Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2017 um 13:19
@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:Rein theoretisch  betrachtet, wenn Tanja erfahren hätte, dass H. bereits vor ihr darüber informiert worden wäre, dass A. das Fest ohne sie verlassen  hatte und  er ihr das nicht mitgeteilt hätte obwohl die Gelegenheit dazu bestanden hätte, dann hätte das zu starken Misstimmungen und Streit führen können.
laut dieser Mitschrift der PK3 informierte nicht A zuerst C sondern C erreichte A um 3:48 Uhr im Beisein von Tanja

http://derfalltanja.de/niederschrift-der-pressekonferenz-ueber-die-abschliessenden-ermittlungsergebnisse-vom-28-07-2017/ (Archiv-Version vom 09.08.2017)

"Zwischen 3:00 Uhr und 3:30 Uhr ging man gemeinsam zum Parkdeck der FH, dort lief bessere Musik – dort verlor man sich dann aus den Augen. Zurück blieben die Person C und Tanja Gräff.

Der A versuchte in der Zeit zwischen 3:26 Uhr und 3:35 Uhr mehrfach den C und Tanja Gräff telefonisch zu erreichen. Am Parkdeck, wo sich die beiden aufhielten war jedoch ein Mobilempfang nicht möglich.

C konnte den A dann erst wieder um 3:48 Uhr telefonisch erreichen. A saß zu diesem Zeitpunkt bereits im Shuttlebus, der in Richtung Innenstadt gefahren wurde. Zu der Zeit waren der C und Tanja Gräff noch auf dem Festgelände und gingen in grober Richtung Bushaltestelle FH.

In der Menschenmenge auf dem Fest verlor dann der C Tanja Gräff für einen kurzen Moment aus den Augen....."


Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2017 um 14:38
Zitat von 242242 schrieb:laut dieser Mitschrift der PK3 informierte nicht A zuerst C sondern C erreichte A um 3:48 Uhr im Beisein von Tanja
das ''im Beisein von Tanja'' wurde so nicht gesagt.

ich weiss jetzt nicht was du damit ausdrücken möchtest.

es muss jedoch nicht sein, dass tanja
a) etwas davon mitbekommen hat (wegen gedränge, weil sie vor ihm lief richtung bus,...)
b) den inhalt mitbekommen hat
c) von C über das gespräch und den inhalt des gesprächs mit A (umfänglich und korrekt) informiert wurde

genügend spielraum für mutmaßungen und deutungen  :-)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2017 um 15:13
Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder mit diesem Artikel vom SWR:
https://www.swr.de/swraktuell/rp/trier/todesfall-tanja-graeff-jetzt-wird-gegen-einen-ex-kommissar-ermittelt/-/id=1672/did=19934654/nid=1672/ymyody/index.html (Archiv-Version vom 05.10.2017)


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2017 um 15:13
Beitrag von d.fense (Seite 3.403)

Den Beitrag hier moechte ich nochmal vorkramen.

In einem anderen Beitrag auf derselben Seite ist noch mal die Karte mit der Grenze der Funkzelle.


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2017 um 15:23
@DEFacTo

wenn die Mitschrift so stimmt - dann bewegten sich C und A zum Zeitpunkt des erfolgreichen Anrufes von C bei A gemeinsam außerhalb des Parkdecks in grober Richtung der Shuttles.

daß Tanja dennoch nichts von dem Anruf mitbekommen haben soll ist auch eine reine Spekulation deinerseits - kein Problem - aber ich möchte gerade lieber in eine andere Richtung weiterüberlegen ....

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
3:48 Tanja war bei dem Telefonat von C und A anwesend

hat C keinen Treffpunkt mit A in der Stadt ausgemacht und hat Tanja nicht selbst mit A telefonieren können/wollen als C ihn an der Strippe hatte ?

wollte C überhaupt noch zur Gruppe aufschliessen oder wollte C nach Hause ?

hat Tanja sich über C und A geärgert  - woraufhin sie sich erstmal abgesetzt hat - und als C sie dann kurz darauf wiederfand hat sie selbst den Unbekannten zum LTIR angestiftet ?

3:53 sendet sie jedenfalls eine " Wo bist du ? " SMS an A

erzählte Tanja vieleicht dem LTIR von ihrer ärgerlichen Situation und hat der LTIR sie dann vielleicht auf ein Bier eingeladen - man ging gemeinsam Richtung Bierstand ?

