Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.07.2017 um 09:47
Zitat von meerminmeermin schrieb:Das stimmt, aber vielleicht mit der von H. gesehenen Person im Schlepptau. Tanja setzte ihren Weg fort, schickte eine sms an A. , tippte eine bis daher nicht aufgetauchte Telefonnummer in ihr Handy ein und erhielt einen Anruf von A., soweit die Abläufe bis kurz nach 4:00.
Das ist das Problem, das ist nur eine reine Vermutung, für die es keinen objektiven Nachweis gibt. Auch der Versuch der Wahl einer Nummer, die nicht im Handy eingespeichert ist, ist kein Nachweis, denn wir können hier nur spekulieren, ob die der Angerufene Tanja bekannt war. Böhm hat eben nicht gesagt, dass der Angerufene Tanja unbekannt gewesen wäre, denn das wäre zu Bewertung des Gesprächs in Wirklichkeit das wesentliche gewesen. Ich PERSÖNLICH gehe davon aus, dass der Angerufene Tanja schon bekannt war, aber es ist eben nur ein Schluss.

Aber auch nach der Tim-Sichtung ist Tanja dann alleine weggegangen - wie gesagt ohne für die Zeugen erkennbaren Widerstand. das widerspricht sich eben bzgl. der von H geschilderten Situation.
Zitat von meerminmeermin schrieb:Natürlich tut das etwas zur Sache. Jemand wie Tanja, die  in Trier zur Schule gegangen  und sozusagen aufgewachsen ist,  verfügt natürlich über eine völlig andere Kopfmap als ein zugezogener Student, der erst wenige Monate in der Stadt lebt.

Jemandem wie H. dürfte die Orientierung in Trier  wesentlich schwerer gefallen sein  als einer Enheimischen wie Tanja.
Im Vergleich zu Tanja mag sein, aber ob es ihm WESENTLICH schwerer gefallen sein soll, ist wieder mal eine reine Spekulation Der Student war nicht erst wenige Monate in Trier sondern immerhin fast 2 Jahre. Und ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass man den Studienort teilweise besser kennt als sein Heimatort, wo man auf die Schule gegangen ist., der Freiraum eines Studenten ist deutlich größer als der eines Schülers.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.07.2017 um 09:49
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Und ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass man den Studienort teilweise besser kennt als sein Heimatort, wo man auf die Schule gegangen ist., der Freiraum eines Studenten ist deutlich größer als der eines Schülers.
Nach zwei Jahren kannte ich meinen Studienort in- und auswendig, und ich gehörte noch zu denen, die am WE heimgefahren sind.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.07.2017 um 09:55
Zitat von DerGreifDerGreif schrieb:Nicht überzeugend ist hingegen Dein Einwand, er hätte sich bei dem "angetrunken" auf LTiR bezogen. Sowohl die grammatikalische Konstruktion des Satzes als auch die Intonation zeigen klar und eindeutig, dass sich H mit dem "angetrunken" auf sich selbst bezog.
Deine Meinung. Meine ist anders. Sein Originalsatz scheint durch den Schnitt verstümmelt, denn es fehlt das Subjekt. Es ist nicht klar, was er im ersten Teil des Satzes sagt. Der Teil des Statement behandelt den LTIR und es liegt durchaus nahe, dass er etwas zu dem sagte und sich darauf dann mit seinem "auch" bezog. Dein "klar und eindeutig" ist für mich ein vielleicht.
Zitat von DerGreifDerGreif schrieb:Prinzipiell kann es für "verpeilt" und "hilflos" auch andere Gründe geben, das ist richtig. Wie sehr oft, geht es aber auch hier um den Kontext. Der Kontext ist hier zunächst eine Studentenparty, auf der grundsätzlich schon einmal Alkohol gerne und in größerem Maße konsumiert wird,
Grundsätzlich bedeutet das aber nun mal nicht, dass er es gemacht haben muss. Es kann sein - es ergib sich aber nicht zwingend.
Zitat von DerGreifDerGreif schrieb:Hinzu kommt dann die Tatsache, dass H hier den Bus in die falsche Richtung genommen hatte.
Auch das ist kein Hinweis auf seinen Alkuholisierungsgrad. Es passiert. Ich hab's vor 2 Tagen in Berlin erlebt und mir selbst ist es auch schon auf eine Kongress mit Shuttle-Bussen passiert. Die stehen häufig in einer Reihe und wenn's zeitlich knapp wird, dann sitzt du plötzlich im falschen Bus. Shit happens.
Zitat von DerGreifDerGreif schrieb:die Tatsache, dass seine Wahrnehmung und/oder Erinnerung an das LTiR-Erlebnis so getrübt war, dass H die Äußerung von LTiR nur "sinngemäß" wiedergeben konnte und seine Beschreibung von LTiR auch nicht klar genug war, um ein Phantmbild zu fertigen. Und schließlich passt das zu der von Soulier geäußerten generellen Bewertung der Zeugenaussagen des Abends, die aufgrund des Alkoholkonsums als sehr problematisch eingestuft wurden.
Konnte er sie wirklich nur sinngemäss und nicht wörtlich wiedergeben? Hat er das tatsächlich so gesagt?
Und woher weisst du, dass seine Beschreibung nicht gut genug für ein Phantombild war? mal unabhängig davon, dass das auch der Dunkelheit geschadet sein könnte, könnte es durchaus auch ein Phantombild geben, das nur nicht gezeigt wurde. Mit dem Fahndungsmittel ist man hier ja sparsam umgegangen. Z.B. gab es eins vom Spitzbart, das nicht herausgegeben wurde, mit dem es einem Ermittler aber nach eigener Aussage gelang, über Photos eine Person zu ermitteln. Und zu Soulier: Auch der hat nicht gesagt, dass DIESE Zeugenaussage aufgrund des Alkoholkonsums als sehr problematisch eingestuft wurde. Das ist deine Interpretation.
Zitat von DerGreifDerGreif schrieb:In diesem Kontext ergibt sich ein klares Bild, nämlich dass H einen nicht unerheblichen Alkoholisierungsgrad hatte.
Woraus du dann schliesst, dass seine Aussage mit großer Vorsicht zu geniessen ist. Ist schon klar. Aber ich finde diesen Schluss aus oben genannten Gründen nicht legitim. Klar kann man vermuten, dass er etwas getrunken hat. Und weil man vermutet, dass er etwas getrunken hat vermutet man, dass er den falschen Bus genommen hat. Und weil man vermutet, dass er den genauen Wortlaut nicht mehr parat hat, vermutet man, dass er erheblich betrunken war. Etc. Aber letztendlich basiert all das doch nur auf Vermutungen. Ein "klares Bild" hingegen kann doch nicht auf Vermutungen basieren.

