aus unlauteren Motiven heraus diese wichtige Sichtung verschwiegen, muß man davon ausgehen, daß es gute Gründe dafür gab.
Es wurde seitens der Staatsanwaltschaft beschlossen keine "Jagd" auf Spitzbärte zu eröffnen, deswegen erwähnt Soulier diese Spur damals auch nicht beim Interview.

Was T. angeht, er ist ja kein Ermittler, eventuell wurde ihm mitgeteilt, dass man sich mit dieser Spur zurückhalten sollte, da man sich bei der Kripo intern darum kümmere. T. war ja Leiter einer StudiVZ-Gruppe, er hätte also die Möglichkeit gehabt die Sichtung der Bierstandbegleiter hier zu offenbaren. Vielleicht geschah dies auch, nur ging es im spekulativen Geschreibsel unter, wäre ja nichts neues.
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Dabei war er womöglich nur eine unangenehme Type, die auf dem Fest irgendwann mal neben Tanja stand.
Womöglich, womöglich aber auch nicht.
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Sorry , aber deine Forderungen an die Ermittler werden zunehmend absurder. Letztendlich läuft es darauf hinaus, halb Trier zu befragen.
Wenn Spitzi bei der Polizei behauptet TG noch nie gesehen zu haben, er aber bei einer Grillparty in kleinem Kreis sich auf einem Foto mit einer Freundin von TG unterhält, ist diese Aussage zu überprüfen. Auch nicht bei halb Trier, sondern es genügt die Teilnehmern der Party zu befragen.

Das einzige was hier absurd ist, ist dein ständiger Beschützereflex.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.12.2015 um 13:49
Zitat von nightshade2000nightshade2000 schrieb:Wenn Spitzi bei der Polizei behauptet TG noch nie gesehen zu haben, er aber bei einer Grillparty in kleinem Kreis sich auf einem Foto mit einer Freundin von TG unterhält, ist diese Aussage zu überprüfen
Mal davon abgesehen, dass man auf einem Foto nicht erkennen kann wer sich mit wem unterhält, könnte es sich hier um einen indirekten Link handeln. Es ist völlig normal, dass eine Person A mit einer Person B und mit einer Person C bekannt ist, ohne dass B und C überhaupt voneinander wissen. Insbesondere in studentischen Millieus gibt es zahlreiche solcher indirekten Links. Wenn man solche sozialen Geflechte graphisch aufbereiten würde würde es einem schneller klar werden warum es eine absurde Forderung ist, wenn man verlangt dass die Polizei sämtliche indirekten Links lückenlos aufklärt. Zumal sie das dann nicht nur für Spitzbart sondern auch für viele andere machen müssten.

Es gibt übrigens auch Untersuchungen darüber, dass ab einem bestimmten Link-Grad alle irgendwie mitenander verbunden sind.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.12.2015 um 14:19
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Es ist völlig normal, dass eine Person A mit einer Person B und mit einer Person C bekannt ist, ohne dass B und C überhaupt voneinander wissen.
Völlig normal ist es auch, dass eine Person A mit einer Person B und mit einer Person C bekannt ist, so dass B und C voneinander wissen. Denn man läuft sich auf Parties von gemeinsamen Bekannten zwangsläufig über den Weg.

Daher ist dies zu prüfen, auch nicht sämtliche indirekten Links sondern die paar Leute auf den Fotos von der Party.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.12.2015 um 15:10
Klar sind bei Kriminalfaellen persoenliche Verbindungen wichtig, dass sieht man zB auch schon daran, dass die Polizei ja den gesamten maennlichen Freundeskreis von TG eingehend ueberprueft hat.

Es gibt aber eben auch Zufaelle. Gerade unter Studenten kennt man irgendwie jeden ueber zwei Ecken herum, und das bedeutet gar nichts.

