Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.08.2016 um 23:21
@salmiak
Ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes am Nebenausgang erinnert sich später an eine zierliche Frau mit rotblonden Haaren, die mit ihrem Handy telefonierte und sehr verärgert wirkte. Bei ihr standen zwei junge Männer. Das Telefonat um 4.13 Uhr ist Tanjas letztes Lebenszeichen.
mit deiner letzten Theorie:
Zitat von salmiaksalmiak schrieb:Ein mögliches Alibi KÖNNTE durch einen möglichen Täter beim 2. Telefonat geschaffen worden sein, WENN ein möglicher Begleiter, der sich als möglicher Täter in Folge entpuppte, TG um ihr Handy gebeten hatte, um jemanden anzurufen.
opferst du den Zeugen am Nebeneingang, der möglicherweise Tanja beim Telefonieren beobachtet hat.. zwar ein "unsicherer" Zeuge, aber nur aufgrund seiner möglichen Sichtung, existieren auch die 2 Männer in Tanjas Nähe, die wiederum nach anderen Theorien mit Tanja zusammen das Gelände verlassen haben sollen..

mir fiel das nur auf..
Zitat von salmiaksalmiak schrieb:Möchtest du wieder Rätsel raten? Kann mit deiner Frage so nix anfangen. Wen meinst du?
nein, ich habe keinen Bedarf mehr am Rätsel raten.. ich schaue zukünftig lieber zu und wünsche eine gute Zeit..

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.08.2016 um 23:22
@Matthäi
Zitat von MatthäiMatthäi schrieb:@J.Hypolite

...und zu welchem Zeitpunkt hätte Tanja diese Tropfen verabreicht bekommen?
wie ich schon schrieb:
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Wenn ich hier von einem K-O Tropfen Szenario ausgehe, dann gehe ich nicht sofort davon aus dass dies am Bierstand während der Bekanntschaft mit dem LTiR Mann geschah. Kann gut sein.
Kann aber schon etliche Minuten vorher geschehen sein.
Das will sagen zwischen 3uhr30 und 4uhr00. Wie schon erwähnt, legen wir uns nicht zu fest auf eine präzise Uhrzeit fest.
Es geht darum die uns bekannten Reaktionen und Zustände Tanjas im Falle von K-O Tropfen zu prüfen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.08.2016 um 23:31
@Matthäi
Zitat von MatthäiMatthäi schrieb:@salmiak

Die augenfälligste wäre: Wir suchen keine Person mit spitzem Bart!
Zum Bleistift :)... aber das wäre mir zu simpel. Nein, das wäre sogar ein Trugschluss. Nein, es dürfte dafür einen guten Grund geben, dass die Kripo diese Info zurückhielt u. von einem Ex-Ermittler als wichtige Spur geoutet wurde.

@J.Hypolite
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:K-O Tropfen würden mMn. vieles um den geheimnisvollen Tod TGs erklären.
https://de.scribd.com/doc/269201837/tg-pdf

19.06.2007, 15:43 - Kriminaldirektion Trier
Den Ermittlern stellt sich dabei die Frage, ob diese Benommenheit vielleicht aufgrund von KO-Tropfen entstanden sein könnte. Hintergrund einer solchen Annahme ist die Tatsache, dass zwei FH-Sommerfestbesucherinnen sich unabhängig voneinander bei der Polizei gemeldet haben, da sie während bzw. unmittelbar nach der FH-Fete entsprechende, unerklärliche Symptome bei sich festgestellt haben.
Es ist durchaus ein mögliches Kriterium + somit nicht auszuschließen.
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Es geht darum die uns bekannten Reaktionen und Zustände Tanjas im Falle von K-O Tropfen zu prüfen.
Wenn die Reaktionszeit zw. i.d.R. 10-20 min. erfolgen soll, kurz nach Einnahme einem übel werden soll, dann sollten wir dies aber in unsere Überlegungen mit einbeziehen.

@FadingScreams
Dank dir, so lässt es sich schon viel besser miteinander arbeiten :) - Da gebe ich dir Recht. Es geht aber auch nicht darum, krampfhaft an Zeugen festzuhalten, wenn dadurch die Wahrscheinlichkeit der Aufklärung sinkt. Ich bin noch im Stadium der Überlegung. Deshalb noch keine Sorge, dass ich den Zeugen u. 2 mögliche Begleiter unter den Teppich kehre.
salmiak schrieb:
Möchtest du wieder Rätsel raten? Kann mit deiner Frage so nix anfangen. Wen meinst du?

nein, ich habe keinen Bedarf mehr am Rätsel raten.. ich schaue zukünftig lieber zu und wünsche eine gute Zeit..
Überlege es dir noch einmal :)


