Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.01.2016 um 07:52
@Slaterator

Guter Beitrag (der vorletzte), ich stimme dir voll zu. Aus dieser Situation mit dem Geld, kann sie sich freihalten lassen haben. Derjenige wollte dann "Gegenleistungen" und ab da war es vorbei mit der Kontrolle. Das ist jetzt nicht neu, würde aber passen, dennoch nur eine Spekulation.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.01.2016 um 08:45
Beitrag von @TheoTiger verlinkt:
Zitat von TheoTigerTheoTiger schrieb:Beitrag von scipper vom 12.07.2012 um 09:17 [Dieser Beitrag wurde bearbeitet.]

@valadon

Der Luxemburger Privatermittler hat aufgrund von Gesprächen mit der Mutter gesagt, dass Tanja nur Kleingeld (10 Euro) dabei hatte. Ob es genau so war, weiß ich nicht. In der Tasche hatte sie angeblich nur ein Sandwich und etwas zum Trinken. Und angeblich ein paar Toilettenartikel. Man muss sich vorstellen, dass das keine Riesentasche, sondern eher nur ein einfacher Einkaufsbeutel war.
neben den Toilettenartikeln, von denen ich bisher nichts wußte, und von denen auch nichts berichtet wurde, dass sie an der Auffindestelle gefunden wurden, fehlt auch wieder ganz eindeutig der Pullover..

somit bleibt alles offen, was immer Tanja auch im einzelnen dabei gehabt hat - es schein niemand genau zu wissen..


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.01.2016 um 08:48
Die Toilettenartikel könnten aber andeuten, dass Tanja vorhatte, auswärts zu übernachten, wo auch immer.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.01.2016 um 08:54
@grizzlyhai
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb:Die Toilettenartikel könnten aber andeuten, dass Tanja vorhatte, auswärts zu übernachten, wo auch immer
und dass keine Reste davon gefunden wurden, kann bedeuten, dass sie sie NICHT MEHR dabei hatte - dafür aber den Pullover..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.01.2016 um 09:55
Ich gehe davon aus, dass Tanja zumindest Kamm und etwas Schminkzeug dabeihatte. Fotos die Tanja auf irgenwelchen Festen und beim Feiern zeigen zeigen meist eine leicht geschminkte Tanja. Es kann also davon ausgegangen werden dass sie zu entsprechenden Anlässen Schminke benutzte und daher auch höchstwahrscheinlich zum späteren Aufschönen mit sich führte.

Welche Schmink- und Pflegeartikel das nun im Einzelnen waren wissen wir nicht, ich denke aber dass Eyeliner,Wimperntusche und ein Kamm sich auf jeden Fall in der Tasche befunden haben werden.

Von polizeilicher Seite wurde darüber wahrscheinlich nichts verlautbart, weil man es die ganze Zeit weggelassen hatte, aus welchem Grund auch immer. Diese Gegenstände falls mitgeführt dürften aber am Auffindetag noch existiert haben, wo immer sie auch gelegen haben mögen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.01.2016 um 11:32
@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:Diese Gegenstände falls mitgeführt dürften aber am Auffindetag noch existiert haben, wo immer sie auch gelegen haben mögen.
Entweder das oder sie hat sie gleich dort gelassen, wo sie beim Vorglühen war und den Tag auch beenden wollte.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.01.2016 um 12:15
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb:Entweder das oder sie hat sie gleich dort gelassen, wo sie beim Vorglühen war und den Tag auch beenden wollte.
Erscheint mir schon logischer. Dass von der Kripo vorher keine Rede von diesen Artikeln sowie vom Pullover war, kann ganz einfach der Tatsache geschuldet sein, dass niemand (genau) wusste, dass Tanja diese Gegenstände mit sich führt. Wären Sie bei Tanja aufgefunden worden, hätte man aber bestimmt etwas davon erfahren.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.01.2016 um 12:43
@Slaterator
@all

Ihr habt mMn. wichtige Punkte angesprochen, die ich kurz zusammenfassen möchte u. mögliche Schlussfolgerungen, die bislang ungeklärt geblieben sind.

