Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.02.2013 um 11:34
@chianti

Das halte ich für eine sehr realistische Einschätzung, wobei dieser Jemand dann eben nicht in die Stadt gefahren ist. Evtl. hat er die Zufahrt zur Stadtauffahrt **verpasst** und ist mir ihr in Richtung Bitburg auf die Schnellstraße und dann ... mag ich mir nicht vorstellen :(

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.02.2013 um 11:36
@John_Doe_1974
@Koksklaus

Also ich hab jetzt mal gesucht, die Stelle (vermutlich dem Täter schonmal gegenübergesessen und nicht erkannt) aber nicht gefunden. Da muss ich zu Kreuze kriechen. Wahrscheinlich hatte das ein anderer Beamter im Zusammenhang mit einem anderen Kriminalfall gesagt und ich hatte es im Gedächtnis falsch assoziiert. Ich beschäftige mich ja auch noch mit anderen Aktenzeichen XY Fällen und deren Nachspiel.

Ich nehme die Aussage in diesem Zusammenhang also zurück.

Entschuldigung.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.02.2013 um 11:43
@Solosolistin

Ja, entweder so wie du schreibst.
Oder man ist zum Wagen gegangen (Richtung Rosengarten). Da man sich kannte (ich gehe aus verschiedenen Gründen davon aus, dass Tanja den unbekannten Begleiter von früher irgendwoher schon kannte), hat sich noch verquatscht/etwas geklärt/"Beziehungsstress"/oder im Wagen aufgehalten o.ä., später die Sichtung am Drachenhaus, dann am Bauzaun. Und ganz zum Schluss hat der Unbekannte ihr dann angeboten, sie nach Korlingen zu fahren.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.02.2013 um 11:47
@chianti

Könnte so gewesen sein, ich schließe es allerdings aus, da es hierfür keinerlei Hinweise gab. Angebliche Sichtungen sehe ich unter Vorbehalt. Tausende waren unterwegs, in solch einem Gedränge auf Distanz jemand zu identifizieren ist eher unwahrscheinlich, außerdem hatten die meisten zumindest Alkohol, wenn nicht noch was anderes, im Blut.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.02.2013 um 11:49
@Solosolistin

Zumindest bei dem Bauzaun-Arbeiter sollte man aber davon ausgehen können, dass er halbwegs nüchtern war. Und es war zum Zeitpunkt seiner Beobachtung schon wieder hell.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.02.2013 um 11:50
@Solosolistin

Ja, wir wissen es nicht. Aber man kann zumindest davon ausgehen, dass der gesichtete Peugeotfahrer vermutlich nüchtern war.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.02.2013 um 11:56
Mal ne Frage an alle.

Schaut euch mal die Szene aus dem Aktenzeichen xy Film an, ab Minute 05:51:

Youtube: Aktenzeichen Xy ungelöst am 27 September 2007 / Fall Tanja Gräff ?!
Aktenzeichen Xy ungelöst am 27 September 2007 / Fall Tanja Gräff ?!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Hat diese Situation mit dieser Steffi tatsächlich stattgefunden?

Und die Szene ab Minute 06:44 ist auch sehr interessant. Als Tanja davon rennt und ihr dieser "Begleiter" folgt ("Mensch Tanja, warte doch!").

Wurden diese beiden Situationen von einem oder mehreren dieser 30 Zeugen so beobachtet?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.02.2013 um 12:06
Man müsste sich die Arbeit machen eine Liste gesicherter Fakten zu erstllen. Die vielen hätte,wäre, wenns verwirren und lenken oft auch ab.
Gerade die xy-Produktionen sind mit 100%iger Sicherheit kein guter Leitfaden an den man sich halten sollte und kann.

Ich will nicht wissen wie oft im Leben eines Täterschauspielers diese/r schon im Real-life darauf angespriochen wurde.

