Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2016 um 15:15
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Dagegen hat kein Hund eine direkte Spur vom Fest zur Absturzstelle gemeldet. Man argumentiert dann damit, daß starker Regen dafür gesorgt habe, alle Spuren dieses Weges zu beseitigen. Derselbe starke Regen hat aber nicht verhindern können, daß die Spur zum Parkplatz der Talstation feststellbar war.
Es ist immer schön zu sehen, wie man fremde Ansichten, welche man offenbar nicht teilt, versucht durch nur teilweise sinnverfälschte Wiedergabe als unlogisch erscheinen zu lassen.

Über diese Mantrailer-Geschichte ist hier schon viel gesprochen worden.

Fakt ist, dass sich 1000de von Menschen sich auf dem Gelände befunden hatten und ihre Geruchspuren hinterlassen haben.
Fakt ist, dass es danach stark geregnet hat.
Auch an den folgenden Tagen dürfte sich eine größere Zahl von Studenten sich dort bewegt haben.
Fakt ist auch, dass auch bei bekannten Suchaktionen mit Mantrailern sich auch häufig Fehlversuche gibt, sprich sie verfolgen eine angebliche Spur, die sich später dann aber nicht als richtig heraus stellt.

Vor vielleicht einem halben Jahr wurde hier (u.a. von mir) ein Gerichtsurteil verlinkt, aus dem hervorgeht, wie die Mantrailer "geprüft" werden. Selbst die höchste Prüfstufe war einfach gegenüber den im vorliegenden Fall vorgefundenen Bedingungen.

Vor diesem Hintergrund darf man von Hunden nicht Wunder erwarten. Da es auch in anderen Fällen Fehlversuche gibt, scheint der Geruchssinn von Hunden eben doch nicht so fehlerfrei zu sein, wie hier im Thread von vielen angenommen wird. Es wird eben so sein, dass sie - u.U. je nach Erfolgsdruck, den der Führer auf sie überträgt - auch ähnlich riechende Spuren verfolgen werden. Hier ist das Experiment mit den Sprengstoffhunden doch sehr vielsagend, wo dem Führer der vermeintliche Ort des Sprengstoffs gesagt wurde, obgleich sich dort nie etwas befand. Ein Großteil der Hunde "fanden" den falschen Ort. Bei dem hohen Anzahl von Studenten, welche in der FH studieren, wird es eben viel zu viel neue Geruchsspuren gegeben haben, welche noch viel intensiver als die von Tanja waren, die eben zum Großteil vom Regen weggewaschen worden sein dürften.

Auch darf man nicht vergessen, dass die Eltern von Tanja dort oben auch gesucht haben. Da es im Haushalt der Eltern kaum eine nicht mit dem Geruch der Eltern kontaminierte Geruchsprobe geben dürfte, sind hier weitere Fehlermöglichkeiten vorprogrammiert.


Es gibt eben eine Unzahl von Fehlermöglichkeiten, weshalb die Spur durch die Ermittler wohl nie einen große Bedeutung zugewiesen wurde.


Dass man Geruchsspuren nicht zur Absturzstelle hatte, schließt eben nicht aus, dass sie dort gelaufen ist. Da es die angebliche Spur gibt zur Talstation bringt hier nichts, weil diese Spur in keiner Weise ausreichend gesichert ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2016 um 15:15
Mich beschäftigt ein Gedankengang - reine Spekulation, ohne konkrete Anhaltspunkte, aber ...

Könnte es nicht sein, dass irgendein Anwohner der Bonner Straße durch eine geheime Gerüchteküche Kenntnis von dem damals tatsächlichen Geschehensverlauf gehabt haben könnte, und er sich dadurch klar machen konnte, wo Tanja eigentlich hätte zu finden sein müssen. Da er aufgrund eigener Beobachtungen bemerkte, dass sie dort nicht aufzufinden war, war der Rückschluss, dass irgendetwas ihren Sturz gebremst hätte, eigentlich sehr logisch. Könnte der Anruf bei dem Radiosender evtl. einen solchen Hintergrund haben?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2016 um 15:40
@Leonberger
Die Polizei weiß 100%ig davon.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2016 um 15:41
@SCMP77
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Es ist immer schön zu sehen, wie man fremde Ansichten, welche man offenbar nicht teilt, versucht durch nur teilweise sinnverfälschte Wiedergabe als unlogisch erscheinen zu lassen.
Ehrlich gesagt, verstehe ich denn Sinn einer solchen Bemerkung nicht. Kann es wirklich sein, daß es hier immer noch Leute gibt, die nicht gemerkt haben, daß ich zu denen gehöre, die ganz deutlich eine Grenze ziehen zwischen logischen Fallunterscheidungen und Wahrscheinlichkeitsüberlegungen?, die eben nicht einer fixen Theorie anhängen und diese, koste es was es wolle, als wahr hinstellen wollen?

Man geht eine Alternative durch und überlegt, was dafür, was dagegen spricht. Das ist ein ausführlicher Akt, sonst kann man es lassen. Und der wird auch angreifbare Punkte enthalten.