Ich halte mich mal strikt an die publizierten Zeugenaussagen ab ca. 4 Uhr. Und die ergeben für mich ein deutlich "klareres" Bild zumindest für den weiteren Verlauf des Festes. Denn selbst wenn man einzelne Aussagen in Frage stellen will, passen sie alle doch irgendwie zusammen:

Zeugen, die Tanja kannten:
1. Zeuge H beschreibt die ihm bekannte Tanja in der Begleitung eines durchaus aggressiv auftretenden Fremden.
2. Zeuge T beschreibt die ihm bekannte Tanja in Begleitung am Bierstand.

Zeugen, die Tanja nicht kannten:
3. Ein Security Mitarbeiter beschrieb eine telefonierende rothaarige Frau auf die die Beschreibung von Tanja zutraf am Nebenausgang in männlicher Begleitung. Zeit passt durchaus zu den Telefondaten des letzten Anrufs.
4. Zeugin S trifft eine rothaarige Frau, die Tanja ähnelt und auch Tanja heisst gegen 5 Uhr auf dem Fest. Diese Tanja versucht, sich einem hartnäckigen männlichen Begleiter zu entziehen. Laut XY fiel der Zeugin auch Tanjas auffällige Tasche auf.
5. Ein Bauzaunhelfer beobachtet eine rothaarige Frau, die Tanja ähnelt, und in einem lauten Disput mit einem hartnäckigen männlichen Begleiter steht. Laut XY fiel dem Zeugen Tanjas auffällige Tasche auf.

Laut Polizei wurden diese Spuren ausermittelt. Die beobachtete(n) Person(en) konnte(n) nicht identifiziert werden.