Hier schreibt zB auch jemand mit, der etwas ueber seinen Wohnort geschrieben hat, und es ist durchaus wahrscheinlich, dass wir einen gemeinsamen Bekannten haben. Das ist aber sonst komplett belanglos. Ich habe auch schon einen Beitrag von jemandem gelesen, den ich aus der Schule kenne. Solche verrueckten Zufaelle gibt es einfach.

Das einzige, was man daraus lernen sollte, ist, dass soziale Verbindungen eben oft auch schwer zu rekonstruieren und erfassen sind. Sowohl die Polizei, wie auch viele hier gehen ja davon aus, dass TG mit einem Bekannten Kontakt hatte, der sich nicht gemeldet hat. Das waere also LTiR und eventuell der Mann aus der Drachenhaus und BZH Sichtung. Ich persoenlich denke dazu auch, dass sie nicht alleine an der Absturzstelle war.

Es ist sehr schwierig... Klar, man kann Freundeslisten in sozialen Netzwerken unter die Lupe nehmen, und man kann sehen, wen TG aus Schule, Verein und Nachbarschaft kannte. Aber dabei fallen immer noch einige unter den Tisch, zB weil sie nicht in sozialen Netzwerken sind, oder weil man einfach nicht an sie gedacht hat.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.12.2015 um 15:24
@nightshade2000
Zitat von nightshade2000nightshade2000 schrieb:Es wurde seitens der Staatsanwaltschaft beschlossen keine "Jagd" auf Spitzbärte zu eröffnen, deswegen erwähnt Soulier diese Spur damals auch nicht beim Interview.

Was T. angeht, er ist ja kein Ermittler, eventuell wurde ihm mitgeteilt, dass man sich mit dieser Spur zurückhalten sollte, da man sich bei der Kripo intern darum kümmere. T. war ja Leiter einer StudiVZ-Gruppe, er hätte also die Möglichkeit gehabt die Sichtung der Bierstandbegleiter hier zu offenbaren.
Das denke ich auch. T. erwähnt nichts von SB bei seinem Auftritt in der 2. xy-Sendung 2011, die ja in Kooperation mit der Polizei gedreht wird. Bei seinem Auftritt in der WDR-Sendung von diesem Jahr ist 1. die Polizei nicht dabei und 2. weiß er, daß die Zeugensichtung durch Böhm und Deschunty kein Geheimnis mehr ist. Er fühlt sich also frei und erwähnt, daß er sah, wie Tanja kurz zu einer Gruppe von Begleitern zurück ging.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.12.2015 um 16:07
Guten Tag zusammen !

Mal ganz konkret festgestellt: Die Person SB wurde zwischenzeitlich befragt.... Sie wurde nicht verhaftet, es ist nichts über ein Verfahren gegen diese Person bekannt. Letzter bekannter Status ist also "Zeuge". Der Wohnort der Person sollte der Soko bekannt sein. Man kann also davon ausgehen, dass diese Person nichts mit dem Schicksal T.G.s an jenem Morgen zu tun hat. Warum ist es also so interessant, Verbindungen zwischen T.G. und dieser Person herzustellen ? Es wäre viel interessanter zu wissen, wer noch alles eine möglichst direkte Verbindung zu T.G. hatte, auch auf dem Fest war und evtl. öffentlich jede Bekanntschaft oder Kontakt zu T.G. geleugnet hat. Schön wäre, wenn er um die fragliche Zeit am Bierstand gewesen und ein Disput mit dem Zeugen H. gesehen oder evtl. selbst geführt haben sollte.... ;)


