Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.05.2017 um 02:09
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:ich denke dass mit zum mittagessen gemeint war, dass sie bis mittag zuhause ist. ob sie das essen gemeint hat, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen.
also eher als zeitliche orientierung zu sehen, und auch eher lose und vage, so meine auffassung.
Zunächst war ja die Planung bis zur Party selbst recht solide. Sie lässt sich hinbringen, etwas vorglühen, gemeinsam zur Party. Doch da gibt es schon erste Informationslücken. Ich persönlich kenne jetzt keine offizielle Information, wo genau d.h. in wessen Wohnung oder auf wessen Grundstück dieses Vorglühen stattfand und vor allem, wer konkret dabei war. Die Soko muß diese Info nicht offiziell öffentlich herausgeben, warum auch. Aber ich halte das für ermittlungskritisch, gehe davon aus, es ist bekannt. Dann wird alles abnorm. Erst verliert man sich auf dem Fest, dann wird H. "verbellt" und schließlich haut der Freundeskreis ab, ohne TG mitzunehmen, zu kontaktieren, zu suchen. Schließlich erreicht TG die Info, dass die Clique schon in der Stadt ist. Sie will hinterher und....Nix ist. Sie ändert den Plan. Urplötzlich. Obwohl der Telefonpartner nie aussagte, er hätte TG abgesagt oder ihm wäre von TG abgesagt worden, was das Nachkommen betrifft. Ab dann, keine Info mehr. Passt das zu einer Person mit TGs unterstellten Charaktereigenschaften ?
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:bei dem engen verhältnis zwischen mutter und tochter hätte ich dazu von der mutter eine aussage erwartet und wenns nur so gewesen wäre, wie sie das nonchalant schilderte mit dem nicht-nachhause-kommen zum mittagessen.
Das heißt ja nicht, dass es keine Aussage dazu gab. Eben nur nicht öffentlich. Warum auch immer. Aber die Entwicklung der Dinge innerhalb der letzten Stunde auf der Party passen nicht in den Plan, sie passen nicht wirklich zu TG. Deshalb nehme ich an, dass sie nicht allein war an der Absturzstelle. Ich sage aber auch keinesfalles, dass ich ein Kapitalverbrechen vermute.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.05.2017 um 02:22
für mich passt tanjas verhalten, wie es zu tausend anderen menschen passt, dass man sein vorhaben im alkoholisierten und übernächtigten zustand besonders gravierend ändert, weil einem etwas gewaltig gegen den strich geht.
alles was liebesdinge und entsprechende emotionen angeht kann man wenig logisches unterstellen, schon garnicht, wenn es eine enttäuschte liebe ist.

wissenschaftler haben festgestellt, dass die aktivierten hirnareale und neuronalen aktivitäten dem muster von psychisch kranken menschen entspricht.
haben wir das nicht alles schon an uns selbst festgestellt?!
genügend redewendungen und sprüche dazu gibt es ja.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.05.2017 um 02:34
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:wissenschaftler haben festgestellt, dass die aktivierten hirnareale und neuronalen aktivitäten dem muster von psychisch kranken menschen entspricht.
Wenn wir vollkommen irrationales Vehalten unterstellen, ist das ein Totschlagargument, dass in jeder nur denkbaren Konstellation/Annahme alles passend macht, was nicht passt. Das ist das Problem. Ein irrational handelnder Mensch kann nicht nachvollzogen werden. Das macht es schwer, hier überhaupt eine Theorie zu überlegen. Aber das muß ja auch nicht sein. Im Endeffekt ist es nämlich so: Wir können es ohnehin nicht. Die Informationen reichen nicht dafür aus. Also kann man getrost auch irrationales Verhalten unterstellen. Es ändert nichts.

