Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.05.2017 um 00:59
http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/abendschau-der-sueden/frau-zwei-jahre-tot-in-wohnung-100.html#&time= (Archiv-Version vom 18.03.2017)
ein aktuelles Beispiel zur Wahrnehmung von ...
Frau liegt zwei Jahre tot in ihrer Wohnung


Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.05.2017 um 01:05
@milinda

Und was soll jetzt das auflisten von diversen Fällen bringen ? Daß Leichen oftmals unentdeckt bleiben, sowohl im freien, als auch in geschützten Wohnungen, ist ja nun nichts spektakulär neues.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.05.2017 um 01:14
@Photographer73
Im Fall TG war es spektakulär. Nun gibt es mehr Todesfälle auf dem Baum, jedoch nachweislich geht es in anderen Fällen um Suizid o. um Drogenkonsum. TG fiel auf einen Baum u. kletterte nicht auf einen Baum. Insofern sind alle anderen Fälle nicht vergleichbar. Es ging in der Diskussion aber darum, warum Leichengeruch nicht wahrgenommen wurde? Offensichtlich nimmt der Mensch solche Gerüche nicht wirklich wahr? Für mich nicht nachvollziehbar, dass ein Mensch neben einer Nachbarswohnung unbemerkt "vergehen" kann. Aber es scheint in der Tat nicht wirklich spektakulär zu sein, dass man TG weder auf dem Baum sah, noch einen Verwesungsgeruch wahrgenommen hatte.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.05.2017 um 01:39
@milinda
vor nahezu 3 Jahren gab es einen guten Beitrag dazu
Beitrag von suicidesquad (Seite 1.797)
später hat sich jemand gemeldet daß genau das
Zitat von milindamilinda schrieb:Für mich nicht nachvollziehbar, dass ein Mensch neben einer Nachbarswohnung unbemerkt "vergehen" kann
bei ihm passiert wäre

und der GM hat sich ebenfalls in aller Bescheidenheit  in dieser Sache geäußert.
Plötzlich ein greller Blitz am Himmel,  ein flammender Meteor stürzt zur Erde.



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.05.2017 um 07:37
Zitat von milindamilinda schrieb:Offensichtlich nimmt der Mensch solche Gerüche nicht wirklich wahr?
Nein, der Mensch hat dafür normalerweise eine recht empfindliche Nase.

Es wurde doch in der PK vereinfacht erklärt und die Erklärung der PK ist nicht mit dem von Dir genannten Fall vergleichbar.

In einem solchen Felsenbereich gibt es Aufwinde.

Die Ursache hierfür ist zum einen die thermischen Aufwinde, aber die anderen Ursache ist die im Sommer vorwiegenden auftretenden Winde aus südwestlicher Richtung. Beides bewirkt ein Ablenkung möglicher Gerüche weg vom Wohnhaus in östliche Richung und nach oben. Diese sind dann aber auch nur am Rande des Felsens wahrnehmbar und sicherlich auch durch die Entfernung mit soviel zusätzlicher Luft verdünnt, dass man das einfach nicht mehr wahrnehmen kann.


Prinzipiell wird das auch in dem von Dir angesprochenen Fall auch so sein, durch die luftige Höhe wurden die Gerüche weit verweht und damit nur allenfalls nur schwach  wahrgenommen. Im Fall von Tanja wurde gerade durch die Vorzugsrichtung des Windes die Gerüche noch eher vom Haus weggetragen.

Aber das Thema ist eigentlich geklärt und kann auch zur Lösung des Falles selber nicht beitragen. Es liefert u.a. nur die Erklärung, dass Tanja zeitnah nicht gefunden wurde.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.05.2017 um 07:44
@d.fense
@SCMP77
Danke für eure Klärung. Wenn es sich also so verhält, dass der Verwesungsprozess in der freien Natur nur ca. 1 Woche andauert, danach der Gestank endet, ist es nachvollziehbar, wenn niemand der Hausbewohner etwas gerochen hatte. TG lag so weit oben, der Geruch verflog in alle Richtungen. Der Gestank bleibt dann nur in geschlossenen Räumen erhalten, wie im o.g. Beispiel.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.05.2017 um 09:05
Es stellt sich  in Zusammenhang mit der Frage, ob es wirklich  fast unmöglich war, Tanja zu finden noch die Frage nach dem Vorhandensein weiterer typischer Verwesungsmerkmale. Ich rede hier nicht von der Geruchsbildung , es geht mir um die von Forensikern und Kriminalbiologen im TV häufig erwähnten Maden und Käfer.

