Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.01.2016 um 01:22
http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/rheinlandpfalz/rheinlandpfalz/Heute-im-Trierischen-Volksfreund-Fall-Tanja-Graeff-Ermittlungen-abgeschlossen-Fragen-bleiben;art806,4421820
Zitat von nutzi2015nutzi2015 schrieb:Der Soko-Bericht werde jetzt von der Staatsanwaltschaft analysiert und bewertet;
Was bedeutet es eigentlich konkret? Kennt sich diesbzgl. jemand aus?
Zitat von nutzi2015nutzi2015 schrieb:Bahnbrechend neue Erkenntnisse sind nach Volksfreund-Informationen aber nicht zu erwarten, auch wenn sich Fritzen dazu derzeit nicht äußern will.
Bahnbrechend nicht, aber vll. doch neue Erkenntnisse? So würde ich es aus dem Text verstehen.

@Schimpanski
Finde ich auch sonderbar.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.01.2016 um 01:23
@Schimpanski
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:@DEFacTo
Wieso ist für Dich eigentlich immer der Spitzbart der Tatverdächtige, dass Du ihn dauernd verteidigen musst? Er wurde doch lediglich als Zeuge zur Identifizierung des LdTiR-Typ gesucht.
die person hätt ich auch anders beschreiben können, aber es lag halt so nahe ;-)
Im Januar 2011, dem Jahr vor seiner Pensionierung, stößt er auf die alte Aussage der Zeugin Svenja, die zwei Männer in Begleitung Tanjas am Bierstand beschrieb, und das nie veröffentlichte Phantombild des Mannes mit dem Spitzbart. Auf den 6000 eingesendeten Fotos vom Sommerfest ist zwar Tanja nicht zu sehen - aber gleich mehrfach der von Svenja beschriebene schwarz gekleidete, mollige junge Mann mit dem Spitzbart.

Deschunty findet die beiden Studentinnen, die jene Fotos damals einsendeten, und kann den Mann mit dem Spitzbart identifizieren: ein ehemaliger Trierer FH-Student aus dem nahen Saarland, der sein Studium bald nach Tanjas Verschwinden abbrach und der saarländischen Polizei bestens bekannt ist: gefährliche Körperverletzung, Beleidigung, Hausfriedensbruch, Sachbeschädigung. Nennen wir ihn P. Der junge Mann mit dem hohen Aggressionspotenzial gehört der Death-Metal-Szene an, so wie Gitarrist Andreas, Tanjas damaliger "Freund".

Im Kofferraum seines schwarzen Volvo Kombi fährt P. einen Kindersarg spazieren, der dient den Musikboxen als Resonanzkörper. Den Kindersarg mag man vielleicht als geschmacklosen Humor eines Angehörigen der dem Satanismus nahestehenden Death-Metal-Musikszene abtun - so geschmacklos wie der Umstand, dass Tanjas Schwarm Andreas im Jahr nach dem Sommerfest mit seiner Band ein Musikvideo veröffentlicht, das zeigt, wie ein gesichtsloser Mann in einem Gewölbekeller eine junge, zierliche Frau mit rotblonden Haaren (im verbesserten Text nicht mehr vorhanden) foltert und bestialisch ermordet.
Die Studentinnen mit den Handy-Schnappschüssen von P. wohnten in Pallien - im selben Haus wie einer der Ohrenzeugen, der eine Woche nach dem Fest die Hilfeschreie einer Frau vernahm. Der ebenfalls im Haus wohnende Sohn dieses Ohrenzeugen gehörte wie P. der Death-Metal-Szene an, spielte mit Tanjas "Freund" Andreas in einer Band (im verbesserten Text nicht mehr vorhanden) - und beging 2012 Selbstmord. Das mögen Zufälle sein - aber eine Spur bilden solche Zufälle allemal. Sollte man meinen. Die Trierer Staatsanwaltschaft vertritt im "Abschlussbericht zur Spitzbart-Spur" vom 31. Juli 2012 eine andere Meinung: "Weitere Ermittlungen erscheinen nicht mehr angezeigt."



1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.01.2016 um 01:25
@Funkmaster
wird sie wohl unmittelbar alles daran setzen, zu verhindern, dass der Fall geschlossen wird, und die wohl im Fall der Fälle auch wieder öffentlichkeitswirksam.
und zu dem Zeitpunkt braucht Sie alle Aufmerksamkeit und Energie derer die der gleichen Meinung sind.

