Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2016 um 22:25
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Bitte korrekt zitieren: :-)

"entweder gefesselt oder hängend an einem Baum"
Und wie kommt ein wissender Informant zu der Vokabel "gefesselt"? Warum gibt es überhaupt ein "oder", wenn der Informant doch genau Bescheid weiß? Wie hängt ein Mensch an einem Baum ohne Hilfsmittel? Denkt man bei einer solchen Formulierung nicht eher an jemanden der dort mit Hilfsmitteln fixiert ist bzw. sich selbst erhängt hat? Spräche man nicht wenn, dann von einer Frau, die im Baum hänge? Wenn ein Informant Bescheid weiß, warum liefert er den Ort des Baumes nicht zumindest annähernd mit?

Nein, da bleiben so viele Fragen offen, dass ich weiterhin bei @Slaterator bin und mir das viel zu unkonkret erscheint, als das man zwingend von einem (Mit-)wisser ausgehen müsste. Was nicht heißt, dass es nicht doch einen Zusammenhang geben kann, das möchte ich ausdrücklich noch einmal sagen. Ich war ja selbst derjenige, der dieses Thema vor einigen Tagen hier einbrachte, weil ich noch einmal genau wissen wollte, wie diese Meldung einer "Frau im Baum" tatsächlich zustande kam, eben gerade weil es ja am Ende passen könnte.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2016 um 22:31
@Funkmaster

Das ist ja auch ok, wir müssen ja nicht einer Meinung sein, ein Forum lebt vom Diskurs.

Also akzeptiere ich deine Einschätzung, auch wenn ich sie im Ansatz nicht nachvollziehen kann und in deinen Aussagen keinerlei analytische Struktur erkennen kann.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2016 um 22:43
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Das ist ja auch ok, wir müssen ja nicht einer Meinung sein, ein Forum lebt vom Diskurs.

Also akzeptiere ich deine Einschätzung, auch wenn ich sie im Ansatz nicht nachvollziehen kann und in deinen Aussagen keinerlei analytische Struktur erkennen kann.
Das Kompliment gebe ich gerne zurück. :) Aber du hast Recht, Meinungen sind subjektiv und ich möchte niemandem meine aufzwängen.

Aber du kannst ja mal erläutern, was an der Information "an einem Baum hängend" so konkret ist, dass man zwingend auf einen (Mit-)Wisser schließen müsste. Es gab ja Menschen, die darauf hinwiesen, dass sie vom Felsen gestürzt sein könnte. Waren das auch alles Beteilige am Absturzgeschehen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2016 um 22:46
@Funkmaster
Wo siehst Du eine groß angelegte Verschwörung?
Hat es den Anruf der Staatskanzlei nicht gegeben?
Ich habe Dir konkrete Dinge genannt, kannst gerne auf einen Kaffee vorbei kommen und wir können den Fall komplett durchgehen, das würde hier den Rahmen komplett sprengen.

Wenn Du mir nicht folgen kannst oder möchtest höre Dir doch einfach die Meinung der Person an die seit Anbeginn versucht Gehör zu finden, Frau Graeff.

Ich beschäftige mich jetzt seit Jahren mit dem Fall und wenn man dieses macht sollte man doch zunächst nachdem man sich eingelesen hat, den Personen Gehör schenken die unmittelbar und am ehesten betroffen sind.

Das sind in diesem Fall sicherlich Frau und bis vor ein paar Jahren Herr Graeff, beide haben deutlich versucht sich Gehör zu verschaffen und Dinge angesprochen die im Argen lagen und liegen, nachdem dieses nicht zum erwünschten Erfolg geführt hat nahm man sich noch einen Anwalt zur Seite und erhielt dadurch Akteneinsicht, dadurch kamen weitere Dinge zu Tage und man versuchte erneut dieses an die Öffentlichkeit zu bringen, es kamen danach noch 2 weitere Personen zur Hilfe, ein ehemaliger Ermittler und ein preisgekrönter Journalist die versuchten Frau Graeff zu unterstützen, temporär auch der TV, das hatte später zur Folge das sich die Staatskanzlei einmischte, der Ermittler für verrückt erklärt wurde und es eine Ermahnung für den Journalisten gab.

