Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.04.2017 um 15:02
@Drosselpart
Daraus geht jedoch nicht hervor, dass sich niemand bei den Ermittlern melden sollte. Bei dem sehr kleinen zeitlichen Rahmen, den er für eine Zeugenmeldung vorgab, wäre es dann aber auch kein Wunder, dass sich bei ihm keiner gelmeldet hat. Selbst wenn Deinen Ansicht richtig ist, könnte davon die Folge sein, dass sich Zeugen erst gar nicht melden.

Da ein entsprechendes Auto sicher in und um Homburg versucht wurde ausfindig zu machen, erübrigt sich Deine letzte Frage. Außerdem passt die beschrieben Person überhaupt nicht in das studentische Umfeld Tanjas.

Woher willst Du wissen, dass solchen Ortsbezügen nicht nachgegangen wurden? Außerdem der Wert solcher Bezüge dürfte nahezu Null sein, denn Homburg liegt nicht allzu weit von Trier entfernt und ist auch nicht gerade klein zu nennen. Selbst wenn einer der Zeuge dorthin einen Bezug hätte, wäre das kaum geeignet, diesen mit dieser Sichtung in Verbindung zu bringen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.04.2017 um 15:14
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Selbst wenn einer der Zeuge dorthin einen Bezug hätte, wäre das kaum geeignet, diesen mit dieser Sichtung in Verbindung zu bringen.
Vielleicht sah er etwas älter (verlebt, Drogen, etc. )aus als er war und vielleicht passt aber die Größe, Haarfarbe und Gewicht und der Peugeot war in einer anderen Farbe?

Ich denke die Summe aller merkwürdigen Zufälle macht es dann wieder interessanter doch noch mal genauer hinzuschauen wer was mit Homburg zu tun hat/hatte, wer weis was dabei herauskommt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.04.2017 um 15:26
Das ist eben das Problem bei Zeugenaussagen, vielleicht war es eine andere Farbe, vielleicht ein ganz anderes Alter, vielleicht war's kein Kombi oder eine ganz andere Autohersteller ....

Wenn man alles umbiegt, ja, vielleicht findet man dann einen Bezug. Nur hätte man dann einen Bezug geschaffen, der in Wirklichkeit keine Grundlage mehr hat.

Und letztendlich hatten die Zeugen auch Alibis aufzuweisen, was soll also dann ein Bezug?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.04.2017 um 16:21
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Die frage ist nicht die, warum die Spur sich nicht bestätigt hatte, sondern was man hätte machen können, hier "richtiger" zu ermitteln.
Dazu eine Gegenfrage: Ist denn Bekannt, wie die Polizei(en), in Sachen der Homburgspur überhaupt ermittelt haben?
Warum hat man erst nach gefühlten Ewigkeiten diese Spur "gedanklich mit dem Fall TG" in Verbindung gebracht?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.04.2017 um 16:26
@inci2
zum thema Merkwürdigkeiten bei den Ermittlungen: man stelle sich vor jemand hätte recht früh diese Bildinterpretation als "Videozeuge"  weitergegeben... und man stelle sich vor die Ermittler mussten in der Anfangsphase mit hunderten solcher Dinge arbeiten..
Kartenleger, Traumdäuter, fake TG sichtungen incl.


@milinda
Zitat von milindamilinda schrieb:Gibt es eigentlich irgendetwas in dem Fall TG, was mal hinhaut?
na wenn das Ziel gewesen wäre dies Bild hier gegen die Ansagen der Mods ungestraft auf den Tisch zu knallen dann hätte es hervorragend hingehauen...
Zitat von milindamilinda schrieb: warum man das Bild so ins Video stellte?
habe ich erklärt, kunst und lizenzfreiheit, aber die Erklärung war nicht genehm.


auch die hier nicht:
Zitat von milindamilinda schrieb:    JoKr schrieb:
   ein schönes beispiel für pareidolie :-)

Für einen ersten Beitrag ganz schön dreist!
Es hat damals User erwischt die sich emotionaler engagiert haben als gesund ist, relationen verschwimmen und thematische Abgrenzung von einzelnen Ereignissen ist irgendwann nicht mehr möglich. Man sieht überall einen Zusammenhang und Parallelen, der virtuelle Feind lauert dann an jeder Ecke.  Davor warne ich ständig.
Es mag die Phantasie beflügeln, Anschuldigungen gegenüber Usern Mitwisser, Täter oder Ermittler zu sein zeigen wie dünn der Faden ist der manche hier noch auf dem Boden der Tatsachen hält.

