Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.01.2016 um 12:58
Hr. Soulier sagte nach dem Leichenfund, er glaubt, den Fall noch lösen zu können. Mittlerweile glaube ich, er schafft das!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.01.2016 um 13:11
@nutzi2015
Ist das der Herr, welcher aussieht wie ein Bodybuilder?
Ich sah ihn auf der Pressekonferenz.
Er war doch vom Verschwinden an dran an dem Fall oder?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.01.2016 um 13:16
Zitat von nutzi2015nutzi2015 schrieb:Es war genau umgekehrt. 4:00 wird T.G. v. AH angerufen, um 4:09 Uhr ruft T.G. an bzw. nochmals AH. Ich glaube allerdings, dass jetzt alles durcheinander gerät. Schade. Hast du hierzu eine Quelle?
Selbstverständlich, aber bitte lies künftig sorgfältiger bevor du pauschal solche Behauptungen "Es war genau umgekehrt" aufstellst, denn die Quelle wurde bereits von @TheoTiger wenige Seiten zuvor genannt.
Bis auf die Minute lässt sich ihr letztes Lebenszeichen bestimmen: um 4.13 Uhr nimmt Tanja Gräff ein letztes Mal auf ihrem Handy einen Anruf entgegen. Ein Kumpel, mit dessen Clique sie am Abend zuvor zum FH-Sommerfest gekommen war, meldete sich aus der Innenstadt.
4:13 Uhr: Sie nimmt "entgegen" u. "[AH] meldete sich aus der Innenstadt" impliziert, dass TG angerufen wurde.
Nur wenige Minuten zuvor, um kurz nach 4 Uhr, hatten die Beiden schon einmal miteinander telefoniert. Da ging der Anruf noch von Tanja Gräff aus.
4:01 Uhr: Ohne weiteren Kommentar.


ursprünglich von 16vor.de

http://www.findet-tanjagraeff.de/%E2%80%9Cab-4-13-uhr-ist-alles-spekulativ%E2%80%9D/


Der vollständigkeitshalber:
Tanja, die gerade telefoniert (um 4.01 Uhr, mit Andreas, ergibt die Funkzellen-Auswertung; Andreas versichert in der Zeugenvernehmung, Tanja habe ihn angerufen und er habe ihr vorgeschlagen, in die Stadt nachzukommen)

"Verantwortliche blockieren wichtige Ermittlungen": Fall Tanja Gräff: Mutter äußert Vorwürfe gegen Ermittler | GA-Bonn - Lesen Sie mehr auf:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/news/vermischtes/fall-tanja-graeff-mutter-aeussert-vorwuerfe-gegen-ermittler-article1634428.html#plx670829242



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.01.2016 um 13:38
Dieses "wer rief wen an" lässt einige Schlüsse zu.

Die Kerngruppe um AH verschwindet einfach von dem Fest ohne TG etwas mitzuteilen, nichtmal telefonisch als man bereits auf dem Weg in die Stadt war, bzw. dort ankam.

Dass TG erst AH anrufen musste ist bezeichnend, er wollte sie wahrscheinlich nicht unbedingt dabei haben bzw. zumindest war es ihm gleichgültig.

Nun stellt sich die Frage, wusste er bereits, dass seine Ex in der Stadt auf ihn wartet u. war das der Grund für den plötzlichen Aufbruch, oder traf er diese letztendlich zufällig in der Stadt?

Das 4:01 Uhr Telefonat endet mit der Abmachung, dass TG schnellstmöglich in die Stadt nachkommt, man würde am NKP auf sie warten.

Dann kommt das 4:09-4:13 Uhr Telefonat. Es geht von AH aus, was will er ihr mitteilen? Frägt er lediglich wo sie bleibt o. teilt er ihr eine Planänderung (Rückfahrt nach Tarforst) mit? Will er TG gar abwimmeln weil nun definitiv seine Ex bei ihm ist?

