Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.08.2016 um 16:02
@FadingScreams
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:egal wie, Deschunty hätte sich meiner Ansicht nach nicht NUR dem Spitzbart, sondern noch mehr dem "Peugeot" Fahrer widmen sollen, dh nach Zusammenhängen zwischen Organisatoren, Catering, DJs, Bands usw.. nach Fahrzeugen dieser Leute suchen.. und ich würde mich nicht auf die Marke Peugeot festlegen..
Wir wissen nicht, in welchem Segment des Falles Deschunty damals aktiv war. Er hat ja als Ermittler damals sicher schwerpunktmässig einen bestimmten Fahndungsbereich zugeteilt bekommen in dem er ermittelt hat. In einem anderen Forum hat sich vor Jahren ein Schreiber zu Wort gemeldet, der damals angab, Deschunty wäre für den BZH zuständig gewesen. Überprüfbar war das leider nicht. Auszuschliessen ist es aber nicht. Und was damals konkret wie ermittelt wurde weiss hier auch niemand.

Aber grundsätzlich hast du völlig Recht.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.08.2016 um 22:29
@Slaterator

Wenn man normalerweise von einem jungen Menschen hoert, der nach einer Party einen Abhang herunter stuerzt, dann sind eigentlich immer Alkohol und/oder Drogen im Spiel. Dieses gelaeufige Szenario liegt hier aber nicht vor. Daher hatte ich es unter Ungereimtheit abgeheftet.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.08.2016 um 23:35
Ich frage mich wie Viele, warum sie überhaupt dort hingekommen ist. Und auch wie. Wenn es mit dem Auto war und sie realisiert hat, das dies nicht der Weg in die Stadt ist, dann würde es mich nicht wundern wenn sie z.B. ab dem Punkt an der Kurve, wo das Fahrzeug am langsamsten wäre, ausgestiegen ist. Aber wie es dann zum Sturz hinter dem Zaun kam, kann ich mir leider auch nicht erklären.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.08.2016 um 00:06
@meermin
@FadingScreams
@Slaterator
@AnnaKomnene

Guten Abend

Euren diversen Beiträgen von gestern und heute möchte ich mich mit folgenden Bemerkungen
anschliessen.
Ausser den schon erwähnten Fakten, den gesicherten und ungesicherten Zeugen Sichtungen wissen wir nichts.
Obschon die Polizei 1000x mehr Wissen, logischerweise, als wir hier zur Verfügung hat, scheint der Fall auch für diese unlösbar zu sein.
@AnnaKomnene
meint "Tanja hàtte sich, als verantwortungsbewusste Person bei der A.H. clique abgemeldet, hätte sie sich entschieden NICHT mehr zu ihnen zu stossen." Vllt hat sie dies ja auch getan während des 4uhr13 Anrufs, wir kennen den Wortlaut dieses Gesprächs nicht, oder?
"Eine verärgerte Tanjaähnliche Frau telefonierte gegen 4uhr13 in der Nähe des Nebenausgangs" (Quelle : Sichtung eines Securityangestellten).
H. H. hat die LTiR Szene so wie von ihm beschrieben erlebt, egal wie "verpeilt" er gewesen sein mag.
Warum schien es so als ob Tanja bei des Unbekannten Begleiters grobem Verhalten neutral blieb?
Möglicherweise einfach deshalb weil sie keinen Sinn darin sah dem "verpeilten" H.H. irgendeine Erklärung abzugeben.
Vllt war sie erlöst dass H.sich auf die Art und Weise verabschiedete.

Nehmen wir mal einen Moment an dass ALLE Zeugen Sichtungen nach 4uhr15 überhaupt keinen Bezug zur echten Tanja haben (Schrei an der Kabinenbahn (4uhr30), Steffi (5uhr10), Bzh, Mann und Frau am Stuckradweg(5uhr20), Peugeot, Gebüschler...) dann stellt sich die Frage um welche Personen es sich hier DANN gehandelt hat?

Eine Tanja ähnliche Frau (welche sich ebenfalls nie gemeldet hat) wurde von nicht weniger als 8 Personen am Stuckradweg zwischen 5uhr und 5uhr30 gesichtet (Steffi (+Begleiter), 2 BzHer, 1 schlanker Tanja Begleiter und Peugeotfahrer, 4-5 Gebüschler)
Warum haben all diese Personen sich nicht gemeldet? Weil es sich eben doch um die echte Tanja handelte und man kein reines Gewissen hat? Oder sieht jemand von Euch hier einen Ausweg aus dieser Frage.

