Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.01.2016 um 12:58
@valadon
Zitat von valadonvaladon schrieb:Die Sonderkommission der Trierer Polizei werde noch nicht aufgelöst, teilte Fritzen mit. Erst nach der Analyse der Soko-Ergebnisse und einer Prüfung «sämtlicher Akten» soll entschieden werden, ob die Ermittlungen abgeschlossen werden. Im Anschluss würden Polizei und Staatsanwaltschaft über ihre Erkenntnisse zu dem Fall berichten.
Somit wir uns wieder beruhigen können. Die Ermittlungen sind abgeschlossen Es bedeutet nicht, dass keine neuen Ergebnisse vorliegen. Jetzt erst folgt eine Analyse des gesamten Falles. Entweder wird die Analyse eine größere Wahrscheinlichkeit für einen Unfall ergeben o. ein Tötungsdelikt.

Ein Beweis für sowohl die eine, als auch die andere Richtung hat sich zunächst nicht ergeben. Nach Analyse des STA wird sich ergeben, ob Ermittlungen in sowohl die eine, als auch die andere Richtung aufgenommen werden.
,
Die Ermittlungsanalyse, dann die Einicht der Angehörigen u. deren Stellvertreter, wird voraussichtlich das nächste halbe J. in Anspruch nehmen (spekulativ).

So verstehe ich die heutige/n Meldung/en.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.01.2016 um 14:16
So kann man den Fall tröpfchenweise zu den Akten legen und auslaufen lassen. Da kommt nix mehr und auch keine PK 3. Hab ich mir schon nach der Gerichtsmediziner-Show gedacht - das war's. Falls Frau Gräff mit dem Ergebnis der SOKO keinen Frieden findet würde ich ihr empfehlen Axel Petermann anzurufen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.01.2016 um 14:35
@all
Für diejenigen v. euch, die die neuesten PR-Meldungen noch nicht kennen, u.a.:

http://www.tageblatt.lu/nachrichten/grossregion/story/16526464

Fall "Tanja Gräff" längst nicht abgeschlossen

Die Ermittlungen würden voraussichtlich noch mehrere Monate dauern, teilte die Staatsanwaltschaft Trier am Freitag mit. Als nächstes würden die Ergebnisse, die die Sonderkommission zusammengetragen habe, «analysiert und bewertet». Das 20-köpfige Team habe seine Arbeit gerade «weitgehend abgeschlossen», bestätigte Triers Leitender Oberstaatsanwalt Peter Fritzen einen Bericht der Zeitung «Trierischer Volksfreund» (Freitag).

Das Skelett der jahrelang vermissten Studentin war im Mai 2015 unterhalb einer steilen Felswand in Trier-Pallien bei Rodungsarbeiten gefunden worden. Sie hatte im Juni 2007 bei einem Sturz aus 50 Metern Höhe tödliche Verletzungen erlitten. Die Umstände ihres Todes sind bisher unbekannt. Kernfrage bleibt, ob die 21-Jährige verunglückte oder ob sie in den Tod gestoßen wurde. Gräff war seit einem Sommerfest an der Hochschule Trier verschwunden.

Die Sonderkommission der Trierer Polizei werde noch nicht aufgelöst, teilte Fritzen mit. Erst nach der Analyse der Soko-Ergebnisse und einer Prüfung «sämtlicher Akten» soll entschieden werden, ob die Ermittlungen abgeschlossen werden. Im Anschluss würden Polizei und Staatsanwaltschaft über ihre Erkenntnisse zu dem Fall berichten.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.01.2016 um 14:42
@nutzi2015
Zitat von nutzi2015nutzi2015 schrieb:@all
Für diejenigen v. euch, die die neuesten PR-Meldungen noch nicht kennen, u.a.:
kommt jetzt stündlich die gleiche meldung nur aus einer anderen zeitung?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.01.2016 um 14:46
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:kommt jetzt stündlich die gleiche meldung nur aus einer anderen zeitung?
warum fragst du? komm einfach in ner Stunde wieder und guck nach ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.01.2016 um 14:49
@FadingScreams

hab da noch eine aus dem nahen ausland ;-)

https://www.wort.lu/de/lokales/todesfall-tanja-graeff-sonderkommission-hat-ermittlungen-fast-abgeschlossen-56a1d8020da165c55dc51a6f
(jag) - Die 20-köpfige Sonderkommission im Fall Tanja Gräff hat ihre Arbeit „weitgehend abgeschlossen“. Dies meldet die Tageszeitung "Trierischer Volksfreund" und beruft sich dabei auf den leitenden Trierer Staatsanwalt. Das Skelett der zuvor jahrelang vermissten jungen Frau war vor acht Monaten aufgefunden worden. Der Bericht werde jetzt von der Staatsanwaltschaft analysiert und bewertet, diese entscheidet dann ob weitere Ermittlungen notwendig sind. Danach wird die Öffentlichkeit informiert. Die eigentlichen Ermittlungen sind in diesem Fall aber noch nicht abgeschlossen, so die Staatsanwaltschaft in einem Schreiben.