Direkt danach geht das Handy vom Netz u. das war das letzte Lebenszeichen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.01.2016 um 14:38
...also, wie ist das ?

diese offizielle polizeimeldung "als die clique gegen vier uhr das fest verließ, gab sie tanja gräff darüber bescheid. frau gräff sagte bei diesem telefonat zu, ebenfalls mit dem shuttle-bus zur porta nigra zu kommen."-

da wäre dann ja ALLES falsch, was darin geschrieben steht- das kann man ja dann komplett in die (grüne) tonne kloppen, oder wie?

oder doch nicht?

...nee- lieber nicht!


mfg: domlau


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.01.2016 um 15:12
@domlau

http://www.general-anzeiger-bonn.de/news/vermischtes/fall-tanja-graeff-mutter-aeussert-vorwuerfe-gegen-ermittler-article1634428.html#plx670829242
Genau DAS meinte ich vorhin. Ich habe den gesamten Text v. Kaes nochmals gelesen. Ich halte die Zusammenfassung der Geschehnisse bislang für den besten. ABER: Der Ablauf passt nicht zu den Meldungen der Kripo. Meint Deschunty evt. genau DAS "Verantwortliche blockieren..."?

Tja, u. auf welchen Ablauf zu den Zeiten sollen wir uns künftig berufen - Kripomeldungen o. Kaes-Artikel? Die Clique verließ bei Kaes das Fest um 3:30 Uhr ohne T.G. Bescheid zu geben; die Kripo meldete, die Clique hätte gegen 4 Uhr das Fest verlassen u. T.G. deshalb angerufen. - Alle Szenarien kann ich getrost in den Müll werfen.

Es ist das Recht eines jeden Bürgers in der Bundesrepublik D. Aufklärung zu erfahren u. zwar die Wahrheit. Dass dies nicht immer der Fall ist, ist klar. Mir ist kein Kriminalfall bekannt, in dem es so viele Ungereimtheiten gibt, wie in diesem Fall - mal abgesehen v. den bekannten Politthrillers in der Vergangenheit. Und das scheinbar v. Anfang an! (Schüttel).

Bei Kaes ergibt der Ablauf allerdings wieder mehr Sinn. Denn dann tauchte da nicht plötzlich irgendwer auf, sondern war bereits länger an T.G. Seite. Warum kann aber H. diesen Mann nicht besser beschreiben? H. sagte doch in der Öffentlichkeit, er habe T.G. ständig aus den Augen verloren u. in wenigen Sekunden wiedergefunden? Ja, u. wenn T.G. v. AH nicht informiert worden war, dann wird doch mehr als deutlich, dass er an T.G. kein Interesse gehabt hatte. Und dass T.G. vorgehabt hatte, dass sie bei ihm übernachten könne. - Wenn dem so war, dann war T.G. höchster Wahrscheinlichkeit sehr wütend. Dann stimmt die Sichtung am Seitenausgang überein.

Die Frage ist in der Tat dann, warum blieb sie bei den "bösen" Männern?

Ich glaube mittlerweile, bei Würdigung der für mich neuen Umstände, dass T.G. sich einer unterschwelligen u. unmittelbaren Gefahr, die v. diesen Männern ausgegangen sein könnte, nicht bewusst war.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.01.2016 um 15:21
@nutzi2015
Dass wir uns mal einig sind... Wer hätte das gedacht. Gestern hast du mich für exakt dieselben Ansichten noch mehr oder weniger in der Luft zerrissen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.01.2016 um 15:25
@nutzi2015


guten tag,

...heute um 10:24 schreibst du:

"(...) SB kam ins Spiel, weil man sein handy ortete, als er zum gleichen Zeitpunkt wie T.G. den Seitenausgang verlassen haben will. (...)"
-------------

woher hast du das denn?

zum thema "SB"/seitenausgang fand ich jedenfalls nur diese (inoffizielle) notiz:

___________
Wer sich die Funkzellen-Aufzeichnung anschaut, erkennt, dass P. sich um 4.09 in der Nähe des Nebenausgangs aufhielt (...)
-------------
quelle:

