Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.08.2016 um 23:01
Zitat von salmiaksalmiak schrieb: Auch in diesem Punkt unterschlägst du den Zustand des letzten Begleiters, der so verpeilt gewesen sein soll, dass er in den falschen Bus stieg + sich hilflos fühlte. Bedenke, dass es noch dunkel war u. immerhin noch mehrere Tsd. Menschen Schatten auf die Person werfen konnten.
Dann kann man auch alles mögliche annehmen. Warum sollte er dann angeblich genauen Wortlaut noch im Sinn haben (LTiR), Ist er vorher vielleicht ganz woanders mit jemandem anderen zusammengerasselt etc.? Da gibt es eben Möglichkeiten über Möglichkeiten. Dass es trotz einer hohen Besucherzahl - auch noch zu diesem Zeitpunkt - keine weiteren Zeugen für diese Szene gibt, ist schon recht auffällig und man muss sich schon fragen, ob die sich wirklich so, wie er sie meint erlebt zu haben, abgespielt hat.

Zweifel diesbzgl. hast Du ja schon selber geäußert, aber eine bewusste Fehlinformation schließe ich aus.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.08.2016 um 23:09
@SCMP77
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Dass es trotz einer hohen Besucherzahl - auch noch zu diesem Zeitpunkt - keine weiteren Zeugen für diese Szene gibt, ist schon recht auffällig und man muss sich schon fragen, ob die sich wirklich so, wie er sie meint erlebt zu haben, abgespielt hat.
Genau das haben einige User + ich hinterfragt.
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Zweifel diesbzgl. hast Du ja schon selber geäußert, aber eine bewusste Fehlinformation schließe ich aus.
An diesem Punkt bin ich der Auffassung, geht es hier im Thread offiziell nicht weiter...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.08.2016 um 23:43
@salmiak
Du unterstellst eine bewusste Fehlinformation? Interessant. Vielleich sollte ich an dieser Stelle einem Mod bescheid sagen. :troll:
Zitat von salmiaksalmiak schrieb:Um 4 Uhr morgens sollen es nur noch ca. 5000 Besucher gewesen sein. Da müssen wir schon genau hinschauen.
Von denen waren mindestend 2500 männlich, mindestens 2000 Mitte 20, mindestens zwei Dutzend hatten einen Spitzbart.

Da ist jemand in den falschen Bus eingestiegen, und Du stellst darum seine Aussage in Zweifel?
Ich steige vollkommen nüchtern ab und an in die falsche Bahn, und das auch noch an immer der gleichen Station, weil mich die Richtungen dort irritieren. Trotzdem weiß ich dann noch genau, was ich in dem Laden gekauft und gesehen habe, zu dem ich gefahren war.

Wie viel Aufmerksamkeit jemand welchen Dingen zuwendet und ob das ein Zeichen von Betrunkenheit oder Verpeiltheit ist, das kann nur jemand beurteilen, der sich mit der Person unterhalten hat.

Du wirst diesen Fall nicht am Bildschirm lösen. Du musst mit den bekannt gewordenen Informationen auskommen und hinnehmen, dass die Polizei mehr weiß als Du.
Wir können hier über verschiedene Möglichkeiten diskutieren, aber wir können nicht erwarten, dass wir etwas herausfinden, was die Ermittler nicht gesehen haben.
Es gab Fälle, in denen die Diskussion hier zur Lösung beitrug ... aber nicht, weil Informationen öffentlich diskutiert und Leute drauflos verdächtigt wurden.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.08.2016 um 23:50
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Es gab Fälle, in denen die Diskussion hier zur Lösung beitrug ... aber nicht, weil Informationen öffentlich diskutiert und Leute drauflos verdächtigt wurden.
Dann stell´sie doch mal ein...damit wir überprüfen können, auf welche Weise diese Fälle denn dann gelöst worden waren!
An einen erinnere ich mich: Es wurde ein Foto aus einem sozialen Netzwerk mit einer vor Aufnahme des Fotos vermisst gemeldeten Person verglichen; einige User...darunter auch ich selbst...waren der Meinung, dass es sich um die gleiche Person gehandelt hatte (Du hattest dagegen gehalten)...wir hatten recht!
Zitat von FFFF schrieb:Wir können hier über verschiedene Möglichkeiten diskutieren, aber wir können nicht erwarten, dass wir etwas herausfinden, was die Ermittler nicht gesehen haben
Echt? (sorry, ist bereits geschehen!)


