Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.05.2017 um 11:54
Zitat von meerminmeermin schrieb:In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage ob eine den Fels hinabgestossene Tanja vielleicht wirklich den Absturz überlebt haben könnte? Ob am Absturz Beteiligte unten nach ihr suchten und sie fanden und sie mitgenommen haben könnten  mit welcher Absicht auch immer.
Die in Homburg von einem Zeugen beobachtete Frau könnte Verletzungen aufgewiesen haben, die sie am  selbsständigen Laufen hinderten.
Sorry, aber diese These halte ich für Hanebüchen! Erst soll TG abgestürzt sein; TG auf dem Baum; der GM einen relativ schnellen Tod obduzierte u. jetzt kommst du mit solch einer These, dass mögliche Beteiligte auf den Baum kletterten (20 m hoch!!!!!???) , um TG Huckepack in Homburg in der Gegend herumzutragen? Langsam wird es makaber, ehrlich!

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.05.2017 um 11:59
Ich lese nun schon eine lange Zeit mit und bin erstaunt, dass immer noch so viele User "am Ball" sind und auf die vollständige Aufklärung dieses Falles im Rahmen einer abschließenden PK warten. Woher kommt eigentlich die Info, dass es diese tatsächlich noch geben soll?

Aus meiner Sicht hat es sich so zugetragen, dass Tanja schnellstmöglich (zu Fuß, da der Shuttle gerade weg oder schon voll war) in die Stadt zu ihrem Schwarm wollte.
Auf dem Weg fand dann das 2. Telefonat statt,in dem ihr mitgeteilt wurde dass die Gruppe doch nicht mehr warten wird. Sie musste also ihren Plan ändern und entschied sich, zurück zum Veranstaltungsgelände zu gehen, um dort noch Bekannte anzutreffen.
Anders als beim Hinweg wählte sich jedoch den Rückweg über Weisshaus durch den Wald entlang des Felsenfades (vielleicht um ihr durch die Absage ramponiertes Selbstvertrauen wieder mit einer mutigen Tat aufzubauen. Dann machte sie einen Fehler (aufgrund Alkohol, Müdigkeit und Dunkelheit) und wählte am Beginn des Zaunes versehentlich den rechten Pfad.
Als sie nach einigen Metern ihren Fehler bemerkte, ging sie den Pfad nicht wieder zurück, sondern suchte einen Weg durchs Gestrüb Richtung Zaun. Hierbei muss sie die Orientierung verloren haben, ist zu dicht an den Abgrund gekommen und abgestürzt.
Für diese einfache Unfalltheorie spricht auch, da Tanja offensichtlich beim Sturz ihre Umhängetasche trug.
Ob Tanja nach ihrem Sturz im Baum hängend (weitgehend ohne Bewusstsein) noch einige Zeit lebte und ggf. auch für die gehörten Hilfeschreie in Pallien verantwortlich war, möchte ich mir lieber nicht vorstellen.
Aus meiner Sicht wird es keine neuen Erkenntnisse und auch keine weitere PK mehr geben.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.05.2017 um 12:00
Zitat von milindamilinda schrieb:Sorry, aber diese These halte ich für Hanebüchen! Erst soll TG abgestürzt sein; TG auf dem Baum; der GM ein relativ schnellen Tod obduzierte u. jetzt kommst du mit solch einer These, dass mögliche Beteiligte auf den Baum kletterten (20 m hoch!!!!!) , um TG Huckepack in Homburg in der Gegend herumzutragen? Langsam wird es makaber, ehrlich!
Das habe ich so nicht geschrieben. Die Sache mit dem Baum, in den Tanja gestürzt sein soll ist im Übrgen auch nur eine Vermutung, wenn auch Einiges dafür spricht, dass es sich so  verhalten haben könnte wie vom GM angenommen.
Die später beim Auffinden der sterblichen Überreste vorgefundenen Verletzungen könnte Tanja sich auch an anderer Stellle beim Absturz zugezogen haben, es könnte auch einen Aufprall in dem Baum mit unmittebarem weiterem Absturz gegeben haben. Es hätte also niemand hoch oder runter in den Baum klettern müssen  (laut dieser Annahme).