Von den vorherigen rechtlichen Androhungen gegenüber der Familie Graeff fange ich jetzt erst gar nicht an.

Ich hatte gestern bereits erwähnt das sich all diese Dinge mit meinen Erkenntnissen decken, ebenso ist die Vorgehensweise gegenüber Personen die "aus der Reihe tanzen" identisch mit meinen Erfahrungen, die Leute werden für verrückt oder senil erklärt.
Der Respekt gegenüber der Hinterbliebenen verlangt das man sich ihre Ausführungen anhört und darüber Gedanken macht, ich finde es erstaunlich wie dieses teilweise beiseite gewischt wird.

Wenn diese Personen Fragen in den Raum stellen und diese öffentlich ansprechen würde ich gerne wissen warum diese nicht beantwortet werden und stattdessen lediglich ausführlich von einer verwesten Tanja gesprochen wird die in Stücken von einem Baum fiel und unterhalb wieder in Teilen aufgefunden wurde, das ganze verbunden mit einem Foto auf denen eine Ansammlung von dreckigen kleinen Berentzen Pullen gezeigt wird die direkt mit Tanja in Verbindung gebracht werden.
Das sind dann wohl die Antworten auf die Fragen die Kaes,Böhm und Frau Graeff gestellt haben?

Die entscheidenen Punkte wurden öffentlich angesprochen, ich würde diese noch ergänzen und eine Aufklärung einfordern die einen gewissen Filmclub betreffen und welche Rolle die adoptierten Angehörigen einer hochgestellten Dame an diesem Abend spielten, waren die oder diejenigen zu irgend einem Zeitpunkt am vorherigen Tag, während des Tages(z.B. beim Vorglühen) oder am darauf folgenden Tag in einer der Personen Gruppen zugegen und gab es in diesem Zusammenhang direkte oder indirekte Anweisungen oder Anordnungen, gleiches gilt für die Einflussnahme von Seiten einer anderen Person mit Background.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2016 um 23:05
Zitat von SvensvensonSvensvenson schrieb:Wo siehst Du eine groß angelegte Verschwörung?
Ich sehe keine, aber deinen Worten zufolge tust du das:
Zitat von SvensvensonSvensvenson schrieb:Die entscheidenen Punkte wurden öffentlich angesprochen, ich würde diese noch ergänzen und eine Aufklärung einfordern die einen gewissen Filmclub betreffen und welche Rolle die adoptierten Angehörigen einer hochgestellten Dame an diesem Abend spielten, waren die oder diejenigen zu irgend einem Zeitpunkt am vorherigen Tag, während des Tages(z.B. beim Vorglühen) oder am darauf folgenden Tag in einer der Personen Gruppen zugegen und gab es in diesem Zusammenhang direkte oder indirekte Anweisungen oder Anordnungen, gleiches gilt für die Einflussnahme von Seiten einer anderen Person mit Background.
Zitat von SvensvensonSvensvenson schrieb:Wenn Du mir nicht folgen kannst oder möchtest höre Dir doch einfach die Meinung der Person an die seit Anbeginn versucht Gehör zu finden, Frau Graeff.
Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass ich das nicht getan hätte und immer mal wieder auch wiederhole. Besonders die Aussagen Tanjas Vaters haben mich auch immer ziemlich berührt und aufgewühlt und die vielen Plakate und Zettel hier in Trier mit Infos zu dem Fall haben in den Jahren immer mal wieder dafür gesorgt, dass ich mir Gedanken zu dem Fall machte, man begegnete dem Fall ja ständig irgendwie.

Von der Familie Gräff und ihrem Umfeld habe ich allerdings nie irgendwelche Verschwörungstheorien mit verwickelten Politikerinnen oder Großunternehmen gehört, sondern meist konkrete Ansagen, was deren Meinung nach falsch läuft und ermittelt werden sollte. VT ohne Hand und Fuß strickten dagegen einige Spinner im Internet.