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.08.2016 um 00:05
@FF
Hoppla, du willst doch nicht hier einen Verdacht einer Verdächtigung unterstellen? Vll. sollte ich es den Mods melden? Aber du bist bekannt für deine Haltung hier im Thread. Sofern ein Zeuge
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:eine bewusste Fehlinformation
geäußert haben sollte, dann würde ich es hier offiziell nicht unterstellen wollen. Bitte unterlasse es künftig, User trickreich Dinge zu unterstellen!
Zitat von FFFF schrieb:Da ist jemand in den falschen Bus eingestiegen, und Du stellst darum seine Aussage in Zweifel?
Bitte gebe mir die Quelle deiner Unterstellung an, damit ich es nachvollziehen kann.
Zitat von FFFF schrieb:Ich steige vollkommen nüchtern ab und an in die falsche Bahn, und das auch noch an immer der gleichen Station, weil mich die Richtungen dort irritieren. Trotzdem weiß ich dann noch genau, was ich in dem Laden gekauft und gesehen habe, zu dem ich gefahren war.
Tatsächlich? Schau einer an. Mir ist sowas noch NIE passiert. Tja, was der normale Menschenverstand so anrichten kann.
Zitat von FFFF schrieb:Wie viel Aufmerksamkeit jemand welchen Dingen zuwendet und ob das ein Zeichen von Betrunkenheit oder Verpeiltheit ist, das kann nur jemand beurteilen, der sich mit der Person unterhalten hat.
Das ist korrekt. Deshalb können wir ja auch nur spekulieren.
Zitat von FFFF schrieb:Du wirst diesen Fall nicht am Bildschirm lösen. Du musst mit den bekannt gewordenen Informationen auskommen und hinnehmen, dass die Polizei mehr weiß als Du.
??? Das lasse mal meine Sorge sein, was hier gelöst wird o. nicht. Diesen Anspruch hege ich nicht. Ich gehe davon aus, dass es User gibt, die ernsthaft an dem Schicksal der TG u. den Angehörigen u. Freunde teilnehmen u. sich deshalb hier engagieren im Hinblick darauf, dass mögliche Überlegungen einen Beitrag zur Lösung bieten könnten. Nicht mehr u. nicht weniger.
Zitat von FFFF schrieb:aber nicht, weil Informationen öffentlich diskutiert und Leute drauflos verdächtigt wurden.
Du verdächtigst hier gefühlt 1.000 Mal alle, die nicht deine werte Auffassung teilen. Wie gesagt, du hattest vor einem Jahr ff. TG verdächtigt, dass sie sich freiwillig in eine Gefahrenzone begeben hätte, um zu chillen u. dass sie aufgrund der Einnahme von Drogen verunfallt sein könnte. Das war o. ist bei dir die Standardauslegung zum Fall. Denke vll. mal darüber nach, was du anderen fahrlässig unterstellst, auf der anderen Seite du nur dann im Thread auftauchst, wenn du austeilen kannst, anstatt konstruktiv an den Beiträgen teilzunehmen.

Der Vorschlag von @Matthäi wäre doch ein Angebot.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.08.2016 um 00:44
@Leonberger
Der Ton ist ganz schön rauh. Warum gelingt bei allmy kein respektvoller Umgang miteinander?
Das ist eine sehr gute Frage. Ich vermute, dass eine sachlich orientierte Diskussion dann nicht stattfinden kann, wenn sich Ansichten in 2 Lager spalten. Es stellt sich die Frage, ob überhaupt in einem nicht gelösten Kriminalfall über Zeugen u. den Opfern öffentlich spekuliert werden sollte. Es ist eine Gradwanderung der Pietät gegnüber den Betroffenen einerseits + der Erwartungshaltung der Betroffenen zur Öffentlichkeitsarbeit andererseits. Was ist das Ziel u. wem kann geholfen werden? Es ist vll. nachvollziehbar, dass User, die sehr viel Arbeit investieren, viel recherchiert haben u. sich Gedanken gemacht haben, dass diejenigen eine Richtung herausbilden, die sie für wahrscheinlich halten. Das müssen User verstehen, die hier nur ab u. zu hier posten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.08.2016 um 01:49
Zitat von MatthäiMatthäi schrieb:An einen erinnere ich mich: Es wurde ein Foto aus einem sozialen Netzwerk mit einer vor Aufnahme des Fotos vermisst gemeldeten Person verglichen; einige User...darunter auch ich selbst...waren der Meinung, dass es sich um die gleiche Person gehandelt hatte (Du hattest dagegen gehalten)...wir hatten recht!
Ja, das stimmt. Aber nicht die Diskussion hier hat den Fall gelöst, sondern die Meldung bei der Polizei. Ich hatte nicht dagegen gehalten, dass es die gleiche Person wäre, sondern dass es keinen Sinn macht, die Erkenntnis hier breit zu treten.

