Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.09.2016 um 22:09
@FadingScreams
Danke für deine Rückantwort :( Ist dein Szenario ein Geheimnis?

Ein Absturz i.S.v. @FadingScreams kann dann nur hinter dem Zaun stattgefunden haben, wenn ein Unfall im herkömmlichen Sinne gemeint sein soll. @Slaterator skizziert die weitere Folgewirkung einer unterlassenen Hilfelesitung.

Ein Hinunterwerfen eines #Unschuldigen#, der versehentlich überreagiert haben könnte, würde einen Unfall nicht rechtfertigen, wenn dieser zur Verdeckung eines Unfalls TG über den Zaun gebracht hätte. Es ist dann nicht nur unterlassene Hilfeleistung, sondern auch Vertuschung einer unterlassenen Hilfeleistung bedeuten, was einer Straftat gleich kommen dürfte. Bin strafrechtlich nicht firm, aber wenn ein Unfall aus einer Überreaktion stattgefunden haben sollte, was ich für eine der wenigsten wahrscheinlichen Szenarien befürworten kann, dann gäbe es zumindest einen Begleiter, der bis heute schweigt.

Der Grund einer Überreaktion aufgrund TGs möglicher Überreaktion auf verbale Äußerungen ihres Begleiters o. aufgrund einer möglichen Annährung, um nur 2 Möglichkeiten zu nennen, treten für eine mögliche Feststellung eines Motivs in den Hintergrund, denn Fakt wäre, dass egal ob vor o. hinter dem Zaun TG in Begleitung gewesen wäre, das für eine erste Ermittlungsrichtung genügen würde, um ein Kapitaldelikt im weitesten Sinn nicht ausschließen zu können.

Die Frage wäre nun, wie könnte die Kripo nach 9 Jahren ein solches Szenario als nahezu wahrscheinlich einstufen u. nachweisen können? Hat die Kripo irgendetwas in den Akten, einen Zeugenhinweis in diese Richtung, wäre es eventuell eine heiße Spur.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.09.2016 um 22:13
@FadingScreams

gern geschehen

Wenn ich so darüber nachdenke...

Es muss alles nicht einmal lautstark gewesen sein. Vielleicht hat man sich einfach hinter den Zaun gesetzt, sich unterhalten, diskutiert, bis man einen Punkt gelangt ist, an dem TG sagte oder dachte: "Danke! Reicht für heute! Schnauze endgültig voll!"
Vielleicht formulieren Frauen das anders, aber ich glaube, es ist zu verstehen, was ich meine.

Und es muss ja nicht einmal ein Mann gewesen sein. Vielleicht hat eine Bekannte ihr nur mal die Meinung gesagt. Oder so.

TG erhob sich, vielleicht zu schnell, vielleicht wollte aufgrund der fortgeschrittenen Stunde der Kreislauf nicht sofort so, wie er sollte - und dann ist es passiert.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.09.2016 um 22:23
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:TG erhob sich, vielleicht zu schnell, vielleicht wollte aufgrund der fortgeschrittenen Stunde der Kreislauf nicht sofort so, wie er sollte - und dann ist es passiert.
Daran dachte ich auch schon, Übermüdung, evt. wenig gegessen, dazu dann Alkohol, diese Kombi könnte reichen, um den Kreislauf absacken zu lassen. Dann reicht ein bißchen Schwindel und ein falscher Schritt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.09.2016 um 22:38
@salmiak
du willst nicht loslassen.. du suchst nach Hinweisen für einen Mord..

ich glaube allerdings nicht, selbst wenn man Mord nicht ausschließen kann, dass es jemals nur anhand von vagen Vermutungen zu irgendwelchen Ermittlungen/Verhören oder so kommen könnte.. egal welches Szenario die Kripo für wahrscheinlich hält..


