Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.08.2016 um 21:41
@Matthäi

Ok, die Variante ist vom Grundgerüst her nachvollziehbar. Ob es jetzt generell zu -wie auch immer gearteten- sexuellen Handlungen kam, kann und will ich an dieser Stelle keinesfalles vertiefen und darüber spekulieren. Dennoch ist vorstellbar, dass ein angenommener Täter mit einem angenommenen Mitwisser natürlich sicherstellen will, dass TG nicht entdeckt wird. Mord ist -aus welchem Motiv heraus auch immer- berechtigterweise existenzzerstörend. Die daraus resultierende Suche nach TG am -durch die angenommenen Täter/Mitwisser- Fundort, habe ich als "Nachsuche" bezeichnet. Ich kenne aber noch eine andere Theorie, wo diese Begrifflichkeit verwendet wurde, die ich jedoch nicht meine.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.08.2016 um 21:46
@Slaterator

Du meinst die Sache 1 Woche später (die zu den Hausdurchsuchnungen geführt hatte)?
Die war (zumindest für den Täter!) am falschen Ort! (hätte aber....für den Fall dass der eigentlichen Tat bereits eine Streitsituation vorangegangen sein sollte...einen denkbaren Ort einer Tat aus der Sicht von "Ahnenden" aber eben nicht "Wissenden" sein können)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.08.2016 um 22:10
Ich habe jetzt ein schlüssiges Szenario, das einige Spuren unter einen Hut bringt und eher banal (und somit wahrscheinlich) ist...mal sehen ob ich das morgen in anonymisierter Form posten werde...bin jetzt erstmal offline!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.08.2016 um 23:20
@Absturzort 1 o. 2?

http://ungeloest.xobor.de/t1f2-Fakten-was-ist-im-Fall-Tanja-Graeff-als-Tatsache-gesichert.html

Auf dieser Seite gibt es ein Video, welches ich aus bekannten Gründen hier nicht verlinken darf, dass den Zaunbereich 1+2 sehr gut zeigt.

Auf dieser Seite schreibt eine Bloggerin zum Video u.a.:
ist der Metall/Eisenzaun leicht verbogen und diese Stelle wurde mit hellgrüner Farbe bezeichnet. Wurde hier ein Dummy erfolgreich runter geworfen, wird diese Stelle als Absturzstelle angenommen?
Gemeint ist Zaunbereich 2. - Interessant für mich jedenfalls ist der Blogeintrag vor über einem Jahr. Offensichtlich habe ich was versäumt. Jedenfalls ist es von der Bloggerin zwar auch nur eine Annahme. Es ist jedoch aus meiner Sicht ein kleiner AHA-Effekt zu den Überlegungen zum Zaunbereich u. zur möglichen Absturzstelle 2.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.08.2016 um 23:23
Es gibt noch herrliche Fotos der kahlrasierten mutmaßlichen Absturzstelle und Zaun Detailaufnahmen. Hier im thread, haben alle kommentiert sind also bekannt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.08.2016 um 23:40
@Matthäi wenn man zeitliche Zuordnungen angesichts der möglichen Verfälschungen eines schlüssigen Gesamtablaufes einmal weglässt, könnte die BZH Sichtung m. E. durchaus hinkommen. Die Beobachtungen fanden im Radius von geschätzt weniger als 200m statt zwischen BZH Sichtung, Gruppenkiffern, Drachenhaus und Aufgang zur Felswand. Der zeitliche Rahmen war grob umrissen 3 Uhr bis 5 Uhr morgens, mit möglicher zeitlicher Fehleinschätzung durch Zeugen. Schlüssel zur Auflösung wäre demnach herauszufinden, was Tanja getan hat und mit wem sie Kontakt hatte kurz bevor sie das Fest verlassen wollte. Man fahndet danach also wohl nach einem Tanja wie auch immer bekannten Unbekannten (Beziehungstat) z. B. vergleichbar mit Spitzbart oder LTIR oder aber nach einem unbekannten Unbekannten (Überfall/Spontantat) z. B. "sehr gut aussehender dunkelhaariger junger Mann“. Wenn nach einem bestimmten Zeitpunkt keine Zeugen gefunden werden, die Tanja noch auf dem Fest gesehen haben wollen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Tanja seinerzeit a) bereits in Richtung Moselbrücke unterwegs war b) bereits von einem möglichen Täter bedrängt, bedroht oder gar getötet wurde oder c) sich an einem bis heute unbekannten Ort abseits des Festes aufhielt um z. B. Zeit zu überbrücken oder d) weil sie sich arglos in die Obhut eines den Ermittlern unbekannten Täters begab.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.08.2016 um 09:24
Guten Morgen!