3:59 Anwahl der nicht eingespeicherten Nummer  

4:00 Beginn des Telefonates mit A  -  Tim + Begleiterinnen fanden Tanja bereits telefonierend am Bierstand vor.

könnte Tanja den LTIR am Bierstand z.B. beim Getränkeholen einfach stehen gelassen haben als sie aufgekratzt Richtung Stadt wollte ?

könnte der LTIR Tanja gefolgt sein nachdem sie die Tim Szene verliess und sie anschliessend zum Nebeneingang begleitet haben und so auch Zeuge des letzten Telefonates geworden sein ?

4:13 letztes Telefonat mit A

könnte der LTIR die Nummer angewählt haben und wurde ausreichend bezüglich dessen ermittelt und wäre das nach 10 Jahren überhaupt noch möglich ?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2017 um 16:19
@Fading Screams:

Eine kurze oder eine lange Antwort?

Ich habe unsere Mitteilung telefonisch gegen Mitte der nächsten Woche gemacht (ich glaube, es war sogar Mittwoch).
Ich habe aber nicht mehr alle Details in Erinnerung. Es war auf jeden Fall morgens, weil ich davor in einer halbwachen Nacht eine Rückerinnerung an diese Szene hatte. Ich sah diese kurze Streitszene nochmal.
(Ich hatte erst am Montag bei der Konstantins-Ausstellung von dem Fall gehört.)

Der Mann an der Strippe zeigte sich nicht sonderlich interessiert, notierte aber dann die Sichtung pflichtschuldigst und versprach, sie weiterzureichen. Er zeigte kein Interesse an meinem Beifahrer.

Danach verging einige Zeit und ich habe sicherheitshalber noch eine Meldung per Internet über eine Polizeihomepage abgesetzt, auf die ich aber kein Feedback erhalten habe.
Dann ging viel Zeit ins Land und ich verfolgte den Fall auch nicht mehr so genau. Aber mich wunderte, dass in den immer wieder aufkommenden TV-Sendungen und Artikeln die Zeugensuche auf den direkten FH-Bereich verengt wurde.

Dann nutzte ich einen Behördengang, um doch nochmal bei einer Polizeiwache vorbeizuschauen und zu fragen, ob meine Sichtung wirklich registriert worden war. Es war inzwischen schon später Nachmittag und ich wurde ständig von A nach B nach C usw. geschickt, blieb aber hart. Als ich schließlich zum Beamten A zurückgeschickt wurde, beharrte ich, nun endlich eine Aussage machen zu können. Der Mann willigte ein und rief bei einem Kollegen an, der an dem Fall direkt dran war (die Soko war inzwischen heruntergefahren worden, die Leiche noch nicht gefunden).

Der Mann sagte mir in etwa - die Fetzen des Telefongesprächs deuteten es auch an - dass die Sichtung sehr wohl aufgenommen sei und auch ca. 3 Seiten im Aktenordner dazu angefertigt worden seien. Die Sichtung sei aber als unwahrscheinlich eingeschätzt worden. (Heißt: Die Sichtung war schon wahr, betraf aber nicht Tanja und Begleiter.)
Aus nicht genannten Gründen beharrte man darauf, dass TG zu diesem Zeitpunkt an der FH gewesen sein musste.
Man legte mir nahe, falls mir noch etwas Neues einfalle, gleich zur Abteilung der ehemaligen Soko zu gehen, ich war nur an einer Außenstelle. Darauf verzichtete ich aber, weil es nur um die Wiederholung bekannter Daten und Fakten ging.

Interessant auch hier: Ich habe zwar Informationen mitgeteilt, aber keine Aussage im formalen Sinn (mit Protokoll) gemacht. Auch nach meinem Beifahrer fragte erneut niemand.
Ich habe schon mal bei einem Autounfall eine Aussage mit Protokoll machen müssen und weiß, wie das normal läuft.

Als ich dann im Internet nach einer erneuten Zeit langen Nicht-Interesses, sah ich, dass die Diskussion immer noch um den FH-Bereich herumeierte und habe dann einen spitzen Youtube-Kommentar zu einem Video mit Erwähnung der Buchtenspur abgeschossen, passiert ist aber erstmal wieder NICHTS.

