Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2012 um 18:38
Hallo,
Ihr scheint sehr gut informiert zu sein, deshalb würde ich Euch gern mal was fragen:
Warum telefonierte Tanja mit Alex auf dem Handy von Rebecca?. Soweit ich weiss, wurden da ja auch SMS ausgetauscht (?).
Vielleicht wisst Ihr da Näheres.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2012 um 18:45
Zitat von ScipperScipper schrieb:nur, dass sie (wenn es denn so wäre) zuerst mal überlegen musste, wohin sie gehen sollte. Und zwar weiterhin mit dem Ziel zur Gruppe aufzuschließen. Es
Das einfachste wäre wohl gewesen ,mit dem
Handy zu telefonieren,oder. Dazu passt auch nicht ,wenn ich das richtig mitgeschnitten habe ,dass Tanja nicht mehr an das Handy ging.

Ich glaube nicht ,dass sie jemals "unten" in Trier angekommen ist. Entweder weil sie sich mitnehmen liess und es wurde eine Fahrt ohne Wiederkehr oder weil die späteren Beobachtungen stimmen ,und der Peugotfahrer sie abgriff.

Wenn Tanja an der Porta Nigra angekommen wäre ,hätte sie sich direkt per Handy gemeldet. Jetzt kann man natürlich spekulieren ,dass der Akku leer war ,aber davon hat Tanja beim letzten Telefonat nichts gesagt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2012 um 18:46
Nachtrag zu meinem Text von heute um 18:30 Uhr: Inoffizielle Infos besagen, dass die Restgruppe von der Porta Nigra zum Hauptbahnhof ging und von dort aus aus weiter mit einem Taxi fuhr. Angeblich hat man ab 6 Uhr morgen "bis in den Tag hinein" gegrillt. Falls das stimmt, das morgens noch ein Grillen im Freien angesagt war, wäre anzunehmen, dass Tanja den Ort dieser Grillveranstaltung kannte und dorthin wollte. Als etwaige Orte des Grillens ab wären gewisse Bereiche in den östlichen Randbezirken der Stadt (Tarforst, Uni-Bereich, Olewig) denkbar. Falls dem so sein sollte, könnte Tanja auf dem Weg dorthin etwas passiert sein. Allerdings nur an den Stellen, wo weit und breit keine Häuser stehen, weil sonst die Anwohner der Gebiete durch Zufall etwas gehört oder gesehen hätten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2012 um 19:01
@Luminarah

Auf dem Fest kann Tanja im Prinzip gar nichts passiert sein. Da waren zu viele Leute. Auf dem Weg runter bis zur Moselbrücke kann ihr auch nicht viel passiert sein, denn dort waren auch Leute zu Fuß unterwegs. In der Stadt kann ihr ebenfalls nicht sehr viel passiert sein, weil dort viele Leute wohnen und weil dort fast rund um die Uhr viele Leute mit ihren Hunden Gassi gehen. Nicht zu vergessen sind die Frühaussteher und Frühsportler sowie die Nachschwämmer aus Lokalen. Kurz gesagt: In der Stadt ist immer Betrieb auf den Straßen, besonders bei gutem Wetter und an Feiertagen. Wenn man aber bedenkt, dass Tanja zu einer Gruppe von Freunden wollte, die nach dem Fest ab 6 Uhr morgens bis in den Tag hinein gegrillt haben sollen, dann wäre doch sehr gut denkbar, dass ihr dies bereits auf dem Fest bekannt war und das sie genau dorthin gehen wollte. Sie wusste das eventuell, sofern das ein Teil des Programmes war, das man vielleicht von vornherein als gemütlchen Ausklang des Festbesuches vereinbart hatte. Abends war Vorglühen und nach dem Fest war wohl in diesem Sinne Nachglühen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2012 um 19:21
Als Ereignisalternative wäre aber auch das Szenario denkbar, das @grimbosq heute um 17:10 Uhr dargelegt hat. Also in dem Sinne, dass der Unbekannte (Peugeotfahrer) Tanja auf dem Fest festhielt, nicht mit Gewalt, aber durch Gespräche, so dass Tanja schlussendlich einfach nur noch heim wollte und somit nicht zur Teilgruppe aufschließen wollte. Daher wäre es auch denkbar, dass der Peugeotfahrer ihr anbot, sie nach Korlingen zu fahren, weil wegen dem Feiertag morgens kein Bus dorthin fuhr.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2012 um 19:26
@Heike75 schrieb:
Zitat von Heike75Heike75 schrieb:Hallo,
Ihr scheint sehr gut informiert zu sein, deshalb würde ich Euch gern mal was fragen:
Warum telefonierte Tanja mit Alex auf dem Handy von Rebecca?. Soweit ich weiss, wurden da ja auch SMS ausgetauscht (?). Vielleicht wisst Ihr da Näheres.
@Heike75