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.12.2015 um 16:20
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Mal ganz konkret festgestellt: Die Person SB wurde zwischenzeitlich befragt.... Sie wurde nicht verhaftet, es ist nichts über ein Verfahren gegen diese Person bekannt.
Er könnte sich aber mittlerweile durchaus im Kreis der Verdächtigen befinden. Für eine Verhaftung sowie Verfahren werden Beweise benötigt, diese sind aufgrund der Umstände u. Dauer schwierig zu erbringen. Das beste wäre ein Mitwisser der auspackt.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Man kann also davon ausgehen, dass diese Person nichts mit dem Schicksal T.G.s an jenem Morgen zu tun hat.
Nur weil man uns seitens der Kripo noch nichts Neues mitgeteilt hat? Da bin ich eine bessere Argumentation von Dir gewohnt.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.12.2015 um 16:55
@nightshade2000
Zitat von nightshade2000nightshade2000 schrieb:Da bin ich eine bessere Argumentation von Dir gewohnt.
Danke für die Blumen. :) Nun, es ist nicht ganz von der Hand zu weisen, dass sich die fragliche Person in der Zeit nach T.G.s Verschwinden auffällig unauffällig benommen haben mag und es ein Phantombild gab etc. Doch zwei grundsätzliche Dinge dazu:

1. Es ist in diesem Thread aus wohl rechtlichen Gründen verboten/unerwünscht, einen offenen Verdacht gegen bekannte Personen/Zeugen zu äußern oder darüber zu spekulieren. In diesem Zusammenhang werden immer wieder Beiträge gelöscht und User verwarnt. Es macht also zumindest öffentlich keinen Sinn, diese Spekulation fortzuführen.

2. Die Soko hat sich -was ggf. verdächtige Personen angeht- nie in die Karten schauen lassen. Unsere Informationen sind bruchstückhaft, größtenteils aus unbelegter Quelle und zuweilen ungenau. Was wir jedoch wissen ist, dass momentan kein Verfahren läuft und niemand verhaftet wurde. Ich glaube deshalb nicht, dass wir irgendjemanden mit denen uns zur Verfügung stehenden Mitteln überführen werden, wenn es selbst die Soko nicht kann/konnte.

Wir können jetzt exakt zwei Dinge tun. Entweder wir verhalten uns nach dem Grundsatz, dass alle Menschen so lange unschuldig sind, bis das Gegenteil bewiesen wurde und lassen die "üblichen Verdächtigen" aus dem Spiel. Oder wir werfen weiter mit unbewiesenen Verdächtigungen um uns, bis der Thread zum tausendsten mal geschlossen wird.

Verstehst Du was ich meine ?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.12.2015 um 17:25
@nightshade2000
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Die Person SB wurde zwischenzeitlich befragt.... Sie wurde nicht verhaftet, es ist nichts über ein Verfahren gegen diese Person bekannt. Letzter bekannter Status ist also "Zeuge". Der Wohnort der Person sollte der Soko bekannt sein. Man kann also davon ausgehen, dass diese Person nichts mit dem Schicksal T.G.s an jenem Morgen zu tun hat.
slaterator schrieb:
Man kann also davon ausgehen, dass diese Person nichts mit dem Schicksal T.G.s an jenem Morgen zu tun hat.


Nur weil man uns seitens der Kripo noch nichts Neues mitgeteilt hat? Da bin ich eine bessere Argumentation von Dir gewohnt.
das ist ja interessant, noch ein paar posts zurück begründest du noch so...
DeFacto schrieb:
gibt es zu dieser strafanzeige gegen den bonner generalanzeiger, wegen verleumdung, schon neuigkeiten?


Kaes ist jedenfalls noch auf freiem Fuß, da er letzte Woche an der kirchlichen Andacht für Jens Bleck teilnahm.

Sehr wahrscheinlich wurde die Anzeige bereits eingestellt, was im §187 definiert ist, darunter fällt der GA-Artikel nicht, denn in diesem werden lediglich (wahre) Tatsachen aus der Ermittlungsakte genannt u. niemand wird direkt verdächtigt o. namentlich kenntlich gemacht.
... von dir bin ich in letzter zeit leider keine bessere argumentation gewohnt. offensichtlich misst du mit 2erlei maß. und dein maß steht dabei über allen/m.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.12.2015 um 17:29
@Slaterator

Gern geschehen. :-) Ein offener Verdacht wurde hier ja nicht geäußert u. Kaes äußerte diesen auch nicht sondern zählte lediglich einige Auffälligkeiten auf, die Interpretationsspielraum lassen. Diese Auffälligkeiten werden diskutiert u. breitgetreten.

