Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.09.2016 um 10:04
mal ganz frank und frei

warum sollte sich eine Person melden die bei einem möglichen Unfall dabei war? Bei allen guten Eigenschaften mit denen man Tanja hier schmückt, würde selbst ein völlig Unbeteiligter, jemand der evtl noch versucht hätte sie von irgendetwas abhalten zu wollen, im Handumdrehen als Täter dastehen..

jemand der ihr gefolgt wäre, weil sie ihn als nervend abschütteln wollte, würde zum Verfolger - hätte sie in den Tod getrieben..

jemand der dort oben möglicherweise auf sie gewartet hätte und ihr den falschen Weg beschrieb, hätte sie mit Absicht in den Tod gelockt..

Gäbe es einen Begleiter, der evtl stark alkoholisiert die Situation falsch einschätzte und versäumte Hilfe zu holen.. er würde sich niemals melden..


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.09.2016 um 10:12
@FadingScreams
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:Gäbe es einen Begleiter, der evtl stark alkoholisiert die Situation falsch einschätzte und versäumte Hilfe zu holen.. er würde sich niemals melden..
Das ist in diesem Fall möglicherweise der Umstand. Worauf möchtest du hinaus? Gibt es aus deiner Sicht keinen Tatbestand, wenn dem so wäre?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.09.2016 um 10:27
@salmiak
die Unterlassung Hilfe zu holen wäre ein Tatbestand. aber die Ausgangssituation muss nicht zwingend eine Tat beinhalten.. die Frage wäre, würde man dieser Person glauben oder mindestens den Versuch unternehmen ihr glauben zu wollen.. ich denke nein..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.09.2016 um 10:42
Zitat von augustusaugustus schrieb:Was das sog. Chillplateau betrifft: Ich kann mir vorstellen, dass Leute dort rumchillen und statt den Pfad zurück zu gehen, auf dem Plateau rumspazieren und durch einen Fehltritt .... oder was auch immer dort machen .. ABER das ist absolut spekulativ!
Es gab mal auf 16vor den Artikel, in dem erwähnt wurde, dass es noch eine Einbuchung von Tanjas Handy gab - so Höhe Drachenhaus - gegen 5 Uhr denke ich mal.. also der Redakteur, der es schrieb, ist sehr seriös und saugt sich eigentlich nichts aus den Fingern... wenn das zutreffen sollte, ist für mich die passendste Erklärung: Tanja war nach dem Tel in einem der Parkdecks noch Party machen (dort gab es an vielen Stellen kein Netz)... kam gegen 5 Uhr in Begleitung heraus, begab sich in den Rosengarten oder aber in ein Auto, es kam zum "Streit" - sie trennt sich von ihm - also räumlich... sie bewegt sich erstmal über den Stuckradweg - dann wieder quer über das Festgelände, trifft auf vertraute(!) Menschen... und irgendwann begibt sie sich in neuer Begleitung auf den Weg zur sogenannten Absturzstelle - es ist nun gegen Sonnenaufgang und kühl .. sie zieht ihren Pulli an.. und relativ zeitnah geschieht es: Der Unfall oder die Straftat...
das ist einfach und völlig nachvollziehbar..
Zitat von augustusaugustus schrieb:trifft auf vertraute(!) Menschen... und irgendwann begibt sie sich in neuer Begleitung auf den Weg zur sogenannten Absturzstelle
..und diese vertrauten Menschen schweigen..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.09.2016 um 10:45
Der Schlüssel zur Lösung des Falles liegt vielleicht bei diesem Eintrag in einem Internet Forum:
Geschrieben am: 12.06.2007 um 15:44 Uhr von Diana
Tanja kannte den Typen gar nicht!! Sie hat ihn am Sommerfest erst kennen gelernt und ist direkt mit ihm nach Hause gefahren und hat sich da auch nicht von abhalten lassen... Wer weiß wo sie jetzt ist und wie es ihr geht...
Was glaubst du denn bitte, wer die Beschreibung der Polizei gegeben hat? Sie ist/war eine gute Freundin und mit uns zusammen auf dem Sommerfest!!
Eventtechnikerin --> Technicienne
y-ray schrieb damals folgenden Beitrag , der die wesentlichen Fragen hinsichtlich dieses Eintrages zusammenfasst:
Bauzaunhelfer / Technicienne

