Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2016 um 19:08
Zitat von inci2inci2 schrieb:hätte finden können.
Wenn vorhanden gewesen ;)

Womöglich gab es auch welche, und es wurde nicht bekanntgegeben. Die Öffentlichkeit muss nicht alles wissen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2016 um 19:09
@hallo-ho
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Wenn vorhanden gewesen ;)

Womöglich gab es auch welche, und es wurde nicht bekanntgegeben. Die Öffentlichkeit muss nicht alles wissen.
Da hast Du recht. Leider wissen wir nicht, welche Untersuchungen im Einzelnen
stattgefunden haben.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2016 um 19:24
@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:Da hast Du recht. Leider wissen wir nicht, welche Untersuchungen im Einzelnen
stattgefunden haben.
Um nochmal kurz auf die gestrige Diskussion zurück zu kommen bzgl. Urban und PK2, meinst Du denn das die Öffentlichkeit im Detail wissen muss wie Tanja in dem Baum hing und wie diese von dort herunterkam in allen kleinen Einzelheiten?
Ist da nicht bei dem Anlegen der Maßstäbe bzgl. Informationspolitik mal so einiges aus dem Ruder gelaufen?
Und wieso wurde eben die Baumnummer so extrem ausgeführt um nicht zu sagen ausgekostet?


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2016 um 19:26
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:Parallele Diskussionen sind fast unvermeidlich da sich nicht jeder an der Eifersuchtsdiskussion o. ä. beteiligen will aber auch nicht warten will bis sein Thema mal wieder dran kommt.
Da ich PNs ablehne ist das keine Option für mich.
Parallele Diskussionen sind überhaupt kein Problem, aber in solche Diskussionen kann eben jeder einsteigen der will, wenn diese hier im Thread stattfinden.

Bezüglich der Info, "dass bereits ab dem 09.06. von der am Baum gefesselten Frau berichtet wurde" hast du ja sogar selbst herausgefunden, dass sich diese Info nicht rekonstruieren lässt, finde es da ehrlich gesagt fahrlässig damit zu arbeiten, so setzen sich Gerüchte fest und gelten dann leider irgendwann als Wahrheit, weil sich niemand die Arbeit macht, sie zu hinterfragen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2016 um 19:31
@inci2
Da man in dem Fall auch noch den arm erklären müßte wäre der direkteste "Favorit" sowieso stumpfe Gewalt.
Und da hat es auch schon etliche hundert Seiten Diskussion gegeben.

@Slaterator
Da eine Verletzung eines Blutgefäßes im Halsbereich vermutet wird anhand der Knochen und der Arm wohl etwas abbekommen hat wäre ein Nachweis von But am Pullover imho genauso Aussagekräftig wie die Uhr.

Ein Ansatz bei dem man die Methode an sich offen lässt wäre imho der zielführendste, z.B. "TG sei von einem dritten getötet worden so daß Spuren davon nach auffinden nicht mehr ferststellbar waren" Auf die art und weise kann man zu den weiteren Problemstellungen (wer wann wo wieso) übergehen, für die die exakte Methode oder Trefferstelle unwichtig ist.
Vom "wie" bleibt hauptsächlich die Frage "wie ohne beobachtet zu werden".
Das "wer" kann man vorübergehend offenlassen, mögliche "wieso" haben uns diverse Exkurse in die psylogie gezeigt.

Bleiben WANN und WO?
-> Sackgasse.
Denn schon ist man wieder dem Gemisch von Realität, Fiktion und Manipulation ausgeliefert mit dem wenige einzelne gesicherte Fakten seit Jahren hier mariniert werden und es nahezu unmöglich machen nicht zum Spielball div. Stakeholders zu werden.
SB LTIR BZH DJs RF Kameradieb Pressesprecherin Ermittlungsleiter 1-x Soko 1-x Einwürfe vom Anwalt Hundespuren PK1 PK2 Kripomeldungen diverse Autoren "PrivatErmittler" die so fertig sind daß sie hier mit ihren eigenen DA diskutierten nur um einige Eckpunkte zu nennen.

@Svensvenson
weil die Baum Sache nebenbei noch erklärte wieso man TG nicht früher finden "konnte" und wieso in die Fundsituation soviel hineininterpretierbar war.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2016 um 19:31
Zitat von SvensvensonSvensvenson schrieb:Um nochmal kurz auf die gestrige Diskussion zurück zu kommen bzgl. Urban und PK2, meinst Du denn das die Öffentlichkeit im Detail wissen muss wie Tanja in dem Baum hing und wie diese von dort herunterkam in allen kleinen Einzelheiten?
Die Öffentlichkeit muss es nicht zwingend wissen, aber es besteht auch ein sehr großer Druck auf die Erimittler in diesem Fall, der Öffentlichkeit ein nachvollziehbares Bild des möglichen Geschehens zu vermitteln. In diesem Spannungsfeld befinden sich die Ermitler eben.
Zitat von SvensvensonSvensvenson schrieb:Ist da nicht bei dem Anlegen der Maßstäbe bzgl. Informationspolitik mal so einiges aus dem Ruder gelaufen?
Die Informationspolitik ist eben ein Thema für sich, das wir auch schon öfter mal hatten. Es gibt User die hätten am liebsten die gesamte Ermittlungsakte veröffentlich, dann gibt es User denen es anscheinedn am liebsten wäre, es drängen überhaupt keine Informationen an die Öffentlichkeit.