Warum hat die Polizei die beiden BzH diese Szene im Nachhinein nie am Stuckradweg rekonstruieren lassen?
Jedenfalls kam dies nie zur Sprache.
Warum trat im xy film der 2.BzH nicht in Erscheinung? Obschon ja er es war welcher mit den Gebüschlern sprach?
Möglicherweise könnte uns hier Herr Deschunty weiterhelfen.

Noch ein Wort zur Absturzstelle.

Was auch immer dort geschehen ist, egal zu welcher Uhrzeit, die Wahrscheinlichkeit dass Tanja dort alleine unterwegs war, kann man vergessen. Das ist jedenfalls meine Meinung.
Der Ort selbst spricht Bände.

L.G. J.H.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.08.2016 um 00:17
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Möglicherweise könnte uns hier Herr Deschunty weiterhelfen.
in der Person Deschunty liegt für mich ehrlich schon das erste Problem.. ich habe das heute schon intern diskutiert. Über seine tatsächliche Ermittlertätigkeit im Fall Tanja Gräff kann man widersprüchliche Aussagen finden..


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.08.2016 um 00:20
@FadingScreams
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:in der Person Deschunty liegt für mich ehrlich schon das erste Problem.. ich habe das heute schon intern diskutiert. Über seine tatsächliche Ermittlertätigkeit im Fall Tanja Gräff kann man widersprüchliche Aussagen finden..
Du meinst die Aussagen seiner Polizei Kollegen nachdem er seinen Offenen Brief veröffentlicht hatte. Oder noch andere welche ich jetzt nicht kenne.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.08.2016 um 00:28
@Destinova
Zitat von DestinovaDestinova schrieb:Wenn es mit dem Auto war und sie realisiert hat, das dies nicht der Weg in die Stadt ist, dann würde es mich nicht wundern wenn sie z.B. ab dem Punkt an der Kurve, wo das Fahrzeug am langsamsten wäre, ausgestiegen ist. Aber wie es dann zum Sturz hinter dem Zaun kam, kann ich mir leider auch nicht erklären.
An diese Variante hab ich eben auch schon gedacht. Aus dem Auto gesprungen und den (noch dunklen)Waldpfad hochgelaufen, weil es oben beginnendes Tageslicht gab. Der Fahrer verfolgt sie sofort, mit dem Auto.
Aber eben, von selbst wäre Tanja sicher nicht über den Zaun geklettert (um sich zu retten), egal wieviel Panik.
Dahinter geht es praktisch sofort in die Tiefe. Was ist dort wirklich geschehen?


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.08.2016 um 00:30
noch andere, die hinterfragt werden sollten - nach meiner Meinung.. ich versuche dich mal in meine Gedankenwelt zu entführen - ganz vorsichtig anhand von Zitaten und angefangen mit diesem Video aus 2010

Youtube: Tanja Gräff  / Trierer Polizei Präsident über den Fall Tanja Gräff  ?!
Tanja Gräff / Trierer Polizei Präsident über den Fall Tanja Gräff ?!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.08.2016 um 00:35
@J.Hypolite
Bevor Günter Deschunty 2012 in Pension ging, war er 46 Jahre lang Polizeibeamter, zuletzt Erster Kriminalhauptkommissar und Leiter des K16 (Observation und Fahndung) der Kriminaldirektion Trier. In dieser Position war Deschunty einer der 60 Ermittler der "SoKo FH", bis die im Januar 2008 aufgelöst wurde.

http://www.general-anzeiger-bonn.de/news/panorama/Fall-Tanja-Gr%C3%A4ff-Mutter-%C3%A4u%C3%9Fert-Vorw%C3%BCrfe-gegen-Ermittler-article1634428.html (Archiv-Version vom 18.08.2016)



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.08.2016 um 00:39
@FadingScreams

Ok das war 2010, nach Polizeipràasident Lothar Schömann begann man mit einer neuen Gruppe (Soko) im Oktober 2010 alle Errmittlungsansätze neu zu prüfen (sozusagen aus einem anderen Winkel heraus).

