Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.07.2016 um 11:03
Zitat von vuvuzelavuvuzela schrieb:deine Erklärung ist schlüssig und es könnte sich auch so ereignet haben.
Es ist doch so. Die Kripo ermittelt trotz fehlender Beweise zu einem Tötungsdelikt weiter in diese Richtung. Das hat seinen Grund u. ich/wir sind froh, dass die Kripo in Trier die Akte noch nicht geschlossen hat.

Wir können aufgrund zu weniger Fakten nur mutmaßen, was sich am 07.06.07 ereignet haben könnte. Eine davon ist eine mögliche Beteiligung bzw. mögliche Mitwisserschaft. Über eine Unfalltheorie brauchen wir nicht lange diskutieren. Diese Möglichkeit wurde hinlänglich diskutiert. Die einen befürworten einen möglichen Unfall, die anderen vermuten eine Täterschaft. Diejenigen, die eine Täterschaft vermuten, gehen der Frage nach, welche Fakten mit möglichen Spuren u. Ereignissen passen könnten. Eine der Theorien ist eine mögliche Täterschaft u. eine mögliche Mitwisserschaft. Einige Indizien aufgrund von Zeugenaussagen, können verschiedene Theorien beinhalten, natürlich.

Wenn ich den Fall "Trudel Ulmen" mal zu rate ziehe, dann hatte die Kripo keine Anzeichen für ein Gewaltverbrechen erkennen können. An den sterblichen Überresten gab es keinen Hinweis auf Werkzeugspuren. Da das Opfer aber begraben wurde, war natürlich klar, dass es sich um Mord o. um ein Tötungsdelikt gehandelt haben musste. Im Prinzip hätte es aber auch ein Unfall sein können u. der Verursacher hätte den Unfall verdecken wollen. Auch das ist in unserem Fall nicht auszuschließen. Trudel Ulmen wurde jedoch von ihrem Ehemann erstickt. Der RA der Frau G. äußerte zuletzt die Vermutung, ob TG auch erstickt worden sein könnte, was eine Täterschaft voraussetzen würde.
Zitat von vuvuzelavuvuzela schrieb:Ich glaube aber dass die meisten Ereignisse immer eine einfache Erklärung haben und deswegen passt dein Szenario einfach nicht.
Die Frage ist, was verstehst du unter "einfache Erklärung"? TG ging Richtung Stadt, da es ihr natürlicher Ablaufsplan gewesen sein soll u. wird durch einen möglichen Begleiter getötet. Aus meiner Sicht u. einigen Kenntnissen der Kriminalgeschichte wäre dieser Ansatz recht simpel, weil sie alle bekannten Fakten beinhaltet.
----
Du verwechselt jetzt die Schreie in Pallien mit den Hilferufen am Moselufer. Der Schreitest bezog sich auf die Hilferufe am Moselufer/Kabinenbahn. @meermin. Dank dir. Du warst schneller als ich :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.07.2016 um 11:06
Auch, weil ein Ton von 3000 Hertz und 85 Dezibel - ein typischer Schrei, der auf der Erde im offenen Gelände etwa 1,2 Kilometer weit trägt
Dieses Zitat stammt von spectrum.de

An der Mosel hängt die Tragweite sehr stark an der warm-kalt Luftschichtung. Ich glaube das Schreiexperiment hat diesen Umstand nicht berücksichtigt. Ich halte es daher nicht für unwahrscheinlich, dass - wenn es den wirklich ein einfacher Panikschrei war - dass dieser von Tanja bei ihrem Absturz ausgestossen wurde. Die Distanz beträgt 550m.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.07.2016 um 11:09
Hi an alle,
ich lese hier schon lange mit und hatte aber nie das Gefühl, dass ich sinnvoll zum Thema beitragen kann, weil ich einfach zu spät eingestiegen bin. Und es ist mit der Zeit sehr schwierig den Überblick zu behalten. Wer was wann gesehen hat, welche Theorie am griffigsten ist, das alles hat mich bislang abgehalten.

