Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.02.2013 um 13:43
die Gruppe hätte gesagt sie habe noch einen weiten Weg vor sich[...]Also nix mit Trier...
Das muss nicht zwangsläufig so sein, dass die Gruppe nicht aus Trier oder Umgebung war. Ich persönlich würde auch von einem "weiten Weg" sprechen, wenn ich z.B. noch eine Stunde nach Hause laufen müsste. Und das wäre ja dann nicht so weit weg von Trier.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.02.2013 um 13:49
@ED_long
Deshalb sprach ich vorhin von einer Liste mit unwiderruflichen Fakten ohne wenn und abers.
Du hast hier natürlich recht, die Aussagen sind vage. Wenn ich in meiner Jugend einen Joint intus hatte hätt ich 1 KM als weiten weg deklariert.
Es sollte einfach ein roter Faden entstehen an dem man sich versucht entlangzuhangeln.
Der Fall ist zu verworren, leider....Sonst wär er womoglich schon längst gelöst.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.02.2013 um 13:55
@ED_long
Zitat von ED_longED_long schrieb:Oder war es so gemeint, dass es diese Ausseinandersetzung zwar gab, aber mit dem Verschwinden von Tanja nichts zu haben muss?
Ja so ist es.

Natürlich war der Fall auch außerhalb Deutschlands bekannt, aber wie sehr weiß ich nicht. Wie sehr interessichen sich Franzosen oder Belgier für eine in Deutschland verschwundene Studentin? Es ist gut möglich, dass der Peugeotfahrer überhaupt nichts davon mitbekommen hat, oder nur am Rande und das nicht auf sich bezogen hat.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.02.2013 um 14:00
@Solosolistin
Damals wurde schon ein mächtiger Rummel gemacht, der sicher auch stark nach LUX/FRA schwappte.
Ich wurde damals irgendwann 07, ich meine durch ein Profilbild aufmerksam und stieß so zur Gruppe.
Da wurde gerade ein See abgetaucht, ich weiss nicht mehr welcher.

Aber viele dürften durchs Internet davon erfahren haben und in der Triere Gegend und LUX durch die zigtausend Flyer und Poster


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.02.2013 um 14:00
Also ich denke mal im direkten Nachbarland Luxemburg wird er grade die ersten Wochen und Monate nach Tanjas Verschwinden schon bekannt gewesen sein ...wie das mit Belgien und Frankreich aussieht weiß ich nicht und hab da keine genaue Vorstellung ...das wäre schon Interessant zu wissen wie weit in F und Bel der vermisstenfall Tanja Gräff bekannt ist


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.02.2013 um 14:03
@Neunundsiebzig
@Locard
@Solosolistin

Ich vermute, dass der Fall nicht mal in ganz Deutschland bekannt ist. Regional (Trier, angrenzendes Luxemburg, etc.) wird er vermutlich sogar über die Landesgrenze hinweg bekannter gewesen sein als in meiner Kleinstadt hier in Bayern. Ich denke nicht, dass hier mehr als eine handvoll den Namen Tanja Gräff kennt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.02.2013 um 14:06
@ED_long

So bedauerlich es kling, du wirst wohl Recht haben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.02.2013 um 14:10
@ED_long

ja das wird wohl leider so sein ... :(
aber ich denke in der ich sage mal groben Umgebung von Trier sagen wir mal plus 250 km wird er wohl bekannt gewesen sein ... ich wieß noch damals wurde in Sat1 und bei RTL berichtet so habe ich glaube ich 1 oder 2 tagenach Ihrem Verschwinden davon erfahren ... und ich habe damals im Rhein - Sieg- Kreis gewohnt in der Nähe von Bonn.

So im großen und ganzen ist ja in den letzten nun schon fast 6 Jahren doch recht häufig über den Fall berichtet worden ich denke da auch an YX die ja zuletzt mit dem großen wo ist mein Kind Special 2011 berichtet haben da werden wohl einige zum ersten Mal von Tanjas Fall gehört haben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.02.2013 um 14:14
@ED_long

Ja, die Gebüschgruppe. Dazu hab ich keine Meinung, warum die sich nicht melden. Das finde ich in der Tat mysteriös.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.02.2013 um 14:15
@ED_long

Ja, von dem Fall hat in Deutschland nicht jeder gehört. Ich selbst habe auch erst später davon erfahren.

Allerdings müsste die Sache in den studentischen Kreisen, zumindest an FH und Uni Trier, so ziemlich jeder davon gewusst haben. Ich hab' mal einen Leserbeitrag eines Studenten in einem anderen Forum gelesen, der bestätigte, dass man damals an jeder Ecke daran erinnert wurde. Aber wer sagt uns, ob die "Gebüschler" Studenten oder wenigstens aus dem Trierer Umland waren? Sie können genauso gut aus dem Rheinland, der Eifel, dem Saarland oder woanders her sein und auch gar nicht studiert haben. Vielleicht hatten sie aber nur Angst wg. eventueller Drogen.

