Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.05.2016 um 22:50
@nutzi2015

Danke für den interessanten Link. Interessant, was er da sagt, der Autor.
Überlegenswert.
Er denkt also weiter darüber nach ...
Vielleicht z. B. auch über Bertolt Brecht.
Und verfremdet den Stoff. Unter Umständen sehr weit. Aber nicht die Fragen.
Man wird sehen.
Ob es noch kommt oder nicht. Und, falls ersteres, obs n gutes ist, Theater.
Bis dahin darf man abwarten und es (das Theater ums Theater) darauf beruhen lassen.
Zumindest hier.
Meine Meinung, nur kurz zwischengeschaltet.
Bin anderweitig auf Trab.
LG

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.05.2016 um 23:32
@"Unheilvolle Begegnung mit einem Mann"

Anknüpfungspunkt zur Spur - letzter Begleiter, Phantombild, Zeugensichtungen

http://www.stern.de/panorama/tanja-graeff--aktenzeichen-xy---wer-war-der-unbekannte-begleiter-von-tanja-graeff--6202202.html
Mehrere Zeugen haben ihn angeblich mehrfach in der Nacht mit Tanja Gräff gesehen. Als sie die Party verließ, soll sie nach den Zeugenaussagen von ihrem Begleiter genervt gewesen sein.
So drückte es die Presse vor einem Jahr aus.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.05.2016 um 12:37
@nutzi2015 danke für den Link. Allerdings ist diese Information kurz nach dem Auffinden der sterblichen Überreste publiziert worden. Weisst Du (oder jemand anderes) ob noch immer nach dem Unbekannten gefahndet wird? Oder hat sich die Ambition diese Person zu finden nach der 2. PK (Unfalltheorie) minimalisiert?


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.05.2016 um 14:37
@northernstudio

Ich denke eher letzteres...wobei meine Interpretation für die Ursachen dafür und diejenige anderer User sich deutlich unterscheiden! (wobei ich mich über *meine* in Zukunft ausschweigen werde...)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.05.2016 um 14:56
@northernstudio
Zitat von northernstudionorthernstudio schrieb:...ob noch immer nach dem Unbekannten gefahndet wird? Oder hat sich die Ambition diese Person zu finden nach der 2. PK (Unfalltheorie) minimalisiert?
Ich denke eher die Ambition hat sich pulverisiert und ist verweht.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.05.2016 um 15:11
Text
@grizzlyhai
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb:Ich denke eher die Ambition hat sich pulverisiert und ist verweht.
So könnte man es unverfänglich ausdrücken!

Kann jemand/man dieses Video noch ansehen? (mir fehlt dazu irgendein Plugin)
http://www.findet-tanjagraeff.de/videobeitrag-stern-tv/


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.05.2016 um 15:25
@Matthäi

Danke für den Link!

Du musst dir VLC-Player downloaden.

Bei Stelle "TCR 10:58:09:24" im Video ist die Frau zu sehen, die du als TG meinst, identifiziert zu haben! Bei ihr steht ein Mann, dunkel gekleidet, mit einem Pappbecher. Für mich sieht es immer wie eine Zeitung aus. Ich bin mir bis heute nicht sicher, ob es TG ist. Eine Wahrscheinlichkeit besteht aber auch aus meiner Sicht. Interessant ist, dass es sich hierbei um einen Livemitschnitt handelt u. nicht nur als Foto zu sehen ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.05.2016 um 15:30
Hat hier jemand noch die Info zur Hand wann das "Fanta Stand Foto" entstand?
Abgesehen von allen anderen möglichen Bildern auf die ich jetzt nicht näher eingehen möchte, halte ich dieses nach wie vor für das wahrscheinlichste und vielleicht letzte Foto von Tanja, wenn ich mich recht erinnere war damals eine USerin mit einigen Bildern bei Frau Graeff und auch sie sagte ja wohl nur bei diesem das es sich um Tanja handeln könnte und stufte die Wahrscheinlichkeit recht hoch ein.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.05.2016 um 16:43
@northernstudio
Zitat von northernstudionorthernstudio schrieb:Weisst Du (oder jemand anderes) ob noch immer nach dem Unbekannten gefahndet wird? Oder hat sich die Ambition diese Person zu finden nach der 2. PK (Unfalltheorie) minimalisiert?
Deine Frage verwundert mich. Die Kripo wird den Unbekannten immer suchen, da eine Unfalltheorie o. ein Tötungsdelikt nach wie vor nicht ausgeschlossen wird. Der Fall wird ein Cold Case, wenn sich ein möglicher Täter nicht stellt o. keinen verdeckten Hinweis geben würde o. die Kripo ein Tötungsdelikt nicht ausschließen kann.