Ich habe ein Problem mit der Vorstellung, dass Tanja sich unter diesen Umständen damals alleine an die Felswand begeben hat. In Begleitung könnte ich mir das hingegen schon eher vorstellen. All die Zeugenaussagen oben deuten auf eine Begleitung auf dem Fest ab 4 Uhr hin. Beschreiben sie die Wahrheit und ging Tanja mit diesem Begleiter bis zum Absturzort, dann wäre der Weg bis zum Felsen zumindest aus meiner Perspektive nachvollziehbar. Letztendlich wird natürlich auch die Polizei keinen Begleiter ausschliessen können - wie sollte sie das auch ohne jeglichen Hinweis? Was dann am Felsen letztendlich passiert ist, darüber kann man nur spekulieren. Es könnte auch ein blöder Unfall gewesen sein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.07.2017 um 10:20
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Ich korrigiere mich, es wurde nur geschrieben, dass die Polizei von einem Dackdecker und einem Zimmermann gerufen wurden:

   Anwohner, berichtet, ein Dachdecker und ein Zimmermann hätten Schreie aus Richtung der Sandsteinfelsen gehört. Sie hätten auch die Polizei alarmiert.

http://www.volksfreund.de/nachrichten/Dramatischer-Polizeieinsatz-Zittern-um-Tanja;art68858,1409370

Bin mir aber sicher, dass es in einem anderen Artikel anders gestanden hat. Finde den Link auf die Schnell nicht. Ist aber auch nicht wichtig.
Es gibt scheinbar mindestens zwei Versionen:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Version 1 - "...Drei Anwohner hatten am Nachmittag unabhängig voneinander berichtet, aus einem Haus in der Bonner Straße Hilferufe vernommen zu haben...":
Zitat von -Leela--Leela- schrieb am 15.05.2017:Zitat von 16vor.de am 13.06.2007
Die Polizei hat bei einem Großeinsatz am Mittwochabend zahlreiche Häuser und Gärten im Stadtteil Pallien durchsucht. Die Aktion stand in direktem Zusammenhang mit der Suche nach der vermissten Studentin Tanja Gräff. Drei Anwohner hatten am Nachmittag unabhängig voneinander berichtet, aus einem Haus in der Bonner Straße Hilferufe vernommen zu haben. Da die Straße nur wenige Fußminuten von der Fachhochschule entfernt liegt, leiteten die Ermittler einen Soforteinsatz ein. Dieser wurde jedoch nach rund drei Stunden ergebnislos abgebrochen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Version 2 - "...Ein Dachdecker und ein Zimmermann hätten Schreie aus Richtung der Sandsteinfelsen gehört..."
Zitat: "...Ein Dachdecker und ein Zimmermann hätten Schreie aus Richtung der Sandsteinfelsen gehört. Sie hätten auch die Polizei alarmiert. Die Schreie, so berichten andere Anwohner, hätten „nicht normal geklungen“. Grund genug für die Polizei, einen Großeinsatz zu beschließen – mit der richterlichen Genehmigung für die Durchsuchung praktisch eines ganzen Stadtteils..."
http://www.volksfreund.de/nachrichten/Dramatischer-Polizeieinsatz-Zittern-um-Tanja;art68858,1409370
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.07.2017 um 10:42
@DerGreif
Zitat von DerGreifDerGreif schrieb:Einen Hinweisgeber oder Tippgeber von Antenne West wird in der Diskussion bis 22:47 und Seite 34 des Threads nicht erwähnt
es gibt zumindest Hinweise auf externe Tippgeber von Antenne West.

am 13.06.2007 um 19:57 Uhr

"Eilmeldung
Trier: Großaufgebot der Polizei sperrt Gebiet ab
Im Zusammenhang mit der Suche nach der vermissten 21-jährigen Tanja Gräff, hat die Polizei am Mittwochabend mit einem Großaufgebot das Gebiet zwischen Biewer und Kaiser-Wilhelm-Brücke in Pallien abgeriegelt. Dies bestätigte die Polizei am Mittwochabend. Wir berichten fortlaufend."


20:11 Meldung Leichenfund

dann umswitchen auf Geiselnahme ...

am 13.06.2007 um 20:25 Uhr

"ob die geisel tanja ist, weiss man nicht. also es wurde nicht explizit erwähnt. aber ja, pallien ist wohl dicht."

am 13.06.2007 um 20:33 Uhr

"hört sich ja relativ "positiv" an
...zumindest ist nich bestätigt das si tot ist"

am 13.06.2007 um 20:34 Uhr

"das hört sich relativ mau an, finde ich. eher so auf die tour "komm ich jetzt in fernsehn". nicht von der vermissten, sondern von der person, der den "tipp" gegeben hat"


Antenne West berichte zu diesem Zeitpunkt alleine , über Leichenfund , Geiselnahme - im Kontext dreht es sich um Antenne West Meldungen.

die Hilferufe waren noch kein Thema.

aber einige Minuten später

am 13.06.2007 um 20:43 Uhr

"ein anwohner hätte hilferufe gehört "


dann gehts noch ein Weilchen drunter und drüber ....