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.09.2016 um 22:40
@FadingScreams
STAND nicht mal auf den Ordnerrücken "Verd. d. Mordes"?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.09.2016 um 22:40
@y-ray
steht da gewiss immer noch..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.09.2016 um 22:41
@FadingScreams
Ich glaube, die haben neue geklebt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.09.2016 um 22:41
@jerry142
@Photographer73
Das liest sich sehr plausibel.
Ein falscher Schritt, ein Abrutschen, dann der Versuch mit der Hand abzufangen, schließlich der Sturz...

@meermin
Hab Dank für deine geduldige Erläuterung. Das Selbstmordthema kocht bei mir hin und wieder hoch, weil mir nicht klar war, dass der Inhalt des vermeintlich letzten Telefonats feststeht, also Fakt ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.09.2016 um 22:49
@FadingScreams
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:du willst nicht loslassen.. du suchst nach Hinweisen für einen Mord..
Das ist jetzt albern, was du antwortest. Ich beziehe mich auf deine Überlegung u. du antwortest nicht auf konkrete Fragen. Was ist das Geheimnis? Einen Unfall, wie du es beschreibst läuft logischerweise auf unterlassene Hilfeleistung hinaus. Willst du das unter den Tisch fallen lassen u. einen möglichen Mitwisser u. damit auch Täter streicheln? Egal welches Motiv vorgelegen haben könnte, in deinem Szenario gäbe es einen Mitwisser, auch wenn es ein Unglück war. Ich denke, darüber sind wir uns einig, oder?

@turangaLeela
Selbstmord wurde ausgeschlossen. Ich denke, dass die Kripo es bestens beurteilen kann, ob jemand sich das Leben nahm o. nicht. Es stand bereits in der PK 1 fest, dass Suizid ausgeschlossen wird. Deshalb sehe ich keinen Grund, einen Suizid überhaupt in Erwägung zu ziehen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.09.2016 um 22:53
@turangaLeela ,
der Inhat des letzten Telefonats steht keineswegs fest. Ich schrieb daher auch:
Zitat von meerminmeermin schrieb: Vermittelt wurde aber ein ganz anderer Inhalt des letzten Telefonats, das um 4:09 begann und um 4:13 endete. Vermittelt wurde, dass es zu einer Verabredung an der Porta gekommen und dort gewartet worden sei, nicht allzu lange, aber doch solange bis der nächste Shuttlebus kam.
Vermittelt wurde (von Seiten der Polizei) , was der Angerufene selber über den Inhalt des Gespräches ausgesagt hat, bzw. es wurde veröffentlicht, was er hinsichtlich des abgemachten Treffpunktes an der Porta damals gesagt hat.

Wenn man dem Zeugen glaubt, dann hat er an der Porta auf Tanja gewartet, nicht lange , aber solange bis der nächste Shuttle-Bus dort eintraf.

Es wurden nie Informationen von Seiten der Polizei herausgegeben, die besagen, dass nicht gewartet wurde und dass der Zeuge gegenüber Tanja den Willen bekundet habe ohne sie nach Hause fahren zu wollen.

Was wirklich in dem letzten Gespräch alles Thema war weiss zumindest hier niemand.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.09.2016 um 23:01
@salmiak
Zitat von salmiaksalmiak schrieb:Selbstmord wurde ausgeschlossen.
Wenn ich mich recht entsinne, wurde er nicht ausgeschlossen, nur Hinweise gab es dafür keine.
Und Urban stellte auf der PK II dar, dass er es für unwahrscheinlich hält - wegen der Absturzstelle.

Wenn man es ganz haarsträubend betrachten möchte:
Kann man es ausschließen, dass TG bei dem Vorhaben, Suizid zu begehen, verunglückt ist?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.09.2016 um 23:07
@jerry142
Untauglicher Versuch der Selbsttötung mit Todesfolge ist ja noch etwas plausibler als Anstiftung zum Töten auf Verlangen.

