Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.06.2017 um 10:37
Zitat von PurePuPurePu schrieb: ich hätte in so einer Situation nur noch nach Hause gewollt.
Zitat von PurePuPurePu schrieb:ist die Absturzstelle wirklich nur etwa 100 m weg vom Festgelände.
Zitat von PurePuPurePu schrieb:übersteigt man freiwillig als Frau mitten in der Nacht einen Zaun
... hm, vielleicht noch etwas tiefer hier einlesen, was es an Fakten gibt.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.06.2017 um 10:40
@PurePu
Genau so sehe ich das auch.

@SCMP77
Mit dem heutigen Stand der Ermittlungen sehe ich -bei meinen beschränkten Informationen- auch keinen erfolgversprechenden Ermittlungsansatz mehr. Aber eben nicht, weil alles "ausermittelt" ist, sondern weil zuviel Zeit verstrichen ist. Das extrem späte Auffinden von Tanja ist natürlich der Hauptgrund, aber - und das wird ja von Böhm und Deschunty stark kritisiert - es wurden auch vorher schon bestimmte Spuren anscheinend nicht mit der gebotenen Intensität verfolgt. Jedenfalls, wenn diesen beiden Herren geglaubt wird. Und was damals versäumt wurde, lässt sich heute vermutlich nicht mehr nachholen.

Insofern kann ich die Einstellung der Ermittlungen durchaus nachvollziehen. Mich stört allerdings, dass nun so getan wird, als sei dadurch in irgendeiner Weise "bewiesen" oder auch nur wahrscheinlicher, dass Tanjas Tod lediglich ein bedauerlicher Unfall gewesen ist.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.06.2017 um 10:48
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Z.B. ich hätte in so einer Situation nur noch nach Hause gewollt.
Und das ist wohl der Punkt. Jeder Mensch reagiert anders in solchen Situationen....

Manche feiern weiter, andere suchen sich einen ruhigen Ort oder gehen einfach sofort nach Hause. Aber selbst wenn das engere Umfeld sagt, dass Tanja sonst immer nach dem selben Verhaltenmuster handelt, kann es auch mal sein, dass man unter Alkoholeinfluss oder aus anderen Gründen völlig anders reagiert... aber sowas werden wir leider nicht mehr erfahren.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.06.2017 um 10:57
Zitat von TrinkerbellTrinkerbell schrieb:Manche feiern weiter, andere suchen sich einen ruhigen Ort oder gehen einfach sofort nach Hause.
Nach hause zu kommen war recht unrealistisch um die fragliche Zeit. Das mit dem an einen ruhigen Ort gehen kann ich nachvollziehen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.06.2017 um 10:58
Wie wäre Tanja denn nach Hause gekommen?
Ihre Mutter hatte sie doch auf dem Fest abgesetzt. Vielleicht wollte sie nur da oben so lange chillen bis sie nach Korlingen zurück konnte?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.06.2017 um 11:02
Zitat von Dan59Dan59 schrieb:Nach hause zu kommen war recht unrealistisch um die fragliche Zeit. Das mit dem an einen ruhigen Ort gehen kann ich nachvollziehen.
Nunja, ich hätte mir ganz einfach eine MFG aus meinen vielen Bekanntschaften generiert, es gab darunter wohl auch Personen, die keinen Alkohol getrunken haben dürften (DJ, LJ, BZH, usw.) UND ein Auto in der unmittelbaren Nähe zur Verfügung hatten.


Das geht in etwa so:
Wie komme ich am schnellsten zum MMK-Platz? ODER Wie komme ich am schnellsten nach Hause?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.06.2017 um 11:03
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Mich stört allerdings, dass nun so getan wird, als sei dadurch in irgendeiner Weise "bewiesen" oder auch nur wahrscheinlicher, dass Tanjas Tod lediglich ein bedauerlicher Unfall gewesen ist.
wer tut so, als wäre es ''bewiesen'', dass es ein bedauerlicher unfall war?

du hast damit dem fortgang des threads (bis zum sanktnimmerleinstag) deine absolution erteilt :-)

möchtest du bzw. wirst du noch auf meine fragen von hier Beitrag von DEFacTo (Seite 4.112)

eingehen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.06.2017 um 11:09
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb:Nunja, ich hätte mir ganz einfach eine MFG aus meinen vielen Bekanntschaften generiert, es gab darunter wohl auch Personen, die keinen Alkohol getrunken haben dürften (DJ, LJ, BZH, usw.) UND ein Auto in der unmittelbaren Nähe zur Verfügung hatten.
Warum hätte der Bauzaunhelfer TG nach Korlingen fahren sollen?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.06.2017 um 11:10
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:    JoKr schrieb:
   boehm sagt einerseits, dass die polzei ''aussgiebig'' beleuchtet, um dann mit ''mehr aber auch nicht'' den satz abzuschließen.