"Verantwortliche blockieren wichtige Ermittlungen": Fall Tanja Gräff: Mutter äußert Vorwürfe gegen Ermittler | GA-Bonn - Lesen Sie mehr auf:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/news/vermischtes/fall-tanja-graeff-mutter-aeussert-vorwuerfe-gegen-ermittler-article1634428.html#plx288445023


betrifft: nennung von quellen

...ich glaube, hier hast du etwas falsch verstanden: nicht ich bin quellen schuldig, sondern du!

kleines beispiel: als ich mich letztens mit den telefonaten um 04:00 uhr hier im thread beschäftigte, da lieferte ich eine quelle nach der anderen.

du hingegen behauptetes heute etwas zu den telefonaten, ein anderer user genau das gegenteil- warum hast du nicht einfach die quellen zu deinen behauptungen geliefert, und gut wäre es gewesen...

tja, und dann stellt sich heraus, daß deine behauptung gar falsch war, nachdem quellen von anderer seite genannt wurden.

da macht denn schon dein nichtnennen von quellen in kombination mit behauptungen durchaus sinn- leuchtet ein, von deiner seite aus betrachtet!


mfg: domlau


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.01.2016 um 15:26
@domlau

Ich weiß, daß Du wegen dieser PM vom Anfang der Ermittlungen von insgesamt 3 Telefonaten ausgehst, das erste von der Gruppe an Tanja.

Das sei Dir unbenommen, ich glaube aus diversen Gründen nicht daran. Die immer wieder zitierte PM vom 19.06.07 ist übrigens schon in sich leicht widersprüchlich in den Zeitangaben.

Tanja wird hier - im selben Text - einmal "gegen 4 Uhr" und zweimal "kurz nach 4 Uhr" in Begleitung eines jungen Mannes gesehen:
Die 21-jährige Studentin Tanja Gräff besuchte am Mittwochabend, 6. Juni, gemeinsam mit Freunden das große Sommerfest der Fachhochschule (FH) auf dem Trierer Schneidershof. Gegen 4 Uhr am Donnerstagmorgen wurde sie zuletzt mit einem noch unbekannten jungen Mann auf dem FH-Gelände gesehen. .....

Als sich die Begleiter gegen 4 Uhr entschlossen, das Fest zu verlassen und in die Stadt zu fahren, riefen sie Tanja per Handy an. Sie sagte bei dem Telefonat, dass auch sie mit dem Shuttlebus zur Porta Nigra in die Stadt käme, was allerdings nicht geschah. Die späteren Ermittlungen ergaben, dass Tanja kurz nach vier Uhr am Morgen von einem Freund in Begleitung eines bislang unbekannten Mannes gesehen wurde. Danach war sie auch über Handy nicht mehr zu erreichen. .....