Auch das ok, G.D. 2012 in Pension, Soko Fh mit 60 Ermittlern wurde 2008 aufgelöst, Deschunty als Leiter des K16 war einer davon.
Nach 2008 nahm er also nicht mehr an der neuen Soko teil. Ja?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.08.2016 um 00:42
@J.Hypolite
Ähnlich unerklärlich sind die beiden Vernehmungen des Zeugen P. durch Beamte des K11 am 29. Juli 2011 und am 11. Mai 2012, nachdem K16-Leiter Günter Deschunty Monate zuvor seine Erkenntnisse an das K11 weitergereicht hatte.
Monate zuvor war gegen Ende 2010

meine Frage dazu: in welcher Funktion leitete Deschunty seine "Erkenntnisse" weiter?

Weil er noch oder wieder mit den Ermittlungen beauftragt war? Gehörte er nun zu der aufgelösten Soko oder zu jener neuen Ermittlergruppe, die lt Schömann noch nie damit betraut war?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.08.2016 um 00:43
@J.Hypolite

Die Polizei hat wiederholt gesagt, dass TG in die Stadt wollte. Das sagt fuer mich klar aus, dass es im zweiten Telephonanruf eben keine Planaenderung gab. Der Gespraechspartner hat ja auch noch in der Stadt auf sie gewartet.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.08.2016 um 00:50
@AnnaKomnene
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Der Gespraechspartner hat ja auch noch in der Stadt auf sie gewartet.
Wie und wo er wirklich gewartet hat wissen wir nicht.
Wir wissen auch nicht was WIRKLICH im letzten Telefongespräch gesagt wurde.

Wie schon jemand heute erwähnte, hat sich A.H. keine allzu grossen Gedanken um den Verbleib von Tanja gemacht.
Sonst wäre er
1. als sie nicht kam nach ihr schauen gegangen
2. hätte er am Do morgen gegen Mittag bei der Mutter angerufen ob Tanja gut nach Hause gekommen ist.

Was A.H. der Polizei sagte wissen wir nicht, innerlich muss er sich ja trotzdem ein bisschen schuldig gefühlt haben.
Wäre ja das normalste


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.08.2016 um 00:50
@AnnaKomnene
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Die Polizei hat wiederholt gesagt, dass TG in die Stadt wollte. Das sagt fuer mich klar aus, dass es im zweiten Telephonanruf eben keine Planaenderung gab. Der Gespraechspartner hat ja auch noch in der Stadt auf sie gewartet.
interessanter Weise scheint aber der letzte Gesprächspartner nicht 100% daran geglaubt zu haben, denn der wähnte lt seiner Aussage, Tanja zuhause..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.08.2016 um 00:57
@FadingScreams
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:meine Frage dazu: in welcher Funktion leitete Deschunty seine "Erkenntnisse" weiter?

Weil er noch oder wieder mit den Ermittlungen beauftragt war? Gehörte er nun zu der aufgelösten Soko oder zu jener neuen Ermittlergruppe, die lt Schömann noch nie damit betraut war?
Ich hab jetzt nicht sofort alle Medienartikel und Polizei PKs von damals zur Hand.
Aber was war zwischen 2008 und 2010 (2008 die 1.Soko aufgelöst, 2010 erst eine neue aufgestellt)

So wie ich G.D.s Ermittlungen im Kaes Artikel in Erinnerung habe, war er nach 2008 unabhängig und begab sich immer wieder ins Aktenarchiv um die einzelnen Hinweise und Spuren durchzulesen, weil ihm das Ganze keine Ruhe liess.
Bis er auf die Zeugenaussage von Tim F. stiess. Oder liege ich hiermit falsch?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.08.2016 um 01:02
@FadingScreams
Ich hab ein paar Photos auf einem Kamera chip. Kenn mich aber nicht damit aus wie diese hier hochladen.
Kannst Du mir vllt dazu einen nützlichen Hinweis geben (wenn möglich detailliert, gerne auch per PN)
Danke schön.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.08.2016 um 01:06
@J.Hypolite
in meiner Erinnerung gab es vom K16 eine einzige Pressemitteilung die aber gelöscht wurde.. da war aber Deschunty noch kein Leiter..

dann habe ich das noch - Ursprungsquelle ebenfalls tot:
Polizeipräsidium Trier - 10.11.2011, 10:31 - Kriminaldirektion Trier

