Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2016 um 10:30
Man sollte doch annehmen, dass Tanjas Mutter den Pullover identifiziert hat. Es wurde auch nie gefragt, wem der Pullover gehört, daher gehe ich davon aus.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2016 um 10:46
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Man sollte doch annehmen, dass Tanjas Mutter den Pullover identifiziert hat.
so denke ich auch..
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Es wurde auch nie gefragt, wem der Pullover gehört
das wäre nach meiner Auffassung unerlässlich gewesen wenn er ihr nicht gehört hätte - außerdem hätte ein "Täter" sicher versucht an "seinen" Pullover zu kommen und hätte ihn nicht bei der Leiche gelassen..


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2016 um 10:51
@ff.

Ein möglicher Täter dürfte/könnte von seinem Übergriff selbst erschreckt o. überrascht gewesen sein; er könnte T.G. bspw. an einer empfindlichen Stelle am Kopf getroffen haben, bspw. an der Schläfe, was durchaus tödlich enden kann. Erinnern wir uns an die junge Frau Tugce, die nur aufgrund eines festen Schlages gegen die Schläfe auf den Boden knallte, ins Koma fiel u. schließlich verstarb

Ähnliches könnte sich doch auch hier abgespielt haben?.

Ein junger Mann, der über seine eigene Gewalteinwirkung überrascht wurde u. plötzlich mit einer ggf. schwer verletzten T.G. fertig werden musste? Er könnte festgestellt haben o. im Glauben gewesen sein, dass T.G. nicht mehr atmete, sie für tot hielt u. deshalb sie aus Panik u. um seine Tat zu vertuschen, über den Zaun hievte u. sie den Abhang hinunter stieß. Das wäre aus meiner Sicht kräftemäßig u. an dieser Stelle möglich gewesen.

Es kann auch sein, dass T.G. entgegen seines Glaubens, dass T.G. tot sei, sie wieder aufgewacht war, bereits hinter dem Zaun benommen gebracht worden war u. T.G. bereits nahe des Abgrunds benommen hinunter stürzte. Somit T.G. in diesem Augenblick den Absturz lebend erlebte u. sich noch mit ihrer linken Hand abzustützen versuchte.

@FadingScreams
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:in der letzten WDR Doku wurde allerdings neben den anderen aufgefundenen Gegenständen von "ihrem Pullover" gesprochen.. von daher halte ich "ausgeliehen" für unwahrscheinlich..
Warum jetzt erst der Hinweis, wenn es eindeutig der Pulli von T.G. gewesen sein soll? Mir ist nicht in Erinnerung, dass dies in der Doku gesagt wurde? Hast du evt. die Stelle dazu?
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:außerdem hätte ein "Täter" sicher versucht an "seinen" Pullover zu kommen und hätte ihn nicht bei der Leiche gelassen..
Das ist die Frage. Hätte ein unbedarfter Ersttäter in diesem Augenblick an alles gedacht, um Spuren zu verwischen? Panik dürfte nach meiner Ansicht ein möglicher Ansatz gewesen sein, T.G. an dieser unmöglichen Stelle loszuwerden, anstatt sie bspw. woanders hinzubringen. Doch soweit muss ein möglicher Täter gedacht haben, es wie einen Unfall aussehen zu lassen. - Sicherlich, er hätte dann eigentlich auch an seinen Pulli denken müssen, wenn es seiner war.

@Rick_Blaine
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Man sollte doch annehmen, dass Tanjas Mutter den Pullover identifiziert hat. Es wurde auch nie gefragt, wem der Pullover gehört, daher gehe ich davon aus.
Das ist zwar richtig. ABER T.G. wurde 8 Jahre mit einem braunen T-Shirt gesucht, nicht in einem Pulli! Ich bin ziemlich sicher, dass Frau G. bzw. die Eltern gewusst hätten, wenn T.G. auch einen Pulli dabei gehabt hätte! Wenn ein Kind vermisst wird u. die Eltern mit nur dieser einen Annahme ihres äußerlichen Erscheinungsbildes nach ihr suchten u. nicht noch zusätzlich mit einem Pulli mit Farbe X, Form Y, dann hätte dieser Umstand aus meiner Sicht in der PK 2 geradegerückt werden müssen! Denn dies könnte ja erklären, warum T.G. möglicherweise nicht von Zeugen gesehen worden war. Das ist doch nach der Auffindung mega wichtig für die Kripo! Dieses hat sie aber nicht weiter ausgeführt. Und eben drum ist der Pulli entweder Täterwissen u. die Kripo hält dazu dicht o. aber die Mutter hätte mit aus größter Wahrscheinlichkeit gewusst, dass ein Pulli ihrer Tochter fehlt. T.G. u. ihre Eltern waren so eng. Die Mutter ging i.d.R. mit ihrer Tochter freitags zum Shoppen. Deshalb gehe ich stark davon aus, dass die Mutter gemerkt hätte, wenn ein Pulli gefehlt hätte.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2016 um 10:52
Ausserdem war Tanja nicht 1.80 und mollig. Wenn der Pullower krass über ihrer Konfektionsgröße gelegen hätte, wäre das sicher ein Thema gewesen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2016 um 10:53
Zitat von nutzi2015nutzi2015 schrieb:Hätte ein unbedarfter Ersttäter in diesem Augenblick an alles gedacht, um Spuren zu verwischen?
er hatte acht Jahre Zeit um sich den Pullover zurück zu holen.. und tat es nicht? unwahrscheinlich..


