Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.05.2016 um 21:30
Zitat von FunkmasterFunkmaster schrieb:Hä? verstehe ich jetzt irgend etwas falsch? Es ist doch sehr wohl einer der Dummys in einem der verbliebenen Bäume stecken geblieben.
So war es. Und Urban sprach auch noch in der PK daqrüber, dass sie - trotz Rückschnittes - von unten nicht sichtbar war.

Der Baum wurde auch genau beschrieben, er wuchs aus dem Fels heraus, dass er einen zu großen Abstand gehabt haben soll, ist schlicht und einfach einen Falschbehauptung.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.05.2016 um 21:32
@nutzi2015
Die Präzision, sogar Richtigkeit, einer Recherche kann nie allein nur vom Recherchierenden überprüft bzw. eingeschätzt werden: nicht nur in der Wissenschaft.
Ist aber nur eine Frage der Wortwahl.
Bewundernswerte Arbeit!
Immer mutig bleiben und mach es gut!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.05.2016 um 21:36
@ilse-man
"Völlig richtig, was dort geschah kann nur Tanja selber und/oder weitere Begleiter aussagen."

Tanja kann was aussagen
Tanja und weitere Begleiter können was aussagen
Weitere Begleiter können was aussagen

Dann warten wir mal auf die Aussagen, spannend


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.05.2016 um 21:43
@Funkmaster
Nehme es mir nicht übel, aber deine Nachfragen, die einen ganzen Thread gefüllt haben, sprengen jetzt meinen Rahmen. Du hast heute über PN einen Gedanken zum letzten Telefonat erhalten. Wir sind uns dabei weitestgehend einig, dass bestimmte Spuren Fragen hinterlassen, die nicht stimmig sind.

@Dogmatix
Dein Post verstehe ich wie immer nicht. Macht nix.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.05.2016 um 21:49
Zitat von nutzi2015nutzi2015 schrieb:Es gibt aus meiner Sicht keinen Hinweis für einen Alleinunfall; es ergibt aus allem Wissen über die Angehörigen u. Freunde keinen Hinweis zu einem Alleinunfall u. will diesen auch nicht spekulieren.
Es gibt immerhin die Aussage der Eltern, dass sie dort mit Tanja häufig spazieren gegangen sind. Tanja kannte diese Gegend also gut und da ist das Szenario von @Funkmaster eben gar nicht mehr so unwahrscheinlich, dass sie aus Enttäuschung diesen Weg gegangen ist, erstmal nur um vom Fest und den Leuten Abstand zu bekommen. Grund für diese Entäuschung kann sich aus dem letzten Telefonat ergeben haben, was auch relativ naheliegend ist, zumal sie dabei vermutlich erfahren hat, dass das eigentliche Ziel dieser Nacht für sie erstmal nicht mehr erreichbar war. Dieser Weg eignete sich um etwas Abstand zu gewinnen deutlich besser, als der Weg in die Stadt. Was dann am Absturzort wirklich passiert ist, kann man nicht wissen, @Funkmaster hat da ein paar Möglichkeiten aufgezeichnet, das Motiv über den Zaun zu steigen oder vorher schon jenseits des Zaunes ohne diesen zu übersteigen zu gehen, kennen wir nicht, genausowenig wie bei den anderen hier diskutierten Szenarien.

Letztendlich dürften das die Hinweise sein, die eher für einen Alleinunfall sprechen, Szenarien die eigentlich tagtäglich passieren, aber selten so enden.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.05.2016 um 21:53
@nutzi2015

Es läuft also darauf hinaus, dass du subjektives Empfinden deinerseits als Non plus ultra betrachtest und höher gewichtest als objektive Hinweise und Fakten. Das ist hier so ein Allgemeinproblem im Thread, das jeder nur das sieht, was er sehen will, und alles andere wird per se (oder zu 99%) ausgeschlossen.