Konnten diese oben in der Eiche nicht zum Zuge kommen? Gibt es dieses Phänomen nur bei Leichen, deren Zersetzung am Boden vor sich geht?

Und die anschliessende Frage: Hätten nicht im Falle eines Madenbefalls Tiere nach unten fallen müssen? Hätten diese Tiere nicht Gerüche mit sich getragen , die zusammen mit ihnen selbst von Mensch und Hund wahrgenommen  hätten werden können?


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.05.2017 um 09:20
Zitat von meerminmeermin schrieb:Und die anschliessende Frage: Hätten nicht im Falle eines Madenbefalls Tiere nach unten fallen müssen? Hätten diese Tiere nicht Gerüche mit sich getragen , die zusammen mit ihnen selbst von Mensch und Hund wahrgenommen  hätten werden können?
hätte hätte, fahrradkette

es wurde nicht wahrgenommen und sie wurde auch nicht gefunden.

aus die maus.

oder vermutest du eine verschwörung der behörden?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.05.2017 um 09:20
@meermin
Der o.g. Todesfall eines jungen Mannes auf einem Baum beantwortet mMn. einige dieser Fragen. Nun war der junge Mann vermutlich erfroren. Dann ist der Verwesungsprozess ein etwas anderer. Doch wie auch immer. Fakt ist, dass TG aufgrund des Verwesungsprozesses nicht gefunden wurde.
Zitat von meerminmeermin schrieb:Hätten nicht im Falle eines Madenbefalls Tiere nach unten fallen müssen? Hätten diese Tiere nicht Gerüche mit sich getragen , der zusammen mit ihnen selbst von Mensch und Hund wahrgenommen  hätte werden können?
Scheinbar war es nicht der Fall. Meines Wissens sterben die Maden etc. nach dem Prozess sofort ab.
Interessant bei dem o.g. Todesfall ist, dass ein Mensch auf einem Baum tatsächlich nicht  zwangsläufig zu erkennen ist. Ich habe die sterblichen Überreste auf dem Foto nicht finden können, welches die Kripo veröffentlichte.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.05.2017 um 10:41
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:hätte hätte, fahrradkette

es wurde nicht wahrgenommen und sie wurde auch nicht gefunden.

aus die maus.

oder vermutest du eine verschwörung der behörden?
Was ist die einfachste Erklärung, wenn sehr erfahrene professionelle Ermittler (hohe Aufklärungsquote) mit Hundeunterstützung NICHTS finden können UND es in den polizeilichen Suchfenstern keinerlei olfaktorischen Q Hinweise der Anwohner gibt?

Von mehreren möglichen Erklärungen für ein und denselben Sachverhalt ist immer die einfachste Theorie allen anderen vorzuziehen. Q


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.05.2017 um 10:55
Zitat von milindamilinda schrieb:Scheinbar war es nicht der Fall. Meines Wissens sterben die Maden etc. nach dem Prozess sofort ab.
Aber auch abgestorbene Maden hätten nach unten fallen müssen, falls es überhaupt einen Madenbefall gegeben hat. Daher meine Frage, ob es auch in der Höhe von 20 - 30 Metern über dem Boden, unmittelbar an  einer Felswand zu Madenbildung kommen kann.
Wikipedia: Made

D.h. es stellt sich die Frage, ob es Insekten  an der Felswand gab und gibt oder ob diese wegen des Aufwindes  dort nicht aktiv wurden.

http://www.laborundmore.com/archive/847074/Das-Oekosystem-Leichnam.html


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.05.2017 um 11:01
Zitat von meerminmeermin schrieb:Aber auch abgestorbene Maden hätten nach unten fallen müssen, falls es überhaupt einen Madenbefall gegeben hat. Daher meine Frage, ob es auch in der Höhe von 20 - 30 Metern über dem Boden, unmittelbar an  einer Felswand zu Madenbildung kommen kann.
Wikipedia: Made

D.h. es stellt sich die Frage, ob es Insekten  an der Felswand gab und gibt oder ob diese wegen des Aufwindes  dort nicht aktiv wurden.
Wieder mal ein sehr guter Input, hätte es nicht in der Eiche bei den angeblich herrschenden Umständen auch eher zu einer Mumifikation führen müssen?