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.08.2016 um 23:36
Zitat von salmiaksalmiak schrieb:Es geht aber auch nicht darum, krampfhaft an Zeugen festzuhalten, wenn dadurch die Wahrscheinlichkeit der Aufklärung sinkt. Ich bin noch im Stadium der Überlegung. Deshalb noch keine Sorge, dass ich den Zeugen u. 2 mögliche Begleiter unter den Teppich kehre.
entschuldige bitte, ich dachte der Zeuge wurde krampfhaft erarbeitet damit man 2 mögliche Begleiter hat.. aber lassen wir das, so ein Thread hat ja viel Luft nach oben..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.08.2016 um 23:40
@FadingScreams
Ein neuer Ansatz bzw. Weg erfordert möglicherweise das Aufgeben einer bislang heißen Spur.

P.S.: Die Kripomeldungen belegen weder den Seitenausgang, noch 2 Begleiter, noch die Sichtung des Security-Mitarbeiters, noch einen jungen Mann mit einem spitzen Bart!!! Und das nehme ich nach dem x-ten Mal durchlesen der Kripomeldungen sehr ernst. Wir sollten zur Kenntnis nehmen, dass dagegen andere Spuren wie Drachenhaus u. BZH u. Bierklau Erwähnung finden!

Müssen wir uns Sorgen machen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.08.2016 um 23:45
@J.Hypolite

OK, dann wäre eine KO-Tropfen Hypothese für mich ebenfalls raus da ich mir halt ziemlich sicher bin dass Tanja um 5 keine solchen Symptome aufwies wie sie dann zu erwarten gewesen wären; ich finde übrigens die Annahme gerechtfertigt, dass die Uhr durchaus um 6:34 stehen geblieben sein könnte...vielleicht ja doch unmittelbar durch die Einwirkung des Sturzes?
Uhr1Original anzeigen (0,5 MB)
(zumindest würde es zeitlich sowohl zur Hypothese "Tanja geht vom Drachenhaus dirket zur Absturzstelle" als auch zur Hypothese "Tanja fährt in einem Auto nach 5:30 zur Absturzstelle" passen)
Es spräche dann wohl am ehesten für eine Situation in der es zu einer Aussprache zwischen Tanja und 1 oder 2 Personen gekommen sein dürfte; dass es pure Spekulation ist ob die Uhr den Zeitpunkt des Absturzes festgehalten hatte ist klar!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.08.2016 um 23:52
Nachtrag:
Die Wahrscheinlichkeit dass die Uhr zufällig im Zeitfenster zwischen 5:15 und 6:45 stehen geblieben war beträgt 1:7


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.08.2016 um 00:19
Unbenannt1
https://de.scribd.com/doc/269201837/tg-pdf

10.06.2007, 15:42 - Kriminaldirektion Trier
Gegen 4 Uhr am Donnerstagmorgen wurde sie zuletzt mit einem noch unbekannten jungen Mann auf dem FH-Gelände gesehen.

Die späteren Ermittlungen ergaben, dass Tanja kurz nach vier Uhr am Morgen von einem Freund in Begleitung eines bislang unbekannten Mannes gesehen wurde.

Dieser letzte Begleiter ist laut Zeugenaussagen Mitte 20, maximal 180 cm groß und von normaler Figur. Er hat kurzes, dunkles Haar. Er wurde mit Tanja Gräff in Nähe der Live-Bühne, auf der die Coverband aufgetreten ist, auf dem FH-Gelände gesehen. In unmittelbarer Nähe war auch ein Hotdog-Stand platziert. Auf die Information des Zeugen in Richtung Tanja Gräff, dass er jetzt zurück in die Stadt fahre, habe der Unbekannte schroff reagiert und sinngemäß gesagt: „Lass Tanja in Ruhe“.

11.06.2007, 16:11 - Kriminaldirektion Trier
Überhaupt ist die Unterstützung von Seiten der Trierer Studenten bei der Aufklärung des Falles sehr positiv zu bewerten.

Der junge Mann, mit dem Tanja gegen 4 Uhr zuletzt in der Nähe der Live-Bühne von einem Zeugen gesehen wurde, hat sich bislang nicht gemeldet. Er konnte auch noch nicht über andere Personen (identifiziert werden).

12.06.2007, 16:51 - Kriminaldirektion Trier
Dieser Mann, der möglicherweise nur Zeuge ist und nichts mit dem Verschwinden von Tanja zu tun haben muss, ist für die Soko FH von zentraler Bedeutung.
Eintrag in StudiVZ
"Zwecks Identifizierung dieser unbekannten Person, bitte ich, im Auftrag der Kriminalpolizei Trier um Rückantwort, wer von euch Bilder oder Videos des FH-Sommerfestes gemacht hat. Es ist nicht auszuschließen, dass sich die unbekannte Begleitperson auf diesen Fotos befindet. Rückantwort, oder Hinweise über Tanjas Verbleib bitte an mich oder direkt an die Sonderkommission FH der Kripo Trier."
Warum gab es zu diesem Ereignis keine weiteren Zeugen, sondern nur den einen Zeugen?