1. "Party des Jahres".
- wichtig(st)es Ereignis. (?)

2. Planung/Ziel des Abends & Morgens im Vorfeld: mit WEM. WANN. WO. (WARUM.)
- kein Zufall der Ereignisse im Vorfeld. (?)
- gewünschte Begleiter. (?)
- Zusagen/Abmachungen zur Gestaltung des Abends & Morgens. (?)

- T.G. trägt + bei sich (öffentliche Beschreibung, nach Aussagen, aufgefunden, noch
ungeklärt):
- Unterwäsche
- braunes T-Shirt
- blaue Jeanshose
- weiße Turnschuhe
- Socken
- Pullover
- Haarklammern
- Fossil-Uhr
- Kette
- Armbänder an der linken Hand
- Portemonnaie (10 Euro?)
- Studentenausweis
- Handy
- 9 Berentzerfläschchen, ausgetrunken
- auffälliger Taschenbeutel, aus dem Hawaihemd ihres Vaters genäht
- ein Sandwich (?)
- etwas zum Trinken (?) (die Berentzerfläschchen?)
- Toilettenartikel (?)

- Geld
a) Eintrittskarte FH. (?)
b) 2,50 Euro/Getränk FH. (?)
c) Shuttle umsonst.


3. 20:30 h - 03:30 h = 7 Std. Abhandlung des Abends/früher Morgens der Öffentlichkeit unbekannt.

20:30 h: Die Mutter setzt T.G. in Tarforst vor einem Studentenwohnheim ab.
Die Mutter weiß, mit WEM ihre Tochter verabredet ist. (?)
Die Mutter weiß, WO ihre Tochter sich aufhält (Tarforst, FH). (?)
Die Mutter weiß, WO ihre Tochter sich aufhält nach der FH. (?)

23:30 Ankunft FH

4. Vorglüher verlieren sich aus den Augen.
- 3:30 h (?)

5. 3:50 h Bierstand/T.G. in Begleitung eines bislang unbekannten jungen Mannes.
- zw. 20-25 J. alt (?)
- dunkle kurze Haare (?)
- schwarz bekleidet (?)
- normale Figur (?)
- LTIR zum letzten Begleiter(?)
- Aggressor (?)

- T.G. kennt den Unbekannten. (?)
- T.G. kennt den Unbekannten nicht. (?)

6. 3:50 h Verhalten T.G.
- passiv/gleichgültig (?)
- genervt v. letzten Begleiter (?)
- genervt v. Unbekannten (?)
- genervt v. beiden (?)

7. 4:00 h T.G. ruft ihren Schwarm an u. erfährt, dass er auf den Weg in die Stadt ist.
- Ist T.G. überrascht. (?)

8. 4:01 h - 4:05 h T.G. begegnet einem alten Freund. Wie komme ich am schnellsten
zum MMKP?

- T.G. ist aufgeregt/hoffnungsvoll. (?)
- T.G. ist aufgeregt/innerlich verärgert, weil alle Pläne zu platzen scheinen. (?)
- T.G. ist unsicher/Gefühl des Alleinseins. Bezugsperson ist (plötzlich) nicht mehr vor
Ort.(?)
- T.G. ist in Eile. (?)

9. 4:06 h - 4:08 h T.G. verlässt den Bierstand Richtung Stuckradweg.
- ohne Begleitung. (?)
- mit Begleitung. (?)

10. 4:09 - 4:13 h T.G. wird v. ihrem Schwarm angerufen/Seitenausgang
Stuckradweg.

- T.G. ist verärgert. (?)
- T.G. will zur Clique aufschließen. (?)
- T.G. will nach Hause. (?)
- T.G. schließt sich anderen an. (?)