Erst Monate später fand HeiligeBirma meinen Kurzkommentar, wunderte sich, pastete ihn hier herein und löste damit deutliche Irritationen aus, weil die Diskussion gerade im Kreis lief und keine neuen Teilnehmer des Festes aufgetrieben werden konnten. Der Rest ist bekannt: Die Threadteilnehmer haben einen Fragenkatalog an mich verfasst, den ich dann per Email beantwortet habe und wonach ich nach kurzem Überlegen dann doch Allmystery beigetreten bin.

Interessant ist vielleicht noch zu sagen, dass ich ein paar Leute aus dem Medienbereich kenne und daher weiß, dass in einigen TV-Medien (z. B. WDR), die Sichtung doch auf Resonanz gestoßen ist, auch wenn man es nicht direkt in TV-Beiträge eingearbeitet hat.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2017 um 16:21
Eine Zusatzbemerkung:

Ob meine Buchtensichtung jetzt TG + Begleiter war oder nicht ...

... bedenkt, dass es DREI Buchten gibt, die alle interessant sein könnten! (ich habe sie auch mal abgefilmt)

... und bedenkt, dass die Wege um die FH herum, die ihr immer ansprecht, über die untere Parkbucht erreichbar sind!


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2017 um 17:22
Zitat von MomjulMomjul schrieb:Der Mann sagte mir in etwa - die Fetzen des Telefongesprächs deuteten es auch an - dass die Sichtung sehr wohl aufgenommen sei und auch ca. 3 Seiten im Aktenordner dazu angefertigt worden seien. Die Sichtung sei aber als unwahrscheinlich eingeschätzt worden. (Heißt: Die Sichtung war schon wahr, betraf aber nicht Tanja und Begleiter.)
Nachdem was Du hier sagst, kann man dieser Einschätzung doch voll und ganz zustimmen. Es gab genug Zeugen, welche Tanja persönlich kannten, die Tanja zu der von Dir vermuteten Zeit, oben auf dem FH-Gelände gesehen haben. Dann gibt es zusätzlich die Funkzellenauswertung, nachdem die Parkbuchten wohl nicht im Bereich der Funkzelle lagen (siehe Verweis von @AnnaKomnene).

Streitigkeiten gab es auf dem Fest und im Anschluss sicherlich noch massig, das ist ganz normal bei einem solchen Fest mit tausenden von Besuchern.
Zitat von MomjulMomjul schrieb:... und bedenkt, dass die Wege um die FH herum, die ihr immer ansprecht, über die untere Parkbucht erreichbar sind!
Die Buchten dürften ja auch im Suchradius gelegen haben, ich denke, die sind von den Ermittlern damals auch untersucht worden, sicherlich ohne Ergebnis. Tanja wurde ja ganz woanders gefunden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2017 um 18:10
Zitat von treverertreverer schrieb:Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder mit diesem Artikel vom SWR:https://www.swr.de/swraktuell/rp/trier/todesfall-tanja-graeff-jetzt-wird-gegen-einen-ex-kommissar-ermittelt/-/id=1672/did=19934654/nid=1672/ymyody/index.html (Archiv-Version vom 05.10.2017)
Ich erlaube mir mal einige Passagen aus dem Artikel zu verlinken:
Im dem Artikel taucht auch ein seit 2012 pensionierter Kommissar des Trierer Polizeipräsidiums auf, der im Fall "Tanja Gräff" ermittelt hatte. Dieser Ex-Kommissar ist der Meinung, dass bei den Ermittlungen einiges schief gelaufen ist und nicht allen Spuren nachgegangen wurde. Unter anderem, dass die "Spitzbartspur" nicht weiter verfolgt wurde. Es habe ein Phantombild des Mannes gegeben, das aber nie veröffentlicht worden sei. Ähnlich hatte sich der frühere Polizist zuvor auch schon in einem Leserbrief geäußert.
und
Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft in Koblenz gegen den Ex-Kommissar. Es geht um die Frage, ob der ehemalige Polizist möglicherweise Dienstgeheimnisse verraten hat. Bei dem Mann war Ende vergangenen Jahres eine Wohnungsdurchsuchung durchgeführt worden. Dabei wurde sein Computer beschlagnahmt auf dem sich zahlreiche Dateien befinden.
Es lohnt sich, den Artikel zu lesen. Ich nehme an, wer der "Ex-Kommissar" ist, dürfte
hier allen bekannt sein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2017 um 18:29
Und zum Schluss bringt dieses Verfahren den Durchbruch im Falle TG! :cool: Wer weiß, was da jetzt alles auf den Tisch kommt und auf wahr oder unwahr geprüft wird. Vielleicht wollte er genau das provozieren? Dass sich nochmal mit diesen Vorwüfen befasst wird?