Es sprengt auch nicht den Rahmen, hier auf Nachfrage Hinweise zu nennen oder zu beschreiben, wie diese aussehen müssten, um dich zu überzeugen. Diese müssen auch nicht allumfassend sein, da reichen schon Beispiele.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.05.2016 um 22:07
@SCMP77

Ein Baum ist etwas das einen Stamm hat. Davon schrieb ich.
Was dort aus Felsrissen erwächst sind Büsche oder Krüppelkiefern.

Und um deinen Baum als tatsächliches Bremsmittel zu beweisen hätte
Herr Urban dabei sein müssen. Denn die Fundposition unten läßt sich
nicht einfach mit einer Stange nach oben peilen. Von der Position ihrer
Füße oben, im ruhigen Stehen, dann ein Schwenk nach rechts oder links,
schon haben wir ca. 3 Meter. Kommt jetzt noch heftige Bewegung dazu,
verändert sich der Wert. Überschlägt sich der Körper, sieht das wieder
völlig anders aus. Rennt sie von der breiten Seite hinter der Absperrung,
rutscht dann weg, wird der Körper durch den Schwung weiter getrieben.

Es wurde keine Schädelverletzung festgestellt. Ob dieser Strauch/Busch
allerdings dazu beigetragen hat bleibt Spekulation.

@all
Für die Toten spricht der Coroner, für mögliche Tatverdächtige der Kommissar.
So er denn welche ermittelt. Das war mit meinem Spruch gemeint.

horidoo


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.05.2016 um 22:08
@SCMP77
Wenn du alle Posts heute gelesen hättest, würdest du heute von mir einen Beitrag finden, der den Gedanken aufgenommen hatte, dass T.G. den Felsenpfad durchaus gegangen sein kann, allerdings aus meiner objektiven Sichtweise nicht alleine.
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Letztendlich dürften das die Hinweise sein, die eher für einen Alleinunfall sprechen, Szenarien die eigentlich tagtäglich passieren, aber selten so enden.
Ist deine Ansicht ein objektiver Blick auf die Fakten? Bist du tatsächlich der Auffassung, dass das Übersteigen eines Zaunes an einem Abgrund alltäglich ist? Ist das Übersteigen des Zauns ein Argument dafür, dass T.G. den Weg mehrmals mit ihren Eltern gegangen war? Würde ein Mensch mit gesundem Menschenverstand deiner Meinung nach dieses tun? - Ich weiß ja nicht, was der eine o. andere so in seinem Leben treibt, also aus Spaß über einen Zaun an einem Abgrund steigt. Es gibt bekanntlich ja immer mehr Selfie-Abstürze an Abgründen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.05.2016 um 22:15
@nutzi2015

Nur weil etwas schwer erklärlich ist, heißt nicht, dass es nicht passiert sein kann. Wir müssen uns letztlich auch mit dem Gedanken abfinden, dass etwas zu dem Absturz führte, was wir uns hier neun Jahre später in einem Forum schlicht nicht erklären können. Solange sich keine Hinweise/Beweise für das Gegenteil finden, bleibt das immer ein mögliches Szenario.

Nochmal die Frage: Welcher belastbare objektive Hinweis spricht dafür, dass Tanja in Begleitung und nicht alleine dort war? Gerne kurz und knapp.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.05.2016 um 22:22
@Funkmaster
Zitat von FunkmasterFunkmaster schrieb:Nochmal die Frage: Welcher belastbare objektive Hinweis spricht dafür, dass Tanja in Begleitung und nicht alleine dort war? Gerne kurz und knapp.
Wenn du gleiches beantworten kannst, indem du mir vorerst die Frage beantworten kannst, welche belastbaren Hinweise dafür sprechen, dass TG nicht in Begleitung war, dann werde ich versuchen, dir eine Antwort zu geben, sofern ich es kann. Zur Beantwortung deiner Frage würde ich viel Zeit brauchen. Und die habe ich nicht.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.05.2016 um 22:27
Zitat von FunkmasterFunkmaster schrieb:Nochmal die Frage: Welcher belastbare objektive Hinweis spricht dafür, dass Tanja in Begleitung und nicht alleine dort war? Gerne kurz und knapp.
Den Vorfall am Bauzaun mal außen vor

