Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.12.2016 um 23:12
Tanja hat nämlich genau einmal in ihrem Leben richtig Mist gebaut als sie jemandem Vertrauen schenkte. Sie konnte unmöglich den Instinkt entwickeln bzw Misstrauen für das was dann geschah weil sie keinen Mist gewohnt war.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.12.2016 um 23:17
@makky

Danke Dir für die Info. Ich wollte damit auch nur eine weitere Eventualität aufzeigen. Wir werden hier den Ablauf nicht klären können. Das kann nur ein etwaiger Täter/Mitwisser. Oder es war einfach ein Unfall.
Das werden auch weitere 3852 Seiten auf dieser Plattform nicht ändern.

Guten Rutsch allerseits!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.12.2016 um 23:25
Der der es weiss ist kein Mörder Killer, deswegen auch guten Rutsch. Aber mangels Fakten und wider der Logik den Betriebsunfall zu bemühen finde ich Tanja gegenüber nicht fair.


melden
makky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.12.2016 um 23:54
@Dan59
Ja, Perfektion kann Neider anziehen, insbesondere Frauen. Perfektion kann unperfekte Männer anziehen. Gegensätze ziehen sich bekanntlich an. Ein interessanter Gedanke ist aus meiner Sicht, dass TG nicht den Eindruck eines Helfersyndroms gemacht hat. TG war sozial engagiert im Zuge ihrer beruflichen Zukunft. Ein ausgeprägtes Helfersyndrom kann durchaus falsche Menschen anziehen. Ich glaube nicht, dass TG so geprägt war, so dass ich ein Motiv hier nicht zu Rate ziehen würde.
Zitat von Dan59Dan59 schrieb:Ich sag mal ich bin Mist gewohnt und konnte lernern. Tanja NICHT.
Das ist traurig u. leider wahr.
Zitat von Dan59Dan59 schrieb:Tanja hat nämlich genau einmal in ihrem Leben richtig Mist gebaut als sie jemandem Vertrauen schenkte.
An diesem Punkt bin ich mir bis heute nicht im Klaren, ob Eigenverantwortung nicht auch Grenzen kennt? Eine Grundsatzfrage. Du verlässt dich auf jemanden u. niemand kann in den anderen Menschen hineinschauen. Plötzlich stehst du im Regen. Es ist wohl richtig, dass Fehler zur Reife gehören. Die Frage ist, welcher Entscheidungsfehler lag bei TG zugrunde, der zum Tod führte?

@Nordlicht1
Gerne. - Wenn wir natürlich offen das aussprechen könnten, was so intern rumort, könnten wir einige Schritte weiter sein. Ich bin optimistischer insofern, als dass die öffentliche Auseinandersetzung mit dem Todesfall der TG den Horizont erweitert hat. Im Vergleich noch vor einem Jahr sehe ich einige Fortschritte im Thread.

GUTEN RUTSCH!

& möge der Todefall der TANJA GRÄFF bald aufgeklärt werden!


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.01.2017 um 00:22
Frohes neues Jahr!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.01.2017 um 12:54
@Dan59
@makky
Dan59 schrieb:
Tanja hat nämlich genau einmal in ihrem Leben richtig Mist gebaut als sie jemandem Vertrauen schenkte.
makky:
An diesem Punkt bin ich mir bis heute nicht im Klaren, ob Eigenverantwortung nicht auch Grenzen kennt? Eine Grundsatzfrage. Du verlässt dich auf jemanden u. niemand kann in den anderen Menschen hineinschauen. Plötzlich stehst du im Regen. Es ist wohl richtig, dass Fehler zur Reife gehören. Die Frage ist, welcher Entscheidungsfehler lag bei TG zugrunde, der zum Tod führte?
Ich denke, man sollte vielleicht eher darüber nachdenken, ob es sein könnte, dass Tanja eine falsche Entscheidung traf nachdem man sie "im Regen hatte stehenlassen".

Ich wiederhole mich, aber für mich sieht es so aus als wäre Tanja am Ende des Festbesuchs verfolgt worden. Zeugenaussagen belegen dieses Verfolgtwerden ab ca. 4:00.
Es stellt sich die Frage, warum Tanja verfolgt wurde und warum sie nicht einfach in den nächsten Shuttle-Bus gestiegen und der Clique bzw. dem Freund gefolgt ist.
Eine weiterhin unbeantwortete Frage ist, warum Tanja am Bierstand stehenblieb, ging die Initiative dazu von ihr aus oder wurde sie angehalten und in ein Gespräch verwickelt.
Dass man sie beim Verlassen des Bierstandes mit mindestens zwei Personen verfolgte und im Blick hatte was sie tat müsste Tanja aufgefallen sein. Ihr müsste genau wie den Zeugen aufgefallen sein, dass es keine lustigen Burschen waren, die ihr hinterhertorkelten, sondern dass es böse Blicke in ihre Richtung gab. Nach amourösen Interessen sieht das meiner Ansicht nach nicht aus. Aber was könnte es sonst gewesen sein?
Waren es vielleicht gerade die "Verfolger" die Tanja daran hinderten den nächsten Bus zu nehmen? Wollte sie vielleicht diese Verfolger erst abhängen und loswerden bevor sie das Fest verliess?
Je mehr ich über die von den Zeugen beschriebenen Situationen nachdenke, desto mehr drängt sich mir der Verdacht auf, dass es vielleicht anders als hier angenommen wird, gar nicht um eine sexuell motivierte Anmache sondern um etwas ganz anderes gegangen ist.

