Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2016 um 09:00
Zitat von JairoJairo schrieb:Die Schreie die nicht vom Felsen gekommen sein können wie die Polizei getestet, können von der Kabinenbahn gekommen sein.
Außer dem Zeugen hat sonst niemand etwas gehört wo haben Alle anderen geparkt normal ist doch bei so einem Fest immer Alles zugeparkt bei vielen tausenden Menschen, das Zurlauber Ufer ist nicht weit weg um 4:30Uhr die Meisten auf dem Heimweg und zum Auto da verstehe ich nicht das außer einem in der nähe wohnendem Bewohner niemand von einem Parkplatz etwas gehört hat?!
du nennst einige Punkte, die dafür sprechen könnten, dass die vom Zeugen gehörten "Schreie" nichtmal aus jener Nacht stammen - er sich möglicher Weise falsch erinnerte..

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2016 um 09:10
Zitat von OllieOllie schrieb:Hätte sie nicht auch z.B. 5 Meter weiter links abgestürzt sein können ?
Von unten gesehen weiter links sind Bäume, rechts davon waren damals Büsche und Gestrüpp. Ich denke es war genau diese Stelle.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2016 um 09:18
@FadingScreams
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:er sich möglicher Weise falsch erinnerte..
Auszuschließen ist eine falsche Erinnerung sicherlich nicht. Ich möchte aber zu Bedenken geben, dass er als Angehöriger des Priesterseminars in irgendeiner Form, höchstwahrscheinlich in die jährliche Fronleichnamsprozession eingebunden war, die an diesem Vormittag stattfand.

Am besten merkt man sich ja Sachen, die in einem Zusammenhang mit einem nicht alltäglichen Ereignis stehen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2016 um 10:44
@EDGARallanPOE
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Auszuschließen ist eine falsche Erinnerung sicherlich nicht. Ich möchte aber zu Bedenken geben, dass er als Angehöriger des Priesterseminars in irgendeiner Form, höchstwahrscheinlich in die jährliche Fronleichnamsprozession eingebunden war, die an diesem Vormittag stattfand.
Das mag sein. Die Festnacht wird allerdings auch allen Anwohnern in Zurlauben in Erinnerung geblieben sein, ganz unbhängig davon, dass auf dem Fest eine junge Frau verschwand und wenige Tage später die Suche nach ihr das Stadtbild prägte.

Die Bibliothek des Priesterseminars steht übrigens allen Studierenden in Trier zur Verfügung, sie können sich dort registrieren und anmelden und dann die Räumlichkeiten nutzten.Der Zeuge muss kein Angehöriger des Prieserseminars gewesen sein.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2016 um 10:56
Zitat von meerminmeermin schrieb:Der Zeuge muss kein Angehöriger des Prieserseminars gewesen sein.
wobei sich alleine die Glaubhaftigkeit einer solchen Aussage von eben einem solchen Rechner aus solchen Räumlichkeiten schon vor der Identitätsprüfung des Schreibers manifestieren könnte..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2016 um 10:59
Bei dem Schrei ist mir immer noch nicht klar, ob das einfach panische Schreie waren. In einem Fernsehbericht war ja mal die Rede von "Lass mich in Ruhe..." zwar panisch, aber für den Zeugen verstehbar.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2016 um 11:24
Gemeinsam mit Beamten der Soko FH konnte nun rekonstruiert werden, dass der Zeuge die Schreie zwischen 4.20 und 4.30 Uhr in der Nacht zum 7. Juni gehört hat.