Was mich am meisten getroffen hat, war wohl die Tatsache, dass jemand bei einem Radiosender angerufen hat und von einer Frau in einem Baum berichtete. Jetzt habe ich beim Rumgoogeln einen Eintrag aus dem Jahr 2012 in einem Esoterikforum gefunden, der recht spannend ist.
Vorweg: ich glaube nicht an esoterischen Kram, aber dort gibt jemand an von einem Skelett in einem Baum geträumt zu haben:

http://www.esoterikforum.de/threads/1089311-vermisstenfall-tanja-graeff

Nun zu der viel diskutierten Frage nach möglichen Mitwissern, die bereits seit Jahren ein Geheimnis bewahren und auf irgendeine Art versuchen ihr Gewissen zu erleichtern. Meiner Meinung nach wäre solch Eintrag durchaus eine - wenn auch kleine - Möglichkeit es wenigstens einmal "loszuwerden".
Ich möchte auf keinen Fall noch mehr Verwirrung stiften, denke aber dennoch, dass es interessant ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.07.2016 um 11:10
@Dan59
Zitat von Dan59Dan59 schrieb:dass - wenn es den wirklich ein einfacher Panikschrei war - dass dieser von Tanja bei ihrem Absturz ausgestossen wurde. Die Distanz beträgt 550m.
Bliebe es nur bei einem markerschütternden Schrei, könnte ich dir folgen. TG soll aber laut betont haben: Lass mich... Das passt überhaupt nicht zu deiner Theorie :)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.07.2016 um 11:14
@salmiak
Dann verstehe ich aber den Sinn des Schreiexperimentes nicht. Eine Abwehrszene könnte sich ja auch oben am Weisshaus zugetragen haben. Das Experiment hat aber am Absturzort stattgefunden.
Ich glaube die Presse hat hier ein ziemliches Chaos angerichtet incl. Aktenzeichen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.07.2016 um 11:15
@TurangaLeela

Diese Ginger11 hat doch auch kurz hier im Thread mitgeschrieben, dieses Posting (Frau im Baum) war hier bereits bekannt.

Im Grunde genommen ist dieser Thread hier wie Erbsensuppe: Jedes Thema wallt nach einer Weile wie eine Erbse beim kochen wieder hoch..


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.07.2016 um 11:18
@salmiak
Zitat von salmiaksalmiak schrieb:Die Frage ist, was verstehst du unter "einfache Erklärung"? TG ging Richtung Stadt, da es ihr natürlicher Ablaufsplan gewesen sein soll u. wird durch einen möglichen Begleiter getötet. Aus meiner Sicht u. einigen Kenntnissen der Kriminalgeschichte wäre dieser Ansatz recht simpel, weil sie alle bekannten Fakten beinhaltet.
genau so wird es gewesen sein, entweder ein Unbekannter, Bekannter oder jemand den sie kennen gelernt hat. Der wollte auf jeden Fall mehr als nur reden und dann nehmen die Dinge ihren Lauf.

Ein Unfall passt irgendwie auch nicht, es sei denn man meint einen Unfall im weitesten Sinn. Z.B. wenn sie sich gewährt hat und dabei getötet wurde.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.07.2016 um 11:24
@TurangaLeela
Dieser Beitrag ist hier sehr bekannt und wurde auch ausführlich diskutiert. Auch der Polizei und Staatsanwaltschaft ist dieser Beitrag und auch eine mögliche gedankliche Verbindung zu dem Anruf von damals 100% bekannt.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.07.2016 um 11:25
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Im Grunde genommen ist dieser Thread hier wie Erbsensuppe: Jedes Thema wallt nach einer Weile wie eine Erbse beim kochen wieder hoch..
Ich weiß dass das ginger11 Ding hier alle 4 Wochen aufkocht.
Hat sich damals, als 2012 eigentlich etwas konkretes daraus ergeben.
Ich meine damals schilderte jemand recht genau den möglichen Vorgang und Ort, als man Tanja noch gar nicht gefunden hatte.