Tanja wollte vielleicht helfen, glaubte helfen zu können und ist dabei selber irgendwie unter die Räder gekommen. Das wäre meine Annahme heute.
Sie hat das Fest nicht auf direktem Weg verlassen, weil sie merkte, dass man sie verfolgte und im Blick hatte. Sie wollte vielleicht Schaden von einer anderen Person abwenden und diese schützen und hat den Ernst der Lage unterschätzt oder in Panik etwas Falsches gemacht.

So könnte es meiner Ansicht nach viel eher gelaufen sein, die ganze Liebeskummerstory halte ich für viel zu banal, als dass sich daraus etwas derart Folgenschweres hätte entwickeln können, das zum Tode Tanjas führte.

Im Übrigen erschliesst sich zumindest mir nicht, wie das Liebeskummerszenario mit den bösen Blicken und dem Verfolgtwerden zusammenpassen könnte.
Aber vielleicht kann das hier noch einmal jemand genauer erklären.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.01.2017 um 13:48
@meermin
du hältst die Liebeskummer Geschichte für zu banal als das sie Auslöser einer falschen Entscheidung gewesen sein könnte.. ich als völlig unwissend und außenstehend halte die "bösen Blicke" für zu banal (möglicherweiser sogar konstruiert), als dass sich daraus ein "böser Plan" ableiten lassen könnte..
Zitat von makkymakky schrieb:Wenn wir natürlich offen das aussprechen könnten, was so intern rumort, könnten wir einige Schritte weiter sein.
was rumort denn intern außer dass es einen Täter geben muss und dass man den "intern" schon überführt hat?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.01.2017 um 13:59
@FadingScreams
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:du hältst die Liebeskummer Geschichte für zu banal als das sie Auslöser einer falschen Entscheidung gewesen sein könnte.. ich als völlig unwissend und außenstehend halte die "bösen Blicke" für zu banal (möglicherweiser sogar konstruiert), als dass sich daraus ein "böser Plan" ableiten lassen könnte..
Es gibt aber drei Zeugenaussagen, die ins Bild einer Verfolgung passen würden.

Da wäre zuerst die Heiko-Aussage: der Zeuge wurde barsch angegangen und weggeschickt mit den sinngemässen Worten:"du kannst schon mal gehen, die Tanja bleibt hier"

Dann die Tim Sichtung: beobachtet wurden zwei Personen, die Tanja im Blick hatten ,böse Blicke auf Tanja und die Tim-Gruppe warfen, eine dieser Personen konnte beschrieben werden.

Weiterhin die Aussage des Security-Mannes, der in der Nähe der Frau, die Tanja gewesen sein könnte ebenfalls mehrere männliche Personen ausmachte, die er der Frau zuordnete.

Es kann sich natürlich jedesmal um andere neue Personen gehandelt haben. Aber wie wahrscheinlich ist es, dass ausgerechnet Tanja an jenem Morgen unabhängig voneinander dreimal festgehalten bzw. verfolgt wurde?

Ich denke, es kann davon ausgegangen werden, dass es sich bei den beobachteten Personen um den gleichen Personenkreis gehandelt hat und die Verfolgung aus einem bestimmten Grund geschehen ist.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.01.2017 um 14:06
Zitat von meerminmeermin schrieb:Da wäre zuerst die Heiko-Aussage: der Zeuge wurde barsch angegangen und weggeschickt mit den sinngemässen Worten:"du kannst schon mal gehen, die Tanja bleibt hier"
dann wäre da Tanja, die sich wohl in Sicherheit gewogen hat, denn immerhin hatte sie die Chance mit Heiko zusammen die Szene zu verlassen..
Zitat von meerminmeermin schrieb:Dann die Tim Sichtung: beobachtet wurden zwei Personen, die Tanja im Blick hatten ,böse Blicke auf Tanja und die Tim-Gruppe warfen, eine dieser Personen konnte beschrieben werden.
bislang bin ich immer davon ausgegangen, dass nur einer Person diese "bösen Blicke" zugeordnet wurden..
Zitat von meerminmeermin schrieb:Weiterhin die Aussage des Security-Mannes, der in der Nähe der Frau, die Tanja gewesen sein könnte ebenfalls mehrere männliche Personen ausmachte, die er der Frau zuordnete.
hier ist es nichtmal sicher ob es Tanja war.. UND der Personenkreis KÖNNTE evtl ungefähr der gleiche gewesen sein wie am Bierstand - aber genau DER EINE wird dabei auch gesichtet?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.01.2017 um 14:12
Zitat von meerminmeermin schrieb:Da wäre zuerst die Heiko-Aussage: der Zeuge wurde barsch angegangen und weggeschickt mit den sinngemässen Worten:"du kannst schon mal gehen, die Tanja bleibt hier"
Und die selbstbewusste Tanja, die auch mal dickköpfig sein konnte, hätte dann nicht widersprochen? Hätte nicht gesagt: "Ich bleibe wann ich will und ich gehe wann und mit wem ich will?"