Interessant ist hingegen die Annahme, TG könnte aus dem Impuls einer enttäuschten Liebe heraus gehandelt haben. Ich sehe dafür keinen unmittelbaren Anhaltspunkt. Die Tatsache, dass TG von der Gruppe auf dem Fest verlassen wurde, reicht meines Erachtens nicht dazu aus. Denn: Wir wissen nicht, was vorher konkret zwischen Tg und ihrem "Schwarm" gelaufen ist und ob dieser überhaupt von TGs Begehren wusste. 2. TG hielt nur zu AH Kontakt, wenn wir den betrunkenen H. mal außen vor lassen. 3. Es war nie die Rede von einem Streit zw. TG und dem Schwarm 4. AH hat nie behauptet, dass TG ihn versetzte, er sie loswerden wollte oder ähnlich. Hätte er das gewollt, hätte er sie nicht anrufen und zur Folge in die Stadt ermutigen müssen.

Was allerdings -wenn auch nur leicht- dafür spricht ist: TG ging auf der Party ohne AH mit H. "spazieren". AH machte sich keine großen Sorgen um Tg und zeigte kaum Aktionismus/Initative, ihren Verbleib zu klären.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.05.2017 um 02:39
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:    JoKr schrieb:
   wissenschaftler haben festgestellt, dass die aktivierten hirnareale und neuronalen aktivitäten dem muster von psychisch kranken menschen entspricht.

Wenn wir vollkommen irrationales Vehalten unterstellen, ist das ein Totschlagargument, dass in jeder nur denkbaren Konstellation/Annahme alles passend macht, was nicht passt. Das ist das Problem. Ein irrational handelnder Mensch kann nicht nachvollzogen werden. Das macht es schwer, hier überhaupt eine Theorie zu überlegen. Aber das muß ja auch nicht sein. Im Endeffekt ist es nämlich so: Wir können es ohnehin nicht. Die Informationen reichen nicht dafür aus. Also kann man getrost auch irrationales Verhalten unterstellen. Es ändert nichts.
ich möchte damit nicht alles erklären, sondern nur, dass ich mir vorstellen kann dass sie dort verunglückt ist...und erklärt hab ich das jetzt schon öfter, wie es dazu hat kommen können, meiner meinung nach.

dazu brauchts auch keinen offensichtlichen streit am telefon, da reichen schon so sätze wie ... ach deine ex ist ja dabei, oder er sagt dass die ex dabei ist... da reichen eventuell kleinigkeiten, die AH vielleicht garnicht wahr nahm. schon sehr oft erlebt, dass da was ganz großes draus wurde und der mann meinte alles sei in bester ordnung.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.05.2017 um 02:44
@Slaterator
so meine nachtschicht kommt jetzt, musst alleine weitermachen, aber denk dran... des menschen gedanken- und gefühlswelt ist unergründlich, manchmal erkennt man sich selbst nicht wieder in seinen eigenen aktionen ;-)

alles kann, nichts muss


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.05.2017 um 02:44
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:ich möchte damit nicht alles erklären, sondern nur, dass ich mir vorstellen kann dass sie dort verunglückt ist...
Das kann ich mir auch vorstellen. Und zwar sehr gut. Denn das sie dafür zwangsläufig alleine dort war, halte ich für falsch. Ich persönlich glaube weniger, dass sie aus Frust mal von oben auf die Stadt schauen wollte. Ich vermute/spekuliere eher, dass sie auf dem Weg in die Stadt war, als sie auf eine Person oder Kleingruppe traf. Unter diesen Umständen könnte sich ihr Vorhaben um 180° gedreht haben. Und das sogar höchst freiwillig. Erst oben kam es dann -wie auch immer- zu einem folgenschweren Ereignis, dessen Ergebnis der letale Absturz ist. Das kann natürlich auch ein banaler Unfall ohne Fremdeinwirkung gewesen sein. Und wenn es dafür nur einen Zeugen gegeben haben sollte, der in Panik das Weite suchte anstelle Hilfe zu holen, ist das Schweigen auch erklärt. Denn diese Person könnte annehmen, dass ihm die Geschichte heute niemand mehr abnimt.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.05.2017 um 02:44
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:so meine nachtschicht kommt jetzt, musst alleine weitermachen, aber denk dran... des menschen gedanken- und gefühlswelt ist unergründlich, manchmal erkennt man sich selbst nicht wieder in seinen eigenen aktionen ;-)