Der Beitrag von Technicienne im Ulmer Forum hat einen Ursprung. An sich nimmt Technicienne dort in seriöser und authentischer Art und Weise am Small-Talk teil.
Ihr Beitrag hinsichtlich des Verschwindens von Tanja Gräff ist, sagen wir, herausragend.
Bis dato entstand nicht der Eindruck, dass sie sich irgendwie wichtig machen will oder so.

Zunächst stand da wenige Tage nach dem Verschwinden der Beitrag im Raum, wo man Tanja in das Fahrzeug eines Fremden hat einsteigen sehen wollen. Nachgefragt antwortete sie dann sinngemäß, dass sogar die Personenbeschreibung schließlich von ihr oder aus ihrem Umfeld kam.

Noch immer war hier keine Spur von Wichtigtuerei zu erkennen.

Einige Zeit später wurde dann im Rahmen einer Öffentlichkeitsfahndung nach dem blauen Peugeot gefahndet - doch keine Spur mehr von Menschen, welche Tanja gesehen haben wollen, wie sie in ein Auto stieg...

Der Beitrag im Ulmer-Forum blieb aber bis 2011 online, bis die 2. EK gegründet und Kritik an der BZH-Spur laut wurde.

Was ist passiert? Technicienne kennt den BZH, man ist befreundet. BZH 2 kriegt nichts mit, dafür aber Technicienne und BZH (sowie angeblich die Gebüschler). BZH sagt so, Technicienne sagt anders, die Gebüschler sagen gar nichts.
Von einer auffälligen Tasche und einem (nicht erreichbaren?) Handy in der Hand war die Rede. Die Frisur (Hochsteckfrisur) passte aber nicht (TG? soll am Bauzaun die Haare offen, WIE AUF DEM FAHNDUNGSBILD, getragen haben).

Dass sich Zeugenaussagen voneinander unterscheiden, ist logisch, die Wahrnehmung ist auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich...

Das mit der Personenbeschreibung geht m.E. klar. Nun will man gesehen haben, wie TG, EINE FREUNDIN VON IHNEN, in ein Auto eingestiegen sein soll.

Der BZH will gesehen haben, dass TG? in die eine, Peugeotfahrer in die andere Richtung (Auto holen) fort sind.
Das Einsteigen in ein Auto müsste also zeitlich gesehen an sich SPÄTER stattgefunden haben, in einem Bereich zwischen Drachenhaus und Shuttlebus-Haltestelle. Der Aussage von Technicienne ist aber scheinbar nie besonderer Wert beigemessen worden. BZH soll es als Humbug abgetan haben - aber warum ist es erst zu diesem Eintrag in dem Forum gekommen?

Für mich hat es den Anschein, dass TG auf Teufel komm raus um 05:00 Uhr+ noch nicht als Opfer gelten sollte / konnte / durfte, OBWOHL sie nach 04:00 +/- 5 Minuten niemand mehr auf dem FH-Fest gesehen haben will. Vor 04:00 Uhr gab es wohl deutlich mehr als 30 Zeugen, danach keinen einzigen mehr, nur die "vagen" Kandidaten... und: Technicienne.


Alles was danach kam, deutete auf "Streit mit einem Unbekannten" hin, so richtig kannte von den Zeugen die Tanja angeblich auch niemand - AUßER TECHNICIENNE, es IST / WAR eine gute Freundin...

Warum schreibt Technicienne eigentlich zu diesem Zeitpunkt (11/12.06) von der angeblich guten Freundschaft in der Vergangenheitsform "SIE WAR EINE GUTE FREUNDIN"...



