Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.08.2016 um 18:44
Noch was in "eigener" Sache.
Ich für meinen Teil finde dieses "Forum" sehr unübersichtlich, da man einfach nur fortlaufend schreiben kann.
Unter http://www.findet-tanjagraeff.de/aps/forum_neu/index.php existiert noch immer "mein" Forum und ich wäre bereit, die Kategorien nach euren Meinungen entsprechend umzugestalten...
Ist nur eine Idee...

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.08.2016 um 19:01
@ThRink
Zitat von ThRinkThRink schrieb:Das müsste bedeuten, dass der Wagen entweder schon am Weisshaus-Parkplatz stand oder man dorthin gefahren ist.
Weiß man denn überhaupt, ob Fahrzeuge dort abgestellt waren?
Unterhalb der Weisshauswaldhotelzufahrt gibt es ebenfalls einen Parkplatz. Und oben am Weisshauswaldhotel befinden sich einige Parkbuchten mit diversen Stellplätzen.

Ich gehe davon aus, dass sowohl unten als auch oben auf den Parkplätzen Fahrzeuge abgestellt waren.

Wer einen Parkschein hatte hätte das Gelände jederzeit über den Stuckradweg verlassen können, für alle anderen hätte die Ausfahrt sich etwas schwieriger gestaltet, wäre aber auf Schleichwegen auch möglich gewesen, z. B. über den Weg, der hinter den Gartenlauben Richtung Bitburger führt oder unter Umfahrung der Schranke übers Gelände Richtung Biewer .


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.08.2016 um 19:04
Ah ok, also wäre es möglich von dort wegzukommen... Die Frage die sich mir nur stellt ist - wenn der Wagen in den Parkbuchten direkt am Weisshaus abgestellt war bzw. es von dort zu einer Flucht gekommen ist, warum flüchtete Tanja in Richtung Absperrung? Also durch den Wald??? Es war schließlich recht dunkel.
Direkt am Weisshaus gibt es eine Treppe die dann runter führt in Richtung Parkplatz unterhalb des Weisshauses..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.08.2016 um 19:05
@Slaterator
@meermin

Sie war aus Trier, und ich gehe sicher davon aus, dass sie mit der Gegend des Felsenpfades vertraut war. Sie hat die Felswand von unten unzaehlige Male gesehen, als sie in der Stadt war. Sie wusste, wie gefaehrlich es dort ist. Und der Zaun bezeichnet seiner Natur nach eine Grenze, naemlich die Grenze zwischen einem sicheren und einem gefaehrlichen Gebiet.

Ich persoenlich kann mir nicht vorstellen, wieso jemand hinter den Zaun fliehen sollte. Hinter *dem* Zaun fliehen vielleicht schon, zB wenn sich eine Situation auf dem Plateau unerwartet brenzlig entwickelt haben sollte.

Also gesetzt den Fall, sie entkommt aus einem Auto... im Film rennen die Schauspieler dann immer in der Mitte der Fahrbahn, bis sie ueberfahren werden oder ein unerwartet auftauchender Retter dem Auto von der Seite in die Reifen schiesst. Das hat mich schon immer verwundert, und ich denke mal, das wird aus dramaturgischen Gruenden so gemacht.

Sollte sie jemand in diesem Gebiet in einem Auto angefallen haben, dann haette sie bei der Flucht verschiedene Optionen gehabt, zurueck zum Parkplatz oder zum Campus rennen und laut schreien, sich in den Wald schlagen und verstecken oder auf einen Baum klettern zum Beispiel.

Ich bin an der Absturzstelle im 90 Grad Winkel zum Felsenpfad in den Wald hinein gelaufen. Dort gibt es immer wieder Wakdstreifen und dann wieder eine Strasse, und eine Menge Moeglichkeiten, sich zu verstecken.

@ThRink

Keine Ahnung, aber waere das nicht dieselbe Frage wie nach dem Peugeot, der auch aus einem eigentlich gesperrten Bereich kam?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.08.2016 um 19:07
@AnnaKomnene
Ja, stimmt, an den Peugeot hatte ich schon gar nicht mehr gedacht... Das mit dem Peugeot hat sich ja eh erledigt, könnte auch ein "Offizieller" gewesen sein mit Berechtigung oder was weiß ich....


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.08.2016 um 19:09
@ThRink

Ja, das kommt mir auch komisch vor. Der normale Instinkt bei einer Flucht waere zuerst, zu Menschen zu fliehen, oder sich zu verstecken, falls das nicht moeglich ist.