alles kann, nichts muss
Amen


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.05.2017 um 02:46
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Denn das sie dafür zwangsläufig alleine dort war, halte ich für falsch.
ich gehe davon aus, dass sie alleine oben war, sonst hätte die begleitung hilfe geholt.


3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.05.2017 um 03:10
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:ich gehe davon aus, dass sie alleine oben war, sonst hätte die begleitung hilfe geholt.
Es wäre schön, wenn man pauschal davon ausgehen könnte. Nun bringe ich Erfahrungen im Rettungsdienst mit und kann deshalb aus meiner persönlichen Erfahrung sagen, dass dies mitnichten der Fall ist. Leider holen weit weniger Zeugen eines Unfalles/einer Notlage Hilfe, als allgemein angenommen wird. Und das gilt auch -oder sogar besonders- für die schwerwiegenden Ereignisse, bei denen eine möglichst zeitnahe Rettung absolut nötig ist, um Leben zu retten. Viele gaffen, oder rennen/fahren weg. Frei nach dem Motto: Oh je, da habe ich jetzt Angst etwas falsch zu machen, Unannehmlichkeiten/Ärger zu bekommen oder -ganz banal- keine Zeit dafür. Das soll jemand anders machen.

Es gab ein TV-Experiment, bei dem ein Autounfall mit schwerverletzten auf einer einsamen Landstraße ohne viel Verkehr gestellt wurde. Mit versteckter Kamera wurde die Szenerie aufgezeichnet. Erst nachdem einige (!) andere vorbeigefahren waren ohne Hilfe zu holen, hielt irgendwann mal jemand an. Erschreckend. Zuvor hätte ich auch behauptet, dass jeder der es bemerkt auch Hilfe geholt hätte. Zumal es mit der heutigen Technik der Mobiltelefone praktisch ohne Probleme von (fast) jedem Ort aus möglich ist. Leider ist dem nicht so.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.05.2017 um 03:43
Off-Topic:

Es gibt leider sehr viel, was zwischen der Meinung eines Rettungsdienst-Menschen und der Realität liegt. Das führt häufig zu Missverständnissen.

Zum Beispiel läge dazwischen, das Menschen anhalten... und gucken..... ob sie vielleicht helfen können..... in manchen Augen: GAFFER!!! :D

Dazwischen liegt auch, das jemand Angst hat auf einer Landstraße OPFER zu werden... bei einem fingierten Unfall..... er fährt deshalb vorbei...... in manchen Augen: BÖSER MENSCH!

Ein Un- oder Notfall ist immer eine Extremsituation - nicht alle Menschen reagieren dabei gleich. Das macht sie aber weder pauschal GUT noch pauschal BÖSE ....

Dieses Schubladen-Denken tut der Sache nicht gut. Was nun genau mit Tanja passiert ist, wird wohl für immer ungeklärt bleiben. Wir können Vermutungen anstellen - mehr leider nicht.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.05.2017 um 07:36
dailymotion.com/video/xlm7xr_sat-1-ermittlungsakte-am-8-juni-2011-fall-tanja-graff_people

C.S., an den grünen Maschinenhallen, ca. 1 Uhr-1:15 Uhr:
Wir hatten uns hier ganz kurz unterhalten, 10 Min. etwa. Ich hatte T.G. zu diesem Zeitpunkt gar nichts angemerkt. Sie wirkte ganz normal u. gelassen.
T.F., Bierstand, 4:01 Uhr-4:05 Uhr:
Sie war wie immer.
TG war lt. Zeugenaussagen nicht betrunken.