Wenn ich hier eine Annahme äussere dann muss ich ja nicht den Phantasien und  Vermutungen!!! anderer  Personen folgen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.05.2017 um 12:05
@meermin
Ich gebe es auf. Es hat keinen Sinn.
Zitat von meerminmeermin schrieb:Wenn ich hier eine Annahme äussere dann muss ich ja nicht den Phantasien und Vermutungen!!! anderer  Personen folgen.
Das musst du auch nicht. Ich bin enttäuscht, dass die Dummyversuche u. die GM-Auswertung u. die wissenschaftlich erfolgte aufwendige Ermittlungsarbeit nicht ernst genommen wird. TG ist LEBEND abgestürzt. TG ist an einer SCHWER ZUGÄNGLICHEN STELLE abgestürzt. Es ist GESICHERT, dass TG auf dem Baum landete. und, und, und...Es hat nichts mit Phanatsie zu tun, noch mit Vermutungen, im Gegenteil, es sind belegte fundierte wissenschaftliche Befunde, die solchen Gebildeszenarien komplett widersprechen.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.05.2017 um 12:10
Zitat von JauchejochenJauchejochen schrieb:Anders als beim Hinweg wählte sich jedoch den Rückweg über Weisshaus durch den Wald entlang des Felsenfades (vielleicht um ihr durch die Absage ramponiertes Selbstvertrauen wieder mit einer mutigen Tat aufzubauen. Dann machte sie einen Fehler (aufgrund Alkohol, Müdigkeit und Dunkelheit) und wählte am Beginn des Zaunes versehentlich den rechten Pfad.
Der Rückweg vom Shuttelbus zum Festplatz führt aber nicht am Absturzort vorbei sondern liegt gut 600 Meter entfernt. Dann wäre sie "unbewusst" eine Viertelstund immer weiter in den dunklen Wald gelaufen?
Nur unter starkem Drogeneinfluss denkbar. Und die fehlende Hundespur fehlt auch wieder mal irgendwie.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.05.2017 um 12:10
Zitat von JauchejochenJauchejochen schrieb:Anders als beim Hinweg wählte sich jedoch den Rückweg über Weisshaus durch den Wald entlang des Felsenfades (vielleicht um ihr durch die Absage ramponiertes Selbstvertrauen wieder mit einer mutigen Tat aufzubauen. Dann machte sie einen Fehler (aufgrund Alkohol, Müdigkeit und Dunkelheit) und wählte am Beginn des Zaunes versehentlich den rechten Pfad.
Als sie nach einigen Metern ihren Fehler bemerkte, ging sie den Pfad nicht wieder zurück, sondern suchte einen Weg durchs Gestrüb Richtung Zaun. Hierbei muss sie die Orientierung verloren haben, ist zu dicht an den Abgrund gekommen und abgestürzt.
Die  mutmassliche Absturzstelle befindet sich aber nicht auf dem Rückweg, sie liegt völlig abseits der Wege, die ins Stadtgebiet führen. An der Absturzstelle vorbei wäre Tanja nur  gekommen, wenn sie sich entlang des Felsenpfades auf den Weg Richtung Biewer oder Pfalzel gemacht hätte. Das sind Stadtteile von Trier, weit vom Stadtzentrum entfernt.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.05.2017 um 12:15
Zitat von meerminmeermin schrieb:Das sind Stadtteile von Trier, weit vom Stadtzentrum entfernt.
...wo aber Busse Richtung Korlingen abfahren, wenn ich mich recht erinnere.
Auch die Userin @senia äußerte hier mal, dass das denkbar wäre.
Finde den Link auf der Stelle leider nicht.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.05.2017 um 12:20
Zitat von milindamilinda schrieb: dass die Dummyversuche u. die GM-Auswertung u. die wissenschaftlich erfolgte aufwendige Ermittlungsarbeit nicht ernst genommen wird. TG ist LEBEND abgestürzt. TG ist an einer SCHWER ZUGÄNGLICHEN STELLE abgestürzt. Es ist GESICHERT, dass TG auf dem Baum landete. und, und, und.
Das mag ja alles stimmen. Wo wird aber bitte  eindeutig bewiesen, dass Tanja tatsächlich in der Eiche auf halber Höhe des Roten Felsens hängengeblieben  ist und ihr Körper dort jahrelang verblieb? Gibt es Spuren dieser jahrelangen Lagerzeit?
Mir ist davon nichts bekannt. Es wäre also genausogut möglich gewesen, dass Tanja zwar in die Eiche  stürzte, sich  die später festgestellten Verletzungen dort zuzog, dann aber unmittelbar weiter nach unten stürzte.

