Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.07.2017 um 12:17
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:y-ray schrieb:
Allein die Tatsache des Anwahlversuches gegen 15h lässt allerdings VERMUTEN, dass es eingeschaltet gewesen sein könnte, da man davon erstmals nach der Auswertung hörte.
aha - wenn es aber eingeschaltet gewesen wäre, dann hätte man ja die Funkzelle ausmachen können - und somit den Suchbereich sicher abstecken können, oder?

also an dieser Stelle könnten die Ermittler sich 'rausreden'.. es gibt nur entweder oder..
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb:Und dann so gegen 15 Uhr ruft dann ein Freund von ihr an, der C.S., und sagt: ich erreich ' die Tanja nicht auf ihrem Handy, es ist aus oder der Akku ist leer. Da hat man schon ein bisschen so ein komisches Gefühl gehabt! Man ruft dann später auch auf dem Handy an und bekommt dann die gleiche Mitteilung, daß der Teilnehmer nicht erreichbar ist..."
https://de.scribd.com/document/269203723/TG-RprRadioInterview
Eine Funkzelle kann man sicher ausmachen, wenn das Handy vom Anbieter "live" geortet wird, oder wenn es bei Verbindungen "digitale Spuren" hinterlässt.

Danke!
Demnach wäre es ausgeschaltet gewesen / nicht im Sendebereich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.07.2017 um 12:17
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:@DEFacTo
egal wann sie als vermisst gemeldet wurde - wenn die Handy Daten aus der Nacht ermittelt werden konnten, dann doch sicher auch die vom Tage? Demnach hätte man nach dem Anrufversuch um 15:00 ermitteln können wo sich das Handy befindet..
wie kommst du darauf?
es gibt gründe, dass ein eingeschaltetes handy nicht ermittelt werden kann.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.07.2017 um 12:18
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:egal wann sie als vermisst gemeldet wurde - wenn die Handy Daten aus der Nacht ermittelt werden konnten, dann doch sicher auch die vom Tage? Demnach hätte man nach dem Anrufversuch um 15:00 ermitteln können wo sich das Handy befindet.. - wäre es eingeschaltet gewesen..
Ja, aber @Drosselpart hat gerade eine Quelle zitiert, die ich auch nochmal zitiert habe, und demnach wurde der Ruf nicht durchgestellt - wohl weder der von CS, noch der von den Eltern.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.07.2017 um 12:20
@DEFacTo
ich bin mir sicher dass ich mit meiner Mutmaßung richtig liege - auch wenn ich es nicht einwandfrei erklären kann..
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Eine Funkzelle kann man sicher ausmachen, wenn das Handy vom Anbieter "live" geortet wird, oder wenn es bei Verbindungen "digitale Spuren" hinterlässt.

Danke!
Demnach wäre es ausgeschaltet gewesen / nicht im Sendebereich.
nun wäre es immer noch möglich, dass einfach der Akku aufgab, oder dass das Handy beschädigt wurde..


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.07.2017 um 12:22
@y-ray
ich gehe auch davon aus, dass , hätte man es orten können, dann hätte man jeden Stein umgedreht und Tanja früher gefunden..


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.07.2017 um 12:23
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:@DEFacTo
ich bin mir sicher dass ich mit meiner Mutmaßung richtig liege - auch wenn ich es nicht einwandfrei erklären kann..
was ist wenn tanja mit dem handy abgestürzt ist und das handy eingeschaltet und intakt in der tasche oder unter ihr auf dem boden im funkschatten lag/ nicht erreichbar war?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.07.2017 um 12:26
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:PK 3:

Klare Aussage 4 Uhr Telefongespräch

Tanja teile AH mit, dass sie nachkommen wollte und man vereinbarte einen Treffpunkt am Nikolaus-Koch-Platz.

Klare Aussagen zum 4:13 Uhr Telefongespräch

AH teilte Tanja entgegen der ursprünglichen Absprache mit, dass er mit 3 weiteren Freunden auf dem Weg zum Bahnhof sei, um sich dort ein Taxi nach Tarforst zu nehmen.

Es wurde weiter in der PK 3 gesagt, dass AH es vorgezogen hat, die Nacht mit seinen Freunden ausklingen zu lassen, während Tanja allein auf der FH-Fete zurückblieb.

Diese Zurückweisung bzw. Kränkung könnte dann als Anlass-Situation gewirkt haben Richtung der RF zu gehen, um dort alleine zu sein.