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2016 um 10:57
@FadingScreams
Ja genau, wie hätte er denn bitte dahin kommen sollen? Sich von oben abseilen oder doch durch die Dornenbüsche kriechen, direkt hinter nem bewohnten Haus?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2016 um 10:58
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:er hatte acht Jahre Zeit um sich den Pullover zurück zu holen..
Na ja, also als Schuldiger gleich neben einem Wohnhaus sich durch ein Dornendickicht zu schnibbeln und eine halbverweste Leiche aus nem Pulli zu puhlen und mit diesem dann in Trier rumspazieren ... ähm, vieleicht - aber eher nicht.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2016 um 11:05
@FadingScreams
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:er hatte acht Jahre Zeit um sich den Pullover zurück zu holen.. und tat es nicht? unwahrscheinlich..
Da muss ich @suicidesquad Recht geben.
Zitat von suicidesquadsuicidesquad schrieb:wie hätte er denn bitte dahin kommen sollen? Sich von oben abseilen oder doch durch die Dornenbüsche kriechen, direkt hinter nem bewohnten Haus?
Erst einmal war T.G. mind. 3-6 Monate auf dem Baum. Dann fiel sie in die unwegsamen Brombeerhecken zum Boden. Wie soll da ein möglicher Täter auf die Idee gekommen sein, dort hinzukriechen? Wie abgebrüht muss solch ein möglicher Ersttäter sein? Es würde mich jedenfalls gruseln, an einer skelettierten Leiche herumzufummeln. Sorry für meine derzeit nicht glücklichen Ausdrucksweise.

@dan
Ja, dem füge ich dann auch nix weiter zu ...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2016 um 11:05
Hier sind ja schon Doktorarbeiten über den Pulli geschrieben worden. Meine Version ist, dass Tanja in ihrer Tasche einen leichten Synthetikpulli für die Morgenstunden mitführte. Ich bezweifel, dass sie es für notwendig hielt, ihrer Mutter vom Pulli und den Fläschchen zu erzählen - genauso wenig wie ihre Mutter Tanja erzählt welchen BH sie am nächsten Tag gedenkt anzuziehen.
Es gab doch an dem Tag für Tanja wichtigere Themen, oder?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2016 um 11:21
@Dan59
Dieser Synthetikpulli wäre aber der Mutter aufgefallen, wenn dieser in ihrem Schrank gefehlt hätte. Frau G. konnte der Kripo sagen, von welcher Firma die Jeans ihrer Tochter sehr wahrscheinlich war.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2016 um 11:22
Zitat von Dan59Dan59 schrieb:eine halbverweste Leiche aus nem Pulli zu puhlen und mit diesem dann in Trier rumspazieren
dass sie ja vermutlich erstmal im Baum hing hatte ich jetzt nicht mehr bedacht - aber ein Szenario dass sie bereits Bewusstlos hinunter "entsorgt" wurde, ist dann mit dem Pulli des Täters doch unwahrscheinlich - oder?

@Dan59
wenn ich meine den Pulli zurück holen, dann so dass er nicht mehr bei der Leiche ist.. wer würde denn damit weiter rum laufen? auf so einen Gedanken käme wohl eigentlich niemand..


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2016 um 11:28
@FadingScreams
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:aber ein Szenario dass sie bereits Bewusstlos hinunter "entsorgt" wurde, ist dann mit dem Pulli des Täters doch unwahrscheinlich - oder?
Das verstehe ich jetzt nicht. Was hat der Pulli mit dem Zustand seines Opfers zu tun? siehe Ausführungen oben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2016 um 11:37
Zitat von nutzi2015nutzi2015 schrieb:Dieser Synthetikpulli wäre aber der Mutter aufgefallen, wenn dieser in ihrem Schrank gefehlt hätte.
Ja, möglicherweise ist das so. Aber warum wurde das Kleidungsstück dann nicht in den Suchplakaten erwähnt.
Mädels haben doch i.d.R. eine ganze Menge Klamotten. Ich nehme an, dass Frau Gräff
1. nicht nach dem Verschinden eine Inventur in ihrem Kleiderschrank gemacht hat
2. es vielleicht einfach vergessen hat - verständlich in der aufkommenden Panik