GEgen diese Annahme spricht der spätere Zustand der aufgefundenen sterblichen Überreste, das  ist mir bewusst. Aber wenn jemand unten nach Tanja gesucht, sie gefunden und zunächst mitgenommen hätte, dann weiss man nicht wie sie später dort wieder abgelegt worden wäre.
Wie gesagt nur ein GEdankengang, eine Vermutung, eine Spekulation.
Zitat von -Leela--Leela- schrieb:wo aber Busse Richtung Korlingen abfahren, wenn ich mich recht erinnere.
Auch die Userin @senia äußerte hier mal, dass das denkbar wäre.
Finde den Link auf der Stelle leider nicht.
Aber nicht morgens um diese Zeit. Und die Busse hätten auch  unten in der Bonner Strasse gehalten, in unmittelbarer Nähe der Treppe, die vom FH-Gelände nach unten führt.


5x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.05.2017 um 12:28
Zitat von meerminmeermin schrieb:Wo wird aber bitte  eindeutig bewiesen, dass Tanja tatsächlich in der Eiche auf halber Höhe des Roten Felsens hängengeblieben  ist und ihr Körper dort jahrelang verblieb? Gibt es Spuren dieser jahrelangen Lagerzeit?
Ich fasse es jetzt wirklich nicht @meermin! Die Knochen waren einerseits gestapelt u. die andere Körperhälfte nicht, was dafür spricht, dass TG von einer größeren Höhe heruntergefallen war; Stück für Stück!
Zitat von meerminmeermin schrieb:Es wäre also genausogut möglich gewesen, dass Tanja zwar in die Eiche  stürzte, sich  die später festgestellten Verletzungen dort zuzog, dann aber unmittelbar weiter nach unten stürzte.
Nein! Eben nicht!
Zitat von meerminmeermin schrieb:GEgen diese Annahme spricht der spätere Zustand der aufgefundenen sterblichen Überreste, das  ist mir bewusst. Aber wenn jemand unten nach Tanja gesucht, sie gefunden und zunächst mitgenommen hätte, dann weiss man nicht wie sie später dort wieder abgelegt worden wäre.
Wie gesagt nur ein GEdankengang, eine Vermutung, eine Spekulation.
Zum jetzigen Zeitpunkt halte ich solche Spekulation für nicht mehr angebracht.

@Drosselpart
Richtig, ich schrieb es neulich im Thread im Zusammenhang mit dem Unglücksfall der M.K. - Unglücksfall bedeutet = selbstverschuldet, Unfall = externe Gründe, zB. Autounfall.
Im Falle TG kann es sich weder um einen Unfall, noch um einen Unglücksfall handeln, sofern TG dazu genötigt war, hinter den Zaun zum Eigenschutz zu gehen. Es ist auch kein Mord, auch kein Tötungsdelikt, aber irgendetwas dazwischen. Das ist eine Vermutung, wenn es denn so gewesen sein könnte. Der Absturzpunkt spricht eine eigene Sprache.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.05.2017 um 12:33
@milinda
@meermin

Es ist nur die Frage zu welchem "Strang" geschrieben wird, jeder von Euch ist gerade scheinbar in einem anderen Kausalkettenstrang "unterwegs", ich möchte mich z.B. nicht auf einen Strang festlegen.
drosselpart schrieb (Beitrag gelöscht):@milinda
@meermin

   meermin schrieb:
   Wenn ich hier eine Annahme äussere dann muss ich ja nicht den Phantasien und  Vermutungen!!! anderer  Personen folgen.

Genau so isses!


Es gibt hier viele verschiedene Kausalketten, die gleichzeitig existieren können.
Leider werden Sie sehr oft vermischt und das führt zu Verwirrungen und Mißverständnissen.

Unfall oder Unglücksfall wären z.B. auch zwei unterschiedliche Kausalketten, die mit den anderen Kausalketten nur sehr wenig zu tun haben.

Zitat: "...In einer Kausalkette bewirkt ein Ereignis ein anderes, das selbst wiederum ein weiteres Ereignis bewirkt usw. – bis das letzte Ereignis der Kette bewirkt wurde. Die Ursachen sind in ihr streng zeitlich nacheinander gereiht und durchweg voneinander abhängig...."
Wikipedia: Kausalität



