Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.08.2016 um 17:07
@henke
Aber wenn jemand schreibt, dass er nicht falsch gelaufen ist, dann bedeutet das im Umkehrschluss dass er meint den richtigen Weg eingeschlagen zu haben.

Die Frage die sich stellt ist: Der richtige Weg wohin zu welchem Ziel. Und wieso wusste er als ihm die Freundin begegnete, dass er richtig gelaufen war? Was verband er mit ihren Anblick? Er scheint sie irgendwie mit diesem Zielort in Verbindung gebracht zu haben, auch wenn er sie, wie er schreibt rein zufällig dort getroffen hat.

Als Beispiel könnte man eine Person annehmen, die nach einer Party-Location sucht und dann auf der Strasse vor einer Wohnungstür oder einem Garteneingang einen Bekannten trifft, der ihm zuvor erzählt hat, dass er diese Party auch besuchen will. Beim Anblick des Bekannten weiss er , dass er am Ziel ist.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.08.2016 um 17:19
Ich interpretiere das nicht falsch gelaufen anders, er ist für mich planlos rumgegangen u hat sie durch Zufall getroffen und merkt ex post an, dass er ja dann nicht falsch gelaufen sein kann.


Sei es drum, es tut ohnehin wohl nichts zur Sache.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.08.2016 um 17:29
@henke
ich halte das schon für wichtig, da wir hier ja auch darüber diskutiert haben, ob es eventuell für Tanja einen Plan B gegeben haben könnte, nachdem sie den Treffpunkt Porta aus irgendeinem Grund nicht erreichte.

H. verlor auf dem Fest genau wie Tanja den Kontakt zur Vorglühclique, er stieg in den falschen Bus und fuhr zum Mitfahrerparkplatz Sirzenich und von dort wieder zurück zur FH. An der Porta hat er die anderen aus der Clique also auch nicht mehr antreffen können.

Wenn er später herumlief und nach einer Location suchte, egal ob planvoll oder planlos, dann muss er irgendwo ein Ziel gehabt haben. Besagte Freundin gehörte zum Umfeld von AH, sie war damals mit einem Bandkollegen und Schulkameraden von AH befreundet, das lasst zumindest daran denken, dass das angestrebte Ziel irgendetwas mit der Clique zu tun gehabt haben könnte. Es muss nicht so sein, aber bei dieser Freundin ist es auch nicht gänzlich auszuschliessen.

Wenn H. ein Ziel hatte, dann könnte auch Tanja von diesem Zielpunkt gewusst haben. Das ist der Punkt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.08.2016 um 17:58
@meermin
@henke
Zitat von meerminmeermin schrieb:7 Juni 2007 11:57 (:13 ;-) ) Uhr H. zu S. bei StudiVZ: "noch gut häm komm :P???" "Wasn Zufall ich war voll verpeilt und nahezu hilflos und dann hab ich DICH getroffen und dacht so...ok ganz so falsch bin ich dann hier doch ned gelaufen"
Warum schreibt ein hilflos verpeilter junger Mann, kaum dass er womöglich die Bettfedern erreicht hat, in einem öffentlichen Forum über sein "Schicksal"? Dass er wohl nicht so falsch gelaufen war, hatte er sicherlich der Dame zum Zeitpunkt bereits erzählt. Wozu also noch einmal die öffentliche Darbietung? Wen interessiert das? Der Schreiber muss ja entsprechend spät zu Hause angekommen sein u. das Bedürfnis für eine Menge Schlaf gehabt haben. Wenn er um 3:50 h das Fest verlassen hatte, dann auf den Bus wartete, dann nach Sirzenich fuhr, wieder warten, dann wieder zur FH, dann ggf. den nächsten Bus in die Stadt, dann dort herumlaufen, kann er nicht vor 7 Uhr in der früh zu Hause angekommen sein. Um 12 Uhr schreibt er in StudiVZ eine doch recht belanglose Nachricht.

