Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.08.2016 um 23:21
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Ich glaube, dass das nicht veroeffentlichte Detail bei TG der Pulli war, und dass sie ihn entweder um die Hueften oder ueber die Schultern trug.
Deine Herleitung ist zwar absolut nachvollziehbar , aber wurde die erste Personenbeschreibung nicht von Freunden im Netz veröffentlicht ?
Nicht schlagen ich weiß es wirklich nicht mehr.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.08.2016 um 23:29
@juppzupp

AH war mit den Eltern bei der Polizei, um TG vermisst zu melden. Das war am Freitag nachmittag, und da haette man so etwas leicht klaeren koennen. Ich weiss nicht, wann er die erste Beschreibung veroeffentlicht hat, wuerde aber gefuehlt sagen, dass er zuerst bei der Polizei war.

@Jairo

Ich wuerde sagen, sie hatte den Pulli um vier noch nicht an, denn ansonsten haette die Polizei es veroeffentlicht. Sie suchten nach TG, die mit Turnschuhen, einem braunen T Shirt und Jeans bekleidet war. Dh man haette sie nach dieser Beschreibung erkennen muessen. Ich persoenlich glaube aber, dass der Pullli zu dieser Zeit irgendwie sichtbar war, also zB ueber den Schultern.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.08.2016 um 23:48
@AnnaKomnene

Sorry , muss jetzt doch noch mal nachhacken , ich bin im Moment nicht mehr so drin in dem Fall.
AH war doch der angebliche "Schwarm" von TG ? Die Suchmeldungen über diverse Kanäle im INet , gingen doch aber wimre von dem sogenannten altem Freundeskreis aus?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.08.2016 um 00:02
@juppzupp

Ja, das war er, und er ist mit den Eltern zur Polizei gegangen, um die Anzeige zu erstatten, das hat die Mutter in einem Fernsehinterview gesagt, ich glaube bei Kerner. Die alten Freunde hatten zuvor eine Telephonkette gestartet am Freitagmorgen. Das haben sie auch in einem Fernsehinteview gesagt, ich meine bei Kerner, und Nena war auch dabei...

Ich weiss nicht, wann AH die Beschreibung von TG im Internet veoeffentlicht hat, er hat es aber auf jeden Fall getan. Vielleicht hat noch jemand den Screenshot? Das sind einfach zu viele Photos hier, man findet gar nichts mehr.

AH hat eine Suchmeldung auf StudiVZ geschaltet. Und der alte Freundeskreis hat auch oeffentlich gesucht, mit Flugblaettern usw.

Es gab also auf jeden Fall die Moeglichkeit, dass die Polizei Einfluss auf die Personenbeschreibung nehmen konnte, bevor sie von verschiedenen Parteien verbreitet wurde. Ich halte das auch fuer normal, so etwas muss professionell gemacht werden.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.08.2016 um 00:24
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Es gab also auf jeden Fall die Moeglichkeit, dass die Polizei Einfluss auf die Personenbeschreibung nehmen konnte, bevor sie von verschiedenen Parteien verbreitet wurde. Ich halte das auch fuer normal, so etwas muss professionell gemacht werden.
Stimmt , aber 1. bei einem derartig großem Personenkreis, die sich da in die Suche eingeklinkt haben, halte ich es für unwahrscheinlich das nicht wenigstens einer ,unter vorgehaltener Hand , damals verlauten gelassen hat das die Beschreibung so nicht stimmt. Und 2. hätte sich auch bestimmt , nach Auffinden bzw. der PK , einer der damals Beteiligten zum fehlen des Pullis geäußert. Hier schreiben , soweit ich das mitbekommen habe , ja auch ein paar Trier'er und damals mittelbar Betroffene mit , irgendeiner hätte da über den "Dorf" Funk wohl was mitbekommen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.08.2016 um 00:34
@juppzupp

Da glaube ich immer noch fest an die Vernunft der Menschen. Wieso sollte ein Zeuge so ein Detail ausplaudern, und die Ermittlungen gefaehrden? Was waere denn gewonnen, wenn nicht nur Trier sondern auch die ganze Welt wuesste, dass in der Personenbeschreibung ein Detail weggelassen wurde, was international uebrigens Standard ist?