Quelle: 30.10.2007, 11:49 - Kriminaldirektion Trier Trier, Vermisstenfall Tanja Gräff – Nutzer der Bibliothek des Priesterseminars meldet sich
ich habe nie verstanden wie man überhaupt REKONSTRUIEREN konnte DASS der Zeuge die Schreie GEHÖRT HAT


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2016 um 15:13
War von Euch schon mal jemand in Irland, Cliffs of Moher?
Da geht es zwischen 120 - 214 m steil hinunter. Ich war 2 mal dort. Beim ersten Mal war das Wetter super. Also haben sich geschätzte 60% der Ausflügler über die Zäune geschwungen und sind an der Abbruchkante entlangspaziert. Auch die Katzenmutti. Hinterm Zaun waren Eltern mit Kindern, Alte und Fußkranke.
Beim zweiten Mal war das Wetter bescheiden. Ich hatte hinterher bis zu den Knien hoch Matsch an der Hose. Also blieb die Katzenmutti hinterm Zaun. Ich hatte das ganze ja auch schon mal gesehen. Geschätzte 40 % der Ausflügler ließen sich davon aber nicht abhalten, und sind trotzdem über die Zäune gestiegen. Einer jungen Frau habe ich dabei zugesehen wie sie ausgerutscht ist, und sich gerade noch abfangen konnte. Bin wohl mehr erschrocken als sie, sie ging dennoch an der Abbruchkante weiter. Hielt sich dann nicht mal von der anderen Seite am Zaun fest.

Was ich damit sagen will: Um über einen Zaun zu steigen, der an einer Steilkante steht, braucht es weder Jugend, noch Alkohol oder Drogen. Das machen auch nüchterne, intelligente Leute mittleren Alters.

Ich schließe deshalb nicht aus, dass Tanja über den Zaun gestiegen ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2016 um 15:52
Ich glaube, wir waren neulich sogar schon einmal so weit, dass es eine Mantrailer-Spur gab, welche auf die andere Moselseite führte und NICHT zur Bruchkante.
Das würde einen Transport mit einem Pkw an die Sturzstelle sehr wahrscheinlich machen, ob freiwillig, unfreiwillig, lebendig oder tot, darüber kann man streiten.
Die Mantrailer-Spur, auch wenn die Voraussetzungen von Frau Gräff als unprofessionell angenommen wurden, wurde offenbar professionell vorbereitet, indem man nochmal einen neuen Referenzgegenstand aus dem Elternhaus sicherte, um auszuschließen, dass man nicht einen Trail gegangen ist, welcher nicht Tanjas war.
Wenn ein Pkw im Spiel war, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es Täter oder Mitwisser gibt, extrem hoch, da Tanja an diesem Abend offenbar nicht über einen solchen verfügte.
Insofern halte ich den von @Katzenmutti beschriebenen "Spaziergang" zwar für möglich, doch auch nur für eine von zahlreichen anderen Möglichkeiten.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2016 um 15:52
@Katzenmutti

Du vergisst eines, du warst dort zu Gast, Tanja zu Hause, das kann man nicht vergleichen, finde ich.
Mit anderen Worten, der Reiz des Neuen war nicht gegeben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2016 um 16:01
@Katzenmutti
Wir haben hier auch so eine Stelle in meiner Stadt, da hielten sich am Sonntag über mehrere Stunden verteilt 1000 Leute auf, von denen stieg niemand über den Zaun, also 0 Prozent.
Was sagt das aus? Eben, gar nichts.

Wichtig finde ich die Fragestellung im Kontext, also geht man davon aus das Tanja in der Morgendämmerung alleine in eine entgegengesetzte Richtung als eigentlich geplant geht, in ein Gebiet das man als Frau wohl eher meiden würde und genau dort dann auf die Idee kommt zu dieser Uhrzeit einfach mal über den Zaun zu klettern... mit all dem Wissen was wir über Tanja haben muss sich jeder selbst ein Bild davon machen für wie wahrscheinlich man dieses hält.

Zumal die "Musik woanders spielte" um es mal so zu formulieren.

