Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.06.2017 um 19:45
Zitat von milindamilinda schrieb:Diese Zurückweisung bzw. diese Kränkung könnte als Anlass gewirkt haben, Richtung Roter Felsen zu gehen, um dort alleine zu sein. Hinzu komme die Alkoholisierung, die emotionssteigernd wirkt. Das Geländer an der Absturzstelle mit Blick auf die Stadt nach Osten wirkt anlockend auf Menschen, die den Sonnenaufgang erleben wollen. Mit Alkohol könnte es dazu geführt haben, mögliche Gefahrensituationen zu unterschätzen u. sich auf das Gelände jenseits des Zauns zu begeben...Die psychologische Expertise stellt selbstverständlich keinen Beleg dar, dass es so gewesen ist. Es zeigt aber auch, dass auf den ersten Blick fernliegende Handlungsweise vom FH-Fest aus in die "falsche" Richtung, psychologisch durchaus erklärbar ist.
Ich möchte nochmals auf die Aussage der Psychologin zurückkommen:

-könnte...

-stellt keinen Beleg dar...

-erklärbar ist...


Sorry, das ist keinesfalls evident.

Grüße

Demlicz

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.06.2017 um 19:49
Zitat von FrancescaFrancesca schrieb: JoKr schrieb:
CS war wahrscheinlich der erste, der tanja versucht hat zu erreichen und zwar um 15 uhr.soweit mein kenntnisstand.

Laut Sector3 12.11.2015 (Gespräch mit Johannes Kerner) war von den Freunden immer die Rede vom Mittag bzw. Morgen des 07.06.2006.
es ist zugegebenermaßen kompliziert, weil immer mal von nächstem tag gesprochen wird und dann eine uhrzeit.

hier CS als er es genau erklärt:

ab minute 01:30 etwa:

Youtube: Tanja Gräff / Orginal Zeugen am 7 Juni 2007 / 27 September 2007  ?!
Tanja Gräff / Orginal Zeugen am 7 Juni 2007 / 27 September 2007 ?!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


er hat am tag des verschwindens tanja versucht anzurufen (ich geh von 15 uhr aus)
und hat dann am daruffolgenden tag die letern tanjas angerufen


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.06.2017 um 19:54
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:Vor Ort ist seinerzeit auch ein für hiesige Verhältnisse großes Medienaufgebot, darunter mehrere Mitarbeiter des Trie rer Privatsenders "Antenne West". Als die Nachricht von der groß angelegten Such-Aktion dessen Sendezentrale in der Gottbillstraße erreicht, wird dort sogleich das gesamte Live-Programm umgeworfen und einfach drauf los schwadroniert: "Wir unterbrechen das Programm hiermit für die ersten unbestätigten Informationen, dass Tanja Gräff gefunden wurde - und zwar entweder gefesselt oder hängend an einem Baum (…)." Kurz darauf vermeldet der Moderator sogar die "sehr, sehr traurige Nachricht", dass "eine Leiche gefunden wurde, die mit ziemlich großer Sicherheit Tanja Gräff sein wird".

Keine dieser Meldungen traf zu. Und auch der Wahrheitsgehalt der übrigen 23 Live-Moderationen ließ teils sehr zu wünschen übrig. Einigen "Antenne West"-Hörern und -Zuschauern stieß das stundenlange "reißerische" und "unprofessionelle" Gequatsche derart übel auf, dass sie sich beim Programmbeirat des Senders und der Aufsichtsbehörde LMK beschwerten. Nachdem der Programmbeirat (ihm gehören unter anderem Vertreter der Stadt und der Uni an) Teile der Live-Berichterstattung schon Ende Juni kritisiert hatte, folgte jetzt auch noch die offizielle Rüge der LMK. "Die Berichterstattung wurde von uns förmlich beanstandet", sagte LMK-Sprecher Joachim Kind dem TV. "Das ist wie eine gelbe Karte. Danach sieht man schnell rot, bekommt ein Bußgeld oder mehr." Laut Kind wurde der Sender aufgefordert, künftig "anerkannte journalistische Grundsätze zu beachten".
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:@DEFacTo

Jetzt wird es anstrengend: Die PM sagt nicht, dass der Anruf nicht stattfand, die Rüge bezog sich auf die Berichterstattung.