Daß jetzt natürlich eine Ahnung umhergeht und daher ein schwieriger zeitpunkt zum Posten ist klar.
Wollte eben nur kurz aus der Distanz einen strategischen Tipp einwerfen und nicht alles durcheinanderbringen...

@nutzi2015
genauso wie Einlassungen von Polizei und Anwälten aus einer Position und einer Intention heraus geäußert werden so geschieht dies bei der Presse.
Es kommen in Fällen oft viele Äußerungen die wie Hammerschläge auf die Motivation einprügeln.

Selbst mit den besten Karten gewinnt man nur wenn man erst einsteckt und durchhält, die Situation analysiert und dann konzentriert aber beherrscht Gegendruck aufbaut.

Und die Zeitungsmeldung ist mMn noch kein zug, nichtmal die Hand an einer Figur.
nutzi2015 schrieb:
Der Soko-Bericht werde jetzt von der Staatsanwaltschaft analysiert und bewertet;

Was bedeutet es eigentlich konkret? Kennt sich diesbzgl. jemand aus?
wäre fast lustig... schonmal meine Beiträge überflogen?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.01.2016 um 01:27
@nutzi2015
Zitat von d.fensed.fense schrieb: nutzi2015 schrieb:
Der Soko-Bericht werde jetzt von der Staatsanwaltschaft analysiert und bewertet;

Was bedeutet es eigentlich konkret? Kennt sich diesbzgl. jemand aus?
@d.fense
Zitat von d.fensed.fense schrieb:wäre fast lustig... schonmal meine Beiträge überflogen?
das ist schon nicht mehr lusti, nutzi!


Gewaltenteilung Wikipedia: Gewaltenteilung
Neben die Forderung nach einer Verteilung der rechtlichen Kompetenzen tritt jene nach einer ausgewogenen Verteilung der realen Gewalten. Als Prinzip internationaler Machtbalance hat der Gedanke des europäischen Gleichgewichts jahrhundertelang die europäische Außenpolitik beeinflusst. Nach dem Zweiten Weltkrieg ist an seine Stelle die Forderung nach einem Polyzentrismus der globalen Machtverteilung getreten.[6] Auf eine ausgewogene Verteilung tatsächlicher Macht richtet sich auch die Forderung nach Balancen im System der sozialen Gewalten. So soll ein Kartellrecht einer Konzentration wirtschaftlicher Macht und ein Medienrecht einer Monopolisierung der Macht über die öffentliche Meinung entgegenwirken



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.01.2016 um 01:28
Zitat von nutzi2015nutzi2015 schrieb:Bahnbrechend nicht, aber vll. doch neue Erkenntnisse? So würde ich es aus dem Text verstehen.
Wenn da nicht erheblich mehr kommt als "joa wir haben ein paar Zeugen noch einmal befragt aber niemand hat etwas gehört oder gesehen, die neuen hinweise waren auch nicht hilfreich, die handydaten konnten zwar ausgelesen werden, bestätigten aber nur, dass das handy ab 4:13 uhr aus war" bin ich wohl nicht der einizge, dem die hutschnur reißt.

da erwarte ich mir schon detaillierte Antworten auf zentrale Fragen, die sicher nicht nur wir uns hier stellen. Sehr viel umfassender als die letzte PK und die Ausführungen dort.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.01.2016 um 01:30
@Funkmaster
@nutzi2015

ihr zeigt eigentlich nur auf, dass ihr das deutsche rechtssystem im zusammenhang mit dem fall tanja gräff und die vorgehensweise der behörden nicht verstanden habt!