Obwohl TG die Vorglüher aus den Augen verloren hatte, was auf einem großen Fest nichts außergewöhnliches ist; obwohl TG einen unangenehmen Zeitgenossen LTIR begegnet sein soll, war sie wie immer: fröhlich u. angeheitert.

TG wollte in der Stadt aufschließen.

Bis zu diesem Punkt scheint die Welt der TG in Ordnung zu sein.

Ihre Frage, wie sie am schnellsten bzw. am besten zum MMKP kommen würde, beinhaltet plötzlich eine Problemstellung, die es vorher dem Anschein nach nicht gab.

TG musste eine Entscheidung treffen.

Jede Entscheidung setzt ein Motiv, eine Motivation voraus.

Warum wollte TG in die Stadt?
Warum wollte sie schnellstmöglich in die Stadt?

Welches Fortbewegungsmittel wäre denn am schnellsten gewesen?

-Shuttle?
-zu Fuß?
-MFG?

Shuttle - könnte erst in 30 min. gekommen sein
zu Fuß - hätte ca. 30 min. gedauert
MFG - hätte TG erst finden müssen

Stellte TG fest, dass sie gar nicht so schnell in die Stadt aufschließen konnte, da Bus gerade weg; der Fußweg 30 min. dauern würde; es keine MFG gab?

Kaum hatte TG das Telefonat beendet u. hatte mit ihrem Bekannten gesprochen, war TG um die Ecke verschwunden.

Wann hatte TG eigentlich welche Entscheidung getroffen?

Bevor diese Frage nicht geklärt ist, kann im Prinzip der weitere Verlauf nicht nachvollzogen werden.


3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.05.2017 um 07:48
Edit:
Zitat von milindamilinda schrieb:war sie wie immer: fröhlich u. angeheitert.
Bezieht sich auf TGs Zustand auf Festen; so wie die Freunde TG auf Partys kannten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.05.2017 um 07:54
@milinda

Glaubst du wirklich, ihre Freunde würden im TV erzählen,
dass sie sturzbetrunken war?
Ich nicht, weil ich es an deren Stelle - wäre sie meine Freundin gewesen - auch nicht getan hätte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.05.2017 um 09:02
Zitat von milindamilinda schrieb:Wann hatte TG eigentlich welche Entscheidung getroffen?
TG soll kurz vor 4 Uhr eine SMS geschrieben haben. Sie nahm zunächst Kontakt zu ihrem neuen Bekannten auf. Sie hatten sich aus den Augen verloren. Hatte TG vll. aus einem schlechten Gewissen heraus sich gemeldet? Wollte sie lediglich wissen, wo sich die Gruppe aufhält, um ggf. wieder aufzuschließen? Ist die Nachfrage als loses Interesse, als Interesse o. als Absicherung zu bewerten?

Dann kommt ein Anruf seitens ihres Bekannten, der ihr mitteilt, auf dem Weg in die Stadt zu sein; sie könne ja nachkommen. TG könnte gesagt haben, okay, ich komme nach, ohne es in die Tat umzusetzen. Vll. war sie noch gar nicht in der Stimmung, das Fest zu verlassen? Als ihr letzter Begleiter zum Shuttle aufbrach, ließ TG ihn ziehen u. blieb. TG war demnach noch nicht in der Stimmung, aufzubrechen; ohne o. mit ihrem neuen Bekannten? Erst als sie den Anruf ihres neuen Bekannten erhält, scheint sie gewillt, das Fest dann doch zu verlassen. TG hatte auch keine Zeit mehr, mit TF ein Bier zu trinken. Sie wollte in die Stadt. Hieraus kann die Schlussfolgerung gezogen werden, dass sie tatsächlich Interesse am Aufschließen gehabt hatte; zu ihrem neuen Bekannten wollte. Warum wollte sie zu ihrem neuen Bekannten aufschließen?