Warum sollte der Begleiter beim Drachenhaus, der ein offensichtliches Interesse hatte, sie
einfach so allein lassen? Zumal er ja dort im "Auto" übernachtete.
horidoo


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.05.2016 um 22:29
@ilse-man
Zitat von ilse-manilse-man schrieb:Ein Baum ist etwas das einen Stamm hat. Davon schrieb ich.
Was dort aus Felsrissen erwächst sind Büsche oder Krüppelkiefern.
Urban hatte diesen Baum relativ genau beschrieben. Natürlich kann man vielleicht auch behaupten, dass es eine Krüppelkiefer war, aber mit dieser Wortklauberei kann man natürlich kein Gutachten in irgend einer Weise vernünftig angreifen.
Zitat von ilse-manilse-man schrieb:Und um deinen Baum als tatsächliches Bremsmittel zu beweisen hätte Herr Urban dabei sein müssen.
Nein, das hatte sich schon aus der besonderen Lage der Knochen unten ergeben. Die haben gezeigt, dass der Körper nicht im Ganzen in die Endlage gefallen sein konnte. Er musste auf dem Weg nach unten irgendwo hängen geblieben sein. Und dann während des Zerfallvorgangs in Teilen runtergefallen sein. Die Ermittler hatten auch einen genauen 3D-Scan erstellen lassen, wo sie die nötigen Untersuchungen sicherlich im voraus am Computer erstellt haben, andernfall macht eine solcher Erstellung keinen Sinn. Die Dummy-Versuche dienten dann nur noch der Verifikation. Und immerhin waren die Voruntersuichungen so genau, dass wirklich einer der Dummy im Baum hängen blieb (was Du ursprünglich bestritten hast). Nach Aussage von Urban ist dann, nachdem der Dummy aus dem Baum gelöst wurde, relativ genau dort gelandet, wo auch Tanjas sterbliche Überreste aufgefunden wurden.

Eine bessere Verifikation der Ergebnisse gibt es eigentlich nicht, Deine nur qualitativen Ausagen sind da viel zu grob um überhaupt annähernd etwas anderes begründen zu können.

Aber Du kannst ja selber mal einen genaue Analyse durchführen und untersuchen, wo Tanja zuerst aufgeprallt ist. Das Ergebnis kannst Du ja den Ermittlern dann präsentieren.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.05.2016 um 22:31
@ilse-man
Zitat von ilse-manilse-man schrieb:Warum sollte der Begleiter beim Drachenhaus, der ein offensichtliches Interesse hatte, sie
einfach so allein lassen?
War er der männliche Part bei diesem Streit? War TG der weibliche?
Ich war der Ansicht, nicht einmal das wäre gesichert.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.05.2016 um 22:33
Zitat von nutzi2015nutzi2015 schrieb:Wenn du gleiches beantworten kannst, indem du mir vorerst die Frage beantworten kannst, welche belastbaren Hinweise dafür sprechen, dass TG nicht in Begleitung war, dann werde ich versuchen, dir eine Antwort zu geben, sofern ich es kann. Zur Beantwortung deiner Frage würde ich viel Zeit brauchen. Und die habe ich nicht.
Die Frage beantworte ich dir gerne: Es sprechen keine belastbaren Hinweise dafür, dass Tanja nicht in Begleitung war.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.05.2016 um 22:36
@nutzi2015
Zitat von nutzi2015nutzi2015 schrieb: Ist deine Ansicht ein objektiver Blick auf die Fakten? Bist du tatsächlich der Auffassung, dass das Übersteigen eines Zaunes an einem Abgrund alltäglich ist? Ist das Übersteigen des Zauns ein Argument dafür, dass T.G. den Weg mehrmals mit ihren Eltern gegangen war? Würde ein Mensch mit gesundem Menschenverstand deiner Meinung nach dieses tun? - Ich weiß ja nicht, was der eine o. andere so in seinem Leben treibt, also aus Spaß über einen Zaun an einem Abgrund steigt. Es gibt bekanntlich ja immer mehr Selfie-Abstürze an Abgründen.
Du scheinst Dich wohl recht selten in den Alpen aufzuhalten. Aber da kommt es wirklich schon recht häufig vor, dass sich gerade junge Leute (gerade in Tanjas Alter) jenseits von solchen Zäunen befinden.