20:52 Meldung Frau/Baum

die Zuhörer haben bereits (zurecht) so die Nase voll von dem WirrWar das Antenne West verbreitet .....

am 13.06.2007 um 21:36 Uhr

"was labertn der (Moderator) jetzt von anonymen anruf ??"


.....daß sich verständlicherweise niemand mehr für diese Meldung interessiert.

vermutlich ist die Moderation von Antenne West zu diesem Zeitpunkt in den Rechtfertigungsmodus übergegangen

etwas später .....

am 13.06.2007 um 22:02 Uhr

"Die genaue Aussage war, dass sich Gerüchte flüsterpostartig verbreiten und aus irgendeinem Streit der nächste Hilferufe, der übernächste weibliche Hilferufe gemacht hat und der über-übernächste von jemandem gehört hat, dass es Hilferufe aus einem Keller waren. So hat der Reporter das gemeint..und leider halte ich das auch für sehr wahrscheinlich. Hoffen wir, dass es nicht so ist."
Zitat von DerGreifDerGreif schrieb:Angaben der Moderation auf externe Tippgeber bezüglich der "an den Baum gefesselten Frau" gibt es also nicht.
stimmt davon steht dort in direktem Bezug nichts.

leider interessierte sich niemand mehr dafür was es mit dem anonymen Anrufer auf sich hatte.
Ob dieser anonyme Anruf unabhängig von dieser einzig verbliebenen Quelle Gesprächsthema in Trier war und es dort auch einen direkten Bezug zu der Baummeldung gab entzieht sich meiner Kenntnis.

weder ist die Rüge des LMK im original Wortlaut und Umfang überliefert noch sind Unterlagen der Überprüfung des Programmbeirates verfügbar , zudem gibt es keine Aufzeichnungen der Sendung im Netz.... was aber auch nach der langen Zeit nicht verwunderlich ist.

ich bin nach wie vor nicht der Meinung das die Leichenfund Meldung und die Baummeldung frei erfunden e Geschichten aus der Feder der Moderation waren , denn das war überhaupt nicht nötig.

vielmehr denke ich man hat einfach ungefiltert im Minutentakt alle Gerüchte rausgehauen die man aufschnappte sei es durch Anwohner oder Anrufer.
Zitat von DerGreifDerGreif schrieb:Das Problem dürfte allerdings sein, dass die Polizei hier auch unabhängig von dem Fund schon diesen "Hinweis" überprüft hatte und dabei eben feststellen musste, dass da ein Moderator mit der Situation völlig überfordert gewesen war und dieser sich kurzfristig in Spekulationen verrannt hatte, für die es eben keinen externen Tippgeber gab.
es gibt keinerlei Angaben hierzu. Es könnte so gewesen sein oder eben auch nicht.

ich glaube nicht das die Kripo sich nach Pallien mit Antenne West beschäftigt hat.Die Baummeldung war zum damaligen Zeitpunkt nur absurd und eine von vielen nicht zutreffenden Meldungen des Sender and diesem Tag.
Zitat von 242242 schrieb:1.hätte man Tanja am 13. gefunden oder auch kurz darauf , wie wäre diese Meldung dann wohl bewertet worden ?
Zitat von DerGreifDerGreif schrieb:Das hängt logischerweise von den Gesamtumständen ab.
Zitat von 242242 schrieb:die da z.B. aus deiner Sicht wären ?
Zitat von DerGreifDerGreif schrieb:Die konkreten Gesamtumstände wären in erster Linie natürlich einmal die Ergebnisse der Obduktion und der weiteren Spurenlage am Fundort. Wenn sich aus der Obduktion und der weiteren Spurenlage ein Unfallgeschehen ergeben hätte, wäre der angebliche "Hinweis" auf die am Baum gefesselte Frau immer noch als das zu bewerten, was es tatsächlich war: Eine wilde Spekulation seitens des Moderators. nur wenn sich aus der Obduktion und der weiteren Spurenlage eine Fremdeinwirkung ergibt, bspw. Hämatome oder Beschädigungen an der Kleidung, die sich nicht mit dem Sturz erklären lassen, müsste man den "Hinweis" eventuell noch einmal neu bewerten.
ich denke wenn man TG an diesem Tag gefunden hätte wäre alleine die augenscheinliche Fundsituation (angebunden,gefesselt oder nicht) ausreichend gewesen einem Hinweisgeber nachzugehen und das noch bevor die Obduktionsergebnisse vorgelegen hätten und auch wenn sie auf einen Unfall gedeutet hätten. 