Aber ich stimme Dir zu, es wurde eigentlich alles dazu geschrieben u. eine weitere Diskussion führt zu nichts.


@DEFacTo
Schon Feierabend?

Du vergleichst Äüfel mit Birnen. Der Apfel ist ein Kriminalfall mit einem großen öffentlichen Interesse. Die Birne ist lediglich eine Strafanzeige für die sich niemand außer die Spitzbart-Fans interessiert.

Jetzt darfst du raten über was eher ein Artikel in der Presse erscheint.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.12.2015 um 17:42
@nightshade2000
Zitat von nightshade2000nightshade2000 schrieb:Du vergleichst Äüfel mit Birnen. Der Apfel ist ein Kriminalfall mit einem großen öffentlichen Interesse. Die Birne ist lediglich eine Strafanzeige für die sich niemand außer die Spitzbart-Fans interessiert.

Jetzt darfst du raten über was eher ein Artikel in der Presse erscheint.
im gegensatz zu dir sehe nicht nur ich das nicht als ratespiel an!

es sind beides mutmaßungen! warum eine staatsanwaltschaft oder ein gericht jemand (noch) nicht offiziell unter tatverdacht stellt oder der verleumdung in einem presseartikel bezichtigt.

es ist beides noch nicht von offizieller seite geklärt und so lange haben beide nichts rechtlich falsches gemacht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.12.2015 um 17:42
@nightshade2000

Ging jetzt auch eher darum, dass niemand auf die Idee kommt, die "üblichen Verdächtigen" wieder direkt ins Kreuzfeuer zu nehmen. Dann ist nämlich bald wieder alles dicht und damit die Luft raus. Man kann sich ja auch geschickt ausdrücken. ;) Alles gut. Ich wollte da den Spaß nicht verderben...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.12.2015 um 17:55
@DEFacTo

Ich will es dir mal folgendermaßen verdeutlichen:

Bei EInstellung der Anzeige werden wir wahrscheinlich nichts aus der Presse erfahren, ganz einfach weil sich kaum jemand dafür interessiert. Die Anzeige ist fast ein halbes Jahr her, ohne Neuigkeiten, wahrschienlich wurde sie einfach eingestellt (möglicherweise auch nicht). Der § zur Verleumdung legt dies jedenfalls nahe, da Kaes gegen keinen der relavanten Punkte verstößt, wenn ich das kurz subsumiere.

Auf der anderen Seite ein Kriminalfall der sich bereits über 8 Jahre durch die Geschichte zieht. Wenn sich da mal ein paar Monate medial nichts tut, ist das nichts ungewöhnliches u. daraus kann man keine zuverlässigen Schlüsse ziehen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.12.2015 um 18:23
@nightshade2000
Zitat von nightshade2000nightshade2000 schrieb:Auf der anderen Seite ein Kriminalfall der sich bereits über 8 Jahre durch die Geschichte zieht. Wenn sich da mal ein paar Monate medial nichts tut, ist das nichts ungewöhnliches u. daraus kann man keine zuverlässigen Schlüsse ziehen.
wenn es in einem fall tatverdächtige gibt (ich meine im strafrechtlichen sinne und nicht nur den verdacht den manche user hier hegen), so wird dies von entsprechender stelle ganz schnell veröffentlicht, auch wenn das die staatsanwaltschaft und die polizei nicht gerne, aus nachvollziehbaren gründen, tun.
wird daraus ein hinreichender tatverdacht, so folgt ja sowieso idr eine anklage.

im fall Nadine E. z.b. sah sich die polizei genötigt ihre ermittlunsteilergebnisse so zu erläutern:
Die bisher gewonnenen Ermittlungsergebnisse führten nunmehr zu einem Anfangsverdacht gegen einen Tatverdächtigen.... gegen den sich .... umfangreiche kriminalpolizeiliche Maßnahmen richteten. Durch diese Maßnahmen konnte der Tatverdacht aber nicht weiter untermauert werden.
das muss und wird mMn nach, in einem viel beachteten fall TG nicht viel anders laufen. dafür beobachten viel zu viele offizielle und inoffizielle personen das geschehen in und um betroffene personen sehr genau.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.12.2015 um 18:30
@Spekuliertes Fallbeispiel

Machen wir es uns doch mal einfach anhand eines Beispiels.