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.01.2016 um 15:43
@nutzi2015
@DEFacTo

Bevor Ihr jetzt noch 20mal den selben Text in voller Länge postet:

Es gibt genau zwei Texte, die identisch in immer mehr Medien auftauchen: 1. Der Text vom Trierer Volksfreund vom 21.01.16 und 2. die dpa-Meldung vom 22.01.16.

Der erste Text stammt von dem mit dem Fall seit Beginn vertrauten Reporter Rolf Seydewitz und äußert die (nicht offiziell bestätigte) Vermutung, daß es a) keine bahnbrechenden neuen Erkenntnisse gibt und b) die Handyauswertung nichts wesentliches erbracht hat.

http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/rheinlandpfalz/rheinlandpfalz/Heute-im-Trierischen-Volksfreund-Fall-Tanja-Graeff-Ermittlungen-abgeschlossen-Fragen-bleiben;art806,4421820

Der zweite Text basiert auf einer Meldung, die die Staatsanwaltschaft Trier offensichtlich heute herausgegeben hat. Darin steht das selbe wie in dem Artikel des TV, aber mit einer anderen Überschrift und ohne die Vermutungen des Reporters hinsichtlich der fehlenden neuen Erkenntnisse.

http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/rheinlandpfalz/rheinland/Rheinland-Pfalz-und-Nachbarn-Ermittlungen-im-Fall-Tanja-Graeff-gehen-weiter;art158726,4422484

Und, ja: Beide zitieren den StA mit der Äußerung "Ermittlungen weitgehend abgeschlossen" Der erste Text macht daraus die Überschrift: "Ermittlungen abgeschlossen", der zweite die Überschrift "Ermittlungen gehen weiter".

Jetzt sucht Euch aus, was Euch besser gefällt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.01.2016 um 15:53
Allgemein zu den letzten Beiträgen hier:

Auch ich bin nach der langen Zeit der Spekulationen, Spuren und entwickelten Szenarien in diesem Fall natürlich auch enttäuscht. Für mich persönlich sieht alles danach aus, dass dieser Fall als "ungelöst" zu den Akten gelegt wird. Deshalb erwarte ich auch nicht besonders viel von der noch ausstehenden PK 3. Allerdings hatte ich bereits damit gerechnet, dass es sehr wahrscheinlich so kommen würde. Wenn dieser Fall nun eingetreten sein sollte, ist das sehr schade und auch ärgerlich aber nunmal die Realität.

An dieser Stelle ist natürlich die Versuchung groß, den jemals mit diesem Fall betrauten Soko´s diverse Vorwürfe zu machen. Was hätte man nicht alles tun können ! Wen hätte man nicht alles fragen müssen ! Warum wurde nicht, wieso hat man nicht, hätte, hätte, Fahrradkette. Auch wenn -natürlich erst nach der offiziellen Auflösung (!)- Manöverkritik an der Soko erlaubt sein sollte, persönliche Befindlichkeiten und Emotionen sind da fehl am platz. Auch Ginger hat kein Phantombild eines Zeugen und/oder Täters erträumt. Wobei das MMn nur konsequent gewesen wäre. Und allzuviele Hobbydetektive und Spinner werden nicht nur der Soko, sondern auch den Anwohnern/Freunden/Angehörigen mutmaßlich und im wahrsten Sinne auf die Füße getreten sein. Auch das muß man mal festhalten. Also sollte man sich ersteinmal anschauen was alles tatsächlich von offizieller Seite getan wurde und dann überlegt und professionell kritisieren.