---
Aus dem von Diana/Technicienne verfasssten Text geht einerseits hervor, dass man Tanja kannte (gute Freundin) andererseis, dass man bei der Polizei war und eine Aussage gemacht hat.

Ich frage mich, was aus dieser Aussage geworden ist? Bei Diana handelte es demnach um eine Zeugin, die Tanja persönlich kannte. Glaubte man ihr nicht? War der Eintrag bekannt und ab wann war er der Polizei bekannt?

Falls Diana sich nur auf die Sichtung ihres DJ-Kollegen bezog und selber gar nichts beobachtet hatte, wieso benutzt sie das Wort "gute Freundin"? Und wer hat wen wovon abhalten wollen, wann und wo?


7x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.09.2016 um 10:48
@FadingScreams
Einer Person nach 9 Jahren Glauben schenken? Wohl kaum, im Gegenteil. Die Frage stellt sich aus meiner Sicht nicht. Es gab den 7.6.07, an dem TG eher wahrscheinlich ums Leben kam. Wenn ein "Unbeteiligter" TG nicht von ihrem Vorhaben hätte abhalten können, wo liegt das Problem? Ich hätte sofort die Rettung u. Kripo geholt. In solch einem Fall spricht man von unterlassener Hilfeleistung. Sollte sich dieser Umstand nach 9 Jahren herausstellen, so könnte auf den/die Schweiger eine monetäre Last zukommen. Nicht nur unterlassene Hilfeleistung ist strafbar, sondern es könnten auch die jahrelangen Aufwendungen zur Auffindung für die Kripo demjenigen aufgebürdet werden. Das möglicherweise langjährige Schweigen eines möglichen Täters o. eines etwaigen Mitwissers interpretiere ich nicht aufgrund unterlassener Hilfeleistung, sondern weil es sich wenn dann um eine mögliche Straftat handeln dürfte. Wenn TG mit einer ihr bekannten o. weniger bekannten Person unterwegs gewesen war, wäre sie zum x-ten Mal gesagt nicht hinter den Zaun freiwillig geraten. Wäre TG mit einer Person im natürlichen Austausch gewesen, würde TG vermutlich heute noch leben. Ein normal denkender Mensch, auch mit Alkoholkonsum würde Hilfe holen. Das ist doch selbstverständlich u. gehört zur Grundausbildung zum Erwachsenwerden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.09.2016 um 11:04
@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:Geschrieben am: 12.06.2007 um 15:44 Uhr von Diana
Tanja kannte den Typen gar nicht!! Sie hat ihn am Sommerfest erst kennen gelernt und ist direkt mit ihm nach Hause gefahren und hat sich da auch nicht von abhalten lassen...
Wer ist Diana? Eine Bekannte der TG? Was bedeutet, TG hat sich auch nicht abhalten lassen? Stand sie neben TG? Würde die Kripo hier nicht seit Anbeginn dieser Spur GRÖSSTE Bedeutung beimessen?
Zitat von meerminmeermin schrieb:Zunächst stand da wenige Tage nach dem Verschwinden der Beitrag im Raum, wo man Tanja in das Fahrzeug eines Fremden hat einsteigen sehen wollen. Nachgefragt antwortete sie dann sinngemäß, dass sogar die Personenbeschreibung schließlich von ihr oder aus ihrem Umfeld kam.
Es existiert zu der womöglich 2. unbekannten Person ggf. ein Phantombild, welches nicht veröffentlicht wurde? Hierzu gab es nie eine Beschreibung in der Öffentlichkeit. Passt die Beschreibung auf die selbe Person wie am Bierstand? Wichtige Frage: Wie kann diese Zeugin behaupten, TG sei zu einem UNBEKANNTEN in einen Wagen eingestiegen? Woher will es die Zeugin wissen? Stand sie in der Gruppe mit TG um 4 Uhr am Morgen? Wenn dem nicht so ist u. die Zeugin TG mit der aus ihrer Sicht unbekannten Person in einen Wagen hat einsteigen sehen, woher will die Zeugin wissen, ob TG die Person nicht kannte? Und wo hatte sich diese Zeugin um 4 Uhr aufgehalten?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.09.2016 um 11:19
@salmiak
Zitat von salmiaksalmiak schrieb:Wer ist Diana?
Diana gehörte 2007 zum Kreis der DJs, dem auch der BZH angehörte, ein überschaubarer kleiner Kreis von Personen, die einander auch privat kannten.