Angenommen der Unbekannte am Bierstand wäre v. mehreren Personen unabhängig voneinander identifiziert worden als der "Horst". "Horst" wurde auch zur selben Zeit wie T.G. am Seitenausgang durch einen Security-Mitarbeiter identifiziert. Es stellt sich heraus, dass "Horst" auch am Moselufer nächtigte. Was würde die Kripo daraus schließen? Würde die Kripo deshalb ein Bild v. "Horst" veröffentlichen, nur weil er an der Seite v. T.G. identifiziert worden wäre? - Vermutlich nicht, denn T.G. war vor 8 J. verschwunden, es gab nicht eine Spur, die einen Verdacht zu "Horst" erhärtet hätte. Selbst wenn er T.G. gekannt hätte!

Nun wurde T.G. nach 8 J. gefunden. Was würde die Kripo daraus schließen? Zurück zu "Horst"? - Was hat die Kripo in der Hand? NIX!

Einzigste Möglichkeit, die ich hier überhaupt noch sehen kann, ist eine mögliche Falschaussage v. befragten Zeugen zu identifizieren, ein möglicher Mitwisser, der aussagt u. zwar so präzise, dass es nur Täterwissen wäre u. schließlich mögliche Daten auf dem Handy, die durch Zeugenaussagen einen neuen Sachverhalt bekämen.

Im Vgl. zu Vermisstenfällen in jüngerer Zeit hat die Kripo oft das Glück, dass Kameras einen vermutlichen Täter aufnehmen o. eine mögliche Täterschaft durch präzise Zeugenaussagen ermittelt werden kann, die die Tat direkt gesehen haben, u. ein Phantombild erstellt u. deshalb auch veröffentlicht werden darf.

Im Fall T.G. wird es vermutlich darauf hinauslaufen, den Fall als ungeklärt ad acta zu legen, sofern o.g. Gründe nicht eintreten. Und selbst dann würde ein möglicher Verdacht nur als Indiz hinauslaufen. Es fehlen definitiv DNA-Spuren.

Sofern die Kripo seitens der Kritiker Fehler bei der Vermisstensuche gemacht haben, so ist der Umstand heute leider nicht rückgängig zu machen.

Was niemandem hier einleuchtet u. jedem unter die Haut geht ist die Tatsache, dass ein Mensch mirnix, dirnix wie v. Erdboden verschluckt werden kann, der nur ein paar 100 m bspw. verunglückt ist. Da gibt es Spürhunde für Lawinenopfer u. werden gefunden.

Wie im neuen Fall des Vermissten Lars Wunder zeichnet sich ähnliches ab. Aber hinter jedem Vermisstenfall kommen eigentlich immer einige merkwürdige Dinge zusammen, wie bspw. einfach v. einer Feier zu verschwinden, ohne sich zu verabschieden. - Im Fall T.G. kamen Dinge zusammen, die für sie überhaupt nicht üblich waren, nämlich plötzlich allein unter noch 5.000 für sie fremde Menschen zu sein u. vor allen Dingen eine falsche Entscheidung vermutlich gefällt zu haben, die den direkten Weg, als sonst üblich, nicht nahm.