Ich dachte an den Fall Dagmar E. aus Dinslaken. Auch da hat nicht die Diskussion im Forum den Fall gelöst, sondern dass sich die Zeugin auf Anregung eines Users von Allmy an die Polizei gewandt hat. Wäre das Wissen hier veröffentlicht worden, dann wäre es vermutlich nicht zur Aufklärung des Falles gekommen, weil die Täter gewarnt gewesen wären.
Hoppla, du willst doch nicht hier einen Verdacht einer Verdächtigung unterstellen? Vll. sollte ich es den Mods melden? Aber du bist bekannt für deine Haltung hier im Thread. Sofern ein Zeuge
eine bewusste Fehlinformation geäußert haben sollte, dann würde ich es hier offiziell nicht unterstellen wollen. Bitte unterlasse es künftig, User trickreich Dinge zu unterstellen
Dann solltest Du Dich nicht so missverständlich äußern:
SCMP77 schrieb:
Zweifel diesbzgl. hast Du ja schon selber geäußert, aber eine bewusste Fehlinformation schließe ich aus.
salmiak schrieb: An diesem Punkt bin ich der Auffassung, geht es hier im Thread offiziell nicht weiter ...
Und wo Du unterstellst, dass ein Zeuge sich nicht richtig erinnern kann? Hier, ganz oben auf dieser Seite wurde es nochmal zitiert:
Zitat von salmiaksalmiak schrieb:Auch in diesem Punkt unterschlägst du den Zustand des letzten Begleiters, der so verpeilt gewesen sein soll, dass er in den falschen Bus stieg + sich hilflos fühlte. Bedenke, dass es noch dunkel war u. immerhin noch mehrere Tsd. Menschen Schatten auf die Person werfen konnten.
Ich habe Tanja nie die Einnahme von Drogen unterstellt, sondern es für möglich gehalten, dass sie (vielleicht etwas angetrunken) nach der Party mit jemand anders zu der Roten Klippe ging und den Zaum überstieg, um zu chillen und den Sonnenaufgang zu sehen, und dann versehentlich abstürzte oder beim Versuch, einer aufdringlichen Annäherung zu entkommen.
Nur halte ich einen geplanten Mord für unwahrscheinlich.
Du solltest Deinerseits mit Unterstellungen vorsichtiger sein.
Einen Unfall aus Fahrlässigkeit oder in Folge eines Angriffes für möglich zu halten, ist nicht pietätlos.

Du und @Matthäi, ihr solltet euch im Klaren sein, dass ich hier nicht nur meine private Meinung vertrete, sondern auch die als Mod. Die erlaubt weder die Diskussion über Facebook-Erkenntnisse, noch Verdächtigungen oder Unterstellungen von Falschaussagen.
Das ist keine Spielverderberei, sondern notwendig, damit die Diskussion hier überhaupt weiter gehen kann.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.08.2016 um 02:15
@FF
Wenn es einen Grund zur Löschung gegeben hätte, dann hätte ein Mod die entsprechenden Beiträge hier gelöscht. Stattdessen unterstellst du Verdächtigungen. Die Grenzen sind jedem User bekannt. Ich habe deshalb auf den User reagiert, der eine bewusste Fehlinformation ausschließt u. geantwortet. Denn würden wir jetzt den Punkt aufnehmen u. diskutieren, geht es eben nicht. Trotz der Grenzsetzung versucht du etwas zu unterstellen, was nicht der Fall ist. Ich denke, dass du deinen Fehler in der Diskussion einsiehst.

