Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.02.2013 um 14:46
Tanja kann auch genauso gut in Luxemburg oder Frankreich liegen (wegen dem peugeot) oder in der Homburg - Umgebung wegen der ungelösten Zeugen Sichtung

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.02.2013 um 14:46
@Chicamausi1306

Das ist ganz sicher so. Einige Seiten vorher verwies ich auf eine SZ-Reportage (i.v. mit einer Aussage bei Aktenzeichen xy), derzufolge ca. 5600 Personen jährlich in Deutschland als vermisst gemeldet werden. Ca. 90% tauchen innerhalb der ersten 12 Monate wieder auf (die große Mehrheit lebendig, einige aber auch als Leiche). Ca. 7% tauchen irgendwann später wieder auf (vermutlich meist tot), von ca. 3% also grob 150-200 hört man nie wieder etwas.

Etwa 150-200 Menschen verschwinden also jährlich in Deutschland, von denen nie wieder etwas auftaucht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.02.2013 um 14:57
@GanovenEde

das ist ja krass! So viele verschwinden für immer spurlos??? Das hätte ich nicht gedacht. Danke für die Info.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.02.2013 um 14:59
nochmal @Chicamausi1306

Zum Fall Engelbracht muss man sagen, dass dieser ja gar nicht Bestandteil einer klassischen Aktenzeichen XY - Sendung, sondern lediglich der Vermisst-Sondersendung war. Das könnte damit zusammenhängen, dass er die Kriterien für einen Filmfall nicht erfüllte.

Die in Aktenzeichen XY ausgestrahlten Filmfälle müssen, neben einigen anderen Kriterien, vor allem 2 - 3 konkrete Fragestellungen seitens der Polizei an das Fernsehpublikum enthalten (beispielsweise nach bestimmten Gegenständen, konkreten und vorab klar definierten Beobachtungen, KfZ oder ähnlichem). Ansonsten nimmt die Produktionsfirma die Ausstrahlung lt. Eduard Zimmermann nicht an. Diese wurden (falls ich das recht entsinne) auch in der Sondersendung nicht formuliert. Scheinbar hat die Polizei zu wenig handfestes. Oder zuviel.

In sofern ist mir der Fall auch erst durch die Sondersendung bekannt geworden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.02.2013 um 15:00
@Chicamausi1306

Selbst für Menschen, die sich für Vermisste interessieren, ist es schwierig, auf manche Fälle zu stossen. Ich beschäftige mich inzwischen fast 4 Jahre damit und trotzdem tauchen immer wieder Fälle auf, die ich nicht kenne.
Zwar gibt es iele Menschen, die sich ( aus den verschiedensten Gründen ) nicht damit befassen wollen/können, aber das Hauptproblem ist die fehlende Information und zwar BUNDESWEIT!!

Wie Du selbst vermutest, kennen viele den Fall Sonja Engelbrecht nicht, weil sie nicht in München wohnen, aber sogar in den jeweiligen Heimatorten der Vermissten geraten sie irgendwann in Vergessenheit .
Was mich besonders ärgert. ist die Tatsache, daß Vermisste nach einer gewissen Zeit von den Polizeiseiten verschwinden, was zur Folge hat, daß nur Menschen, die es in der damaligen Zeit mitbekommen haben, sich noch daran erinnern.
Für andere, die nach Vermissten schauen, existieren diese Fälle nicht, weil sie nichts finden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.02.2013 um 20:59
@seli

Aber was willst Du da machen? Schau im Engelbrecht-Thread, im Knobloch-Thread, im Martin-Thread oderoderoder...


Hochgerechnet auf 10 Jahre sprechen wir über 1500 bis 2000 Menschen, die komplett vom Erdboden verschwinden. Was einer etwas breiteren Öffentlichkeit bekannt wird, ist allenfalls die Spitze vom Eisberg. Ich will nicht wissen, wie viele vergleichbare Fälle (im verleich zu Tanja Gräff) eben gar niemanden überregional interessieren bzw. nach kürzester zeit aus dem kollektiven Gedächtnis verschwinden.

Ich will nicht wissen, wieviele Fälle als Suzid abghakt und zu den Akten gelegt werden. Nach soundosvielen Jahren für tot erklärt und fertig.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.02.2013 um 11:40
@ED_long
hier wird er in einem Zeitungsartikel erwähnt:
http://www.volksfreund.de/nachrichten/Dramatischer-Polizeieinsatz-Zittern-um-Tanja;art68858,1409370

Er war also Bewohner einer Wohnung in Pallien, die die Polizei nach Tanja
durchsucht hat..........


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.02.2013 um 11:43
@fortylicks
Danke. Den Artikel hatte ich auch schon gesehen.

Es wurde hier in diesem Thread auch erwähnt er sei der Freund eines Zeugen in diesem Fall gewesen, also Tanja durchaus gekannt haben könnte.