   soll da noch eine person in die öffentlichkeit gezerrt werden?

ich gehe davon aus, dass es sich immer um die selbe Person handelt..
das glaube ich wiederum nicht.
wäre es die ein und dieselbe person gewesen, dann wäre der RA boehm sehr viel deutlicher geworden ;-)

dann wäre wahrscheinlich sogar das triumvirat wieder einberufen worden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.06.2017 um 11:17
@Rick_Blaine
Von bewiesen wurde nie etwas gesagt, nur von dem wahrscheinlicherem Szenario.

Und ich hatte mit den anderen Szenarien immer meine Probleme, wirklich stimmig ist für mich nur das von der StA favorisierte Szenario.

Es wir hier immer so viel Wind um die LTiR-Szene gemacht, die ist aber nach der neuesten PK nicht wirklich stimmig, da soll C in Anwesenheit von Tanja erfahren haben, dass A mit dem Shuttle unterwegs ist und dann schreibt Tanja einen SMS mit "wo bist Du". Das lässt eben eher darauf schließen, dass C die Dinge einfach nicht mehr wirklich auf die Reihe bekam , was ja seine späteren Fahren mit dem Bus in die falsche Richtung und der Aussage zu einem anderen, dass er froh war, jemanden zu finden, das ihm zeigte, dass er doch am richtigen Ort war. Das lässt eben den Schluss zu, dass er stark alkoholisiert war, ob er wirklich noch wörtlich das wiedergeben konnte, und ob er wirklich TANJA in Ruhe gelassen werden sollte oder er sich einfach verziehen sollte (nur wegen seines Zustandes und nicht wegen Tanja) , wird man nicht mehr ermitteln können.

Was die LTiR-Szene auch nicht belegen kann, ist die Tim-Sichtung, dort keine Spur von einem LTiR, zwar Menschen, welche in der Nähe von Tanja standen, aber das ist nun mal auf einem solchen fest nicht gerade selten.

Zeugenaussagen sind eben immer als problematisch anzusehen, weil der Mensch schon bei frühen Aussagen seine Interpretation unbewusst mit einbringt. Wenn da gesagt wurde "Lass uns in Ruhe" wird schnell nach einem Verschwinden von Tanja "Lass Tanja in Ruhe", obgleich sie evtl. gar nicht gemeint war. Zeugen können Aussagen meist nur "dem Sinn nach" wiedergeben, aber der Sinn  ist eben schon eine subjektive Interpretation, die schon Vorfälle danach mitberücksichtigen könnte, das macht die Bewertung von solchen Zeugenaussagen eben sehr schwierig.


Was aber ein klarer Fehler der Ermittler war. dass sie fehlerhaft eingeschätzt haben, dass Tanja in die Stadt wollte. Wenn man sieht, dass sich die Gruppe sich nicht an die Verabredung gehalten hatte und sie nicht mal einmal versucht hatte, nach 16:13 Tanja zu kontaktieren, hätte man niemals das so bestimmt sagen dürfen. Aus meiner Sicht war das das Grundübel und vielleicht auch die Ursache, weshalb man in Wirklichkeit so halbherzig am Felsen gesucht hat. Selbst als man den Aufwand trieb, sich dort abzuseilen, hat man sich nicht bis zum Grund abgeseilt sondern vorher die Suche abgebrochen. Man hätte so Tanja 4 lange Jahre früher finden können. Das sind Punkte, wo man aus meiner Sicht berechtigt die Arbeit der Ermittler kritisieren kann, aber diese Fehler kann man nicht mehr rückgängig machen.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.06.2017 um 11:18
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Warum hätte der Bauzaunhelfer TG nach Korlingen fahren sollen?
Es gibt nicht nur einen BZH, und viele kannten sich auch scheinbar untereinander (--> Suchfunktion) Trier ist da sicherlich keine Ausnahme, jeder kennt jeden über eine mittlere Länge von 6 Personen oder weniger.



Die Analyse menschlicher Netzwerke hat übrigens nicht nur zum Kleine-Welt-Phänomen geführt, sondern auch interessante Ungleichverteilungen zutage gebracht. Es gibt Menschen, die nur wenige Kontakte pflegen und es gibt jenen Hans Dampf in allen Gassen, der einfach alles und jeden kennt. Diese sogenannten Superspreader (TG ???) sind es, die Knoten mit besonders vielen Verbindungen im Netz bilden.