-War ein Nachglühen geplant gewesen?
-Wollte TG bei ihrem neuen Bekannten sein, weil sie sich mehr erhoffte?
-Wollte TG aufschließen, weil sie den Schutz der Gruppe suchte?

Vll. von allem etwas.
Zitat von milindamilinda schrieb:Warum wollte sie schnellstmöglich in die Stadt?
Da der Treffpunkt in der City war, die Gruppe sich nicht ewig an einem Ort aufhalten wollte bzw. sich noch nicht einig gewesen sein könnte, was sie im Anschluss macht, liegt es nahe, dass TG die Gruppe nicht warten lassen wollte. Deshalb war die Frage berechtigt, wie sie am schnellsten in die Stadt käme.

Die entscheidende Frage ist jetzt,
Zitat von milindamilinda schrieb:Kaum hatte TG das Telefonat beendet u. hatte mit ihrem Bekannten gesprochen, war TG um die Ecke verschwunden.

Wann hatte TG eigentlich welche Entscheidung getroffen?
Könnte sie
a) zum Shuttle gegangen sein u. festgestellt haben, dass der Bus erst in 30 min. fährt?
b) entschieden haben, zu Fuß in die Stadt aufzuschließen?
c) eine MFG erhalten haben?

Nun kommt die entscheidende Frage: Was wurde im 2. Telefonat vereinbart?

Auch nach dem 2. Telefonat soll es beim Treffen in der Stadt geblieben sein.

Könnte TG
a) mit dem Shuttle gefahren sein, wenn es keine Zeugen gibt u. TG nie in der Stadt ankam? Diese Variante wäre mMn. ziemlich unwahrscheinlich.

b) zu Fuß in die Stadt aufgebrochen sein? Könnte ihr auf dem Weg etwas zugestoßen sein? Ich halte die These für unwahrscheinlich, da TG vermutlich nach einem Überfall nicht mit allen Gegenständen u. am roten Felsen aufgefunden worden wäre.

c) eine MFG erhalten haben? Wann u. wo könnte TG eine MFG gefunden haben? Da TG nicht viel Zeit zum Finden einer MFG gehabt hatte, kann sie mE. nur eine MFG am Bierstand erhalten haben.

Eine MFG, die TG aber nicht in die Stadt gebracht hätte, halte ich auch für ziemlich unwahrscheinlich, da jeder mögliche Begleiter mit anderen Absichten hätte davon ausgehen können, dass TG dieses ihrem neuen Bekannten mitgeteilt hätte.

Im Prinzip bliebe keine Variation für ein mögliches Verbrechen offen, hätte TG eine Verabredung in der Stadt gehabt; auszuschließen ist natürlich keine der Varianten. Ich halte nur die Gesamtkonstellation für ein mögliches Verbrechen bei einer festen Verabredung für eher unwahrscheinlich.

Mit dem Shuttle wäre TG mMn. in der Stadt angekommen. Es wären genug Menschen mit ihr ausgestiegen.

Zu Fuß hätte ihr etwas zustoßen können, wenn TG in einem toten dunklen Winkel überfallen worden wäre. Doch dann hätten Suchhunde mMn. früher anschlagen müssen u. die Spur hätte nicht am Moselufer geendet, denn TG wäre nicht zur Kabinenbahn gegangen, sondern wäre geradeaus Richtung NKP o. PN gelaufen.

Eine MFG, die sie nicht wie vereinbart in die Stadt gefahren hätte, halte ich beinahe für ausgeschlossen, da ihr Begleiter auf dem Fest von Zeugen hätte gesehen werden können u. er nicht gesichert davon ausgehen konnte, nicht von Zeugen gesichtet worden zu sein.

Wäre TG per Anhalter gefahren, könnte ich mir anderes vorstellen, nicht aber eine MFG, die TG gekannt haben soll, wenngleich noch nicht lange.