Ich verstehe den Eintrag so, dass seine Begegnung im Zusammenhang mit seinem Wohnort lag. Seinen Wohnort allerdings nicht mehr zu kennen, würde für einen Zustand eines Diliriums sprechen. Es ist bekannt, dass ein Mensch, der recht viel getrunken hat, IMMER nach Hause findet.

Wenn er einen anderen Ort gesucht hatte, dann verstehe ich es nicht wirklich, da sein Zustand ja eher für den Weg nach Hause gesprochen hätte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.08.2016 um 18:13
P.S.: Dafür, dass er so hilflos verpeilt, orientierungslos war am frühen Morgen, ist seine Rechtschreibung in StudiVZ auffällig korrekt, ohne den Rausch zu diesem Zeitpunkt auskuriert zu haben. Das spricht beinahe für übermenschliche Kräfte, oder?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.08.2016 um 19:28
@meermin
Die Frage ist doch, warum ausgerechnet HH als einzigem des neuen Freundeskreises - auf den zufälligerweise (?) die Beschreibung des LTIR-Mannes zutrifft - in der Nacht so an TG "klebte".


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.08.2016 um 21:18
Ist das gesichert, dass er zum neuen Freundeskreis gehörte?


1x zitiertmelden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.08.2016 um 21:34
Zitat von LeonbergerLeonberger schrieb:Die Frage ist doch, warum ausgerechnet HH als einzigem des neuen Freundeskreises - auf den zufälligerweise (?) die Beschreibung des LTIR-Mannes zutrifft - in der Nacht so an TG "klebte".
Vielleicht hat H. schon die Erfahrung das er durch den Alkohohl oftmals die Orientierung verliert und suchte sich eine verlässliche Person wie Tanja eben beschrieben wird.
Glaube der Abend ist bei ihm auch nicht ganz nach Plan verlaufen, erst verliert er Tanja weil so viel los war, danach findet er sie endlich wird aber von Jemanden?! verscheucht steigt in falschen Bus und musste froh sein Jemanden Bekannten zu sehen wo er überhaupt ist?
Aber gut das FH Fest ist wahrscheinlich ein Highlight und da lassen sich Manche eben voll gehen sowas ist mir noch nie passiert aber es muss nicht Jeder wie ich sein, verstehe das schon.
Eigentlich ist es der Klassiker ein Unbekannter dem man schlecht beschreiben kann... in dem Fall war aber der Alkohol schuld immerhin hat er sich diese Szene gemerkt, gibt Manche die wissen überhaupt nichts mehr von einer trunkenen Nacht?!


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.08.2016 um 21:35
irgendwo in einem Video spricht Soulier :
Die Ermittler hegen offenbar keinerlei Zweifel, dass sich der Vorgang tatsächlich so zugetragen hat und nicht etwa versucht wurde, eine falsche Fährte zu legen. Der Zeuge habe ein stichfestes Alibi, betont Kommissar Soulier, er sei wenig später in der Innenstadt gesehen worden – und das nicht nur von einem Zeugen.
hat jemand die Ursprungsquelle?.. ich frage mich zu welcher Uhrzeit man am 07.06.2007 in der Stadt gewesen sein muss um ein starkes Alibi zu haben..


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.08.2016 um 21:36
@meermin

Wollte H nicht nachhause? Ich habe gerade die Abschriften der Interviews nicht zur Hand... weiss das jemand genauer?