Was aber den Peugeotfahrer und die Drachenhaus-Sichtung so bedeutsam machen sind gleich mehrere Dinge:
o Die Sichtungen passen zusammen (Drachenhaus, Bauzaun, Lass Tanja in Ruhe, Silbersee)
o Der Peugeotfahrer hat sich nie gemeldet.
o Es hat sich nie eine Frau gemeldet, die Tanja heißt, rötliche Haare hat und am Drachenhaus war.
o Die auffällige Tasche ist mehreren aufgefallen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.02.2013 um 14:15
Generell denke ich das Fälle wie Gräff oder Liebs die auch bei xy kommen und in anderen Sendungen eine breite Masse ansprechen. jung,weiblich,hübsch,mysteriöses Verschwinden.
Dazu noch die massenhafte Verbreitung über studivz damals.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.02.2013 um 14:21
ja, studivz hat da bestimmt eine große rolle gespielt. ich hatte das gefühl, dass hier im saarland der fall ganz vielen studenten ein begriff war. und in luxemburg war es bestimmt ähnlich. aber frankreich und belgien? aber wenn die aussage des 2. bzh stimmt und er gehört hat, dass die gruppe noch einen weiten weg vor sich hat, müssten die personen doch deutsch gesprochen haben, oder? ich habe leider überhaupt keinen plan, wie die veranstaltung damals so beworben wurde, aber bei 10 000 leuten muss das ja schon was großes gewesen sein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.02.2013 um 14:23
@Merricat
denke ich auch, man liest sogar von noch mehr besuchern.
da werden zig ex-studenten angereist gewesen sein aus aller herren länder evtl mit anhang.
viele aktiven studenten und das ganz "normale trierer partyvolk" +/-50km....


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.02.2013 um 14:32
ich vergesse immer, dass zu diesem zeitpunkt ja keine semesterferien waren und der nächste tag ein feiertag war. scipper hatte hier schon mehrmals geschrieben, dass fronleichnam in luxemburg kein feiertag ist und ich meine, dass das auch für frankreich und belgien gilt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.02.2013 um 14:36
Ich stelle mal ein paar Thesen auf. Wenn die Gebüsch-Gruppe unschuldig ist, dann

- waren das definitiv keine Studenten der FH
- vermutlich auch keine Studenten der Uni
- kommen die Personen nicht aus Trier und Umgebung

Die Gruppe muss demnach von "weit her" kommen. Dort wo die medialen Informationen über den Fall nicht mehr ankommen. Wäre ich damals nicht auf die StudiVZ-Gruppe gestoßen, hätte ich auch nichts von dem Fall erfahren. Im Fernsehen hatte ich zu dieser Zeit nichts über den Fall aufgeschnappt.

Die Angst vor einer Strafe wegen Drogen kann es eigenltich auch nicht sein. Das hätte, lt. offizieller Aussage der Polizei, in diesem Fall mal nicht interessiert, zudem wäre es sowieso schwer gewesen das nachzuweisen. Zumal hatte der Bauzaunhelfer ausgesagt, dass sie weder bekifft noch dearangiert gewesen seien...


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.02.2013 um 14:37
@Locard

auf dem Desperados-Film sind sogar Leute aus Kaiserslautern zu sehen. Auch ne Großstadt. Also das Einzugsgebiet war schon nicht ohne. Oder zumindest "nähe" Kaiserslautern.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.02.2013 um 14:37
Dann hatte der Typ eben Urlaub? Vielleicht kannte er das Fest und hat sich extra frei genommen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.02.2013 um 14:39
Zitat von ED_longED_long schrieb:Ich stelle mal ein paar Thesen auf. Wenn die Gebüsch-Gruppe unschuldig ist, dann

- waren das definitiv keine Studenten der FH
- vermutlich auch keine Studenten der Uni
- kommen die Personen nicht aus Trier und Umgebung
das kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen, bzw. die schlussfolgerung verstehen :(erklärs mir mal bitte


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.02.2013 um 14:40
@ED_long
das ist ja das interessante: du kommst von weiter weg und hast daher auch erst über umwege von dem fall gehört. du vermutest, dass die gebüschler auch von weiter weg kommen, aber warum sollten sie dann nach trier zu diesem fest kommen? für studenten aus trier war das bestimmt ne tolle sache, aber extra anreisen von weiter weg? da waren auch keine bands für die es sich lohnt. also entweder hatte diese gruppe einen bezug zu trier (und müsste was von dem fall gehört haben) oder die waren aus einem anderen grund da (über drogenverkauf wurde hier ja auch schon viel spekuliert).


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.02.2013 um 14:44
@Locard
Es muss ja einen Grund geben warum die Gruppe sich nicht gemeldet hat.

Wenn die Gebüsch-Gruppe einen der drei Punkte erfüllen würde, hätte sich doch wenigstens einer damit identifizieren können. Daher meine Schlussfolgerung.


Anzeige

melden