Durch besondere äußere Umstände wie starke Sonnenstrahlung, trocken - kalte Zugluft wird manchmal sowohl Verwesung als auch Fäulnis frühzeitig gestoppt, dann spricht man im weitesten Sinne von einer Mumifikation. Q


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.05.2017 um 11:06
Fragen zu diesem Thema  wurden dem Gerichtsmediziner  auf der PK leider nicht gestellt. Vielleicht haben wir hier Experten, die dazu etwas sagen können.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.05.2017 um 11:12
Zitat von meerminmeermin schrieb:D.h. es stellt sich die Frage, ob es Insekten  an der Felswand gab und gibt oder ob diese wegen des Aufwindes  dort nicht aktiv wurden.
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb:Wieder mal ein sehr guter Input, hätte es nicht in der Eiche bei den angeblich herrschenden Umständen auch eher zu einer Mumifikation führen müssen?
und wo sollen die fragen und deren antworten hinführen im tragischen todesfall tanja gräff?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.05.2017 um 11:15
@meermin
Brauchten auch überhaupt nicht mehr gestellt zu werden, weil der GM das schon längst vorher erklärt hatte.  Bitte immer - bevor man so etwas behauptet - die sehr ausführliche Zusammenfassung der PK von @Blondi23 lesen.

Beitrag von Blondi23 (Seite 2.506)

Dort steht:
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb am 09.07.2015:- für eine solche Autolyse und Zersetzung des Gewebes gab es günstige Bedingungen: hohe Luftfeuchtigkeit und Temperaturen, die solche Vorgänge fördern- es wird einige Wochen gedauert haben, wenn nicht mehrere Monate
Wenn man sich die Mühe machen würde, bevor man wieder Vermutungen aufstellt, diese Zusammenfassung zu lesen, gäbe es hier sicherlich deutlich weniger unnötige Diskussionen und VTs.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.05.2017 um 11:17
@meermin
@Drosselpart
@milinda
@DEFacTo
@SCMP77

Ich denke, wenn Bäume in der Lage sind, aus Felswänden herauszuwachsen, dann sind Kleinstlebewesen wie Würmer und Käfer in der Lage sich dort aufzuhalten.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.05.2017 um 11:18
Wo sollen uns Suggestivfragen und deren Antworten hinführen?

Eine Suggestivfrage ist eine Frageform, bei der der Befragte durch die Art und Weise der Fragestellung beeinflusst wird, eine Antwort mit vorbestimmtem Aussageinhalt zu geben, die der Fragesteller erwartet. Die Art und Weise der Frage hat den Zweck, auf das Denken, Fühlen, Wollen oder Handeln einer Person einzuwirken und den Befragten von einer rational bestimmten Antwort abzuhalten. Q


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.05.2017 um 11:18
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:    Blondi23 schrieb:
   - für eine solche Autolyse und Zersetzung des Gewebes gab es günstige Bedingungen: hohe Luftfeuchtigkeit und Temperaturen, die solche Vorgänge fördern- es wird einige Wochen gedauert haben, wenn nicht mehrere Monate

Wenn man sich die Mühe machen würde, bevor man wieder Vermutungen aufstellt, diese Zusammenfassung zu lesen, gäbe es hier sicherlich deutlich weniger unnötige Diskussionen und VTs.
Das beantwortet aber nicht die Frage nach dem Insektenaufkommen und dem Madenbefall bzw. Madenabfall in die Tiefe.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.05.2017 um 11:20
Zitat von -Leela--Leela- schrieb:Ich denke, wenn Bäume in der Lage sind, aus Felswänden herauszuwachsen, dann sind Kleinstlebewesen wie Würmer und Käfer in der Lage sich dort aufzuhalten.
Das denke ich auch, zumal die Maden, um die es hier geht, von Fliegen
abgelegt werden. Da habe ich noch nicht gehört, daß Fliegen ein Problem
mit "Aufwinden" haben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.05.2017 um 11:22
Auch wenn das Thema nicht schön ist, es stellt sich eine weitere Frage: Hätten nicht auch unten am Boden Fliegen und Maden aktiv werden müssen, nachdem Körperflüssigkeiten nach unten getropft waren?

Hätten Hunde  daher nicht  eine Spur finden müssen?


Anzeige

2x zitiertmelden