2x zitiertmelden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.07.2017 um 10:55
Zitat von 242242 schrieb:Zwar wurde der Sender zu recht offiziell gerügt aber dafür daß die Moderation die Baum Geschichte selbst erfunden hat fehlt es dennoch an einem Beleg.
Zitat von DerGreifDerGreif schrieb:Die Baumgeschichte wurde von der Moderation verbreitet. Damit ist diese erstmal der Urheber der Geschichte. Wer etwas anderes behauptet, muss das belegen, nicht umgekehrt.
Zitat von 242242 schrieb:Verbreiter und Urheber einer Information sind nicht zwingend identisch nur weil der Urheber unbekannt bleibt. Das kommt bei anonymen Hinweisen gegenüber der Presse sogar relativ häufig vor und die anonymen Hinweisgeber geniessen sogar einen besonderen Schutz.
Allerdings ist die Presse dazu verpflichtet den Wahrheitgehalt vor Veröffentlichung zu prüfen und genau das wurde hier wohl auch gerügt.
Zitat von DerGreifDerGreif schrieb:Das ist grundsätzlich richtig. Aber solange eben ein (auch gern anonymer) Dritter nicht als Urheber der Information angegeben wird, muss eben der Verbreiter auch als Urheber angesehen werden.
hast du interne Kenntnisse dazu was die Moderation von Antenne West wem gegenüber z.B.
Programmbeirat und/oder LMK angegeben hat ?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.07.2017 um 11:10
@242

Zitat: "... Zugleich meldete ein Informant einem Trierer Radiosender, daß eine Frau an einen Baum gefesselt sei oder gar am Baum hängen würde, diese Nachricht wurde von der Polizei allerdings nicht bestätigt...."
Zitat von lawinelawine schrieb am 11.05.2015:das war damals zur Suche zu lesen
Beitrag ursprünglich von @Blondie23 am 13.06.2007 22:16 Uhr

Trier, Polizei durchsucht Wohnungen in Trier-Pallien
Nach Auskunft von Monika Peters, Polizeisprecherin der Polizei Trier gab es am Nachmittag mehrere Anrufe aus der Bonner Strasse, dass eine Frau um Hilfe rufen würde. Zugleich meldete ein Informant einem Trierer Radiosender, daß eine Frau an einen Baum gefesselt sei oder gar am Baum hängen würde, diese Nachricht wurde von der Polizei allerdings nicht bestätigt. Unterdessen riegelte die Polizei die Bonner Strasse zwischen B51 Fa. Buschmann und Abzweigung Biewer komplett ab und durchsuchte mit der Spurensicherung die Häuser der Hausnummern 32-46. Durch den vorliegenden richterlichen Durchsuchungsbeschluss öffneten Schlüsseldienste ca. 20 Wohnungen, da die Bewohner nicht anwesend waren. Die unmittelbare Durchsuchung wurde um 22:15 Uhr ergebnislos abgebrochen, allerdings wird ein Spezialhubschrauber mit Wärmebildkamera weiterhin das Gelände absuchen. Aufgrund der aktuellen Temperaturverhältnisse wird die Suche allerdings erst gegen Mitternacht effektiv.



1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.07.2017 um 11:22
Zu den vermeintlichen "Begleitern":

Jemand, der Tanja zum RF begleitet hätte, hätte den Begriff "Begleiter" verdient. Aber jemand, der um kurz vor 4 Uhr (zufällig) in Tanjas Nähe stand, nachdem sie gerade erst in Begleitung von HH aus dem Parkdeck kam, der nicht.

Womöglich waren das einfach herumstehende Personen, die per Zufall kurz mit Tanja ins Gespräch kamen oder zB ihren Namen von HH aufschnappten. Vllt. fiel Tanja das Handy runter und jemand hatte es aufmerksam aufgehoben, schon entsteht eine belanglose Situation...

Tims Aussage war zunächst, dass er Tanja keine anderen Personen zuordnen konnte. Später änderte er seine Aussage dahingehend, dass er boebachtet haben will, wie sich Tanja von "anderen Leuten" kurz verabschiedet hätte, bevor sie verschwand. Tim hat die vorherigen 10 Minuten nicht mitbekommen, sodass sich die von ihm scheinbar beobachtete Interaktion zwischen Tanja und ihren vermeintlichen "Begleitern" auf kaum mehr als 5 Sekunden belaufen haben dürfte.