Was ist daran unklar oder kurios? Die Wege von AH und Tanja trennten sich um 04:13 Uhr endgültig...
Das Ende des Gespräches ist hier tatsächlich offen gelassen worden. Es wird nicht erwähnt, was Tanja auf die Mitteilung hin, dass AH nach Tarforst fahren würde, gesagt hat. Sie könnte auch gesagt haben, dass sie sich ebenfalls ein Taxi nimmt oder nach einer Mitfahrgelegenheit sucht und noch nachkommt. Dazu würde die Hundespur zur Kabinenbahn gut passen. Sie könnte dort auch mit jemandem hingegangen sein, der ihr anbot, sie zu fahren, wohin auch immer.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.07.2017 um 12:27
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:@y-ray
ich gehe auch davon aus, dass , hätte man es orten können, dann hätte man jeden Stein umgedreht und Tanja früher gefunden..
sicher wurde das versucht nur entweder zu spät oder das handy war direkt defekt oder ausgeschaltet, oder oder

es nutzt ja aber nichts, wenn tanja abstürzt, das handy zb intakt war und erreichbar war, aber keiner angerufen hat oder es orten wollte, weil es erst wieder versucht wurde, nachdem dann der akku leer war, oder ein defekt eintrat.

AveMaria schrieb:
Dazu würde die Hundespur zur Kabinenbahn gut passen. Sie könnte dort auch mit jemandem hingegangen sein, der ihr anbot, sie zu fahren, wohin auch immer.
dann darfst du erklären wie tanja wieder hoch kam an den absturzort und der absturz dann so passt wie es die gutachten ergaben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.07.2017 um 12:33
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Das Ende des Gespräches ist hier tatsächlich offen gelassen worden. Es wird nicht erwähnt, was Tanja auf die Mitteilung hin, dass AH nach Tarforst fahren würde, gesagt hat. Sie könnte auch gesagt haben, dass sie sich ebenfalls ein Taxi nimmt oder nach einer Mitfahrgelegenheit sucht und noch nachkommt. Dazu würde die Hundespur zur Kabinenbahn gut passen. Sie könnte dort auch mit jemandem hingegangen sein, der ihr anbot, sie zu fahren, wohin auch immer.
Ist es wirklich unerheblich was konkret gesagt wurde bzw. wie man konkret verblieben ist?

Das war W.G.s - Informationsstand am  29.08.2010:
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb:Auszüge aus dem transkribiertem RPR Radio Interview vom 29.08.2010:

W.G.-Zitat: "...Die Freunde, mit denen sie sich verabredet hat, mit denen sie auch den ganzen Abend zusammen war mit Unterbrechungen, diese Freunde sind in die Stadt runter gefahren weil da irgendwie mal der Kontakt abgebrochen war weil kein Handyempfang war und da ist ein Teil der Gruppe ist schon runter in die Stadt gefahren und ich glaub ' das letzte Telefonat hatte sie mit einem jungen Mann aus der Gruppe gehabt , da waren sie glaube ich am Bahnhof. Und diese Gruppe wollte dann mit Taxis wieder dann glaub ' ich wieder auf die Uni fahren, wo diese Studenten-Apartments sind und wollten da noch das Fest, soweit ich mittlerweile weiß, ausklingen lassen.

Und unsere Tochter hatte noch glaub ' ich so gegen 4 Uhr, 4 Uhr 10 noch mit jemandem gesprochen und hat diesen jungen Mann gefragt: wie komme ich am schnellsten runter in die Stadt? Und er hat auch gesagt es fahren alle 8 Minuten diese Shuttle-Busse. Und das war das letzte Gespräch was wir überhaupt was noch als Tatsache, noch als Realität von unserer Tochter da ist. Ob sie jetzt mit diesem Shuttle-Bus runter gefahren ist ODER zu Fuß runtergegangen ist, lässt sich einfach nicht mehr nachvollziehen. Das konnte die Polizei auch nicht klären..."
https://de.scribd.com/document/269203723/TG-RprRadioInterview
In 2010 ist keine Rede von:
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:... dass AH es vorgezogen hat, die Nacht mit seinen Freunden ausklingen zu lassen, während Tanja allein auf der FH-Fete zurückblieb...Diese Zurückweisung bzw. Kränkung



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.07.2017 um 12:34
@DEFacTo
Das haben wir hier im Thread schon reichlich durchgespielt. Es ist möglich, den Absturzort bis kurz vorher mit dem PKW zu erreichen. Dazu wurden Videos und Kartenmaterial eingestellt, die dir auch hinreichend bekannt sein dürften.