@EDGARallanPOE
danke für die Zusammefassung, sie ist imho sehr neutral, wer die viralen mechanismen und Entwicklung dieser Pixelmagie nachvollziehen will muß eh die Beiträge von damals lesen. Ein wichtiger Punkt ist imho noch daß mit dem original Material den Ermittlern sicherlich auch Zeitstempel vorlagen.

@Drosselpart
@FadingScreams
@y-ray

Bei der PR, dem Druck und dem Engagement des RA ist es imho nicht wahrscheinlich daß eine Spur bis heute unbearbeitet blieb.
Also was auch immer damals zu wenig Aufmerksamkeit erfahren haben mag wird sicherlich spätestens beim zweiten mal nacharbeiten erledigt worden sein oder gerade werden.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.04.2017 um 16:27
@y-ray
Warum soll das gedanklich erst spät in Verbindung gebracht worden sein, hast Du da irgendwelche Hinweise?

Fakt ist, es war Bestandteil der XY-Sendung, das bedeutet aber eben nicht, dass es erst zum Zeitpunkt der XY-Sendung gedanklich mit Tanja in Verbindung gebracht wurde. Wenn Böhm den Ermittlern hier vorwirft, etwas versäumt zu haben, reichen Worthülsen einfach nicht aus. Die Bringschuld wäre dann auf dessen Seite.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.04.2017 um 16:39
Zitat von d.fensed.fense schrieb: man stelle sich vor jemand hätte recht früh diese Bildinterpretation als "Videozeuge"  weitergegeben... und man stelle sich vor die Ermittler mussten in der Anfangsphase mit hunderten solcher Dinge arbeiten..Kartenleger, Traumdäuter, fake TG sichtungen incl.
Aber wurde das Material nicht von einem User hier an die Polizei gegeben?
War doch gerade erst hier wieder in einem Kommentar erwähnt.

Ich denke ja mal, daß Ermittler da ausreichend Erfahrung haben, und auch
Fehlsichtungen schnell einordnen können. Von Traumdeutungen und Kartenlegen
ganz zu schweigen, solche Leute dürften erst mal wohl gleich zum Hinterausgang
des Reviers durchgebeten werden.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.04.2017 um 16:52
da beschreibt jemand eine Person:

Alter
zwischen 38 und 43 Jahre alt, um die 1,80 Meter groß
schätzt das Gewicht auf
bis zu 90 Kilogramm schwer
beschreibt das Fahrzeug und merkt sich das Kennzeichen nicht?

Das hört sich nicht gerade nach einer ernsthaften Aussage an - eher so wie die Sache mit dem Arzt und seinem Hund, der zwar Verwesungsgeruch wahrgenommen haben will aber ansonsten von niemandem ernst genommen werden konnte..


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.04.2017 um 16:55
@FadingScreams
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:beschreibt das Fahrzeug und merkt sich das Kennzeichen nicht?
Es war dunkel und der Zeuge stand nicht neben dem Fahrzeug,
sondern beobachtete das Geschehen vom Fenster.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.04.2017 um 16:56
Zitat von UnverhofftUnverhofft schrieb:Es war dunkel und der Zeuge stand nicht neben dem Fahrzeug,
sondern beobachtete das Geschehen vom Fenster.
ok - und wann hat er die Beobachtung der Polizei gemeldet?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.04.2017 um 17:00
Wenn ich recht erinnere,ein paar Tage später.