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.01.2017 um 14:13
@FadingScreams
meermin schrieb:
Dann die Tim Sichtung: beobachtet wurden zwei Personen, die Tanja im Blick hatten ,böse Blicke auf Tanja und die Tim-Gruppe warfen, eine dieser Personen konnte beschrieben werden.


bislang bin ich immer davon ausgegangen, dass nur einer Person diese "bösen Blicke" zugeordnet wurden..
Es wurden zwei Personen gesehen, einer dieser Personen warf böse Blicke in Richtung der Tim-Gruppe. Aber ist es nicht egal ob nun einer oder beide böse schauten?
meermin schrieb:
Da wäre zuerst die Heiko-Aussage: der Zeuge wurde barsch angegangen und weggeschickt mit den sinngemässen Worten:"du kannst schon mal gehen, die Tanja bleibt hier"


dann wäre da Tanja, die sich wohl in Sicherheit gewogen hat, denn immerhin hatte sie die Chance mit Heiko zusammen die Szene zu verlassen..
Tanja könnte die Situation völlig falsch eingeschätzt und die Gefahr unterschätzt haben und es könnte sein, dass sie versuchte die anderen zu schützen indem sie erst einmal stehenblieb. Ich denke, dass man sie an diesem Bierstand gebrieft, ihr gesagt hat, was sie weiter zu tun habe.

Und ich denke, dass sie bemerkt haben muss, dass sie verfolgt wurde, vielleicht war genau das der Grund dafür, dass sie sich beim letzten geführten Gespräch in die Nähe eines Security-Mitarbeiters stellte.


1x zitiertmelden
makky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.01.2017 um 14:16
Erst einmal euch allen ein gutes + zufriedenes Jahr 2017!

---

Wisst ihr, was ich derzeit denke? Ich denke, es war alles ganz anders!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.01.2017 um 14:17
@meermin
Liebe @meermin, ich glaube Du machst Dir zu viele Gedanken und phantasierst ständig mit zunehmender Frequenz neue Szenarien, die immer abgehobener wirken und "Deine" TG immer mehr in die Heldenrolle rücken. Der vorläufige Höhepunkt: Sie "opfert" quasi ihr Leben für andere. Das kennen wir doch von Karfreitag! Du schadest dadurch Deinem Anliegen, die Lösung des Falls durch kluge Fragen voranzubringen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.01.2017 um 14:18
Zitat von meerminmeermin schrieb:Und ich denke, dass sie bemerkt haben muss, dass sie verfolgt wurde, vielleicht war genau das der Grund dafür, dass sie sich beim letzten geführten Gespräch in die Nähe eines Security-Mitarbeiters stellte.
Tanja war nicht alleine, sie hätte jederzeit jemanden um Hilfe bitten können.. genau das tat sie nicht.. und dem Security signalisierte sie eher, dass alles iO ist - oder?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.01.2017 um 14:22
@makky
Eines muß man Dir lassen: Bei allem Enthusiasmus hast Du die kritische Distanz zu Dir selbst nicht verloren, was durch Deine freiwillige oder unfreiwillige Selbstironie zum Ausdruck kommt.


melden
makky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.01.2017 um 14:48
Lieber @Leonberger, Selbstironie ist wichtig, um objektiv zu bleiben. - Im Hintergrund gibt es immer mal wieder neue "Erkenntnisse", so dass es wichtig ist, alles noch einmal neu zu betrachten. - Dass TG nicht alleine am Felsen war, dürfte vermutlich ein sicheres Ergebnis der Ermittlungsarbeit sein. Ob es ein Unfall in Anwesenheit eines Begleiters war o. ein Kapitaldelikt, das bleibt offen.

