Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.01.2016 um 16:42
ich denke diese sind gemeint?

tc208ea cz2pai8p1xfc2nxzm

t295a4e cz2ut1iwtpiwy6wuq

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.01.2016 um 16:45
@FadingScreams


was aus meiner sicht NICHT die tasche ist. dafür ist sie auch viel zu klein und der umhängeschlauf viel zu lang. wie dem auch sei, ich denke ja dennoch, dass die tasche bzw reste davon gefunden wurde. meine quelle (immerhin ein zeitungsartikel) habe ich genannt. selbstverständlich kann dieser auch kritisiert werden


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.01.2016 um 16:46
@FadingScreams

Ja, das denke ich auch. Und wo ist hier jetzt eine "weitestgehend erhalten[e]" Tasche zu sehen, wie @nutzi2015 schreibt? Wenn man ständig Fakten verdreht und zur Untermauerung irgendwelche schwammigen Quellen angibt, darf man sich nicht wundern, wenn etwas schärfer nachgefragt wird.

Gegenfrage: Was ist so schwierig daran, das entsprechende Bild zu verlinken? FadingScreams hat es doch auch geschafft. Sofern das das gemeinte Bild ist. Eine annähernd vollständig erhaltene Tashce ist darauf jedenfalls nicht zu sehen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.01.2016 um 16:50
Hallo! Sorry, wenn ich so ganz neu, gleich hier reinplatze. Ich lese seit dem Auffinden fleissig mit.

Das auf dem Bild ist, was die Schlaufe angeht, nicht die Tasche. Ich bin mir recht sicher (so sehr das bei einem Bild mit dieser schlechten Auflösung geht) dass man da den Radius, vom Handgelenk aus schauend sieht. Die Gelenkfläche ist recht charakteristisch. https://www2.aofoundation.org/wps/portal/!ut/p/a0/04_Sj9CPykssy0xPLMnMz0vMAfGjzOKN_A0M3D2DDbz9_UMMDRyDXQ3dw9wMDAzMjfULsh0VAbWjLW0!/?bone=Radius&segment=Distal&showPage=D&contentUrl=srg/popup/further_reading/PFxM2/23/633_2_Surg_Anato.jsp letztes Bild

Edit: es geht um den äusserst linken, geraden Teil. Das sollte der Radius sein, das rechts davon gelegene müsste die Ulna sein.


7x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.01.2016 um 16:59
Noch mal zur Tasche:
Also, bei der PK sagte der GM (wenn ich mich richtig erinnere) und ich möchte mir daraufhin nicht die ganze PK neu ansehen, aber es ist mir sofort aufgefallen(!!!): alle, aus natürlichen Fasern bestehenden Kleidungsanteile waren verrottet. Der Pullover hielt noch die Skelettanteile des Oberkörpers und war ohne Beschädigung, die einem Werkzeug zuzuordnen wäre. Alle anderen Kleidungsstücke waren nahezu weg, bis auf metallene Reste oder Kunststoffe. Auch der baumwollene Stoffbeutel, auf den TG ein Stück aus einem Hawaihemd des Vaters genäht hatte, war zerfallen, bis auf kleine Reste, aber dass er da war schloss man aus der beieinanderliegenden Zahl von Fläschchen. (So habe ich die PK Aussage in Erinnerung! Bitte nicht köpfen, wenn da jetzt ein Detail nicht ganz stimmt.)

Da praktisch fast alle Kleidungsstücke aus natürlichen Fasern waren, dachte ich bei der PK-Darstellung sofort: und der Pullover aus Kunstfasern? Passt das zusammen?
Daher war meine Frage bezüglich des Pullovers: gehörte er ihr?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.01.2016 um 17:03
Zitat von Maxi05Maxi05 schrieb:Daher war meine Frage bezüglich des Pullovers: gehörte er ihr?
diese Frage war hier schon irgendwann geklärt - ich glaube in der WDR Doku ist die Rede von den Fundstücken.. darunter IHR Pullover..

da diese Doku in enger Zusammenarbeit mit WG entstand, glaube ich, dass "IHR Pullover" auch dafür steht, dass die Mutter es bestätigt hat..