Was habe ich mit FB zu tun? Auch hier unterstellst du etwas, was jedenfalls mit meiner Person nix zu tun hat. Dazu müsste ich in FB eingetragen sein, um mitreden zu können. Aber sei´s drum. Deine eigene Affinität Dinge zu behaupten, die nicht der Realität entsprechen, ist schon ziemlich ausgeprägt.
Zitat von FFFF schrieb:Und wo Du unterstellst, dass ein Zeuge sich nicht richtig erinnern kann? Hier, ganz oben auf dieser Seite wurde es nochmal zitiert:
Wieder untermauerst du das Anliegen u. den Zusammenhang. Lese doch erst einmal den Gesamtzusammenhang, bevor du Verdächtigungen untertsellst. Du behauptest Dinge, die du sehr verallgemeinerst. Der Zeuge kann aufgrund seines Zustandes die Person LTIR durchaus unvollständig in Erinnerung haben. Anhand der FAKTEN habe ich heute festgestellt, dass es sich hier WAHRSCHEINLICH um nur eine Person handeln KÖNNTE!
Zitat von FFFF schrieb:Einen Unfall aus Fahrlässigkeit oder in Folge eines Angriffes für möglich zu halten, ist nicht pietätlos.
Nein, aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Gute Nacht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.08.2016 um 08:40
@salmiak
Ich glaube, Du verstehst überhaupt nicht, was ich schreibe.
Facebook hatte ich z.B. erwähnt, weil ich auf Dich und Matthäi geantwortet hatte, und von dem Fall die Rede war, der scheinbar mittels eines Facebook-Fotos gelöst wurde.

1. Klingt das, was Du geschrieben hast, als würdest Du die Aussage des Freundes, der dann den falschen Bus nahm, anzweifeln, denn er hat einen anderen Mann von Mitte 20 mit dunklen Haaren beschrieben, als die anderen Freunde. Die einfache Lösung ist, dass in der einen Szene zwei Männer bei Tanja standen, von denen der eine einen Spitzbart hatte und mollig war, der andere war nicht zu erkennen. In der anderen Szene wird ein Mann ohne Spitzbart und mit normaler Statur beschrieben. Das Alter von Mitte 20 ist auf einer Studentenparty kein signifikantes Kriterium.
2. Und jetzt möchtest Du unbedingt diskutieren, dass das ein und derselbe Mann mit Spitzbart war, der aber von dem einen Zeugen falsch beschrieben wurde, ohne sein signifikantestes Merkmal.
3. Auf die Antwort von @SCMP77 , dass er keine bewusste Fehlinformation vermutet, antwortest Du nicht mit "ich auch nicht", sondern mit "An diesem Punkt geht es im Thread offiziell nicht weiter".
4. Ich antworte darauf, ob Du bewusste Fehlinformation unterstellst, und garniere das noch mit einem Trollkopf, um zu zeigen, dass ich das nicht ganz ernst meine.
5. Im Übrigen bin ich ein Mod und hätte gelöscht, wenn es was zu löschen gegeben hätte, und nicht noch eine Diskussion darüber angefangen.
6. Mein Hinweis, dass man den Fall nicht am Bildschirm lösen kann, ist die Reaktion auf das Verbeißen in scheinbare Wiedersprüche oder Tatgeschehen, die sich bei näherer Betrachtung als von Dir konstruiert herausstellen, wie das hier:

Es gibt keinen Hinweis auf eine Gewalttat an der Kabinenbahn, ebenso gut könnte eine Gewalttat überall sonst zwischen dem Universitätsgelände und der Absturzstelle geschehen sein. Auch direkt an der Absturzstelle.
Wenn Tanja schon bewusstlos war, dann hätte es keinen Grund gegeben, sie noch bis zu der Stelle zu transportieren und direkt neben dem Haus den Abhang hinunter zu werfen, wo die Gefahr der Entdeckung besonders groß ist. Es gibt jede Menge Wälder, Seen und einen Fluss in der Umgebung, die geeigneter gewesen wären, um eine Tote verschwinden zu lassen, als eine Stelle wenige Meter neben einem Haus, bei der man von oben nicht sehen kann, wie Tanja unten landet und welche Verletzungen sie dabei bekommt, oder ob sie weich in einem Gebüsch landet.
Hätte man einen Unfall nach einer Gewalttat in der Kabinenbahn vortäuschen wollen, dann hätte man sie auch in der Kabinenbahn die Treppe herunter werfen können, als sei sie dort zu Fall gekommen.

Darum halte ich das Szenario für unwahrscheinlich.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.08.2016 um 09:40
@FF
@all
Lange Rede, kurzer Sinn. Ich kann nachvollziehen, wie du Dinge einschätzt. Meine Einschätzung zum Todesfall der TG ist eine andere Herangehensweise.