Ich denke mal, wenn zu es einer Flucht gekommen ist, dann war sie nur ein paar Meter lang und in direkter Naehe des Autos. Oder bereits hinter dem Zaun, hinter den sie dann freiwillig gegangen waere.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.08.2016 um 19:10
@ThRink

Wieso hat sich der Peugeot erledigt? Meinst Du, weil man TG in einer ganz anderen Richtung gefunden hat?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.08.2016 um 19:12
@AnnaKomnene
Bei Lanz sagte RA Böhm, dass Tanja am Bierwagen bei einer anderen Gruppe gewesen ist und diese von 3 Zeugen gesehen worden ist - das deckt sich mit den Aussagen der 3 Freunde die Tanja sahen während des Telefonates.
Tanja verließ das Gelänge im Beisein von 2 Männern das steht für mich fest. Ging man wirklich zu einem Auto oder geschah etwas auf dem Weg in Richtung Trier?
Braucht man für die Überlegung denn wirklich ein Auto?
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Wieso hat sich der Peugeot erledigt?
Weil offiziell nicht mehr nach dem Peugeot von Seiten der Polizei gefahndet worden ist.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.08.2016 um 19:52
@ThRink
Zitat von ThRinkThRink schrieb:Weil offiziell nicht mehr nach dem Peugeot von Seiten der Polizei gefahndet worden ist.
Vielleicht war oder ist einfach im Moment in Sachen Peugeot aus gefahndet.
Wie bei SB, der Homburg Spur und einigem anderem. Das heisst aber noch lange nicht dass die Peugeot Spur sich erledigt hätte.
Hätte diese sich würde man ja auch wissen um wen es sich beim Unbekannten und dem Fahrer gehandelt hat.
MMn.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.08.2016 um 19:56
@ThRink
Zitat von ThRinkThRink schrieb:Tanja verließ das Gelänge im Beisein von 2 Männern das steht für mich fest. Ging man wirklich zu einem Auto oder geschah etwas auf dem Weg in Richtung Trier?
Braucht man für die Überlegung denn wirklich ein Auto?
Natürlich braucht man für diese oder andere Überlegungen nicht zwingend ein Auto.

Angesichts der Tatsache, dass der mutmassliche Absturzort die einzige Stelle weit und breit am Felsenpfad ist, an der ein von PKW befahrbarer Weg auf diesen mündet, muss allerdings an die Beteiligung eines Fahrzeuges zumindest gedacht werden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.08.2016 um 20:49
@Slaterator
@AnnaKomnene

AnnaKomnene schrieb:
Wenn mich jemand dort mit dem Auto verfolgen wuerde, dazu noch nachts, dann wuerde ich in den Wald laufen, also statt den Weg hoch einfach ein paar Meter die flache Boeschung hoch. Da koennte er das Auto zumindest nicht mehr als Waffe verwenden, und ich waere wahrscheinlich auch aus dem Scheinwerferlicht draussen.

@Slaterator antwortet
Absolut richtig. Das ist ein Punkt, der mich bei allen Theorien welche eine -wie auch immer geartete- Verfolgung beinhalten, immer gestört hat. TG hatte mehrere Optionen, was den Fluchtweg angeht. Die Flucht über den Zaun war dabei die so ziemlich schlechteste Möglichkeit. Aus naheliegenden Gründen. Auf der anderen Seite war ein Wald mit besseren Versteckmöglichkeiten, ohne Abgrund und ohne Möglichkeit der Verfolgung durch ein KFZ. Natürlich hätte ein/mehrere Verfolger auch Fluchtwege blockieren können. Trotzdem kann ich mir (noch) nicht vorstellen, warum der Weg über den Zaun und damit an den Abgrund die einzige und ggf. naheliegendste Option gewesen sein soll. Zumal das Gelände TG nicht unbekannt gewesen sein sollt
Also nochmals zurück zum Szenario der vorherigen Seite (Aussteigen aus dem Auto, "Flucht" hinauf zum Felsenpfad).

Dies ist ja nur ein Szenario wie Tanja abgestürzt sein könnte.
Fakt ist dass Tanja an der Absturzstelle abgestürzt ist, mit oder ohne Hilfe Dritter.

Wenn wir von einem unbekannten Fahrer und Fahrzeug ausgehen, mit dem Tanja unterwegs war, nach 4uhr13,
dann ergeben sich hier schon etliche Möglichkeiten.

1. Fahrzeug war unten am Parkplatz geparkt (falsches Biewertal Weg)(Parkplatz vor dem grossen weissen Torgitter)
Tanja war eingestiegen, Gespräche, Uneinigkeit, sie steigt wieder aus und begibt sich in den Wald hinauf.
Fahrer reagiert nicht sofort, ist aber frustriert und beschliesst sie ihr nachfahrend zu suchen. Entdeckt sie oben in der Kurve, dort wo der befahrbare Waldweg zur Absturzstelle hoch geht. Läuft ihr zu Fuss nach (eben nicht unbedingt mit dem Auto, also zuerst sehr undramatisch, ziemlich unagressiv, angenommen sie verschwindet oben nach rechts, läuft den Waldweg runter bis zum Zaunanfang, versteckt sich dort hinter dem Zaun. Versteckspiel geht weiter bis zum Absturz. Wir brauchen jetzt nicht Seitenlang darüber zu diskutieren ob das jetzt realistisch ist oder nicht.