Es würde jetzt vermutlich nicht viel bringen wenn ich meine Einschätzung hier mitteile, von daher verzichte ich darauf.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2016 um 16:03
@grizzlyhai und @Svensvenson
Für sie gab es dort evtl. keinen Reiz des Neuen, aber für einen Begleiter. Das sie alleine dort hin ging hab ich ja nicht gesagt...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2016 um 16:12
@Katzenmutti

... und wieder das bekannte Spiel. Ein nicht ganz so häufig hier schreibender Gast teilt ihren Gedanken mit. Sofort kommen die mit einer höheren Schreibfrequenz, die sich das nicht vorstellen mögen, und bemühen ein Pseudo-Argument. Ich glaube kaum, dass die von Dir geschätzten 60% dies taten, weil sie den "Reiz des Neuen" verspürten. So, ich fand Deinen Beitrag, auch wenn ich eher nur aus Zufall reingeschaut hatte, interessant. Wollte ich nur kurz sagen. KonradTönz schrieb hier auch mal einen sehr interessanten Beitrag zur Frage der Höhenangst. Aufklären wird dies hier so und so niemand.
Zitat von SvensvensonSvensvenson schrieb:mit all dem Wissen was wir über Tanja haben
@Svensvenson
Wie viel Wissen über TG (ich bevorzuge die Initialen) hast Du denn?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2016 um 16:24
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb: Wollte ich nur kurz sagen. KonradTönz schrieb hier auch mal einen sehr interessanten Beitrag zur Frage der Höhenangst.
Das ist der Punkt. Wir wissen nicht wie risikobereit und schwindelfrei TG war.

Wie gesagt denke ich ja, dass sie freiwillig oder unfreiwillig, allein oder in Begleitung -- ABER aus eigener Kraft an die Absturzstelle kam.
Und zwar über den Zaun oder über das Chillplateau.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2016 um 16:30
@Dogmatix
Ich habe recht viel Wissen über Tanja ( ich bevorzuge den Namen) und Du ?

Schau mal hier ein Link für Dich in dem Du ein paar Infos bekommst, dann erledigen sich vielleicht auch ein paar Deiner ständigen Fragen nach Quellen, Umständen usw. in dem Link sind etliche Aussagen von Freunden, der Familie usw. teilweise in Bild und Ton festgehalten, dort wirst Du sogar Bilder Tanjas beim klettern finden usw..

Schau doch einfach mal rein ;)

Der tragische Tod von Tanja Gräff


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2016 um 16:47
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Ich glaube, wir waren neulich sogar schon einmal so weit, dass es eine Mantrailer-Spur gab, welche auf die andere Moselseite führte
na ja, bestätigt ist diese Spur nmM nicht.. denn wäre sie das, würden sehr viele Hinweise, wie die Aussage von Tim, das letzte Telefonat, die Frage "wie komme ich am schnellsten zum Nikolaus-Koch-Platz".. die angeblichen Schreie an der Kabinenbahn/Moselufer, das erstellte Bewegungsprofil (welches durchaus die Möglichkeit zeitlich zulässt), zusammen mehr als ein Indiz, dafür dass sich TGs Spur nicht um 4:13 laut Soulier auf dem Fest verlor, sondern eher an der Kabinenbahn.. so lautet aber keine offizielle Aussage.. oder?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2016 um 16:58
Nachtrag @y-ray

ich meine Soulier spricht lediglich von der Möglichkeit dass Tanja sich an der Kabinenbahn aufgehalten haben könnte.. sagt nicht, dass die Mantrailer dies bestätigen würden, oder auch nur im Ansatz den Weg in die Stadt..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2016 um 17:45
Da kommt jemand mit einer Beobachtung daher, die absolut nichts mit Tanja Gräff und mit Trier zu tun hat. Wird dann geantwortet, dass das doch etwas anderes sei, kommen dann weitere abgewandelte Argumente um die Beobachtung dann doch noch passend zu machen.
Die Besucher an dieser anderen Klippe hatten einen Grund dort zu sein, sie waren Touristen und wollten sich das ansehen. Tanja Gräff wollte in die Stadt, sie hatte keinen Grund an den roten Felsen zu gehen.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2016 um 17:47
@brennan
Woher weißt Du das Tanja ihre Pläne in die Stadt zu gehen nicht geändert hat? Sie ist ja wohl unstreitig auf irgendeinem Weg am Felsen angekommen, oder?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2016 um 17:51
@brennan
Zitat von brennanbrennan schrieb:Tanja Gräff wollte in die Stadt, sie hatte keinen Grund an den roten Felsen zu gehen.
Das war um 4 Uhr herum...


Anzeige

melden