Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2017 um 16:49
@Svensvenson
Zitat von SvensvensonSvensvenson schrieb:man war gezwungen das Krisenmanagment in Gang zu setzen und dieses agierte wie immer in solchen Fällen, absolut vorhersehbar mit völlig klarem Ziel vor Augen und ermöglichte den handelnden Personen mit einem blauem Auge aus dem Desaster herauszukommen
Das den Beteiligten der Fund an dieser Stelle nicht gerade angenehm gewesen sein dürfte, ist wohl jedem klar. Das man diese Sache auch erklären oder ggf. rechtfertigen musste auch.

Aber der Schluss, den Du augenscheinlich daraus ziehst oder ziehen möchtest, nämlich: Wir schließen den Fall jetzt ganz schnell ohne Rücksicht auf Verluste ab - das ist echt VT.

Hier wurde heute schon mal unterstützend dazu angemerkt, dass man Verwaltungshandeln nicht anders kenne.

Und dazu kann ich nur sagen: Schade! Oder fragen, woher dieses Misstrauen in Verwaltungen stammt.

Aber leider ist es ohnehin nur ein pauschaler Rundumschlag, der sich sachlich nicht begründen lässt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2017 um 16:52
@d.fense
Desweiteren zitierst Du mich heute Nacht um 0:55 Uhr wie folgt:
Zitat von d.fensed.fense schrieb:@Svensvenson

   da die "involvierten Personen" afaik ja zwischendurch mal ausgewechselt wurden
Das habe ich so nie geschrieben, wir haben hier die Zitat Funktion die man benutzen kann, Inhalte vermeintlich sinngemäß zusammen zu fassen, versehen mit einem Beiton der so nicht erfolgte und dieses als Zitat einer Person angeben ist zum einen falsch und zum zweiten nicht die feine Art ;)
Zitat von d.fensed.fense schrieb:@Svensvenson
die Erklärungen kommen um zu zeigen wieso man die Herleitung der STA für plausibel hält, sehr ausführlich weil es scheinbar nie richtig ankommt was man zu sagen versucht.
Nicht weil man sich "damit zufrieden gibt". Es gibt eben nicht nur die zwei "Gruppen".
Ich bin eben in keiner der "zwei Gruppen" das wollte ich euch zwei nur mitteilen.

Im Kontext anderer User kommen Begriffe wie sinngemäß "hinterherlaufen, schafe, blind folgen" usw. vor.
Auch diese Betrachtungsweise entsteht durch diese Fehleinschätzung.


Dein Post ist in Kombination mit der von Dir eingeräumten Tatsache mit den vielen an den Ermittlungen beteiligten Personen schwer umzusetzen wie ich schon kommentiert habe, die Zahl der involvierten wäre immens und erscheint nicht pratikabel.
Auch aus diesem Post werde ich nicht schlau, welche Tatsache habe ich eingeräumt?
Was ist aufgrund der vielen Ermittler schwer umzusetzen?
Was habe ich mit den Äusserungen von anderen Usern zu tun die Begriffe wie "hinterherlaufen, schafe, blind folgen" benutzen? Wo habe ich da einen Kontext hergestellt?
Ich glaube ich habe hier ein alleinstehendes Statement abgegeben ohne Bezug zu anderen Beiträgen, dieses sticht aus diesem Grund entsprechend hervor ( was ich nicht mit einer möglichen Qualität in Verbindung bringen möchte sondern alleine auf den Inhalt beziehe, welcher meine Erfahrungen wiederspiegelt ).


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2017 um 16:55
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Eine Kamera kann bei völliger Dunkelhei taghelle Fots machen, auch kann sie in der Sahara mittags zapfendustere Fotos machen.
Y-ray hatte die Fotos seinen subjektiven Empfindungen angepasst und beschrieben, mehrmahls über jahre diese Beschreibung widerholt.
Eben, eigentlich hellen Foto-/Video-Kameras dunkle Szenen immer noch auf.