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.01.2016 um 17:04
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:diese Frage war hier schon irgendwann geklärt - ich glaube in der WDR Doku ist die Rede von den Fundstücken.. darunter IHR Pullover..
Ok. Danke!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.01.2016 um 17:05
@Maxi05
Ich weiß nicht ob man daraus nicht zu viel interpretiert: dass nur der Pullover aus Kunstfaser bestand, bedeutet meiner Meinung nach nicht dass er nicht Tanja gehört hatte


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.01.2016 um 17:07
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:diese Frage war hier schon irgendwann geklärt - ich glaube in der WDR Doku ist die Rede von den Fundstücken.. darunter IHR Pullover..
Ich will ja hie rnicht schon wieder Unruhe rein bringen, aber aus meiner Sicht ist die Frage in keiner Weise geklärt, nur weil ein Journalist in einem Beitrag von "ihrem" Pullover spricht. Das wurde damals in der Diskussion hier auch erörtert, dies kann eine unbewusste Formulierung gewesen sein, wenn der Sprecher gar nicht bewusst etwas über das tatsächliche Eigentum an dem Pullover aussagen wollte, sondern einfach darstellen wollte, dass Tanja zuletzt einen Pullover trug und dieser beim auffinden noch erhalten war bspw.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.01.2016 um 17:10
Für alle, die sich für die Psychologie rund ums Erinnern und für die Bewertung von Zeugenaussagen interessieren, sollte der Artikel im SPIEGEL 1/2016 interessant sein: "Falsche Erinnerungen - wie uns das Gedächtnis betrügt". Da geht es unter anderem auch darum, dass sich "Erinnerungen" an etwas vermischen mit nicht selbst Erlebtem. Gruppen, die sich austauschen (z. B. auch über StudiVZ), und die Pressemitteilungen lesen, sind besonders gefährdet, ihre Wahrnehmungen anzupassen, ohne dass die Personen sich dessen bewusst sind. Die Studienergebnisse sind gerade im Fall Gräff sehr interessant. Leider steht der Artikel (noch nicht?) online.

Ein zweiter Artikel beschäftigt sich mit der Verbrechensaufklärung - auch interessant.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.01.2016 um 17:13
@Vorsichtfalle

Nein, schon klar. Sie könnte natürlich auch einen Kunstfaser-Pullover gehabt haben. Aber wenn es nicht ihrer gewesen wäre, wäre das ja schon sehr interessant. Allerdings glaube ich auch, dass man das dann vllt gesagt hätte, vllt aber auch nicht, weil es Täterwissen sein könnte...
Der Vater hat in einem Interview mal erzählt, wie seine letzte Begegnung mit TG war und er hat genau beschrieben, wie sie aussah, was sie anhatte und was sie bei sich trug. Da war von dem Pullover keine Rede. Natürlich kann sie ihn beim rausgehen aus dem Haus noch mitgenommen haben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.01.2016 um 17:15
@Maxi05

Ja, das fasst sehr gut unseren derzeitigen Erkenntnisstand bzgl. Pullover zusammen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.01.2016 um 17:17
Zitat von FunkmasterFunkmaster schrieb:Ja, das fasst sehr gut unseren derzeitigen Erkenntnisstand bzgl. Pullover zusammen.
Oh! Danke! :)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.01.2016 um 17:27
@Nüsschen
Zitat von NüsschenNüsschen schrieb:Edit: es geht um den äusserst linken, geraden Teil. Das sollte der Radius sein, das rechts davon gelegene müsste die Ulna sein.
ja genau, und auf dem ersten der zwei bilder seh ich noch ganz rechts einen teil des schädels.

die polizei hat sich die skelettknochen abgelichtet und der öffentlichkeit gezeigt, damit wir medizinische studien betreiben können.