Ich kann in den relevanten Zeitraum jedenfalls keine "fremde Begleitung" erkennen, auch nicht, dass die Personen bei HH mit denen bei Tim übereinstimmten. MMn. viel Spielraum für Fehlinterpretationen und Zufall, es ist ja noch nicht mal sicher, ob der ermittelte SB auch der von Tim & Co. beobachtete SB ist...

Auf mich machen die 15 Minuten zwischen Treppenaufgang Parkdeck (ca. 03:45 Uhr) und etwa 4 Uhr rum, in denen sie auch noch mit HH, 2x mit AH sowie mit Tim & Co. kommunizierte, eher den Eindruck, dass Tanja da außer HH und Tim niemanden kannte und auch mit niemandem was am Hut hatte, was über Belanglosigkeiten hinaus ging.

Und zu HHs Ortskenntnissen:

Vllt. ist HH nebenher Taxi gefahren oder er hat Zeitungen ausgetragen? lol So eine unsinnige Diskussion...


2x zitiertmelden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.07.2017 um 11:38
Zitat von 242242 schrieb:zwischen " weitgehend unbrauchbar " und "sehr problematisch " besteht dennoch für mich ein Bedeutungsunterschied - ein Problem lässt sich lösen etwas unbrauchbares gehört für mich in den Müll :D
Zitat von DerGreifDerGreif schrieb:Wobei der Unterschied bei Zeugenaussagen nicht so groß ist. Was sehr viele Leute nicht wissen und gerne übersehen ist die Tatsache, dass Augenzeugen schon grundsätzlich sehr problematisch sind. Das liegt daran, dass das menschliche Auge keine Videokamera, das menschliche Ohr kein Mikrofon und vor allem das menschliche Gehirn kein Computer sind. Fehler treten auch ohne Alkoholisierung oder dem Einfluss anderer Drogen auf. Dabei gibt es mehrere Ebenen, wo Fehler auftreten können:
1. Bei der Wahrnehmung
2. Bei der Erinnerung der Wahrnehmung
3. Bei der Wiedergabe dieser Erinnerung
(Hinzu treten können darüber hinaus dann auch noch Fehler bei der Person, der gegenüber die Erinnerung berichtet wird, weil die Erinnerung natürlich nicht als Video abgespielt werden kann, sondern nur mündlich wiedergegeben wird und daher von der Person, die diese mündliche Wiedergabe hört, auch erst aus dieser verbalen Komunikation rekonstruiert werden muss.)
Zitat von DerGreifDerGreif schrieb:Zeugenaussagen sind natürlich trotzdem äußerst wichtig. Man muss sich nur darüber im Klaren sein, dass Zeugen auch auf verschiedenen Ebenen irren können.
ich bin mir der generellen Problematik von Zeugenaussagen durchaus bewusst.

dennoch stehen in vielen Fällen zunächst Zeugenaussagen im Raum - bevor man diese mithilfe von Spuren endgültig verifizieren kann.

auch sind alkoholisierte Zeugenaussagen sicherlich kein Sonderfall da Alkoholkonsum Unfälle , Suizide und Straftaten begünstigen kann.

Großveranstaltungen mit dementsprechend vielen unbrauchbaren Hinweisen die es zu bearbeiten gilt dürften aufgrund der Häufung von Vorfällen in solchen Menschenansammlungen auch nicht gerade selten sein.

im Grunde genommen sollte sich der Fall TG was diese Gesamtumstände der Ausgangslage betrifft damit doch eher im alltäglichen Geschäft der Kripo bewegt haben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.07.2017 um 11:44
@242


Zitat:

"
Guest
Unregistered

#16
12.06.2007, 11:00

Tanja ist/war eine Mitstudentin von mir. Sie ist ein sehr netter und lebensfroher Mensch und wir haben mehrere Kurse zusammen.

Ich bitte alle um ihre Mithilfe. Speziell: Wer auch die FH-Party in Trier besucht hat und Fotos gemacht hat, kann dies hier posten, ich sende dann meine Email-Adresse zu und leite die Fotos weiter. Da die Polizei Bilder der Studenten nach dem Unbekannten absucht (der evtl. im Hintergrund zufällig zu sehen sein könnte)!
"[/color]

https://www.roteteufel.de/forum/showthread.php?tid=14529&page=2


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.07.2017 um 11:48
@242

Zitat: "
Guest
Unregistered

#26
13.06.2007, 20:06

Die haben grad eben auch irgendwas von ner "Frau am Baum angebunden" gelabert. Ich hab mittlerweile ausgemacht ...
"
https://www.roteteufel.de/forum/showthread.php?tid=14529&page=3


