Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.12.2015 um 00:58
@Slaterator
@TheoTiger

Theo stellte meiner Erinnerung nach mal einen Artikel ein, 16vor oder so, basierend auf einem Interview mit Soulier, aus dem relativ klar hervorging, dass der 1. Anruf von ihr ausging, der 2. von ihm. Ich bin ja nicht so der Sammel oder Archiv-experte, meine nasse Nase ist dafür nicht geeicht, aber ich bin mir relativ sicher, dass Theo dir da weiterhelfen kann. Sorry, er hat es schon klargestellt.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.12.2015 um 00:59
@Funkmaster
Zitat von FunkmasterFunkmaster schrieb:Die Porta Nigra ist zu Fuß von der FH (heute Hochschule) weniger weit entfernt als der Nikolaus-Koch-Platz!
Das hatte ich falsch verstanden. Danke für den Hinweis. Ist aber doch ein einigermaßen komisches Bewegungsmuster der Gruppe nicht ? Ich denke Du hast Recht, dass der Inhalt des letzten Telefongespräches -zumindest in diesem Kontext- ziemlich interessant sein könnte. Ich hoffe, die Soko weiß da weit mehr, als sie öffentlich sagt...

@Vorsichtfalle
Soweit ich weiß, gibt es keine offizielle Info, warum sie nicht das Shuttle nahm. Allerdings hat H. sie in der LTIR-Situation aufgeklärt, dass er mit dem Shuttle nach hause fahren möchte. Sie hätte also auch annehmen können, dass noch shuttles fahren oder nicht ?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.12.2015 um 01:02
@Slaterator


ja das ist die frage. aber warum fragt sie dann wie sie in die stadt kommt? die info hat sie ja schon? und wurde ihr dann der weg zu den shuttlebussen gezeigt?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.12.2015 um 01:05
@Vorsichtfalle
offiziell gibt es nur diese angabe der polizei:
Sie hatte bekanntlich mit Freunden und Bekannten das Sommerfest der Fachhochschule Trier besucht und wurde letztmals um 04.00 Uhr des 07.06.2007 gesehen. Das letzte, auf ihrem Handy geführte Gespräch, endete um 04:13 Uhr. Seitdem gibt es keinen Kontakt mehr.



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.12.2015 um 01:05
by the way

@Funkmaster
falls es dich interessiert: auf seite 614+615 haben wir schon mal eine diskussion zu den telefonzeiten geführt. dort wurden quellen für diese und jene version angeführt


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.12.2015 um 01:07
@Dogmatix
Jap, so war das wohl. Danke für Deinen Hinweis !

@Vorsichtfalle
Genau das ist ja auch so verworren/unlogisch. Ich meine, sie war einheimisch. Sie stammte aus Korlingen und kannte sich auch in der Gegend aus. Sie hätte schon allein deshalb wissen müssen, wie man auf schnellstem Wege vom Festgelände zum NKP kommt. Ganz unabhängig vom Shuttle. Abgesehen davon war sie ja mittels Shuttle auf das Fest gekommen. Sie wußte also auch, wo die abfahren. Es kam bei mir deshalb mal die rein spekulative und unbelegte Vermutung auf, sie könnte eine Art "falsche Fährte" gelegt haben. So das T. und Begleitung davon ausgehen, sie wäre auf dem Sprung und würde nicht bleiben. Aber -wie gesagt- es war nur eine Spekulation ins Blaue...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.12.2015 um 01:11
TG hoffte vielleicht durch die frage eine mitfahrgelegenheit angeboten zu bekommen, aber tim sagte ja, dass er noch weiter auf dem fest was trinken wollte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.12.2015 um 01:12
@DEFacTo
@Slaterator
@Dogmatix
@TheoTiger


spielen wir das ganze doch mal durch


4.00 anruf tanja an a.h.: Wo seid ihr? - Wir sind schon im shuttlebus und steigen am nikolaus koch platz aus - okay, da komm ich dann auch hin
danach: tanja fragt wie sie dort hin kommt
zwei möglichkeiten: 1. sie fragt bewusst nach eine alternative zum shuttle bus (warum?) 2. die frage zielt auf den bus ab, ist etwas ungenau gestellt
ihr wird dann möglicherweise geraten den bus zu nehmen (das ist unsicher, darüber gibt es keine infos)
4.13 anruf a.h: planänderung. wir steigen doch an der porta nigra aus. aber du kannst einfach im bus sitzen bleiben.
der zusatz ist spekulation von mir. dennoch: tanja sollte nach dem gespräch klar geworden sein, dass sie sowohl für den nikolaus koch platz, als auch für die porta nigra das gleiche verkehrmittel nutzen konnte. es ist ja auch nicht überliefert , dass sie danach noch einmal neu fragte wie sie nun zur porta nigra kommen kann


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.12.2015 um 01:12
In dem Fall das AH vielleicht gar nicht mehr wollte das Tanja nachkommt ist das nehmen von R. Handy wirksamer als wenn er das von seinem Eigenen macht.
Wenn man dem Kaes Artikel glauben schenkt könnte es durchaus so gewesen sein, da steht nämlich das die Clique schon gar nicht mehr gewartet haben sondern schon auf dem Weg nach Hause.
Von R. Handy wurde das Tanja vielleicht mitgeteilt möglich auch eine Ausrede auf lasten von R.
Ihr ist gerade nicht gut sie ist kurz vor dem Umkippen und müssen nach Hause tut mir leid... ein Beispiel.