Da eine weitere Frau aus diesem Kreis mit Tanja im gleichen Schützenverein trainierte kann angenommen werden, dass hier der Ursprung der Freundschaft lag, das ist aber nicht sicher, es kann auch weitere Verbindungen gegeben haben.

Diana hat auf dem Fest gearbeitet, die andere Frau ebenfalls, als DJ ,LJane und an einem gemeinsam betriebenen Getränkestand.

Zu deiner Frage: genaugenommen postete Diana, dass Tanja mit einem Unbekannten nach hause gefahren sei, von einem Fahrzeug schrieb sie nichts, aber das Verb "fahren" deutet auf ein Fahrzeug hin.

Mich würde sehr interessieren, wer sie daran hindern wollte und wann und wo das geschah?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.09.2016 um 11:49
@meermin
Feststellbar ist, dass alle Zeugen irgendwie mit TG zu tun hatten. Die Kripo erhielt demgegenüber an die 800 Hinweise. Der Bierstand dürfte auch von anderen nicht bekannten Personen der TG besucht worden sein. Zwar achtet niemand auf den anderen, ist in seiner eigenen Gruppe unterwegs. Dennoch kann ich mir vorstellen, dass es Hinweise gibt, die TG im Nachhinein in Erinnerung haben u. eine vage Beschreibung zur Situation am Bierstand um 4 Uhr geben konnten. Ich kriege derzeit die Zeugen nicht in einen Zusammenhang. Ausgerechnet alle Zeugen waren irgendwie mit TG verbandelt. Irgendwie schließt sich der Kreis, oder? Der letzte bekannte Zeuge um 4:01 Uhr schrieb in einem Blog, er hätte TG nicht gut gekannt, sei ein Kommilitone gewesen. Zufällig begegnen sie sich am Bierstand. Er soll TG im XY-Beitrag gefragt haben, ob sie noch gemeinsam etwas trinken wollen, doch TG hat es eilig, will in die Stadt. Eine normale Situation, an der nix ungewöhnlich ist. Doch wo ist der Haken?


1x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.09.2016 um 12:00
y-ray schrieb im oben zitiertem Beitrag von @meermin zu technicienne/Diana im Ulmer Forum
Zitat von meerminmeermin schrieb:Für mich hat es den Anschein, dass TG auf Teufel komm raus um 05:00 Uhr+ noch nicht als Opfer gelten sollte / konnte / durfte, OBWOHL sie nach 04:00 +/- 5 Minuten niemand mehr auf dem FH-Fest gesehen haben will. Vor 04:00 Uhr gab es wohl deutlich mehr als 30 Zeugen, danach keinen einzigen mehr, nur die "vagen" Kandidaten... und: Technicienne.
@augustus schrieb u.a.
@Slaterator
@Jairo
@salmiak
@TurangaLeela
Was geht gerade hier ab?


3. Um bestimmte Dinge beurteilen zu können braucht man einfach Ortskenntnis. Der sog. Seitenausgang wurde von vielen Gästen benutzt um: a. über den Schillingssteg zur B51 ergo in die City zu kommen. b. um über einen Treppe nach Pallien zu kommen c. um zu uU frühzeitig abgestellten Fahrzeugen zu gelangen, d. um im Rosengarten zu "chillen" e. um sonstwo zu "chillen" f. um zum Weisshaus - Felsenpfad zu kommen, um dort uU den Sonnenaufgang zu "bestaunen",,, usw... und mit Sicherheit auch, um an deponierte Getränke zu gelangen...