Ich habe eine andere Theorie u. bin überzeugt, dass ein möglicher Täter, wenn es diesen gab, der Kripo bereits bekannt ist, nur kann man ihm NOCH nix nachweisen. Ich hege diesbezüglich deshalb die Hoffnung, da der RA nicht auf ein mögliches Ersticken käme, würde die Kripo nach einem Jahr Ermittlungsarbeit festgestellt haben, dass TG NUR verunfallt ist. Es würde eine Mitwisserschaft auch nicht ausschließen.

Man hatte auch nach 8 Jahren die Hoffnung aufgegeben, TG nicht mehr zu finden. Ein Zufall gab dieses Geheimnis preis. Ich bin überzeugt, dass das schlechte Gewissen eines möglichen Täters, der vermutlich nicht älter als 25 Jahre gewesen sein könnte, täglich an die Tür hämmert. Ich kann mir vorstellen, dass Lebensumstände u. das schlechte Gewissen einen möglichen Täter eines Tages zur Wahrheit führen wird.

Davon ausgehend, dass ein möglicher Täter TG gekannt haben könnte, dass dieser kein Serienmörder o.ä. ist, damals möglicherweise ein Student war u. eine Situation aus dem Ruder gelaufen war, kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser sein Geheimnis ins Grab nehmen würde. Es kann, muss aber nicht u. bin noch optimistisch, dass der Fall geklärt werden kann, evt. sogar ohne Beichte.

@Video
Erwähnenswert halte ich den Hinweis von dem Moderator, dass sich ein möglicher Täter auch an einen Pfarrer wenden könnte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.05.2016 um 18:28
@nutzi2015

Ich kann auf diesem Rechner leider nix installieren...zumindest im Moment nicht!
Es ging mir ausnahmsweise aber nicht um irgendwelche Bilder, sondern um die Gesprächssituation zwischen dem Moderator und dem damaligen Sokoleiter...hoffe jedenfalls das richtige Video gefunden zu haben (kann´s ja nicht überprüfen ;))


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.05.2016 um 21:58
Seit der Thread wieder offen ist mache ich mir auch wieder Gedanken, das Problem ist man kommt nicht weiter findet keine befriedigende Theorie weil und das ist nur eines der Probleme man schon auf dem Fest auf Spekulationen aufbauen muss.

-4Uhr Tanja sagt einem Bekannten sie macht sich jetzt auf zum Bus.
-Fakt ist Tanja ging nicht zum Bus sondern in die andere Richtung.
Was könnten die Gründe sein?
A: Sie verwarf den Plan weil es doch schon so spät war und es für sie nicht so wichtig war?
-Motiv könnte sein das sie sich aus den Augen verloren und erst nach etwas Zeit versucht wurde Anschluss zu finden.

B: Es wurde ihr spontan eine Fahrgelegenheit angeboten und war auf dem Weg zum Auto.
-Warum dann nochmal ein 4Min Telefonat wenn sie eh in 5 Minuten unten ist?

C: Sie versuchte zu Fuß übern Nebenausgang in die Stadt zu laufen.
Gründe Unbekannt?