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.07.2017 um 12:13
@242

Zitat vom 11.05.2015, 19:42: "...Der Leichenfund ist ja nur 300 Meter vom letzten bekannten Aufenthaltsort entfernt. Da ist es ausgeschlossen, dass Leichenspürhunde damals nicht angeschlagen hätten, wenn sie schon dort gelegen hat. Ja, ich kenne mich bei sowas aus...."
https://www.roteteufel.de/forum/showthread.php?tid=14529&page=10


Zitat vom 11.05.2015, 20:05: "...Die ganze Sache ist mehr als seltsam. Sollte es sich um die gesuchte Tanja G. handeln, glaub ich auch nicht, das sie dort von beginn an gelegen hat. Dann hätte man wirklich bei der Suche gestümpert. Daran mag ich nicht glauben..."
https://www.roteteufel.de/forum/showthread.php?tid=14529&page=11


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.07.2017 um 12:20
Nur um mich auf dem Laufenden zu halten:

Wir sind wieder kurz von den Fotos, auf denen Tanja ihren wilden Pixeltanz gegen 05:00 tanzt, gell?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.07.2017 um 12:36
Viele Fragen bleiben ungeklärt?

http://web.archive.org/web/20150524040738/https://www.swr.de/zur-sache-rheinland-pfalz/tanja-graeff-ungeklaerte-fragen/-/id=7446566/did=15360454/nid=7446566/8f3x6p/index.html


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.07.2017 um 12:53
Zitat von 242242 schrieb:dass sich Gerüchte flüsterpostartig verbreiten und aus irgendeinem Streit der nächste Hilferufe, der übernächste weibliche Hilferufe gemacht hat und der über-übernächste von jemandem gehört hat, dass es Hilferufe aus einem Keller waren.
DAS kennt man ja hier.

Info1+Gerücht2=Fakt3

Wer diese Dynamik hier nicht jedesmal erkannt hat tut sich natürlich schwer Nörgeln, Meckern und Torpedieren von Diskussionen zu unterscheiden von sinnvollen Bitten bei Fakten zu bleiben oder Zitate korrekt auszuführen.

Da wird dann auch gleich wieder ein "oh spooky, hier sind lauter verdeckte ermittler und Felsschubser beim posten" Draus (Fakt4)


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.07.2017 um 12:55
Die Information: "Ein abgegebener Schrei bei den roten Felsen ist NICHT im Stadtbereich wahrnehmbar"

steht möglicherweise NICHT im Widerspruch zu der Zeugenaussage: "...in der Nacht von Tanja Gräffs Verschwinden habe er dort panische Schreie vom Parkplatz (Anmerkung: Kabinenbahn am Zurlaubener Ufer) gehört...".



Zitat: "...Spur 2: die „Kabinenbahn-Spur“ - Eine weitere Spur führt zu einer stillgelegten Kabinenbahn am Zurlaubener Ufer. Zwischen 4:20 und 4:30 Uhr in der Nacht von Tanja Gräffs Verschwinden habe er dort panische Schreie vom Parkplatz gehört, sagt ein Zeuge. „Lass mich“, soll eine Frau gerufen haben, dann noch einmal. Die Ermittler riefen mögliche weitere Zeugen des Vorfalls auf, sich zu melden. Ob die Schreie von Tanja Gräff stammten, konnten sie trotzdem nicht herausfinden. Allerdings ist die Kabinenbahn nicht allzu weit entfernt vom FH-Gelände, etwa 15 Minuten zu Fuß. Sie liegt am Mosel-Ufer – jedoch nicht auf der Seite des Flusses, wo nun die Leiche gefunden wurde. Der Zeuge, der in jener Nacht einen weiblichen Hilfeschrei an der Mosel vernommen haben will, soll nun noch einmal gehört werden, wie der Oberstaatsanwalt am Dienstag bekannt gab...."
http://www.focus.de/panorama/was-geschah-mit-der-studentin-der-raetselhafte-spitzbart-das-sind-die-vier-heissesten-spuren-im-fall-tanja-graeff_id_4681481.html


Zitat: "...Ein Schrei Gräffs wäre in der Stadt nicht zu hören gewesen
12.16 Uhr: Ist es möglich, wie ein Zeuge berichtete, einen Schrei von dem Absturz wahrzunehmen?
Der Sachverständige sagt klar: „Nein. Ein abgegebener Schrei bei den roten Felsen ist nicht im Stadtbereich wahrnehmbar.“..."
http://www.focus.de/panorama/welt/pressekonferenz-in-trier-fall-tanja-graeff-das-haben-die-ermittler-jetzt-herausgefunden_id_4805674.html


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.07.2017 um 13:12
@d.fense
Zitat von 242242 schrieb:dass sich Gerüchte flüsterpostartig verbreiten und aus irgendeinem Streit der nächste Hilferufe, der übernächste weibliche Hilferufe gemacht hat und der über-übernächste von jemandem gehört hat, dass es Hilferufe aus einem Keller waren.
Zitat von d.fensed.fense schrieb:DAS kennt man ja hier.