Ich habe auch irgendwo gelesen, dass das so gewesen sein soll, aber das würde ja dann bedeuten, dass Tanja die Handynummer dieser Frau gekannt hat. Es würde mich sehr wundern, wenn Tanja auf das Handy einer ihr eher fremden Frau eine SMS an den Freund Alex geschickt hat, mit dem Text: "Wo bist du?" Diese SMS soll Tanja angeblich um 4 Uhr herum ihrem Freund geschickt haben. Um der Frau eine SMS zu senden, müsste sie ja deren Nummer gekannt haben. Warum sollte sie das machen?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2012 um 19:39
Warum telefonierte Tanja mit A. auf dem Handy von R.?.
Tat sie das? Woher hast du diese Information? Und wie ist es gemeint, war Tanja im Besitz des Handys von R.? Oder meinst du es in dem Sinne, dass Tanja die Handynummer von R. angewählt hat und A. im Besitz des Handys von R. war?

Mir ist davon nichts bekannt und offiziell wurde nie etwas derartiges verlautbart.

Der einzige Hinweis der eventuell in diese Richtung deuten könnte ist ein Interneteintrag, in dem eben jene R. über die Löschung von irgendwas auf ihrem Handy durch A. redet. Daraus abzuleiten, dass Tanja dieses Handy angerufen hätte bzw. dass A. Tanja mit diesem Handy anrief ist zwar möglich. Aber es gibt keine konkreten Hinweise, dass A. von Rs. Handy aus telefonierte. Er muss das Handy von R. irgendwann in seinem Besitz gehabt haben um darauf Daten zu löschen, alles andere sind nur unbewiesene Vermutungen. Wir jedenfalls wissen nicht mehr, welche Informationen den Ermittlern der Polizei vorliegen können wir nicht wissen.

Das Löschen der Daten muss nichts mit Tanja zu tun gehabt haben und sagt Null darüber aus ob jemand anderes als R. mit dem Handy telefoniert hat.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2012 um 20:47
Guten Abend an die Runde. Ich habe irgendwo gelesen,daß die Zeit zwischen 20:30-23:30 totgeschwiegen wurde. Ist das wirklich wahr,daß die Freunde bis heute darüber keine Angaben machten?

@Scipper

Ich glaube einige Seiten früher sagtest du dich intressiert nicht was um die Uhrzeit passiert ist. Aber könnte es nicht sein,daß eben genau zu dieser Zeit etwas Entscheidendes geschehen ist, was mit dem Verlauf der Dinge zu tun haben könnte? Dass kann man doch wirklich nicht ausschliessen finde ich.


Wie gesagt,sofern dies überhaupt stimmt daß die Zeit um 20:30 Uhr totgeschwiegen wird.

Mfg acer


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2012 um 21:06
@acer66
Die Ereignisse bzw. der Ablauf vor 23:30 wird nicht totgeschwiegen - diese Dinge sind bloß nicht Gegenstand der öffentlichen/medialen Berichterstattung. Natürlich werden die Freunde und alle relavanten Personen der Polizei gegenüber darüber ihre Angaben gemacht haben.
Das wir unbeteiligte über diese "Zeit davor" nichts wissen liegt daran, daß sich kein Involvierter dazu im www geäußert hat - daher kam das Gerücht auf (die einigen Theoriesuchern gefiel) daß die Clique um Tanja die Zeit vor der Feier verheimlichen würde.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2012 um 21:08
Zitat von acer66acer66 schrieb:Aber könnte es nicht sein,daß eben genau zu dieser Zeit etwas Entscheidendes geschehen ist, was mit dem Verlauf der Dinge zu tun haben könnte? Dass kann man doch wirklich nicht ausschliessen finde ich.
Das sehe ich übrigens genauso wie Du! Aber keiner der Personen ist uns Unbeteiligten darüber Rechenschaft schuldig und so wissen wir halt einfach nicht was in dem Zeitfenster war, leider.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2012 um 21:15
Danke @SoSo123