Was bleibt ? Hey, eine gute Nachricht ! Der Fall bleibt möglicherweise ungelöst. Was daran gut ist ? Er kann jederzeit wieder aufgenommen und gelöst werden, wenn entsprechende Hinweise, Anhaltspunkte etc. hereinkommen.
Doch leider gibt es auch eine schlechte Nachricht. Wir werden möglicherweise eine lange Zeit warten müssen. Evtl. wird dieser Fall auch niemals abschließend geklärt werden. Damit müssen auch wir professionell umgehen, diesen Sachverhalt zur Kenntnis nehmen und damit leben. Also schlage ich vor, einstweilen die letzte PK 3 abzuwarten, den möglicherweise letzten Auftritt des Ermittlerteams anzuschauen und erst dann entweder vor Wut die Boxbirne zu konsultieren oder einfach entspannt der Dinge harren, die da noch kommen mögen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.01.2016 um 16:08
ich bin sehr interessiert an der PK 3, denn die wird nicht wie meist, kurz ausfallen, sondern sehr viele details vorweisen. die polizei und die ermittler sowie die staatsanwaltschaft wird viel erklären müssen.
das wird uns ein bisschen einblick in die ermittlerarbeit geben.
ich bin gespannt wie professionell das behördenteam auftreten wird und welche mittel zur präsentation benutzt werden.
der kleine raum im trierer rathaus vom letzten ma wird nicht reichen.

im übrigen kann man anhand des falles Ena Cadic sehr gut sehen, was für eine möglichkeit die staatsanwaltschaft hat und dass es auch zu ihrer aufgabe gehört, weitere untersuchungen anzuordnen.
das ist gelebte gewaltentrennung und somit auch demokratie.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.01.2016 um 16:16
@ausführlicher Bericht!

http://www.trier-reporter.de/ermittlungen-zu-tanja-graef-nicht-abgeschlossen/

Das eingestellte Bild zeigt noch einmal deutlich die Felsvorsprünge, u. wie steil es an der Stelle wirklich ist.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.01.2016 um 16:21
Wäre was sehr brauchbares bei den jetzigen Ermittlungen dabei gewesen würde mittlerweile wahrscheinlich schon jemand in u-haft sitzen oder man hätte eher was gehört!


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.01.2016 um 16:23
@nutzi2015
Zitat von nutzi2015nutzi2015 schrieb:Das eingestellte Bild zeigt noch einmal deutlich die Felsvorsprünge, u. wie steil es an der Stelle wirklich ist.
das von dir hervorgehobene bild stammt aus einer zeit vor den abholzungsarbeiten.
von dem felsen an der Tg gestürzt ist ist nur die obere bruchkante schemenhaft zu erkennen. der rest ist vom felsvorsprungs des chilplateaus und en robienen verdeckt.
vom felsfuß ist selbstredend ebenfalls nichts zu erkennen.

p.s.: @Hdan
Zitat von HdanHdan schrieb:Wäre was sehr brauchbares bei den jetzigen Ermittlungen dabei gewesen würde mittlerweile wahrscheinlich schon jemand in u-haft sitzen oder man hätte eher was gehört!
oder es reicht halt nicht für über den anfangsverdacht hinaus.
ob es hausdurchsuchungen gab, wissen wir ja nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.01.2016 um 16:57
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:ich bin sehr interessiert an der PK 3, denn die wird nicht wie meist, kurz ausfallen, sondern sehr viele details vorweisen. die polizei und die ermittler sowie die staatsanwaltschaft wird viel erklären müssen.
Da kannst Du lange warten. Es werden Monate ins Land ziehen und dann fragt kein Schwein mehr nach einer PK3, weil das Medieninteresse bis dahin gegen "Null" tendieren wird.

"Als nächstes würden die Ergebnisse, die die Sonderkommission zusammengetragen habe, «analysiert und bewertet»."
http://www.welt.de/regionales/rheinland-pfalz-saarland/article151331260/Ermittlungen-im-Fall-Tanja-Graeff-gehen-weiter.html

Ich frage mich was der Staatsanwalt in den vergangenen Monaten überhaupt gemacht hat? Gewartet bis das Handy ausgewertet wurde? Fängt der jetzt erst mit seiner Analyse an? Ich dachte der Staatsanwalt leitet die Ermittlungen und wird regelmäßig über den Ermittlungsstand informiert? Warum muss der Staatsanwalt eine eigene Analyse der Ermittlungen betreiben?


4x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.01.2016 um 17:28
@Schimpanski
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:Ich frage mich was der Staatsanwalt in den vergangenen Monaten überhaupt gemacht hat? Gewartet bis das Handy ausgewertet wurde? Fängt der jetzt erst mit seiner Analyse an? Ich dachte der Staatsanwalt leitet die Ermittlungen und wird regelmäßig über den Ermittlungsstand informiert? Warum muss der Staatsanwalt eine eigene Analyse der Ermittlungen betreiben?
das macht der alles nur um dich in wallung zu bringen, sonst wär der schon längst fertig!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.01.2016 um 17:36
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb: Fängt der jetzt erst mit seiner Analyse an?
Das wohl eher nicht. Genau das meinte ich aber in meinem Beitrag heute um 15:53 Uhr. Ich glaube nicht das es uns weiterbringt, wenn man nur aus einer Emotion heraus Vorwürfe in den Raum stellt...