Die Fotos von damals wurden genau deswegen manuell korrigiert, um den realen Bedingungen näher zu kommen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2017 um 17:00
@Svensvenson
wer will kann problemlos folgen:
Zitat von SvensvensonSvensvenson schrieb:Wenn man jetzt noch bedenkt das an diesem Fall etliche Ermittler mitgearbeitet haben, die Führung in zig Händen lag
Zitat von SvensvensonSvensvenson schrieb:Auch aus diesem Post werde ich nicht schlau, welche Tatsache habe ich eingeräumt?
daß viele Hände an dem fall waren und viele Köpfe. All die haben gewissenhaft gearbeitet oder nicht.
Zitat von SvensvensonSvensvenson schrieb:Was ist aufgrund der vielen Ermittler schwer umzusetzen?
Auf PR/zielgerichtet zu arbeiten aber gewissenhafte Ermittlungen nach aussen darzustellen.
Oder was verstehst Du unter Krisenmanagement genau und wieso soll es für die Gültigkeit des Ergebnis relevant sein?
Zitat von fangofango schrieb:Die Fotos von damals wurden genau deswegen manuell korrigiert, um den realen Bedingungen näher zu kommen.
genau, und sie waren HELLER als schwarz.
Und y-ray äusserte ich zu den Lichtverhältnissen. und der User diese Woche ebenfalls, letzterer überrascht wie hell es um 4:13 dort ist.
Hast Du den Beitrag nicht gesehen oder glaubst Du dem User nicht?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2017 um 17:00
@jerry142
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:@Svensvenson

svensvenson schrieb:
man war gezwungen das Krisenmanagment in Gang zu setzen und dieses agierte wie immer in solchen Fällen, absolut vorhersehbar mit völlig klarem Ziel vor Augen und ermöglichte den handelnden Personen mit einem blauem Auge aus dem Desaster herauszukommen

Das den Beteiligten der Fund an dieser Stelle nicht gerade angenehm gewesen sein dürfte, ist wohl jedem klar. Das man diese Sache auch erklären oder ggf. rechtfertigen musste auch.

Aber der Schluss, den Du augenscheinlich daraus ziehst oder ziehen möchtest, nämlich: Wir schließen den Fall jetzt ganz schnell ohne Rücksicht auf Verluste ab - das ist echt VT.

Hier wurde heute schon mal unterstützend dazu angemerkt, dass man Verwaltungshandeln nicht anders kenne.

Und dazu kann ich nur sagen: Schade! Oder fragen, woher dieses Misstrauen in Verwaltungen stammt.

Aber leider ist es ohnehin nur ein pauschaler Rundumschlag, der sich sachlich nicht begründen lässt.
Welche Schlüsse ich augenscheinlich daraus ziehe habe ich dargelegt, ich habe nicht von einem ganz schnellem schließen des Falles gesprochen sondern eher vom Gegenteil, der Faktor Zeit spielt eine nicht unerhebliche Rolle, das ist keinesfalls OT sondern wie erwähnt gängiges Krisenmanagment, Du kannst Dich gerne mal damit befassen und wirst merken das es keinesfalls meinem krankem Hirn oder irgendwelchen VT Quellen entspringt sondern Alltag ist, das Ganze hat auch nichts mit Misstrauen zu tun. Also sei doch bitte so nett und werte keine Dinge von denen Du offensichtlich keine Ahnung hast und informiere Dich doch bitte zunächst bevor Du anderen Usern hier einen "pauschalen Rundumschlag" unterstellst.
Meine Kenntnisse beruhen auf eigenen Erfahrungen, dem Austausch mit Personen aus Verwaltung und größeren Unternehmen die dieses "Managment" anwenden, aus meiner politischen Tätigkeit und aus meiner Tätigkeit als Gremiumsmitglied eines Ausschusses in einer der größten deutschen Städte, welcher sich genau mit dieser Thematik beschäftigt.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2017 um 17:01
@Svensvenson
Zitat von SvensvensonSvensvenson schrieb:orher getätigte Aussagen auf einmal nicht mehr in das Szenario passen, entweder man gibt sich damit zufrieden und sagt OK schliessen wir das jetzt halt ab und beenden das Ganze oder man gibt sich damit halt nicht zufrieden... ich sehe mich ganz klar in der letzten Gruppe, bin mir völlig bewusst was dieses mit sich bringt ( der Topf mit den VTlern usw. ) weiß aber das ich da in guter Gesellschaft bin."
Ich glaube niemand ist hier wirklich mit dem Ergebnis zufrieden, es wäre sicherlich besser, den Weg Tanjas belegen zu können. Aber das ist nunmal einfach nicht möglich. Die Möglichkeiten sind nun erschöpft und was Böhm sagt, ist letztendlich nur heiße Luft, was durch das Nichteinlegen der Beschwerde offensichtlich wird. Er hat eben in Wirklichkeit keine wirklichen Ermittlungsansätze. Die Bemerkung bzgl. des Etuis und Ohrrings könnte stimmen, muss es aber nicht. Seine Argumentation bzgl. der Telefonnummer ist seltsam, da er einfach vermutet, dass ein anderer das Telefon in der Hand gehabt hatte nur weil die Nummer im Speicher des Handies war, obgleich Tanja selber erwiesenermaßen den telefonanruf von AH angenommen hatte. Extrem dürftig, er sagt ja nichtmal - und das wäre eher etwas, wo man aufhorchen müsste, dass diese Person überhaupt nicht mit Tanja bekannt war.