Als er ein Suchplakat mit Tanjas Foto sah.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.04.2017 um 17:05
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:ok - und wann hat er die Beobachtung der Polizei gemeldet?
Sofern ich mich recht erinnere, sofort, ich meine aber auch, dass der Zeuge den Sachverhalt am 9.6. auch nicht sofort mit dem Fall TG in Verbindug gebracht haben soll, was bedeuten würde, dass er ihn für so außergewöhnlich hielt, dass er eben sofort die Polizei alarmierte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.04.2017 um 17:08
@y-ray

Vielleicht sollten wird das mal erst klären, ehe man weitere Schlüsse daraus zieht. @Unverhofft meint, dass die Meldung erst nach der Suche nach Tanja erfolgte, was stimmt nun?
 


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.04.2017 um 17:29
das war dann doch der Zeuge, von dem Michels so genervt war - mit der 'das geht mir am Arsch vorbei' Nummer?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.04.2017 um 17:53
@FadingScreams
Scheint so zu sein.

Das Problem ist eben, dass sich manchmal auch Zeugen extrem wichtig nehmen. Irgend wann platzt dann jedem der Kragen.

Heute ist anzunehmen, das es richtig war, der Spur keine Bedeutung beizumessen. Man muss heute schon sehr seltsame Verrenkungen machen, um diese noch in Verbindung mit TG zu bringen.

Für mich - und da es nun auch Freitag oder Samstags-Nacht war, stellt es sich so dar, dass da ein Vater seine volltrunkene Tochter abgeholt hatte. Kann ich jedenfalls leicht nachvollziehen, das hatten wir (glücklicherweise nur ein einziges mal) mit unserem Sohn, glücklicherweise hatte uns jemand verständigt. Das da mitunter anders verlaufen kann, zeigte ein tragischer Fall vor ein paar Wochen in Regensburg und noch weitere vor kurzem hier auf Allmy diskutierte Fälle.

Dazu passt dann auch deutlich besser die Altersangabe des Zeugen, als zu einem studentischen Umfeld.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.04.2017 um 19:15
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb:Es war doch den Ermittlern damals schon klar, das TG zum Zeitpunkt der akribischen Suchaktionen NICHT da war, weil Sie mit einem Auto zu einem unbekannten (Tat) Ort gefahren wurde, und dort hätte man Spuren finden können, sonst hätte man auch nicht in einem Hotel am Genfer See suchen müssen.
Wenn Du als Ermittler keinerlei gesicherte Hinweise und Spuren außerhalb des Festgeländes hast, sich die vermisste Person jedoch nicht auf dem Festgelände befindet und plötzlich ungesicherte Hinweise auftauchen, sie könnte in ein Fzg. gestiegen sein. Was machst Du ? Ich anstelle der Ermittler würde dann dieser Spur nachgehen, solange wie ich keine anderslautenden Informationen bekomme. Ich kann ja schlecht die Hände in den Schoß legen und auf Eingebung warten. Also sagt die Suchaktion von damals doch garnichts darüber aus, wie wahrscheinlich eine Entführung auch heute noch, nach dem Fund und dem Ergebnis der GM ist. Im Gegenteil. Es zeigt nur, dass die SoKo einfach jeder Spur nachging. Das ist alles.
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb: hatte ein Zeuge WG mitgeteilt, dass er zwei Tage nach dem Verschwinden der Trierer Studentin im saarländischen Homburg beobachtet habe, wie ein Unbekannter eine Tanja ähnelnde, hilflose, wimmernde Frau in ein Auto geschleppt habe...
Ja und ? Das heißt garnichts. Ich habe schon des Öfteren Sanitätsdienste auf Großveranstaltungen gemacht. Wenn ich alle Sichtungen aufzählen müßte, wo junge Männer, wimmernde, hilflos (weil betrunken) wirkende Frauen in ein Auto geschleppt haben, würde eine eng getippte DIN-A-4 Seite nicht ausreichen. Das passiert dauernd. Wer sagt denn, dass in Homburg keine Kerle ihre betrunkenen Freundinnen/Frauen zum Auto tragen ? Das sie angeblich TG geähnelt haben soll, ist auch wenig verwunderlich. Ich sehe hier in der Stadt ständig junge Frauen, die von Statur und Haarfarbe TG ähneln. Zumindest wenn man sich nicht direkt davorstellt. Die Aussage ist ohne weitere Spuren in diese Richtung total unbrauchbar.
Zitat von inci2inci2 schrieb:Ich denke ja mal, daß Ermittler da ausreichend Erfahrung haben, und auch
Fehlsichtungen schnell einordnen können. Von Traumdeutungen und Kartenlegen
ganz zu schweigen, solche Leute dürften erst mal wohl gleich zum Hinterausgang
des Reviers durchgebeten werden.
Ja und das zurecht. Bei nahezu JEDEM Vermisstenfall tauchen Leute auf, die mit "spirituellen" Mitteln zu "helfen" versuchen. Oftmals zeigt sich bei diesen Personen dann schnell der Hang zu schnödem Mammon und/oder pathologische Züge. In einigen Fällen sind es tatsächlich realitätsnahe Träume, die zu einer solchen Aktion führen, jedoch auf Zufall und/oder unterbewusstes Wissen zurückgehen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.04.2017 um 19:18
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Warum soll das gedanklich erst spät in Verbindung gebracht worden sein, hast Du da irgendwelche Hinweise?
http://www.saarbruecker-zeitung.de/aktuell/aufmacher/Trier-Homburg-Tanja-Graeff-Student-Spur-im-Fall-der-vermissten-Tanja-Graeff-fuehrt-nach-Homburg;art27856,3314121
„Der Vorfall wurde uns damals von den Homburger Kollegen gemeldet“, sagt Christian Soulier von der Kriminaldirektion Trier im Gespräch mit der Saarbrücker Zeitung. Der Kriminalhauptkommissar ist Leiter des Kommissariats für Kapitaldelikte. Der Vorfall in Homburg habe damals in keinem „gedanklichen Zusammenhang mit der vermissten Tanja gestanden“.