Es gibt aus meiner Sicht eine Logik im Verlauf der Ereignisse. @Matthäi hat gestern Ansätze ziemlich gut dargelegt.

Das Fest dürfte gegen 6 Uhr morgens so gut wie beendet gewesen sein. Um 6 Uhr fuhr der letzte Shuttle in die City.

TG wurde nach 4:13 h nicht mehr gesehen. Es würde bedeuten, dass TG nicht per Pedes in die Stadt gelaufen sein kann, auch nicht mit dem Shuttle gefahren sein kann. Es hätte mind. einen Zeitzeugen gegeben, der TG auf dem Weg in die Stadt hätte identifizieren können.

Gehen wir noch davon aus, dass es sich um TG am Drachenhaus gehandelt haben könnte, so hätte TG sich zwischen 4:16 h - 5:00 h noch auf dem Gelände aufgehalten.

Ein Streitgespräch zwischen TG u. einem Begleiter, welches im Anschluss vom Drachenhaus zum Felsen geführt haben soll, fasse ich noch mit Samthandschuhen an. Es wäre aus meiner Sicht nicht logisch, aber nicht auszuschließen.

Der Absturz kann aus meiner Sicht + einer logischen Folgerung nur in den frühen Morgenstunden erfolgt sein, wenn wir davon ausgehen, dass der Absturz nicht ohne Mitwisser erfolgte, mindestens ein möglicher Begleiter für ein sicheres Alibi hätte sorgen müssen, indem dieser nach Verlassen des Festes, welches gegen 6 h zu Ende ging, entweder nach Hause hätte zurückkehren müssen, von Nachbarn, Mitbewohnern, einer Freundin o. Familienangehörigen als gesichert um Uhrzeit X gesichert gesehehn haben u.ä. - Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass ein möglicher Täter o. Mitwisser gar kein Alibi hat, da er nirgends zurückkehrte, sondern sich anderweitig aufgehalten hatte, ohne Zeugen.

Davon ausgehend, dass ab 6 Uhr Hundebesitzer + Jogger, etwaige Rückkehrer des Festes über den Felsenpfad entlang gekommen sein könnten, hätte TG u. ein möglicher Begleiter gesichtet werden müssen. Da dies nicht der Fall ist, müsste davon ausgegangen werden, dass TG sich bei einem solchen Szenario nicht später als 6 Uhr vor dem Zaun, noch lebend hinter dem Zaun hätte aufhalten können.

Auch wenn die Uhr der TG keinen Absturzzeitpunkt eindeutig belegen kann, käme aber die Uhrzeigerstellung gegen 5:35 Uhr (nach meiner Erinnerung) hin.

Davon ausgehend, dass TG das Gelände nie mehr verlassen haben kann, eine spätere Uhrzeit nach 6 h mögliche Zeugen u. Bewohner der Bonner Str. auf den Plan gerufen hätten, gehe ich stark von der Annahme aus, dass der Absturz bis spätestens 6 Uhr am Morgen erfolgt sein würde.

Da TG auch noch den Pulli anhatte, sich diesen nicht entledigt hatte, da die Temperaturen am Tage wieder anstiegen, sie sich auch nicht ihrer Tasche entledigt hatte, um sich längere Zeit am Felsen aufzuhalten, es sich bequem zu machen, da die Tasche am Körper auf Dauer auch stören kann, kann aus meiner Sicht auch nur ein Indiz dafür sein, dass alles relativ schnell gegangen sein dürfte.

Zudem glaube ich noch an die Mantrailerspur am Moselufer, da meine Annahme ist, dass ein möglicher Täter, der die ganze Zeit mit TG in gewisser Weise Körperkontakt gehabt hatte, die frische Spur dorthin getragen hatte. Für mich nachvollziehbar, wenn ein möglicher Täter schauen wollte, ob er von dieser Seite aus etwas sehen kann. Für mich ist es logisch.

