Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.06.2017 um 18:47
Beitrag von milinda (Seite 4.100)

TEIL III

-Es steht nahezu fest, dass TG in der Nacht ihres Verschwindens am Felsen abgetürzt war. - Es kann ausgeschlossen werden, dass TG dort hingebracht worden sein könnte.

-Es führt ein Wanderweg entlang des Felsens. Dieser Weg ist mit einem Metallzaun bis zum Anfang abgesichert. Der Zaun bestand bereits im Jahr 2007 u. ist 1,20 m hoch.

- Vom Zaun bis zur Felskante sind es ca. 3,50 m. Dieser Geländebereich vor dem Zaun ist relativ steil u. gefährlich. Hinter dem Zaun befanden sich im Bereich des Absturzortes Trampelpfade. Von der FH aus befindet sich der Zaun etwa 100m vor der Absturzstelle. Von dort sind bereits Trampelpfade zu erkennen, die entlang hinter dem Zaun bis zur Felskante führen. Es ist von daher auszugehen, dass der absturzgefährdete Bereich häufiger von Personen benutzt wurde.

- An der Bekleidung u. am Schmuck wurden keine gewaltsamen Beschädigungen festgestellt.

-Die Berentzen-Fläschchen wurden von TG mitgeführt. Die 9 Fläschchen waren zusammen aufgefunden worden, so dass die Fläschchen nicht durch fremde Hand hinuntergeworfen worden sein konnten, sondern in der inzwischen verrotteten Tasche aufbewahrt worden waren.

-Es konnten keine DNA-Spuren an den Fläschchen festgestellt werden. Es wurde ein Benzol-ähnlicher Stoff festgestellt.

-Viele Spuren waren mit dem Fundort nicht vereinbar u. bedurften so keiner weiteren Ermittlungen.

-Hinweise, dass TG in Begleitung gewesen wäre, haben sich nicht ergeben.

-Einigen Anregungen des RA B. sei intensiv nachgegangen worden, ohne dass sich daraus eine Aufklärung ergeben hat. Anderen Spuren sei man nicht nachgegangen, weil nach Auffassung der Ermittler sich kein neuer Ansatz ergeben hätte.

-FAZIT: Es sind einige Fragen offen geblieben. Ungeklärt ist,

-welchen Weg TG nach 4:13 Uhr genommen hatte?
-warum sie den Weg zur späteren Absturzstelle gegangen war?
-wie es genau zu dem Absturz kam?

Es hat sich keine Anhaltspunkte für ein Gewaltverbrechen ergeben.

Bei einem möglichen Kampfgeschehen wären vermutlich einzelne Gegenstände zurückgeblieben.

Die Ermittlungen haben auch keine Erkenntnisse zu einer Vortat erbracht, aus der ein mögliches Motiv hergeleitet werden konnte.

Es gab keinen Hinweis auf einen Streit auf dem Fest o. davor, keine Situation, aus der ein sexuelles Motiv entstanden sein könnte o. ein sonstiges Motiv.

Eine Psychologin des LKA, die seit 2011 in die Ermittlungen mit eingebunden worden war, wurde nach Auffinden der TG beauftragt, anhand der Aussagen von Angehörigen, Freunden u. Bekannten eine Analyse zur Person TG durchzuführen. Sie kam in der Analyse zum Ergebnis, dass sich TG insbesondere wegen ihrer Absicht mit dem Studenten A, mit dem sie zusammenkommen wollte, u. eine gefühlte Zurückweisung, in der er es vorgezogen hatte, die Nacht mit seinen Freunden ausklingen zu lassen, sich in einem psychisch labilen Zustand befunden haben dürfte. TG war allein u. angetrunken auf der FH-Fete zurückgeblieben.

Diese Zurückweisung bzw. diese Kränkung könnte als Anlass gewirkt haben, Richtung Roter Felsen zu gehen, um dort alleine zu sein. Hinzu komme die Alkoholisierung, die emotionssteigernd wirkt. Das Geländer an der Absturzstelle mit Blick auf die Stadt nach Osten wirkt anlockend auf Menschen, die den Sonnenaufgang erleben wollen. Mit Alkohol könnte es dazu geführt haben, mögliche Gefahrensituationen zu unterschätzen u. sich auf das Gelände jenseits des Zauns zu begeben...Die psychologische Expertise stellt selbstverständlich keinen Beleg dar, dass es so gewesen ist. Es zeigt aber auch, dass auf den ersten Blick fernliegende Handlungsweise vom FH-Fest aus in die "falsche" Richtung, psychologisch durchaus erklärbar ist.