3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.01.2016 um 17:39
@Slaterator
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Das wohl eher nicht. Genau das meinte ich aber in meinem Beitrag heute um 15:53 Uhr. Ich glaube nicht das es uns weiterbringt, wenn man nur aus einer Emotion heraus Vorwürfe in den Raum stellt...
das ist aber das übliche vorgehen von behörden-bashern.
da wissen sie genau, dass die sich nicht wehren können.

bisher ist der Der tragische Tod von Tanja Gräff, der unfall bei dem mit abstand der größte aufwand betrieben wurde.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.01.2016 um 18:13
Irgendwie hinterlasssen die beiden Artikel mit den fast identischen Inhalten den Eindruck, man wolle sich langsam und möglichst schmerzfrei aus dem Fall zurückziehen. Es entsteht der Eindruck, dass die Polizei weitestgehend mit dem Fall und den Ermittlungen abgeschlossen zu haben scheint, ohne ein verwertbares Ergebnis allerdings.

Es scheint weder gelungen zu sein einen selbstverschuldeten Unfall nachzuweisen noch ein Verbrechen oder einen Toschlag auszuschliessen.

Mich würde interessieren ob es je verdächtige Personen gab, die ins Visier der Ermittler rückten ohne dass man ihnen letztendlich etwas nachweisen konnte. Erfahren werden wir das natürlich nie. Ich vermute allerdings dass es sich so verhält.

Wenn man wirklich gar nichts ermittelt hätte, dann müsste sich letzendlich auch nicht noch einmal der Staatsanwalt mit dem gesamten Ergebnis der Ermittlungen beschäftigen, er dürfte ständig auf dem Laufenden gehalten worden sein.

Aber das ist nur die Einschätzung eines Menschen der keine Ahnung von derartigen juristischen Behördenvorgängen hat.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.01.2016 um 18:40
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Wir werden möglicherweise eine lange Zeit warten müssen. Evtl. wird dieser Fall auch niemals abschließend geklärt werden. Damit müssen auch wir professionell umgehen, diesen Sachverhalt zur Kenntnis nehmen und damit leben. Also schlage ich vor, einstweilen die letzte PK 3 abzuwarten, den möglicherweise letzten Auftritt des Ermittlerteams anzuschauen und erst dann entweder vor Wut die Boxbirne zu konsultieren oder einfach entspannt der Dinge harren, die da noch kommen mögen.
Schließe mich deinem Resümee an. Wünschen würde ich mir - ist mir egal, ob das jemand lächerlich findet - bei der hoffentlich stattfindenden PK3 einen letzten, empathisch formulierten Aufruf an mögliche Zeugen, die aus den verschiedensten Gründen bisher geschwiegen haben mögen, sich doch noch zu melden. Dafür im Vorfeld dieser PK3 noch einmal Kontaktaufnahme mit allen verfügbaren Medien unter der Prämisse, diesen Aufruf so flächendeckend wie möglich in Nachrichten, Artikeln etc. zumindest in Kurzform der Öffentlichkeit nahe zu bringen. Selbstverständlich wären die berühmten 30 Sekunden auf allen Kanälen, inklusive den großen Mainstream-Sendern am besten.

Es wäre zumindest der Strohhalm einer Chance. Außerdem wäre der Fall T.G. immerhin kurzfristig nochmals bundesweit im kollektiven Gedächtnis. Ansonsten hilft nur Warten. Vielleicht nochmal sieben Jahre oder bis in alle Ewigkeit.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.01.2016 um 19:20
@Anothertruth
Zitat von AnothertruthAnothertruth schrieb:(...) einen letzten, empathisch formulierten Aufruf an mögliche Zeugen, die aus den verschiedensten Gründen bisher geschwiegen haben mögen, sich doch noch zu melden.
Ein frommer Wunsch. Ich würde das auch sehr begrüßen. Einfach deshalb, weil ein letztlicher Erfolg wohl mutmaßlich doch an Zeugen hängt, nachdem alles Materielle ausgewertet wurde und die Autopsie augenscheinlich keine verwertbaren Hinweise lieferte. Mal schauen. Vlt. wird der Wunsch ja erhört. Ich glaube aber eher nicht...


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.01.2016 um 19:43
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ein frommer Wunsch. Ich würde das auch sehr begrüßen. Einfach deshalb, weil ein letztlicher Erfolg wohl mutmaßlich doch an Zeugen hängt, nachdem alles Materielle ausgewertet wurde...
Wie gesagt: Der Strohhalm einer Chance. Nicht mehr und nicht weniger.


Anzeige

melden