Böhm wirft aus meiner Sicht vieles den Ermittlern vor, ohne seine eigen Ansicht vernünftig zu belegen.

Letzendlich weiß er selber, dass weitere Ermittlungen zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr sinnvoll sind, denn sonst müsste er eine Beschwerde einlegen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2017 um 17:02
Zitat von SvensvensonSvensvenson schrieb:Also sei doch bitte so nett und werte keine Dinge von denen Du offensichtlich keine Ahnung hast und informiere Dich doch bitte zunächst bevor Du anderen Usern hier einen "pauschalen Rundumschlag" unterstellst.
Ich habe Verwaltungsrecht studiert und arbeite seit über 25 Jahren für die Exikutive.

Danke für Deinen Beitrag.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2017 um 17:03
@fango
@d.fense


Ich melde mich nochmal zu Wort, obwohl ich das nicht mehr tun wollte, bezüglich der Fotos vom 7.6.2015.

Die Fotos wurden nicht manuell korrigiert.
Blende, Belichtungszeit und Empfindlichkeit wurden so ausgewählt, dass das Ergebnis dem entsprach, was 2 Männer mit ihren bereits an die Dunkelheit angepassten Augen sehen konnten.

Felsenpfad und Weißhauswald waren (ohne Taschanlampe) bis ca. 04:35 Uhr SCHWARZ. Man konnte aber natürlich durch die Bäume die Mosel und die Stadt erkennen, da dort andere Lichtverhältnisse vorherrschten.

Der Bildmappe waren alle erforderlichen Belichtungs- und Kameradaten zu entnehmen, welche nötig waren, das "Experiment nachzustellen". Bevor sich aber jemand die Mühe gemacht hat, wurde sie in der Luft zerfetzt und folglich vom Netz genommen.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2017 um 17:04
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Und y-ray äusserte ich zu den Lichtverhältnissen. und der User diese Woche ebenfalls, letzterer überrascht wie hell es um 4:13 dort ist.
Hast Du den Beitrag nicht gesehen oder glaubst Du dem User nicht?
Es gab keine Fotos und über 1h vor Sonnenaufgang ist es in keinem Wald "überraschend hell", außer vielleicht sommers am Polarkreis.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2017 um 17:05
@fango
Es war beim Laufen auch von Beginn an ab 4:13 (Seitenausgang/Rosengarten/Drachenhaus) auf dem gesamten Weg zur Absturzstelle zumindest so hell, dass ich mich selbst komplett wahrnehmen konnte, bspw. meine komplett schwarzen Schuhe haben sich stets ausreichend von der Umgebung abgegrenzt, so dass ich genau wusste, wo ich hinlief und auch später am Felsenpfad, wo es entsprechend noch etwas heller war, nicht über irgendwelche Wurzeln etc. gestolpert bin, zumindest in keinem Ausnmaß, welches sich von einer Wanderung bei Tageslicht dort unterscheiden würde. Soweit meine persönlich Einschätzung dazu.
Beitrag von Funkmaster (Seite 4.121)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2017 um 17:06
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Die Fotos wurden nicht manuell korrigiert.
Blende, Belichtungszeit und Empfindlichkeit wurden so ausgewählt, dass das Ergebnis dem entsprach, was 2 Männer mit ihren bereits an die Dunkelheit angepassten Augen sehen konnten.
Dann so herum. Es wurde jedenfalls darauf geachtet, einen realen Eindruck zu vermitteln.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2017 um 17:10
@y-ray
Es bringt doch nichts. Wir wissen doch gar nicht, ob Tanja schnurstracks zur Absturzstelle gegangen ist oder mehrere Zwischenstopps eingelegt hat. Um diese Uhrzeit bewirken 10 Minuten später schon größere Unterschiede.
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Felsenpfad und Weißhauswald waren (ohne Taschanlampe) bis ca. 04:35 Uhr SCHWARZ.
Und das ist auch wieder ein Problem, was bedeutet Schwarz? Ich wohne an Waldesrand und ich weiß, die Nacht ist eigentlich nie wirklich schwarz. Das was Du beschreibst habe ich nur bisher an einem Ort angetroffen, am Stromboli, aber da ist der Boden eben auch pechschwarz und jedes kleine Licht wird verschluckt.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2017 um 17:13
@jerry142
Dann wirst Du wissen wovon ich spreche.