Ausschließen kann man kaum etwas, einige Dinge auszuklammern könnte der Diskussion jedoch wieder etwas Schwung in eine gesunde Richtung verleihen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.09.2016 um 23:12
@jerry142
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:Wenn ich mich recht entsinne, wurde er nicht ausgeschlossen, nur Hinweise gab es dafür keine.
Und Urban stellte auf der PK II dar, dass er es für unwahrscheinlich hält - wegen der Absturzstelle.
Das ist richtig. Ich meine allerdings in Erinnerung zu haben, dass die Kripo bereits in der 1. PK, also ohne Urban Suizid ausgeschlossen hatten, da es dazu keinen Hinweis gibt.

Bedenkt bitte alle, dass ein Suizid eines langen Prozesses bedarf!!! Suizid geht nicht von einer Sekunde auf die nächste. Das ist nicht realistisch. TG war nicht gefährdet, so dass Suizid ausgeschlossen werden kann. Im Übrigen kündigen Suizidgefährdete in der Regel ihren Suizid an ODER sind von Medikamenten lange Jahre abhängig.

Es wird aus meiner Sicht eine mögliche Panikattacke, ein Alleinunfall mit Suizid gleichgesetzt. Das wäre aber ein falscher Hintergrund.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.09.2016 um 23:16
Zitat von salmiaksalmiak schrieb:Bedenkt bitte alle, dass ein Suizid eines langen Prozesses bedarf!!! Suizid geht nicht von einer Sekunde auf die nächste. Das ist nicht realistisch. TG war nicht gefährdet, so dass Suizid ausgeschlossen werden kann. Im Übrigen kündigen Suizidgefährdete in der Regel ihren Suizid an ODER sind von Medikamenten lange Jahre abhängig.
Das ist Quatsch. Ob TG suizidgefährdet war oder nicht, das wissen wir alle nicht, da nicht jedem Selbstmord eine Ankündigung oder ähnliches voraus geht. Viele Selbstmörder funktionieren nach Außen hin perfekt und das Umfeld ist danach wie vor den Kopf gestoßen, eben weil es keinerlei Anhaltspunkte gab.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.09.2016 um 23:20
@y-ray

Dann klammern wir es vorerst aus. ich glaube es ja auch nicht.
Ich bin nur gegen absolute Ausschlüsse.
Als Anhänger der Unfalltheorie bin heute der Bitte nachgekommen, plausible Handlungsstränge aufzuzeigen.

@salmiak
Bedenkt bitte alle, dass ein Suizid eines langen Prozesses bedarf!!! Suizid geht nicht von einer Sekunde auf die nächste. Das ist nicht realistisch. TG war nicht gefährdet, so dass Suizid ausgeschlossen werden kann. Im Übrigen kündigen Suizidgefährdete in der Regel ihren Suizid an. Das kann aber auch Jahre dauern.
Stimmt das so? Allgemein?

Habe schon von Leuten gehört, die ein Prüfungsergebnis oder ein ärztl. Untersuchungsergebnis erhalten und den nächsten Tag nicht erlebt haben. Die waren zugegeben aber alle männlich.

Ansonsten: siehe oben.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.09.2016 um 23:29
@Photographer73
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Viele Selbstmörder funktionieren nach Außen hin perfekt und das Umfeld ist danach wie vor den Kopf gestoßen, eben weil es keinerlei Anhaltspunkte gab.
Ich vermag keine Statistik zu belegen. Vielleicht hat jeder im Leben mit einem Suizid zu tun gehabt, ich im weitesten Sinn bei 3 mir bekannten Personen. Hinzu kommt das Hörensagen über Medien, wenn eine Person vermisst wird u. ich lese in der Regel, dass die Person schwer medikatös abhängig war. Dann lese ich Quellen über Suizide, welcher Hintergrund bestand. In allen Fällen kann ich sagen, dass Suizide lange geplant sind. Es bedarf einer großen Überwindung, es zu tun. Es hört sich einfach an, ist es aber nicht. Wir haben im aktuellen Fall eines #Politikers# in Berlin eine lange Vorbereitungsphase für den Suizid. Und das bei jemandem, der mit Sicherheit jahrelang aufgefallen war. JAHRELANG!