Aber auch die anderen Theorien haben das Problem mit dem Zaun. Tanja schein lebend darüber gestiegen oder an ihm vorbei gelaufen zu sein, eigentlich wäre dieses Hinderniss für alle Szenarien ein Gegenargument, daher ist es in Wirklichkeit nach "objektiver" Abschätzung kein wirkliches Argument gegen ein Alleinunfall.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.05.2016 um 22:39
@Funkmaster
Genau so eine Antwort habe ich von dir erwartet :). Allerdings bestätigst du also nun doch die Theorie, dass T.G. in Begleitung war. Dann sind wir ja auf dem selben Schirm.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.05.2016 um 22:41
@SCMP77

Eine Idee mit dem Zaun hätte ich noch:

Sie ist einfach selbst über den Zaun gestiegen.

Warum?

Vielleicht weil sie sich so sicherer fühlte, da man nicht einfach so von hinten an sie herantreten konnte.

Vielleicht gab es ihr das Gefühl nach den Ereignissen des vergangenen Abends die Distanz zu diesen zu vergrößern.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.05.2016 um 22:42
@SCMP77

Schau einfach eines der unzähligen Bilder vom Roten Felsen an.
Zieh von unten eine Linie, dann hast du deinen "Baum".

Wo gab/gibt es ein Bild das die originale Lage der sterblichen Überreste zeigt?
Ich kenne keins.

Wo habe ich behauptet das die Puppe der Ermittler nicht hängen geblieben ist? :(

[ Er musste auf dem Weg nach unten irgendwo hängen geblieben sein. Und dann während des Zerfallvorgangs in Teilen runtergefallen sein.]

Irgendwo? Wo ist irgendwo? Bei 18-20 Metern gibt es nicht viele Irgendwo. Wäre es dein Baum, hätte man sie bei der Suche sehen müssen.
Zudem, Raben und anderes fliegende Getier hätten dort in Scharen gehockt. Wurde da etwas beobachtet?

So klar und eindeutig ist mir der Versuch vom Herrn Urban nicht.

horidoo


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.05.2016 um 22:43
@SCMP77
Um meine Theorie nochmals klar zu stellen. Ich vertrete ja die Meinung, dass T.G. über den Zaun gegangen war, allerdings nicht freiwillig, sondern aus einer Gefahrensituation heraus. Ich vertrete auch die Theorie, dass T.G. als solches selbst verunfallte. Allerdings vertrete ich nicht die Theorie, dass T.G. dort alleine war.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.05.2016 um 22:43
Zitat von nutzi2015nutzi2015 schrieb:Genau so eine Antwort habe ich von dir erwartet :). Allerdings bestätigst du also nun doch die Theorie, dass T.G. in Begleitung war. Dann sind wir ja auf dem selben Schirm.
Das ist noch lange keine Bestätigung. Der Satz von @Funkmaster bedeutet natürlich mitnichten, dass es Hinweise für einen Begleiter gibt. Hinweise für einen Begleiter gibt es ebensowenig. Man macht einen logischen Fehler, wenn man von einem Begleiter ausgeht, nur weil nichts dagegen spricht.

Aber Schluss für heute, wir drehen und wie üblich im Kreise und der Thread wird sicherlich - wenn das so weiter geht - auch nicht mehr lange offen sein.

Neu Erkenntnisse gibt es nicht, die Gründe für die Schließung sind nach wie vor vorhanden.

Gute Nacht.


Anzeige

melden