Ich bin verwundert, dass du immer wieder Fragen stellst zu Dingen, die hier diskustiert wurden, und die dir bekannt sein dürften.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.07.2017 um 12:35
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Es wird nicht erwähnt, was Tanja auf die Mitteilung hin, dass AH nach Tarforst fahren würde, gesagt hat. S
Weil sie vermutlich gar nix gesagt hat...
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Sie könnte auch gesagt haben, dass sie sich ebenfalls ein Taxi nimmt oder nach einer Mitfahrgelegenheit sucht und noch nachkommt.
Und warum sollte man das bei der PK 3 und Einstellung des Verfahrens verschweigen? Verschwörung?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.07.2017 um 12:38
@Sector7
Das musst du nicht mich fragen, ich war bei den Ermittlungen nicht dabei. Es wird jedenfalls auch nirgendwo erwähnt, dass sie einfach wortlos auflegte oder ihm "den Marsch blies".


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.07.2017 um 12:39
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:@DEFacTo
Das haben wir hier im Thread schon reichlich durchgespielt. Es ist möglich, den Absturzort bis kurz vorher mit dem PKW zu erreichen. Dazu wurden Videos und Kartenmaterial eingestellt, die dir auch hinreichend bekannt sein dürften.

Ich bin verwundert, dass du immer wieder Fragen stellst zu Dingen, die hier diskustiert wurden, und die dir bekannt sein dürften.
weil sich erstens in der PK3 viele dinge neu ergeben haben, die vorher unbekannt waren, und ich zweitens nicht zugrunde lege, dass das was allgemein hier geschrieben wird auch deine augenblickliche auffassung ist.

du machst es dir zu einfach auf den gesamten thread zu verweisen, um deine theorie überhaupt erst ansatzweise zu ermöglichen zumal auch diese im auto-anfahr-theorien einfach nicht nur nicht überzeugend, sondern ziemlich abwegig sind.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.07.2017 um 12:44
@DEFacTo
Aber an den örtlichen Gegebenheiten hat sich nichts geändert, auch nicht in der PK3. Also kann ich die Überlegungen, die hier seinerzeit angestellt wurden, in dieser Frage durchaus weiter verfolgen.

Für mich sind die Auto-anfahr-Theorien überzeugend. Eine von verschiedenen Möglichkeiten.

Welche Dinge haben sich neu ergeben in der PK3? Silbernes Etui und Anruf auf nicht gespeicherter Rufnummer - und sonst noch?


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.07.2017 um 12:45
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Welche Dinge haben sich neu ergeben in der PK3? Silbernes Etui und Anruf auf nicht gespeicherter Rufnummer - und sonst noch?
keine ahnung was für dich neu ist, die PK3 kennst du ja.
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Anruf auf nicht gespeicherter Rufnummer - und sonst noch?
doch die nummer ist gespeichert :-)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.07.2017 um 12:54
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Welche Dinge haben sich neu ergeben in der PK3? Silbernes Etui und Anruf auf nicht gespeicherter Rufnummer - und sonst noch?
ich entnehme der Pk3 dass AH nicht mehr auf Tanja gewartet hat und definitiv nach 4:13 nicht mehr versucht hat zu erfragen wo sie denn bleibt - sollte es überhaupt eine Verabredung gegeben haben.. und weil es keine weiteren Versuche gab sie anzurufen, halte ich die ganze Geschichte vom Warten für ein Märchen


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.07.2017 um 13:27
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Das musst du nicht mich fragen, ich war bei den Ermittlungen nicht dabei. Es wird jedenfalls auch nirgendwo erwähnt, dass sie einfach wortlos auflegte oder ihm "den Marsch blies".
Es wird aber erwähnt, dass sie schon um 4 Uhr verstimmt und patzig war, bei einer harmloseren Situation, weil AH ohne sie "vorgegangen" ist...

Um 04:13 Uhr wurde aus dem Vorgehen und dem verabredeten Zusammenschluss am NKP aber eine Absage der Verabredung und das "Vorziehen" seitens AH, die Nacht mit Freunden in Tarforst ausklingen zu lassen.

Meinst du, da haben sich Tanjas Verstimmung und Patzigkeit urplötzlich in Luft aufgelöst? Für die Öffentlichkeit wurde der Ablauf doch ausreichend ausführlich erklärt, wozu noch mehr in AHs Privatsachen rumstochern?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.07.2017 um 13:47
Auszüge aus dem transkribiertem RPR Radio Interview vom 29.08.2010:

Ein kleiner Hinweis zum Sicherheitsbedürfnis, bzw. dem Wunsch oder das Verlangen nach Vorsicht, so dass nichts Unerwünschtes geschehen kann:

W.G.: "...den Haustürschlüssel hatte sie nicht mitgenommen - sie hatte sich immer nur das Wichtigste mitgeholt, damit nichts geklaut wird /gestohlen wird..."