Ich grüble seit gestern darüber nach, warum TG und H eigentlich solange alleine auf dem Fest umher gestreift sind, statt sich an die Clique oder zumindest A zu hängen. Von wem ging die Initiative dazu aus? Von H? Wollte TG ihn im Grunde abschütteln und wandte sich deshalb an LTiR? War sie genervt von seiner Anwesenheit? Sie versuchte immer wieder A zu erreichen, aber warum war sie dann nicht gleich in seiner Nähe geblieben? Warum immer mit H? Ich check das irgendwie nicht.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2017 um 18:40
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Ich grüble seit gestern darüber nach, warum TG und H eigentlich solange alleine auf dem Fest umher gestreift sind, statt sich an die Clique oder zumindest A zu hängen.
bevor du weiter grübelst kannst du mir ja vielleicht sagen wie lange tanja und heiko alleine umher gestreift sind?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2017 um 18:43
Zitat von millymilly schrieb:-A war mit einem Freund auf dem FH-Fest verabredet, also mit C. Dieser Freund traf um 0:30 Uhr dort ein u. wurde dort am Eingang von A u. TG abgeholt.

-Die Personen um B blieben auf dem Fest zusammen, wobei einige der Gruppe während des Festes den Kontakt zu der Gruppe verloren hatten.

-Zwischen 3.00 Uhr u. 3.30 Uhr ging man gemeinsam zum Pardeck; dort lief Techno-Musik. Dort verlor man sich dann aus den Augen. Zurück blieb die Person C u. TG.

-A versuchte zwischen 3:26 Uhr u. 3:35 Uhr mehrfach TG u. C telefonisch zu erreichen. Auf dem Pardeck, wo sich die beiden aufhielten, war aber ein Kontakt mit dem Mobilfunk nicht möglich.

-C konnte A dann erst wieder um 3:48 Uhr telefonisch erreichen. A saß zu diesem Zeitpunkt bereits im Shuttlebus Richtung Innenstadt.

-Zu dieser Zeit waren C u. TG noch auf dem Festgelände u. gingen Richtung Bushaltestelle der FH.

-C verlor dann TG für einen Moment aus den Augen, ging ein paar Schritte zurück u. sah dann TG bei einer ihm unbekannten Person stehen. Er sprach sie an u. sagte zu ihr, dass er zu den Bussen gehen wolle. Daraufhin mischte sich die unbekannte Person ein u. antwortete ihm mit den Worten: LTIR. - Wer diese Person war, konnte bis heute nicht ermittelt werden.

-C ging dann alleine zur Bushaltestelle u. nahm dann den Shuttlebus.
Rechnen überlasse ich dann dir. Warum blieben die beiden zurück, wenn TG doch zu A wollte?


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2017 um 18:46
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Rechnen überlasse ich dann dir. Warum blieben die beiden zurück, wenn TG doch zu A wollte?
dann lass ich dich mal weiter grübeln :-)

ist auch wirklich ne mammutaufgabe die entsprechende antwort darauf zu finden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2017 um 18:51
@DEFacTo
Das ist mal wieder deine typische Art eine Unterhaltung zu führen. Du versuchst, indem du nichts sagst, alles zu sagen und erwartest, dass andere wissen, was du meinst. Damit füllst du vielleicht Seiten, aber konstruktive Diskussion sieht anders aus. Nun denn, jedem das Seine.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2017 um 18:54
Zitat von meerminmeermin schrieb:...und morgens um  kurz vor 4:00 ruft auch nicht jeder mal  einfach so  an. Man kann also  annehmen, dass  es eine besondere Beziehung zwischen  der Person von der die eingegebene Nummer kam und demjenigen dem die Nummer zuzuordnen war  gab.
Der Anruf kann nur jemanden aus der Partyclique dieser Nacht gegolten haben. Selbst gute Freunde ruft man nicht mitten in der Nacht an, außer es handelt sich um eine echte Notsituation.
Damit scheidet auch eine Festnetznummer praktisch aus.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2017 um 19:49
@SCMP77

Nein, das habe ich nie gesagt. Ich habe keine Ahnung, wie die Funkzellen oben an den Parkbuchten sind, und habe es auch nie versucht zu vermessen. Ich war dort oben und habe mir die Parkbuchten angesehen, das ist alles.

