Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.02.2013 um 08:33
Ich finde es gut, dass sie nicht vergessen wird, und dass sich so viele Menschen Gedanken darüber machen, was mit ihr geschehen ist.

Ich hoffe - auch für die Familie - dass man herausfindet was mit Tanja geschehen ist und wo sie sich befindet ... :(

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.02.2013 um 09:20
Ist es möglich, dass Tanja in einer Baugrube in Trier vergraben oder beseitigt wurde?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.02.2013 um 09:22
@Solosolistin
Deinem vorstehenden Beitrag von 08:33 Uhr schließe ich mich voll an.

Deinem Beitrag von 08:31 Uhr aber leider nicht so ganz.
Ja, es gibt zum Glück Leute in Trier mit denen man über den Fall Tanja Gräff reden kann. Viele interessiert es aber nicht mehr, sie haben das Thema für sich abgeschlossen. Natürlich ist das nur meine rein subjektive Empfindung.

Ich finde es gut, wie sich die Diskussion hier in den letzten Tagen wieder entwickelt hat.

Interessant auch, das gestern mal eine Überlegung aufkam, die ich schon seit langem habe: die ehemalige Großbaustelle Galerie. Jedesmal wenn ich durch den Verbindungsgang zum Parkhaus gehe muss ich an Tanja denken und frage mich, ob sie womöglich hier ruht - so erst gestern abend wieder.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.02.2013 um 09:39
der Fall wurde leider wirklich sehr schnell zur Seite geschoben...auch in Trier. als jedem allmählich klar wurde das es eine beziehungstat sein muss, anstatt ein irrer dahergelaufener lustkiller. da mischt sich auch nicht jeder gern ein...und viele haben selbst ( kleine ) Kinder und wollten keine Grosse Panik machen, denn die Kinder kriegen das ja auch mit.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.02.2013 um 10:06
Ich möchte nochmal eine Idee von @spekulatius aufgreifen die ich an und für sich für sehr gut hielt.
er fragte sich ob, man die funkzelle um die fh ausgewertet hat zum vermutlichen antreffen des peugeotfahrers und der gruppe im gebüsch.
nach schätzungen und scihtungen von bildern sollen wenige leute sich auf dem fh gelände befunden haben, was die aussicht auf erfolg natürlich erhöht.

und leute die sich im parkdeck aufhielten fallen ja laut @senia ohnehin raus, da kein empfang war.
nun müsste man die nadel scuhen und abgleiche, sowohl vom peugeotfahrer sowie von den gebüschlern.
beim peugeotfahrer wäre die einfachste möglichkeit: peugot 307 mitternachtsblau, fahrzeughalter 23 jähriger italiener mit wohnhaft in lux (nichts gegen italien, aber em´s und wm´s prägen doch)
schwieriger wäre es, wenn der täter 23 jähriger deutscher, wohnhaft um trier herum, arbeitet für XXX in LUX fährt einen firmenwagen, schwarz peugeot 206 oder gar firmensitz in holland.

bei den gebüschlern müsste man mit markierungen vorgehen, wo wohnen die ganzen handybesitzer?
so könnte man zumindest verifizieren ob die aussage des zweiten helfers ("Gebüschgruppe 3m3f sagten wir haben noch einen langen weg vor uns) hat man nun 4-10 übereinstimmungen in einem ort ab 10 km auswärts, könnte man befragungen starten und mit etwas glück auf die gebüschler stossen.

natürlich ist das ein ganzes stück arbeit, je nach dem wieviel handyeinbuchungen vor ort waren und ich geh mal davon aus, dass die funkzelle mind. das gesamte fh gelände abdeckt...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.02.2013 um 10:07
@John_Doe_1974

Bei Tötungsdelikten (oder Verdacht auf solche) ermittelt die Polizei grundsätzlich "von innen nach außen". Das tut sie deshalb, weil der fremde, außenstehende Zufallstäter die absolute Ausnahme und sehrsehr selten ist.

Aber es geht hier auch nicht um Gewissheiten sondern um Wahrscheinlichkeiten. Selbstverständlich ist es auch möglich, das tanja einem Fremden zufällig zum Opfer viel. Es ist eben nur unwahrscheinlicher.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.02.2013 um 10:20
Ich möchte noch einmal zum Nikolaus-Koch-Platz zurückkommen.

Soweit ich mich erinnern kann war anfangs nur von Nikolaus-Koch-Platz und noch gar nicht von der Porta Nigra als mögliches Ziel Tanjas in der Innenstadt die Rede.

Wann wurde eigentlich die Porta Nigra zum ersten Mal erwähnt und wie genau kam es dazu dass man anfangs vom Nikolaus-Koch-Platz redete und dann von der Porta?

Ich frage, weil ja bekannt ist, dass der Zeuge, der vorgab an der Porta gewartet zu haben seine Aussagen bereits am Freitag , dem 8.06. gemacht haben dürfte, an diesem Tag war er mit Tanjas Eltern bei der Polizei um eine Vermisstenmeldung aufzugeben.