Anschließend hat er die Nummer aus R.Handy gelöscht damit sie nicht auf die Idee kommt ihr später noch zu schreiben "Das es eigentlich gar nicht stimmt"
Als Tanja vermisst wurde lagen die Nerven blank und da würde es Jeden masslos ärgern das gerade die Nummer gelöscht wurde auch wenn es oft vorkommt und in 99% der Fällen harmlos ist war es ärgerlich wenn Jemand vermisst ist.

Wenn es so war kann man schon verstehen warum R. schrieb "weißt du noch was du mit meinem Handy gemacht hast..."
Ich persönlich glaube das es so Ähnlich gewesen sen könnte aber der ganze Beitrag ist Spekulation als Anmerkung.

Fakt ist nur das Tanja sich vom Bierstand, Busplatz wegbewegt hat etwas abseits von dem Fest zu einem Punkt wo es abzweigungen gibt zu dem Felsen oder in die Stadt und sie dort das letzte mal Telefoniert hat mit A. Um4:13Uhr Inhalt unbekannt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.12.2015 um 01:14
@Slaterator


aber noch mal die frage: was wurde ihr denn auf ihre frage geantwortet?

weißt du ob der bus geld kostete? als studi hat man ja eigentlich eine semesterticket, aber ich weiß nicht ob der bus inbegriffen wäre


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.12.2015 um 01:20
@Vorsichtfalle

Ich hab das schon mal durchgespielt, aber nur in Gedanken ...
Das steht nicht nur in dem Kaes- sondern auch meiner Erinnerung nach in dem 16vor-Artikel.
Es ist auch in keiner Polizei-Mitteilung davon die Rede, dass bis zu einer bestimmten Uhrzeit vergeblich auf sie gewartet wurde, an einem ausgemachten Ort.

Denke aber momentan an was anderes, nur finde momentan die Seite nicht, verflixt, vl. später mehr.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.12.2015 um 01:21
der tim gab beim ersten fernsehinterview keine antwort dazu, beim letzten interview bei WDR sagte er, dass sie per bus in die sadt wollte und war dann weg beziehungsweise bei ihren bekannten und dann weg. beim 2 interview war auch keine rede mehr davon, dass tanja diese frage stellte, wie sie am besten zum NKP käme.

ja so ändert sich alles nach 8 jahren.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.12.2015 um 01:23
@DEFacTo

Klar ist möglich. Sie hätte aber auch direkt fragen können. Man weiß es nicht...

@Vorsichtfalle

Auf welche ihrer Fragen ? H. hat sie nicht geantwortet. Das hat dann der LTiR-Mann mittels "LTiR" gemacht. Auf die Frage nach dem Weg ist die Antwort -zumindest mir- unbekannt. Es wurde da nichts -mir bekanntes- überliefert.

Aus irgendeinem Grund könnte sie den Shuttlebus als Transportmittel für sich ausgeschlossen haben. Es könnte spekulativ zum Beispiel etwas zwischen dem Gespräch mit T. und ihrem zweiten Gespräch passiert sein. Evtl. eine Mitfahrgelegenheit ? Oder sie entschied sich spontan dazu nicht in die Stadt zu folgen ? Ich kann mir im Moment auch keinen Reim darauf machen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.12.2015 um 01:27
Ich bin nur noch stiller mitleser und warte ab bis die Kripo etwas über das Handy rausbringt. Für mich ist vieles widersprüchlich. Der oder die Letzten Zeugen sagten aus das Tanja nicht betrunken erschien, also kann sie nicht im Suff dort über den Zaun und abgestürzt sein, dann noch die Tatsache das sie in die Stadt wollte ,der weg in die Stadt ist aber ein ganz anderer ,warum sollte sie alleine durch den dunklen wald bis an diese Stelle. War das wirklich Tanja bei den Gebüschlern ? die sich nie gemeldet haben ? war das Tanja die vor dem Peugeot Fahrer in Richtung Haltestellen ging am frühen morgen ? woher kam der Peugeot Fahrer ? und in welchem Zusammenhang steht er zu diesem fall ? Was ist wenn es nicht Tanja war bei den gebüschlern oder die dann in Richtung Haltestellen ging ? was ist wenn der Peugeot Fahrer dadurch ein alibi bekommen hat . ? was ist wenn er mit ihr streit hatte und sie dort hin getrieben hat und sie im auto bei ihm noch einiges getrunken hat aus frust wegen A.H . Und es dann soweit kam das sie über den zaun ist und flüchten wollte .