das will heissen dass es an der Grenze zum und weiter ausserhalb des eigentlichen Festgeländes noch (viele) Menschen gab. Schon allein auch jene welche zu ihren dort geparkten Autos gingen um das Fest zu verlassen.
Ich frage mich immer inwiefern die Soko damals sich ein Bild machen konnte oder gemacht hat über die Frage wieviel Betrieb noch um 4uhr/5uhr und noch später an verschiedenen Stellen herrschte?
...und weiter...
Zitat von augustusaugustus schrieb:@Slaterator
Guten Morgen an Dich!
Was das sog. Chillplateau betrifft: Ich kann mir vorstellen, dass Leute dort rumchillen und statt den Pfad zurück zu gehen, auf dem Plateau rumspazieren und durch einen Fehltritt .... oder was auch immer dort machen .. ABER das ist absolut spekulativ!
Aber vom Chillplateau ist Sie doch nicht abgestürzt. Die Frage bleibt immer wieder wie kam Tanja bis an die Absturzstelle?
Ob Sie diese vor oder hinter dem Zaun erreichte? MMn., nur soviel kurz, Tanja war in begleitung als Sie dort runter stürzte. Egal wie das jetzt zustande kam.

@augustus schrieb weiter
Zitat von augustusaugustus schrieb:Es gab mal auf 16vor den Artikel, in dem erwähnt wurde, dass es noch eine Einbuchung von Tanjas Handy gab - so Höhe Drachenhaus - gegen 5 Uhr denke ich mal.. also der Redakteur, der es schrieb, ist sehr seriös und saugt sich eigentlich nichts aus den Fingern... wenn das zutreffen sollte, ist für mich die passendste Erklärung: Tanja war nach dem Tel in einem der Parkdecks noch Party machen (DORT GAB ES AN VIELEN STELLEN KEIN NETZ)... kam gegen 5 Uhr in Begleitung heraus, begab sich in den Rosengarten oder aber in ein Auto, es kam zum "Streit" - sie trennt sich von ihm - also räumlich... sie bewegt sich erstmal über den Stuckradweg - dann wieder quer über das Festgelände, trifft auf vertraute(!) Menschen... und irgendwann begibt sie sich in neuer Begleitung auf den Weg zur sogenannten Absturzstelle - es ist nun gegen Sonnenaufgang und kühl .. sie zieht ihren Pulli an.. und relativ zeitnah geschieht es: Der Unfall oder die Straftat
Ich habe mir erlaubt diesen Satz GROSS zu schreiben in Deinem Beitrag (DORT GAB ES AN VIELEN STELLEN KEIN NETZ)...
Verglichen mit dem was y-ray oben schrieb wäre es eine Erklärung warum Tanjas Handy ab 4uhr13 plötzlich nicht mehr errechbar war.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.09.2016 um 12:16
@J.Hypolite
Zitat von augustusaugustus schrieb:Tanja war nach dem Tel in einem der Parkdecks noch Party machen (DORT GAB ES AN VIELEN STELLEN KEIN NETZ)... kam gegen 5 Uhr in Begleitung heraus,
Aber wenn Tanja sich eine dreiviertelstundelang in einem der gut besuchten Parkdecks aufgehalten hätte, hätte sie nicht Personen begegnen müssen, die sie kannten?
Wie y-ray beschreibt wurde Tanja vor 4:00 zig Male gesehen, da sie kurz vor 4:00 aus dem unteren Parkdeck nach oben kam, wahrscheinlich also auch von Zeugen , die sich im unteren Parkdeck aufhielten.
Warum sollte sich nach 4:13 niemand mehr dort gesehen haben, wenn sie sich länger dort aufgehalten hätte?

Dennoch wäre das eine Möglichkeit, es gibt die Desperado Aufnahmen, auf denen eine tanjaähnliche Frau im unteren Parkdeck zu sehen ist.


5x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.09.2016 um 12:29
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:(DORT GAB ES AN VIELEN STELLEN KEIN NETZ)...