Weiss man den wer der Urheber real ist? Immerhin jemand aus Trrier


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.07.2016 um 11:26
Zitat von suicidesquadsuicidesquad schrieb:Dieser Beitrag ist hier sehr bekannt und wurde auch ausführlich diskutiert. Auch der Polizei und Staatsanwaltschaft ist dieser Beitrag und auch eine mögliche gedankliche Verbindung zu dem Anruf von damals 100% bekannt.
Ah ok...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.07.2016 um 11:27
Ich auch :)

@TurangaLeela
Das mit der Hellseherin ist ein alter Hut :) Darüber wurde lange diskutiert. Während der Anruf beim Radiosender am 13.06.07, also zeitgleich zu den Hilferufen in Pallien erfolgte, im Übrigen sich an diesem Tag auch die beiden "Lümmels" aus dem Schrebergarten bei der Kripo meldeten, postete diese besagte Hellseherin ihren Traum erst in 2012. Wir fragten uns, ob die Hellseherin möglicherweise eine vermutete Insiderin sein könnte, die einen verdeckten Hinweis hätte geben können. Ich schließe es nach Bauchgefühl bis heute nicht aus.

@Dan59
Ich denke eher, dass WIR in diesem Fall nicht fit in diesem Bereich sind. Die Kripo setzte den Schreitest am Auffindeort an, um ein Ausschlussverfahren zu prüfen. Die Schreie konnte der Zeuge demnach nicht über die Moselseite hören. Daraus kann die Kripo heute schließen, dass sich TG möglicherweise - wie von mir gestern beschrieben - zu dieser Seite begeben haben könnte, zumal auch die Mantrailerspur wieder in den Fokus rücken würde.

@spiky73
Geduld ist die Mutter der Porzellankiste :) Es liegt daran, dass manche User sich nicht die Mühe machen, die Fakten mal gänzlich durchzulesen. Es genügt ja, die Texte vom Volksfreund in Augenschein zu nehmen.

@vuvuzela
Zitat von vuvuzelavuvuzela schrieb:genau so wird es gewesen sein, entweder ein Unbekannter, Bekannter oder jemand den sie kennen gelernt hat. Der wollte auf jeden Fall mehr als nur reden und dann nehmen die Dinge ihren Lauf.
nun, darum geht es hier im Thread. Ich habe allerdings gedacht, dass du eine Erklärung für deine These liefern würdest.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.07.2016 um 11:28
... aber wir kenn ja auch die "Tiefe" mit der ermittelt wurde...


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.07.2016 um 11:32
@Dan59
Zitat von Dan59Dan59 schrieb:... aber wir kenn ja auch die "Tiefe" mit der ermittelt wurde...
DAS möchte ich so nicht unterschreiben.- Profiler Axel Petermann in der Sendung "Markus Lanz": Die Kripo tut zwar was, aber letztendlich nicht das Entscheidende.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.07.2016 um 11:36
Zitat von salmiaksalmiak schrieb:Ich denke eher, dass WIR in diesem Fall nicht fit in diesem Bereich sind. Die Kripo setzte den Schreitest am Auffindeort an, um ein Ausschlussverfahren zu prüfen
Ein Schrei VOR der Felswand trägt sicher auch weiter als oberhalb wo nicht reflektiert wird. Also mit Schallausbreitung hatte ich im Studium auch zu tun und danach auch 2 Jahre beruflich. M. E. ist der Schrei von dort unter bestimmten Umständen hörbar - also in der Nähe der Talstation.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.07.2016 um 11:39
@Dan59
Zitat von Dan59Dan59 schrieb:Ein Schrei VOR der Felswand
Was meinst du? Die Schreie wurden von oben, vor dem Zaun gestartet!
Zitat von Dan59Dan59 schrieb:M. E. ist der Schrei von dort unter bestimmten Umständen hörbar - also in der Nähe der Talstation.
Ich schrieb soeben, dass der Zeuge aber nicht auch die Worte über die Mosel vom Zaun aus hätte hören können. DAS GEHT NICHT!