Wenn TG aber eine Absage erhalten hatte, könnte sich sowohl eine mögliche MFG anders entpuppt haben, der davon ausgehen konnte, dass ihn niemand mit TG in Begleitung gesehen hatte o. TG auf eine andere Person getroffen sein könnte, mit dem sie entweder freiwillig Richtung Felsen aufgebrochen war o. unfreiwillig im Sinne einer MFG mit neuem Ziel.

Gedreht u. gewendet, wie man will, es sieht wohl ganz danach aus, dass...
Zitat von QuastenflosserQuastenflosser schrieb:Was nun genau mit Tanja passiert ist, wird wohl für immer ungeklärt bleiben. Wir können Vermutungen anstellen - mehr leider nicht.
Bis zur nächsten PK bleibe ich allerdings bei der These, dass TG nicht alleine am Felsen war, da die Absturzstelle keine Stelle zum Verweilen war; ein Unfall o. Unglücksfall sehr unwahrscheinlich ist, weil zur Absturzstelle niemand ohne Absicherung freiwillig hintreten würde.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.05.2017 um 09:07
@Slaterator

Manche Menschen laufen einfach gerne, ich zum Beispiel, und wenn ich etwas schwerwiegendes zu verarbeiten habe, geht das besser, wenn man einen Spaziergang macht. Das wundert mich ehrlich gesagt nicht. Ich wuerde mir nur dann eben eher vorstellen, dass TG sich noch auf das Gelaender lehnte, den Blick ueber die Stadt schweifen liess, und nach ein paar Minuten weiter ging. Das ist kein Ort, um dort alleine zu verweilen, und wie gesagt, ich habe schon einiges an verrueckten Dingen gehoert, aber nicht, dass eine junge Frau an einem solchen Ort hinter dem Zaun entlang ging, alleine. So etwas habe ich aber schon oft von jungen Maennern gehoert, auch in Zusammenhang mit Alkohol.

Ich glaube auch, dass sie auf jemanden traf, und mit ihm freiwillig mitging, wahrscheinlich nur eine Person. Und mE traf sie dabei eine gute Wahl, sie hat sich jemandem angeschlossen, den sie kannte und dem sie vertraute, kein dahergelaufener ... etwas dubioser Mensch mit verschiedenen auffaelligen Charakteristika, an denen man ihn sofort erkennen konnte. 0815 Typ. Und keiner traut ihm das ganze zu. Das ist irgendein bieder rechtschaffener Typ. Ist aber nur meine Ansicht.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.05.2017 um 09:13
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb: ich habe schon einiges an verrueckten Dingen gehoert, aber nicht, dass eine junge Frau an einem solchen Ort hinter dem Zaun entlang ging, alleine.
die Zaun Frage ist nmM längst nicht geklärt..
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Ich glaube auch, dass sie auf jemanden traf, und mit ihm freiwillig mitging, wahrscheinlich nur eine Person. Und mE traf sie dabei eine gute Wahl, sie hat sich jemandem angeschlossen, den sie kannte und dem sie vertraute, kein dahergelaufener ... etwas dubioser Mensch mit verschiedenen auffaelligen Charakteristika, an denen man ihn sofort erkennen konnte. 0815 Typ. Und keiner traut ihm das ganze zu. Das ist irgendein bieder rechtschaffener Typ. Ist aber nur meine Ansicht.
in meinen Überlegungen kommt auch immer wieder "kein dahergelaufener" Typ vor, sondern der, den man es nicht zutraut..


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.05.2017 um 09:28
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:in meinen Überlegungen kommt auch immer wieder "kein dahergelaufener" Typ vor, sondern der, den man es nicht zutraut..
Die Frage ist, worum es ging.  In den Wald hinein, zum Zaun am Felsenpfad  wäre Tanja höchstwahrscheinlich nur mit jemanden gegangen, dem sie vertraute,  den sie also länger kannte.