Aber es ist eine Alternative, und es ist nicht die einzige. Steht das nicht ganz deutlich in den letzten beiden Absätzen meines Beitrags von heute, 11:01 Uhr?

Um es mal ganz platt für Leute zu sagen, denen unvoreingenommenes Lesen möglicherweise fremd ist: Ich bin ein Mensch, der sine ira et studio analysiert. Ich bin kein Mensch, der sich mit inneren Präferenzen Argumente passend macht. Man mag Einwände gegen Argumente vorbringen, man mag aber bitte nicht Parteilichkeiten unterstellen. Ich gehe jedenfalls sich widersprechende Szenarien mit dem besten Versuch neutraler Genauigkeit durch. Denn nur so kann man einer vorschnell gefaßten Meinung vorbeugen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2016 um 16:00
@snowdon
Du hast Dich über "Argumente" anderer ausgelassen, diese dabei aber verkürzt (in meinen Augen sinnentstellend) wiedergegeben. dann musst Du Dich auch auf entsprechende Kritik einstellen und auch tolerieren, dass Deine verkürzte Darstellung etwas gerade gerückt wird.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2016 um 16:12
@Francesca
Zitat von FrancescaFrancesca schrieb:Mich beschäftigt ein Gedankengang - reine Spekulation, ohne konkrete Anhaltspunkte, aber ...

Könnte es nicht sein, dass irgendein Anwohner der Bonner Straße durch eine geheime Gerüchteküche Kenntnis von dem damals tatsächlichen Geschehensverlauf gehabt haben könnte, und er sich dadurch klar machen konnte, wo Tanja eigentlich hätte zu finden sein müssen. Da er aufgrund eigener Beobachtungen bemerkte, dass sie dort nicht aufzufinden war, war der Rückschluss, dass irgendetwas ihren Sturz gebremst hätte, eigentlich sehr logisch. Könnte der Anruf bei dem Radiosender evtl. einen solchen Hintergrund haben?
Ein interessanter Gedankengang. Aber wie kommst du darauf, dass es ein Anwohner der Bonner-Strasse gewesen sein könnte, der über eine geheime Gerüchtküche Kenntnis vom Absturz erhalten hatte?

Kenntnisse dieser Art hätte auch jemand anders erhalten können, der nicht in der Bonner-Strasse wohnte.

"Nachgeschaut", um es einmal so auszudrücken hätten ja wohl auf jeden Fall die Personen, die am Absturzgeschehen irgendwie beteiligt waren.

Sprichst du an, dass diese Personen ebenfalls eine Verbindung zur Bonner-Strasse gehabt haben könnten?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2016 um 16:29
@Francesca
@meermin
wenn jemand einen Hinweis hat geben wollen, würde er es bei einem einmaligen Versuch belassen? ..und dann als Anwohner der Bonner Straße wissend, dass da eine Tote im Baum hängt, geduldig abwartet bis sie eines Tages gefunden wird?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2016 um 16:32
@FadingScreams

...und, wenn er Angst hatte vor Repressalien oder einen evtl. auch (unschuldig) Beteiligten schützen wollte...?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2016 um 16:37
Zitat von FrancescaFrancesca schrieb:...und, wenn er Angst hatte vor Repressalien oder einen evtl. auch (unschuldig) Beteiligten schützen wollte...?
dann hätte man es trotzdem anonym weiter versuchen können..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2016 um 16:46
@Francesca
Ich denke schon, daß jemand, der es gewollt hätte, einen weiteren (sogar mehr) anonymen Hinweis hätte geben können.

@FadingScreams
Da kam ich zu spät...

@SCMP77
Gegen Gegenargumente habe ich, wie übrigens im gleichen Beitrag schon erwähnt, überhaupt nichts. Im Gegenteil, ein Geraderücken bei nicht genügend berücksichtigten Aspekten begrüße ich, selbstverständlich auch gegen eigene Argumentation. Was ich nicht begrüße, ist süffisante Ironie, die grundlos von einem völlig falschen Bild meiner grundsätzlichen Haltung ausgeht. Aber einer mangelnden Diskussionskultur auf diesem Board verdanken wir schon so manchen Abschied eines Users, wie ich aus PNs weiß. Und denen kann man wahrhaftig nicht in Bausch und Bogen Überempfindlichkeit vorwerfen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2016 um 17:45
@snowdon
@FadingScreams

Wahrscheinlich habt Ihr recht - aber ich frage mich manchmal, ob es nicht doch einen Zusammenhang zwischen den Schreien (räumliche Nähe zur späteren Auffindestelle) und dem Anruf (zeitliche Nähe zu der Situation der Schreie in der Bonner Straße) einen inneren Zusammenhang geben könnte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2016 um 19:57
@Francesca
ich suche auch immer wieder Zusammenhänge wegen der Schreie.. aber dass am hellichten Tag jemand die noch lebende Tanja die Felsen hinunter stößt erscheint mir dann doch wieder unwahrscheinlich..