pixelpuzzle... wo ist matthäii wenn man ihn braucht.. matthäiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.01.2016 um 17:28
Zitat von FunkmasterFunkmaster schrieb:Ich will ja hie rnicht schon wieder Unruhe rein bringen, aber aus meiner Sicht ist die Frage in keiner Weise geklärt, nur weil ein Journalist in einem Beitrag von "ihrem" Pullover spricht.
nun ja, wir hatten vorher wochenlang drüber diskutiert woher der Pullover plötzlich kommt.. in der nmM schon "fast privat" in Auftrag gegebenen Doku, wurde ganz nah mit WG/Böhm/Deschunty zusammen gearbeitet.. sonst wurde der "Pullover" von keinem Medienvertreter auch nur irgendwo erwähnt geschweige denn woanders diskutiert - nur hier bei Allmystery - mein persönliches Fazit lautet daher, dass bewusst von IHREM Pullover gesprochen wurde..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.01.2016 um 17:31
@DEFacTo
Ich will nur einmal daran erinnern, dass das Bild als solches nicht veröffentlich wurde, sondern auf einer Stellwand hinter Soulier stand, als dieser für einen Artkel abgelichtet wurde.

Davon aber mal abgesehen. Netter Empfang. Ich gehe dann mal wieder.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.01.2016 um 17:36
@Nüsschen

Was einer Veröffentlichung gleich kommt. Diese Bildchen hängen ja nicht zufällig dort, wenn gerade ein Pressefotograf erwartet wird.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.01.2016 um 17:36
@Nüsschen
Zitat von NüsschenNüsschen schrieb:@DEFacTo
Ich will nur einmal daran erinnern, dass das Bild als solches nicht veröffentlich wurde, sondern auf einer Stellwand hinter Soulier stand, als dieser für einen Artkel abgelichtet wurde.

Davon aber mal abgesehen. Netter Empfang. Ich gehe dann mal wieder.
entschuldige, ich lese immer gefilter, fast nur inhaltliches, sonst würde ich seit geraumer zeit hier nix mehr wahrnehmen.
das war kein schöner empfang, leider hab ich da keinen unterschied gemacht zwischen neuen und alten usern.

willkommen nüsschen. lass dich nicht unterkriegen, dein exkurs in die osteologie fand ich gut!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.01.2016 um 17:57
@Funkmaster
Damit gebe ich dir natürlich recht. Allerdings ist auf dem Bild in der Tat nur die Uhr deutlich zu erkennen. Und ich bin der festen Auffassung, dass selbst versierte Beamte nicht alles auf dem Schirm haben, was wie wahrgenommen werden könnte.

OT
@DEFacTo
Gerade so noch einmal gerettet. ;) Ich bin heute aber auch etwas empfindlich, schreibe morgen vierstunden-Klausur. Ich habe erst beim Stichwort 'Osteologie' deinen Avatar begriffen. Dabei lese ich seit Monaten mit. Ich dachte noch, 'ah, vllt auch ein Anthropologe oder Mediziner' ... heute ist nicht mein Tag.
BT


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.01.2016 um 19:51
@Funkmaster
@Maxi05

Ich habe die Aufstellung von Scipper nochmal reinkopiert.


Damit man den Ablauf besser versteht, habe ich vor Monaten diesen Überblick erstellt. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Die Angaben beruhen mehr oder weniger auf Berichten. Reine Annahmen sind als solche bezeichnet, wobei anzumerken ist, dass die Berichte nicht den gesamten Ablauf lückenlos darstellen, so dass man nicht ohne Annahmen auskommt, damit der Ablauf einen Sinn ergibt.

20:15 Uhr: Elternhaus in Korlingen: Tanja schreibt am PC eine Nachricht ins StudiVZ: "Hallo ... etc."
20:30 Uhr: Fahrt mit Mutter nach Tarforst: Tanja steigt an der "Ladenpassage" aus (WDR-Film).
20:30 Uhr: Studentenwohnheim oder Garage in Tarforst: Vorglühen mit der Gruppe (Annahme).

23:00 Uhr: Fahrt mit dem üblichen Linienbus von Tarforst in die Trierer Innenstadt (Annahme).
23:15 Uhr: Shuttlebus-Abfahrt an der Bushaltestelle Porta Nigra zum FH-Fest (Annahme).
23:30 Uhr: Ankunft auf Festgelände: Hinfahrzeit zur FH geschätzt 15 Minuten (Annahme).