D:Sie setzte diesen Weg bei der letzten Ortung fort wo man dann eben zu dieser späteren Absturzstelle kommt.
Gründe könnten sein Plan verworfen weil schon früh am morgen, Zeit überbrücken, Sonnenaufgang kucken an einer schönen Stelle bis der erste Bus kommt.

(Obwohl bei der letzten Ortung nicht ganz klar ist ob sie in den Wald wollte die Wege bginnen dort aber man kann auch von dort auch noch zum Nebenausgang kommen.)

Ich glaube zumindest das Tanja freiwillig sich in die Richtung begeben haben muss alleine zu 2. zu 3. weiß niemand, auf dem Fest kann man nicht unbemerkt eine Frau festhalten damit sie nicht zum Bus kommt und in die andere Richtung zwingen.
Die Ermittler und ihre Mama können einem leid tun wenn es schon auf dem Fest 4 Möglichkeiten gibt die Alle denkbar sind und am Felsen noch einmal so viele.
Normal hat man bei jedem Fall 1 Favorit im Kopf hier ist es sehr schwierig.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.05.2016 um 22:37
@Absturzzeit?

Derzeit stelle ich mir nochmals die Frage, wie die Kripo feststellen könnte, WANN TG am Felsen abgestürzt sein könnte? Ich halte es für wichtig, darüber noch einmal nachzudenken, weil ein möglicher Ablauf des Geschehens verdichtet werden könnte. Ich habe hierzu 4 mögliche Kriterien:

1- komplette Bekleidung + komplette mitgeführte Gegenstände

2- der Pullover

3- die Uhrzeitstellung auf der Armbanduhr

4- Unfalltheorie

...

Welche Kriterien sprechen FÜR einen Absturz am 7.6.?

1- Ein Absturz ab einen Tag später, also ab 8.6. könnte bedeuten, dass TG sich entweder freiwillig o. unfreiwillig irgendwo aufgehalten hätte. Hätte sie sich freiwillig irgendwo anders aufgehalten, hätte sie ihre Eltern benachrichtigt. Wäre sie unfreiwillig irgendwo festgehalten worden, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie ihre Tasche, ihr Handy u. alle weiteren Utensilien bei sich belassen haben dürfte. - Da die Tasche u. deren Inhalt nahe am Körper aufgefunden wurde, kann davon ausgegangen werden, dass sie ihren Beutel wie bekannt beim Absturz quer über ihren Rücken getragen hatte, denn ansonsten wäre der Taschenbeutel ohne Körperbefestigung eher sehr wahrscheinlich im Baum hängengeblieben u. das Handy u. die Fläschchen sehr wahrscheinlich weiter katapultiert worden, also weiter weg von der bekannten Auffindestelle des Körpers.

Mit einem spekuliertem Ausschlussverfahren müsste TG demnach am 7.6. abgestürzt sein.

...

2- Der Pullover ist mE. ein Indiz dafür, dass TG zu einer frühen Tageszeit o. späten Nachtzeit abgestürzt sein muss. Einen Pulli hätte sie bei den sommerlichen Temperaturen in Trier am 7.6. um die 30 Grad sicherlich nicht mehr getragen, berücksichtigt man, dass TG gegen 20:30 Uhr am 6.6. nur ihr T-Shirt trug u. mit dem T-Shirt bis 4:13 Uhr gesichtet worden war. - Hatte sie sich im Wald aufgehalten, war sie übermüdet, könnte dies der Anlass gewesen sein, sich einen Pulli überzuziehen.

Der Pulli spricht mE. aber auch dafür, dass ein möglicher Angriff nicht sofort nach dem Verlassen des FH-Geländes erfolgen konnte.

Der Pulli spricht aus meiner Sicht eher für einen längeren freiwillig gewählten Aufenthalt an einem kühlen Ort, wie im Wald, am Felsen. Ein Aufenthalt im Pulli in einem Pkw halte ich am 7.6. nach 4:13 Uhr für eher ausgeschlossen.