...

Nachtrag zur Theorie: einem Bedürfnis nachgehen

Da die Hose der TG geschlossen war, ist es noch mehr ein Indiz, dass ein solches Szenario ausgeschlossen werden kann, wenn TG bei Umsetzung dieses Vorhabens gestürzt sein würde. Denn dann wäre vermutlich wenigstens ihr Gürtel geöffnet gewesen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.08.2016 um 09:44
@Matthäi
Du meinst, dass Tanja in den einen Mann verliebt war, mit einem anderen nach dem Fest einvernehmlich Sex hatte und von einem Dritten aus Eifersucht umgebracht wurde?
Wird ja immer bunter hier.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.08.2016 um 10:01
@salmiak
06:25:13 Uhr war das letzte Ergebnis der Diskussion um die Uhr

78957 1448504007 uhr6g


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.08.2016 um 10:07
@FF
Ich kann es mir auch nicht vorstellen. Es ist aber auch nicht gesichert, ob TG wirklich soo verliebt gewesen war, wie es geschrieben wird. Es ranken sich darum Mythen, wie du weißt. Auf der anderen Seite, ein Stich ins Herz, ein möglicher Tröster können Berge versetzen. Ein Streitgespräch am Drachenhaus würde dann aber nicht passen. Und vorher mit einem Verehrer Zweisamkeit haben, um danach von einer weiteren verletzten Seele umgebracht zu werden, nein, das wohl nicht.

@FadingScreams
Ich sehe allerdings den Zeiger auf 6:35 Uhr. Aber danke, das ist ein guter Hinweis. Würde zeitlich immer noch passen, davon ausgehend, dass die Uhr nach dem Absturz kurze Zeit noch weiter lief, sprich durchaus eine Stunde. Auch wenn der Uhrenexperte sogar von Tagen, Wochen, Monaten spricht, in der die Uhr hätte weiter laufen können, gehe ich einfach mal davon aus, dass die Uhr am Absturztag stehen blieb. Es kann, muss aber nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.08.2016 um 11:11
ff. möchte ich die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls spekulieren.

a) Alleinunfall ohne Mitwisser
b) Alleinunfall mit mindestens einem Mitwisser ohne Gefahrenkomponente

a)
Aus meiner Sicht kann a) ausgeschlossen werden. Selbst wenn TG eine Absage um 4:13 h erhalten haben sollte, ergibt ein Alleingang zum Felsen keinen Sinn. Es war noch relativ dunkel, TG war ein vernünftiger Mensch u. hätte bei einer aufkeimenden Wut aufgrund der Absage nun nicht gleich die Einsamkeit gesucht, sondern wäre nach Hause gefahren, um den gewohnten Schutzraum zu finden.

Ich würde es TG zutrauen, hätte sie in frühen Jahren ff. schlechte Erfahrungen mit Menschen allgemein gemacht, wäre kopflos u. traumatisiert.

Nächstes Ausschlusskriterium aus meiner Sicht ist das Übertreten des Zaunes in einer Gefahrenzone, auch wenn Zaun 2 als weitestgehend gesichert anzusehen ist, solange man sich in der gesicherten Zone aufhält. Beim Alleinsein hätte es keinen Grund gegeben, über den Zaun zu steigen. Selbst bei einer drohenden Gefahr durch eine Meute Wildschweine hätte es genügt, sich lediglich hinter den Zaun zu begeben, bis die Gefahr gebannt war.

Die Variante eines Sichtschutzes, um von möglichen Spaziergängern o. möglichen unangenehmen Zeitgenossen gesehen zu werden, würde dem Alleingang entgegen stehen. Entweder man hat keine Angst, alleine in einen relativ dunklen einsamen Wald zu gehen o. man lässt es bleiben. Demnach suche ich dann nicht noch einen Sichtschutz, um mich vor etwaigen üblen Gestalten zu schützen.