Hier ist noch viel Innovation nötig, um Personen aufzuspüren, sei es in techn. Hinsicht, als auch in kriminalist. Hinsicht. Interessant ist, dass Mordfälle eigentlich statistisch gesehen zu über 90 % aufgeklärt werden können, da es oft Beziehungstaten sind. In Fällen, in denen ein Mensch für immer verschwindet, es sei denn, seine Leiche wird gefunden, bleiben diese Fälle meistens ungeklärt. Hier hat man es i.d.R. mit einem fremden Dritten zu tun. Deshalb vermute ich, sofern T.G. nicht allein verunglückte, dass ein möglicher Täter nicht zum 1. Bekanntenkreis v. T.G. gehört.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.12.2015 um 19:01
@nutzi2015

Egal wie man die Person jetzt nennt, ganz so pessimistisch würde ich die Lage der Soko nicht einschätzen. Natürlich macht es ggf. den Anschein. Doch sollte ein beliebiger spekulativer schlimmer Finger namens "Horst" auf der Liste "derer-welcher" der Soko ganz oben stehen, gibt es viele Möglichkeiten, ihn zu überführen. In diesem Zusammenhang ist auch nicht gesagt, dass es keinerlei Spuren gab, die auch einen "Horst" überführen könnten. Es wäre im Zweifel nur ungeschickt, würde die Soko gleich alle Karten auf den Tisch legen. Insofern würde ich an der Stelle des "Horst" nicht entspannt durchs Leben gehen.

In den letzten Jahrzehnten hat die Polizei ziemlich zugelegt, was die technische Ausrüstung und auch Taktik angeht. Doch ich gebe Dir absolut Recht, dass für Ausrüstung und Personal -auch meiner Meinung nach- viel zu wenig Mittel zur Verfügung stehen, Ausrüstung und Manpower weit besser/stärker sein könnten und auch müssten, um noch mehr Kapitaldelikte in kürzer Zeit aufzuklären. So hatte zum Beispiel eine in meinem ehem. Wohnbereich ansässige Polizeidienststelle bis vor 5 Jahren lediglich 2 PC´s (lahme Pentium 90 !) zur Verfügung, arbeitete sonst noch mit Schreibmaschinen. Auch der vermeintlich abhörsichere Digitalfunk setzt sich nur sehr langsam durch. Immerhin: Polizeihubschrauber mit teuren und sehr guten Wärmebildkameras waren und sind schon lange verfügbar. Doch inwiefern eine bessere Ausrüstung tatsächlich auch im Fall der T.G. zu einem früheren Auffinden und möglicherweise sogar zu einem Ermittlungserfolg geführt hätte, kann wohl niemand so recht beurteilen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.12.2015 um 19:23
@Slaterator
Absolut dacor zu "Horst", wenn die Kripo allenfalls doch einiges inpetto hätte. Pessimistisch bin ich deshalb - mittlerweile, weil eben Dechunty ja die unzureichende Ermittlung in eine best. Richtung rügte. Evt. kann die Kripo diesbzgl. noch einiges aufarbeiten.

Was mir ad hoc zu unzureichenden Instrumentarien bei der Kripo einfällt sind bspw. die zu kleinen PC-Monitore. Bspw. wäre es mMn. sehr sinnvoll, die Bilder v. FH-Fest auf Kinoleinwandgrößen zu nehmen. Auf den kleinen Monitoren kann man schlecht etwas erkennen.

Hinsichtlich der polizeil. Umsetzung denke ich meinen Teil. Kritik sollte wenn dann schon an die richtigen Personen übermittelt werden.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.12.2015 um 19:34
@nutzi2015

Bis zur PK 3 werden wir wohl warten müssen. Ich hoffe, da kommt mehr rum als bei der PK 2. Wenn man darüber nachdenkt, kann es ja eig. nur zwei Möglichkeiten geben. Entweder die zwischenzeitlichen Ermittlungen haben neue und vielversprechende Ansätze hervorgebracht, oder eben nichts neues. Im ersten Fall würde das dann ggf. auf eine neue Fahnung oder eine Verhaftung hinauslaufen. Im anderen Fall auf die vorläufige Einstellung des Verfahrens (Auflösung der Soko), bis sich "neue Erkenntnisse" ergeben. Letzteres wäre wohl eine ziemliche Katastrophe für alle, die sich so intensiv wie viele hier mit dem Fall beschäftigt haben. Für betroffene Angehörige sowieso. Man weiß garnicht so recht, ob man sich auf die PK 3 freuen soll oder lieber nicht. ;)