Könntest natürlich Recht haben. Dennoch wurde im Detail quasi jeder bekannte Schritt von Tanja chronologisch dargelegt,beginnend von der Autofahrt mit der Mutter bis in die frühen Morgenstunden wo einiges auch nur vermutet wird. Wieso wurden dann die Angaben zwischen 20:30 bis zum Fest gänzlich weggelassen?
Auch wenn die Zeit nicht von Bedeutung wäre find ich´s etwas seltsam. Aber passt absolut zu diesem Fall,der soviele Fragen aufwirft.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2012 um 21:18
@acer66
Zitat von acer66acer66 schrieb:Wieso wurden dann die Angaben zwischen 20:30 bis zum Fest gänzlich weggelassen?
Ich denke, weil die Polizei sicher ist, dass Tanja auf dem Fest war und die Freunde für die Polizei offenbar nicht tatverdächtig sind.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2012 um 21:20
@lentilky
Zu Deinen Fragen, die hier auch weitere gestellt hatten:
Zitat von lentilkylentilky schrieb:Und sind die Aussagen bezüglich Tanja nur aus ihrem engeren Freundeskreis oder haben auch weitere Freunde, Bekannte ausgesagt, dass sie Tanja auf dem Sommerfest gesehen haben? Nur weil ihr Handy dort geortet wurde, heißt das doch lange nicht, dass sie auch wirklich dort war.
Siehe http://www.16vor.de/index.php/2010/06/07/ab-4-1-uhr-ist-alles-spekulativ/ (Archiv-Version vom 25.08.2012)
Bis auf die Minute lässt sich ihr letztes Lebenszeichen bestimmen: um 4.13 Uhr nimmt Tanja Gräff ein letztes Mal auf ihrem Handy einen Anruf entgegen. Ein Kumpel, mit dessen Clique sie am Abend zuvor zum FH-Sommerfest gekommen war, meldete sich aus der Innenstadt. Nur wenige Minuten zuvor, um kurz nach 4 Uhr, hatten die Beiden schon einmal miteinander telefoniert. Da ging der Anruf noch von Tanja Gräff aus. Mindestens drei Personen, darunter zwei junge Frauen, wurden Augen- und Ohrenzeugen dieses vorletzten Telefonats. Alle drei berichteten in ihren Vernehmungen, dass die Studentin im Anschluss in die Stadt fahren wollte. Wie man denn am besten dorthin komme, habe sie in die Runde gefragt.

...

Dass sich im Internet immer wieder Gerüchte breit machen, die Vermisste sei eventuell nie auf dem Sommerfest angekommen, weil ihr womöglich schon auf dem Weg dorthin etwas zugestoßen war, nimmt der Kommissar ein wenig verärgert zur Kenntnis. “Aus Halbwissen werden da Fakten konstruiert”, beklagt Soulier und spricht von “Verschwörungstheorien”, die inzwischen im Web kursierten. Fakt sei: Tanja Gräff war am Morgen des 7. Juni 2007 und auch in der Nacht zuvor auf dem Schneidershof! Mehr als 30 Personen hätten dies bezeugt. Auch stehe zweifelsfrei fest, dass die Vermisste zwischen 4 und 4.15 Uhr die beiden letzten Male telefonierte – nachweislich vom Gelände der Fachhochschule aus. Seither war ihr Handy nicht mehr erreichbar und ließ sich auch nicht mehr orten. Ob der Akku leer war oder Tanja Gräff oder ein anderer es abstellten – niemand weiß es.
Zum ganzen Rest Deiner Beiträge: Aha, Du willst also "Deine Meinung beitragen", weil es darum geht, "das arme Mädchen zu finden und die bedauernswerten Eltern endlich von ihren Qualen zu befreien".