Ich möchte anhand eines Beispiels sachlich mit dir folgende Fragen durchgehen, um bestenfalls zu einem objektiven Ergebnis zu kommen:

Du sagst:
Zitat von FFFF schrieb:Es gibt keinen Hinweis auf eine Gewalttat an der Kabinenbahn,
- Können die Schreie an der Kabinenbahn in der Zeitspanne zwischen 3:20 h bis 3:30 h zeitlich TG zugeordnet werden?

- Gibt es weitere Spuren, die zur Kabinenbahn führen?

- Hat die Kripo Schreie an der Kabinenbahn anhand des Schreitests ausgeschlossen?

Wenn du mir bitte die 3 Fragen objektiv beantworten würdest, können wir im Anschluss zu einem objektiven Ergebnis einer vermutlichen Annahme kommen.

...

Ich habe zum möglichen Motiv der möglichen Verdeckung einer Straftat ausführlich geschrieben. Eine Verbringung des Opfers an eine anderere Stelle hätte bei Auffinden automatisch für eine Straftat gesprochen. Das Auffinden an der Kabinenbahn nur wenige Tage später hätte vermutlich ebf. für eine Straftat gesprochen u. man hätte DNA-Spuren gefunden. Eine mögliche Verbringung am Felsen zeigt ja bis heute, dass eine Unfalltheorie nicht ausgeschlossen werden kann. Ein möglicher Täter hatte für sich offensichtlich die richtige Entscheidung gefällt, es wie einen Unfall aussehen zu lassen.

Das Video zur Verdeckung einer Straftat mit A. Petermann bestärkt mich in meiner Theorie. Es ist eine Theorie von vielen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.08.2016 um 09:49
@FF
KORREKTUR:

- Können die Schreie an der Kabinenbahn in der Zeitspanne zwischen 4:20 h bis 4:30 h zeitlich TG zugeordnet werden?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.08.2016 um 11:19
@salmiak
Können die Schreie dem Ort Kabinenbahn zugeordnet werden? Oder kamen die aus der Richtung des Roten Felsens in etwas von der Kabinenbahn her? Weiß man, ob man vom anderen Ufer aus die Richtung genau bestimmen kann? Was macht Dich so sicher, dass die Schreie a) von Tanja, b) von der Kabinenbahn und c) im Zusammenhang mit einem Verbrechen standen?

Wenn das geklärt ist, kann man über Deine Fragen diskutieren, aber Du zäumst das Pferd von hinten auf und gehst einfach von einer Annahme aus, die nicht bewiesen ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.08.2016 um 11:27
@FF
Es hat keinen Zweck, eine sachliche Diskussion mit dir zu führen. Lassen wir es. Hast du gestern nicht alle Zeugenaussagen verteidigt? Passt dir jetzt die bekannte Aussage des Schreizeugen nicht? Alle Details dazu sind bekannt. Er ortete die Schreie entweder von der Kabinenbahn Tal-/o. Bergstation. Es geht hier nicht um Detailfragen, die wir nicht kennen. - Auch weichst du dem Wissen des RA aus, der von weiteren Spuren an der Kabinenbahn in 2013 sprach.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.08.2016 um 11:41
Zitat von salmiaksalmiak schrieb:Hast du gestern nicht alle Zeugenaussagen verteidigt? Passt dir jetzt die bekannte Aussage des Schreizeugen nicht? Alle Details dazu sind bekannt.
Da dürftest Du @FF vollkommen falsch verstanden haben.

@FF hat nur die Zeugen nur in der Richtung verteidigt, dass erstmal anzunehmen ist dass es keinen BEWUSSTE Falschaussagen sind, selbst wenn es sich anderweitig herausstellt, dass diese nicht zutreffen kann.

Nur als Beispiel: Aus welcher Richtung ein Schrei kommt, ist von einem Innenraum mit geöffneten Dachfenster kaum ermittelbar. Da brauchst Du nur einen Akustiker fragen.