Nochmal: Laut Ermittlungsergebnissen hing Tanja zu diesem Zeitpunkt im Baum, und genau dies sagte der Anrufer / Moderator aus.

Wort für Wort: "und zwar entweder gefesselt oder hängend an einem Baum"

-->Wenn man so eine Meldung bekommt, geht man zwangsweise davon aus, dass die Person gefunden wurde.

Grüße

Demlicz
du willst mit 'jetzt wirds anstrengend' ausdrücken, dass du dies nicht gelten lässt, dass alles erstunken und erlogen war, was der moderator da abzog?

was soll ich dir noch vorlegen, als erklärung, dass es den gesamten spuk nicht gab?

ich bemüh mich doch zumindest, oder?

wärst du dann so nett und unterbeitest jetzt mir dein widersprüche in der PK?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.06.2017 um 19:54
@jerry142

Was mich an der PK wundert ist, dass LTIR m.E. ausgeklammert wurde:

-Da taucht aus dem Nichts ein Typ mit deutlichem Aggressionspotential auf (Lass Tanja in Ruhe!)

-Der gleichzeitig versucht, sie zu isolieren.

-Tanjas Handyverhalten lässt nicht darauf schliessen, dass sie bei ihm bleiben wollte.

-Es gibt (leider unsichere) Sichtungen, die von Streit sprechen. In einem Wortlaut, der perfekt passen würde.


Auf diese Fragezeichen geht die PK nicht ein, geht davon aus, dass Tanja allein war und keinerlei Streitpotential vorlag.

Das ist mir zu lückenhaft.

Grüße

Demlicz


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.06.2017 um 19:55
Hä , vor Tanjas Fund schrieb ich hier relativ viel und war auch überzeugt das ein Kapitalverbrechen vorliegt.
Nach dem Fund überwog dann das denken an ein Unglück, so etwas kann halt jedem passieren wo Alk fließt.
Heute und jetzt befällt mich wieder so ein Allgemeines Misstrauen , na ja aber auch im Land der Weltbesten Ermittler und Justiz gibts ungeklärte Fälle !


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.06.2017 um 19:57
@DEFacTo

Dies ist in der Radio-Sache meine letzte Antwort, um den Thread nicht zu überanstrengen. Bitte lies Dir meine letzte Antwort nochmals durch. Da steht alles drin.

Grüße

Demlicz


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.06.2017 um 20:04
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:-Da taucht aus dem Nichts ein Typ mit deutlichem Aggressionspotential auf (Lass Tanja in Ruhe!)

-Der gleichzeitig versucht, sie zu isolieren.

-Tanjas Handyverhalten lässt nicht darauf schliessen, dass sie bei ihm bleiben wollte.
Also, hier mag ich Dir nur in letztem Punkt zustimmern.

Ob LTiR tatsächlich aggressiv war oder versucht hat, TG zu isolieren, wissen wir doch gar nicht. Das ist doch lediglich eine Vermutung im Hinblick auf ein Geschehen, an dem er beteiligt war.

Ich sehe es hingegen eher wie die Psychologin und behaupte erneut, sie wollte sich von H. lösen. Wie LTiR auftrat oder wirkte wissen wir nur aus einer Aussage. Und die stammt von jemandem, der auch bereits angeheitert war.

Was die übrigen Sichtungen betrifft: Wir wissen nicht, warum die Ermittler sie verwarfen. Denn eines dürfte nach der PK heute klar sein:
Die haben der Öffentlichkeit nicht alles erzählt, was sie wussten.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.06.2017 um 20:11
Zitat von jerry142jerry142 schrieb: Denn eines dürfte nach der PK heute klar sein:
Die haben der Öffentlichkeit nicht alles erzählt, was sie wussten.
Das is ja klar, die scheinen ja nicht mal Opferfamilien reinen Wein einzuschenken, aber das ist ja alles genau geregelt wegen Schutz der Privatsphäre - Person - u.s.w. !


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.06.2017 um 20:11
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:Also, hier mag ich Dir nur in letztem Punkt zustimmern.

Ob LTiR tatsächlich aggressiv war oder versucht hat, TG zu isolieren, wissen wir doch gar nicht. Das ist doch lediglich eine Vermutung im Hinblick auf ein Geschehen, an dem er beteiligt war.
Sorry, den Psychoabschnitt lasse ich mal aussen vor, der ist mir zu allgemeingültig, siehe oben.