Bei anderen Details koennte ich mir eher vorstellen, dass etwas durchsickert, zB scheinen die drei letzten Zeugen geteilter Meinung darueber gewesen zu sein, ob TG alleine dastand oder nicht. Das ist auch sehr wichtig fuer das Verstaendnis. Da koennte jemand plaudern.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.08.2016 um 01:32
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Da glaube ich immer noch fest an die Vernunft der Menschen.
Sorry , weil die Menschheit ja so oft bewiesen hat das sie vernünftig ist ?
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Wieso sollte ein Zeuge so ein Detail ausplaudern, und die Ermittlungen gefaehrden?
Weil er sich wichtig machen will?
Weil er der Meinung ist das eine korrekte Beschreibung , eher zum Ziel führt?
Weil er , aus welchen Gründen auch immer , keine Lust hatte damals mit der Polizei zu reden ? Und damit meine ich nicht , die ominöse Gebüschlergruppe.
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Bei anderen Details koennte ich mir eher vorstellen, dass etwas durchsickert, zB scheinen die drei letzten Zeugen geteilter Meinung darueber gewesen zu sein, ob TG alleine dastand oder nicht.
Das wiederum sehe ich nicht als Detail , sondern als unterschiedliche Wahrnehmung an.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.08.2016 um 02:35
...du lieber himmel- diesen internationalen standard würde ich dann aber nochmal überdenken!

überspitzt man diese these, dann wurde ja nicht nur ein wichtiges erkennungsmerkmal weggelassen- ja sogar absichtlich falsch wiedergegeben- zudem noch ein zweites erkennungsmerkmal hinzugefügt, das in wirklichkeit gar nicht existierte: der kreuzanhänger nämlich.

also, daß sich da keine zeugen meldeten, das wundert mich dann gar nicht mehr...

angenommen, es hätte jemand tg auf dem felsenpfad gesehen, allerdings MIT pullover (ich lehne mich mal aus dem fenster: braun war der bestimmt nicht, das ist doch eine unfarbe für einen pullover), dafür aber OHNE kreuzanhänger.

nun "wußte" derjenige aber aus der öffentlichkeitsfahndung, daß tg ein braunes t-shirt trug, und einen kreuzanhänger umhängen hatte- zudem wurde die vermißte ja in einem auto weit weg verschleppt...

wie wahrscheinlich ist es denn da bitteschön, daß sich der-/diejenige(n) bei der kripo meldete(n)?

wohl gegen null...

das wäre ja wirklich ein riesenbolzen! (...an den ich nicht glaube.)


aber vielleicht ist das mit dem pulli ja auch eine der fragen die die kripo selbst erst einmal zu klären hatte- und auch klären konnte.


mfg: domlau


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.08.2016 um 08:42
Wie dem auch sei, der Pullover wurde nie als Erkennungsmerkmal Tanjas öffentlich bekanntgegeben. Wenn man um seine Existenz wusste, dann hielt man das offensichtlich nicht für wichtig. Man scheint also nicht davon ausgegangen zu sein, dass Tanja sich mit diesem Pullover bekleidet in der Öffentlichkeit bewegt hat und somit an Hand des Pullovers von Zeugen hätte erkannt werden können.

Vielleicht gibt es sogar Zeugen, die den Pullover an Tanja gesehen haben, nicht als Bekleidung, sondern nur, dass sie ihn dabeihatte und daher glaubte man zu wissen, dass er nicht von ihr getragen wurde.

Die Auffindesituation zeigte später, dass der Pullover doch getragen wurde.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.08.2016 um 09:05
@AnnaKomnene
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Es gab also auf jeden Fall die Moeglichkeit, dass die Polizei Einfluss auf die Personenbeschreibung nehmen konnte, bevor sie von verschiedenen Parteien verbreitet wurde. Ich halte das auch fuer normal, so etwas muss professionell gemacht werden.
Kann alles so sein wie Du sagst. Ist absolut schlüssig. Ich bin der Meinung, dass der Pullover im Gesamtgefüge dieses Falles keine tragende Rolle (mehr) spielt. Ob nun zunächst bewusst als Information unterschlagen, einfach weggelassen, da TG auf dem Fest ohne selbigen gesehen worden ist...Ist für die Aufklärung -stand heute- recht irrelevant. Denn potenzielle Zeugen hatten ab der PK III darüber Kenntnis. Genutzt hat es offenbar nichts.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.08.2016 um 09:09
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb: Denn potenzielle Zeugen hatten ab der PK III darüber Kenntnis. Genutzt hat es offenbar nichts.
Kenntnis über den Pullover konnte man nur erlangen, wenn man auf der Pressekonferenz selbst zugegen war und dieses Detail überhaupt wahrgenommen hat - oder man ist Allmy User und begleitet diesen Thread.. in den öffentlichen Medien wurde der Pullover jedenfalls nicht diskutiert..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.08.2016 um 09:17
@FadingScreams

Oder wenn man den Mittschnitt der PK im Internet angesehen hat, z.B. bei YouTube. Aber Du hast trotzdem Recht, dass der Pullover keine -mir bekannte- Erwähnung in den öffentlichen Medien gefunden hat. Schlecht für Zeugen. Absolut richtig. Die Frage ist jetzt dennoch, ob sich jemand nach über 8 Jahren nicht an eine TG ohne Pullover, dafür an eine TG mit Pullover erinnert hätte. Jetzt ist es jedenfalls zu spät um noch Zeugen zu generieren... Denke ich. :(