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2016 um 11:39
@Dan59

Dein Bild zeigt aus meiner Sicht noch einmal auf, wie relativ "leicht" ein möglicher Täter es gehabt haben könnte, T.G. an dieser Stelle den Felsen hinabzustürzen, ohne dabei selbst in Gefahr zu geraten. T.G. wäre bei dem Gefälle mit einem ordentlichen Stoß u. ggf. mit zur Hilfenahme eines Astes so hinuntergestürzt, ohne dabei Spuren einer Gewalteinwirkung an dem Pulli o. Knochen zu hinterlassen.

Beitrag von Dan59 (Seite 3.427)
Zitat von Dan59Dan59 schrieb:Aber warum wurde das Kleidungsstück dann nicht in den Suchplakaten erwähnt
Weil der Pulli ganz einfach NICHT in ihrem Schrank fehlte! Das wäre mMn. die einzige Erklärung u. deshalb der Pulli T.G. nicht gehörte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2016 um 11:43
@nutzi2015
Und warum hat dann die Polizei nicht einmal seit dem Auffinden danach gefragt, wem der Pullover gehört?


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2016 um 11:50
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Und warum hat dann die Polizei nicht einmal seit dem Auffinden danach gefragt, wem der Pullover gehört?
Wir wissen das alles nicht. Es ist doch möglich dass:
1. Tanja der Pulli gehört
2. WG davon wusste
3. Der Polizei davon berichtet hat
4. In der Suchmeldung nicht erwähnt wurde, weil Zeugen sie gegen 4 noch ohne Pulli sahen.

Ich bin sicher, dass es darüber eine Notiz in den Akten gibt. ... wie so vieles worüber wir hier nur spekulieren können.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2016 um 11:54
@Rick_Blaine
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Und warum hat dann die Polizei nicht einmal seit dem Auffinden danach gefragt, wem der Pullover gehört?
Puh, so langsam wiederhole ich mich, da ich eine mögliche Erklärung soeben einstellte :). Weil es Täterwissen sein könnte. Die Kripo hätte in der PK2 etwas zum Pulli sagen müssen/können. Hat sie aber nicht. Wenn eine vermisste Person jahrelang mit bestimmten Merkmalen gesucht worden ist, sich dann beim Auffinden herausstellt, dass da etwas fehlt, o. dass ein Bekleidungsstück nicht bekannt an der gesuchten Person war, dann könnte die Kripo automatisch von einem Verbrechen ausgehen. Logisch? Die Kripo hält ja möglicherweise gerade deshalb bzw. u.a. nach der gerichtsmedizin. Untersuchung, die keinen Hinweis auf eine Fremdeinwirkung geliefert hatte, an einem Tötungsdelikt fest. Die Kripo muss der Öffentlichkeit ja nicht sagen, warum sie seit dem Auffinden weiterhin ein Tötungsdelikt nicht ausschließt. Natürlich ist es dem außergewöhnlichen Ort zu schulden u. natürlich auch dem Hintergrund zu T.G. Person als solche.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2016 um 11:57
Mich überzeugt das nicht, aber das muss es ja auch nicht. Ich sehe die Sache viel eher wie @Dan59


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2016 um 12:06
Es ist doch nicht ungewöhnlich, dass die Eltern nicht wussten, dass sie noch nen Pulli bei hatte und diesen auch nicht vermissten. Trotzdem ist es wahrscheinlich, dass sie, wenn man ihnen bzw. der Mutter den Pulli zeigt, sie ihn wieder erkennt und als Tanjas Eigentum identifiziert.
Meine Eltern würden auch nicht wissen, welche Kleidungsstücke fehlen, aber sie würden etwas, dass man ihnen zeigt trotzdem wiedererkennen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2016 um 12:11
@Rick_Blaine

Warum nicht?

Angenommen, die von @Dan59 in Betracht gezogenen Punkte kommen in Betracht, wäre es dann aber nach 8 Jahren nicht wichtig gewesen, dass die Kripo spätestens jetzt mit der Identifizierung diesen Pullis aufwartet, um weitere Zeugen zu finden? Welche Situation haben wir möglicherweise deshalb jetzt? Dass keine neuen Ansätze gefunden wurden!

Ein markanter Pulli, irgendein Merkmal, dass T.G. mit diesem Pulli auf ihrem weiteren Weg gezeigt haben könnte, hätte weitere Zeugen auf den Plan rufen können. Warum will das hier niemand verstehen? Verstehe ich nicht ;( .


Anzeige

melden