Weshalb jemand nachhause will, liegt auf der Hand - muede, zu viel getrunken, nichts mehr richtig los... so in der Richtung.


melden
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.08.2016 um 22:03
@HerculePoirot Danke..

aber es gibt/gab diese Worte auch in einem Filmbeitrag.. ich suche den, weil er beweist, dass die Worte genauso gefallen sind..

ich finde sie waren damals schon auffällig.. und bis heute weiß man doch gar nicht welcher Zeitraum für ein Alibi relevant wäre..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.08.2016 um 23:55
@FadingScreams


nun ja, der zeuge wurde aber wohl im bus gesehen, dann auf dem rückweg, und dann wieder in der stadt. dann ist er heim. da würde ich schon von einem ziemlich guten alibi sprechen. außer natürlich man geht davon aus, dass die eventuelle tat erst viel später passiert ist


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.08.2016 um 00:09
@FadingScreams
@HerculePoirot
@salmiak
Der tragische Tod von Tanja Gräff
heute um 21:42
@FadingScreams

Hier die Ursprungsquelle:

https://web.archive.org/web/20100610225439/http://www.16vor.de/index.php/2010/06/07/ab-4-1-uhr-ist-alles-spekulativ
t
Immer wieder werden hier von den Ermittlern auf Herz und Nieren geprüfte Zeugen verdächtigt nicht wahrheitsgetreu ausgesagt zu haben. Oder falsche Fährten gelegt zu haben. Es gibt halt Zeugen und Zeugen.
Auf der einen Seite gibt es effektiv jene welche aus irgendeinem Motiv heraus bestrebt sind mit einer Zeugenaussage eine falsche Fährte zu legen. Um die Polizei in die Irre zu führen, weg von der Wahrheit.
Und andere Zeugen haben sehr wohl etwas gehört oder gesehen was für die Ermittler von Bedeutung sein kann.
Warum würde die Polizei dann immer wieder nach einem Mord-oder Vermisstenfall nach Zeugen rufen wenn sie auf Zeugen verzichten könnte?

Im Falle von H.H., ein guter Freund von A.H., ist die Sache ziemlich einfach und klar. Genau so wie Drahoo sie eben oben treffend beschrieben hat. Es besteht kein Zweifel daran dass H.H. die Begegnung mit dem LTiR Mann hatte. Das kommt ja eindeutig durch Herrn Souliers Äusserungen bei 16.vor zur Sprache.

Wir können hier nciht heraus finden ob ein Zeuge die Wahrheit gesagt hat oder geflunkert hat.
Sogar wenn man einem Zeugen Auge in Auge persönlich gegenüber steht.
Möglich bleibt aber natürlich alles. Wenn Ch. Soulier und B. Michels sagen "wir sind hundertprozent sicher dass es diese Person kurz vor 4uhr mit TG (der Unbekannte) gegeben hat, dann müssen wir ihnen glauben. Sie tragen die Verantwortung hierfür und verkünden dies wohl nicht leichtsinnig.

@Jairo
Zitat von JairoJairo schrieb:Vielleicht hat H. schon die Erfahrung das er durch den Alkohohl oftmals die Orientierung verliert und suchte sich eine verlässliche Person wie Tanja eben beschrieben wird.
Glaube der Abend ist bei ihm auch nicht ganz nach Plan verlaufen, erst verliert er Tanja weil so viel los war, danach findet er sie endlich wird aber von Jemanden?! verscheucht steigt in falschen Bus und musste froh sein Jemanden Bekannten zu sehen wo er überhaupt ist?
Aber gut das FH Fest ist wahrscheinlich ein Highlight und da lassen sich Manche eben voll gehen sowas ist mir noch nie passiert aber es muss nicht Jeder wie ich sein, verstehe das schon.
Eigentlich ist es der Klassiker ein Unbekannter dem man schlecht beschreiben kann... in dem Fall war aber der Alkohol schuld immerhin hat er sich diese Szene gemerkt, gibt Manche die wissen überhaupt nichts mehr von einer trunkenen Nacht?!
Im zitierten 16.vor Artikel wird nochmals Klarheit zu den beiden Telefonaten geschaffen:
4uhr 00 : Tanja ruft die clique an und sagt Sie will jetzt ebenfalls runter in die Stadt
4uhr 13 : die clique ruft Tanja an