Man muss es als Annahmen ansehen, die er mittels anderer Gesichtspunkten getroffen hat. Z.B. wenn seinen Unterkunft sehr dicht neben der Talstation der Bahn gelegen hat und dort ein Parkplatz ist, wird man relativ rasch auf einen solchen Schluss kommen. Vielleicht hat er auch Türenschlagen von Autos - die mit dem Schrei gar nicht zu tun haben - zusätzlich gehört und diese unbewusst damit verknüpft. Das ist eben das Problem generell von Zeugenaussagen, diese denken mit und sagen letztendlich mehr, als sie in Wirklichkeit aus ihren Beobachtungen schließen können. Sie wollen auch helfen und es kann dadurch sein, dass alltägliche Erlebnisse ein viel zu hohers Gewicht bekommt, als es in Wirklichkeit war. Ein Mikrofon oder eine Videokamera ersetzen sie eben nicht. In den meisten Fällen machen das Zeugen vollkommen unbewusst, seltenst steckt da einen bewusste Irreführung dahinter.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.08.2016 um 11:53
@SCMP77
Bist du Experte von Zeugenaussagen? Woher nimmst du die Erkenntnisse? Ich habe @FF richtig verstanden u. weiß, worauf sie abzielen will.

@FF schrieb:
Zitat von FFFF schrieb:Es gibt keinen Hinweis auf eine Gewalttat an der Kabinenbahn,
Das ist Unfug. Sie hätte schreiben müssen: Es gibt keinen NACHWEISBAREN Hinweis auf eine Gewalttat an der Kabinenbahn. Dann wäre der Ansatz richtig ausgedrückt. So aber drückt die Userin es als Fakt aus. Und das ist falsch u. untermauert das Wissen des RA zu Spuren an der Kabinenbahn + des Schreizeugen.

Sachlich korrekte Antworten wären gewesen:

- Können die Schreie an der Kabinenbahn in der Zeitspanne zwischen 4:20 h bis 4:30 h zeitlich TG zugeordnet werden? JA

- Gibt es weitere Spuren, die zur Kabinenbahn führen? JA, dies äußerte der RA in 2013, denen zu diesem Zeitpunkt seitens der Kripo nur unzureichend nachgegangen sein soll. Im Zuge des Auffindens u. des Schreiexperiments können diese Spuren neu bewertet worden sein.

- Hat die Kripo Schreie an der Kabinenbahn anhand des Schreitests ausgeschlossen? NEIN, denn die Kripo hat bislang nur Schreie am Felsen ausgeschlossen. Die Kripo wird vermutlich der Zeugenaussage folgend auch Hupgeräusche von der Kabinenbahn gemacht haben. Dieses Ergebnis ist in der Öffentlichkeit u. vermutlich dem Schreizeugen aus ermittlungstaktischen Gründen nicht bekannt geworden.

Aufgrund der sachlichen Beantwortung der Fragen ist eine Vermutung zur Kabinenbahn nicht auszuschließen. Deshalb sind wir hier, um darüber zu diskutieren. Die Spuren sind nicht von der Hand zu weisen u. können einer Theorie zugeordnet werden. Einen anderen Anspruch können wir hier nicht verfolgen. Hierzu kann man objektiv betrachtet keine andere Meinung haben, als dass die Kabinenbahnspur zeitlich machbar ist u. deshalb nicht ausgeschlossen werden kann. Etwas anderes zu behaupten ist Unnfug.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.08.2016 um 12:14
@SCMP77
Danke.

@salmiak
@SCMP77 hat meine Beiträge richtig gelesen.
Zitat von salmiaksalmiak schrieb:Er ortete die Schreie entweder von der Kabinenbahn Tal-/o. Bergstation.
Das sind zwei Orte, die ziemlich weit von einander entfernt sind, dazwischen ist ein Fluss.
Wenn Du nichtmal dessen sicher bist, welche Station gemeint war, dann kannst Du auch nicht davon ausgehen, dass die Schreie etwas mit Tanja zu tun hatten.

Hier bewertest Du eine Aussage und interpretierst sie als Fakt, die nichtmal der Zeuge selbst so genau bewerten konnte.
Im anderen Fall, in dem es um eine einfache Personenbeschreibung geht, nimmst Du an, dass die Aussage nicht stimmt.
Du drehst Dir die Aussagen zurecht, bis es irgendwie zu Deiner Theorie passt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.08.2016 um 12:25
@FF
Okay, lassen wir es. Eine sachliche Diskussion ist mit dir nicht möglich.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.08.2016 um 13:20
Puh, ich finde ja, dass eine fortwährende beleidigung in richtung eines users von seiten einer person hier nicht toleriert werden sollte. aber das ist ot von mir und kann der moderator sicher besser beurteilen