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.05.2017 um 12:53
@Drosselpart
Diese Kausalzusammenhänge haben wir hier x-fach diskutiert. Kurz nach dem Auffinden der TG war ja eine mögliche Ablage der TG o. ein Szenario, welches @meermin hier noch einmal einbrachte durchaus eine Überlegung wert. Jetzt aber nach 2 Jahren, nach
einer umfänglichen mehrfach diskutierten u. belegten kriminaltechnischen Untersuchung alles wieder in Frage zu stellen, das geht meiner Meinung nach nicht. Aber bitte, ich will niemanden aufhalten, seine Thesen zu vertreten. Ich bin da aber raus, weil manche Thesen zum jetzigen "Wissenstransfer" einfach Hanebüchen sind. Wir waren im Thread eben in einer interessanten Phase bestimmter Überlegungen. Da passt eine These, wie sie @meermin eben einbrachte, überhaupt nicht u. finde es schade, dass der interessante Teil der Diskussion jetzt unterbrochen ist.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.05.2017 um 13:08
Zitat von milindamilinda schrieb:Diese Kausalzusammenhänge haben wir hier x-fach diskutiert. Kurz nach dem Auffinden der TG war ja eine mögliche Ablage der TG o. ein Szenario, welches @meermin hier noch einmal einbrachte durchaus eine Überlegung wert. Jetzt aber nach 2 Jahren, nach
einer umfänglichen mehrfach diskutierten u. belegten kriminaltechnischen Untersuchung alles wieder in Frage zu stellen, das geht meiner Meinung nach nicht. Aber bitte, ich will niemanden aufhalten, seine Thesen zu vertreten. Ich bin da aber raus, weil manche Thesen zum jetzigen "Wissenstransfer" einfach Hanebüchen sind. Wir waren im Thread eben in einer interessanten Phase bestimmter Überlegungen. Da passt eine These, wie sie @meermin eben einbrachte, überhaupt nicht u. finde es schade, dass der interessante Teil der Diskussion jetzt unterbrochen ist.
Das 1. Problem aus meiner Sicht ist, das manche Dinge/Hinweise GAR NICHT in einen Kausalzusammenhang/Strang/Storyline passen bzw. gepresst werden müssen/sollen/dürfen.

Die 2. Problem aus meiner Sicht ist, wer weiss schon genau was passt.

Der angesprochene aktuelle Kausalzusammenhang/Strang "Storyline-Waldspaziergang mit Begleitung" ist eine ganz andere Welt z.B. als die "Storyline-Homburg" oder die "Storyline-Unfall", UND jeder hat da so innerhalb der Stränge auch noch seine eigenen Grenzen (Stichwort: Substanzen).


Ich will es mal so sagen:
Nur weil wir über die "Storyline-Waldspaziergang mit Begleitung" nachdenken ist die "Storyline-Homburg" nicht für mich aus der Welt,  vielleicht für dich,... usw..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.05.2017 um 13:15
@milinda
Zitat von milindamilinda schrieb:finde es schade, dass der interessante Teil der Diskussion jetzt unterbrochen ist.
Kurze Pause, kein Problem, ich warte gespannt auf deine Informationen zur "Storyline-Waldspaziergang mit Begleitung"


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.05.2017 um 13:16
Zitat von meerminmeermin schrieb:Aber nicht morgens um diese Zeit. Und die Busse hätten auch  unten in der Bonner Strasse gehalten, in unmittelbarer Nähe der Treppe, die vom FH-Gelände nach unten führt.
Ja, ich meine 8.30 Uhr als Abfahrtszeit in Biewer in Erinnerung zu haben.

Ich möchte zum Ausdruck bringen, dass nichts aber auch gar nichts ausgeschlossen werden kann.
Der Inhalt des 2. Telefonats ist nicht bekannt, noch wissen wir etwas über das, was sich in Tanjas Kopf abspielte.

Ich halte einen Aufenthalt an der Absturzstelle für möglich, wenn sie entweder alleine sein wollte und den Sonnenaufgang beobachten oder sich mit jemandem aussprechen wollte. Weiterhin habe ich auch noch immer das Szenario im Kopf, dass sich Tanja tatsächlich jenseits des Zaunes in vermeintlicher Sicherheit wägte, weil sich vor dem Zaun jemand aufhielt, vor dem sie ihre Ruhe haben wollte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.05.2017 um 14:32
@Dan59

Genau so sieht die Absturzstelle aus, ein kurzer flacher Bereich gleich hinter dem Zaun, und danach ein steiles Gefaelle. Wer dort ins stolpern kommt, kann sich wohl kaum auffangen, und ich gehe weiterhin davon aus, dass man dort auch jemanden herunterstossen kann, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen. 

Und ja, da war viel los, als ich dort war, es war allerdings ein Samstag Mittag im Sommer.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.05.2017 um 16:11
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb: Wer dort ins stolpern kommt, kann sich wohl kaum auffangen, und ich gehe weiterhin davon aus, dass man dort auch jemanden herunterstossen kann, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen.
Zu Thema stolpern: Wie denkt ihr über folgendes - nach 24 Stunden action, Alkohol wenig Essen ... der Bus fährt erst spatter. Sie sitzt 1 Stunde hinterm Zaun. Dann steht sie auf um zurück auf den Weg zu gelangen.