Das ging aus einer mehr als einstündigen Besprechung zwischen Soulier und 16.vor heraus hervor.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.08.2016 um 00:11
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:4uhr 00 : Tanja ruft die clique an und sagt Sie will jetzt ebenfalls runter in die Stadt
4uhr 13 : die clique ruft Tanja an

Das ging aus einer mehr als einstündigen Besprechung zwischen Soulier und 16.vor heraus hervor.
das sind Fakten die man genau SO nicht vergessen sollte - Danke @J.Hypolite


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.08.2016 um 00:17
@J.Hypolite
grundsätzlich will ich am Alibi von HH gar nicht rütteln.. ich frage mich nur, wieso damals die Aussage von Soulier so getroffen wurde, dass man, wenn man in der Stadt gesehen wurde, quasi auf der sicheren Seite war..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.08.2016 um 00:32
@henke
Zitat von henkehenke schrieb:Ist das gesichert, dass er zum neuen Freundeskreis gehörte?
Der letzte Begleiter gehörte zu den Vorglühern.

@HerculePoirot
https://web.archive.org/web/20100610225439/http://www.16vor.de/index.php/2010/06/07/ab-4-1-uhr-ist-alles-spekulativ
Seither gab es kein Lebenszeichen und nichts, was die Ermittler in dem mysteriösesten Vermisstenfall der jüngeren Stadtgeschichte Triers auch nur einen Schritt weitergebracht hätte. Was geschah in der Nacht als Tanja Gräff verschwand? Ein Mann könnte es wissen, doch der hat sich bis zum heutigen Tag nicht gemeldet. Mit ihm wurde die Vermisste kurz vor ihren beiden letzten Telefonaten gesehen.
Die sprichwörtliche Suche nach der Nadel im Heuhaufen. - Es war damals, am 7. Juni 2010. Und jetzt?
Es ist der frühe Morgen des 7. Juni, als sich die Spur der damals 21 Jahre jungen Frau verliert. Bis auf die Minute lässt sich ihr letztes Lebenszeichen bestimmen: um 4.13 Uhr nimmt Tanja Gräff ein letztes Mal auf ihrem Handy einen Anruf entgegen. Ein Kumpel, mit dessen Clique sie am Abend zuvor zum FH-Sommerfest gekommen war, meldete sich aus der Innenstadt. Nur wenige Minuten zuvor, um kurz nach 4 Uhr, hatten die Beiden schon einmal miteinander telefoniert. Da ging der Anruf noch von Tanja Gräff aus. Mindestens drei Personen, darunter zwei junge Frauen, wurden Augen- und Ohrenzeugen dieses vorletzten Telefonats. Alle drei berichteten in ihren Vernehmungen, dass die Studentin im Anschluss in die Stadt fahren wollte. Wie man denn am besten dorthin komme, habe sie in die Runde gefragt.
Es ist ein Zeitungsartikel, keine Kripomeldung. Warum bestätigte die Kripo es nicht offiziell, wenn es so gewesen sein soll?
Zu diesem Zeitpunkt war Tanja Gräff ohne Begleitung unterwegs – zumindest hielt sich während des Telefonats niemand in ihrer Nähe auf, der von den Zeugen als ihr Begleiter wahrgenommen wurde. Dabei soll sich nur etwas mehr als eine Viertelstunde zuvor ein Vorfall zugetragen haben, der bis heute Rätsel aufgibt, dessen Klärung aber den Ermittlern endlich zu einem Durchbruch verhelfen könnte: Um kurz vor 4 Uhr begleitet die Korlingerin ein anderes Mitglied der besagten Clique. Plötzlich bemerkt der junge Mann, dass Tanja ein paar Schritte hinter ihm zurückgeblieben ist. Als er sie darauf anspricht, wird er von einem bis heute unbekannten Mann sinngemäß mit den Worten angefahren: “Lass Tanja in Ruhe”. Wohl in der nicht unbegründeten Annahme, dass Tanja Gräff diesen Menschen kannte, macht sich ihr ursprünglicher Begleiter weiter auf den Weg in Richtung City.
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:Die Ermittler hegen offenbar keinerlei Zweifel, dass sich der Vorgang tatsächlich so zugetragen hat und nicht etwa versucht wurde, eine falsche Fährte zu legen. Der Zeuge habe ein stichfestes Alibi, betont Kommissar Soulier, er sei wenig später in der Innenstadt gesehen worden – und das nicht nur von einem Zeugen.
Dass er sich bis heute nicht gemeldet hat, lässt ihn weiterhin verdächtig erscheinen. Zumal man getrost davon ausgehen darf, dass er schon früh erfuhr, dass die Ermittler ein großes Interesse an ihm und seiner Aussage haben. Für Christian Soulier und seine Kollegen wäre es noch immer “ganz wichtig”, dass dieser “potenzielle Zeuge” sich meldet.
@J.Hypolite
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Wenn Ch. Soulier und B. Michels sagen "wir sind hundertprozent sicher dass es diese Person kurz vor 4uhr mit TG (der Unbekannte) gegeben hat, dann müssen wir ihnen glauben. Sie tragen die Verantwortung hierfür und verkünden dies wohl nicht leichtsinnig.
Das ist richtig. Aber konnte der Todesfall der TG bis heute gelöst werden? Und warum erinnerst du in diesem Zusammenhang nicht an den Ex-Ermittler + den RA, die Ermittlungsfehler feststellen, denen bislang nicht ausreichend nachgegangen wurde?