Die Kritik am Umgang insbesondere mit Frau Gräff wurde hier im Thread schon etliche Male thematisiert und ich finde auch, dass es hier viele Dinge gibt, die anders hätten laufen müssen. Wie uns das alles jetzt hier aber weiterbringen soll verstehe ich immer noch nicht. Mehr als schwammige Andeutungen kamen da von dir bisher nicht.

Die letzte Info von RA Böhm lautet auch nicht, dass es seiner Meinung nach noch zahlreiche Ermittlungsansätze gebe, sondern, dass der Fall möglicherweise nicht lösbar ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2016 um 23:08
@Funkmaster
Belassen wir es dabei :)
Ich kenne den Inhalt des Threads übrigens zu genüge ;)
Wenn ich die Bemühungen von Frau und Herrn Graeff meine, dann sicherlich nicht die Plakat klebe Aktionen.
Wünsche Dir noch einen schönen Abend, ich wechsel wieder auf die passive Seite.
Gute Nacht !


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2016 um 23:11
@Svensvenson
ich sehe hier ein grundlegendes Problem.
Man muß zwischen Auswirkungen und Ursachen des Falles unterscheiden.

FALLS es komische Begebenheiten gegeben hätte dann müßten die immer noch nichts mit TG Todesursache/mutmaßlicher Täterschaft zu gehabt haben.
Denn auch ohne daß eine Person zu tode kommt gibt es weltweit komische Begebenheiten.
Das macht diese zwar nicht weniger verwerflich jedoch hier imho eher zu OT.

@Slaterator
klar.

Das "Gewaltlos" habe ich ein wenig falsch zusammengefasst, so sehe ich das auch.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2016 um 23:13
Zitat von SvensvensonSvensvenson schrieb:Wenn ich die Bemühungen von Frau und Herrn Graeff meine, dann sicherlich nicht die Plakat klebe Aktionen.
Aber mir unterstellst du das jetzt oder wie?

(Die Plakate haben übrigens vorwiegend Freunde geklebt.)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2016 um 23:15
@Funkmaster
Ne ist doch alles gut... ich unterstelle hier nichts, wenn ich was sagen will spreche ich das an.
Gute Nacht


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2016 um 23:26
@Funkmaster
Ich verstehe nicht, dass man @Svensvenson nicht Raum läßt, das zu sagen, was er weiß. Er scheint doch Insiderwissen zu haben. Das ist doch spannender und informativer als das ständige Gerede von der Frau im Baum. Schade, dass Du ihm die Laune verdorben hast.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2016 um 23:32
@Leonberger
Ich habe kein Insiderwissen, ich betrachte das alles nur aus einer anderen Perspektive.
Was für manchen eine Verschwörung ist, ist für den anderen Alltag und nichts abwegiges, das hängt auch mit den Erfahrungen zusammen die man macht und in welchem Umfeld man sich bewegt.
Wobei das keinerlei Wertung ist oder ich behaupte das meine Ansicht die bessere ist, für mich ist sie halt die vermutlich richtige ;)
Meine Laune ist bestens ;) Aber wir werden OT


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.10.2016 um 00:43
@d.fense

Noch mal zur Frage, wieso jemand an die Absturzstelle gelangen koennte: Klar koennte man dorthin gehen, um etwas Abstand zum Trubel zu gewinnen. Um dort zu verweilen, boeten sich, je nachdem wie wagemutig man ist, dann zwei Lokalitaeten an, das Plateau und die Flaeche im Wald hinter der Bank. Dort koennte man sich hinsetzen, ohne dass man den Weg im Ruecken haette.

Bei Tageslicht waere es auch nicht ungewoehnlich, wenn eine Frau sich alleine auf die Bank oder den Waldboden dahinter setzen wuerde. Nachts waere das extrem ungewoehnlich. Ich habe noch nie von einer solchen Situation gehoert.