Auch das Aussehen der Schauspieler und die Darstellung der Schauplätze brennt sich doch oft ins Gehirn und wird als wahr hingenommen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.02.2013 um 12:11
@Swanheart

Die hier dargestellte "Steffi"-Situation bezieht sich ja auf die "Drachenhaus"-Beobachtung. Irgendwo (ich weiß aber nicht wo das war, ob hier im thread oder anderswo) las ich, das "Steffi" Tanja wohl entfernt bekannt war. Warum das SO dargestellt wurde, weiß ich aber auch nicht.


Es läuft halt insgesamt darauf hinaus, dass sie wahrscheinlich streitend/diskutierend vom Drachenhausparkplatz richtung Bauzaun sich bewegten. Die zueinander passenden Angaben der Drachenhauszeugen und des Bauarbeiters sind ja bezüglich Zeit und Örtlichkeiten stimmig.

Also (obwohl unabhängig voneinander getätigt) bestätigen sich beide Aussagen gegenseitig.

Genau deshalb messe ich Ihnen eine hohe Wahrscheinlichkeit zu.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.02.2013 um 12:15
@Locard

Da hast Du recht. Spätestens seit 1995 wird bei den deutschen Filmfällen fast gar nicht mehr an Originalschauplätzen gedreht, geschweige denn auf eine chronologische und einigermaßen detailgetreue Ablaufwiedergabe geachtet. Ganz schlimm ist es seit 2002...

Seitdem kann man die Filmfälle allenfalls noch als "grob schematischen Abriss" des Geschehens einordnen.

Und die Zeiten der guten alten "Chiemseer Volksbühne" und von Kurt Grimm sind ja leider auch vorbei.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.02.2013 um 12:39
@chianti

Wieso war der Peugeotfahrer nüchtern?

@GanovenEde

Die Beobachtung des Bauarbeiters kann ebensogut überhaupt nichts mit dem Fall zu tun haben.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.02.2013 um 12:48
@Solosolistin
Ich denke, dass es so gemeint war, das der Peugeotfahrer zumindest nicht sturzbetrunken war. Vielleicht hatte er trotzdem 2-3 Bier getrunken. Zumindest hat er auf den Arbeiter am Bauzaun wohl nicht betrunken gewirkt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.02.2013 um 12:50
Wenn er mit dem Auto gefahren ist, wird er wohl nicht massiv betrunken gewesen sein. Natürlich fahren die einen oder anderen - vor allem nach so einer Party - aber auch gerne alkoholisiert.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.02.2013 um 12:50
@ED_long

Ebenso ist es mögich, dass er Drogen genommen hat, man weiß es nicht.

Es gibt übrigens viele Menschen die alkoholisiert Auto fahren und durch glückliche Umstände nicht auffallen.

Aber die Vermutung liegt natürlich nah, dass er - wenn - nur wenig getrunken hat.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.02.2013 um 12:58
@Solosolistin
Zitat von SolosolistinSolosolistin schrieb:Die Beobachtung des Bauarbeiters kann ebensogut überhaupt nichts mit dem Fall zu tun haben.
Stimmt.

Da sie aber zeitlich (ca. 10 Minuten nach der Drachenhausbeobachtung) als auch räumlich (auf dem Stuckradweg in Richtung Shuttlebusparkplätze) zur "Steffi"-Beobachtung passt und auch inhaltlich deckungsgleich (vermutlich Tanja im "Streitgespräch" mit schwarzhaarigem Mann) mit selbiger ist, wäre es schon verwunderlich, wenn sie nix mit dem Fall zu tun hätte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.02.2013 um 13:03
Solosolistin schrieb:

Die Beobachtung des Bauarbeiters kann ebensogut überhaupt nichts mit dem Fall zu tun haben.


Stimmt.