2x zitiert1x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.08.2016 um 07:38
@salmiak
Zitat von salmiaksalmiak schrieb:Warum gab es zu diesem Ereignis keine weiteren Zeugen, sondern nur den einen Zeugen?
Möglicherweise gab es zu diesem Ereignis keine weiteren Zeugen, weil durch die recht grobe Beschreibung (Mitte 20, maximal 180 cm groß und von normaler Figur. Er hat kurzes, dunkles Haar) LTIR vom Prinzip her ein Mann mit keinem Gesicht (With No Face) bzw. ein Mann ohne Gesicht (Without A Face) bleibt, das liegt vielleicht auch an einem NICHT erzeugtem Phantombild.

Man sollte sich nochmal ALLE Fotos vom Sommerfest 2007 die H.H. enthalten, anschauen und ALLE umstehenden Personen genauestens sichten.

13. Juni 2007
Zitat: "Bislang fehlt von der jungen Frau jedoch jede Spur, weshalb es für die Ermittler besonders wichtig ist, den letzten noch unbekannten Begleiter der Studentin zu ermitteln, mit dem sie kurz nach vier Uhr am Donnerstagmorgen gesehen wurde. Er muss nicht notwendigerweise etwas mit dem Verschwinden der jungen Frau zu tun haben, ist aber auf alle Fälle ein wichtiger Zeuge und wird dringend gebeten, sich zu melden. Dieser letzte Begleiter ist laut Zeugenaussagen Mitte 20, maximal 180 cm groß und von normaler Figur. Er hat kurzes, dunkles Haar. Er wurde mit Tanja Gräff in Nähe der Live-Bühne, auf der die Coverband aufgetreten ist, auf dem FH-Gelände gesehen. In unmittelbarer Nähe war auch ein Hotdog-Stand platziert. Auf die Information des Zeugen in Richtung Tanja Gräff, dass er jetzt zurück in die Stadt fahre, habe der Unbekannte schroff reagiert und sinngemäß gesagt: "Lass Tanja in Ruhe"."

19. Juni 2007
Zitat: "Leider sind die Angaben zu diesem unbekannten Mann nicht ausreichend, um sein Gesicht für ein „Phantombild“ zu rekonstruieren."

Quelle:
http://www.citydisplay.de/modules.php?name=News&file=article&sid=2133

Youtube: Die Sendung mit der Maus: Podcast/Phantombildzeichner - 26.10.2014
Die Sendung mit der Maus: Podcast/Phantombildzeichner - 26.10.2014
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.08.2016 um 07:58
@salmiak

Ist die Existenz von T.G bewiesen?
Kannte T.G. den A.H?
Kannte T.G. den P.?
Kannte T.G. den LTIR?
Kannte T.G. den H.H.?

Ist die Existenz von H.H bewiesen?
Kannte H.H. den A.H?
Kannte H.H. den P.?
Kannte H.H. die T.G.?
Kannte H.H. den LTIR?

Ist die Existenz von A.H bewiesen?
Kannte A.H. den H.H.?
Kannte A.H. den P.?
Kannte A.H. die T.G.?
Kannte A.H. den LTIR?

Ist die Existenz von LTIR bewiesen?
Kannte LTIR den H.H.?
Kannte LTIR den P.?
Kannte LTIR die T.G.?
Kannte LTIR den A.H.?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.08.2016 um 08:07
@salmiak

Ist die Existenz von P. bewiesen?
Kannte P. den H.H.?
Kannte P. den A.H.?
Kannte P. die T.G.?
Kannte P. den LTIR?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.08.2016 um 09:08
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb:Ist die Existenz von T.G bewiesen?
Entschuldige meine Ausdrucksweise, aber was ist das denn für eine dämliche Frage? Dass es eine real existierende Tanja Gräff gegeben hat ist wohl unbestreitbar. Was willst du denn mit diesen komischen Fragen bezwecken?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.08.2016 um 09:12
@Carietta
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Entschuldige meine Ausdrucksweise, aber was ist das denn für eine dämliche Frage? Dass es eine real existierende Tanja Gräff gegeben hat ist wohl unbestreitbar. Was willst du denn mit diesen komischen Fragen bezwecken?
Aus ermittlungstaktischen Gründen wurden diese teilweise wohl recht simplen Fragen so gestellt wie sie sind, kannst Du sie ALLE beantworten?