Setting:

Tanja quatscht mit einem Bekannten. Da mischt sich ein dem Bekannten Unbekannter ein und herrscht ihn an: "Lass Tanja in Ruhe!"

Aggressiv ja/nein?

Der Wortlaut, einen Anderen mit "Lass Tanja in Ruhe!" anzugehen ist nichts anderes als der Versuch des Kommunikationsabbruchs.
Da kein expliziter Auslöser für ein solches Verhalten bekannt ist, wäre er vermutlich auch bei anderen so vorgegangen.
Also ein deutlicher Hinweis auf den Versuch der Isolation anderen gegenüber.

Dass Tanja nicht bei ihm bleiben wollte, ist durch Handydaten und -Inhalte evident.

Grüße

Demlicz


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.06.2017 um 20:15
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Tanja quatscht mit einem Bekannten. Da mischt sich ein dem Bekannten Unbekannter ein und herrscht ihn an: "Lass Tanja in Ruhe!"

Aggressiv ja/nein?
Tanja quatscht mit einem Bekannten. Da quetscht sich ein angetrunkener H. dazwischen, von dem TAnja sich doch lösen wollte. Der Bekannte:
"Hey, lass Tanja in Ruhe."

Aggressiv ja/nein?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.06.2017 um 20:15
Ob nun Alkohol und Wasser oder Alkohol und Auto fahren oder Alkohol und an einer gefährlichen Stelle abstürzen -
ich finde da ebenfalls nichts ungewöhnliches!
(Siehe Malina K und alle anderen dieses Jahr :( )
Und es ist durchaus sehr kränkend und macht einen traurig, wenn der Schwarm nichts von einem wissen woll - oder man das zumindest denkt.
Ich meine mit wenig Pegel stolpern angetrunkene auf Wiesen rum;
eine kleine Überschätzung an einer Stelle an der man vielleicht hin und wieder schon gesessen ist -
finde ich liegt im Bereich des Möglichen.
Es tut mir alles sehr Leid...
Imho wären aber die offenen Fragen nur von TG selbst zu beantworten,
es gab nie eine heiße Spur...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.06.2017 um 20:16
An die Profis hier im Threat, im Focus stehen interressante Dinge bezüglich silbernem Zigaretten-Etui und fehlendem Ohring!


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.06.2017 um 20:18
@Boxkicker73

Danke für den Tip!

Neuer Post-PK Artikel im Focus:

http://www.focus.de/panorama/welt/hinweisen-nicht-nachgegangen-fall-tanja-graeff-anwalt-der-familie-macht-polizei-schwere-vorwuerfe_id_7295801.html

Wichtigstes Zitat:

„Einer von Tanjas zwei Ohrringen ist zum Beispiel nie gefunden worden, das könnte auf eine Handgreiflichkeit hindeuten“, sagt der Anwalt. Außerdem sei neben den sterblichen Überresten der Studentin ein silberfarbenes Zigarettenetui gefunden worden, das ihr nicht gehörte. Wie das Etui dorthin gelangte, ist nach wie vor unklar.


Grüße

Demlicz


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.06.2017 um 20:21
Die PK3 Revue passierend, werfen alte Fragen neue auf bzw. stelle ich fest:

1. Der LTIR wurde nie ermittelt.

2. TG befand sich um 4:13 Uhr noch auf dem FH-Gelände. Meine Vermutung heute ist, dass TG länger als 4:05 Uhr mit dem Trio gesprochen hatte. In der PK wird das 4-minütige Gespräch ab 4:09 Uhr nicht erwähnt. Die Frage ist, wo hatte sich TG nach dem 1. Telefonat aufgehalten? Die Funkzellenauswertung bezieht sich auch auf den Roten Felsen. Könnte sich TG auf dem Weg mit bspw. LTIR zum Weißhausparkplatz begeben haben? Die Funkzellenauswertung schließt es ja nicht aus. Warum kann die Kripo eine Begleitung nicht verifizieren im Sinne einer starken Vermutung zum LTIR? - Es wird in der PK gesagt, dass kein Streit vorausgegangen sein soll. Was ist mit LTIR? Auf diese Person wird nicht eingegangen u. war seit dem Verschwinden der TG immer Hauptzeuge! Wie kann der Zeuge plötzlich unter den Teppich gekehrt werden, nur weil er nicht ermittelt werden konnte?!