2. Wenn wir die Peugeot und Stuckradweg Spur mit einbringen wollen.
Genau wie bei 1. Fahrzeug unten hinter Absperrung geparkt, 4uhr13 nach Securitas Aussage verärgert telefonierende Tanja ähnliche Frau am hinteren Seitenausgang, in Begleitung von 2 Männern. Möglich dass Tanja anstatt runter an die Bitburger oder Pallien mit den beiden zum Parkplatz ging (MfG). Nach längerem Gespräch im Auto verlässt Tanja die beiden (Uneinigkeit, Tanja witterte z.B. Gefahr)und geht zurück Richtung Stuckradweg Dort Steffi Sichtung, dann BzH Sichtung. Ihr vorheriger PKW Begleiter fährt definitiv weg, die Gebüschler kommen ins Spiel.
Die muss es unbedingt gegeben haben. Weil es da evtll Täterwissen gibt, bekam der 2. uns bekannte BzH von der Polizei absolute Schweigepflicht bis heute auferlegt.

Was mir wichtig erscheint, um das Dramatische aus dem Fall herauszunehmen, ich gehe nicht unbedingt von einer Verfolgung mit dem Auto aus. Wie im Krimifilm. Man bedenke auch dass, wenn ich im dunklen Wald jemand los werden möchte, versuche ich auf dem mir bekannten Waldweg zu bleiben (der ja oben schon etwas heller wurde).
Im Unterholz laufen werden Äste gebrochen, also Lärm, zudem laufe ich Gefahr in einen Baum oder schlimmer in einen herabhängenden Ast zu stossn.
Soweit mal.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.08.2016 um 06:26
@J.Hypolite
Ich denke, man weiß, wer der Peugeot-Fahrer ist. Deshalb wurde der Aufruf dann auch von der Internetseite der Polizei RLP genommen.
Alles andere macht für mich keinen Sinn.
Nach Homburg z.B. wurde NIE öffentlich aufgerufen!


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.08.2016 um 06:29
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:begibt sich in den Wald hinauf.
Warum sollte sie sich einen dunklen Wald hinauf begeben? Richtung FH wusste sie, dass dort Menschen sind?
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Peugeot und Stuckradweg
Spur hat sich erledigt... Warum kann und will das hier niemand beachten??

Diese ganze Überlegung mit Auto und Verfolgung hoch in den Wald zur Absturzstelle macht einfach KEINEN SINN!!
Es war dunkel, überall liegen Wurzeln rum, man muss um zu der Stelle zu gelangen in der Tat durch einen Wald... Kein Mensch weit und breit den man hätte um Hilfe fragen können....


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.08.2016 um 08:01
Hat den überhaupt ein einziger Zeuge dort ein Auto gesehen?
Hunderte von jungen Menschen waren dort und ein KFZ mitten im Wald sollte eigentlich schon sehr auffallen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.08.2016 um 09:33
Zitat von ThRinkThRink schrieb:Ich denke, man weiß, wer der Peugeot-Fahrer ist.
zu diesem Schluss bin ich auch vor einiger Zeit gekommen.. allerdings sehe ich es eher so, dass die Ermittler es nicht wissen.. zumindest nicht offiziell..

die anfangs so verheißungsvolle Zeugenaussage passte am Schluss einfach nicht mehr - so meine Vermutung..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.08.2016 um 11:02
@ThRink
Zitat von ThRinkThRink schrieb: Ich denke, man weiß, wer der Peugeot-Fahrer ist.
Wenn die Ermittler den Peugeot-Fahrer gefunden hätten, dann hätte dieser auch befragt werden können und folglich wüsste man auch um wen es sich bei der Frau auf dem Stuckradweg gehandelt hätte. Wenn es nicht Tanja gewesen wäre, dann hätte sich demnach auch die Gebüschlersichtung erledigt und auch die kurz zuvor stattgefundene Steffi-Sichtung könnte als erledigt abgehakt werden. Warum man das dann allerdings nicht irgendwie öffentlich verlautbart hat bliebe ein Rätsel.

Wenn der Peugeotfahrer allerdings ermittelt worden wäre und ausgesagt hätte mit Tanja unterwegs gewesen zu sein, dann wäre er der letzte und ein wichtiger Zeuge.