b)
Wenn von einem möglichen Mitwisser keine Gefahr ausging, gibt es auch in diesem Fall keinen Grund, über den Zaun zu steigen u. am Abgrund zu enden. Einem Bedürfnis nachgehen, halte ich/wir für nicht wahrscheinlich. Einen anderen Grund für das Übersteigen des Zaunes aus Jux u. Dollerei halte ich für Unfug. Wenn es einen Begleiter gab, sie sich entschlossen haben sollten, am Hang die Aussicht zu genießen o. vll. Zweisamkeit zu erleben, so wäre TG im Falle eines Unfalls an anderer Stelle abgestürzt. Um zum kleinen Plateau zu gelangen hätte es eigener Anstrengungen bedurft, um dort hinzugelangen. Eine Zweisamkeit an diesem Ort schließe ich aus, da Unfug.

Wenn TG mit einem vernünftigen Menschen an dieser Stelle unterwegs gewesen wäre, wäre TG nicht über den Zaun gestiegen. Oder der Begleiter hätte im Falle eines Alleinunfalls, wenn einem Bedürfnis nachgegangen wurde, mit großer Wahrscheinlichkeit Hilfe geholt.

Aus o.g. Gründen schließe ich aus meiner Sicht a) + b) aus.

Gibt es zu a) + b) von eurer Seite weitere/andere nachvollziehbare Meinungen/Ideen?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.08.2016 um 12:52
nur kurz, bin gleich weg...bevor Missverständnisse auftreten:

@FF

Spar dir deine Süffisanz, sie fällt eh bloß auf dich selbst zurück...stell lieber höfliche Fragen! ;)
Zitat von FFFF schrieb:Du meinst, dass Tanja in den einen Mann verliebt war, mit einem anderen nach dem Fest einvernehmlich Sex hatte und von einem Dritten aus Eifersucht umgebracht wurde?
Nein, das meine ich nicht!
Es ging mir in diesem Fall lediglich um 2 Personen, von mehr war nicht die Rede!
Mehr darf ich...mit Verweis auf die Forenregeln...nicht schreiben (davon abgesehen war das gestern lediglich eine Idee, die erklären könnte, weshalb ein Mitwisser sein Wissen für sich behalten könnte...mehr nicht...hätte man herauslesen können wenn man des lesens mächtig ist)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.08.2016 um 12:57
@Matthäi
Dann ist es wohl tatsächlich besser, Du behältst die Theorie für Dich, wenn einer der darin vorkommenden Personen der ist, in den Tanja verliebt war.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.08.2016 um 14:04
...aber allgemein wäre es doch ein denkbarer Hindernisgrund für irgendeine Person "X", die mit Tanja Sex gehabt haben könnte, eine Person "Y", von der er annehmen kann dass dieser Tanjas Tod zu verantworten hat zu decken...zusätzlich zu eventuellen freundschaftlichen Beziehungen würde die zu erwartende Spurenlage doch Probleme für "X" mit sich bringen (und sogar Zweifel an seinem Alibi wecken falls dieses aufgrund von Aussagen "abhängiger" Zeugen zustande kommte)
Es ist einfach nur ein Denkansatz, wie ein möglicher Mitwisser "getickt" haben könnte!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.08.2016 um 14:12
@Matthäi

Ich komme jetzt gedanklich nicht mehr hinter dir her.

Eine Person in die Tanja "verschossen" war befindet sich mit dem Rest der Gruppe bereits in der Stadt. Mit einer zweiten Person gibt es im Anschluss an das Fest einen sexuellen Kontakt, woraufhin eine dritte Person in rasender Eifersucht Tanja vom Felsen stößt.

Habe ich das so richtig verstanden ?


Du kannst auch per PN antworten, nicht das du wieder was auf die Mütze bekommst.....


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.08.2016 um 14:15
Zitat von salmiaksalmiak schrieb:Die Variante eines Sichtschutzes, um von möglichen Spaziergängern o. möglichen unangenehmen Zeitgenossen gesehen zu werden, würde dem Alleingang entgegen stehen. Entweder man hat keine Angst, alleine in einen relativ dunklen einsamen Wald zu gehen o. man lässt es bleiben. Demnach suche ich dann nicht noch einen Sichtschutz, um mich vor etwaigen üblen Gestalten zu schützen.
Denke es ist schon wichtig wenn Jemand vielleicht über Trier den Sonnenaufgang sehen möchte weil etwas Zeit überbrückt werden muss das man nicht gesehen wird vor allem wenn man alleine ist versucht man das zu vermeiden...
Ich dachte erst das man auf dem Chillplateau nicht gesehen werden kann, bei dem Video allerdings bei 2:12 sieht man einen "Spaziergänger, Wanderer?!" der vermutlich auf dem Normalen Weg läuft heißt man kann dort gesehen werden.