Von diesem Moment an dürfe den Ermittlern also seine Aussage vorgelegen haben. Sicher wurde mit zuerst gefragt, von wo aus er zuletzt mit Tanja telefoniert hatte.

Der andere Zeuge, der der von Tanja gehört hatte, dass sie an den Nikolaus-Koch-Platz wollte hat seine Aussage auch bereits sehr früh gemacht, er hat über seine Begegnung mit Tanja mit Freunden Tanjas geredet , die seine Aussage, dass Tanja an den Nikolaus-Koch-Platz wollte dann ins StudiVZ schrieben.

Ich frage mich gerade, ob von Anfang an beide Orte, Porta und Nikolaus-Koch-Platz alternativ erwähnt wurden oder ob anfangs nicht doch nur der Nikolaus-Koch-Platz als mögliches Ziel Tanjas im Raum stand.

Fall es so gewesen wäre, sollte man vielleicht darüber nachdenken warum das so war. Aber ich bin mir im Moment nicht sicher, wie das mit den beiden Plätzen und ihrer Erwähnung damals war.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.02.2013 um 10:22
@meermin

Man kann sich ja auch mal umentscheiden. Wenn junge Leute auf Achse sind ist das wohl nicht selten, dass da Pläne gerne mal kurzfristig und spontan geändert werden. In Zeiten des Handys ja auch kein Problem.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.02.2013 um 10:24
@meermin
weiß man was die gruppe plante an der porta nigra? um diese uhrzeit dürften die wenigsten locations noch aufgehabt haben, eher discos vllt. was war geplant noch zu unternehmen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.02.2013 um 10:26
ich meine mich zu erinnern das davon die Rede war das man noch irgendwo grillen wollte bei jemandem Zuhause oder ähnliches ... ich gucke mal grade ob ich die Aussage noch irgendwo finde


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.02.2013 um 10:40
ich habe was gefunden Scipper hatte dazu auf Seite 155 folgendes geschrieben:
Inoffizielle Infos besagen, dass die Restgruppe von der Porta Nigra zum Hauptbahnhof ging und von dort aus aus weiter mit einem Taxi fuhr. Angeblich hat man ab 6 Uhr morgen "bis in den Tag hinein" gegrillt. Falls das stimmt, das morgens noch ein Grillen im Freien angesagt war, wäre anzunehmen, dass Tanja den Ort dieser Grillveranstaltung kannte und dorthin wollte. Als etwaige Orte des Grillens ab wären gewisse Bereiche in den östlichen Randbezirken der Stadt (Tarforst, Uni-Bereich, Olewig) denkbar.
Quelle: Der tragische Tod von Tanja Gräff (Seite 155)

wenn man grillen in die Suche eingibt dann bekommt man schon einige Beiträge angezeigt lt. Polizei hieß es wohl das die Clique morgens noch weiter feiern wollte.

sorry ich habs mit dem Zitieren nicht ganz so ;-)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.02.2013 um 10:47
@valadon

Soweit ich mich erinnere wurde die Baustelle abgesucht. Es wurde halb Trier auf links gedreht. Nichts. Jedem noch so kleinen und aberwitzig anmutenden Hinweis wurde nachgegangen. Nichts.

Ich kann nur für mich sprechen und ich vermute, dass sie schon an der FH dem Täter begegnet ist und dieser hat sie weit außerhalb von Trier abgelegt. Luxemburg, Frankreich, Belgien, Deutschland ... alles ist möglich.

Ich bin auch jeden Tag in der Stadt und denke nicht, dass sie unter der Galerie ist.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.02.2013 um 10:51
Was mich an dem ganzen Fall nur wundert, sind die fehlenden Tatsachen. Ich meine nicht Tanjas Verschwinden, sondern das drumherum. Das ist alles nur so schwammig formuliert bzw. wiedergegeben. Wenn jemand auf Tanja gewartet hat, dann müsste doch klar sein, wann wer wo und wie lange auf Tanja gewartet hat. Wo ist er danach hingegangen? Was hat der Rest der Clique in der Zeit gemacht? Wo wurde mit wem gegrillt? Tanja war ja wahrscheinlich nicht die einzige die auf das "Grillfest" gehen wollte.

Wo haben sie sich im Vorfeld genau getroffen? Wer war da alles dabei? Wer ist von der Clique wann mit wem nach Hause bzw. in die Stadt. Wer war am längsten noch auf der FH-Fete?

Das alles macht die Sache noch nebulöser als sie sowieso schon ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.02.2013 um 10:53
@Solosolistin
Zitat von SolosolistinSolosolistin schrieb:Soweit ich mich erinnere wurde die Baustelle abgesucht
Kannst Du Dich auch erinnern wann der Baustellenbereich abgesucht wurde?

Wenn dort damals bereits Bauarbeiten stattfanden, dann wäre zumindest am Freitag, als noch nicht offiziell gesucht wurde weitergearbeitet worden.