Für unsere Spekulationen hier können wir erst einmal doch nur froh sein, je mehr wir erfahren. Ob das für die Lösung des Falles insgesamt so schlau ist, sei dahingestellt.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2016 um 19:32
@Svensvenson
Zitat von SvensvensonSvensvenson schrieb:Um nochmal kurz auf die gestrige Diskussion zurück zu kommen bzgl. Urban und PK2, meinst Du denn das die Öffentlichkeit im Detail wissen muss wie Tanja in dem Baum hing und wie diese von dort herunterkam in allen kleinen Einzelheiten?
Ist da nicht bei dem Anlegen der Maßstäbe bzgl. Informationspolitik mal so einiges aus dem Ruder gelaufen?
Und wieso wurde eben die Baumnummer so extrem ausgeführt um nicht zu sagen ausgekostet?
Für diese Fragen bin ich mit Sicherheit die falsche Ansprechpartnerin, schau Dir meine
Beiträge hier an, und Du wirst feststellen, daß ich solche Dinge weder thematisiert habe,
noch habe ich gefordert, daß man diese Informationen haben müsse. Und zu Bäumen, oder
gar einer Baumnummer habe ich mich auch nicht geäußert.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2016 um 19:36
@d.fense
Zitat von d.fensed.fense schrieb:@inci2
Da man in dem Fall auch noch den arm erklären müßte wäre der direkteste "Favorit" sowieso stumpfe Gewalt.
Und da hat es auch schon etliche hundert Seiten Diskussion gegeben.
Wie gesagt, wir haben nur einige wenige Informationen seitens
des GM, was und wie nun ganz explizit die Stauchungsbrüche waren,
ebenfalls wissen wir nicht, wie der Pulli ausgesehen hat.

Vermutlich werden wir das auch nie erfahren, es sei denn, dieser Fall
würde mal in einer Form wie in Medical Detectives, oder Autopsie, im
Fernsehen vorgestellt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2016 um 19:39
Um die Baum - Geschichte noch kurz um die Quelle anzureichern:

Es war der 13. Juni, als die Meldung über den Äther ging.

Quelle: Volksfreund

http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/rheinlandpfalz/rheinlandpfalz/RLP-und-Nachbarn-Gelbe-Karte-f-252-r-Antenne-West;art806,1538565


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2016 um 19:44
@Able_Archer

Es lohnt sich, bestimmte Teile des Artikels gleich mal hier einzustellen:
Die Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) hat den Trierer Radio- und Fernsehsender "Antenne West" wegen der Berichterstattung im Vermisstenfall Tanja Gräff scharf kritisiert.
und
Als die Nachricht von der groß angelegten Such-Aktion dessen Sendezentrale in der Gottbillstraße erreicht, wird dort sogleich das gesamte Live-Programm umgeworfen und einfach drauf los schwadroniert: "Wir unterbrechen das Programm hiermit für die ersten unbestätigten Informationen, dass Tanja Gräff gefunden wurde - und zwar entweder gefesselt oder hängend an einem Baum (…)." Kurz darauf vermeldet der Moderator sogar die "sehr, sehr traurige Nachricht", dass "eine Leiche gefunden wurde, die mit ziemlich großer Sicherheit Tanja Gräff sein wird".
sowie
Keine dieser Meldungen traf zu. Und auch der Wahrheitsgehalt der übrigen 23 Live-Moderationen ließ teils sehr zu wünschen übrig.

http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/rheinlandpfalz/rheinlandpfalz/RLP-und-Nachbarn-Gelbe-Karte-f-252-r-Antenne-West;art806,1538565
Edit:

Alles was auch nur im Umfeld dazu aus der Richtung Antenne West gekommen sein sollte,
sollte man am besten nicht beachten, da der Fakten- und Wahrheitsgehalt äußerst gering sein dürfte.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2016 um 19:46
@inci2

...lohnt sich weil....