aber vielleicht war das "Mutter" und Tochter Gespräch echt.. und es gibt Gründe warum darüber bis heute geschwiegen wird wer es wohl gewesen ist die da nicht nach hause wollte..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2016 um 20:55
Nachtrag:

vor gefühlten 1000 Seiten: Beitrag von FadingScreams (Seite 2.937)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2016 um 21:27
Ich glaube, dass hier im Forum kaum einer zweifelt, dass TG nicht allein am Roten Felsen war. Es ist also mehr als plausibel, dass jemand vom Sturtz wußte oder ihn zumindest vermutete. Vielleicht gelangte diese Info auf Umwegen zum Almy-Schreiber. Wer weiß - vielleicht gab der Almy-Beitrag Anlaß zu einer nochmaligen gezielten Suche, bei der man dann fündig wurde. Denn erstaunlich ist doch die zeitliche Nähe des geposteten Beitrags und des Auffindens der sterblichen Überreste.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2016 um 21:32
@Leonberger
Zitat von LeonbergerLeonberger schrieb:vielleicht gab der Almy-Beitrag Anlaß zu einer nochmaligen gezielten Suche, bei der man dann fündig wurde. Denn erstaunlich ist doch die zeitliche Nähe des geposteten Beitrags und des Auffindens der sterblichen Überreste.
auf welchen Beitrag beziehst du dich?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2016 um 22:12
@FadingScreams

Ich meine, gelesen zu haben, habe aber die Quelle im Augenblick nicht zur Hand, dass sich nie jemand (Mutter oder Tochter) gemeldet hätte, um den Sachverhalt aufzuklären.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2016 um 22:17
@FadingScreams
Es geht um die Beiträge vom 27.2.13 bei Almy. Ich hab mich aber vertan - der zeitliche Abstand ist doch größer.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2016 um 22:23
@Francesca
so heißt es offiziell.. bedeutet doch aber nicht dass man es trotzdem weiß oder mindestens ahnt..

@Leonberger Danke


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2016 um 23:04
Man könnte diese Mutter/Tochter-Szene vielleicht in einem Kontext mit den Schreien, die der Theologiestudent in der Nacht gehört haben will sehen und die Vermutung äußern, dass ein solcher Schrei von der gleichen Stelle aus beim Schrei-Experiment gemacht worden ist (und dass es derjenige war, den der Zeuge gehört hatte!)
Unter Umständen gab es eben doch eine Szene (Tanja in einer Streitsituation mit einer Freundin), die...da diese von der Kripo als verdächtig angesehen worden war...nicht in die Öffentlichkeit gebracht worden war!
Sollte die gleiche Person Tage später dann dort mit ihrer Mutter gestanden haben und vielleicht versucht haben, Tanjas Leiche von oben aus zu suchen...wobei sie in Streit mit ihrer Mutter geraten war...würde dies Rückschlüsse auf die Art der Szene in der Feten-Nacht zulassen bei der der von dem Theologiestudenten gehörte Schrei ausgestoßen worden war...und (aus heutiger Sicht nach dem Fund der Leiche *an anderer Stelle*) klar machen, dass der zu vermutende Verdacht gegen diese Person zu Unrecht besteht! Andererseits käme aber die Vermutung auf, dass sich eine ähnliche Situation, wie man sie bei dieser Szene annehmen könnte, etwa eine Stunde später und einige hundert Meter davon entfernt...diesmal mit Erfolg...erneut so ähnlich abgespielt haben könnte (mit einem oder 2 Zeugen, die Bedenken hatten, in Verdacht zu geraten, Tanja umgebracht zu haben und es deshalb vorzogen, zu schweigen)

...hoffe mich klar genug ausgedrückt zu haben! ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2016 um 23:50
@snowdon

snowdon schrieb:
Eines der im Vergleich unwahrscheinlichsten Szenarien, das dennoch immer wieder hervorgekramt wird, läßt Tanja, - nach @J.Hypolite s Worten
J.Hypolite schrieb:

eine lebensfrohe, intelligente, sportliche...
um 4uhr 13 telefonierte Sie ein letztes Mal mit A.H. und ihrer clique (vom Getränkestand aus)und sagte sie wolle jetzt in die Stadt runter zu ihnen (Tim.F.).
STOP.

Wo bitte habe ich die jetzt folgenden von Dir @snowdon eingefügten Zeilen geschrieben? Ich hab doch genau das Gegenteil gesagt.
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:- allein in die Gegenrichtung bis zur Absturzstelle laufen, ohne für einen Mantrailer feststellbare Spuren zu hinterlassen, ihr (sonst immer betriebsbereites) Handy ausstellen, sich dann hinter den Zaun an der Absturzstelle begeben und sich dann unvorsichtig bzw. sogar aus Selbstmord-Absicht so bewegen, daß sie abstürzt. Das ist, mit Verlaub, insgesamt absurd.
Jemand der Dich so liest ohne meinen eigenen Beitrag eine Seite vorher gelesen zu haben glaubt Dir dass ich effektiv diese Meinung geäussert hätte. Das führt einfach zu unnötigen Missverständnissen.

Danke für die Berichtigung.

LG J.Hypolite


Anzeige

melden