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.04.2017 um 19:53
@y-ray

Meiner Einschätzung nach konnte die Polizei v. Ort nicht viel ermitteln. Wahrscheinlich war alles bei Eintreffen längst vorrüber. Nur wenn sie das direkt hätten klären können, wäre es nicht in Zusammenhang gebracht worden. Ist ja immer so, wenn die Informationen zu weiteren Ermittlungen nicht ausreichen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.04.2017 um 20:19
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Meiner Einschätzung nach konnte die Polizei v. Ort nicht viel ermitteln. Wahrscheinlich war alles bei Eintreffen längst vorrüber. Nur wenn sie das direkt hätten klären können, wäre es nicht in Zusammenhang gebracht worden. Ist ja immer so, wenn die Informationen zu weiteren Ermittlungen nicht ausreichen.
Das sehe ich auch so. 

Hier stand ja die Frage im Raum, wann "Die Polizei" die Nase an den Fall gekriegt hat. In Sachen "Homburg" ad hoc, in Sachen Trier zumindest nicht ad hoc.

Ein vordergründiger Grund, die "Fälle" nicht miteinander in Verbindung zu bringen, war die Farbe des Peugeot, da man nach einem blauen und nicht nach einem weißen Peugeot suchte...

Youtube: Tanja Gräff / Radio Sendung über die Homburg Spur am 7 Juni 2010  ?!
Tanja Gräff / Radio Sendung über die Homburg Spur am 7 Juni 2010 ?!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.04.2017 um 20:26
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Ein vordergründiger Grund, die "Fälle" nicht miteinander in Verbindung zu bringen, war die Farbe des Peugeot, da man nach einem blauen und nicht nach einem weißen Peugeot suchte...
Absolut richtig. Gemeinsamkeiten zwischen Sachverhalten gibt ja oft. Insofern muß man natürlich auch genau schauen, ob zwei Sachverhalte zueinander passen und damit ein und derselbe Fall sein könnten. Natürlich lässt die Marke "Peugeot" ersteinmal aufhorchen. Wenn einem aber klar ist, wieviele Fahrzeuge dieser Marke in der BRD unterwegs sind, spielt die Farbe und ggf. auch die der Kennzeichen schnell eine entscheidende Rolle. Hier passte augenscheinlich nur die Marke. Da der Rest eben ziemlich unbrauchbar ist, also für mich kein brauchbarer Hinweis.


Anzeige

1x zitiertmelden