Nach Bewertung aller Umstände ist nach Auffassung der Ermittler u. der STA mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass es sich bei dem tragischen Tod der TG um ein tragisches Unfallgeschehen beruht. Es haben sich keine Anhaltspunkte für ein Fremdverschulden ergeben. Es ergeben sich keine weiteren erfolgversprechenden Ermittlungsansätze.

Das Verfahren ist deshalb nach §170 StPO eingestellt.

ENDE[/b]

Anzeige
3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.06.2017 um 18:48
Zitat von mabolinimabolini schrieb:Tanja´s vermeintliche Verstimmung um 4:13 Uhr ist einfach falsch interpretiert worden, meiner Meinung nach war sie nicht "kratzig" wegen AH sondern wegen der gerade erst statt gefundenen Situation mit dem LTIR-Typ, das war offenbar eine ziemlich unangenehme Begegnung.

Tatsache ist das Tanja nach dem letzten Gespräch in die Stadt wollte, 3 Zeugen können dies bestätigen. Und ehrlich gesagt ist doch auch überhaupt keine Situation entstanden in der Tanja ernsthaft sauer auf AH sein könnte, man hat sich zwar aus den Augen verloren, das haben andere aber auch. AH hat sich gemeldet und Tanja wusste bescheid , das ganze spielte sich innerhalb nur ca. 1 Std. ab und sie war verliebt. Überhaupt kein Grund für Tanja sich spontan anders zu entscheiden und zum Felsen zu laufen
du wirfst hier einiges durcheinander.
die gespräche, deren abfolge, und deren interpretation.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.06.2017 um 18:54
Zitat von milindamilinda schrieb:Fragen konnten also doch gestellt werden, allerdings nach der PK!
wann findet endlich die afterPK-fragestunde statt?
hast du schon ein handson out?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.06.2017 um 18:56
@DEFacTo
Traurig, wie manche Leute betroffene Menschen zum Narren halten! Es wäre JETZT angebracht, die Auswertung der 3. PK im Rückblick zu bewerten.

Hiermit ich mich ausdrücklich bei den Ermittlern u. dem STA für alle PKs bedanke u. auch bei dem Prof. Dr. Urban. - Es bedeutet nicht, dass ich nicht weiterhin kritisch auf den Fall blicken werde. Ich verstehe aber nach der PK3 die Gesamtumstände besser, die uns bislang vorenthalten blieben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.06.2017 um 19:02
kleinigkeiten verbessert in der timeline:

PK3 hier die für mich wichtigsten zusammenhänge und aussgen:

06.06.2017: mittags traf sich TG mit einer freundin, um nach luxemburg zum verbilligten tanken zu fahren. im gespräch soll Tg erklärt haben, dass sich am abend des FH-festes entscheiden soll ob es zu einer beziehung zu AH kommen wird.

20:30 uhr:mutter Gräff fährt tanja zur vereinbarten vorglühparty

danach fahren einige freunde unter denen TG und AH ist mit dem bus zum fest, um sich auch mit einem freund von AH, nämlich H zu treffen.
AH und TG treffen sich mit H, wie verabredet am eingang.

03:00 - 03:30 gemeinsam geht die gruppe aufs parkdeck und feiert dort, TG und H verlieren den kontakt zu der gruppe um AH.


03:26 - 03:35: AH versucht mehrfach TG telefonisch zu erreichen
scheitert, weil kein funk.

03:48: H erreicht AH übers handy, der allerdings schon im shuttle zur innenstadt sitzt.

H und TG gehen richtung bushaltestelle, woraufhin H TG kurz aus den augen verliert.
er findet sie wieder und deutet ihr an, dass er zum bus will
darauf mischt sich LTIR ein und H geht alleine zum bus

03:53: SMS von TG an AH: wo bist du?

04:00: AH ruft TG um ihr mitzuteilen, dass in die stadt sind. TG soll kratzig verstimmt und sauer gewesen sein, wollte aber nachkommen.

daraufhin fragt TG aufgekratzt zeugen, wie sie am besten/ schnellsten zum MMKP kommt.