Bei der Auswahl einer Mitfahrgelegenheit ins Stadtgebiet könnte es ganz anders ausgesehen haben. Da wäre fast jeder vorstellbar, den  sie in einen positiven Zusammenhang mit einem ihrer Freunde und  näheren Bekannten hätte bringen  können.

Ihr Weg nach 4:00 scheint sie noch einmal zurück zu der Stelle geführt zu haben an der sie sich mit der Clique die halbe Nacht aufgehalten hatte,an den Ausgang des hinteren Parkdecks. Das könnte zumindest angenommen werden, und auch dort könnten sich noch Freunde und gute Bekannte von ihr aufgehalten haben, auch wenn die Clique bereits aufgebrochen war.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.05.2017 um 09:58
@FadingScreams

Doch, die wurde waehrend der PK 2 eingehend besprochen, und deshalb ist sie fuer mich geklaert. Ich kann mich noch genau erinnern, wie der Gerichtsmediziner in etwa andeutete, wie hoch der Zaun war, und wie der Staatsanwalt sagte, eine der Fragen, die jetzt noch zu klaeren sei, sei, wie TG ueber den Zaun gelangte. Der Zaun war damals schon da.

Bei einem Absturz ist das eine der ersten Fragen, die man klaert. Es war ein oeffentlicher Weg, und die Stadt wird darueber Akten gehabt haben. Die Sache mit dem Zaun ist fuer mich geklaert.

Er reichte mir so in etwas bis zum Brustbein, und er war ziemlich stabil. Ich bin ein paar Zentimeter groesser als TG, und ich koennte nicht ueber den Zaun drueberfallen. Ich koennte druebersteigen, aber das wuerde ein gewisses Mass an Einsatz erforden.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.05.2017 um 12:51
in verschiedenen Medien findet man Angaben zum Zaun von

1,20m http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/trier/Heute-in-der-Trierer-Zeitung-Von-hier-oben-fiel-Tanja-Graeff-in-die-Tiefe;art754,4236337

über 1,40 http://www.general-anzeiger-bonn.de/news/panorama/Fall-Tanja-Gr%C3%A4ff-Mutter-%C3%A4u%C3%9Fert-Vorw%C3%BCrfe-gegen-Ermittler-article1634428.html (Archiv-Version vom 14.05.2017)

und auch 1,50 ist dabei http://www.brandzeilen.de/rubrik/14/Vermisst/111/Fall_Tanja_Graeff_Vermisste_Studentin_nach_8_Jahren_tot_aufgefunden.html (Archiv-Version vom 03.01.2017)

vermutlich haben die sich die Höhen einfach ausgedacht?..

für mich zeigt das deutlich, wie nachlässig man insgesamt mit den "Beweisen" umgeht..


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.05.2017 um 12:56
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:in verschiedenen Medien findet man Angaben zum Zaun von

1,20m http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/trier/Heute-in-der-Trierer-Zeitung-Von-hier-oben-fiel-Tanja-Graeff-in-die-Tiefe;art754,4236337

über 1,40 http://www.general-anzeiger-bonn.de/news/panorama/Fall-Tanja-Gr%C3%A4ff-Mutter-%C3%A4u%C3%9Fert-Vorw%C3%BCrfe-gegen-Ermittler-article1634428.html (Archiv-Version vom 14.05.2017)

und auch 1,50 ist dabei http://www.brandzeilen.de/rubrik/14/Vermisst/111/Fall_Tanja_Graeff_Vermisste_Studentin_nach_8_Jahren_tot_aufgefunden.html (Archiv-Version vom 03.01.2017)

vermutlich haben die sich die Höhen einfach ausgedacht?..

für mich zeigt das deutlich, wie nachlässig man insgesamt mit den "Beweisen" umgeht..
der weg am zaun kolkt je nach wetter im laufe der zeit aus.
wenn du also davor stehst kann der zaun mal höher, mal niedriger sein, je nachdem, wann die letzten wegebauarbeiten durchgeführt wurden, und wo du genau stehst.


Anzeige

melden