@d.fense
Ich hoffe doch das die Ermittler gewissenhaft gearbeitet haben und jeder sein Bestes gegeben hat, davon muss ich und will ich einfach mal ausgehen.
Wir sprechen hier vom Abschluss des Falles, nicht von der Bewertung der Einzelarbeit oder einer Beschönigung der Zwischenergebnisse, niemand interessiert es aktuell ob Michels vernünftig gearbeitet hat, es geht darum das Tanja am denkbar unglücklichsten Ort gefunden wurde, man seit Jahren keinen Tatverdächtigen hat und das man ebenfalls keinerlei Spuren mehr hat, es muss also nun dem Bürger und der Presse erklärt werden :
1. Warum hat man Tanja dort nicht finden können?
2. Gibt es einen Täter oder Zeugen?
Die PKs dienten genau diesem Zweck und der war nunmal in erster Linie für die beiden Punkte eine Begründung zu finden.
Wenn man keine Hinweise hat kann man sich auch keinen Täter aus dem Hut zaubern.
Man sollte desweiteren einen Fall auch irgendwann einmal zu Ende bringen, einen Fall der sehr viel Geld und Arbeitskraft verschlungen hat.
Wo ist das Problem ?
Und natürlich diente das ganze Spektakel dazu den Ruf der Ermittler wieder halbwegs herzustellen, einen Ruf der nach dem Fund endgültig zerstört war und dringend repariert werden musste.

Warum man keine Hinweise hatte und ob man nicht doch andere Spuren hätte verfolgen können, steht doch zunächst einmal auf einen ganz anderem Blatt und interessiert im Endeffekt nur wenige Personen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2017 um 17:18
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Es bringt doch nichts. Wir wissen doch gar nicht, ob Tanja schnurstracks zur Absturzstelle gegangen ist oder mehrere Zwischenstopps eingelegt hat. Um diese Uhrzeit bewir
Genau... Gemacht haben wir es trotzdem.
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Und das ist auch wieder ein Problem, was bedeutet Schwarz? Ich wohne an Waldesrand und ich weiß, die Nacht ist eigentlich nie wirklich schwarz. Das was Du beschreibst habe ich nur bisher an einem Ort angetroffen, am Stromboli, aber da ist der Boden eben auch pechschwarz und jedes kleine Licht wird verschluckt.
Sorry, bist Du m oder w? Ich würde das als "dunkelschwarz" beschreiben, bei einem Blick auf den Felsenpfad oder in den Wald keine nennenswerten Kontraste oder Objekte auch nur schemenhaft erkennbar.
Sicher sind dort minimale Mengen Licht messbar vorhanden, diese täuschen das Auge aber eher. Vergleichbar war das mit einer Untertagewanderung.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2017 um 17:22
Zitat von SvensvensonSvensvenson schrieb:Dann wirst Du wissen wovon ich spreche.
Keine Ahnung, mit was für Verwaltungen Du zu tun hast.

Aber wenn Du schreibst
Zitat von SvensvensonSvensvenson schrieb:dabei war es aus meiner Sicht völlig unwichtig ob man einen möglichen Augenzeugen eines Unfalls mit aufdeckt, eine möglich involvierte Person entlarvte oder was auch immer, wichtig war es hierbei den Bürgern und der Presse ein Szenario zu liefern welches für viele schlüssig ist, bewies das die Ermittler alles menschenmögliche gemacht haben, ein Fund Tanjas überhaupt nicht möglich gewesen wäre und die Bürger insgesamt sicher sind, wenn sie denn nicht alkoholisiert an der Felskante herumspazieren, natürlich gibt es dabei Kollateralschäden, wie einen alternden ehemaligen Ermittler und im schlimmsten Fall Angehörige die mit den gelieferten Antworten nicht ganz zufrieden sind, im großen und ganzen wird aber ein Abschluss gefunden mit dem man leben kann und der keinem wirklich wehtut.
dann heißt das für mich, es wäre nur auf das Ziel hingearbeitet worden, den Fall abzuschließen, ohne noch auf tatsächliche Begebenheiten einzugehen, nur um die Behörde gut aussehen zu lassen.