24:00 Uhr: Tanja am Parkdeck: Ein Schulfreund trifft Tanja dort und spricht kurz mit ihr (SternTV).

24:00 bis 3:50 Uhr: Laut Bericht sehen rund 30 Zeugen Tanja auf dem FH-Fest (16vor-Bericht).

3:50 Uhr: Ein Unbekannter wimmelt einen Zeugen ab: "Lass die Tanja in Ruhe." (SternTV, XY-Film).

4:00 Uhr: Tanja telefoniert mit einem Bekannten, der angeblich aber im fahrenden Shuttlebus sitzt. Aufgrund des Telefonates will Tanja zum Nikolaus-Koch-Platz (StudiVZ-Eintrag vom 09.06.2007).

4:00 Uhr: Tanja fragt Zeugen wie sie am besten zum Nikolaus-Koch-Platz kommt (XY-Film 2011).

4:09 - 4:13 Uhr: Tanja telefoniert erneut mit dem Bekannten, der an der Porta Nigra ausgestiegen ist, und verkündet, dass sie mit dem Bus zur Porta Nigra komme (Polizeibericht vom 10.06.2007).

4:15 Uhr: Tanja bricht zu Fuß oder mit dem Bus zur Porta Nigra auf (das ist nur meine Annahme).
4:45 Uhr: Tanja erreicht die Porta Nigra, trifft aber niemanden mehr dort an (Annahme, die auf dem 16vor-Bericht beruht, dass die Gruppe nicht sehr lange dort auf Tanja gewartet hat).

4:45 Uhr: Tanja kehrt um und geht zu Fuß zum FH-Gelände zurück (das ist nur meine Annahme).

5:15 Uhr: Tanja trifft im Weißhauswald ein und wird von "Steffi" am Drachenhaus gesehen. Tanja ist in Begleitung eines Unbekannten. Die Zeugin glaubt einen "Beziehungsstress" zu erkennen.

5:20 Uhr: Tanja marschiert mit dem unbekannten Begleiter (Peugeotfahrer) am Bauzaun auf dem Stuckradweg entlang. Sie sagt zu dem Unbekannten: "Lass mich in Ruhe. Ich will nur noch heim."
Das beobachtet der Bauzaunhelfer, der gerade dort arbeitet. Er spürt: "Die beiden kannten sich."

5:25 Uhr: 2 Personen aus einem Gebüsch treten hinzu, wollen den Streit schlichten oder helfen. Im Gebüsch saßen ingesamt 5 Personen, darunter 2 oder 3 Frauen. Angeblich sagten die im Gebüsch sitzenden 3 Personen zum zweiten Bauzaunhelfer, sie hätten noch eine lange Heimfahrt vor sich.

5:25 Uhr: Tanja geht schnellen Schrittes weiter und entschwindet dem Blick des Bauzaunhelfers. Der Peugeotfahrer kehrt um und holt sein Auto aus dem Weißhauswald. Der Peugeotfahrer fährt vor, hält am umgefallenen Bauzaun an, bis der Zaun aus dem Weg geräumt ist und fährt sodann weiter auf dem Stuckradweg zur Ausfahrt Bitburger Straße (B51). Wohin er fährt ist bisher nicht geklärt.

5:30 Uhr: Sonnenaufgang. Ob Tanja mit dem Bus fahren oder zu Fuß in die Stadt gehen wollte, ist bisher unbekannt. Falls der Peugeotfahrer nach Trier fuhr, könnte er Tanja eingeholt haben. Ob er etwas mit dem Verschwinden von Tanja zu tun hat, ist unklar. Unklar ist außerdem, ob die Frau am Drachenhaus und am Bauzaun überhaupt Tanja Gräff war. Die Meinungen darüber sind geteilt.

Der tragische Tod von Tanja Gräff (Seite 453)

Beitrag von scipper


Anzeige

1x zitiertmelden