Youtube: Tanja Gräff: An der Absturzstelle - Aussichtsplateau, Wege hinterm Zaun
Tanja Gräff: An der Absturzstelle - Aussichtsplateau, Wege hinterm Zaun
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.08.2016 um 14:22
@EDGARallanPOE

Nochmals: Nein! (ansonsten: siehe den netten Hinweis an mich von FF ;)); alles klar? ;)
(mein "Hauptaugenmerk" liegt eindeutig bei Tanjas "neuem" Freundeskreis...auch als Clique bezeichnet; ich habe keine Beweise aber finde diese Gruppe interessant genug, ganz allgemein ausgedrückt...das muss leider genügen!)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.08.2016 um 16:33
@salmiak

Ich komme nochmal auf Deinen Beitrag zurück, da Du immer noch aus meiner Sicht von einer falschen Beobachtung ausgehst.

Beitrag von salmiak (Seite 3.597)

Wenn Du das Video wirklich ansiehst, bleibt der Dummy nicht an der Stelle hängen, welche Du in dem Bild umrandest hast, sondern fällt eindeutig weiter. Das was Du umkringelt hast, ist einfach ein Teil einer Felsformation, welche schon im Bild vor dem Abwurf sichtbar ist. Es gibt nach wie vor keinen Grund an der Darstellung der Ermittler zu zweifeln.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.08.2016 um 16:54
@SCMP77
SOFERN du meine letzten Beiträge wirklich gelesen haben solltest, was ich immer mehr bezweifle, da du dir dein Post hättest sparen können, korrigierte ich bereits deine o.g. Beobachtung :).

Wenn du dich eingehend mit dem Auffindeort + der genauen Stelle kundig gemacht hättest, wüsstest du, dass dieser Dummy im Clip nicht den Auffindeort markiert. Der Dummy fällt definitiv auf einen Baum links von dem Baum, auf dem TG zu Fall gekommen sein soll. Das ist sehr wichtig, zu unterscheiden. Lasse es auch bitte sein, mir zu unterstellen, dass ich an der Ermittlungsarbeit der Ermittler zweifle. Ich zweifelte aufgrund gefährlichen Halbwissens in dem Augenblick, als ich erkannte, dass TG nicht von Zaun 1 gestürzt sein kann. Wir kennen in Wahrheit aus der PK 2 aber gar nicht, welcher Absturzort tatsächlich in Frage kommt. Darauf fallen wir immer wieder rein. Wir sahen die Abwürfe vom Zaun 1, aber eben nicht alle Abwürfe, die an diesem Tag tatsächlich durchgeführt worden waren. Schätzungsweise ist es so von der Kripo gewollt.

Fakt ist aber auch, dass der tragische Fall TG nach 9 Jahren nicht gelöst werden konnte. Insofern darf auch an Ermittlungsfehlern erinnert werden, die es zweifelsohne aus meiner laienhaften Sicht gibt.

Wie gestern von mir eingestellt, könnte aller Voraussicht nach die Kripo Zaun 2 + Absturzstelle 2 bereits als tatsächlichen Absturzort deklariert haben. Ich stellte gestern fest, dass ich nicht die Erste war, die in diese Richtung stark hintendiert.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.08.2016 um 17:08
@salmiak
Na dann zeige doch einfach die Bilder von dem Baum, auf dem aus Deiner Sicht Tanja gelandet ist und auf dem der Dummy zu sehen ist. Was Du hier reinstellst, belegt Deine Ansicht in keiner Weise.

Du hast in dem von mir zitierten Beitrag begründet, warum der Dummy angeblich zu weit links gelandet sein soll, weil man ihn angeblich noch sehen würde. Aber das ist aus meiner Sicht nicht der Fall. Begründest Du Deine Sichtweise inzwischen anders?


Anzeige

melden