So wie es wohl auch hier verstanden wird.
Zitat von MaharaniMaharani schrieb:Stellt sich letzten Endes die Frage, ob es akzeptabel ist, dass der Schadensbegrenzung zuliebe die objektive Ermittlungstätigkeit und die letztendliche Aufklärung des Falles untergeordnet oder gar aufgegeben wird.
Aufgabe eines staatlichen Auftrages zugunsten von Schadensbegrenzung?

Das halte ich für VT.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2017 um 17:23
@Svensvenson
daher ist ja das Ergebnis mit oder ohne "Krisenmanagement" identisch. Somit seh ich die Relevanz dieses Einwurfes -EDIT: ungeachtet einer Wertung der Sache "Krisenmanagement"- für die Qualität der seit 2015 geführten Ermittlungen bzw. Glaubwürdigkeit/Nachvollziehbarkeit des Ergebnisses nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2017 um 17:25
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:dann heißt das für mich, es wäre nur auf das Ziel hingearbeitet worden, den Fall abzuschließen, ohne noch auf tatsächliche Begebenheiten einzugehen, nur um die Behörde gut aussehen zu lassen.
... und das ähnelt doch im Ergebnis etwaigen Ausführungen des Anwaltes...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2017 um 17:33
Vergleich: Filmbeginn ist hier gut 1h vor SA.
Ab 1h 6min wird die Baumreihe rechts oben von der aufgehenden Sonne beleuchtet.
https://www.youtube.com/watch?v=qfR-4f7RVAw (Video: Sonnenaufgang & Vogelzwitschern im Yellowstone Nationalpark ☆ zur Entspannung)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2017 um 17:37
@jerry142
Ich habe es mit diversen Verwaltungen zu tun, das Vorgehen in "Krisenfällen" ist absolut identisch und wird so auch in der Wirtschaft praktiziert.
Mich würde aber eher interessieren wo Du tätig bist, da scheint die Welt ja noch in Ordnung zu sein, sehr erfreulich :)

Und natürlich bin ich der Überzeugung das man nach Tanjas Fund auf ein Ziel hingearbeitet hat, das habe ich ja auch so beschrieben, was soll man auch machen wenn man der Meinung ist nichts anderes in der Hand zu haben?
Irgendwann muss man ja auch mal seine Ergebnisse mitteilen und vermittlen, wenn da nichts ist dann muss man eben das verkaufen was da ist !

@d.fense
Das Ergebnis ist in so fern nicht identisch weil man in diesem Fall eine Lösung Nahe legen möchte und damit eine Begründung liefert warum man 1.Tanja nicht finden konnte und 2. Warum es vermutlich keinen Täter gab.
Man hätte bei einem nicht Ergebnisorientierten Abschluss sich dieses spekulative Ergebnis sparen können, ebenso die vorherigen PKs die dieses Ergebnis einläuteten, aber das will eben niemand hören und es hätte den Ruf der Behörde auch nicht verbessert, jetzt hat man etwas vorzuzeigen, wie das zustande kommt ist rekonstruierbar, es bleibt ein vermeintlicher Unfall, kein Mord.... bis auf weiteres Akte dicht, Ruf gerettet.

Wollen wir nur im Sinne von Frau Graeff hoffen das sie sich damit zufrieden gibt, die nächste Stufe wäre die etwas unangenehmere für die Angehörigen und das weiß sicherlich auch RA Böhm, einen kleinen Vorgeschmack gab es bereits.

Das Leben ist eben nicht Schwarz oder Weiss, manchmal muss man sich mit Kompromissen zufrieden geben, das ist nicht immer gerecht aber Grundlage unserer Demokratie.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2017 um 17:40
Zitat von SvensvensonSvensvenson schrieb:Ich habe es mit diversen Verwaltungen zu tun, das Vorgehen in "Krisenfällen" ist absolut identisch und wird so auch in der Wirtschaft praktiziert.
Mich würde aber eher interessieren wo Du tätig bist, da scheint die Welt ja noch in Ordnung zu sein, sehr erfreulich :)
Das scheint aber am 06.06.2007 in Trier auch noch der Fall gewesen zu sein...


Anzeige

melden