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2016 um 19:46
@d.fense
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Da eine Verletzung eines Blutgefäßes im Halsbereich vermutet wird anhand der Knochen und der Arm wohl etwas abbekommen hat wäre ein Nachweis von But am Pullover imho genauso Aussagekräftig wie die Uhr.
Ich persönlich halte diese Annahme für relativ unwahrscheinlich. Ich hatte eigentlich nur auf die Frage der Nachweisbarkeit von Blut im Textil geantwortet. Aber richtig, die Aussagekraft wäre sehr fraglich.
Zitat von d.fensed.fense schrieb:(...) TG sei von einem dritten getötet worden so daß Spuren davon nach auffinden nicht mehr ferststellbar waren" Auf die art und weise kann man zu den weiteren Problemstellungen (wer wann wo wieso) übergehen, für die die exakte Methode oder Trefferstelle unwichtig ist.
Ja, kann man so machen. Wobei die Art und Weise natürlich Rückschlüsse auf den Täter/das Motiv ermöglichen. Aber um ersteinmal eine ganz grundsätzliche Annahme zu durchdenken, ist das eine gute Möglichkeit.
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Bleiben WANN und WO?
-> Sackgasse.
Na ja, wenn man nun den hier umstrittenen Ausführungen des Prof. Urban Glauben schenkt, wäre das "WO" prinzipiell ja geklärt. Denn TG stürzte ihm zufolge lebendig und bei Bewusstsein ab, wurde durch diesen einen Sturz tödlich verletzt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2016 um 19:47
@Able_Archer
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:...lohnt sich weil....
... weil man schnell erkennen kann, daß es dabei nicht um Fakten,
sondern rein um Schaumschlägerei handelt. Rügen in Bezug auf
mediale Berichterstattung werden nicht aus Jux und Dollerei erteilt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2016 um 19:48
https://www.youtube.com/watch?v=YrEs3i9hemU


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2016 um 19:49
@salmiak

Du hast noch knapp 5 Minuten Zeit, kannst Du bitte Deinen Beitrag kurz
editieren und eine Zusammenfassung dessen posten, worum es darin
geht?

Danke schön.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2016 um 19:50
@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:Du hast noch knapp 5 Minuten Zeit,
Bitte?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2016 um 19:51
@salmiak
Zitat von FunkmasterFunkmaster schrieb:Bitte?
Du bist doch nicht neu hier.

Aus den Regeln:
- Spam/OT: Beiträge, die lediglich ein Bild, ein Video oder ein Zitat, bzw. Link enthalten, gelten als Spam und werden gelöscht. Es ist immer eine kurze Zusammenfassung zum Inhalt zu machen und eine eigene Meinung zu postulieren.



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2016 um 19:52
@inci2

und genau so sehe ich dies nicht. Medien haben die Aufgabe zu informieren, nicht zu werten. Und dieser Artikel wird dieser Aufgabe aufgrund manipulativer und subjektiver Sprachgestaltung nicht gerecht.

Wenn davon abgewichen wird, so ist dies als "Meinung" zu kennzeichnen.

Aufgrund der damaligen Marktsituation im Trierer Medienbereich auch kein Wunder.

Die Meldung bekommt vor dem Hintergrund des Gutachtens des Herrn Prof. U. m.E. eine ganz spezielle Bedeutung. Demnach HING Tanja zu diesem Zeitpunkt faktisch am Baum oder LAG faktisch darunter.

Vielleicht möchtest du ja in Zukunft etwas sorgfältiger urteilen.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2016 um 19:56
@inci2
Ich hatte Dich nur stellvertretend genannt weil ich die Diskussion zwischen Dir und Hallo-Ho aufgegriffen und in Teilen zitiert hatte. Die Frage geht natürlich an alle.
Zitat von FunkmasterFunkmaster schrieb:Die Öffentlichkeit muss es nicht zwingend wissen, aber es besteht auch ein sehr großer Druck auf die Erimittler in diesem Fall, der Öffentlichkeit ein nachvollziehbares Bild des möglichen Geschehens zu vermitteln. In diesem Spannungsfeld befinden sich die Ermitler eben.
Ne das ist es ebend, es ging nicht darum der Öffentlichkeit ein nachvollziehbares Bild zu vermitteln, es ging einzig und allein darum den Druck von den Ermittlern zu nehmen und mögliche weitere Vorwürfe im Keim zu ersticken, das dazu ein "Externer" geholt wurde um die "Internen" zu entlasten, was zunächst ja auch nicht verwerflich wäre und das gute Recht ist, das dieser dann aber das alles nicht nur durch medizinische Fachbegriffe erläutert sondern auch noch im kleinsten Detail den vermeintlichen Ablauf schildert um die Behauptung zu untermauern und mögliche Nachfragen aufgrunde der Grausamkeit sich selbst verbieten ist das andere.

Wäre das Interesse wirklich gewesen die Öffentlichkeit "aufzuklären" hätten beide PKs sicherlich anders ausgesehen und dazu gehört auch der Schutz der Personen die zuvor "geoutet" wurden, auch hier gab es keinerlei Besitand oder glaubhafte Entlastung.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2016 um 19:56
@inci2
zum Video: Zusammenfassung der Ereignisse seitens der Eltern.


Anzeige

1x zitiertmelden