Wikipedia: Gewaltenteilung


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.01.2016 um 01:35
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:Im Januar 2011, dem Jahr vor seiner Pensionierung, stößt er auf die alte Aussage der Zeugin Svenja, die zwei Männer in Begleitung Tanjas am Bierstand beschrieb,
Ja, sehr naheliegend, dass Spitzbart als Zeuge zur Identifizierung des zweiten Begleiters (LdTiR-Typ?) eine wichtige Rolle gespielt hätte, wenn man ihn in den Tagen nach dem Verschwinden von Tanja gefunden und dazu befragt hätte.
Schon komisch, dass der Spitzbart für Dich stets als Täter wahrgenommen wird.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.01.2016 um 01:38
Es kommt darauf an, wie viel, wie u. was seitens der Behörde erklärt wird.
So etwas in der Art wollte @d.fense glaube ich auch sagen ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.01.2016 um 01:41
@nutzi2015
daß ich mehrmals die letzten Posts über genau diese Frage teils auch wörtlich in den Raum stelle und als essentiell halte um zu bewerten wo "Wir" also der Fall TG steht.

"welche Optionen hat der Sta"...


@Funkmaster
Es kommt darauf an, wie viel, wie u. was seitens der Behörde erklärt wird.


So etwas in der Art wollte @d.fense glaube ich auch sagen ;)
Danke.
Ja, und daß man sich vorbereiten kann indem man erstmal rausfindet was er machen und sagen sagen könnte.
siehe DeFactos Stichwort Gewaltenteilung im Detail.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.01.2016 um 02:08
@Funkmaster
@Perli
@nutzi2015
@Schimpanski
@Kreuzbergerin
Zitat von FunkmasterFunkmaster schrieb:Schon jemals Aktenzeichen XY gesehen, du Held? Da gibt es teilweise Zeugenaufrufe zu Fällen, die 20-30 Jahre in der Vergangenheit liegen und trotzdem erhoffen sich die Ermittler etwas davon. Ich mache mir jetzt nicht die Mühe Fälle rauszusuchen, bei denen ein solches Vorgehen Erfolg hatte.
ich warte immer noch auf einen XY-fall, der ähnlich gelagert war wie der tanja gräff fall.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.01.2016 um 02:15
@d.fense
Zitat von d.fensed.fense schrieb:und daß man sich vorbereiten kann indem man erstmal rausfindet was er machen und sagen sagen könnte.
Also darüber werde ich mir den Kopf nicht zerbrechen. - Ich denke, dass ein Maximum an ehrenamtlicher Tätigkeit hier im Thread im besten Sinne ausgeübt worden ist. Mehr kann man nicht leisten. Darüber zu spekulieren, was der STA + Stab sagen wird, tue ich mir jedenfalls nicht an.

Aufgrund der langen Wartezeit bis zum Ergebnis vorerst heute löste bei den meisten eine Art "Fieber" aus. Es ist eine Art Schock + zugleich eine Art Erlösung aus der Starre. So empfinde ich es. Interessant empfand ich die Diskussion dahingehend, dass ad hoc die Beiträge beinahe homogen waren. Plötzlich fiel uns wieder ein, welche Fragen offen geblieben sind u. dass es in dem Fall T.G. einmalig ist, dass unter so vielen Menschen sie spurlos verschwinden konnte + die Kripo bis heute keine neuen Erkenntnisse hinzugewinnen konnte, um eine mögliche Spur aufnehmen zu können. - Inwieweit ein Verdacht bestehen könnte, aber ein Beweis nicht erbracht werden konnte, liegt möglicherweise an der Ermittlungsarbeit in den Anfängen. Darum ging es heute, nicht mehr u. nicht weniger.

Die nächste PK wird Aufschluss darüber geben, wie genau Auskünfte erteilt werden. Hiernach erst kann eine Analyse erfolgen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.01.2016 um 02:25
@Perli
Auf dem Rücken von T.G. wird sicher nichts ausgetragen. Sie ist im Kreislauf des Samsara, vielleicht aber sogar in der unendlichen Ruhe des Nirwana, wo sie jeglicher Streit um ihren physikalischen Tod nicht mehr interessiert.

Und wenn der Staatsanwalt die Akte doch nicht schließt, geht es hier auf Erden in die nächste Runde. Kannst ja mit @nutzi2015 und weiteren Ermittlern der Kripo zur Seite stehen.

Om mani padme hum


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.01.2016 um 02:33
@Anothertruth
Das überlasse mal jedem selbst, was er meint, tun zu wollen o. nicht. Ist hier irgendwie nicht so der Hit dein Kommentar u. gehört sich i.S.d. Opfers nicht.
Zitat von AnothertruthAnothertruth schrieb:Om mani padme hum
Übersetzung?


Anzeige

1x zitiertmelden