Für einen späteren Absturz als den 7.6. spräche das Unwetter am 8.6. u. ein Aufenthalt in einem Pkw.

...

3- Die Uhrzeitstellung ist leider nicht konkret zu erkennen. Die Zeiger scheinen zwischen 5:30 - 6:30 Uhr stehen geblieben zu sein. Die Uhrzeigerstellung ist wie bekannt kein Beweis für eine mögliche Absturzzeit. Doch würde man Nr.1 als Kriterium hinzunehmen, könnte evt. einiges dafür sprechen, dass TG zu diesem Zeitpunkt abgestürzt war u. die Uhr evt. doch nicht mehr weiterlief.

...

4. Aufgrund keiner aufgefundenen Verletzungen am Skelett durch einen Dritten käme aus meiner Sicht nur ein Absturz am 7.6. in Frage. Wäre TG am Felsen also alleine verunfallt, ergäbe mMn. nur der 7.6. am frühen Morgen einen Hinweis.

Wäre TG erst am 8.6. verunfallt, hätte sie aber wiederum ihre Eltern benachrichtigt, wäre sie irgendwo freiwillig geblieben.

Auch bei der Unfalltheorie spricht einiges dafür, adss TG am 7.6. verunfallte.

---

Im Prinzip steht es nach meiner Theorie 2:2, dass TG entweder am 7.6. o. am 8.6. abstürzte. Eine spätere Absturzzeit durch ein mögliches Festhalten einer dritten Person kann eigentlich ausgeschlossen werden, da angesichts der Tatsache, dass TG ihren Taschenbeutel am Körper getragen haben muss, sie diesen bei einem unfreiwilligen Aufenthalt nicht mehr bei sich gehabt haben dürfte.

Tendenziell gehe ich aber eher stark von der Annahme aus, dass TG in den frühen Morgenstunden des 7.6. abgestürzt sein muss (lebend o. in einer anderen Daseinsform).


1x zitiert1x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.05.2016 um 22:51
Zitat von nutzi2015nutzi2015 schrieb:3- Die Uhrzeitstellung ist leider nicht konkret zu erkennen. Die Zeiger scheinen zwischen 5:30 - 6:30 Uhr stehen geblieben zu sein. Die Uhrzeigerstellung ist wie bekannt kein Beweis für eine mögliche Absturzzeit. Doch würde man Nr.1 als Kriterium hinzunehmen, könnte evt. einiges dafür sprechen, dass TG zu diesem Zeitpunkt abgestürzt war u. die Uhr evt. doch nicht mehr weiterlief.
@nutzi2015
Die Zeigerstellung selber nicht aber die Aufschlagmarken der Zeiger.
Wurde das hier untersucht?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.05.2016 um 23:03
@ilse-man

Ich denke ja, aber in meiner Fragestellung geht es mir lediglich nur um eine ungefähre Uhrzeit u. die ist nach meiner Sichtung wie o.g. in dem Zeitrahmen anzusetzen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.05.2016 um 23:18
@Jairo
Zitat von JairoJairo schrieb:B: Es wurde ihr spontan eine Fahrgelegenheit angeboten und war auf dem Weg zum Auto. -Warum dann nochmal ein 4 Min Telefonat wenn sie eh in 5 Minuten unten ist?
Das längere Telefonat dürfte ein Indiz dafür sein, dass der Anrufer entweder ein Bekannter war, der sie auf dem Weg zum Seitenausgang kontaktierte, oder der Anrufer war ihre Verabredung, der ihr gerade abgesagt hatte. Laut Kripomeldung soll TG von ihrer Verabredung am MMKP angerufen worden sein. Das längere Telefonat spricht dafür, dass dieser TG abgesagt hatte. Es spricht auch dafür, dass sie verärgert gewirkt hatte, war sie doch wahrscheinlich auf dem Weg mit einem Begleiter, der ihr eine MFG angeboten hatte. Dies würde der Sichtung des Security-Mitarbeiters entsprechen. Eine Absage könnte das 4-Minuten-Gespräch ausgelöst haben, indem sie miteinander debakelten o. aber der Ort der Verabredung wurde geändert u. es wurde darüber debakelt.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.05.2016 um 23:19
@nutzi2015
Wenn es untersucht worden wäre,
warum wurde es nicht gesagt?
Damit wäre doch jegliches Spekulieren überflüssig.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.05.2016 um 23:27
@ilse-man