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.07.2016 um 11:40
@salmiak

Ich denke, dass in dem Fall das Augenmerk zu viel auf Zeugenaussagen gelegt wird. Meiner Meinung nach sind Zeugenaussagen immer der schwächste Teil der zum Täter führt. Zeugenaussagen sind zur Aufklärung meisten eher hinderlich. Das ist auch überhaupt das Glück des Verursachers, denn hätte man TG früher gefunden dann wären Spuren da gewesen. Die Zeit hat für den Täter gearbeitet, genau diese Tatsache spricht auch für ein Einzeltäter.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.07.2016 um 11:42
Zitat von salmiaksalmiak schrieb:Ich schrieb soeben, dass der Zeuge aber nicht auch die Worte über die Mosel vom Zaun aus hätte hören können. DAS GEHT NICHT!
Richtig

Mit Vor der Felswand meine ich, wenn jemand am runterrutschen ist, den Fels im Rücken. Die Experimentierer hatten aber den Wald im Rücken.


1x zitiertmelden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.07.2016 um 12:03
Ich habe da noch eine bisher unbeantwortete Frage :

In wie weit ist die Identität eines am Ende nicht anonym gebliebenen Hinweisgebers und dessen damaliges Umfeld hier jemandem bekannt ?

ein ja oder nein würde mir völlig genügen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.07.2016 um 12:04
@vuvuzela
Ich gebe dir 100 % recht. Die Kripo tut Gleiches, indem sie alle Zeugenaussagen in Frage stellt. Die Kripo hat tasächlich nur wenige Fakten:

1. den Auffindeort
2. die Todesursache (zum gegenwärtigen Zeitpunkt lt. GM)
3. die Handynutzung zwischen 4:00-4:01 Uhr auf dem FH-Gelände
4. die Handynutzung zwischen 4:09-4:13 Uhr auf dem FH-Gelände
5. seit 4:13 Uhr, seit dem 07.06.07 spurlos verschwunden bis zum Auffinden am 11.05.2015

Ich könnte in Versuchung geraten, würden wir alle Zeugenaussagen streichen, könnte theoretisch TG sogar gar nicht auf dem Gelände gewesen sein, denn im Prinzip hätte jemand anderer mit dem Handy von TG telefonieren können u. ihr später zurückgegeben haben, nachdem der Akku leer war (zum Beispiel). Es ist schon erstaunlich, dass TG auf über 6000 Bildern nicht eindeutig zu erkennen ist. Das Handy könnte theoretisch auch ein vermutlicher Einzeltäter genutzt haben, um eine falsche Spur zu legen. Nun haben wir aber den letzten Zeugen, der TG mit 2 weiteren Zeugen begegnet war. Wie sicher die Zeugenaussage ist, muss die Kripo beurteilen.
Zitat von vuvuzelavuvuzela schrieb:Die Zeit hat für den Täter gearbeitet, genau diese Tatsache spricht auch für ein Einzeltäter.
Darüber sind wir uns alle einig, definitiv. Dass ein möglicher Einzeltäter in Frage kommt, ist nicht auszuschließen. Ich würde es gut finden, wenn du deine Theorie ausbauen würdest, ein Szenario lieferst, damit wir deine Gedanken nachvollziehen können, warum du einen Einzeltäter favorisierst.

Ich frage mich nach wie vor, warum es 2 verschiedene Aussagen zum Treffpunkt gab? Die Kripo sollte diese Frage klären können.

@Dan59
Es wäre nett, wenn Gedankengänge gleich so formuliert werden würden, dass sie jeder hier nachvollziehen kann, sonst ist es wie Kaugummi :) Erkläre mir bitte, wie ein Mensch an einem Felsen, der steil nach unten geht, mit dem Rücken zum Felsen rutschen soll, dann um Hilfe schreien kann u. dann noch die Worte schreit: Lass mich...? Und dann soll das nur EIN Bewohner über die Mosel gehört haben? Ich kenne nur Szenarien, dass derjenige mit dem Oberkörper zur Felswand schaut + abrutscht, um sich irgendwo noch festzuhalten.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.07.2016 um 12:13
@salmiak
ich muss mir erst mal noch den XY-FF und die anderen Berichte anschauen dann entwickle ich mal einen Ablauf.


Anzeige

melden