Zufälle sind natürlich möglich, aber irgendwie finde ich diesen Zusammenhang merkwürdig.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.02.2013 um 14:27
Kann man wirklich alles andere ausser Selbstmord ausschließen, hat die Polizei den Fall untersucht? Man sollte auch nach seinem Tod seine Wohnung nochmal durchsuchen. Wie hat er sich eigentlich umgebracht?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.02.2013 um 14:32
Zitat von latte3latte3 schrieb:Tanja kann auch genauso gut in Luxemburg oder Frankreich liegen (wegen dem peugeot) oder in der Homburg - Umgebung wegen der ungelösten Zeugen Sichtung
Ist auch möglich . Ich meine trotzdem,dass die Wälder um die Landstraßen in der Nähe dieser Silberseesichtung die erste Adresse sind.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.02.2013 um 14:42
dann muss man sich eben mal überlegen was der am Silbersee gemacht haben könnte, wo ist vom Silbersee aus das nächst gute Versteck für eine Leiche??
ich meine ewig weit wird er mit Leiche oder Gegenständen von Tanja dann nicht gefahren sein vom Silbersee, das ist doch zu Riskant.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.02.2013 um 14:46
So in etwa denke ich mir das auch.

Aber ich denke das wird schwierig... "hinter" dem Silbersee erstrecken sich ja kilometerlange Waldgebiete.

Weiß man eigentlich welche Gebiete die Polizei damals abgesucht hat?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.02.2013 um 14:49
@ED_long
wohl nur den See und den näheren Umkreis glaube ich ,
@Scipper weiß da meist mehr Details


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.02.2013 um 20:48
Die Suche im Silbersee ersteckte sich auf das Gewässer und auf das angrenzende Waldgelände:
Auszug aus Le bulletin de presse du 07/12/2007:

Vermisstenfall Tanja Gräff - Absuche eines Sees bei Hockweiler erbrachte keine neuen Erkenntnisse

Aufgrund eines Zeugenhinweises wurden am Freitagvormittag, 7. Dezember (2007), ein See sowie das angrenzende Waldgelände bei Hockweiler abgesucht. Vom Polizeipräsidium Trier waren u. a. Diensthundeführer mit drei Suchhunden eingesetzt.

Aufgrund der Tatsache, dass die Berufsfeuerwehr insgesamt neun Taucher entsandt hatte und die Sichtverhältnisse im Wasser günstig waren, konnte die Maßnahme bereits gegen Mittag beendet werden - allerdings ohne neue Erkenntnisse im Zusammenhang mit der vermissten Studentin Tanja Gräff zu erlangen.

Quelle: http://www.police.public.lu/actualites/bulletin_presse/2007/12/20071207/index.html



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.02.2013 um 21:11
Kann jemand, der Ortskenntnis hat, das abgesuchte Gelände (insbesondere das im Wald) in Trier auf Google Maps einzeichnen? Also insgesamt. Dann hätte man einen besseren Überblick. Wäre super. :) (Oder hat das schon mal jemand gemacht? Habe mir nicht alles durchgelesen)


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.02.2013 um 21:23
Zitat von SwanheartSwanheart schrieb:Kann jemand, der Ortskenntnis hat, das abgesuchte Gelände (insbesondere das im Wald) in Trier auf Google Maps einzeichnen?
Ja das fände ich auch super.

Leider komme ich ganz wo anders her, sonst würde ich jedes Wochenende ein anderes Gebiet mit dem Fahrrad abfahren....


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.02.2013 um 21:27
Dann würde man nämlich auch besser sehen, wo die Polizei NICHT gesucht hat.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.02.2013 um 21:36
@Swanheart
@ED_long
@Scipper


Ich möchte hier aber einmal anmerken, dass Leichen schon sehr häufig in Arealen gefunden wurden, die Jahre zuvor von der Polizei abgesucht wurden. Das ist weißgott keine Seltenheit. Trotz Spürhunden, Wärmebildkameras und Freiwilligenketten.

Exemplarisch sei an den Waldbad-Lindenfels-Fall oder den Feinkost-Dittmann-Fall erinnert, wo (bei ersterem) der Leichnam eines jungen Mädchens nur wenige hundert Meter vom Verschwindensort entfernt Jahre später aufgefunden wurde. Unter einem Gebüsch an einer Straßenböschung direkt gegenüber von Wohnbebauung (auf der anderen Straßenseite ca. 10 Meter entfernt). Und das Gebiet wurde mehrfach intensiv abgesucht.

Nur damit man sich da keine falschen Illusionen macht. Bezüglich der Zuverlässigkeit von Suchaktionen. Genau genommen ist mir fast keine bekannt, die überhaupt mal erfolgreich war.


Anzeige

1x zitiertmelden