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.08.2016 um 09:19
Zitat von domlaudomlau schrieb:noch ein zweites erkennungsmerkmal hinzugefügt, das in wirklichkeit gar nicht existierte: der kreuzanhänger nämlich.
dass der Kreuzanhänger später zuhause gefunden wurde habe ich bei Schnabel gelesen - hier in der Suchfunktion kann ich darüber nichts finden.. wurde der hier noch nie erwähnt?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.08.2016 um 09:47
@FadingScreams

Ich kann aus meinem Gedächtnisprotokoll bestätigen, dass TG zwar einen solchen Anhänger besessen hat, auf dem Fest aber wohl nicht getragen hat. Ggf. liegt hier eine Verwechslung vor, weil ein entsprechender Anhänger -meine ich- im Mordfall Frauke Liebs eine Rolle spielt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.08.2016 um 09:50
@Slaterator
Bei XY 27.9.2007 wurde angegeben, dass Tanja einen Rosenkranz mit silbernem Kreuz
getragen hätte; nach „http://honigfrau52.blog.volksfreund.de/“ wurde dieser Rosenkranz
hingegen zu Hause gefunden; Tanja hat ihn demnach an diesem Abend nicht als
Halskette getragen. Auf der Fahndungsseite der Polizei Rheinland-Pfalz
(www.polizei.rlp.de/internet/nav/75e/75e709c6-071a-9001-be59-2680a525fe06&con
Page=1&conPageSize=10&conOrder=mc.dContentStartAt&conOrderDirection=DESC&se
l_uCon=c8060d61-df6a-0311-7afe-23a94839292e.htm) findet sich hingegen auch heute
noch die Angabe, dass Tanja diesen Rosenkranz getragen hätte (und er ist dort auch als
entsprechender Fahndungsgegenstand abgebildet). Hier liegt ein Punkt vor, dessen
Klärung – und entsprechend richtige mediale Darstellung - wohl erwartet werden kann.

Seite 9/ d) Sonstige Widersprüche
http://docplayer.org/5984793-Anmerkungen-und-denkanstoesse-zum-fall-der-seit-7-6-2007-vermissten-tanja-graeff-aus-korlingen-bei-trier.html



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.08.2016 um 10:00
@FadingScreams

Also wenn ich nicht komplett falsch liege, war der Anhänger zumindest noch kein wirklich relevantes Thema. Es wurde auch keine Angabe dazu auf den PKs gemacht. Ich nehme an, sie hat ihn wohl gelegentlich getragen, an diesem Abend/Nacht/Morgen aber eben nicht. Ob er jetzt verschwunden blieb oder zuhause gefunden wurde, ist offenbar ein ungeklärter Widerspruch. Allerdings gehe ich jetzt mal spekulativ, jedoch mit gewisser Logik davon aus, er wäre auf der PK II erwähnt worden, würde er noch eine Rolle spielen. Komische Sache das.

Ich weiß, dass im Mordfall FL ein solcher Anhänger beim Opfer gefunden wurde und deshalb auch ein Rolle spielt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.08.2016 um 10:14
@Slaterator
ab min 13:++ mal reinhören.. es wird dieses silberne Kreuz tatsächlich erwähnt:

Youtube: Aktenzeichen xy ungelöst am 27 September 2007 / Fall Tanja Gräff  ?!
Aktenzeichen xy ungelöst am 27 September 2007 / Fall Tanja Gräff ?!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


die Tanja Darstellerin trägt ebenfalls eines an ihrer Kette.. auch trägt sie ein braunes T-Shirt, dass nach WG ja kurz, hier im Thread öfter als bauchfrei beschrieben.. allerdings lugt bei der Darstellerin ein weißes Shirt hervor - evtl als Detail zum möglichen weißen? Pullover?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.08.2016 um 10:30
Schaut mal auf Seite 342 dieses Threads...

Da steht einiges über einen Rosenkranz, der damals in einem Baum in der Nähe der FH gefunden wurde.
Alles sehr verworren; die Polizei gab damals an TG hätte einen solchen Anhänger getragen, dann wurde einer gefunden, dann soll WG in einem Forum gepostet haben, dass TG den Rosenkranz nicht getragen haben soll.

Ich finde weiter leider nichts offizielles.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.08.2016 um 10:35
@TurangaLeela hier: 342 Beitrag von TinaMare (Seite 342)

Danke.. ich habe einen weiteren persönlichen Gegenstand gefunden, den sie bei sich gehabt haben soll/könnte.. bevor ich dazu komme, hätte ich gern ein weiteres Detail geklärt und muss nochmals auf das ungeliebte Schrei Zeugnis zurückkommen:

weiß jemand wann, Datum UND Uhrzeit, der Zeuge die Mail verschickt haben soll?


Anzeige

melden