@Vorsichtfalle
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb:nun ja, der zeuge wurde aber wohl im bus gesehen, dann auf dem rückweg, und dann wieder in der stadt. dann ist er heim. da würde ich schon von einem ziemlich guten alibi sprechen. außer natürlich man geht davon aus, dass die eventuelle tat erst viel später passiert ist
Sind wir an einem Punkt angekommen, wo es hier nicht weitergeht?
Fakt sei: Tanja Gräff war am Morgen des 7. Juni 2007 und auch in der Nacht zuvor auf dem Schneidershof! Mehr als 30 Personen hätten dies bezeugt.

Auch stehe zweifelsfrei fest, dass die Vermisste zwischen 4 und 4.15 Uhr die beiden letzten Male telefonierte – nachweislich vom Gelände der Fachhochschule aus.

Seither war ihr Handy nicht mehr erreichbar und ließ sich auch nicht mehr orten.

Ob der Akku leer war oder Tanja Gräff oder ein anderer es abstellten – niemand weiß es.
“Ab 4.13 Uhr ist alles spekulativ”, sagt Soulier, doch stellt er zugleich klar, dass sich bis zu diesem Zeitpunkt fast alles rekonstruieren lässt, was sich in der besagten Nacht zugetragen hat.
So, TG rief demnach um 4 h ihren Schwarm an u. nicht umgekehrt. Frage: Warum steht es in der 1. Kripomeldung umgekehrt? Was sind denn die Fakten? Und wie können Artikel der Medien versus Kripomeldungen ENDLICH unter Dach + Fach gebracht werden?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.08.2016 um 00:41
P.S.: Es ist ein gravierender Unterschied, wer wen anrief! Es ist fallrelevant! Es gehört zum 1x1 von leichter Ermittlungsarbeit. Wie kann es sein, dass Medien seit 9 Jahren verschiedene Versionen melden, die den Kripomeldungen gänzlich entgegen stehen? Die Kripo steht in der Pflicht, die Bevölkerung über die Tatsachen zu informieren


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.08.2016 um 00:45
@salmiak

Zitat: "Umso unverständlicher sind die einzelnen kritischen Anmerkungen (die bis zu persönlichen Gehässigkeiten reichen), die es in diesem Fall immer wieder gegeben hat und gibt und die sich selbst gegen jene richten, die sich ehrlich und uneigennützig um eine Aufklärung des Falles bemühen. Das erscheint einem außenstehenden Beobachter wie mir wirklich als sehr sehr eigenartig."