Und zu diesem Zweck ist also sicher hilfreich und gerechtfertigt, wenn du Personen, die eine enge Freundin verloren haben und alles dran setzten, diese wiederzufinden; die in dieser schwierigen Zeit von ebendiesen "bedauernswerten Eltern" als Sprecher für die Öffentlichkeit auserkoren wurden; die Du nur von ein paar Medienberichten kennst und Dir noch nicht mal über ihre Rolle am besagten Abend klar warst; wenn Du diese Personen beschimpfst als "Wichtigtuer in Talkshows", "Pseudo-Kommissare", die sich "dummdreist in den Vordergrund drängeln" und "Grössenwahnsinnige". Weil Du Dir in Deiner gemütlichen Stube hinter der Tastatur natürlich völlig sicher bist, wie Du Dich angesichts einer solchen Tragödie verhalten würdest, und genau so hat sich auch jeder andere zu verhalten, sonst macht er sich verdächtig mit seinem Überengagement. Deine Frage "merkst Du eigentlich noch was?" kann ich gerne an Dich zurückgeben.

@meermin
Btr. Deine Antwort auf meinen vorigen Beitrag: Da bin ich mit Dir grundsätzlich schon einer Meinung, auch wenn ich alles mit örtlichem Bezug natürlich nicht so gut beurteilen kann. Mir gings bloß um die Klarstellung, dass sich die Anmerkung der Kripo "Ab 4.13 Uhr ist alles spekulativ" darauf bezieht, dass die Zeugen nicht mit letzter Sicherheit sagen konnten, ob sie wirklich Tanja gesehen hatten. Und nicht weil die Kripo aufgrund von Lichtverhältnissen irgendwelche Gebüschler-Sichtungen öffentlich in Zweifel ziehen wollte, wie hier im Forum suggeriert wurde. Unabhängig davon, ob dem jetzt so ist oder nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2012 um 21:24
@pinkman

Klar gut möglich und warscheinlich ist es genau so. Dann hätte man die Sache mit der Autofahrt der Mutter doch auch weglassen können. Die Sache fängt wo an,dann werden 3 Stunden ausgelassen und dann gehts weiter. Find ich einfach nicht gut und versteh ich auch irgendwo nicht. Nunja.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2012 um 21:41
@acer66
Zitat von acer66acer66 schrieb:Dann hätte man die Sache mit der Autofahrt der Mutter doch auch weglassen können.
Meinst du den XY-Beitrag? Falls du den Beitrag meinst, dann könnte man das mit der Autofahrt mMn deswegen hineingenommen haben, weil sie eben von ihrer Mutter gefahren wurde. Die Mutter hatte dann ja auch sowas gesagt wie "hätte ich gewusst, dass ich sie zum letzen Mal sehe, hätt ich sie nochmal gedrückt..." - könnte dann halt auch einen psychologischen Effekt haben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2012 um 21:44
servus
wenn sich der Herr Soulier über "Verschwörungstheorien" beklagt ist das für mich nebensächlich. Bei allen Dingen wird oft wild oder falsch spekuliert. Das ist nicht erst seit dem www so.

Aber der Einwand, warum fehlt das Zeitfenster/der Ort des "Vorglühen" bzw. der Ort des ca. 6 Uhr Grillen? Denn den finde ich berechtigt. (das "vorglühen" fand bei xyz in w statt) oder (das frühe Grillen wurde auf dem öffentlichen Grillplatz bei vcx getätigt) das hätte schon gereicht. Garnichts fordert regelrecht kritisches hinterfragen und fördert die "Legendenbildung".

servus derweil
wastl


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2012 um 21:47
@acer66
Zitat von acer66acer66 schrieb:@Scipper

Ich glaube einige Seiten früher sagtest du dich intressiert nicht was um die Uhrzeit passiert ist. Aber könnte es nicht sein,daß eben genau zu dieser Zeit etwas Entscheidendes geschehen ist, was mit dem Verlauf der Dinge zu tun haben könnte? Dass kann man doch wirklich nicht ausschliessen finde ich.
@acer66