Was könnte da der Kreislauf eines Menschen da anrichten? Schon mal erlebt?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.05.2017 um 16:30
Stolpern? Hatten wir doch schon mal:

1. TG läuft etwas deprimiert zum Aussichtspunkt, um den Sonnenaufgang zu sehen und noch etwas auszuruhen bevor der ersten Bus nach Hause fährt. Am Zaun kann man aber nur stehen, das ist unbequem. Außerdem ist sie schon etwas müde. Also setzt sie sich hinter den Zaun und schaut in den Himmel, dann schläft sie ein. Irgendwann wacht sie auf, ist desorientiert, steht auf und ...


2. TG geht etwas deprimiert zum Aussichtspunkt, um den Kopf frei zu bekommen. Dort schaut sie sich die Sterne usw. an, es wird heller. Irgendwann hört sie von unten her Schreie (die, die die Zeugen auch gehört haben).
Aufgrund des Pflanzenbewuchses kann sie aber nichts erkennen. Sie steigt über den Zaun und geht leicht vor um etwas erkennen zu können. Da verilert sie das Gleichgewicht ...


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.05.2017 um 17:17
@FadingScreams
@milinda
@meermin
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:    drosselpart schrieb:
   Im Umkehrschluß würde das aber auch heissen das TG keine Entschlusskraft hatte eine Kommunikation von Ihrer Seite her initial einzuleiten oder wieder aufzunehmen.

das würde mit der Vermutung übereinstimmen, dass es gemeinsam mit HH von Tanjas Seite aus, kein offensichtliches Suchen nach der Gruppe gab - mehr ein hinterher laufen von HH der sie immer wieder aus den Augen verlor.. (auch hatte sie zum Zeitpunkt als HH das Fest verließ nicht das Bedürfnis mit ihm zu gehen)

hat schon was von Stress im Vorfeld - finde ich..
Nur zur möglichen Kausalkette "Waldspaziergang mit Begleitung":
Vielleicht hat auch die Abwesenheit von den besagten TG-Partyfotos auch ganz einfach etwas mit dem vermuteten Stress im Vorfeld und einer von Zeugen beobachteten, verärgerten TG etwas zu tun, ein weiterer Hinweis auf Stress im Vorfeld wäre das sich der Weg von TG durch die Nacht angeblich nur bruchstückhaft rekonstruieren lässt.

Der scheinbar vereinbarte Notfalltreffpunkt der Clique dürfte letztendlich für TG überhaupt keine Rolle gespielt haben, allerdings war TG längere Zeit angeblich ganz in der Nähe, am Bierwagen, irgendwas ist hier vielleicht auch noch nicht ganz stimmig. Zumindest hätte man theroretisch gewußt, auch ohne Mobiltelefon, wo man sich wiederfinden könnte, wenn man wollte.


Zitat: "...Handy-Schnappschüsse vom Sommerfest werden der Polizei zur Verfügung gestellt, mehr als 6000 Fotos. Auf keinem einzigen kann Tanja Gräff entdeckt werden. Stationen auf Tanjas Weg durch die Nacht lassen sich bruchstückhaft rekonstruieren..." W.K. (Archiv-Version vom 14.05.2017)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.05.2017 um 17:28
@Dan59

Ja klar, das ist eine der Moeglichkeiten, dass ihr schwindelig wurde, oder dass sie gestolpert ist. Passiert schnell, vor allem auch nach durchwachter Nacht.

Aber dann frage ich mich, wieso sie ueberhaupt dorthin gegangen sein sollte. Wie Du schon sagst, es gibt kaum einen Grund, sich dort aufzuhalten, man hat den Weg im Ruecken, oder besser gesagt zwei Wege. Sehen kann man dort nicht viel. Und wenn sie wirklich eine Stunde dort gesessen haette, dann wuerde es Zeugen geben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.05.2017 um 19:59
@FadingScreams
den Link hast du per PN erhalten..
Der Hauptgrund warum ich versteckt bin ist der, dass ich nicht per PN kommunizieren will, d.h. ich lese und schreib keine PNs.
In diesem speziellen Fall leuchtet mir auch nicht ganz ein, warum eine URL zu einem Blog nicht öffentlich gepostet werden kann. Die Blogs schreien im Allgemeinen ja förmlich nach Aufmerksamkeit und damit nach Öffentlichkeit ;-)


Anzeige

melden