Q


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.06.2017 um 11:21
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Was aber ein klarer Fehler der Ermittler war. dass sie fehlerhaft eingeschätzt haben, dass Tanja in die Stadt wollte. Wenn man sieht, dass sich die Gruppe sich nicht an die Verabredung gehalten hatte und sie nicht mal einmal versucht hatte, nach 16:13 Tanja zu kontaktieren, hätte man niemals das so bestimmt sagen dürfen. Aus meiner Sicht war das das Grundübel und vielleicht auch die Ursache, weshalb man in Wirklichkeit so halbherzig am Felsen gesucht hat. Selbst als man den Aufwand trieb, sich dort abzuseilen, hat man sich nicht bis zum Grund abgeseilt sondern vorher die Suche abgebrochen. Man hätte so Tanja 4 lange Jahre früher finden können. Das sind Punkte, wo man aus meiner Sicht berechtigt die Arbeit der Ermittler kritisieren kann, aber diese Fehler kann man nicht mehr rückgängig machen.
Das ist wohl richtig. Diese Grundannahme und die "Peugeot-Spur"... und schon war Tanja überall nur nicht am Felsen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.06.2017 um 11:22
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb:Viele kannten sich scheinbar untereinander (--> Suchfunktion) Trier ist da sicherlich keine Ausnahme
Eben nuir SCHEINBAR, wofür es aber nicht wirklich einen belastbaren Hinweis gibt. Der Bauzaunhelfer hatte nur eine Bekannte (oder Freundin), welche mit Tanja bekannt war, mehr aber wohl nicht.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.06.2017 um 11:25
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Eben nuir SCHEINBAR, wofür es aber nicht wirklich einen belastbaren Hinweis gibt. Der Bauzaunhelfer hatte nur eine Bekannte (oder Freundin), welche mit Tanja bekannt war, mehr aber wohl nicht.
Es gibt nicht den BZH, es gab mehrere BZH (--> Suchfunktion) auf dem Fest.
Einer hatte sogar auch einen Sturz an dem Abend (--> Suchfunktion).


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.06.2017 um 11:56
@Rick_Blaine

Danke für deine gehaltvolle Sichtweise, die ich nur unterstreichen kann.

Die PK3 ist ernüchternd u. zugleich tragisch.

Um einen a) Unfall wahrscheinlicher zu machen, muss eine mögliche b) Fremdbeteiligung ausgeschlossen werden. Das ist nicht geschehen. In keinem Punkt der kriminalistischen Auswertung kann eine Fremdbeteiligung ausgeschlossen werden.

Geschlossene Bekleidung, fehlende Gewaltspuren an den Knochen sind kein Beweis gegen ein Fremdverschulden.

Kein Streit in Sicht? Wie passt das zur psychologischen Bewertung zu TGs angeblichem Zustand?

Alkohol? Sonnenaufgang? Chillen? Allein? Am gefährlichen Abgrund? - Dazu bedarf es aus meiner Sicht einer desolaten Grundstimmung wie Trauer, Wut, Verzweiflung. Wurde ein solcher seelischer Zustand an TG durch Zeugen festgestellt? - Ärgerlich über eine Absage zu sein, ist nachvollziehbar. Wur und Verzweiflung ist ein anderes Kaliber. Dazu gehört ein vielfaches mehr an zB. vielen negativen Erfahrungen in jungen Jahren. Das stabile Umfeld der TG deutet auf einen anderen Seelenzustand hin. TG soll AH erst kurze Zeit gekannt haben, vll. 4-6 Wochen vorher. Reicht die Zeit, eine starke Persönlichkeit so zu desillusionieren, sich an einen gefährlichen Abgrund zu begeben? Gibt es Vergleichsfälle in der Kriminalistik, die solche Entscheidung rechtfertigen könnte?

Warum hieß es 8 Jahre lang, TG wollte in die Stadt, wenngleich es deutlich eine Absage seitens des neuen Bekannten gab? Widersprüche über Widersprüche.

Ich hätte mir eine wahrscheinlichere Variante zwischen c) Unfall u. Beteiligung gewünscht, um den gesamten Indizien Rechenschaft zu geben.

Ich könnte mir vorstellen, dass Frau G. u. ihr RA mit diesem Ergebnis zufriedener wären, als dieses kompromisslose Ergebnis im weitesten Sinn.