- Welches Ereignis liegt der Tatsache zugrunde, dass sie nicht zum Shuttlebus ging?
a) freiwillig?
b) unfreiwillig?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.01.2016 um 13:24
@Ergänzung

- Geld
a) Eintrittskarte FH. (?)
b) 2,50 Euro/Getränk FH. (?)
c) Shuttle umsonst.
d) Rückfahrt nach Korlingen mit Studentenausweis umsonst.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.01.2016 um 13:47
@nutzi2015

Gab es in Trier die Vereinbarung, dass man mit dem Studentenausweis gratis Bus fahren durfte ? Eventuell ein Semesterticket, wobei da die Frage ist, ob das auch am Wochenende oder Feiertag (wie Fronleichnam) benutzt werden durfte (wenn keine Uni ist).


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.01.2016 um 14:02
@grizzlyhai
Es ist, soviel ich weiß, eine bundesweite Einrichtung, in der der Studentenausweis gleichzeitig eine (kostenlose) Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel einschließt. Also Bus umsonst, Bahn ermäßigt, sowie Ermäßigungen bei Veranstaltungen, Museen, Bäder u.a. Jeder Student zahlt dafür einen Semesterbeitrag. Jedes Bundesland hat es wohl nach u. nach eingeführt. Hier könnte ja mal jemand recherchieren, ob es in Trier in 2007 so war. Es kann natürlich sein, dass mit dem Auffinden des Studentenausweises ein Busticket extra beigefügt war. Dazu wurde nichts explizit gesagt. Ich gehe davon aus, dass der Studentenausweis den "kostenlosen" Transport mit dem regulären öffentlichen Bus einschloss. Damit durfte man natürlich auch an Feiertagen umsonst fahren.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.01.2016 um 14:06
@nutzi2015

Das würde die Vermutung stützen, dass sie auf den ersten Bus gewartet haben könnte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.01.2016 um 14:14
@grizzlyhai
@nutzi2015


ein semesterticket wird meist von den asten der unis/ hochschulen verhandelt. meist kooperieren die asten der jeweiligen bundesländer (die verschiedenen asten von hessen haben zB gemeinsam ein semesterticket verhandelt.) ich gehe davon aus, dass dies in rlp auch so war (es gibt aber auch ausnahmen, manche unis haben kein semesterticket in deutschland). meist sind die semestertickets auch uneingeschränkt in einem begrenzten gebiet für den nachverkehr gültig. dieses begrenzte gebiet ist mindestens das stadtgebiet, geht aber meistens weit darüber hinaus und umfasst nicht selten das gesamte bundesland (in hessen kann zb ein studi aus ffm mit seinem semesterticket auch in gießen die busse nutzen) auch hier denke ich dass es in trier ähnlich war. ein blick auf die seite dort zeigt:

"Ob es nun der Weg zur Vorlesung, der Rückweg vom Kino oder die Fahrt am Wochenende sein soll, das Semesterticket ermöglicht die einfache Nutzung von Bus und Bahn in der Region und in der Stadt, ohne für jede Fahrt extra bezahlen zu müssen. Bereits seit dem Sommersemester 1992 wird das Trierer Semesterticket als Serviceleistung vom Studierendenwerk Trier und den Verkehrsunternehmen der Region für die Studierenden der Trierer Hochschulen angeboten."


In Trier kann man zwar wohl nicht in RLP fahren, aber in der gesamten Großregion Trier und bis weit ins Saarland hinein

http://www.semesterticket-trier.de/


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.01.2016 um 14:18
@grizzlyhai
@nutzi2015


nachtrag: allerdings weiß ich nun nicht, ob die shuttelbusse vom dort ansässigen nachverkehrsverbund angeboten wurde. theoretisch könnte es auch ein privater anbieter gewesen sein, das semesterticket wäre dann mögl NICHT gültig gewesen. ich halte dies aber für eher unwahrscheinlich


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.01.2016 um 14:24
@Vorsichtfalle

Wenn ich mich recht entsinne, war die Eintrittskarte Fahrausweis, sofern überhaupt kontrolliert wurde (ich denke eher nicht).