04:13: letztes telefonat von TG, TG telefoniert mit AH, der ihr entgegen der absprache, erklärt, dass er mit dem taxi vom bahnhof aus zu einem freund wolle.
TG verlässt bis 04:13 nicht die funkzelle (die auch die absturzstelle einschließt) richtung stadt.

nach diesem gespräch gab es keine weiteren anrufversuche weder von TGs handy noch zum handy.

erst gegen 15:00 gab es den ersten anrufversuch auf TGs handy.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.06.2017 um 19:04
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Da agiert eine Psychologin vom grünen Tisch aus.
Wem willst Du denn noch alles mißtrauen oder Kompetenzen absprechen ? Einer Psy vom LKA, die bereits vor Jahren hinzugezogen wurde und die ihre Einschätzungen abgibt, traue ich durchaus zu, daß sie das beurteilen kann. Zumal es auch eine völlkommen normale Reaktion wäre, nachdem TG quasi abserviert wurde. Sie wird darüber wohl nicht gejubelt haben. Es wurde hier doch immer mal wieder vehement gefordert, daß es ein Profil von TG geben müßte. Wie man sieht wurde eins erstellt. Nur leider passen die Ergebnisse nun auch wieder nicht, weil sie darlegen, daß TG, obwohl sie doch immer als so verantwortungsbewußt usw. hingestellt wurde, wahrscheinlich doch nur eine ganz normale junge Frau war, die sich evt. auch zu einer spontanen leichtsichtigen Handlung hinreißen ließ, bedingt durch Alkohol und Zurückweisung.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.06.2017 um 19:12
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wem willst Du denn noch alles mißtrauen oder Kompetenzen absprechen ? Einer Psy vom LKA, die bereits vor Jahren hinzugezogen wurde und die ihre Einschätzungen abgibt, traue ich durchaus zu, daß sie das beurteilen kann. Zumal es auch eine völlkommen normale Reaktion wäre, nachdem TG quasi abserviert wurde. Sie wird darüber wohl nicht gejubelt haben. Es wurde hier doch immer mal wieder vehement gefordert, daß es ein Profil von TG geben müßte. Wie man sieht wurde eins erstellt. Nur leider passen die Ergebnisse nun auch wieder nicht, weil sie darlegen, daß TG, obwohl sie doch immer als so verantwortungsbewußt usw. hingestellt wurde, wahrscheinlich doch nur eine ganz normale junge Frau war, die sich evt. auch zu einer spontanen leichtsichtigen Handlung hinreißen ließ, bedingt durch Alkohol und Zurückweisung.
Ohne hochwertige Ermittlungsarbeit kann ein Todesfall nicht durch einen Psychologen geklärt werden. Dieser kann Informationen nur psychoanalytisch aus- und bewerten.

Hiezu liegen hier zu wenige Informationen vor. Von einer generalisiert vorliegenden erhöhten Risikobereitschaft der TG ist nichts bekannt.

Daher verkürzt sich die Aussage der Psychologin auf: Die war instabil / frustriert, die ist vom Felsen gefallen.

Ich merke an, dass DU dich in deinen letzten Postings immer wieder auf die Psychologin bezogst.

Und kann nicht glauben, dass dies dein Ernst ist.

(Wobei die Aussagen der PK auch noch den verlautbarten Ermittlungsergebnissen widersprechen)

Grüße

Demlicz


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.06.2017 um 19:15
für mich ist die aussage der freundin evident!
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:06.06.2017: mittags traf sich TG mit einer freundin, um nach luxemburg zum verbilligten tanken zu fahren. im gespräch soll Tg erklärt haben, dass sich am abend des FH-festes entscheiden soll ob es zu einer beziehung zu AH kommen wird.
das ist sowohl neu für uns alle, alsauch ziemlich, na ich nenns mal gewagt, dies so zuzuspitzen von tanja.
im prinzip committet sie sich scheinbar nicht nur vor ihrer freundin damit.

auch das könnte zu dieser reaktion beigetragen haben, und ihr gefühlsmäßig die füße unter dem boden weggezogen haben.

sie war sicherlich so stark betroffen und gefühlsmäßig mit sich beschäftigt, dass sie ein sich sammeln, alleine an einer ruhigen stelle, einem treffen mit dem involvierten vorzog.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.06.2017 um 19:18
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:(Wobei die Aussagen der PK auch noch den verlautbarten Ermittlungsergebnissen widersprechen)
das würde mich interessieren!
kannst du das bitte erläutern?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.06.2017 um 19:18
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:nach diesem gespräch gab es keine weiteren anrufversuche weder von TGs handy noch zum handy.erst gegen 15:00 gab es den ersten anrufversuch auf TGs handy.
Hat denn nicht C.S. vorher schon versucht, Tanja auf ihrem Handy zu erreichen? Es ist doch wahrscheinlich, dass er versucht hat, Tanja über ihr Handy zu kontaktieren, ehe er bei der Familie Gräff  am späten Morgen des 07.06. anrief.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.06.2017 um 19:19
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:das würde mich interessieren!
kannst du das bitte erläutern?
Sehr gerne. Die Aussagen in der PK weisen stellenweise von den bekannten Zeugenaussagen ab.

Bei deiner Fallkenntnis findest Du die rucki-zucki.