Wenn dies, das, jenes nicht ausgeschlossen werden kann, dann wäre es kriminalistisch richtig gewesen, den Fall als cold case zu führen.

Wahrscheinlicher ist nichts geworden, nur wahrscheinlicher das Vergessen...


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.06.2017 um 11:59
Zitat von milindamilinda schrieb:Warum hieß es 8 Jahre lang, TG wollte in die Stadt, wenngleich es deutlich eine Absage seitens des neuen Bekannten gab? Widersprüche über Widersprüche.
welche absage?
hast du da eine quelle?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.06.2017 um 12:01
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:welche absage?
hast du da eine quelle?
? Ich empfehle dir, die PK von gestern noch einmal anzuhören. Steht doch alles im Thread!


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.06.2017 um 12:05
Zitat von milindamilinda schrieb:    JoKr schrieb:
   welche absage?
   hast du da eine quelle?

? Ich empfehle dir, die PK von gestern noch einmal anzuhören. Steht doch alles im Thread!
dann musst du eine andere PK gehört haben, in der PK die ich gehört habe, gibt es keine absage von AH!
deine aussage ist also falsch!

dass der thread nicht vergessen werden könnte, dafür sorgst alleine du mit deinen ständigen falschen behauptungen schon, die man dann noch korrigieren muss, damit sie nicht als gegeben hin- und übernommen werden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.06.2017 um 12:12
@milinda

Ich finde für einen sehr einfach gelagerten Unfall haben wir sehr viele noch unbekannte Personen (LTIR, Gebüschler, der 2. Mann vom Bierstand, zwei oder drei Personen aus Homburg, der Handymann, usw.), die sich NICHT freiwillig gemeldet haben, oder die mal schnell und unkompliziert ermittelt werden können, um dann ggf. befragt zu werden und gut is. Es gibt ja nichts zu befürchten.

Laut RA D.B. ist hier der unten erwähnte "Handymann" wieder einer von den "nichtermittelbaren/schwerermittelbaren/sich nicht freiwillig meldenden" ;-)

Zitat: "Um 03:59 Uhr klingelte das Mobiltelefon (Anmerkung: TG-Handy) auf einer unbekannten, nicht eingespeicherten Nummer an.
Die Nummer gehörte einem jungen Mann.
Die Polizei habe ausgiebig den Freundeskreis des Mannes beleuchtet, sagt Böhm – mehr aber auch nicht.

Weil die Nummer nicht im Handy eingespeichert war, geht Böhm davon aus, dass eine andere Person als Tanja in diesem Moment das Telefon benutzt habe. Besagte Person ist aber nie gefunden worden."
Q


War das Handy zu dem Zeitpunkt 03:59 schon NICHT mehr in TG`s-Besitz?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.06.2017 um 12:16
So so @DEFacTo, die Aussage in der PK dazu für dich

https://www.facebook.com/Volksfreund/videos/vb.101893453738/10155489206183739/?type=2&theater
-Ein letztes Telefonat von TG fand dann um 4:13 Uhr statt. Sie telefonierte wieder mit A. Hierin teilte A TG mit, dass er entgegen der ursprünglichen Absprache mit 3 weiteren Freunden auf dem Weg zum Bahnhof sei, um sich dort ein Taxi zu nehmen. Man wolle wieder zu B in die Wohnung fahren.

-Die Funkzellenauswertung besagt, dass TG sich zu diesem Zeitpunkt auf dem FH-Gelände befand u. die Funkzelle des Roten Felsens mit abdeckt! TG hatte zumindest nicht den Weg in Richtung Innenstadt verlassen!
Wenn du die Entscheidung des neuen Bekannten nicht als Absage einstufst, sondern TG die Entscheidung aufdrücken willst, nur zu. Wenn du frisch verliebt bist, dir vll. sogar eine Zweisamkeit für die Nacht gewünscht hast o. zumindest die Party mit einem netten Nachglühen abschließen wolltest, ohne dass TG jetzt eine Entscheidung für eine Beziehung herausgefordert hätte, dann ist der Abgang des Schwarms ein Fauxpas. Ein weiterer Hieb in die Magengrube nicht am vereinbarten Ort zu warten, sondern gleich weiter zu ziehen. Dazu bedarf es keiner verbalen Äußerung: Ich sage dir ab, sondern das Verhalten ist eine Absage.

Lieber @Drosselpart, deine Hinweise sind bekannt. Bitte um Verständnis, wenn ich jedenfalls nicht mehr in alle Details gehe.

Bis dahin.


Anzeige

2x zitiertmelden