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.12.2015 um 01:27
@Jairo
Die Frage ist, ob T.G. überhaupt wissen konnte, von wessen Mobiltelefon AH gerade anruft. Der Effekt wäre gnadenlos verpufft, hätte sie es nicht gewusst. Allerdings könnte das auch die Gesprächsdauer erklären. Hm. Ist aber sehr, sehr spekulativ das Ganze. Außerdem gibt es ja -das wurde gerade schon von @TheoTiger angesprochen- keine belastbaren Quellen, dass AH überhaupt R.s Handy benutzt hat...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.12.2015 um 01:28
@DEFacTo
@Slaterator


auch wenn die antwort nicht explizit überliefert ist, denke ich auch, dass ihr der bus empfohlen wurde. dass sie nach dem weg gefragt hat könnte darin begründet sein, dass sie dachte dass kein us mahr fahre (aber eig ist das unwahrscheinlich) möglicherweise dachte sie sie wäre tatsächlich schneller zu fuss, da der bus evtl überfüllt war und an jeder ecke hielt. aber auch nur spekulation von mir


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.12.2015 um 01:29
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb:kurzer einwurf: hast du eine quelle, dass dieses telefonat tatsächlich vier minuten dauerte? die frage ist tatsächlich ernst gemeint. ich kenne nämlich folgende versionen:

- telefonat von 4.09 uhr bis 4.13 (das wäre deine version)
- telefonat um 4.09, handy wurde um 4.13 ausgeschaltet (das heisst NICHT dass dass telefonat vier minuten ging)
- letztes telefonat um 4.13
Habe keine Quelle zur Hand, dachte eigentlich, das wäre gesicherte Erkenntnis. Auch schon vor diesem Thread, da es in der ersten Erwähnung hier im Thread auch schon als Fakt angenommen wird.

Was ich auf die Schnelle gefunden habe: "Das letzte, auf ihrem Handy geführte Gespräch, endete um 04:13 Uhr." aus der Pressemeldung der Staatsanwaltschaft vom 26.07.2007. Fehlt nur noch eine Quelle für den Beginn um 4:09 Uhr.


1x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.12.2015 um 01:32
@Funkmaster


es steht halt mal so mal so.

zB "Es ist der frühe Morgen des 7. Juni, als sich die Spur der damals 21 Jahre jungen Frau verliert. Bis auf die Minute lässt sich ihr letztes Lebenszeichen bestimmen: um 4.13 Uhr nimmt Tanja Gräff ein letztes Mal auf ihrem Handy einen Anruf entgegen. Ein Kumpel, mit dessen Clique sie am Abend zuvor zum FH-Sommerfest gekommen war, meldete sich aus der Innenstadt. Nur wenige Minuten zuvor, um kurz nach 4 Uhr, hatten die Beiden schon einmal miteinander telefoniert. Da ging der Anruf noch von Tanja Gräff aus. Mindestens drei Personen, darunter zwei junge Frauen, wurden Augen- und Ohrenzeugen dieses vorletzten Telefonats. Alle drei berichteten in ihren Vernehmungen, dass die Studentin im Anschluss in die Stadt fahren wollte. Wie man denn am besten dorthin komme, habe sie in die Runde gefragt."


(Sekundär-)Quelle: http://www.findet-tanjagraeff.de/2010/06/%E2%80%9Cab-4-13-uhr-ist-alles-spekulativ%E2%80%9D/ (Archiv-Version vom 24.08.2012)


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.12.2015 um 01:33
@Dirk.l
Da schreibst Du keine Neuigkeiten. Alles was Du da nennst ist voll spekulativ. Ob die sog. "Gebüschler", der BZH, der Peugeot oder sonst einer der späteren "Zeugen" etwas mit T.G. zu tun hatten, ist weder sicher noch belegt.

Die Frage, warum T.G. den Weg einschlug, den sie mutmaßlich einschlug, ist unbekannt und von daher spekulativ. Ob sie es alleine tat ? Fraglich. Alles Spekulatius. Insofern: Keine Antworten auf Deine Fragen.

@Vorsichtfalle
Schwer zu sagen. Laut Aussage von T. kehrte sie an den Bierstand zurück. Dort könnte sich dann irgendetwas zugetragen haben, weshalb sie nicht mehr zu den Shuttles ging. Sofern sie das bis dahin überhaupt vorgehabt haben sollte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.12.2015 um 01:35
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb:es steht halt mal so mal so.
Sorry, aber wenn ich zwei widersprüchliche Quellen habe, eine davon ist ein Zetungsbericht, die andere die Staatsanwaltschaft Trier, dann weiß ich, welcher Quelle ich Glaube schenke.

Zeitungsberichte sind in der Regel nicht fehlerfrei und oft einfach unsauber recherchiert/verfasst, gerade wenn Sie online erscheinen. Gibt es ja auch zum Fall TG etliche Beispiele.


Anzeige

melden