https://de.scribd.com/document/269203723/TG-RprRadioInterview


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.07.2017 um 13:49
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:hier erkenne ich aber deutlich, dass die Ermittler der möglichen Security Sichtung wenig Bedeutung schenken - sie erwähnen sie nicht einmal - sondern schließen nmM nicht aus, dass Tanja schon auf dem Weg zur Absturzstelle war, oder sogar dort schon angekommen sein könnte.
Die Security-Sichtung fand keine Erwähnung, genauso wenig wie die "Steffi-Sichtung" oder die "BZH-Sichtung". Es wurde so einiges nicht erwähnt. Meiner Meinung nach wurde die Darstellung bewusst so "gestreamlined", dass die Unfall-Hypothese stringent dargestellt wurde und möglichst nachvollziehbar ist. Das meine ich wertfrei und ohne Kritik. Wenn du den Fall abschliesst, willst du all die Punkte, die du auf dem Weg zu deiner Lösung verworfen hast, nicht noch mal durchkauen. Das ist auch OK so.
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:drosselpart schrieb:Wie ist man dann eigentlich verblieben?
das ist neben der Frage wie, wann, warum und mit wem, Tanja zur Absturzstelle gelangte, eine weitere wichtige Frage - und nur hätte Tanja sie alle beantworten können.. AH seine Antworten könnten schon 'lösungsorientiert' ausgefallen sein..
Das ist ein wirklich sehr interessanter Punkt. Es gab wirklich viele Aussagen zu den Inhalten der Kommunikation. Aber zu diesem letzten Kontakt, der ja wohl 4 Minuten dauerte - da gibt es so gut wie gar nichts. Ein massiver Erinnerungsausfall des AH kann nicht vorliegen, denn er berichtete ja noch vom 4 Uhr Telefonat und hat ja offenbar auch gesagt, dass er ihr mitteilte, dass er weiter zum ursprgl. Treffpunkt fahren wollte. Erinnern konnte er sich also. Aber die für alles, was danach passierte, ja eigentlich elementar wichtige Reaktion Tanjas, ausgerechnet die wurde nie mitgeteilt. Ehrlich gesagt kann ich mir darauf überhaupt keinen Reim machen.
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Auf dem Weg zur Sturzstelle sind andere Funkzellen vakant als am Drachenhaus und an der Sturzstelle - ist nunmal so...
Du kennst dich in dieser Materie ja sehr gut aus: Hätte ein Abschalten des Telefonats zu einer Abmeldung an einem der Funkmasten geführt? Und hätte es eine Abmeldung gegeben, wenn der Akku irgendwann mal leer war? Sendet ein Handy dann kurz vorher noch mal etwas, bevor es sich abschaltet?
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Klare Aussagen zum 4:13 Uhr TelefongesprächAH teilte Tanja entgegen der ursprünglichen Absprache mit, dass er mit 3 weiteren Freunden auf dem Weg zum Bahnhof sei, um sich dort ein Taxi nach Tarforst zu nehmen.Es wurde weiter in der PK 3 gesagt, dass AH es vorgezogen hat, die Nacht mit seinen Freunden ausklingen zu lassen, während Tanja allein auf der FH-Fete zurückblieb.
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Klare Aussagen zum 4:13 Uhr TelefongesprächAH teilte Tanja entgegen der ursprünglichen Absprache mit, dass er mit 3 weiteren Freunden auf dem Weg zum Bahnhof sei, um sich dort ein Taxi nach Tarforst zu nehmen.
...
Was ist daran unklar oder kurios?
Unklar ist, dass für das letzte Telefonat eine Spanne von 4 Minuten angegeben wurde, und deine "klare Aussage" davon ja nur ein paar Sekunden eingenommen haben kann. Kurios ist auch, dass es absolut keine Aussage zu ihrer Reaktion gab. Wäre doch durchaus relevant zu wissen, wie sie wirklich darauf reagiert hat. Insbesondere, wenn man ihren Alleingang zum Felsen hauptsächlich mit ihrer Stimmung begründet. Eine z.B. nahezu hysterische Tanja, die das Gespräch dann abbricht - warum hätte die Polizei das nicht noch auf der PK erwähnen sollen, um ihr vermutetes Szenario weiter zu stützen.
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Es wurde weiter in der PK 3 gesagt, dass AH es vorgezogen hat, die Nacht mit seinen Freunden ausklingen zu lassen, während Tanja allein auf der FH-Fete zurückblieb.
Ach, wurde das tatsächlich so gesagt? Meiner Meinung nach gab es weder eine Aussage zu den Gründen des Verhaltens des AH noch zur vorhandenen oder nicht vorhandenen Gesellschaft der Tanja.


Anzeige

2x zitiertmelden