Und erinnerst Du Dich ob man mit Hunden auf der Baustelle war? Das wäre ja enorm wichtig gewesen, falls Tanja in irgendeinem Bauschacht unter der Verschalung abgelegt worden wäre oder falls man sie dort überhaupt kurzfristig abgelegt hätte bzw. um herauszufinden ob sie sich dort aufgehalten hätte, tot oder lebendig.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.02.2013 um 10:59
@meermin

Wahrscheinlich war es so, dass gegenüber der Polizei beide Plätze relativ früh erwähnt wurden?

Die Aussage "Nikolaus-Koch-Platz" wird ja von Zeuge Tim und Umstehenden wie du vermutest schon recht früh bezeugt worden sein.

Die Aussage "Porta Nigra" stammt vermutlich von dem guten "Freund", der mit der Restgruppe unterwegs war und mit Frau Gräff am Freitag die Vermisstenanzeige aufgab. Siehe auch Beitrag von @Neunundsiebzig

Ich stelle es mir den Ablauf so ungefähr vor:

Tanja fragt den Zeugen Tim und vermutlich auch andere, wie sie am besten zum "Mickey-Maus-Koch-Platz" kommt. Sie fragt nicht nach dem Weg (sie kennt das Gelände ja vom Bogenschießen), sondern wie Tim es interpretiert, nach dem Wie bzw. der besten Möglichkeit (Tim:"Sie hatte noch keinen Plan").
Tim deutet im Interview auch an, dass sie ein wenig getrunken hat.

Ich denke, der "gute Freund" hat mit ihr aus dem Bus telefoniert und zunächst den Nikolaus-Koch-Platz genannt, kurze Zeit später, als der Bus weitergefahren war, dann die Porta. Und so kam es zu beiden Aussagen. Der Vorsprung, den die Gruppe hatte, wahr womöglich auch nicht so groß.

Was mich an der ganzen Sache aber stutzig macht, ist die Tatsache, dass sich der "gute Freund" offenbar gar keine Sorgen um Tanja gemacht hatte. Obwohl er sie tel. nicht mehr erreichen konnte und obwohl sie nicht mehr zu der Gruppe aufgeschlossen ist, hat er am nächsten Tag nicht versucht, sie zu erreichen. Das nämlich hat ein anderer Freund versucht und am Donnerstag sich besorgt bei Frau Gräff gemeldet. Der "gute Freund", bei dem Frau Gräff Tanja vermutet hatte (Übernachtung), hat sich erst am Freitag ganz ahnungslos gegeben ("wir haben uns aus den Augen verloren. Ich weiß von nichts... Ich bin dann nach Hause gegangen).


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.02.2013 um 11:07
Zitat von SolosolistinSolosolistin schrieb:Luxemburg, Frankreich, Belgien, Deutschland ... alles ist möglich.
Ich denke, sie liegt irgendwo im nahen Umkreis von Trier ... aber alles ist möglich, leider.

@Solosolistin
@meermin
Mir ist bisher nicht bekannt, ob und wie die Baustelle abgesucht wurde.
Hat vielleicht jemand dazu einen Link?

Anfangs war, wie @meermin richtig schreibt, nur vom Nikolaus-Koch-Platz die Rede.
Irgendwann wurde der Fokus dann auf den Porta-Nigra-Platz gelegt (evtl. gezielt von jemandem?).


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.02.2013 um 11:15
@valadon und meermin, ich weiß nicht mehr wann sie abgesucht wurde, aber ich kann mich gerne erkundigen, das wird aber etwas dauern.

Ich jedoch halte es für unwahrscheinlich, dass man sie dort vergraben hat. Außerdem glaube ich nicht, dass sie den Weißhauswald/die FH jemals in Richtung Innenstadt verlassen hat.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.02.2013 um 11:31
http://55361.dynamicboard.de/t17f27-Tanja-Graeff.html

hier auch einiges zum nachlesen...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.02.2013 um 11:31
@Solosolistin

Das glaube ich auch nicht. Aber ich kann mir vorstellen, dass jemand es ihr angeboten hat, sie dort hinzubringen.
Vielleicht hat sie ja noch andere Leute nach dem "Mickey-Maus-Koch-Platz" gefragt und irgendjemand oder ihr unbekannter Begleiter hat vorgeschlagen, zu seinem geparkten Auto zu gehen (am Rosengarten) und sie in die Stadt zu fahren.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.02.2013 um 11:33
@chianti
Gestern wurde geschrieben, der Fremde hätte beruhigend auf sie eingeredet.
Eine Möglichkeit wäre zB, dass der Unbekannte Tanja unter Vorgabe falscher Tatsachen ins Auto gelockt hat. zB "XY ist verunglückt den kennen Sie/Du, ich ahre Dich zum Unglücksort"
Klingt natürlich sehr weit hergeholt, aber in dem Fall ist ja alles irgendwie unklar und somit möglich....


Anzeige

melden