Bislang fehlt von der jungen Frau jedoch jede Spur, weshalb es für die Ermittler besonders wichtig ist, den letzten noch unbekannten Begleiter der Studentin zu ermitteln, mit dem sie kurz nach vier Uhr am Donnerstagmorgen gesehen wurde. .....
Dieser letzte Begleiter ist laut Zeugenaussagen Mitte 20, maximal 180 cm groß und von normaler Figur. Er hat kurzes, dunkles Haar. Er wurde mit Tanja Gräff in Nähe der Live-Bühne, auf der die Coverband aufgetreten ist, auf dem FH-Gelände gesehen. In unmittelbarer Nähe war auch ein Hotdog-Stand platziert. Auf die Information des Zeugen in Richtung Tanja Gräff, dass er jetzt zurück in die Stadt fahre,
habe der Unbekannte schroff reagiert und sinngemäß gesagt: „Lass Tanja in Ruhe“
Man muss das nicht alles in die Tonne kicken, aber doch berücksichtigen, daß diese PM zwei Tage nach der Vermisstenmeldung herauskam und die Kripo gerade bei den Zeitangaben noch keine präzisen Angaben machen konnte. Wo sollte sie die auch herhaben?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.01.2016 um 15:27
@Saralina
Tut mir selbst leid, da ich alle meine Szenarien über Bord werfen kann. Wir sehen, dass es also 2 verschiedene Versionen gibt. Ich bin immer der Auffassung gewesen u. bin es dem Grunde nach immer noch, sich nach den Meldungen der Kripo zu richten. In diesem Fall aber erlaube ich mir schon keine Meinung mehr. Wir wissen nicht, was stimmt. Aber wenn ihr alle dem Kaes folgen möchtet, dann tue ich es ab sofort auch. Puh, was für ein durcheinander. Verständlich ist natürlich deine/meine Reaktion, da wir scheinbar nicht wussten, wonach sich der eine u. andere beruft. Okay, dann haben wir dieses ja im besten Sinne geklärt. Hoffe, du lebst noch? :-)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.01.2016 um 15:38
Korrektur: die o. zitierte PM ist natürlich vom 10.06.07, nicht vom 19.! (immer derselbe Tippfehler...)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.01.2016 um 15:41
@TheoTiger heute um 15:26


guten tag,

und danke für dein interesse an meinen einschätzungen.

ich bin einer meinung mit dir, daß die zeitangaben in den frühen polizeimeldungengar nicht exakt sein können, und daß dann im laufe der zeit nachjustiert werden mußte und auch konnte.

siehe die rekonstruktion im september, bei der erst genaueres licht in den ablauf gebracht werden konnte.

aber: an solchen grundaussagen, wie "die qlique hat tg darüber informiert, daß sie das fest verläßt, und tg hat zugesagt, ebenfalls mit dem shuttle zur porta nigra nachzukommen", da kann man sich meiner meinung nach schon sicher dran orientieren.


mfg: domlau


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.01.2016 um 15:50
@domlau
Ja was denn nun? Hatte die Clique T.G. nun informiert o. nicht? Das steht jetzt dem Kaes-Artikel entgegen. Jetzt berufst du dich auf die PM o. nicht? Rede mal Klartext u. nicht immer um den heißen Brei, bitte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.01.2016 um 16:05
@domlau

Jedenfalls kann man sicher davon ausgehen, daß AH bei seiner gemeinsam mit Frau Gräff durchgeführten Vermisstenmeldung am Freitag (und vielleicht auch schon andere bis Sonntag bereits befragte Mitglieder der Gruppe) aussagte(n), "daß sie Tanja anriefen, als sie sich gegen 4. Uhr entschlossen, das Fest zu verlassen." Eine andere Quelle als diese Aussagen kann die Polizei wie gesagt noch nicht gehabt haben, eine Verifizierung über die Handyverbindungsdaten konnte doch wohl noch nicht vorgelegen haben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.01.2016 um 16:13
@nutzi2015 heute um 15:12

...toll, daß du dich betreffend des falles tg selbst hinterfragst- kommt sehr sympathisch rüber!

ich tue dies auch regelmäßig.

du fragst mich:
________
"(...) Tja, u. auf welchen Ablauf zu den Zeiten sollen wir uns künftig berufen - Kripomeldungen o. Kaes-Artikel? (...)"
------------

hierzu werde ich dir leider meine antwort schuldig bleiben müssen, denn ich habe bisher immer vermieden, anderen eine meinung vorzugeben.

ich weiß nur eines mit sicherheit: jeder hat zu dem zu stehen, was er sagt, oder schreibt!


mfg: domlau


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.01.2016 um 16:20
@domlau
Zitat von domlaudomlau schrieb:ich weiß nur eines mit sicherheit: jeder hat zu dem zu stehen, was er sagt, oder schreibt!
???
Zitat von domlaudomlau schrieb:hierzu werde ich dir leider meine antwort schuldig bleiben müssen, denn ich habe bisher immer vermieden, anderen eine meinung vorzugeben.
!!!


melden