Verglichen mit dem was y-ray oben schrieb wäre es eine Erklärung warum Tanjas Handy ab 4uhr13 plötzlich nicht mehr errechbar war.
das haben aber viele eben nicht für möglich gehalten, weil sie sich die Geister immer an den 4:20/4:30 Schreien schieden..

sollte es diese letzte Netzteinbuchung wirklich geben, ist sie für mich der Beweis, dass Tanja spätestens nach dem 4:13 kein Interesse mehr an der Gruppe um AH hatte - und sie war innerhalb der Parkdecks jemanden suchen der sie nach Hause bringen kann..

sollte sie in dem Peugeot-Fahrer diese Person gefunden haben? - dann war er ihr bekannt!

außerdem könnte die Beobachtung des BZH, dass die Tanja ähnliche Person ein Handy in der Hand hielt zu der letzten Netzeinbuchung passen..

dennoch trennten beide Personen sich nach dem Streit am BZH und verließen den Schauplatz in entgegengesetzter Richtung..

meine Frage wäre: konnten sie dem Peugeot Fahrer irgendwo noch einmal begegnet sein?
Zitat von meerminmeermin schrieb:Dennoch wäre das eine Möglichkeit, es gibt die Desperado Aufnahmen, auf denen eine tanjaähnliche Frau im unteren Parkdeck zu sehen ist.
man sollte der Überlegung von @Matthäi auch nmM nochmal mehr Aufmerksamkeit schenken..


1x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.09.2016 um 12:53
Nachtrag zu
Beitrag von FadingScreams (Seite 3.648)

warum dieser Peugeot nie ermittelt werden konnte, kann ja auch daran liegen, dass er nur geliehen war.. also Fahrer und Fahrzeug müssen keinen offensichtlichen Zusammenhang haben..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.09.2016 um 13:41
@augustus

Mich wuerde ja eher wundern, dass sie niemand auf dem Parkdeck gesehen hat. Wenn man schon von zwei verschiedenen Personen ausgeht, denen TG an diesem Abend noch begegnete, wie waere es mit folgender Variante?

TG steht am Seitenausgang, LTiR oder ein anderer Bekannter hat den Telephonanruf mitangehoert, spricht sie an und ueberredet sie, eben nicht in die Stadt zu fahren. TG beschliesst, das Treffen mit der anderen Gruppe zu knicken, und sich statt dessen mit ihm zu unterhalten. Sie gehen entweder zum Drachenhaus, da kommt es dann zu irgendeiner Sache, die ihr nicht passt, und daraufhin folgen die anderen beiden Sichtungen. Alternativ geht sie mit ihm spazieren zum Felsenpfad, er ueberredet sie, mit ihr dort herumzuklettern, und dann passiert irgend etwas.

So etwas gibt es. Er koennte einfach sagen, ach vergiss die doch, die sind bestimmt schon zuhause, und dann haben sie nicht mal gewartet usw. Das haette aber nur funktioniert, wenn sie sich gekannt haetten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.09.2016 um 13:59
@AnnaKomnene
Auf den Floors im Parkdeck war es nicht durchgehend hell, es gab verschiedene Floors mit unterschiedlicher Musik für verschiedenes Klientel. Der "Desperados" Floor zb müsste der Black Beat Floor gewesen sein. Dann gab es noch einen IndieAltenativeElektro Floor und einen Mainstreamfloor.
Nach 4 Uhr morgens waren definitiv zwischen 1500 und 2000 Menschen auf diesen 3 Floors.
Wie soll da Tanja jemanden aufgefallen sein: Im Halbdunkel der flackernden Lichter und mit eingeschränkten Wahrnehmungsvermögen der "Partypeople" ;-) ....wohl nur wenn man jemanden kennt und auf ihn aus Zufall stößt oder weil ein Tänzer eine Tänzerin in Sichtweite einem besonders gut gefällt etc..
Deine Version ist möglich - klar.
Ich sehe jedoch andere Abläufe, die fast alle Sichtungen und Ortungen beinhalten als wahrscheinlicher.


3x zitiertmelden