Es ist ja häufig so, wenn ein Mensch ums Leben kommt u. es keine Anzeichen im nahen Umfeld gibt, dann hat Gesellschaft im Prinzip schnell eine Antwort parat: Das kann nur der böse Wolf gewesen sein. Dass der vermutliche Begleiter der TG Attribute wie gutaussehend, integriert, intelligent, beliebt, aus gutem Elternhaus stammen könnte, das wird in der Regel besser unter den Teppich gekehrt. So kann/darf/sollte ein Bekannter aus einem Nachbarort genauso in Betracht gezogen werden, wie jeder andere auch. Ob sich alles so zugetragen hat, wie wir es aus den Medien u. Kripomeldungen kennen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.01.2017 um 14:56
@FadingScreams
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:Tanja war nicht alleine, sie hätte jederzeit jemanden um Hilfe bitten können.. genau das tat sie nicht.. und dem Security signalisierte sie eher, dass alles iO ist - oder?
Wir bewegen uns hier im Bereich der Annahmen und Spekulationen, das muss klar sein.

Ich habe lediglich versucht, bekannte und von Zeugen geschilderte Situationen einmal einem anderen Kontext als der der hinlänglich ausdiskutierten Liebeskummer/Abschlepptheorie zuzuordnen.

Es könnte wirklich alles ganz anders gewesen sein, es muss nicht anders gewesen sein. Wir hier können nur spekulieren und versuchen, dabei die bereits bekannten Fakten in unsere Überlegungen einfliessen zu lassen.

Natürlich hätte Tanja jederzeit Hilfe herbeirufen können, sie hätte sich hilfesuchend an Tim und seine Freundinnen wenden können, sie hätte den Security-Mitarbeiter ansprechen können, sie hätte sich zum Container der Veranstalter begeben und von dort aus die Polizei rufen können, sie hätte ihren Vater anrufen und sich abholen lassen können etc. etc..

Fakt ist, das nichts von alledem geschehen zu sein scheint.

Warum das so war wissen wir nicht.

Eine mögliche Erklärung wäre aber, dass sie und/oder ihre "Freunde" kurz zuvor auf dem Festgelände irgendwie Mist gebaut hatten und sie nun versuchte den "Schaden" möglichst gering zu halten. Security oder Polizei einzuschalten bzw. unwissende Freunde miteinzubeziehen könnte Tanja als falsches Mittel erschienen sein wenn sie glaubte, die Sache auch so regeln zu können. Das Einbeziehen Dritter hätte eventuell dazu geführt, dass das eigene unkorrekte VErhalten aufgeflogen wäre, worum es sich immer gehandelt haben könnte.

Aber wie gesagt, dass sind nur Spekulationen, vielleicht ist sie ja doch blind vor Liebeskummer an den Abgrund getorkelt und hinabgestürzt und bei den diversen Zeugensichtungen handelt es sich nur um überengagierte Fehlspuren, gelegt bei dem verzweifelten Willen irgendwie helfen zu wollen , die mutmasslich von Zeugen beobachteten Personen existierten entweder gar nicht oder wurden Tanja versehentlich zugeordnet. Alles ist möglich.
Wenn es so wäre und gleich reihenweise Zeugen Unsinn erzählt hätten, dann würde das den ohnehin sehr tragischen Fall noch tragischer und einmaliger machen , die Ermittler der Polizei hätten mit ihren Zeugen einfach unheimlich viel Pech gehabt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.01.2017 um 08:54
@meermin
mich stimmen so einige Dinge nachdenklich, wie zB dass nach all den Jahren sich immer noch "Besserwisser" öffentlich zu Wort melden - wie zB der Herr der Leichen- oder Verwesungsgeruch an der Absturzstelle wahrgenommen haben will. So frage ich mich, warum diese Äußerung seitens Böhm nicht auch öffentlich angesprochen wird.

Auch haben wir hier versucht zu klären wo sich 2007 der Kletterwald befunden hat. Habe ich die Antwort verpasst oder bleibt sie ein Geheimnis?

Warum bleibt Kaes nicht am Fall, wenn denn seine Recherchen Fakt sein sollen? Warum legt Deschunty nicht nach wenn er denn so sicher ist dass einer wichtigen belegbaren Spur nicht nachgegangen wird?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.01.2017 um 12:44
@FadingScreams
Dabei sind besonders Böhms zurückhaltende Äußerungen augenfällig. Könnte es nicht einfach auch so sein, dass keiner mehr - insbesondere nach Aktenkenntnis - der Genannten so richtig ein Kapitalverbrechen in Erwägung zieht? Oder ist es doch eine "weltweite" Verschwörung?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.01.2017 um 13:12
@Leonberger
mir kommt es leider auch so vor, als würde Böhm durchs Märchenland geführt werden ohne es selbst zu merken.. mein Bauchgefühl sagt mir, es gibt ein Bindeglied (selbst Täter oder mitwissender Zeuge) direkt im engsten Kreis - jemand der sein eigenes Interesse lenkt..


Anzeige

2x zitiertmelden