Ich fang mal als Beispiel mit der ersten dämlichen Frage an: Ist die Existenz von T.G bewiesen? JA


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.08.2016 um 09:21
@Drosselpart

Die Erstellung eines Phantombilds ist immer irgendwie möglich, auch wenn die Beschreibung eines Zeugen viele Gesichtsmerkmale offen lässt.

Ich bin mir nicht im Klaren, worauf dein Fragenkatalog abzielen soll, aber ich beantworte sie dir mal. Die Fragen beziehen sich auf die Existenz auf dem FH-Fest. Ich gehe von unserem Wissensstand aus:
Ist die Existenz von T.G bewiesen? - JA
Kannte T.G. den A.H? - JA
Kannte T.G. den P.? - NICHT GESICHERT
Kannte T.G. den LTIR? - NICHT GESICHERT
Kannte T.G. den H.H.? - JA

Ist die Existenz von H.H bewiesen? - NICHT GESICHERT
Kannte H.H. den A.H? - JA
Kannte H.H. den P.? - NICHT GESICHERT
Kannte H.H. die T.G.? - JA
Kannte H.H. den LTIR? - NICHT GESICHERT

Ist die Existenz von A.H bewiesen? - NICHT GESICHERT
Kannte A.H. den H.H.? - JA
Kannte A.H. den P.? - NICHT GESICHERT
Kannte A.H. die T.G.? - JA
Kannte A.H. den LTIR? - NICHT GESICHERT

Ist die Existenz von LTIR bewiesen? - NICHT GESICHERT
Kannte LTIR den H.H.? - NICHT GESICHERT
Kannte LTIR den P.? - NICHT GESICHERT
Kannte LTIR die T.G.? - NICHT GESICHERT
Kannte LTIR den A.H.? - NICHT GESICHERT

Ist die Existenz von P. bewiesen? - JA
Kannte P. den H.H.? - NICHT GESICHERT
Kannte P. den A.H.? - NICHT GESICHERT
Kannte P. die T.G.? - NICHT GESICHERT
Kannte P. den LTIR? - NICHT GESICHERT



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.08.2016 um 09:27
@Drosselpart
Dein Fragenkatalog ist insofern interessant, denn die gesicherten Spuren stellen eine recht karge Ausgangslage dar.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.08.2016 um 09:27
@salmiak
Ich bin mir nicht im Klaren, worauf dein Fragenkatalog abzielen soll, aber ich beantworte sie dir mal.
Die Fragen beziehen sich auf die Existenz auf dem FH-Fest. Ich gehe von unserem Wissensstand aus:t
Es ging zuallererst um die bewiesene Existenz der Person an sich, die Ergänzung der bewiesenen Existenz auf dem FH-Fest ist eine sehr sinnvolle Ergänzung.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.08.2016 um 09:30
@Drosselpart
Ach so, also alle Personen können definitiv als existent erklärt werden (zum damaligen Zeitpunkt) - AUSSER LTIR/der Unbekannte. Die Existenz auf dem FH-Fest ist interessant, zu hinterfragen.

P.S.: Korrigiere mich, falls du andere Antworten siehst.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.08.2016 um 09:33
@salmiak
Ach so, also alle Personen können definitiv als existent erklärt werden (zum damaligen Zeitpunkt). Die Frage ergibt sich eigentlich nicht. Die Existenz auf dem FH-Fest ist dann interessant, zu hinterfragen.
Wie kann die Existenz von dem LTIR (mit oder ohne FH-Fest) bewiesen werden?


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.08.2016 um 09:36
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb:Es ging zuallererst um die bewiesene Existenz der Person an sich
Genau aus diesem Grund fragte ich dich, was das soll. Gibt es in diesem Fall "erfundene" Personen? Weißt du, ich kann deinen Gedankengängen zuweilen nicht folgen. Du wirfst ja auch des öfteren so Sachen ein wie gestern erst Träume, Satanismus usw. welche für mich völlig an den Haaren herbeigezogen sind.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.08.2016 um 09:37
@Carietta
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Gibt es in diesem Fall "erfundene" Personen?
LTIR, somit der Unbekannte ist nicht gesichert als existent.

@Drosselpart
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb:Wie kann die Existenz von dem LTIR (mit oder ohne FH-Fest) bewiesen werden?
Diese Frage ist mit die wichtigste Frage im ganzen Fall - aus meiner Sicht.

Zur Beantwortung der Frage benötigen wir jetzt einen Profiler, der die Frage professionell angeht. Ich muss darüber nachdenkeen. Hast du schon eine Idee?


Anzeige

1x zitiertmelden