Trier, Tanja Gräff - In 2010 eingesetzte Ermittlungsgruppe hat Arbeit abgeschlossen:

Fast eine Jahr nach ihrer Einsetzung hat einen eigens eingesetzte dreiköpfige Ermittlungsgruppe ihre Arbeit im Oktober 2011 abgeschlossen. Die drei Männer, allesamt erfahrenen Kriminalbeamte des Polizeipräsidiums Trier, die vorher nicht in der Sachbearbeitung im Fall Tanja Gräff eingesetzt waren, haben ca. 200 Leitzorder mit hunderten von Spuren durchforstet. Die Ermittler haben nach Unklarheiten, möglichen Widersprüchen in den Aussagen und nach neuen Ansätzen gesucht. Sie haben ihre Arbeit sehr gründlich gemacht und sind dabei auf mögliche weitere Ermittlungsansätze gestoßen. Diese werden inzwischen von den Beamten des Fachkommissariats für Kapitaldelikte weiterverfolgt und überprüft.

Polizeipräsident Lothar Schömann und Leitender Oberstaatsanwalt Dr. Jürgen Brauer dankten den Beamten der Ermittlungsgruppe für die monatelange, akribische Untersuchung des Falls. „Ihre Arbeit war wichtig und wertvoll, weil wir nichts unversucht lassen wollen, um das Schicksal von Tanja Gräff zu klären. An diesem Vorsatz ändert sich auch heute - viereinhalb Jahre nach dem spurlosen Verschwinden der jungen Frau - nichts“, so Schömann anlässlich der Abschlussbesprechung.

Immer noch gehen Hinweise zu der vermissten Lehramtsstudentin aus Korlingen bei der Polizei ein und jedem einzelnen dieser Hinweise gehen die Ermittler nach.

Aufgeben kommt nicht in Frage. Der Name und das Schicksal von Tanja Gräff sind bei der Polizei und in der Bevölkerung nach wie vor präsent und unvergessen. Die Ermittler appellieren an mögliche Zeugen oder Mitwisser, sich bei der der Kriminalpolizei Trier zu melden.

Hinweise können auch vertraulich entgegengenommen werden. Die Staatsanwaltschaft Trier hat gemeinsam mit dem Trierischen Volksfreund für Hinweise, die zur Ermittlung des Aufenthaltsortes der Studentin oder zur Ermittlung oder Ergreifung der Täter führen, insgesamt eine Belohnung in Höhe von 30.000 Euro ausgesetzt.

Quelle:
http://www.polizei.rlp.de/internet/nav/10a/presse.jsp?uMen=10a70d73-c9a2-b001-be59-2680a525fe06&sel_uCon=7fc103ea-1afc-6331-c5ec-3f110b42f27b&page=1&pagesize=10#Seitenanfang
eigentlich gehe ich davon aus, dass Deschunty zu der neuen Ermittlergruppe gehörte - zuvor lediglich den BZH Zeugen begleitete um das Fahrzeugmodell auswendig zu machen, bis man dann der Meinung war bei der Marke Peugeot fündig geworden zu sein.. unter verschiedenen Medienvertretern war Deschunty jedenfalls bis zu seinem Leserbrief völlig unbekannt..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.08.2016 um 01:13
ab 2010 bestand die Ermittlungsgruppe wie Du zitierst nur noch aus 3 Beamten.
Toll dass Dein persönliches Archiv so vollständig ist.
Und wenn ich mich recht erinnere gab es ab 2008 eine 2. 12 oder 20 köpfige Soko als Ersatz für die erste 60köpfige Mannschaft. Wann ersetzte Herr Soulier B.Michels?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.08.2016 um 01:20
@J.Hypolite
2008 wurde die Soko reduziert, Ermittler abgezogen.. so denke ich, aber keine neue gegründet - oder doch?

Ende 2009 ging Michels in Ruhestand, war aber schon vorher krank, so meine Erinnerung..


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.08.2016 um 01:31
@FadingScreams
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:2008 wurde die Soko reduziert, Ermittler abgezogen.. so denke ich, aber keine neue gegründet - oder doch?
So wie ich es in Erinnerung habe wurde sie reduziert, ja, ob damals aber neue Beamte hinzustiessen oder eine ganz neue Soko gegründet wurde kann ich jetzt nicht bestätigen. Das sollte @meermin wissen.


Anzeige

melden