Da sie aber zeitlich (ca. 10 Minuten nach der Drachenhausbeobachtung) als auch räumlich (auf dem Stuckradweg in Richtung Shuttlebusparkplätze) zur "Steffi"-Beobachtung passt und auch inhaltlich deckungsgleich (vermutlich Tanja im "Streitgespräch" mit schwarzhaarigem Mann) mit selbiger ist, wäre es schon verwunderlich, wenn sie nix mit dem Fall zu tun hätte.
Oder war es so gemeint, dass es diese Ausseinandersetzung zwar gab, aber mit dem Verschwinden von Tanja nichts zu haben muss?


5x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.02.2013 um 13:05
Also ich denke das die Beobachtung vom BZH Tanja und dieser Unbekannte waren ihm fiel ja auch die Hawaitasche auf wenn ich mich nicht Irre, daher denke ich auch nach wie vor das der Peugeotfahrer der Unbekannte ist da ihn der BZH ja beim rausfahren vom vorigen "Streitgespräch" wieder erkannt hat.

Warum sollte der BZH lügen oder sich etwas ausdenken - es sei denn er hat was mit dem Verschwinden von Tanja zu tun was ich persönlich aber 100% ausschließe.

Der Peugeotfahrer ist der Unbekannte ... wie und wo Tanja ihn kennenengelernt hat hmm das ist natürlich eine der Fragen die uns wahrscheinlich keiner beantworten kann.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.02.2013 um 13:11
@ED_long
Zitat von ED_longED_long schrieb:Oder war es so gemeint, dass es diese Ausseinandersetzung zwar gab, aber mit dem Verschwinden von Tanja nichts zu haben muss?
Das würde ja bedeuten, dass der schwarzhaarige Peugeotfahrer nix weiter als ein Zeuge wär. Bedenkt man das öffentliche Interesse und den - ja auch über die Fernsehfahndung aufgebauten - Fahndungsdruck, wäre es aber saudumm von besagtem Mann, sich nicht bei der Polizei zu melden und die Sache klarzustellen. Wenn er lediglich Zeuge wäre, könnte man ihm ja nix nachweisen und er hätte entsprechend nix zu befürchten. Durch sein nichtmelden verstärkt er aber die Verdachtsmomente gegen sich selbst noch.

Ich halte das für unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.02.2013 um 13:16
@GanovenEde
Und warum hat sich von der ganzen Truppe aus dem Gebüsch keiner gemeldet? Die müssten das ganze ja noch intensiver erlebt haben. Da diese vermutlich in Trier studierten oder wohnten oder zumindest in der näheren Umgebung wohnten.
Zitat von GanovenEdeGanovenEde schrieb:aufgebauten - Fahndungsdruck, wäre es aber saudumm von besagtem Mann, sich nicht bei der Polizei zu melden und die Sache klarzustellen.
Wenn ich an meinen Freundes- und Bekanntenkreis denke, kenne ich auch 2-3 Typen die sich aufgrund von Dummheit und Ignoranz nicht melden würden. Gemäß dem Motto "Ich bin zwar der Typ, aber ich hab damit doch gar nichts zu tun. Am Ende muss ich tausend Fragen beantworten und gerate doch noch unter Verdacht! Nööööö dass lass ich mal lieber sein". Zumal man die ausländische Polizei sowieso nicht einschätzen kann und meidet, wenn es denn wirklich ein Luxemburger war. Als Ausländer ist man vermutlich per se schon mal ein Tick verdächtiger.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.02.2013 um 13:38
Zitat von ED_longED_long schrieb:Und warum hat sich von der ganzen Truppe aus dem Gebüsch keiner gemeldet? Die müssten das ganze ja noch intensiver erlebt haben. Da diese vermutlich in Trier studierten oder wohnten oder zumindest in der näheren Umgebung wohnten.
Hä?laut meinem Gedächtnis, soll es zumindest so gewesen sein, dass sich ein Helfer erinnerte, dass gesagt wurde, die Gruppe hätte gesagt sie habe noch einen weiten Weg vor sich?!! Also nix mit Trier...


Anzeige

melden