3. Fakt ist, dass A TG einen Korb gegeben hatte. Eine Beziehung nahm für TG ein jähes Ende, bevor sie angefangen hatte, jedenfalls für diesen Moment so gefühlt. - In diesem Alter ein knock-out-Kriterium und
Es gab keinen Hinweis auf einen Streit auf dem Fest o. davor, keine Situation, aus der ein sexuelles Motiv entstanden sein könnte o. ein sonstiges Motiv
4. Es war von einem B die Rede, bei dem TG vorgeglüht hatte. B ging später zur FH u. blieb evt. mit anderen Leuten unabhängig von A, C u. TG. So ganz habe ich es nicht verstanden. Jedenfalls sollte B als möglicher Begleiter o. als LTIR ausgeschlossen werden können, wenn dieser nicht dem Aussehen der Zeugenaussage des C entsprach. C kannte B vermutlich nicht, denn C war nicht beim Vorglühen!

5. Selbst wenn die Spur SB geschlossen wurde. Ich verstehe es bis heute nicht!

6. Was ist mit dem Schreizeugen?

7. Der Todesfall kann nach meiner Rechtsauffassung nicht abgeschlossen sein, wenn nicht geklärt werden konnte, wie u. warum TG zur Absturzstelle kam!

8. Natürlich ist die Analyse der Psychologin nachvollziehbar. Aber die Schlussfolgerung eines Alleingangs zum Felsen ist kriminalistischer Unsinn, möchte ich meinen! - Gerade eine Zurückweisung einer neuen Liebe lässt andere Hirsche platzieren! Gelegenheit macht nicht nur Diebe, sondern auch müde Männer munter.

FAZIT: Die Aktenschließung sollte aus meiner Sicht überprüft werden.

Alle Festbesucher hatten Alkohol im Blut, nicht jeder war glücklich auf dem Fest, wie die damalige Freundin des SB, wie wir wissen. Deshalb alleine in den dunklen Wald aus Verzweiflung zu gehen, halte ich nach wie vor zwar nicht für abwegig, aber auch nicht für wahrscheinlicher.

Ich frage mich, wie die Kripo die Akte schließen kann, wenn viel zu viele Optionen möglich sind? Ich kenne nicht die StPO. Aber ich meine, dass solange Indizien sowohl für ein Verbrechen als auch für einen Unfall sprechen, die Akte nicht geschlossen werden kann. - Ich verstehe die Ermittler, die faktenorientiert arbeiten müssen. Aber sind cold cases nicht in der Natur der Sache bedingt, weil es keine hard facts gibt, die Akte solange nicht geschlossen werden kann, solange Spuren offen sind? Nach 8 Jahren können Gewaltspuren nun einmal nicht mehr nachgewiesen werden, u. es müssen keine Gewaltspuren an Knochen u. an der Bekleidung entstanden sein, wenn ein Dritter TG in den Tod getrieben hätte. Wo ist in der PK davon eine Rede?

LTIR hat doch eine Ursache u. eine Wirkung gehabt. Wo war er abgeblieben, nachdem TG mit A telefoniert hatte? Ließ sich dieser Charakter einfach so von TG abservieren? Ich bleibe diesbezüglich skeptisch. Gab es zu dem LTIR auch eine Psychoanalyse?


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.06.2017 um 20:29
Zitat von milindamilinda schrieb:1. Der LTIR wurde nie ermittelt.
Entweder der war so besoffen das er bis heute nicht weiß was er zu einem Mann (lass Tanja in Ruhe sagte) oder ab heute atmet er tief aus das das Drama vorbei ist, wobei ich nicht sage das er etwas mit ihrem Ende zu tun hat.
So seit einem halben Jahr (die Rechtslage ist mir nicht klar) gab es mehrere Fälle wo sich durchaus wichtige Zeugen und als solcher wurde er ja wohl auch geführt nicht melden brauchen wenn sie schlicht weg nicht wollen oder befürchten in etwas hineingezogen zu werden .