Grüße

Demlicz


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.06.2017 um 19:20
Zitat von FrancescaFrancesca schrieb:    JoKr schrieb:
   nach diesem gespräch gab es keine weiteren anrufversuche weder von TGs handy noch zum handy.erst gegen 15:00 gab es den ersten anrufversuch auf TGs handy.

Hat denn nicht C.S. vorher schon versucht, Tanja auf ihrem Handy zu erreichen? Es ist doch wahrscheinlich, dass er versucht hat, Tanja über ihr Handy zu kontaktieren, ehe er bei der Familie Gräff  am späten Morgen des 07.06. anrief.
CS war wahrscheinlich der erste, der tanja versucht hat zu erreichen und zwar um 15 uhr.
soweit mein kenntnisstand.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb: JoKr schrieb:
das würde mich interessieren!
kannst du das bitte erläutern?

Sehr gerne. Die Aussagen in der PK weisen stellenweise von den bekannten Zeugenaussagen ab.

Grüße

Demlicz
jetzt hast du das schon mal geschriebene nur umschrieben, aber nicht mit inhalt gefüllt, der die diskrepanzen aufzeigen würden.

wärst du so nett und könntest das bitte noch darlegen?

freundliche grüße noch post scriptum nachgeschickt


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.06.2017 um 19:23
@DEFacTo

Hallo,

ich habe Dir um 19:19 bereits geantwortet. Vielleicht warst Du da noch mit dem nachträglichen Editieren deiner Beiträge beschäftigt.

Die Inhalte der PK findest Du weiter oben.

Es geht um die Darstellung des Verlaufs des Abends.

Grüße

Demlicz


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.06.2017 um 19:25
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:@DEFacTo

Hallo,

ich habe Dir um 19:19 bereits geantwortet. Die inhalte der PK findest Du weiter oben.

Es geht um die Darstellung des Verlaufs des Abends.

Grüße

Demlicz
ja ja, ich weiss schon dass es um die PK3 geht, mir ist aber nicht klar welche widersprüche du meinst.

kannst du die denn nicht bitte erläutern?

freundlichste grüße


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.06.2017 um 19:28
@Able_Archer

Dass die Zeugenaussagen voneinander abweichen, wurde bereits früher festgestellt. Auch dass sie sich im Laufe der Zeit verändert haben.

Neu seit der PK ist, dass die Zeugenaussagen seitens der Ermittler öffentlich dargestellt und durch eine Psychologin bewertet wurden.

Es wurde des öfteren gesagt, man müsste den Inhalt des Gespräches um 04:13 kennen.
Jo, nun kennen wir ihn.

Was erscheint eigentlich an dem Fall noch großartig merkwürdig?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.06.2017 um 19:30
@DEFacTo

Oh, erst kein Gruss, dann freundliche Grüsse, jetzt freundlichste Grüsse? Du machst mir Angst.

Spass bei Seite, lass uns gegenseitig aufeinander zugehen: Du wolltest mir noch eine Quelle nennen, nach der der Radio-Anruf erstunken und erlogen war, und dann mache ich mir gerne die Mühe.

Grüße

Demlicz


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.06.2017 um 19:36
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:@DEFacTo

Oh, erst kein Gruss, dann freundliche Grüsse, jetzt freundlichste Grüsse? Du machst mir Angst.

Spass bei Seite, lass uns gegenseitig aufeinander zugehen: Du wolltest mir noch eine Quelle nennen, nach der der Radio-Anruf erstunken und erlogen war, und dann mache ich mir gerne die Mühe.

Grüße

Demlicz
Beitrag von DEFacTo (Seite 4.100)

sollte dir das etwa nicht gereicht haben?

allerliebste grüße


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.06.2017 um 19:37
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:CS war wahrscheinlich der erste, der tanja versucht hat zu erreichen und zwar um 15 uhr.soweit mein kenntnisstand.
Laut Sector3 12.11.2015 (Gespräch mit Johannes Kerner) war von den Freunden immer die Rede vom Mittag bzw. Morgen des 07.06.2006.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.06.2017 um 19:39
@DEFacTo

Jetzt wird es anstrengend: Die PM sagt nicht, dass der Anruf nicht stattfand, die Rüge bezog sich auf die Berichterstattung.

Nochmal: Laut Ermittlungsergebnissen hing Tanja zu diesem Zeitpunkt im Baum, und genau dies sagte der Anrufer / Moderator aus.

Wort für Wort: "und zwar entweder gefesselt oder hängend an einem Baum"

-->Wenn man so eine Meldung bekommt, geht man zwangsweise davon aus, dass die Person gefunden wurde.

Grüße

Demlicz


Anzeige

3x zitiertmelden