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.08.2016 um 13:20
Ein zunächst anonymer Zeuge, der sich von einem Rechner des Priesterseminars Trier per E-Mail an die Polizei gewandt hatte, hat sich bei den Ermittlern der Soko FH gemeldet. Der Mann hatte in der Nacht des Verschwindens von Tanja Gräff Schreie am Zurlaubener Ufer gehört, diese aber erst Wochen später in Zusammenhang mit der vermissten Studentin gebracht. Dossier zum Thema: TanjaGraeff
Die Polizei hatte in der letzten Woche alle Nutzer der Rechner des Priesterseminars Trier elektronisch angeschrieben und dabei den Verfasser einer anonymen E-Mail vom 28. Juni gebeten, sich zu melden. Gemeinsam mit Beamten der Soko FH konnte nun rekonstruiert werden, dass der Zeuge die Schreie zwischen 4.20 und 4.30 Uhr in der Nacht zum 7. Juni gehört hat.


Eine Frau, so der Zeuge, habe im Bereich der Kabinenbahn am Zurlaubener Ufer etwas wie: „Lass mich....“ bzw. „Lass mich in Ruhe...“ geschrien. Der Schrei sei dann kurz darauf noch einmal mit gleichem Tenor wiederholt worden.

Ob diese Wahrnehmungen mit dem Vermisstenfall Tanja Gräff in Zusammenhang stehen könnten, ist unklar. Die Soko FH bittet daher Passanten, die sich in der Nacht zum 7. Juni zwischen 4 und 5 Uhr im Bereich der Kabinenbahn aufhielten und solche Schreie gehört oder gar selbst ausgerufen haben, sich bei der Polizei zu melden.
"Der Mann hatte in der Nacht des Verschwindens von Tanja Gräff Schreie am Zurlaubener Ufer gehört"
"habe im Bereich der Kabinenbahn am Zurlaubener Ufer"

Der Zeuge selber glaubte also, dass die von im gehörten Schreie vom Zurlaubener Ufer aus Richtung der Kabinenbahn kamen.

Alles, was später berichtet wurde ist irgendwie passend gemacht worden, passend zu der einen oder anderen weiteren Erkenntnis oder Pseudoerkenntnis in dem Fall.

Fakt ist, dass ein Zeuge, der in der Zurmaiener Strasse wohnte am Festmorgen aus seinem Zimmer heraus einen Schrei gehört hat, das Fenster seiner Wohnung durch das der Schrei zu ihm hereindrang dürfte Richtung Mosel hinausgegangen sein. ( Interessant in diesem Zusammenhang wäre noch, aus welchem Stockwerk die Schreie gehört wurden).Daher nahm er an, der Schrei wäre von dort gekommen. Das kann so sein, im Grunde kann der Schrei aber auch von Ascoli-Piceno-Strasse oder einem Grundstück daneben gekommen sein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.08.2016 um 13:30
@salmiak
Was ist unsachlich an der Tatsache, dass Ber- und Talstation vollkommen verschiedene Richtungen von dem Zeugen aus gesehen sind, dass darum diese Zeugenaussage tatsächlich nicht sehr präzise ist und eventuell mit dem Fall nichts zu tun hat, während die andere Aussage, dass Tanja mit zwei Männern gesehen wurde von denen der eine Ziegenbart hatte und der andere nicht, als relativ gesichert gelten?

@meermin
Danke.

@salmiak : Das Zurlaubener Ufer ist bei der Talstation, und auch diese Ortung ist, wie @meermin ganz richtig anmerkt, alles andere als präzise.
Zitat von salmiaksalmiak schrieb:Im Zuge des Auffindens u. des Schreiexperiments können diese Spuren neu bewertet worden sein.
Das Schreiexperiment sollte klarstellen, ob die Schreie von der Absturzstelle her gekommen sein können. Da das nicht der Fall war, ließ sich kein Zusammenhang zu Tanja herstellen.
Es waren in der Nacht noch einige Tausend Leute unterwegs und die Schreie können nicht Tanja zugeordnet werden. Sie können auch von einer anderen Person gestammt haben, daher ist diese Spur nicht zu verwerten.
Anders würde es aussehen, wenn sie von dem einzigen Ort her zu hören gewesen wären, an dem sich Tanja irgendwann zwischen letzter gesicherter Sichung und Tod nachweislich aufhielt: Der Absturzstelle. Dann könnte man die Schreie ihr zuordnen und den Zeitpunkt als relevant betrachten (und z.B. Alibis daraufhin überprüfen).


Anzeige

melden