Du hast recht. Nach nochmaliger Überlegung denke ich doch, dass die Zeit von 20:30 Uhr bis 23:30 Uhr wichtig ist. Inoffiziellen Infos zufolge fand vor dem Festbesuch ein "Vorglühen" statt, und zwar nicht im Bereich der FH, sondern angeblich in Tarforst. Später fuhr man dann mit dem Linienbus in die Stadt (das ist ein weiter Weg) und von der Innenstadt aus mit einem Shuttlebus zum FH-Sommerfest.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2012 um 21:48
@pinkman
Meinst du den XY-Beitrag? Falls du den Beitrag meinst, dann könnte man das mit der Autofahrt mMn deswegen hineingenommen haben, weil sie eben von ihrer Mutter gefahren wurde. Die Mutter hatte dann ja auch sowas gesagt wie "hätte ich gewusst, dass ich sie zum letzen Mal sehe, hätt ich sie nochmal gedrückt..." - konnte dann halt auch einen psychologischen Effekt haben. ]
Den hab ich natürlich auch gesehn,aber ich meinte nicht speziell die XY Sendung. Auch auf Wikipedia Wikipedia: Vermisstenfall Tanja Gräff

Wird von der Autofahrt der mit der Mutter berichtet.


"Am Abend des 6. Juni 2007 — dem Abend vor Fronleichnam — wurde Tanja Gräff, eine Lehramtsstudentin, von ihrer Mutter mit dem Auto in der Nähe der Fachhochschule Trier abgesetzt, wo sie sich zunächst mit Freunden treffen wollte. Anschließend besuchte die Gruppe eine große Studentenparty an der FH;"


Da ist sie wieder diese Zeitlücke.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2012 um 21:58
@acer66

Du hast recht. Nach nochmaliger Überlegung denke ich doch, dass die Zeit von 20:30 Uhr bis 23:30 Uhr wichtig ist. Inoffizellen Infos zufolge fand vor dem Festbesuche ein "Vorglühen" statt, und zwar nicht im Bereich der FH, sondern angeblich in Tarforst. Später fuhr man dann mit dem Linienbus in die Stadt (das ist ein weiter Weg) und von der Innenstadt aus mit einem Shuttlebus zum FH-Sommerfest.
Nur als Beispiel. Wieviele und vor allen wer war beim vorglühen dabei? Wo fand dieses statt? Waren es vielleicht sogar zwei oder drei Örtlichkeiten? War es öffentlich oder privat? Was und in welchen Mengen wurde konsumiert? Waren vielleicht sogar härtere Sachen dabei evtl sogar Drogen? War es öffentlich,könnte der spätere Täter dort schon auf Tanja aufmerksam geworden sein?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.06.2012 um 22:34
@acer66
Ich denke Kripo wird den Freunden diese Fragen und wahrscheinlich viele mehr zu diesem vorglühen gestellt haben. Aber wieso sollten sie diese Informationen preisgeben, wenn die Freunde für die Kripo nicht verdächtig sind?

Die Kripo ist offenbar davon überzeugt, dass der Täter nicht beim vorglühen dabei war, und auch nicht diesem Freundeskreis angehört. Sie konzentrieren sich scheinbar auf den "Unbekannten"
Die Polizei fragt:

* Wer hat Tanja Gräff seit ihrem Verschwinden am Donnerstag, 7. Juni, gegen 4 Uhr gesehen zw.
kann Hinweis zu ihrem derzeitigen Aufenthaltsort geben?
* Wer kann Hinweise auf die Identität des jungen Mannes geben, mit dem Tanja Gräff zuletzt
gesehen wurde?
Dieser letzte Begleiter ist laut Zeugenaussagen Mitte 20, maximal 180 cm groß und von normaler
Figur. Er hat kurzes, dunkles Haar. Er wurde mit Tanja Gräff auf dem FH-Gelände gesehen.
Ich kann auch verstehen, dass die Kripo nur Informationen rausgibt, von denen sie glaubt, dass sie unmittelbar mit dem Verbrechen in Zusammenhang stehen.
Das Ermittler-Trio ist in den 200 Aktenordnern aber auf Ansätze gestoßen, denen bisher noch nicht nachgegangen worden war. Inzwischen sind mehr als 2000 Hinweise eingegangen und gut 800 konkrete Spuren bearbeitet worden.
Man bendenke, dass diese Masse an Informationen eingegangen ist, obwohl die Kripo ja garnicht sonderlich viel von den Ermittlungen preisgab. Mann stelle vor was los wäre, wenn sie das täten.
Mich persönlich würds natürlich auch brennend interessieren, aber ich versuchs halt auch aus ihrer Sicht zu sehen.


Anzeige

1x zitiertmelden