Fazit: TG war nicht suizidgefährdet, auch wenn wir TG nicht kennen. Wenn die Kripo es ausschließt, möchte ich es jedenfalls nicht weiter diskutieren.

@jerry142
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:Habe schon von Leuten gehört, die ein Prüfungsergebnis oder ein ärztl. Untersuchungsergebnis erhalten und den nächsten Tag nicht erlebt haben. Die waren zugegeben aber alle männlich.
Ich gehe deshalb nicht mit dir mit, weil mir das zu vage ist. Ich gehe davon aus, dass in deinem Fall andere Vorzeichen vorlagen u. ein schlechtes Zeugnis zu einem Suizid geführt haben könnte. Die Kripo prüft in diesen Fällen sehr genau, ob jemand gefährdet war. Deshalb wäre es für die weitere Diskussion hilfreich, darüber nicht zu spekulieren.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.09.2016 um 23:29
@jerry142
Sollte der Fall nicht geklärt werden, täte man ungut davon auszugehen, dass es sich um einen Unfall gehandelt haben wird, allein darum geht es.

Wenn andere Personen zugegen waren, sind diese im Besitz von Wissen, was die Polizei natürlich gerne hätte - aus nachvollziehbaren Gründen (Angst vor Sanktionen und Gesichtsverlust) jedoch nicht "bekommt".

Einen "Alleinunfall" zu unterstellen ist natürlich einfacher, wenn man "nichts" anderes greifbares hat (weder Nadel, noch Heuhaufen).

Was bleibt letztlich übrig? Z.B. die Suche nach Indizien, welche eben auf ein derartiges Wissen hindeuten. Wenn man natürlich seine Zeit damit verschwendet, ob TG bei einem vermeintlichen Suizid vorwärts oder rückwärts gefallen ist, kann und vor allem wird man diese Zeit natürlich nicht nutzen, sich über mögliche Mitwisser Gedanken zu machen.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.09.2016 um 23:33
Der ehemalige User @Scipper schrieb dazu (16.06.2012; 17:31):
Es gibt dazu einen weiteren Bericht, in dem verschiedene "Hypothesen" der Polizei erläutert und zugleich auch als unwahrscheinlich verworfen wurden. Unter anderen wurden verworfen:

- Freiwilliges Weglaufen von zu Hause zwecks Beginn eines neuen Lebens fern der Heimat.
- Durchbrennen mit einem Geliebten, den keiner kennt, wie in Liebesromanen der 50er Jahre.
- Selbstmord, weil man dann irgendwann und irgendwo die Leiche gefunden haben würde.

Es gab weitere Hypothesen (z.B. Verschleppung ins Ausland), die aber alle verworfen wurden. Die SOKO war - soweit man das aus den Berichten herauslesen kann - eher der Meinung, dass Tanja mit jemandem mitfuhr oder mitging, den sie kannte, wobei das aber auch nur eine Annahme war.Text
Falls @salmiak darlegen kann, wann und wo und nicht zuletzt: wie die Kripo etwas definitiv ausgeschlossen hat, sollte sie das tun und möglichst genau.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.09.2016 um 23:36
...und man kommt auch keinen Schritt weiter, wenn man z.B. Indizien wie

- "Du hast Beweismaterial zerstört"
- "Da hängt eine Frau im Baum oder ist dort gefesselt"
- "Tanja Gräff wurde leider Tot aufgefunden (13.06.07)"
- "Der Typ hat im Suff ein Geständnis abgelegt"
- "Ich hatte da einen Traum..."
- "Ein Kumpel hat mir erzählt... (@Jairo)
- massive Lücken in Alibis
- etc.

nicht auf den Grund geht. Zu einigen dieser Indizien habe ich hier schon umfassend geschrieben, zu einigen nicht. Sicherlich enden viele "Grundgänge" in einer Sackgasse. Und? Wenn man was Brauchbares gefunden hat?!? Die Kripo MUSS es ja noch nicht haben?!?


Anzeige

melden