Hier findest Du viele Widersprüche in einer Zusammenfassung: http://www.findet-tanjagraeff.de/wiederspruche/

Hier ein paar Beispiele:
Zitate: "Für die Begegnung Tanjas Bekannten mit Tanjas Begleiter (der unbekannten männlichen Person) wiederum gibt es unterschiedliche Zeitangaben: gegen 3.30 (XY 27.9.2007), 3.30 (Volksfreund 31.3.2011), gegen 3.45 (XY 30.3.2011), gegen 4 Uhr (Volksfreund 8./11./18./19.6.2007).

"Bei Ihrer Zusammenfassung steht: „das letzte Mal, dass Tanja mit Bestimmtheit“ (Beobachtung Tim?) „gesehen worden ist, war um 04:40 Uhr“. Das muss wohl 04:00 (XY 30.3.2011, Volksfreund 31.3.2011/ gegen 3.50 – Volksfreund 8.6.2007/ exakt 4.00 Uhr – Volksfreund 18.7.2007) heißen (sonst würde das die Sachlage bedeutend verändern, weil Tanja dann zu einem Zeitpunkt, als es bereits dämmerte, mit Sicherheit gesehen worden wäre) ?"

"Für die Schreie am Zurlaubener Ufer war die erste Angabe „gegen 4 Uhr“ (Volksfreund 25.10.2007). Es wäre daher interessant zu wissen, wie zuverlässig die „nach der Rekonstruktion“ ermittelte Zeit von 4.20-4.30 (Volksfreund 30.10.2007) bzw. gegen 4.30 (XY 30.3.2011 + SAT 1 Ermittlungsakte 8.6.2011) tatsächlich ist."

"Widersprüchlich die Begegnung Tanjas Bekannten mit dem Unbekannten. Nach den Ermittlungsakten 8.6.2011 wollen Tanja und Tanjas Bekannter das Fest zusammen verlassen, aber Tanja fällt zurück. Bei XY 27.9.2007 erscheint die Begegnung Tanjas Bekannten mit Tanja eher zufällig stattzufinden, außerdem ist die Rede davon, dass Tanja „mit dem Shuttle-Bus heimfahren will“. Nach XY 30.3.2011 will nur Tanjas Bekannter das Fest per Shuttlebus verlassen, Tanja aber jedenfalls noch nicht. Nach Christian Steffen ist bei dem mit dem Unbekannten gesehenen Mädchen „nach wie vor nicht bekannt, ob das definitiv Tanja war“ (J. B. Kerner 27.9.2007)."


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.08.2016 um 00:51
@Drosselpart
Es geht hier um die knallharten Fakten u. nicht um Spekulationen seitens der Kripo. Wenn im o.g. Medium sog. Fakten verbreitet werden, dann muss jeder Leser davon ausgehen, dass es die Fakten sind. Die Kripomeldungen verlautbaren aber genau das Gegenteil. Und das verhält sich so seit 9 Jahren. So geht das nicht. Der Todesfall der TG kann nur gelöst werden, wenn endlich mit dem Durcheinander seitens der Kripo aufgeräumt wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die beiden Telefonate, wer wen anrief als ermittlungstaktischen Hintergrund zu bezeichnen wären. Es wäre fatal, denn die beiden Telefonate sind einzige Fakten in einem schwerwiegenden Todesfall.

P.S.: Es ist kein Wunder, wenn Verschwörungstheorien im Web kursieren. Wir Bürger sind an der Aufklärung des tragischen Todesfalles der TG interessiert + ich erwarte, dass die Fakten deutlich von Spekulationen erkennbar sind. So einfach ist das.


Anzeige

melden