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.06.2017 um 20:32
Ich finde so etwas wie dieses Etui können auch total banale Erklärungen haben...
Ein selbst erlebtes und bis heute für mich bis heute einer der schrägsten Momente in meinem "Party" Leben;
das ein WG Mitbewohner einer ehemals besten Freundin von mir am Abend einer Party mir seine Kippen, Feuerzeug in die Hand drückte (wir hatten ein sehr persönliches Gespräch über besagte beste Freundin) und ins Ausland abgehauen ist...
Er sagte: "Passt du drauf auf, bin in 1-2 Std wieder da".
Das ist tatsächlich so passiert.
Er sagte mir, er muss nur kurz was holen und verschwand von dieser Party.
Einige Wochen später meldete er sich aus Spanien wieder, dass er in dieser Nacht eine Kurzschlussreaktion hatte usw und einfach weg ist.

Wäre einer von euch auf so eine Geschichte gekommen??
Ich bin nicht Nichtraucherin; dieser Tabak, Feuerzeug und was sonst noch in dem Beutel war hätten alle als nicht mir zugehörig abgetan und es hat auch niemand mitbekommen.
Ich habe die Story erst erzählt, als er am nächsten Morgen noch immer nicht wieder da war.

Vielleicht hat sie es gefunden und eingesteckt oder oder.

Ohring:
Ich verliere ständig Ohrringe, bevorzugt Große, die man nicht nochmal extra mit so einem kleinen Ding von hinten festmacht.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.06.2017 um 20:37
@Ma-Lou

Klar, verständlich, so sieht man das privat.

Würde man jedoch auf diese Weise ermitteln, wäre der mutmassliche Mörder von Carolin G. und Lucile K. vielleicht nie gefunden worden.

Daher ist es wichtig, möglichst genau zu verstehen, was und warum in der Nähe herumliegt.

Grüße

Demlicz


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.06.2017 um 20:41
Zitat von Boxkicker73Boxkicker73 schrieb:An die Profis hier im Threat, im Focus stehen interressante Dinge bezüglich silbernem Zigaretten-Etui und fehlendem Ohring!
Aus dem Focus: http://www.focus.de/panorama/welt/hinweisen-nicht-nachgegangen-fall-tanja-graeff-anwalt-der-familie-macht-polizei-schwere-vorwuerfe_id_7295801.html
„Einer von Tanjas zwei Ohrringen ist zum Beispiel nie gefunden worden, das könnte auf eine Handgreiflichkeit hindeuten“, sagt der Anwalt. Außerdem sei neben den sterblichen Überresten der Studentin ein silberfarbenes Zigarettenetui gefunden worden, das ihr nicht gehörte. Wie das Etui dorthin gelangte, ist nach wie vor unklar.
Nun, ich denke, es grenzt schon an ein Wunder, daß überhaupt einer der beiden Ohrringe
gefunden wurde. Gut möglich, daß einer der beiden Ohrringe beim Sturz vom Ohr gerissen
wurde.

Und "neben" der sterblichen Überreste kann auch bedeuten, daß das Zigarettenetui schon
lange vor den sterblichen Überresten da lag, und man es nur zusammen gefunden hat.

Da dürften unterhalb des Felsen sicherlich jede Menge Fundstücke herumliegen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.06.2017 um 20:41
Logisch, aber es sind halt auch nur Menschen denen das passiert.
Ich möchte damit sagen, dass nicht alles ungeklärte dann auf ein Verbrechen hindeutet.
Und wenn alle anderen Spuren auf Verbrechen hindeuten, wie bei Lucile oder Carolin - ist das irgendwie ein hinkender Vergleich.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.06.2017 um 20:41
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:@Ma-Lou

Klar, verständlich, so sieht man das privat.

Würde man jedoch auf diese Weise ermitteln, wäre der mutmassliche Mörder von Carolin G. und Lucile K. vielleicht nie gefunden worden.

Daher ist es wichtig, genau zu verstehen, was und warum in der Nähe herumliegt.

Grüße

Demlicz
dann erklär doch mal bitte, wie du einen ohring tanjas zuwenig und ein zigarettenetui von irgendjemand am fundort zuviel ausermitteln würdest?

(auch wenn es nicht hierher gehört, ist der fall aus kufstein und endingen null vergleichbar mit diesem unfall)


Anzeige

1x zitiertmelden