Ich habe auch noch nie davon gehoert, dass eine Frau sich alleine an eine Stelle wie das Plateau begeben wuerde. Manchmal passiert so etwas im Vollrausch oder unter BTM, aber das kriege ich nicht mit dem Kontext in Einklang.

Also insgesamt, wenn ich mich frage, wie TG an die Abstrurzstelle (!) kam (nicht nur das Plateau), brauche ich in jedem Fall eine andere Person - und am wahrscheinlichsten jemanden, der sie zu einer Mutprobe ueberredet hat. Alternativ jemanden, der ihr BTM verabrecht hat, oder jemanden, der sie gezwungen hat, dorthin zu gehen, wobei ich das beides fuer eher unwahrscheinlich hatte.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.10.2016 um 00:52
@AnnaKomnene
Es war früh morgens, im Hochsommer wurde es schon hell, viertel nach Fünf ungefähr war Sonnenaufgang. Vom Roten Felsen aus blickt man nach Osten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.10.2016 um 03:37
@HerculePoirot
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:Da der Anrufer es nicht so genau wusste (gefesselt oder aufgehängt) hat er es höchstwahrscheinlich irgendwo aufgeschnappt.
Starkes Wort, doch in diesem Fall mag ich das Wort "höchstwahrscheinlich" gar nicht - ist auch im Fall TG irgendwie negativ belegt, soll auch keine Kritik an Deiner Formulieung darstellen.

Eine Einstufung Deiner Aussage als möglich, wenn auch unwahrscheinlich würde vollkommen ausreichen nicht opportune Ermittlungen zu rechtfertigen.

Sicherlich mögen Formulierungen wie "nach jedem Strohhalm greifen wollen", welche möglicherweise an anderen Stellen verwendet werden könnten, im Bezug auf "lästige Internet-Gerüchte" als Killer-Phrase herangezogen werden, auf der Suche nach Hehaufen muss man sich zwangsläufig aber auch mit dem einen oder anderen "Halm" mehr oder weniger auseinandersetzen.
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:Zusammen mit der Information, dass von der „Frau im Baum“ angeblich bereits am 9.6.2007 in bestimmten Kreisen gesprochen wurde eröffnete dies natürlich für den Anrufer die Möglichkeit mit seinem „Wissen“ zu glänzen noch bevor es die Polizei der Öffentlichkeit mitteilt. Vermutlich ging er zum Zeitpunkt seines Anrufes davon aus, dass Tanja Gräff soeben tot in einem Baum aufgefunden wurde. Er hatte eigentlich auch allen Grund zu dieser Annahme, da die Polizei ja schon ziemlich nah dran war und die Polizeisprecherin mit den dramatischen Worten „es geht um Leben und Tod“ zitiert wurde.
Ich stelle es mir aber heute nach über acht Jahren ziemlich schwierig vor diesen Anrufer ausfindig zu machen und noch schwieriger dürfte es sein den Urheber der Information zu identifizieren.
Es wäre weder unüblich, noch das erste Mal, dass sich "Zeugen" noch nach Jahren, sogar sehr detailiert, an (ge)wichtige Dinge erinnern. Grundsätzlich gehören solche Informationen an die Emittlungsbehörden weitergegeben. All das mag auch unverzüglich geschehen sein - und dort gehört es natürlich wie o.a. "ermittelt" und dokumentiert.

Wenn Kritik an Ermittlungen laut wird, und das ist in diesem Fall ohne Zweifel geschehen, kann das natülich dazu führen, dass "Zeugen" Zweifel daran entwickeln, ob ihre Wahrnehmungen angemessen gewürdigt bzw. dokumentiert wurden, nicht allein wegen der Veröffentlichung der Ergebnisse der "Schrei-Versuche".

Du suggeierst, dass der Urheber de Information heute nicht bekannt ist. Sollte dem tatsächlich so sein, wirft das eine Handvoll Fragen auf.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.10.2016 um 08:13
Ich kann diese ewige Kritik an den Ermittlungen nicht mehr nachvollziehen.. vielleicht wären die Ermittler damals längst zur Lösung des Falls gekommen, gäbe es eben manche "Zeugen" gar nicht..