Also die Kripo konnte keinen Zeitpunkt des Absturzes über die Armbanduhr festlegen, da die Mechanik der Uhr nach Aussage eines Uhrexperten weitergelaufen sein könnte, da nicht durch den Sturz in Mitleidenschaft gezogen. Es ist lediglich eine Annahme. Aufgrund dieser Auswertung darf u. kann sich die Kripo nicht auf eine Uhrzeit festlegen. Die Uhr kann demnach noch Stunden, Tage o. Monate funktioniert haben, während die Zeiger eine Fehlstellung beim Sturz hervorgerufen haben könnten. Bin in technischen Dingen nicht so versiert, so dass ich es nicht anders erklären kann. :)


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.05.2016 um 23:33
Zitat von nutzi2015nutzi2015 schrieb:Das längere Telefonat dürfte ein Indiz dafür sein, dass der Anrufer entweder ein Bekannter war, der sie auf dem Weg zum Seitenausgang kontaktierte, oder der Anrufer war ihre Verabredung, der ihr gerade abgesagt hatte. Laut Kripomeldung soll TG von ihrer Verabredung am MMKP angerufen worden sein. Das längere Telefonat spricht dafür, dass dieser TG abgesagt hatte. Es spricht auch dafür, dass sie verärgert gewirkt hatte, war sie doch wahrscheinlich auf dem Weg mit einem Begleiter, der ihr eine MFG angeboten hatte. Dies würde der Sichtung des Security-Mitarbeiters entsprechen. Eine Absage könnte das 4-Minuten-Gespräch ausgelöst haben, indem sie miteinander debakelten o. aber der Ort der Verabredung wurde geändert u. es wurde darüber debakelt.
Vielleicht kam es zu irgendwelchen Problemen oder Änderung.
Was in dem Telefonat Minuten nach dem Alles klar schien besprochen wurde ist unbekannt, scheint aber etwas mehr zu sein als "A..x warte bitte bin in 5 Minuten unten dann reden wir"


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.05.2016 um 23:36
@nutzi2015
Der Uhrenexperte war dann aber nicht ganz versiert.
Bei einem harten Aufschlag, egal ob Uhr oder Fahrtmesser
schlagen die Zeiger auf die Platte. Was beim Vergrössern
sichtbar ist. Und von jedem Experten zur Feststellung der
Todeszeit heran gezogen wird. Es ist daher irrelevant ob
das Laufwerk weiter läuft oder nicht.
Sind diese Marken z. B. bei 05:43h ist das der Aufschlagzeitpunkt.
Würde ich zum Umfeld von TG gehören, ich hätte längst den STA gefragt.

Vergleich dazu - bei jedem Unfall schaut der Sachverständige auf die
"Brandmarken" am Gurt. Und sieht so ob der Insasse angeschnallt oder
nicht war.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.05.2016 um 23:45
@Jairo
Theoretisch könnte TG ja auch ihrer Verabredung erzählt haben, WER ihre MFG war + ihre Verabredung nicht damit einverstanden war, diesen mitzubringen? Darüber hätte es auch in einem längeren Telefonat gehen können. Vielleicht kannte der Anrufer die MFG u. wollte ihn nicht treffen? Oder sah die MFG als einen Konkurrenten? Oder der Anrufer kannte ihn u. nicht in guter Erinnerung?

@ilse-man
Das ist interessant. Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist die Uhr also stehen geblieben um exakt 05:43h? Ist das richtig?


Anzeige

1x zitiertmelden