Man sieht die Grenze der Funkzelle auf der Karte aus dem Polizeipraesidium, aber eben nur bis knapp oberhalb des Schneiderhofs. Es kommt eben darauf an, wie diese Grenze weiter verlief, und das ist auf dem Ausschnitt nicht drauf.

Die Bitburger ist kurz oberhalb der FH noch in derselben Funkzelle wie auch der Campus.

Beitrag von TheoTiger (Seite 3.403)

Die fetten roten Quadrate markieren die Grenze.


@Momjul

Mir graust es bei dem Gedanken, wieviele Leute es vorher aufgegeben haetten, eine Aussage zu machen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2017 um 19:58
AveMaria schrieb:
   Das ist mal wieder deine typische Art eine Unterhaltung zu führen. Du versuchst, indem du nichts sagst, alles zu sagen und erwartest, dass andere wissen, was du meinst. Damit füllst du vielleicht Seiten, aber konstruktive Diskussion sieht anders aus. Nun denn, jedem das Seine.

dito!

nur meine art den fokus auf jemand richten zu wollen ist etwas direkter.
ich nenne dann ross und reiter und schwurbel nicht drumherum, damit eine pseudodiskussion beginnt, denn..

alle informationen stecken in dem auf der PK3 dargestellten zeitlichen ablauf.

oder möchtest du mehr auf heiko eingehen?

denn genau damit füllt man vielleicht seiten.

mir erscheint es nämlich so, dass der überwiegende teil der aktiven tathergangs-vertreter eher eingeschränkt in ihrer fantasie wirken, was einfache verknüpfungen, ja sogar einfache wahrnehmungen aus wort und bild angeht.
demgegenüber steht eine ausufernde fantasie was komplizierte und faktisch unmögliche konstrukte eines tatverlaufes angeht.

im grunde müsste man manche teilnehmer einfach nur schreiben lassen, um zusehen zu können, wie ein konstrukt auf völlig falschen annahmen aufgebaut wird.

----------------------------------------------------------------------------------------

ein gutes beispiel für logisches denken ist zb das von fango, er überlegt und kommt zu einem sehr schlussigen urteil:

   
fango schrieb:
   meermin schrieb:
   ...und morgens um kurz vor 4:00 ruft auch nicht jeder mal einfach so an. Man kann also annehmen, dass es eine besondere Beziehung zwischen der Person von der die eingegebene Nummer kam und demjenigen dem die Nummer zuzuordnen war gab.

   Der Anruf kann nur jemanden aus der Partyclique dieser Nacht gegolten haben. Selbst gute Freunde ruft man nicht mitten in der Nacht an, außer es handelt sich um eine echte Notsituation.
   Damit scheidet auch eine Festnetznummer praktisch aus.
chapeau und gut gemacht! schlüssig und vermutlich richtig in der aussage.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2017 um 20:07
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Mir graust es bei dem Gedanken, wieviele Leute es vorher aufgegeben haetten, eine Aussage zu machen.
@AnnaKomnene

mir graust es davor wieviele wichtigtuer bei der polizei aufgeschlagen sind und so penetrant wie nachdrücklich ihre aussagen zu protokoll bringen wollten, ob das solche leute waren die tanja in asien oder solche die sie in homburg über der schulter sahen.
alle wollten ernst genommen werden, genau wie leute, die schreie verortet haben wollten.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2017 um 20:14
Da das mal wieder in Vergessenheit zu geraten scheint: Personen, die bereits von der Polizei überprüft wurden, sind hier nicht mehr zu verdächtigen!
Auch wenn das keinen Spaß macht: Nur, weil jemand bei den Ermittlungen irgendwie benannt wurde, ist er nicht verdächtig, mit Tanja an der Absturzstelle gewesen zu sein und irgendwas mit ihrem Tod zu tun zu haben.

Und nein, das bedeutet nicht zwingend, dass sie allein gewesen sein muss.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2017 um 20:32
@AveMaria
@DEFacTo
Ich finde die Idee durchaus schlüssig: vielleicht  hat Heiko schon leicht  benebelt die ganze Zeit über T. angraben  wollen und dafür  von einem Umstehenden einen Rüffel bekommen?
 (ich weiß ist nicht neu)


Anzeige

1x zitiertmelden