Ich finde es richtig, dass man mit der Veröffentlichung der Schrei-Versuche deutlich gezeigt hat, was möglich war oder eben nicht..


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.10.2016 um 08:30
@FadingScreams
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:Ich kann diese ewige Kritik an den Ermittlungen nicht mehr nachvollziehen.. vielleicht wären die Ermittler damals längst zur Lösung des Falls gekommen, gäbe es eben manche "Zeugen" gar nicht..

Ich finde es richtig, dass man mit der Veröffentlichung der Schrei-Versuche deutlich gezeigt hat, was möglich war oder eben nicht..
Wie hoch schätzt Du das Risiko ein, dass sekundäre Interessen persönlicher Art die primären Interessen der Ermittler gefährden, und sich kontraproduktiv auf das anvisierte Ziel der Ermittlungen auswirken?


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.10.2016 um 08:39
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb:Wie hoch schätzt Du das Risiko ein, dass sekundäre Interessen persönlicher Art die primären Interessen der Ermittler gefährden, und sich kontraproduktiv auf das anvisierte Ziel der Ermittlungen auswirken?
Die Schreie, einst am Moselufer vernommen, heute lieber an der Bergstation verortet, sind rückblickend das einzige Indiz, welches auf eine Gewalttat schließen ließ.

Auf der der Suche nach einer Verunglückten, hätte man damals das Suchgebiet möglicherweise an den Roten Felsen ausgedehnt und auch Mühen sich Wege durch die Unwegsamkeit der Brombeersträucher zu schlagen nicht gescheut..

Wieviel Prozent wären das wenn man sie gefunden hätte? Ich denke 100!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.10.2016 um 08:48
Wenn Kritik an Ermittlungen laut wird, und das ist in diesem Fall ohne Zweifel geschehen, kann das natülich dazu führen, dass "Zeugen" Zweifel daran entwickeln, ob ihre Wahrnehmungen angemessen gewürdigt bzw. dokumentiert wurden, nicht allein wegen der Veröffentlichung der Ergebnisse der "Schrei-Versuche"
Was hätten die Ermittler machen sollen als danach gefragt wurde?

Schuld an diesem negativen Licht sind meist schlecht recherchierte Sendungen, wie die letzte WDR-"Doku", wo nicht aufgeklärt wurde, dass von mehreren Stellen aus gerufen wurde und dass NUR gesagt wurde, dass von der Absturzstelle die Schreie nicht gehört werden konnte, Außerdem will man sich dann auch nicht in der Presse wiederfinden, wo schon jede unzusammenhängenste Sache mit "eine Spur bilden sie alle Mal" eine ungerechtfertigtes Gewicht erhalten.

Wir wissen, dass solche "Spuren" schon eine große Anzahl von Aktenordnern füllen, und das macht die Ermittlung noch schwieriger Spreu vom Weizen zu trennen. Was damals der Schreiber mit solchen Pauschalitäten bewirken wollte, dürfte klar sein, könnte in diesem Fall aber wie Du selbst befürchtest kontraproduktiv sein.

Ja, der Schaden, der solche "Dokus" und Artikel anrichten dürften insgesamt deutlich höher sei als deren Nutzen.



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.10.2016 um 08:55
@FF

Das ist eben die Frage, wann sie dorthin ging. Um 4:13 stand sie am Seiteneingang, und muss in irgendeine Richtung gegangen sein. Zu dem Zeitpunkt war es noch dunkel.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.10.2016 um 08:56
@FadingScreams

Da hast Du sicherlich Recht zumal sich diese Aussage mit der Behauptung des letzten Telefonzeugen halbwegs passte, wobei auch nicht ganz, denn die Talstation lag noch auf dem Weg zum eigentlichen Ziel.


Anzeige

1x zitiertmelden