Zu den Monitoren: Ein Bild, welches in digitaler Form vorliegt, setzt sich bekanntermaßen aus einer gleichbleibenden Menge an Pixeln zusammen. Da spielt die Größe der Projektionsfläche irgendwann keine Rolle mehr, da die Pixel mit der Fläche nur mitwachsen. Doch es stimmt. Ausrüstung und genügend Personal. Das wird seit jeher gebraucht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.12.2015 um 19:53
@Slaterator
Nun, die Frage ist eben auch, warum es neue 81 Hinweise gibt u. mit welcher Aussagekraft? Ein Teil ist ja lt. Pressemitteilung abgehakt. Aber immerhin scheinen darunter noch neue Ansätze zu sein. Diese müssen dann mit den X-alten Spuren u. der Handyauswertung in Zusammenhang gebracht werden. Sollte die Kripo wie du sagst eine mögliche Täterschaft vermuten, könnte die 3. PK bspw. eine Aussage zu einer Person hervorbringen.

In einem Videoclip neulich stand auf den Aktenordnern "Mordfall T.G." u. nicht "Vermisstenfall T.G.". Klar, nach dem Auffinden ist es erst einmal kein Vermisstenfall mehr. Aber Mordfall?

Wenn alle Indizien für einen Unfall sprechen würden, hätte die Kripo spätestens nach Auswertung des Handys wahrscheinlich schon eine 3. PK durchgeführt. So gesehen könntest du Recht haben, dass die Kripo bereits damals einen vielversprechenden Ansatz hatte, diesen aber eben aufgrund fehlender Hinweise zu T.G. nichts machen konnte. Nach dem Auffinden u. den Experimenten könnte die lange Wartezeit auf intensive Ermittlungen hindeuten. Sagen wir mal so, best. Spuren könnten sich jetzt in eine best. Richtung verdichten.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.12.2015 um 19:54
@nutzi2015
Zitat von nutzi2015nutzi2015 schrieb:Was mir ad hoc zu unzureichenden Instrumentarien bei der Kripo einfällt sind bspw. die zu kleinen PC-Monitore. Bspw. wäre es mMn. sehr sinnvoll, die Bilder v. FH-Fest auf Kinoleinwandgrößen zu nehmen. Auf den kleinen Monitoren kann man schlecht etwas erkennen.
du sagts dinge die so unzutreffend sind, dass ich sie nicht mehr kommentiere....

professionelle bildauswerter passen die größe des monitors respektive die höhe der auflösung. dem vorliegenden masterial an. bislang reichen die üblichen, den fachleuten zur verfügung stehenden monitoren, da musst du dich nicht ängstigen.

angenommen, du hast eine kinogroße leinwand, worauf du die gemachten bilder 'projezierst', da kannst du näher rangehen, dich entfernen wie du willst, du wirst nicht mehr bildinhalte erkennen, als an einem gut auflösenden 27 zoll bildschirm.
es ist völlig wurscht, ob du einen pixel mit kantenlänge 2cm oder 50 cm siehst, du siehst nicht mehr bildinhalte.

das wussten übrigens schon die pointilisten, die dies zur stilrichung erhoben.

deine forderung nach besseren technischen mittel ist also unnötig, wie die meisten deiner mutmaßungen.

wenn der polizist auf der wache noch einen 'normalen' pc hat. bedeutet das noch lange nicht, dass er damit seine worddokumente nicht erstellen kann. dafür brauchs keinen aktuellen boliden, der für die einfachen arbeiten auch nicht geeigneter ist.

interessant find ich die technische entwicklung dahingehend, dass die ermittler den tatort scannen können, um später am pc auch die kleinste kleinigkeit zu suchen natürlich abhängig von den scans).


Anzeige

melden