Info1+Gerücht2=Fakt3

Wer diese Dynamik hier nicht jedesmal erkannt hat tut sich natürlich schwer Nörgeln, Meckern und Torpedieren von Diskussionen zu unterscheiden von sinnvollen Bitten bei Fakten zu bleiben oder Zitate korrekt auszuführen.

Da wird dann auch gleich wieder ein "oh spooky, hier sind lauter verdeckte ermittler und Felsschubser beim posten"


ich habe keine Ahnung was du jetzt von mir willst oder auf welchen Beitrag von mir du dich beziehst.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.07.2017 um 13:24
@242
Zitat von 242242 schrieb:ich habe keine Ahnung was du jetzt von mir willst oder auf welchen Beitrag von mir du dich beziehst.
Ich sagte nicht daß ich von dir was will.

Ich setze spekulativ anhand des imho sehr interessanten Zitates von Dir (siehe "242 schrieb") die Ursache gleich
- für den Radio bericht oder sogar der pallien durchsuchung
-mit der Ursache weshalb hier im Thread vermeintliche Benzolartige Substanzen, vermeintliche Personenkenntnis, vermeintliche Beweggründe, fiktive "PappZeugen",... kursierten
-mit der ich ständig widerholenden Frage nach den beweggründen für die kritisch Korrekturen und der vielen Beiträge.

Damit wäre es eine Alternative zur hier im raum stehenden Spekulation "jemand wusste daß TG dort hing und wollte die Suchaktion provozieren"


2x zitiertmelden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.07.2017 um 13:26
@Drosselpart
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb:Zitat: "... Zugleich meldete ein Informant einem Trierer Radiosender, daß eine Frau an einen Baum gefesselt sei oder gar am Baum hängen würde, diese Nachricht wurde von der Polizei allerdings nicht bestätigt...."
lawine schrieb:
das war damals zur Suche zu lesen
Beitrag ursprünglich von @Blondie23 am 13.06.2007 22:16 Uhr

Trier, Polizei durchsucht Wohnungen in Trier-Pallien
Nach Auskunft von Monika Peters, Polizeisprecherin der Polizei Trier gab es am Nachmittag mehrere Anrufe aus der Bonner Strasse, dass eine Frau um Hilfe rufen würde. Zugleich meldete ein Informant einem Trierer Radiosender, daß eine Frau an einen Baum gefesselt sei oder gar am Baum hängen würde, diese Nachricht wurde von der Polizei allerdings nicht bestätigt. Unterdessen riegelte die Polizei die Bonner Strasse zwischen B51 Fa. Buschmann und Abzweigung Biewer komplett ab und durchsuchte mit der Spurensicherung die Häuser der Hausnummern 32-46. Durch den vorliegenden richterlichen Durchsuchungsbeschluss öffneten Schlüsseldienste ca. 20 Wohnungen, da die Bewohner nicht anwesend waren. Die unmittelbare Durchsuchung wurde um 22:15 Uhr ergebnislos abgebrochen, allerdings wird ein Spezialhubschrauber mit Wärmebildkamera weiterhin das Gelände absuchen. Aufgrund der aktuellen Temperaturverhältnisse wird die Suche allerdings erst gegen Mitternacht effektiv.
Danke Dir

der Inhalt des Beitrages von @blondie

findet sich auch hier nochmals

http://web.archive.org/web/20130617212720/http://home.arcor.de/rtz/tanja_graff_i.html


4x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.07.2017 um 13:37
@242

Gibt es irgendwo noch ein paar mehr Informationen zu der Story von einem Zeugen, der scheinbar einen Schrei von dem Absturz wahrgenommen haben will?

Zitat: "...Ist es möglich, wie ein Zeuge berichtete, einen Schrei von dem Absturz wahrzunehmen?..."
http://www.focus.de/panorama/welt/pressekonferenz-in-trier-fall-tanja-graeff-das-haben-die-ermittler-jetzt-herausgefunden_id_4805674.html


Anzeige

melden