Ich denke daher eher, dass man gewisse Zweifel am Wahrheitsgehalt der Zeugenaussagen hatte und hat und daher zurückgerudert ist.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.08.2016 um 13:01
@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:Ich denke daher eher, dass man gewisse Zweifel am Wahrheitsgehalt der Zeugenaussagen hatte und hat und daher zurückgerudert ist.
Vor etwa 25 Seiten (mitte Juli) wurde hier generell über Zeugenaussagen diskutiert.
Man kam dazu hier zum Schluss dass im Grunde genommen ALLE Zeugenaussagen in dieser Sache mit Bedacht zu
betrachten wären. Dass sie also nicht als Fakt anzusehen sind.
Sowohl der LTiR Zeuge, als auch die Bierstand SB Sichtung der 3 Zeugen sowie Steffi/BzH.

Für mich ist jedoch klar dass die Zeugen etwas gesehen haben und per sorgfältiger Rekonstruierung vor Ort durch Polizei Experten sollten sich sich Ungereimtheiten in den Aussagen weitgehend ausfiltern lassen.
Deshalb nochmals, den Peugeot hat es gegeben, der BzH hatte das Löwensymbol der marke deutlich gesehen, den Fahrer ebenfalls, die Tanja ähnliche Frau ebenfalls. Die Spur hat sich nicht erledigt wie @meermin hier mMn.richtig
anführt, es ist nur so dass die Soko auf keinen grünen Zweig mit den betreff. Ermittlungen kam.
Genau wie mit dem LTiR.
Wir können deshalb nur hoffen dass sich hier doch noch etwas tut bis Ende Jahr.
Soweit hierzu
L.G


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.08.2016 um 13:20
@ThRink
Warum sollte sie sich einen dunklen Wald hinauf begeben? Richtung FH wusste sie, dass dort Menschen sind?
...
Diese ganze Überlegung mit Auto und Verfolgung hoch in den Wald zur Absturzstelle macht einfach KEINEN SINN!!
Es war dunkel, überall liegen Wurzeln rum, man muss um zu der Stelle zu gelangen in der Tat durch einen Wald... Kein Mensch weit und breit den man hätte um Hilfe fragen können....
Ich möchte diese Diskussion nicht weiter vertiefen, weil ich sie oben schon im Detail und äusserst klar beschrieben habe. Nur soviel dazu:
Ich hab in meinem Beitrag oben ein Auto Szenario beschrieben. Es geht hier nicht um eine Verfolgungsjagd
und Tanja flüchtet nicht in den dunklen Wald, eben gerade NICHT.

Im Szenario IST Tanja schon mit dem Fahrer im Weisshauswald, aus welcher Argumentations Situation heraus auch immer. Hoch zum Weisshausrestaurant oder aber auch die Strasse runter ab Weisshaus Restaurant Parkplatz. Gefahr witternd (z.b. Forderungen des Begleiters denen sie nicht nachkommen will) steigt sie in der Kurve aus und läuft den Waldweg hoch zum Felsenpfad (abst.st.). Diejenigen welche die Örtlichkeiten kennen wissen dass es dort keine Wurzeln und Äste gibt und dass es der einzige Weg ist der hoch ins dämmernde Tageslicht führt.

Klarer kann ich dieses Szenario nicht beschreiben, deshalb sorgfältig lesen bevor wieder von Verfolgung durch den dunklen Wald geredet wird. Irgendwie muss Tanja ja zu dieser Felskante gelangt sein, ein Ort welcher wie jeder weiss in genau die entgegengesetzte Richtung liegt wie der Weg runter in die Stadt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.08.2016 um 16:11
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:hoch
Und genau an der Stelle wird es nicht glaubhaft dargestellt....
Warum sollte jemand hoch laufen, wenn unten Menschen sind, die vielleicht helfen können?
Und dann ist Deine Argumentation inhaltlich falsch: Um an die Absturzstelle gelangen zu können MUSS man durch den Wald laufen und da sind Wurzeln etc.
Die Anmerkung mit dem "sorgfältig lesen" finde ich an dieser Stelle unpassend.
Deine Argumentation ist einfach nicht schlüssig und meines Erachtens auch unsinnig.
Wenn jemand an den von Dir genannten Stellen flüchten möchte, dann macht es einfach keinen Sinn "hoch" zu laufen... und Tanja war ortskundig und sicherlich nicht dumm, eine Felskante zu nehmen als Versteck...
Sorry aber einer solchen Argumentationskette kann und möchte ich nicht folgen!


3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.08.2016 um 16:23
Hier ein paar Aufnahmen der Umgebung der Absturzstelle und des von mir beschriebenen Weges "runter" entlang des Weisshauses in Richtung Drachenhaus
http://www.findet-tanjagraeff.de/aps/forum_neu/index.php?action=gallery;cat=2


Anzeige

melden