Die Fahrt umsonst nach Hause könnte ein Anreiz gewesen sein, bis zum ersten Bus zu warten. Vielleicht waren es wirklich nur die ca. 15,- € Taxikosten, die Tanja sparen wollte und sie in die Situation gebracht hat, die ihr Leben beendete. Aber das ist Spekulation, letztendlich wird das nie jdm. erfahren.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.01.2016 um 14:45
Wegen des Leichengeruches: In Köln, wo der junge Mann direkt neben den Spielplatz lag, nur unter einer Laubschicht, hat man das auch gefragt. Wetter momentan ist ja auch warm und drei Wochen sind eine lange Zeit.
Da hies es im Freien verflüchtigt sich das schnell und ist dann auch kaum zu orten. Wind geht ja meist auch noch.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.01.2016 um 14:52
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb:Gab es in Trier die Vereinbarung, dass man mit dem Studentenausweis gratis Bus fahren durfte ? Eventuell ein Semesterticket, wobei da die Frage ist, ob das auch am Wochenende oder Feiertag (wie Fronleichnam) benutzt werden durfte (wenn keine Uni ist).
Semesterticket gab es damals und gibt es heute noch in nahezu identischer Form. @Vorsichtfalle hat den korrekten Link gepostet. Dieses kann jederzeit in den Verkehrsmitteln des Verkehrsverbundes Trier genutzt werden. Lediglich für Ruftaxis gibt es dort momentan eine geringe Zusatzgebühr. Ich kenne aus der Vergangenheit auch noch die Nachtbusse in Trier, die soweit ich mich erinnere Do-Sa nach dem offiziellen Verkehrsplan in der Nacht fuhren und glaube ich auch 1€ extra gekostet haben. Das wird aber fur das FH-Fest nicht relevant gewesen sein. Wenn da Shuttle-Busse im Viertelstundentakt fuhren, gehe ich nicht davon aus, das dort überhaupt irgendeine Kontrolle stattfand.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.01.2016 um 14:55
@Funkmaster

Danke, hast du die Aufstellung von Scipper gefunden (gestern) ?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.01.2016 um 14:57
Und hier noch die Bestätigung, dass es Busse der Stadtwerke Trier waren, die auch den herkömmlichen Verkehr in Trier verantworten:

"Bus-Shuttle zum FH-Sommerfest

Trier. (red) Die größte Studentenfete in Trier fährt Bus: Für das Sommerfest der Fachhochschule Schneidershof am heutigen Mittwoch, 6. Juni, fahren die Stadtwerke Trier (SWT) einen Shuttle-Service mit insgesamt zehn Gelenkbussen.
Die Abfahrten ab Hela Baupark und Ratio, Messepark, Nikolaus-Koch-Platz, Treviris-Passage und Porta Nigra erfolgen in der Zeit von 19.30 bis 1 Uhr im 10-Minuten-Takt. Ab dem Parkplatz Sirzenich (Zusteigemöglichkeit an der B 51) können die Festbesucher alle 15 Minuten den Shuttle-Verkehr nutzen.
Die Rückfahrten ab der Fachhochschule erfolgen in der Zeit von 1 bis 6 Uhr alle 15 Minuten. Die Veranstalter machen darauf aufmerksam, dass es auf dem Festgelände keinerlei Parkmöglichkeiten gibt."

Quelle: http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/trier/Kurz-Bus-Shuttle-zum-FH-Sommerfest;art777,1401161


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.01.2016 um 15:00
@grizzlyhai

Habe noch nicht geschaut, werde ich aber noch suchen. Hatte soetwas auch in Erinnerung, aber ich glaube diese Aufstellung ist noch nicht so detailiert und vollständig, wie ich mir das vorstelle. Ich schaue bei Gelegenheit mal, vielleicht können wir das ja in Gruppenarbeit erstellen/vervollständigen. Braucht nur etwas Zeit zur Organisation. Vielleicht mache ich demnächst mal einen Vorschlag.


Anzeige

melden